spezialitäten der interaktion pathogener mikroorganismen an der haut

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SPEZIALITÄTEN DER
INTERAKTION PATHOGENER
MIKROORGANISMEN AN DER
HAUT
(Die normale Flora der Haut. Erreger der Haut-, WundAugeninfektionen, Arthritiden und Osteomyelitis.
Entnahme und Handhabung von Wundsekrete und
Wundabstriche
DIE NORMALE FLORA DER HAUT
Direkt nach der Geburt : Vaginal und Darmflora der
Mutter
Bei jungen Kindern: Koagulase negative
Staphylokokken, Darmbakterien, apathogene
Corynebacterien
Nach dem Alter von Windeln: Koagulase negative
Staphylokokken, Corynebakterien, Anaerobe
Bakterien ( Propionibacter acnes in den
Talgdrüsen)
BAKTERIELLE HAUTINFEKTIONEN
Eitrige Lokalinfektionen sind Pyodermien
Impetigo » Narbe auf dem eitrigen Wund
Phlegmone » Ausbreitung, flächige Eiterung
Erysipel » Ausbreitung über die Lymphgefäβe
Zellulitis » Eiterung in den subkutanen Fettgeweben
IMPETIGO UM DEN MUND, IN DEN
ELLENBOGEN
PHLEGMONE
Flächige Ausbreitung
ERISYPEL
Geschwollene Lymphgefäβen
Flammenforme Rötung
Geschwollene Lymphknoten
An den Füβen und im Gesicht
ZELLULITIS
Eiterung in subkutanen Fettgeweben
ERKRANKUNG DER
HAUTANHANGSGEBILDE
Follikulitis »Entzündung des Haarbalgs
Furunculus » Follikulitis ausbreitet in die Subkutis
Karbunkel » Entzündung mehrerer benachbarter
Haarbalge
Paronychie » eitrige Entzündung des Nagels
FOLLICULUTIS
FURUNCULUS
KARBUNKEL
PARONYCHIE
ERREGER DER EITERBILDENDE HAUTUND WUNDINFEKTIONEN I.
Staphylococcus aureus
Streptococcus pyogenes und andere βhämolisierende Streptokokken
Toxinen
Staphylococcal Scalded Skin Syndrom Toxin Spalthaut
Syndrom
TSST
Erythrogen toxin Scharlach
STAPHYLOCOCCAL SCALDED SKIN
SYNDROM
TOXISCHES SHOCK SYNDROM
SCHARLACH
ERREGER DER EITERBILDENDE
WUNDINFEKTIONEN II.
Enterobacreriaceae (fermentierende, oxydase -)
Nicht fermentierende Bakterien
E. coli, Proteus mirabilis, P. vulgaris, Klebsiella sp.,
Enterobacter sp.
Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter baumannii,
Stenotrophomonas maltophilia, Burkolderia cepacia
Vibrio sp., Aeromonas hydrophila (fermentierende,
oxydase +)
VIBRIO VULNIFICUS,
AEROMONAS HYDROPHILA
Leben in Oberflächenwassern
Infiziert Fische, Muscheln, Schneken, Blutegel
Wundinfektionen
Medizinische Blutegel
Kronische Wunde des Fischers Händen
ULCUS CRURIS
(GESCHWÜR AUF DEM BEIN)
Multifaktorielle Ursachen
DM
Arteriosclerose, Vasokonstriktion
Kapillardisfunktion
Armen venöse Zirkulation und Staus
Schlechte Sauerstoffversorgung
Aerobe-anaerobe bakterielle Mischinfektion
Kombinationstherapie
Vasodilatatoren
AB
Chirurgische
HAUTINFEKTIONEN BESTIMMTEN
BAKTERIEN
Corynebacterium
diphtheriae »Hautdiphtherie
Morphologie:G+ unregelmäβige keulenförmige
Stäbchen. Nach der Zweiteilung die neu Zellen bleiben
zusammen wie die chinesische Schriftzeichen
Färbung: G+,aber wir benutzen eine spezielle Färbung:
Neisser Färbung
Bacterienleib ist ocker-hellbraun, endständige gelagerte
dunkelblaue Polyphosphat Körperchen -Babes-Ernst K.
