Jülich Aachen Research Alliance Section for High-Performance Computing - Projekt JARA SEED Towards a Computational Model of Blood Flow in the Left Human Heart, Aorta and Connecting Vessels Numerische Simulation des schlagenden menschlichen Herzens - Berechnung von Strömungsfeldern in zeitlich veränderlichen Geometrien Diplomarbeit von cand.-Ing. Stephanie Martha Schmitz Matrikelnummer: 250952 Betreuer: Dipl.-Ing. M. Behbahani Referent: Prof. M. Behr, Ph.D. Aachen, den 21. August 2010 CHAIR FOR COMPUTATIONAL ANALYSIS OF TECHNICAL SYSTEMS I Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis III Tabellenverzeichnis V Symbolverzeichnis VIII 1 Einleitung 1.1 Motivation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.2 Aufgabenstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Medizinische Grundlagen 2.1 Das Herz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.1.1 Herzzyklus . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.2 Koronararterie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.3 Blut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.3.1 Aufgabe und Zusammensetzung von Blut 2.3.2 Fließeigenschaften von Blut . . . . . . . . 2.4 Hämostase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.4.1 Einfluss der Strömung auf die Hämostase 3 Grundlagen der Numerischen Simulation 3.1 Mathematische Modelle . . . . . . . . . . . 3.1.1 Modell der Blutströmung . . . . . . 3.1.2 Modell der Thrombosemodellierung 3.2 Diskretisierung . . . . . . . . . . . . . . . . 3.3 Gittergenerierung . . . . . . . . . . . . . . . 3.3.1 Elastic Mesh Update Method . . . . 4 Strömungssimulation des Herzens 4.1 Stand der Forschung . . . . . . . . . 4.2 Aufbereitung der Daten . . . . . . . 4.3 Gittergenerierung . . . . . . . . . . . 4.3.1 Elastic Mesh Update Method 4.3.2 Anfängliche Probleme bei der 4.3.3 Endgültiges Gitter . . . . . . 4.4 Strömungsberechnung . . . . . . . . 4.4.1 XNS Input . . . . . . . . . . 4.5 Simulationen . . . . . . . . . . . . . 4.5.1 Rechnung 1 - Instationär . . 4.5.2 Rechnung 2 - Stationär . . . 4.5.3 Rechnung 3 - Instationär . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1 2 . . . . . . . . 4 . 4 . 5 . 7 . 9 . 9 . 11 . 12 . 15 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 19 19 20 22 23 24 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gittererstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 26 27 30 32 36 39 43 45 46 46 47 50 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Inhaltsverzeichnis 4.5.4 4.5.5 II Rechnung 4 - Instationär . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 Rechnung 5 - Instationär . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 5 Simulation des Thrombozytenwachstums in einer Koronararterie 5.1 Stand der Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.2 Arbeitsschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.3 Aufbau des Experiments . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.4 Gittergenerierung - Elastic Mesh Update Method . . . . . . . 5.4.1 Anfängliche Probleme bei der Gittererstellung . . . . . 5.4.2 Endgültiges Gitter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.5 Strömungsberechnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.6 Vorbereitung zur Berechnung des Thrombenwachstums . . . . 5.7 Berechnung des Thrombozytenwachstums . . . . . . . . . . . 5.8 Auswertung des reaktionsgesteuerten Schichtwachstums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 55 55 56 57 59 59 60 65 69 72 6 Zusammenfassung und Ausblick 77 Literaturverzeichnis 80 A Anhang A.1 Strömungssimulation der Herzgeometrien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . A.1.1 VRML 1.0 Format . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . A.1.2 XNS Input File . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . A.1.2.1 Verschiebung - “mshift” Input . . . . . . . . . . . . . . . . A.1.2.2 Instationäre Rechnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . A.1.2.3 Stationäre Rechnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . A.2 Koronararterie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . A.2.1 Verschiebung - “mshift” Input . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . A.2.2 XNS Input File für die Strömungsberechnung am Bespiel der 81,90 % Stenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . A.2.3 XNS Input File für die ADR Gleichungen nach Belegung der 1.Schicht am Beispiel der 81,90% Stenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . A.3 Datenstruktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . A.3.1 Herz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . A.3.2 Koronararterie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 85 85 86 86 88 89 91 91 92 94 96 96 96 III Abbildungsverzeichnis 1.1 Zwei der 30 extrahierten Herzgeometrien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 . . . . . 4 5 6 7 8 . 9 . . . . 10 11 13 14 Aufbau und Blutfluss durch das Herz [23] . . . . . . . . . . . . . . . . . . Darstellung der Aorten- und Mitralklappe [48] . . . . . . . . . . . . . . . . Herzzyklus, bearbeitet nach [23] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Druckdaten eines Herzzyklus (Daten nach [23]) . . . . . . . . . . . . . . . Herzzyklus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ansicht des Herzens mit Darstellung der rechten Koronararterie und dem hinteren absteigenden Ast der linken Koronararterie[15] . . . . . . . . . . 2.7 Koronardurchblutung: Gleichzeitige Registrierung des Durckverlaufs im linken Ventrikel, in der Aorta, in der linken Koronararterie und im Sinus coronarius (venöser Ausstrom) [22] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.8 Blutzusammensetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.9 Viskosität von Blut in Abhängigkeit von der Scherrate, bearbeitet nach [1] 2.10 Thrombozyt (nach Gawaz) a) in Ruhe b) aktiviert [7] . . . . . . . . . . . 2.11 Bluttfluss, Erythrozyten sammeln sich in der Gefäßmitte und es entsteht ein mit Thrombozyten angereicherter Plasmasaum [37] . . . . . . . . . . . 2.12 von Willebrandt Faktor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 . 15 . 17 3.1 Modell der Thrombose Aktivierung, Advektion und Aggregation [56] . . . . 21 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 Darstellung der verschiedenen Ebenen [42] . . . . . . . . . . . . . . . . . . MRT Aufnahmen des Herzens in verschiedenen Ebenen . . . . . . . . . . Extraktion der Geometrien mittels der Software Mimics . . . . . . . . . . Rohdaten des linken Ventrikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Darstellung der Bewegung eines Knotens und der dazugehörigen Glättung anhand eines willkürlichen Datensatz [17] . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zwei aufeinander folgende Geometrien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Abmaße des linken Ventrikels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Topologie zweier Oberflächennetze zu unterschiedlichen Zeitpunkten [17] . Vergleich der Gitterpunkte für zwei unterschiedliche Zeitschritte am Beispiel des linken Ventrikels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zwei aufeinander folgende Geometrien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Darstellung der sich überlappenden Dreiecke auf dem Oberflächengitter . Skweness Equiangle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Darstellung der sich verformenden Elemente . . . . . . . . . . . . . . . . . 7. Geometrie der extrahierten Gitter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Darstellung des Gitters im Schnitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Geometrien 1 bis 15 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Geometrien 16 bis 30 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.6 4.7 4.8 4.9 4.10 4.11 4.12 4.13 4.14 4.15 4.16 4.16 4.17 . . . . 27 27 28 29 . . . . 29 30 30 31 . . . . . . . . . . 