Thomas G. Wendt UniversitätsKlinikum Jena 1. Meningeom 2. Hypophysenadenom, Craniopharyngeom 3. Akusticusneurinom = Vestibularisschwannom Diagnostik: Größe und Lage des Tumors sowie Beziehung zu Nachbarorganen: MRT, in Einzelfällen auch Positronenemissionstomographie (PET) Berechnung der Verteilung der Strahlendosis: im zu bestrahlenden Tumor (auch gutartig) und in den zu schonenden Nachbarorganen: Computertomographie UniversitätsKlinikum Jena Localizer UniversitätsKlinikum Jena Können bestrahlt werden entweder • nach Biopsie • nach inkompletter Resektion (Simpson °1-5) • bei Rezidiv • Postoperativ bei • atypischer Histologie • maligner Histologie °I oder benignes Meningeom (90%): langsam wachsend, schafte Grenzen, keine Invasion des benachbarten Gehirns, mitotsicher Index: < 4% °II oder atypisches Menigneom (5-7%): > 4 Mitosen pro 10 HPF (high power fields, starke Vergrößerung), Nekrosen einschließlich der chondroiden und klarzelligen Variante °III oder malignes (anaplastisches) Meningeom (1-3%): > 20 Mitosen pro 10 HPF, einschließlich der papillären und rhabdoiden Variante Curtesy: Dr. Romeike, Dept. Pathology, Unviersity of Jena, Germany Ki-67 UniversitätsKlinikum Jena GTR: gross total resection (Simpson 1-3) STR: subtotal resection (Simpson 4+5) Hatoum GF, Wen B-Chen Wen In: Radiation Oncology. An evidence-based Approach. Springer Berlin 2008 UniversitätsKlinikum UniversitätsJena MRT Ggf. CT zur Beurteilung der Knocheninfiltration 18 F-Fluoro-ethyl-L-tyrosine (aminoacid metabolism) 11 Carbon-Methionine (aminoacid metabolism) 68 Gallium- DOTATOC (somatostatine receptor analogue) UniversitätsKlinikum Jena PET mit 68 Gallium- DOTATOC (bindet an die Somatostatin- Rezeptoren des Meningeoms) 20110393 UniversitätsKlinikum Jena Cave: Hypophyse speichert immer, da hohe Anzahl von Somatostatin-Rezeptoren! meningioma pituitary gland Schmidt, Jeannette 201007.. Curtesy: Dr. Freesmeyer, Dept. Nuclear Medicine Unviersity of Jena, Germany UniversitätsKlinikum Jena Konturierung des Zielvolumens mit 2 mm Sicherheitssaum in stereotaktischer Maske UniversitätsKlinikum Jena UniversitätsKlinikum Jena primär (ohne histologische Sicherung) bei Patienten, die keine Operation tolerieren oder als Alternative bei kleinen Tumoren) postoperativ nach partieller Resektion/Biospie (Simpson °4-5) eines Meningeom °1 postoperativ bei (atypischem und) anaplastischem (malignen) Meningeomen UniversitätsKlinikum Jena primär (mit und ohne histologische Sicherung) bei Patienten, die keine Operation tolerieren oder als Alternative bei kleinen Tumoren oder bei lokale Inoperabilität oder R 2 Resektion) UniversitätsKlinikum Jena Rezidivmenengiom °1 WHO nach inkompletter OP 2004 Stereotaktische fraktionierte RT (FSRT) 54 Gy 2007 Deutliche Verkleinerung 2Jahre nach RT mit 54 Gy UniversitätsKlinikum Jena Ähnlich wie hochmalignes Gliom Rosenberg LA et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2009; 74:427–432 UniversitätsKlinikum Jena Hypophysenadenom verursacht Sellavergrößerung durch chronischen Druck: CT besser MRT: bessere Diagnostik der Weichteilausdehnung 10 Jahre. progressionsfrei 85% Milker-Zabel S et al. IJROBP 2001; 50: 1279-1286 Gäbler Bernd 2009 Vestibularisschwannom (Akusticusneurinom) Wenn primär bestrahlt wird, keine histologische Sicherung UniversitätsKlinikum Jena Klassifikation von Tumoren des Kleinhirnbrückenwinkels (z. B. Schwannom des 8. Hirnnvers) T- Klassifikation auch für gutartige Tumoren! Aber keine Klassifikaton N-Kategorie und M-Kategorie Stadium nach Tos Extrameataler Anteil (mm) 0 0 I 1-10 II 11-25 III 26-40 IV > 40 Klinik: progredienter Hörverlust, Tinnitus, Schwindel, n.facialis-, n.trigeminus- Irritation (u.a. Geschmacksstörungen, Speicheldrüsenunterfunktion) Pat KK 9/05 UniversitätsKlinikum Jena Vestibularisschwannom rechts mit Hypakusis und Gleichgewichtsstörungen Stereotaktische fraktionierte Radiotherapie mit 41,8 Gy 20120946 UniversitätsKlinikum Jena Rückbildung eines Vestibularisschwannoms nach RT RT 23.7.2002 2/2004 5/2006 11 mal 10 mal 7 mm= entrameatal, extrameatal zurückgebildet flache Scheibe: V= 0,78 ml 23 mal 19 mal 8 mm, V=1,83 ml MH 6.2.66 Einzeit 12 Gy/90% nach OP4/99 UniversitätsKlinikum Jena