Diphterische-Pseudomembran
Exsudatum aus Fibrin, abgestorbenen
Granulozyten und Epithelzellen
HAUTDIPHTHERIE
BORRELIA BURGDORFERI
LYME BORRELIOSE
Die Erreger werden durch den Biß von Zecken
übertragen
1. Stadium Erythema chronicum migrans (Konzentrische
Hautrötung mit zentraler Abblassung um der Eintrittsort)
2.Stadium
Hautläsionen
Acrodermatitis chronica atrophisans
Lymphadenosis benigna cutis
Meningopolyneuritis
Karditis
Arthritis
LYME BORRELIOSE
HUNDEBISS- KATZENBISSKATZENKRATZER
Hundebiβ-Katzenbiβ
Pasteurella multocida
Streptococcus sp.
Neisseria weaweri
Eikenella corrodens
Capnocytophaga canimorsus
Ratenbiβ
Streptobacillus moniliformis
Spirillum minus
Katzenkratz
Bartonella henselae
ERYSIPELOTHRIX RHUSIOPATHIAE
Morphologie:
G+ dünne Stäbchen
Züchtung:auf Blutagar kleine αhemolisierende Kolonien
Krankheiten: Zoonosen von infizierten
Tieren (Schweinerotlauf)
Erysipeloid ist ein Wundinfektion mit
entzündlichem, epidermalem Ödem
In seltenen Fällen kommt es zur hämatogenen
Streuung mit Endokarditis und Sepsis
Berufsinfektion bei Landwirten,
Fischern,Metzgern
Therapie:
β-Laktam AB, Erythromicin,
Clyndamycin
ERYSIPELOTHRIX RHUSIOPATHIAE
BACILLUS ANTHRACIS
Hautmilzbrand
Die Erreger dringen durch Hautverletzungen ein
Pustula maligna
An der Infektionsstelle entwickelt sich eine schmerzlose Papel
mit starkem, ödematosem Rand
Der Zentrum zerfällt schwarz nekrotisch
Von diesem primären Herd aus kann es zu einer Sepsis
kommen
CLOSTRIDIEN
Clostridium perfringens, novyi, septicum
Anaerobe Zellulitis (Mischinfektion)
Gasbrand, Gasödem (typ A)
Agressive Infektion der Muskulatur mit Myonekrose und
Toxinämie, mit starkem Schmerzen und Fieber, Toxisches Shock
und Tod
Clostridium tetani
Tetanus
Die Gasbildung im Gewebe verursacht Krepitus (Knisternung)
Der Infekt bleibt auf die Fascien, die Muskulatur werden nicht
beteilen
Die Krämpfe beginnen in der Gesichtsmuskulatur→Risus
sardonicus (Löwe), dann gehen auf Nacken und
Rückenmuskulatur→Opistotonus
Clostridium botulinum
Schlaffe Lähmungen
MYCOBAKTERIEN
Zur Gattung Mycobacterium gehört viele Arte
Atypische Mycobakterien sind in der Natur verbreitet
M. ulcerans, M. chelonae, M. marinum, M.fortuitum
Granulomatische Wundinfektionen
Mycobakterien, dieTuberkulose verursachen
Mycobacterium tuberculosis, M. bovis,
africanum
M.leprae hervorruft Lepra
M.