32 35 37 38 39 39 40 41 42 43 Abbildungsverzeichnis 4.18 4.19 4.20 4.21 4.22 4.23 4.24 4.25 4.26 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 5.8 5.9 5.10 5.11 5.12 5.13 5.14 5.15 5.16 5.17 IV Herzzyklus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Residuum der instationären Rechnung; Abbruch nach 98 Schritten . . . . . Instationäre Rechnung, Geschwindigkeiten nach 10 und nach 50 Zeitschritten Stationäre Rechnung - Geschwindigkeiten bei einer Viskosität von 2000 und 465 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Residuum der 4. Rechnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Residuum der 5. Rechnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auswertung des “data.bc” Files, erstellt von M. Behr . . . . . . . . . . . . . Geschwindigkeitsprofil in der Klappenebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufbau des Experiments [13] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Experimentelle Ergebnisse des Thrombozytenwachstums, nach einer Zeit von 0:06, 8:06 und 13:21 Minuten nach Begin der Strömung [4] . . . . . . Geometrie der Stenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Darstellung unterschiedlicher Geometrien der Stenose . . . . . . . . . . . Darstellung der Netzabhängigkeiten und Netzqualität Obere Bilder: Grobes Netz Untere Bilder: Lokal verfeinertes Netz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Darstellung des Skewness Equiangle des Gitters in verschiedenen Ebenen parabolisches Geschwindigkeitsprofil v(r) bei laminarer Rohrströmung . . Experimentelle Auswertung des Experiments von Ku und Flannery, bearbeitet nach [26] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Netz bei einer Stenose von 99,53 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Residuum der Strömungsberechnung der 78,5% Stenose . . . . . . . . . . Unterschiedliche Stadien eines Blutplättchens [5] . . . . . . . . . . . . . . An Kollagen adhärierte Thrombozyten [5] . . . . . . . . . . . . . . . . . . Geometrien der unterschiedlichen Startstenosen . . . . . . . . . . . . . . . Scherrate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Konzentration von [AP ]0 in Abhängigkeit der Scherrate . . . . . . . . . . kaa Werte bei den unterschiedlichen Stenosen . . . . . . . . . . . . . . . . kaa Werte aufgetragen über der Scherrate . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 48 48 49 50 52 52 53 53 . 56 . 57 . 58 . 58 . 59 . 60 . 61 . . . . . . . . . . 63 64 65 68 68 70 72 73 75 76 V Tabellenverzeichnis 2.1 Fließparameter im menschlichen Blutkreislauf [4], [37] . . . . . . . . . . . . 16 3.1 Übersicht über Vor- und Nachteile strukturierter und unstrukturierter Gitter (jeweils relativ zueinander) [46] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 4.1 4.2 4.3 XNS Input für den Verschiebungsvektor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Maximale Verschiebungsvektoren zwischen zwei aufeinander folgenden Netzen 36 Anzahl der Elemente und Knoten (nur space Anzahl) . . . . . . . . . . . . . 40 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 Anzahl der Elemente und Knoten (space) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Messpunkte des Experiments von Ku und Flannery [26] . . . . . . . . . . . Angabe der Rechnungsgrößen zu den unterschiedlichen Stenosen . . . . . . XNS Input der ADR Gleichungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einfluss der Konzentration von AP am Beispiel einer 95,9% Stenose . . . . Angabe der Rechnungsgrößen zu den unterschiedlichen Stenosen . . . . . . Durchschnittliches Wachstum der Schichten bei den unterschiedlichen Stenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Angaben zur Ermittlung der benötigten Zeit für die Bedeckung einer Schicht Angaben zur Ermittlung der Konstante kaa . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.8 5.9 60 63 65 66 69 71 72 74 74 VI Symbolverzeichnis Abkürzungen ADP Adenosindiphosphat ADR Advektion-Diffusion-Reaktion AP Aktivierte Thrombozyten (Activated platelets) ASCII American Standard Code for Information Interchange DAP diskrete Adhäsionspunkte EMUM Elastic Mesh Update Method FDM Finite-Differenzen-Methode FEM Finite-Elemente-Methode FVM Finite-Volumen-Methode KV Kontrollvolumen LAD Ramus interventricularis (left anterior descending coronary artery) LCA linke Koronararterie (left coronary artery) LCX Ramus circumflex (left circumflex coronary artery) LM Hauptstamm der linken Koronararterie (left main coronary artery) MRT Magnetresonanztomographie PAF platelet-activating factor PDGF platelet-derived growth factor RCA rechte Koronararterie (right coronary artery) Re Reynoldszahl Tabellenverzeichnis VII RP Ruhende Thrombozyten (Resting platelets) VRML Virtual Reality Modeling Language vWF von-Willebrand-Faktor XNS Executable Navier Stokes Formelzeichen [AP ]0 Konzentrationen der AP im Inflow [RP ]0 Konzentrationen der RP im Inflow α0 Kollisionseffizienz zweier aktivierter Plättchen v̄ mittlere Geschwindigkeit ! Deformationsgeschwindigkeitstensor ∇ Nabla-Operator σ Cauchy-Spannungstensor τ deviatorischer Schubspannungstensor f Volumenkräfte I Einheitstensor u Geschwindigkeitsvektor Q̇ Einlaufvolumenstrom η dynamische Viskosität λapr Menge pro Thrombozyten freigesetzter aktivierender Substanz λADP Menge pro Thrombozyten freigesetztes ADP Ω Integrationsgebiet · γ Scherrate ρ Dichte τ Schubspannung τvs Vergleichsschubspannung Tabellenverzeichnis VIII ci Konzentration der Spezies i Db,i Brownscher Diffusionskoeffizient der Spezies i Di Diffusionskoeffizient der Spezies i Ds Verstärkungsfaktor der Diffusivität der Spezies i Ji orts- und zeitabhängiger Strom der i-ten Spezies js Kollisionsrate der Thrombozyten kaa Adhäsionsrate eines aktivierten Plättchens in der Strömung zu einem schon adhärierten Plättchen kaa Adhäsionsrate eines aktvierten Plättchens an der reaktiven Oberfläche kpa Grenzwert für die Thrombozytenaktivierung krs Adhäsionsrate eines ruhenden Plättchens an der reaktiven Oberfläche nsd Anzahl an Raumdimensionen (Number of space dimensions) p Druck Qe Winkel für das gleichseitige Element Qmax größter Winkel in der Zelle Qmin kleinster Winkel in der Zelle S(x, t) freie Oberfläche Si Quellterm der Spezies i t Zeit V Volumen vmax maximale Geschwindigkeit A Querschnittssfläche D Durchmesser dof_1 prozentualer Anteil der freien Oberfläche an der Wand dof_2 prozentualer Anteil der Thrombozyten in den übrigen Schichten r Radius v Geschwindigkeit 1 1 Einleitung 1.1 Motivation In den industrialisierten Ländern stellen Erkrankungen des Herz-/Kreislaufsystems die häufigste Todesursache dar. Im Jahre 2008 starben in Deutschland 43% der Bevölkerung an einer solchen Erkrankung. Insbesondere bei älteren Menschen waren Herz-/Kreislauferkrankungen Todesursache Nummer eins [51]. Ursachen sind unter anderem falsche Ernährung, Stress, Rauchen und Bewegungsmangel. Durch die Zunahme des Anteils älterer Personen infolge von steigender Lebenserwartung kommt es zu einem zahlenmäßigen Anstieg an Herzkrankheiten. Nicht immer kann durch Medikation eine Therapie erfolgen und die Anzahl der benötigten Spenderherzen ist unzureichend. Aus diesem Grund werden mechanische Blutpumpensysteme eingesetzt. Diese lassen sich in zwei Klassen einteilen: Unterstützungssysteme und Herzersatzsysteme. Auch künstliche Herzklappen kommen häufig zum Einsatz. Um jedoch solche Systeme optimal entwickeln zu können ist es hilfreich die Strömungsverhältnisse im Inneren des Herzens zu kennen. Aufgrund dessen soll sich in dieser Arbeit mit der Simulation der Verformungen und Strömungen im linken Ventrikel des menschlichen Herzens befasst werden. Da sich das Herz während eines Herzschlagzyklus ständig verformt, muss mit sich verformenden, komplexen Geometrien gearbeitet werden. Am Aachener Uniklinikum wurden mittels Magnetresonanztomographie (MRT) Aufnahmen eines gesunden Patientenherz gemacht. Der gesamte Zyklus (Diastole1 und Systole2 ) wurde in 30 Bildern festgehalten. In der Abbildung 1.1 sind zur Veranschaulichung zwei der 30 extrahierten Geometrien dargestellt. Ein Ziel dieser Arbeit ist es (siehe Kapitel 4), mit Hilfe von Verschiebungsvektoren den sich verformenden Zyklus des Herzens durch Verwendung der extrahierten Geometrien nachzubilden und anschließend die Strömungsphänomene soweit wie möglich zu analysieren. Eine besonders häufige Todesursache unter den Erkrankungen des Herz-/Kreislaufsystems ist die koronare Herzkrankheit. Bei dieser kommt es infolge verengter Herzkranzgefäße 1 2 Entspannungs- und Füllungsphase des Herzens Anspannungs- und Auswurfphase des Herzens 1.2. Aufgabenstellung Geometrie 7 2 Geometrie 29 Abbildung 1.1: Zwei der 30 extrahierten Herzgeometrien zu einer Mangeldurchblutung des Herzens, welches unter anderem zu einem Herzinfarkt führen kann [16]. Das zweite Ziel in dieser Arbeit (siehe Kapitel 5) ist die Simulation eines nahezu vollständigen Verschlusses einer Koronararterie aufgrund von Thrombenwachstum unter dem Einfluss von hohen Scherraten zu untersuchen. 1.2 Aufgabenstellung Die Arbeit teilt sich in zwei Teile ein. Zum einen sollen die instationären Strömungen im linken Ventrikel des menschlichen Herzens untersucht werden, zum anderen werden die gekoppelten Advektions-Diffusions-Reaktions-Gleichungssysteme unter Einfluss von hohen Scherraten am Beispiel einer Koronararterie untersucht. Im ersten Teil werden die Verformungen und Strömungen im linken Ventrikel des menschlichen Herzens untersucht. Zur Lösung der Navier-Stokes Gleichungen wird der am Institut selbstentwickelte Finite-Elemente-basierte Strömungslöser XNS verwendet. XNS ist hochparallel und in dieser Arbeit werden die Berechnungen auf 2048 Prozessoren auf der Großrechenanlage JUGENE in Jülich durchgeführt. Bevor jedoch mit der Simulation begonnen werden kann, wird mit der Software Pointwise ein hochaufgelöstes Volumengitter für die erste der 30 extrahierten Geometrien erstellt. Die anschließenden Volumennetze werden mittels der Elastic Mesh Up Methode erzeugt. Hierzu müssen Verschiebungsvektoren für die Oberflächenknoten berechnet werden. Sind sämtliche Verschiebungen möglich und ein kompletter Zyklus des Herzens darstellbar, kann mit der Strömungssimulation begonnen werden. Diese soll in dieser Arbeit soweit wie möglich betrachtet werden. Bevor jedoch mit 1.2. Aufgabenstellung 3 der Simulation begonnen werden kann, müssen die Randbedingungen festgesetzt werden. Die Auswertungen werden mit der Software Ensight durchgeführt. Der zweite Teil dieser Diplomarbeit soll sich mit dem Einfluss von hohen Scherraten auf das Anhaftverhalten von Thrombozyten beschäftigen. Dazu sollen die benötigten Reaktionsraten in Abhängigkeit von der Scherrate für den Verschluss einer koronararteriellen Stenose untersucht werden. Die Randbedingungen sollen denen des Experiments von Ku und Flannery [26] nachempfunden werden. Bei der Simulation müssen zunächst die Strömungen berechnet werden, darauf aufbauend sollen die Advektions-Diffusions-Reaktions Gleichungen gelöst werden und die Reaktionsraten ermittelt werden. Auch hier werden die Auswertungen mit der Software Ensight durchgeführt. 4 2 Medizinische Grundlagen 2.1 Das Herz Das menschliche Herz (siehe Abbildung 2.1) besteht aus zwei getrennten Pumpensystemen, welche eine identische Pumpleistung besitzen. Jedes der beiden Pumpensysteme besteht aus jeweils einer Herzkammer (Ventrikel) und einem vorgeschalteten Vorhof (Atrium). Die Größe des Herzens gleicht dabei ungefähr dem Anderthalbfachen der geballten menschlichen Faust. Durch Training, bzw. unter pathologischen Umständen kann seine Größe aber erheblich zunehmen. Das Gewicht des Herzens entspricht etwa 0,5% des Körpergewichts und beträgt durchschnittlich ca. 300 bis 350 g [48]. Aorta V. cava superior Pulmonalvene linker Vorhof Pulmonalarterie Aortenklappe rechter Vorhof Pulmonalklappe Trikuspidalklappe Mitralklappe linker Ventrikel rechter Ventrikel V. cava inferior Abbildung 2.1: Aufbau und Blutfluss durch das Herz [23] Das Herz besitzt die Aufgabe, das Blut durch den Körper zu pumpen und somit die Durchblutung aller Organe zu sichern. Das rechte Herz fördert dabei durch die Kontraktion des rechten Ventrikels über die Pulmonalaterie das venöse (sauerstoffarme) Blut in den Lungenkreislauf, das linke Herz durch Kontraktion des linken Ventrikels über die Aorta das mit Sauerstoff gesättigte Blut in den Körperkreislauf. Die Kontraktion des linken und des rechten Herzens erfolgt dabei gleichzeitig. Aufgrund des geschlossenen Kreislaufsystems 2.1. Das Herz 5 muss die Förderleistung beider Herzen identisch sein. Das Herzzeitvolumen, also das Blutvolumen, das vom Herzen innerhalb einer bestimmten Zeit gefördert wird, beträgt rund 5 l/min, bei starker körperlicher Arbeit kann dieses auf bis zu 25 l/min erhöht werden [23]. Der gerichtete Blutfluss wird durch die Anordnung der Herzklappen erreicht, einerseits durch die Segelklappen (Mitral- und Trikuspidalklappe) zwischen den Vorhöfen und den Kammern und andererseits durch die Taschenklappen (Aorten- bzw. Pulmonalklappe) an der Grenze zwischen den Kammern und den abführenden Arterien [10]. Die Klappen öffnen und schließen ausschließlich durch den vorherrschenden Druckgradienten zwischen Ventrikel und Vorhof, bzw. zwischen Ventrikel und Aorten- bzw. Pulmonalarterie. Die freien Enden der Segelklappen sind durch Sehnenfäden an den Papillarmuskeln befestigt, dadurch wird ein Zurückschlagen der Klappen während der Kontraktion verhindert. Die Aortenklappen bestehen aus drei taschenartigen Klappen und benötigen keine zusätzliche Befestigung. Bei Druckanstieg innerhalb der Kammern weichen die Klappenränder auseinander und das Ventil wird geöffnet [48] (Abbildung 2.2). vorne 01.23#4.-.455% =!&4#&)$%+) +%>?/%#)*%+,6 -+4#,4+/%+"% ."#-%)*%+,6 -+4#,4+/%+"% =3+/%#-.455% @%",.%"/1#&(6 (A(/%2 9*"(6:B#$%.< D.455%#+4#$ !"#$%&%'%!"&%() *%+,(-%.%// 0,0 0,2 0,4 0,6 0,8 1,0 +%>?/%)*%+,6 -+4#,4+/%+"% 74&%)$%+ 045"..4+21(-%.# 74&%)$%+) 045"..4+21(-%.# ."#-%)8%&%.-.455% 9:"-1(5"$4.6)3$%+ ;"/+4.-.455%< +%>?/%)8%&%.-.455% 9C+"-1(5"$4.-.455%< hinten (a) Darstellung des Herzens in der Klappenebene (b) Herzklappen Abbildung 2.2: Darstellung der Aorten- und Mitralklappe [48] 2.1.1 Herzzyklus Die Herzfrequenz beträgt in Ruhe ca. 60-80/min, das heißt, dass in einer Sekunde ca. die vier Aktionsphasen des Ventrikels ablaufen. Diese setzen sich aus der isovolumetrischen Anspannungs- (1) und auxotonen 1 Auswurfphase (2) und aus der isovolumetrischen Entspannungs (3)- und Füllungssphase (4) zusammen [9]. In der Abbildung 2.3 sind die 1 Der Begriff auxoton bedeutet, dass sich während einer Kontraktion gleichzeitig die Länge und die Spannung der Muskel ändern. 2.1. Das Herz 6 verschiedenen Phasen mit den dazugehörigen Drücken dargestellt. Ein Herzzyklus wird dazu in Analogie zu den 30 extrahierten Herzgeometrien in 30 Zeitschritte unterteilt. Die Systole setzt sich aus Anspannungsphase und Auswurfphase zusammen, die Diastole aus Entspannungs- und Füllungsphase. Da der Zyklus im linken und rechten Herz der gleiche ist und in dieser Arbeit nur der linke Ventrikel betrachtet wird, soll der Herzzyklus hier auch am Beispiel des linken Herzens erläutert werden. Herzzyklus Systole Diastole '#!"! 3 1 '!!"! 2 4 ,-./-0 456,782.9:74 b *(+&,)-../01 1 Anspannung, beide Klappen geschlossen 2 Austreibung, Aortenkl. geöffnet, Mitrakl. geschlossen 3 Entspannung, beide Klappen geschlossen 4 Füllung, Mitralkl. geöffnet, Aortenkl. geschlossen 1-.23 &!"! a %!"! a) Öffnung der Aortenklappe b) Schluss der Aortenklappe c) Öffnung der Mitralklappe d) Schluss der Mitralklappe $!"! #!"! c d !"! ' # ( $ ) % * & + '! '' '# '( '$ ') '% '* '& '+ #! #' ## #( #$ #) #% #* #& #+ (! !"#$%&'(#$$") Abbildung 2.3: Herzzyklus, bearbeitet nach [23] Die Anspannungsphase (1) der Systole beginnt mit dem Schluss der Mitralklappe. Diese schließt sich, wenn der Druck im Ventrikel den des Vorhofs überschreitet. Die Aortenklappe ist zu diesem Zeitpunkt auch geschlossen (Zeitschritt 1). Anschließend kontrahiert das Herz isovolumetrisch bis der Ventrikeldruck den Aortendruck überschreitet und die Aortenklappe sich öffnet (Zeitschritt 3). Jetzt beginnt die Austreibungsphase (2), in der zunächst der Druck im Ventrikel als auch in der Aorta ansteigt und ein Schlagvolumen von ca. 80 ml in die Arterien ausgeworfen wird. Es bleibt ein Restvolumen von ca. 40 ml im Ventrikel zurück und der Druck im Ventrikel fällt wieder unter den Arteriendruck und die Taschenklappen schließen sich (Zeitschritt 10). Damit beginnt die isovolumetrische Entspannung (3), bzw. Erschlaffung des Ventrikels, die Diastole. In dieser Phase, bei der beide Klappen geschlossen sind, fällt der Ventrikeldruck soweit ab, bis er schließlich unterhalb des Vorhofdruckes sinkt und die Mitralklappe sich öffnet. Mit ihrer Öffnung beginnt die Füllungsphase (4) (Zeitschritt 12). Während der Füllungsphase nimmt das Ventrikelvolumen bereits im ersten Drittel um ca. 80 % des Schlagvolumens zu. 2.2. Koronararterie !"#$%&& '()"#$(%*+,- ! 1 / 2 B 8 , 9 0 !. !! !1 !/ !2 !B !8 !, !9 !0 1. 1! 11 1/ 12 1B 18 1, 19 10 /. 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B1-!/ !2-11 9-B/ 8-., 2-0/ 2-!, /-,0 /-8. /-2! /-2! /-2! /-2! /-8. /-8. /-8. 2-!, B-!1 ,-B9 ,-/0 8-82 ,-/0 9-,1 8-91 B-80 8-., 8-82 ,-B9 9-0! !.-9! !1-,. !2-,0 !8-89 !2-./ !.-9! 0-!. ,-08 ,-1. 8-91 8-2B 8-., 8-., 8-., 8-., 8-., 8-., 8-82 ,-/0 !.-2/ !.-2/ ,-08 ,0-12 ,9-98 ,9-98 08-!! !.9-22 !!B-., !!,-B2 !!8-1! !!.-0. !..-9B 08-/. 0,-22 08-89 02-09 0/-28 0!