MYCOBACTERIUM LEPRAE
Morphologie
Züchtung
Säurefeste Zigarreförmige Stäbchen
Vermehrt sich nicht in Nährmedien, nur in der Sole dem
Maus oder in Tatu
Krankheit
Lepra manifestiert sich an der Haut, Schleimhaut und
peripheren Nerven
M. leprae verursacht noch Granulomabildung
MYCOBACTERIUM LEPRAE
Krankheiten
Tuberkuloide Lepra ist die benigne nicht
progressive Form mit fleckenartigen
Hautläsionen
Lepromatöse Lepra benutzen maligne Haut-und
Schleimhautläsionen, Nervenlähmungen und
spontane Amputazionen
Therapie
Dapson, Rifampicin, γIFN
Profilaxe
BCG macht gut Immunabwehr gegen Lepra
auch
ZIEL-NEELSEN FÄRBUNG
Lufttrockenes,hitzefixiertes Präparat mit
Fliesspapier bedecken
Übergießen mit Karbolfuchsin
3mal bis zur Dampfbildung von unten erwärmen
Abspülen
Entfärben mit HCl-Alkohol
Abspülen
Gegenfärben mit Methylenblau
Abspülen mit Wasser
Ergebnis:Saurefeste Bakterien sind rot,nicht
saurefeste Bakterien und die Umgebung ist blau
MYCOBAKTERIEN
NEELSEN
ZIEL-
DIAGNOSE
Züchtung auf lipidreichen Nährmedien
Fest Medium: Löwenstein –Jensen
Enthält: Malachitgrün→hemmt die Vermehrung normaler
Mundflora Bakterien,
Glicerin→M. bovis hat kleine Kolnien
Hochschräg, mit Gummistecker→4-6 Wochen Lagerung, nur
danach sehen wir Kolonien
Krümchenartige Kolonien
Flüßige Nährmedien
Sauton, Sula, Dubos
MYCOBACTERIUM FLÜßIGE
NÄHRMEDIEN
Sula
Wenn der Pazient keine Auswurf spucken kann, lassen wir
ihn auf einen Vattestab husten, und abspülen die
Untersuchungsmaterial in diesem Medium
Es enthält Malachitgrün auch
Sauton
Ein synthetisches Medium die Mycobakterien in große
Menge zu züchten, Schutzimpfungmaterial zu produzieren
Dubos
Zu beobachten die antituberculotikum Empfindlichkeit
brauchen wir homogene Züchtung
Enthält Lipidsaureestern( Tween),die machen die
Bakterien hydrofob, und hervorrufen homogene Trübung
MYCOBACTERIEN
Diagnose:
Ziel-Neelsen Präparat
Anzucht
PCR
Therapie:INH, Streptomycin,Ethambutol, Rifampizin
Profilaxe: BCG (attenuierte lebende Bakterien)
NOCARDIA
Obligat aerobe saurefeste Stäbchen
Vorkommen
In Erdboden
Krankheiten:
Über Atemwegen, oder Hautwunden dringen sie ein nur
bei Patienten mit prädisponierenden Grundleiden
Abszeße in Lungen, Subcutan oder Sepsis, Meningitis,
Hirnabszeße
Therapie:Sulfonamide mit Trimethoprim
ACTINOMYCES
Züchtung:
Nur in anaerober Bedingungen
Krankheit:
Sie dringen über Mukosadeffekte ins Gewebe ein, meist
liegen endogene Mischinfekte vor,in deren die
Aktinomyzeten dominieren
Sie verursachen Abszeße mit Fisteln auf die Oberfläche
Über 95% der Erkrankungen betreffen die Zervikofacial
Regionen, seltener die Lunge oder die abdominale Organe
Therapie
Aminopeizillinen und chirurgische Maßnahme
RICKETTSIEN
Krankheiten
Die Erreger leben als obligate Zellparasiten in
Zellen des Intestinaltrakts von Arthropoden
Während des Bißes gelangen Stuhl auf die Haut
Beim Kratzen werden die Erreger in die
Bißwunde eingerieben
In Endothelzellen vermehrt sie sich, von dort in
Schuben in die Blutbahn gelangen
Um die zerstören Endothelien entstehen
Entzündungen
RICKETTSIEN
Krankheiten
R. prowazeki→epidemisches Fleckfieber
R.typhi→murines Fleckfieber
R. rickettsi→Rocky Mountains spotted Fieber
R. tsutsugamuschi→Japanisches Fleckfieber
HAUTMANIFESTATIONEN
SYSTEMISCHER ERKRANKUNGEN
T. pallidum
Endocarditis lenta
Typhus abdominalis
Waterhaus Friederichsen
VIRALE HAUTINFEKTIONEN
Herpes Simplex Virus I-II
VZV
Pox Viren
Coxackieviren
Herpesvírus fertőzések (HHV-1)
a: herpes labialis
b: aphtha
c: gingivitis
d-e: akut gingivostomatitis
f: gingivostomatitis aphthosa
g: conjunctivitis
a
d
e
b
c
c
f
g
Herpes genitalis (HHV-2)
Herpeses körömágy gyulladás (HHV-1)
Atípusos genitalis fekély (HHV-2)
VARICELLA ZOOSTER VIRUS
Krankheiten
1.