-B8 90-8, 99-!B 98-82 9B-/! 92-!, 9/-11 91-28 9!-B1 9.-0B 9.-/9 ,0-9! ,0-12 ,9-98 ,9-98 Abbildung 2.4: Druckdaten eines Herzzyklus (Daten nach [23]) In der Abbildung 2.5 a) ist die zeitliche Korrelation von Druck, Volumenstrom, Ventrikelvolumen, EKG und Herztönen während eines Herzzyklus in Ruhe (Herzfrequenz 75/min) dargestellt. Abbildung b) zeigt den Druck aufgetragen über dem Volumen des linken Ventrikels. Sein Volumen schwankt während eines Zyklus durchschnittlich zwischen den Werten 40 und 120 ml [23]. In der Abbildung ist außerdem zu erkennen, dass die Verformung der Phasen 1 und 3 (Anspannung und Entspannung) isovolumetrisch erfolgt. In den Phasen 2 und 4 (Austreibung und Füllung) verändert sich das Volumen des Herzens allerdings erheblich (ca. 60 ml). 2.2 Koronararterie Als Koronararterien (oder Herzkranzarterien) werden die beiden Arterien bezeichnet ,die das Herz kranzförmig umgeben und den Herzmuskel mit Blut versorgen oder dieses aus ihm abführen. Die Arterien entspringen in einer linken (left coronary artery, LCA) und einer rechten (right coronary artery, RCA) Herzkranzarterie aus der Aortenwurzel. In der Abbildung 2.6 sind die Arterien dargestellt. Die linke Koronararterie entspringt als linker Hauptstamm (left main coronary artery, LM) und teilt sich in den Ramus interventricularis (RIVA oder left anterior descending coronary artery, LAD) und in den Ramus circumflexus (left circumflex coronary artery, LCX). Die rechte Koronararterie besitzt nur einen Hauptast [39]. Durchmesser und Länge der Arterien variieren unter anderem mit der Herzgröße. Bei einem gesunden Mann ist der Innendurchmesser des linken Hauptstammes 4,5 ± 0,5 mm. 8 p [mbar] 2.2. Koronararterie 2 Austreibung 150 1 100 Ent- 3 spannung Anspannung 50 0 4 Füllung 60 (a) Zeitliche Korrelation von Druck, Fluss, Ventrikelvolumen, EKG und Herztönen während eines Herzzyklus in Ruhe (Herzfrequenz 75/min) [23] 120 V [ml] (b) Druck-Volumen-Diagramm Abbildung 2.5: Herzzyklus Die LAD ist in ihrem Anfangsteil durchschnittlich 3,8 ± 0,3 mm und nimmt bis zur Herzspitze bis auf 1,7 ± 0,4 mm ab. LCS und RCA können an ihrem Ursprung um bis zu 1 mm variieren [39]. Der Koronarkreislauf ist ein Teil des großen Kreislaufs. Der Anteil der Koronardurchblutung bezogen auf das Herzzeitvolumen2 beträgt ca. 5%. Durch den Rhythmus von Systole und Diastole weist die Koronarzirkulation starke Schwankungen in ihrem Blutstrom auf. Diese Schwankungen können einmal auf die rhythmischen Pulsationen der Aorta, aber vor allem auf die Veränderungen des interstitiellen3 Myokarddrucks4 hervorgerufen werden. Der Herzmuskel wirkt auf die in den mittleren und inneren Wandschichten verlaufenden Gefäße ein, wodurch der Einstrom in die linke Koronararterie zu Beginn der Systole völlig unterdrückt wird. Erst wenn in der Diastole der Druck sinkt, kann ein Einstrom erfolgen [39]. Der mittlere Koronarfluss beträgt ca. 70-80 ml/min pro 100 g Gewebe und kann maximal auf das 4- bis 5-fache des Ruhewertes gesteigert werden. Abbildung 2.7 zeigt, dass der Fluss 2 Das Herzzeitvolumen ist das Blutvolumen, welches in einer Minute vom Herz in den Blutkreislauf gepumpt wird. 3 Interstitiell bedeutet dazwischenliegend; zur Bezeichnung des Raums bzw. der Nischen zwischen den Körperzellen wird der Begriff des interstitiellen Raumes verwendet. 4 Herzmuskeldruck 2.3. Blut 9 Abbildung 2.6: Ansicht des Herzens mit Darstellung der rechten Koronararterie und dem hinteren absteigenden Ast der linken Koronararterie[15] in der Systole der Koronararterie erheblich absinkt, sogar unter Null, und der wesentliche Anteil der Durchblutung in der Diastole erfolgt. In der Austreibungsphase übersteigt der Druck des linken Ventrikels den der Aorta, d.h. der Druck im Myokard ist größer als der treibende Druck für den Koronarfluss. Das hat zur Folge, dass der Fluss sistiert5 . Im rechten Ventrikel liegen deutlich geringere Drücke vor, so dass der Druck in der Aorta, also der treibenden Kraft, mit der die Koronargefäße durchblutet werden, immer höher ist. Somit kommt es hier nicht zu einer Flussunterbrechung in der Systole. [22] 2.3 Blut 2.3.1 Aufgabe und Zusammensetzung von Blut Das Blutvolumen im Körper eines Erwachsenen beträgt bei Frauen ca. 4 - 4,5 l, bei Männern ca. 4,5 - 5 l (ungefähr 8% des Körpergewichts). Blut besitzt vor allem die Aufgabe des Transports zahlreicher Stoffe (O2 , CO2 ,...), des Transports von Wärme (Heizung und Kühlung), der Signalübermittlung (Hormone), sowie der Pufferung und Abwehr körperfremder Stoffe und Mikroorganismen [9]. 5 unterbrochen wird 2.3. Blut 10 Abbildung 2.7: Koronardurchblutung: Gleichzeitige Registrierung des Durckverlaufs im linken Ventrikel, in der Aorta, in der linken Koronararterie und im Sinus coronarius (venöser Ausstrom) [22] Blut setzt sich zusammen aus ca. 45% festen und 55% flüssigen Bestandteilen. Die Blutzellen stellen dabei die festen Bestandteile dar, deren prozentualer Anteil im Gesamtblutvolumen als Hämatokrit bezeichnet wird. Der flüssige Anteil ist das Blutplasma, dieses besteht zu 90% aus Wasser und zu 10% aus gelösten Substanzen und erfüllt unterschiedliche Transportfunktionen. Die zellulären Anteile des Blutes sind die roten Blutkörperchen (Erythrozyten), die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und die Blutplättchen (Thrombozyten) [48] (siehe auch Abbildung 2.8). Die Erythrozyten bilden mit einer Anzahl von 4,5-5 Mio/µl den größten Anteil in den Blutzellen. Ihre Aufgabe ist der Transport von Sauerstoff und Kohlenstoff. Sie besitzen die Form einer bikonkaven, flachen Scheibe mit einem Durchmesser von 7,5 µm und werden im Knochenmark gebildet. Ihre Lebensdauer beträgt ca. 120 Tage [48]. 2.3. Blut 11 Plasma (flüssiger Anteil) -Wasser -gelöste Stoffe (Plasmaproteine nierdermolekulare Stoffe, Elektrolyte) Blut Blutzellen (fester Anteil) -Erythrozyten (rote Blutkörperchen) -Leukozyten (weiße Blutkörperchen) -Thrombozyten (Blutplättchen) Abbildung 2.8: Blutzusammensetzung Die Leukozyten besitzen mit einer Anzahl von 4000-8000/µl einen deutlich geringeren Anteil im Blut. Sie haben die Aufgabe der allgemeinen und der spezifischen Immunabwehr und verfügen über amöboide Eigenbeweglichkeit. Sie sind im Durchschnitt doppelt so groß wie die roten Blutkörperchen und besitzen einen Zellkern. Die Bildung, Reifung und Vermehrung findet in der Regel im Knochenmark statt (Ausnahme sind die Lymphozyten). Die Anzahl der Thrombozyten beträgt ungefähr 150 000 - 350 000/µl Blut. Sie sind für die Blutstillung und für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich. Die Thrombozyten werden im Knochenmark gebildet, besitzen keinen Zellkern und weisen einen Durchmesser von 1-4 µm auf. Ihre Lebensdauer beträgt ca. 5-10 Tage [48]. 2.3.2 Fließeigenschaften von Blut Bei einer Flüssigkeit lassen sich die Moleküle gegenseitig verschieben, zwischen ihnen herrschen jedoch erhebliche Kräfte (Kohäsionskräfte). Die Viskosität stellt dabei ein Maß für die Zähigkeit der Flüssigkeit dar und wird definiert durch den Reibungswiderstand, der einer Deformation durch eine Druck- oder Schubspannung entgegengesetzt wird. Herrscht zwischen Tangentialspannung und Geschwindigkeitsgradienten ein linearer Zusammenhang, wird von einer Newtonschen Flüssigkeit gesprochen [25]. · Die dynamische Viskosität η wird als das Verhältnis von Schubspannung τ zu Scherrate γ definiert: τ η= · γ (2.1) 2.4. Hämostase 12 Aufgrund der großen Anzahl von Erythrozyten im Blut, ergibt sich eine erhöhte Viskosität im Vergleich zu Plasma. Die komplexen mechanischen Eigenschaften der roten Blutkörperchen und ihrer Membran sind die Ursache dafür, dass Blut sich im Allgemeinen nicht wie eine newtonsche Flüssigkeit verhält, sondern ein strukturviskoses und viskoelastisches Verhalten aufweist. Die Viskosität nimmt mit steigendem Hämatokritwert, bzw. mit sinkender Strömungsgeschwindigkeit zu. Die Erythrozyten können leicht verformt werden und ihr Inhalt hat eine ähnliche Viskosität wie Plasma. Zusätzlich besitzen sie ein hohes Oberflächen/Volumen Verhältnis. Diese Eigenschaften und die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen haben zur Folge, dass Blut sich mit zunehmender Geschwindigkeit weniger wie eine Zellsuspension als vielmehr wie eine Emulsion verhält [9]. Das heißt, dass mit zunehmender Geschwindigkeit Blut sich nicht mehr wie ein Gemisch aus einer Flüssigkeit (Plasma) und einem Feststoff (Blutzellen), sondern wie eine Zusammensetzung aus zwei Flüssigkeiten verhält. In der