Varicella
2.
Atemweginfektion,21 Tagen Inkubationszeit,
Blasenbildung auf der ganzen Haut
Herpes Zooster
–
Nach der Varicella bleiben die Viren in Latentie in den
Gefühlsnervenganglionen, entlang den Ablauf der Nerven
Blasenbildung
Varicella-Zoster vírus (VZV, HHV-3)
a: varicella (bárányhimlő) bőrtünetek
b: varicella tünetei szájban
c: herpes zoster
a
c
b
Kaposi sarcoma
(HHV-8)
PAPOVAVIRIDAE
Papilloma
Viren
Warze auf der Haut (gutartig)
Epidermodysplasia verruciformis (bösartige
warzeförmige Hautläsion)
Schleimhaut Infektionen
Gutartige Geschwulst
Bösartige Geschwulst
Polioma
BK
JC
Viren (Carcinoma, Sarcoma)
COXACKIE A-B VIREN
Hand-Fuβ-Mund Krankheit
Papillomavírus fertőzések
a: közönséges szemölcs
b: papilloma szájban
c: condyloma accuminatum
d: carcinoma linguae
a
b
d
c
15.POX VIEREN
Morphologie:
Komplex Symmetrie,lineare ds DNS, Hülle
Krankheit:
Variola Virus→Pocken
Atemweg Infektion, Infiziert die RES Zellen ,2. Viremie, Infiziert
die Hautzellen
Hemorragische Blasen auf der Haut
Vaccinia Virus attenuiert Rindpockenvirus
Molluscum Contagiosum Virus →gutartige Hautlesion
Poxvírus fertőzések
Fekete himlő (variola major)
Molluscum contagiosum
PARVOVIEREN
B19
Krankheit: Erythema infectiosum (5.Krankheit)
1. stadium
2.Stadium
Fieber,Schädigung des Knochenmarkes,
Reticulozyta↓,Leukopenia, Thrombozytopenia
Ausschlag (ohrfeigentes Gesicht), Arthritis
Intrauterin Infektion
Hydrops Faetalis, Totgeburt
„Ötödik betegség” (Parvovírus, B19)
WEITERE EXANTHEMATISCHE
KINDERKRANKHEITEN
Masern
Röteln
Streptococcus pyogenes
Erythema infektiosum, Ringelröteln
VZV
Scharlach
Rubeola Virus Togaviridae
Windpocken
Morbilli Virus Paramyxoviridae
Parvovirus B19
Exanthema subitum, Roseola infantum
HHV/6
MORBILLI-PARAMYXOVIRIDAE
Atemweg Epithel, 1. Viremie, RES , 2. Viremie,
Endothelzellen in Haut und Schleimhaut
Koplik Fleck (geschwürige Veränderung auf der
Schleimhaut des Bucca), Ausschlag hinter den
Ohren, ganzen Körper
Folgenkrankheiten
Akute virale Enzephalitis, autoimmune Enzephalitis
Subakute sclerotisierende Panenzephalitis
MMR
a
c
b
RÖTELN- RUBEOLA VIRUSTOGAVIRIDAE
Atemweg Epythel, 1. Viremie, RES, 2. Viremie
Fieber, Ausschlag , Lymphadenopathie
Komplikationen:Thrombozytopenie, Enzephalomyelitis
Rubeola Infektion des Embrio
Taubheit, Katarakt,Herzfehler, Mikrozephalie, Fruchttod
a
b
Rubeola (Togaviridae, rubeolavírus)
c
a: bőrtünetek
b: kongenitális rubeola
c: katarakta
HAUTMYKOSEN
Subkutanmykosen
Die Erreger dringen ins Subcutis durch einer Stich des
Dornes ein
Nur in Tropen und Subtropen ( bei barfüßigen
Patienten)
Sporothrix schenkii verursacht ulzeröse, schwarze
pigmentierte tiefe Läsionen
KUTANE MYKOSEN
Oberflächliche
Mykose
Malassesia furfur→Pytyriasis versicolor( nur eine
pigmentlosen Läsion von oberflächlicher Haut)
Dermatomykosen
Schädigen nicht nur das Haut sondern die Haare
und Fingernagel
Trychophyton, Microsporum und
Epidermophyton Arten
Reversibile oder irreversibile Glatze (T.