Mikrozirkulation verändert sich die Blutviskosität im Vergleich zu der in größeren Gefäßen. Beträgt der Durchmesser weniger als 1 mm, nimmt die Blutviskosität aufgrund des Fahraeus-Lindquist-Effekts um bis zu 50% ab. Der Effekt beruht auf der Tatsache, dass bedingt durch den geringeren Gefäßdurchmesser die Erythrozyten in eine schlangenförmige Anordnung gezwungen werden, welche von einem Plasmamantel umgeben ist. Dieser Mantel wirkt wie eine Art Schmierfilm und begünstigt die Strömung der Erythrozyten. Die internen Reibungswiderstände der Erythrozyten untereinander fallen weg und die Viskosität nimmt ab. Dieser Effekt kann bei der Simulation der Koronararterie vernachlässigt werden, da bei der Simulation Hämatokritwert und Viskosität konstant angenommen werden können. Verlangsamt sich die Strömung kommt es zu einer reversiblen Zusammenlagerung der Erythrozyten (Rouleaux- oder Geldrolleneffekt), welches eine Erhöhung der Viskosität zur Folge hat [18]. · Blut kann jedoch ab einer Scherrate von γ > 100 s−1 als Newtonsche Flüssigkeit gerechnet werden und ist dann nur noch von der Temperatur abhängig (Viskosität nimmt mit steigender Temperatur ab) [14], [32] (Abbildung 2.9). So wird bei einem Hämatokritwert von 46% und einer Raumtemperatur von 23 C◦ ein Wert von 4,7 mPas (Milli Pascalsekunde), bei einer Körpertemperatur von 37 C◦ ein Wert von 3,6 mPas angenommen. 2.4 Hämostase Die Hämostase ist ein Prozess, der bei der Verletzung von Blutgefäßen abläuft und einem Blutverlust entgegenwirkt. Unmittelbar nach der Verletzung erfolgt eine Gefäßverengung (Vasokonstriktion). Anschließend verkleben die Thrombozyten das Leck in ca. 2-4 min 2.4. Hämostase 13 !"#$%#"&'&()*+,#- 75 65 35 583 385 35 355 3555 35555 ./0122,&1()34#- Abbildung 2.9: Viskosität von Blut in Abhängigkeit von der Scherrate, bearbeitet nach [1] (Blutungszeit) und bilden einen Blutplättchenpropf. Dieser Prozess wird auch als primäre Hämostase (Blutstillung) bezeichnet. Bei der sekundären Hämostase, dem Prozess der Blutgerinnung, werden die Blutplättchen aktiviert, ändern zunehmend ihre Form und setzen in Vesikeln6 gespeicherte Stoffe frei. Dadurch wird die Bildung des eigentlichen Thrombus (Blutgerinnsel) durch Aggregation (Zusammenkleben) eingeleitet. Bei einer Verletzung werden subendotheliale7 Kollagenfasern freigesetzt, diese bewirken ein Aktivieren der Thrombozyten. Aktivierte Thromobozyten können bei niedrigen Scherraten mittels Fibrinogen und bei hohen Scherraten mittels des von-Willebrand-Faktor (vWF) anhaften. Die Adhäsion von noch ruhenden Blutplättchen an der Gefäßwand wird als primäre Adhäsion bezeichnet, die Anlagerung von schon aktivierten Thrombozyten als sekundäre Adhäsion [20]. Die aktivierten Thrombozyten senden jetzt unter anderem Stoffe aus, die die Adhäsion weiterer Thrombozyten fördern (Adenosindiphosphat (ADP), Thrombospondin, Fibrinogen), aber auch solche die vasokonstriktorisch (Serotonin, platelet-derived growth factor PDGF) wirken, den Blutstrom somit verlangsamen und die Adhäsion erleichtern. Außerdem werden verschiedene wachstumsfördernde Stoffe (PDGF und verschiedene Wachstumshormone) ausgesandt und unterschiedliche Gerinnungsfaktoren, wie Thromboxan und PAF (platelet-activating factor) freigesetzt. Als wichtiger Thrombozyten aktivierender Faktor ist ADP hervorzuheben. Die aktivierten Thrombozyten verändern stark ihre Form, aus Scheiben werden Kugeln mit Pseusopodien8 , mit denen sie sich untereinander verhaken können (Abbildung 2.10) [23]. 6 Ein Vesikel ist ein rundliches bis ovales Bläschen an der Zelle, das von einer Membran umgeben ist. Vesikel bilden somit eigene Zellkompartimente, in denen unterschiedliche zelluläre Prozesse ablaufen können. 7 Das Endothelium ist eine dünne Schicht aus Zellen der innersten Wandschicht, welche zum Gefäßvolumen hingerichtet sind. 8 Pseudopodien, auch Scheinfüßchen genannt, sind füßchenförmige längliche, dünne bewegliche Zellfortsätze. 2.4. Hämostase 14 !"#$%&'()(*"#" offenes kanalikuläres System dichtes tubuläres System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bbildung 2.10: Thrombozyt (nach Gawaz) a) in Ruhe b) aktiviert [7] Die Blutgerinnung läuft über eine Kaskade von Reaktionen ab und hat verstärkende Wirkung. Sie kann durch eine Verletzung des Gewebes entstehen (exogener Mechanismus) oder durch Prozesse, die auf der Innenseite eines Blutgefäßes ablaufen (endogener Mechanismus). Es kommt zu einer Aktivierung des aus den Thrombozyten oder aus dem verletzten Gewebe freigesetzten Enzyms Thrombokinase. Dieses bewirkt in Anwesenheit von Kalziumionen die Umwandlung einer in Blutplasma gelösten Eiweißvorstufe in das Enzym Thrombin. Dieses wiederum verursacht die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin. Fibrin besteht aus Fasern, die sich miteinander vernetzen und eine Art Filz bilden können. Nach der Gerinnung zieht sich dieser fest zusammen und bildet somit einen festen Verschluss (Thrombus) [48], [23]. Ist die Blutung gestoppt, hat der Thrombus seine Aufgabe erfüllt und das Fibringerinnsel muss im Verlauf der Wundheilung wieder gelöst werden. Die Fibrinolyse erfolgt durch das Enzym Plasmin. Um einen kontrollierten Ablauf der Blutgerinnung zu gewährleisten muss ein ständiges Gleichgewicht zwischen Aktivierung und Hemmung der Blutgerinnung vorliegen [48]. 2.4. Hämostase 15 Liegt eine koronare Herzkrankheit vor, wobei es sich um eine chronische Erkrankung des Herzens handelt, kommt es durch arterosklerotische9 Veränderungen in den Koronararterien, zu einer zunehmenden Verengung der betroffenen Arterie. Dieses wird als Koronarstenose bezeichnet und verursacht eine Durchblutungsstörung des Herzmuskels. 2.4.1 Einfluss der Strömung auf die Hämostase Die arteriellen Strömungszustände des Blutes variieren nicht nur in den verschiedenen Gefäßen, sondern auch innerhalb des Gefäßes. So herrscht an der Wand eine Geschwindigkeit von Null, welche zur Gefäßmitte ansteigt und dort ihr Maximum erreicht. Die Scherraten in Arterien sind meistens höher als in Venen und erlangen bei einem Durchmesser von 10-50 µm Werte von 500-5.000 s−1 . In Koronararterien mit 50% Stenose können diese sogar bis auf 3.000 -10.000 s−1 steigen, bei noch höherem Stenosegrad können sogar Scherraten von 50.000s−1 erreicht werden [37]. In der Tabelle 2.1 sind verschiedene Fließparameter innerhalb von unterschiedlichen Gefäßen im menschlichen Körpers angegeben. Zellverteilung Mit ansteigender Fließgeschwindigkeit im Blutgefäß konzentrieren sich die Erythrozyten innerhalb der Mitte, so dass Plasma und Thrombozyten nach außen gedrängt werden, an der Gefäßwand vorbeifließen und diese somit auf Defekte absuchen können (Abbildung 2.11). Abbildung 2.11: Bluttfluss, Erythrozyten sammeln sich in der Gefäßmitte und es entsteht ein mit Thrombozyten angereicherter Plasmasaum [37] Arterielle Adhäsionsmechanismen Normalerweise wären die Bluttplättchen in einer arteriellen Strömung nicht in der Lage von alleine an der Endothelschicht anzuhaften. Die schnellströmenden Plättchen benötigen 9 Unter einer Arteriosklerose wird die Ablagerung von Fett, Thromben, Bindegewebe und Kalk in den Blutgefäßen verstanden und bedeutet wörtlich übersetzt eine bindegewebige Verhärtung der Schlagadern. 2.4. Hämostase 16 Tabelle 2.1: Fließparameter im menschlichen Blutkreislauf [4], [37] Durchmesser Volumenstrom Reynoldszahl Mittlere Wandschubspannung [-] Mittlere Wandscherrate [1/s] [mm] [ml/s] Oberschenkelarterie 5,0 3,7 280 300 11,00 Carotis Arterie 5,9 5,1 330 250 8,90 Aufsteigende Aorta 23-43 36 3200-6100 45-310 1,6-11 Sinus coronarius 5,2 3,3 244 240 0,84 Hauptstamm der linken Koronararterie 4,0 2,9 240 500-5000 16,00 Rechte Koronararterie 3,4 1,7 150 440 15,00 Gefäß [Pa] dazu das Plasmaprotein vWF. Dieses wird durch die hohen Scherraten langgestreckt und sorgt so für mehr Bindungsdomänen. Zusätzlich können hohe Scherkräfte zu einer Selbstassoziation10 der vWF Multimere11 führen. Gleichzeitig läuft ein scherratenabhängiger Abbau des vWF ab und stellt somit auch einen Kontrollmechanismus der Thrombogenese dar [37], [41]. Aktivierung von Thrombozyten durch Scherbeanspruchung Der vWF spielt somit bei der Anhaftung von Bluttplättchen unter Einfluss von hohen Scherraten eine große Rolle. Schneider u. a. [47] nennen ihn auch “einen intelligenten Gefäßkleber”. Nach Savage u. a. [45] ist der vWF grundlegend für die Adhäsion bei hohen Scherraten verantwortlich. In den Arbeiten von Ruggeri u. a. [40] und Reininger u. a. [38] wird angeben, dass sich die Blutplättchen durch den vWF bei Scherraten von über 10 000 s−1 aktivieren. Die dabei erhaltenen Aggregate sind bis zu Scherraten von 20 000 10 11 Selbstassoziation bedeutet, dass die vMF Moleküle von alleine aggregieren und Multimere bilden. Multimere bezeichnen ein aus mehreren Untereinheiten aufgebautes Molekül oder einen Molekülkomplex. 2.4. Hämostase 17 s−1 instabil, erst danach wird der vWF langgezogen und sorgt für eine stabile Anhaftung der Thrombozyten. Auch in der Arbeit von Schneider [47] ist der vWF bei hohen Scherraten für die Bindung der Blutpättchen, insbesondere unter hohen Blutflussgeschwindigkeiten, verantwortlich. Denn nur dieser ist in der Lage, bei den hohen Scherraten wie sie im arteriellen Gefäßsystem vorliegen, Thrombozyten zu binden. Die Ursache dafür liegt in der Form des vWF. Bei niedrigen Scherraten liegt dieser in knäuelartiger Form (siehe Abbildung 2.12 a)) vor und bietet somit nur wenige Bindungsmöglichkeiten. Bei hohen Scherraten jedoch streckt er sich zu einem Faden (siehe Abbildung 2.12 b)), so dass an ihm viele Thrombozyten anhaften können. (a) (b) Abbildung 2.12: von Willebrandt Faktor At shear rates ! <1000s-1 platelet adhesion is mediated by fibrinogen. Schneider [2]des showed In der Arbeit von [47] wird jedoch der Übergang vWF fürthat Vollblut in At Schneider shear rates ! <1000s -1 platelet adhesion is −1 at ! Zustand >1000s -1 vWf begins to von unfold a coiled den gestreckten schon abfibrinogen. einer Scherrate 1000 sfrom angegeben. Dies that ist auch mediated by Schneider [2] showed a Arteriolen linear state (right). Itvorliegt thenund becomes der Bereich(left) der into und Kapillaren bei denenthe eine erhöhte at !den >1000s -1 vWf begins to unfold from a coiled predominant adhesion mediator. vWf can adhere vWF Aktivität aufgrund mechanischer Beanspruchung der Gefäßwand lebensnotwendig (left) to a linear state (right). It then becomes the to surfaces both forms in the stretched ist. Zusätzlich wird in der in Arbeit gezeigt, dassbut mit only der zunehmenden predominant adhesion mediator. vWf canAktivierung adhere des linear state enough binding sites become exposed vWF seine Bindefähigkeit steigt [47]. to surfaces in both forms but only in the stretched for massive platelet adhesion to take place. linear enoughnicht binding become exposed Die Thrombozyten haftenstate bei Erstkontakt mit dersites gesamten flach anliegenden Memfor massive platelet adhesion to take place. bran an, sondern nur über diskrete Adhäsionspunkte (DAP), die sich in Abhängigkeit von der Scherbelastung ausbilden. Durch diesen Mechanismus scheinen die Thrombozyten gegen ein Fortreißen durch die Strömung gesichert zu sein. Durch die hohen Scherraten werden weitere Rezeptoren aktiviert und somit zusätzliche Bindungen ermöglicht. Die Thrombozytenaggregate werden außerdem, bei Ablauf der Gerinnungskaskade, durch ein Fibrinetzwerk gegen die hohen Scherkräfte gesichert [37]. Ku und Flannery [26] fanden in ihren Untersuchungen heraus, dass eine lineare Abhängigkeit zwischen der Ablagerung von Thrombozyten an der Wand und der Scherrate vorliegt. Steigt die Scherrate an, nimmt auch der Thrombozytenbewuchs deutlich zu. Mit dem Einfluss der Scherraten auf die Aktivierung der Thrombozyten beschäftigen sich Holme u. a. [44]. In ihrer Arbeit stellen sie fest, dass ab einer Scherrate von 10 500 s−1 2.4. Hämostase 18 eine signifikante Plättchenaktivierung und Formation von Mikropartikeln zu erkennen ist. Bei physiologischen Scherraten (420 s−1 ) oder in Arterien mit geringer Stenose (2600 s−1 ) hingegen treten diese Effekte nicht auf. Ob es sich dabei in den Experimenten um eine mit oder ohne Kollagen beschichtete Oberfläche handelt, besitzt auf die Ergebnisse keinen signifikanten Einfluss. Auch wird in der Arbeit angeführt, dass nicht nur die Scherrate, sondern auch die Geometrie der Stenose für die Aktivierung der Thrombozyten verantwortlich ist. Die Verweilzeit der Thrombozyten in der Stenose liegt bei hohen Scherraten nur noch im µs Bereich. Die damit einhergehende kurze Kontaktzeit mit der thrombogenen Oberfläche spricht dafür, dass bei hohen Scherraten weniger Thrombozyten anhaften können. 19 3 Grundlagen der Numerischen Simulation In dieser Arbeit soll die Durchströmung des linken Ventrikels des menschlichen Herzen, als auch das Thrombosewachstum in einer Koronararterie mit Hilfe von numerischen Simulationen berechnet werden. Die Strömungen werden dazu mit Hilfe von partiellen Differentialgleichungen beschrieben (Abschnitt 3.1). Diese können aber, mit Ausnahme einiger Sonderfälle, nicht analytisch gelöst werden. Um sie numerisch lösen zu können, muss eine Diskretisierungsmethode angewendet werden, welche die Differentialgleichungen mit einem System algebraischer Gleichungen approximiert [12] (Abschnitt 3.2). Die diskreten Punkte, an denen die Variablen berechnet werden sollen, werden durch ein numerisches Gitter definiert, welches eine diskrete Darstellung des geometrischen Gebietes darstellt. (Abschnitt 3.3). Da es sich sowohl bei der Simulation der Strömungen im Herzen, als auch bei der Simulation des Thrombosewachstum, um sich verformenden Gitter handelt, wird die Elastic Mesh Up Methode benötigt (Abschnitt 3.3.1). 3.1 Mathematische Modelle 3.1.1 Modell der Blutströmung Die Eigenschaften des Bluts, insbesondere die Viskosität sind temperaturabhängig, in dieser Arbeit werden isotherme Zustände vorausgesetzt. Blut wird in dieser Arbeit als viskoses, inkompressibles und isothermes Fluid betrachtet. Die Mehrphasigkeit des Blutes wird in der Strömungssimulation vernachlässigt und wird als Einphasenfluid angenommen. Die Fluidströmung wird durch die Navier-Stokes Gleichungen wiedergegeben. Diese Gleichungen beschreiben die Erhaltung von Masse, Impuls und Energie, wobei das Fluid als Kontinuum angenommen wird. Da adiabate Zustände vorausgesetzt werden, muss die Energiegleichung folglich nicht gelöst werden. Für die Blutströmungen lauten die inkompressiblen Navier-Stokes Gleichungen für die drei Geschwindigkeitskomponenten u(x, t) und den Druck p(x, t): ! ∂u ρ + u · ∇u − f ∂t " − ∇ · σ(u, t) = 0 in Ω (3.1) 3.1. Mathematische Modelle 20 ∇·u = 0 in Ω (3.2) mit ρ als Dichte und f als Summe der äußeren Kräfte. Durch Ω wird das räumliche begrenzte Integrationsgebiet, bzw. der betrachtete Bereich der Strömung bezeichnet. Da das Blut hier als newtonsches Fluid betrachtet wird, lässt sich der Cauchy-Spannungstensor σ folgendermaßen schreiben: σ(u, p) = −pI + τ , (3.3) τ = 2η!(u), (3.4) !(u) = $ 1# ∇u + (∇u)T 2 (3.5) mit η als dynamischer Viskosität, I als Einheitstensor, τ als deviatorischer Schubspannungstensor und !(u) als Deformationsgeschwindigkeitstensor. 3.1.2 Modell der Thrombosemodellierung Die Gleichungen für die Thrombosesimulation sind in dem Strömungslöser XNS bereits implementiert [56], [53] und wurden in Anlehnung an ein Modell nach [50] modifiziert. Das Modell beinhaltet die Anhaftung von ruhenden (RP - resting platelets) und aktivierten (AP - Activated platelets) Plättchen an Oberflächen, die Plättchen - Plättchen Adhäsion und sowohl die Stimulatorenausschüttung, als auch die Aktivierung ruhender Plättchen, die einer erhöhten ADP (Adenosindiphosphat) Konzentration ausgesetzt sind (siehe Abbildung 3.1). Für die Bestimmung der benötigten Werte wurde auf empirische Untersuchungen zurückgegriffen. Bei dem Modell wird davon ausgegangen, dass die plasmatische Gerinnungskaskade nicht stattfindet, wie im Falle von mit Citrat versetztem Blut. Citrat besitzt eine gerinnungshemmende Wirkung und hat zur Folge, dass nur ADP als einziger Plättchenaktivator bei der Simulation betrachtet werden muss. Die Experimente von Bark [4] und Flannery [13], mit denen die Simulation verglichen werden soll, wurden allerdings mit Heparin versetztem Schweineblut durchgeführt. Dieses besitzt nicht die gleichen Wirkungen wie Citrat. Bei dem Vergleich der numerischen mit den experimentellen Ergebnissen, muss dies berücksichtigt werden. Dies wird in Kapitel 5.3 diskutiert. Die Simulation der Adhäsion und Aggregation der Thrombozyten erfolgt unter Verwendung der ADR (Advektions-Diffusions-Reaktions) Gleichungen: ∂ci + (u · ∇)ci = ∇ · (Di ∇ci ) + Si ∂t (3.6) 3.1. Mathematische Modelle 21 2.2 Platelet adhesion, activation and aggregation AP agg rega tion AP AP n tivatio ac ion adhe s + ac n sio sion he adh e ad RP tiva tion AP reactive wall Figure 2.1: Model: Platelet activation, adhesion and