schoenleinii)
Der Nahme der Hautläsion ist Tinea
Dermatomycosisok
Candidiasisok
ARTHRITIS
Bei traumatischer Genese
Bei nichttraumatischer Genese nach Bakteremie
S. aureus 70%
In jedem lebensalter
N. gonorrhoeae in der Altersklasse 18-50
Pseudomonas, Enterobacteriacea, Streptokokken, N.
meningitidis, Anaerobe Mischinfektionen
Unter 2 Jahren H. influenzae B, S. agalactiae
Mycobacterium tuberculosis, kansasii
Borrelia burgdorferi
Postinfektiöse reaktive Arthritiden
Streptococcus pyogenes
Yersinia enterocolitica
Salmonella
Shigella
Campylobacter
Chlamydia
OSTEOMYELITIS
Hämatogene
Fortgeleitete
Vaskulopatische
Wirbelkörper osteomyelitiden
Erreger
S.aureus, KNS
Streptokokken
Enterobakteriaceae (Salmonella)
P.aeruginosa
H.influenzae B
Anaerobe Bakterien
M. tuberculosis
AUGENINFEKTIONEN
Hordeolum- „Gerstenkorn”
Infektion der Lidranddrüsen, schmerzhafte lokale
Abszedierung
AUGENINFEKTIONEN
Konjinktivitis- Entzündung der Bindehaut
Mikroorganismen
Allergische Reaktion
Keratitis-Entzündung der Hornhaut
Endophthalmitis-Nach Perforation der Hornhaut
Hypopion- Eiteransammlung in der vorderen Augenkammer
Uveitis
Uveitis anterior –Iritis, Entzündung der Ziliarkörper
Uveitis posterior-Chorioiditis, Retinitis
KONJUNKTIVITIS
Viren:
Schwimmbadkonjunktivitis- Adenovirus Typ3
Pharyngokonjunktivalen Fieber- Adenovirus Typ3
Epidemischen Keratokonjunktivitis- Adenovirus Typ
8,19, 29,37
Akuten hämorrhagischen Konjunktivitis
Enterovirus Typ 70
Coxackie Virus A24
KONJUNKTIVITIS BAKTERIEN
S. pneumoniae
H. influenzae
S. pyogenes
S.aureus
M. catarrhalis, M. lacunata
H. aegyptius
N. gonorrhoeae, N. meningitidis
C. dyphtheriae
Chlamydia trachomatis A-C-Trachom
Chlamydia trachomatis D-K –Einschluβkörperchen
Konjunktivitis
STADIEN VON TRACHOM
Folliculäre Entzündung (conjunctiva)
Reinfektionen: folliculäres fibrosis
Trichiasis: Augenlid entropia, Wimpern biegen nach
innen
Cornea schatten, Erblindung
FRAGEN
1.
2.
3.
4.
5.
Was ist der Erreger von Scharlach?
Was bedeutet ein Karbunkel?
Wie sieht ein erythema chronicum migrans aus?
Von welchen Krankheiten ist VZV der Erreger?
Wie können wir züchten die Rickettsien?
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