aggregation Abbildung 3.1: Modell der Thrombose Aktivierung, Advektion und Aggregation [56] 2.2.1 Governing Dabei entspricht ci = ci (x,equations t) der Konzentration der jeweiligen Spezies, ∇u dem Geschwindigkeitsvektor des Strömungsfeldes, Di der Diffusivität im Medium und Si stellt den entThe generalized advection-diffusion-reaction (ADR) equation describes the transport of sprechenden Quellterm dar. Dieser und Abnahme der species i in a bounded domain erfasst Ω ⊂ Rnsddie dueZuto advection, diffusionder and Konzentration reaction. It reads as jeweiligen Spezies. Die entsprechenden ∂ci Quellterme können folgendermaßen angegeben werden: ∂t + (u · ∇) ci = ∇ · (Di ∇ ci ) + S i , SRP = −kpa [P R] (2.16) where ci = ci (x, t) refers to the concentration of species i, u is the known velocity field α0 (enhanced) of the surrounding fluid, S DAP RRBC diffusivity of species i i = D =i (γ̇, kpaHct, [RP ] −) is the js [AP ]2 2 and S i represents a reaction term for species i, describing their creation and destruction. (3.7) (3.8) SADP = λofADP kpaplatelets [RP ] [RP], activated platelets [AP] (3.9) Writing (2.16) for the concentrations resting and one platelet-released agonist [a pr ] with the abbreviation [ i ] := ci leads to a system of partial differential equations, where the several equations are mutually coupled by Mit kpa alstheReaktionsrate die Aktivierung der ruhenden Plättchen aufgrund der lokal reaction terms S für i. erhöhten ADP Konzentration, α0 der Adhäsionseffizienz zweier aktivierter Plättchen, js der Kollisionsrate der Thrombozyten und λADP als Konstante für die Menge an APD, die 13 von den Thrombozyten während der Aktivierung ausgeschüttet wird. Die Diffusivität für Thrombozyten wird folgendermaßen berechnet: Di = Db,i + Ds (3.10) Dabei stellt Db,i den Brownschen Diffusionskoeffizienten der jeweiligen Spezies dar und Ds den Verstärkungsfaktor infolge des Einflusses der Erythrozyten (siehe dazu auch [8]). 3.2. Diskretisierung 22 Zur Schließung der Gleichungen und Lösung der Menge der adhärenten Thrombozyten werden folgende Randbedingungen benötigt: JRP (x, t) = S(x, t)krs · [RP ] (3.11) JAP (x, t) = S(x, t)kas + (1 − S(x, t))kaa · [AP ] (3.12) Japr (x, t) = −λapr S(x, t)krs · [RP ] (3.13) Ji stellt dabei den orts- und zeitabhängigen Strom der i-ten Spezies an einer thrombogenen Oberfläche dar, ki ist die Reaktionsrate als Maß für die Reaktivität der Oberfläche und S(x, t) stellt die von [50] definierte freie Oberfläche dar. Weitere Informationen und detaillierte Erklärungen können in Waluga [56] nachgelesen werden. 3.2 Diskretisierung Um die partiellen Differentialgleichungen numerisch lösen zu können, müssen diese diskretisiert werden. Dabei gibt es verschiedene Diskretisierungsmethoden, welche die partiellen Differentialgleichungen mit einem System algebraischer Gleichungen approximieren. Die Diskretisierung erfolgt, indem Raum und/oder die Zeit durch ein Rechengitter in endlich viele Teile zerlegt werden und die Differentialgleichungen an diesen diskreten Stellen gelöst werden. Es existieren verschiedene Möglichkeiten zur Diskretisierung, die wichtigsten sind: Die Finite-Differenzen- (FD), die Finite-Volumen (FV) und die Finite-Elemente-Methode (FE). Der Strömungslöser XNS verwendet die Finite Elemente Methode (FEM) nach Galerkin. Diese Methode ist in der Strömungsmechanik sehr verbreitet und kann bei unstrukturierten Netzen angewandt werden. Die Gebiete oder Zellen werden als Elemente bezeichnet, die Netzpunkte als Knoten. Die FEM nach Garlerkin benutzt das Verfahren der gewichteten Residuen [34], bei der das resultierende Residuum einer Näherungslösung minimiert wird. Die Differentialgleichungen werden dabei mit Ansatzfunktionen multipliziert und über das Berechnungsgebiet Ω integriert. Als weiterführende Fachliteratur zu dem Thema wird auf Donea und Huerta [11] und Hughes [19] verwiesen. 3.3. Gittergenerierung 23 3.3 Gittergenerierung Bei der Berechnung von Strömungen spielt das Gitter eine entscheidende Rolle, denn die zu berechnenden diskreten Punkte werden durch dieses definiert. Die Genauigkeit der Rechnung hängt also unter anderem von dem verwendeten Netz ab. Dabei muss zwischen gewünschter Genauigkeit und benötigter Rechenzeit, bzw. Speicherbedarf abgewägt werden. Denn je mehr Knoten das Netz enthält, desto mehr Zeit und Speicherplatz wird für die Rechnung benötigt. Normalerweise wird das Gitter solange verfeinert, bis keine Änderungen in der Strömung mehr auszumachen sind. Bei den Gittern entscheidet man zwischen strukturierten, unstrukturierten und hybriden1 Gittern. In dieser Arbeit werden unstrukturierte Gitter verwendet, welche mit der Software Pointwise (Version 16.0.2.3) erzeugt werden. Diese besitzen den Vorteil, dass sie sich am besten an eine beliebige Geometrie anpassen lassen. Die Elemente im Kontrollvolumen (KV) können jegliche Form und Anzahl an Nachbarelementen und - punkten aufweisen. Im 3D-Fall werden für unstrukturierte Gitter meistens Tetraeder und für strukturierte meistens Hexaeder verwendet. Nachteil der unstrukturierten Gitter ist ihre komplexe Datenstruktur. Neben den Koordinaten der Gitterpunkte, müssen für unstrukturierte Gitter auch die Nachbarschaftsbeziehungen zu den benachbarten Gitterzellen mittels aufwendiger Datenstrukturen gespeichert werden [46]. In der Tabelle 3.1 sind die Vor- und Nachteile strukturierter und unstrukturierter Gitter dargestellt. Tabelle 3.1: Übersicht über Vor- und Nachteile strukturierter und unstrukturierter Gitter (jeweils relativ zueinander) [46] Eigenschaft 1 struk. unstrukt. Modellierung komplexer Geometrien - + Lokale (adaptive) Gitterverfeinerung - + Automatisierung der Gittererzeugung - + Rechenzeit zur Erzeugung des Gitters + - Programmieraufwand + - Datenspeicherung + - Lösung des Gleichungssystems + - Parallelisierung und Vektorisierung des Lösers + - Ein hybrides Gitter stellt eine Kombination aus strukturierten und unstrukturierte Gittern dar. 3.3. Gittergenerierung 24 3.3.1 Elastic Mesh Update Method Um bei Strömungsberechnungen mit sich verformenden Geometrien arbeiten zu können, wird die Elastic Mesh Update Method (EMUM) benötigt. Um mit der EMUM arbeiten zu können, wird ein Verschiebungsvektor benötigt. Dieser bestimmt die Verschiebung der Oberflächenknoten und muss, je nach Problemstellung, auf unterschiedliche Weise berechnet werden. Die in dieser Arbeit benötigten Verschiebungsvektoren und deren Erstellung sind im jeweiligen Kapitel der Strömungsberechnung beschrieben (Kapitel 4.3.1 und 5.4). XNS berechnet anschließend mit diesen die Knoten- und Elementenverschiebung im Inneren des Netzes. Bei der Verformung des Gitters kann es zu einem Tangling des Netzes bekommen. XNS detektiert ein Tangling Problem durch die Berechnung der Jakobi Determinate. Tangling tritt dann auf, wenn die Determinante für zwei beliebige Elemente ein unterschiedliches Vorzeichen aufweist. Die Rechnung wird daraufhin abgebrochen und XNS gibt folgende Ausgaben: mxyz.tangled data.tangled Tritt Tangling auf, muss die Stelle des Gitters und das zugehörige Element untersucht werden, um die Ursachen für den Abbruch der Rechnung herauszufinden und das Problem lösen zu können. Die Koordinaten für das Element, welches für den Abbruch verantwortlich ist, können im Output File der Rechnung nachgelesen werde. Die Fehlermeldung sieht folgendermaßen aus: checkx: mesh is tangled checkx: jacobian range is (-0.15212D-04, 0.30388D+02) checkx: odd jacobian near ( 0.16541D+03,-0.15230D+03, 0.15765D+02) Bei Verwendung der EMUM, können verschiedenen Einstellungen vorgenommen werden. Der erste Parameter ist die Poisson Zahl (Poisson Ratio) λ/µ, welche mit dem Keyword “mesh_ratio” aufgerufen wird und das elastische System beeinflusst. Der zweite Parameter, zur Beeinflussung der Materialeigenschaften, ist die Jakobi Determinante f und wird dem Keyword “mesh_fraction” gesteuert. Sind keine Werte gesetzt werden standardmäßig die Werte 1 und 0 verwendet. Je kleiner die Poisson Zahl gewählt wird, desto größer wird der Widerstand des Materials gegenüber Scherung. Die Poisson Zahl kann in einem Bereich von 0 und 8 liegen, die Jakobi Determinante kann in einem Bereich von 0 bis 1 gewählt werden. Je kleiner f gewählt wird, desto kleiner wird der Einfluss der Jakobi Determinante auf das Gleichungssystem und der Einfluss der kleineren Elemente wird im Verhältnis zu den großen Elementen grö- 3.3. Gittergenerierung 25 ßer. Wenn f=0 ist, wird die Integralform durch die Elemente der Jakobi Matrix dividiert [6]. Da bei den vorherigen Netzen keine Verbesserung durch unterschiedliche Parameter zu erkennen war, wurde bei dieser Arbeit bei dem endgültigen Netz nicht mit der Variation der Parameter gearbeitet. 26 4 Strömungssimulation des Herzens 4.1 Stand der Forschung In der Literatur gibt es viele Ansätze zur Modellierung des Herzzyklus. Mit der Füllungsphase des linken Ventrikel (Diastole), welche eine besonders wichtige Rolle im Herzzyklus darstellt (Mandinov u. a. [30], Vasan und Levy [54]) und eine große Dynamik in der Fluidströmung aufweist, beschäftigten sich verschiedene Studien. Experimentell untersuchten diese Steen und Steen [52], numerische Resultate liegen von Vierendeels u. a. [55] und Baccani u. a. [2], [3] vor. Diese betrachteten allerdings nur ein achsensymmetrisches Modell. Das achsensymmetrische Modell kann genutzt werden um erste Erkenntnisse von der Strömung zu gewinnen, stellt aber keine realistische Interpretation dar. Dreidimensionale numerische Untersuchungen, mit unterschiedlichen Ansätzen wurden unter anderem von Saber u. a. [43], Lemmon und Yoganathan [27], Kilner u. a. [21], Long u. a. [28], Pedrizzetti und Domenichini [35] und Oertel u. a. [33] durchgeführt. Durch diese dreidimensionlen Untersuchungen können die Strömungen im Herzen wesentlich genauer untersucht werden. Mit der Interaktion von Struktur und Strömung des Herzens beschäftigten sich als eine der ersten Forschergruppen McQueen und Peskin [31]. Weitere Modelle wurden unter anderem von Lemmon und Yoganathan [27] und Vierendeels u. a. [55] entwickelt. Die Verbindung von Strömung und der mechanischen Struktur des Herzmuskels erfolgt bei all diesen Untersuchungen durch den Druck. Allerdings basieren die Modelle auf in vitro Versuchen mit Tierherzen oder simplifizierten Modellen, so dass die Resultate nicht ohne weiteres auf das Herz übertragen werden können. Ein besonders weit entwickeltes Modell stammt von Oertel u. a. [33]. Diese untersuchten in ihrer Arbeit das linke Ventrikel des menschlichen Herzen. Die benötigten Geometrien werden dabei, wie auch in dieser Arbeit, aus MRT Daten extrahiert. Für den Herzmuskel verwenden sie ein Modell aus Faserverbund, welches die Interaktion von Fluid und Struktur zu simulieren ermöglicht. Der Einfluss der Herzklappen wird nicht vernachlässigt, sondern durch Verwendung von Widerständen, die zwischen 0 und ∞ variieren können, berücksichtigt. 4.2. Aufbereitung der Daten 27 4.2 Aufbereitung der Daten Ein gesundes Patientenherz wurde am Aachener Uniklinikum mittels Magnetresonanztomographie (MRT) in drei Ebenen (sagittale, axiale und koronale) aufgenommen (Abb. 4.1). Koronale Ebene Sagittale Ebene Axiale Ebene Abbildung 4.1: Darstellung der verschiedenen Ebenen [42] In jeder dieser Ebenen wurde das Herz in 68 Schnittebenen unterteilt, von denen jeweils eine Aufnahme erstellt wurde (Abbildung 4.2). Der gesamte Zyklus des Herzens (Systole und Diastole) wurde in 30 Bildern erfasst. (a) Sagittale Schnittebene des Herzens (b) Koronale Schnittebene des Herzens Abbildung 4.2: MRT Aufnahmen des Herzens in verschiedenen Ebenen Die dabei erhaltenen 2D-Bilder wurden anschließend am Helmholtz Institut für angewandte Medizintechnik [17] mittels des Programms Mimics in 3D-Daten umgewandelt. Bei der Erstellung der dreidimensionalen Daten wurde nur die sagittale Ansicht verwendet, aus 4.2. Aufbereitung der Daten 28 diesem Grund beträgt die Auflösung in den beiden anderen Ansichten 68 Punkte (siehe Abbildung 4.3 a)). Abbildung 4.3 b) zeigt die Gesamtextraktion der Herzgeometrie. 68 Punkte (koronale Ebenen) 68 Punkte (axiale Ebenen) (a) Sagittale Ebene (b) Extraktion der Gesamtherzgeometrie Abbildung 4.3: Extraktion der Geometrien mittels der Software Mimics Die gewonnenen dreidimensionalen Rohdaten werden zunächst geglättet, um einer natürlichen Herzgeometrie näher zu kommen (Abbildung 4.4 a)). Da bei den MRT Aufnahmen die Aortenklappe und die Mitralklappe nur schlecht zu erkennen sind, müssen diese mit Hilfe von typischen Geometrien definiert werden (Abbildung 4.4 b)). Die Ebenen der Klappenöffnungen werden dazu vorher in den MRT Bildern festgehalten, um deren Position bestimmen zu können (Abb. 4.2 a)) und dadurch eine gleichmäßige Bewegung der Ebenen zu erhalten. Anschließend werden die Geometrien, also Klappen und Ventrikel, miteinander verschmolzen. Zum Schluss erfolgt ein Verfahren zur Glättung der Geometriebewegung. Dazu werden die sich zeitlich verändernden Koordinaten eines Knotens über die verschiedenen Geometrien extrahiert, um anschließend die daraus erhaltene Bewegung zu glätten und somit neue Koordinaten zu erzeugen (siehe Abbildung 4.5). Dieses Verfahren hat zur Folge, dass die durch MRT Messungen erfassten Daten nicht mehr eins zu eins abgebildet werden. Da die durch die Messungen erhaltenen Daten aber durchaus Ungenauigkeiten aufweisen und physiologisch eine sprunghafte Bewegung der Knoten nicht erklärbar wäre, ist es durchaus sinnvoll diese Glättung durchzuführen. Zusätzlich ist durch die Glättung der Koordinaten die Anzahl der Geometrien des linkes Ventrikels nicht mehr auf die 30 MRT Aufnahmen limitiert, sondern nun beliebig. 4.2. Aufbereitung der Daten (a) Rohdaten des linken Ventrikels 29 (b) Extraktion Geometrie der Abbildung 4.4: Rohdaten des linken Ventrikel Abbildung 4.5: Darstellung der Bewegung eines Knotens und der dazugehörigen Glättung anhand eines willkürlichen Datensatz [17] In der Abbildung 4.6 sind in Bild a) zwei aufeinander folgende Geometrien vor und in Abbildung b) nach der Glättung zu erkennen. Hierbei wird deutlich, dass sich die Verschiebung deutlich verkleinert hat und keine sprunghafte Bewegung mehr statt findet. Bei der Erstellung der Geometrie des Ventrikels wird nur die äußere Form mit einer glatten Oberfläche dargestellt. Das Innere des Ventrikels wie zum Beispiel Papillarmuskel, Sehnenfäden der Mitralklappe und sonstige Unebenheiten werden nicht aus den MRT Daten extrahiert und somit auch nicht bei der anschließenden Simulation berücksichtigt. 4.3. Gittergenerierung (a) Vor der Glättung der Daten 30 (b) Nach der Glättung der Daten Abbildung 4.6: Zwei aufeinander folgende Geometrien In der Abbildung 4.7 sind verschiedene Maße des linken Ventrikels dargestellt um sich eine Vorstellung über dessen Größe machen zu können. (a) (b) Abbildung 4.7: Abmaße des linken Ventrikels 4.3 Gittergenerierung Die Vernetzung des Herzens erfolgt in zwei Schritten. Das Oberflächenetz wird vom Helmholtz Institut [17] zur Verfügung gestellt. Dieses wird erstellt, indem die aus den 30 MRT Aufnahmen extrahierten Geometrien vernetzt werden. Die Oberfläche des Herzens wird dabei durch Vierecke vernetzt, welche anschließend diagonalisiert werden, um Dreiecke zu 4.3. Gittergenerierung 31 erhalten. Diese werden benötigt damit das Volumengitter aus Tetraedern erstellt werden kann. Die Schwierigkeit bei der Erstellung der Oberflächennetze besteht darin, dass die Oberflächentopologie immer die gleiche bleiben muss. Das heißt, dass bei der Vernetzung gewährleistet sein muss, dass die Anzahl und Nummerierung der Knoten und Elemente sich nicht ändert. Denn für den Strömungslöser XNS ist bei der Erstellung von den Volumengittern eine einheitliche Topologie der Oberflächennetze unabdinglich. In der Abbildung 4.8 ist diese für zwei unterschiedliche Zeitschritte dargestellt. Abbildung 4.8: Topologie zweier Oberflächennetze zu unterschiedlichen Zeitpunkten [17] Das Oberflächengitter wird anschließend in dem Format VRML 1.0 gesichert und in Pointwise als “Grid” eingelesen. Die Klappen- und die Ventrikeloberfläche wurden vom Helmholtz Institut einzeln vernetzt und sind somit in dem VRML Format auch separiert. Somit werden alle drei Oberflächen in Pointwise als Database erkannt und können zu einem Block zusammengefasst werden. Das VRML (Virtual Reality Modeling Language) Format wurde gewählt, da es sich um ein als Klartext lesbares (ASCII - American Standard Code for Information Interchange) und ein einfach strukturiertes Datenformat handelt. Es besitzt die Endung .wrl und ist im Anhang A.1.1 dargestellt. Um zu überprüfen, ob die Gittertopologie die gleiche bleibt, werden auf dem Oberflächengitter der Mitralklappe, der Aortaklappe und des Ventrikels per Zufall Punkte ausgewählt und miteinander verglichen. Die zu vergleichenden Punkte werden dabei so gewählt, dass sie örtlich zusammehängend in einer Reihe liegen. In der Abbildung 4.9 kann erkannt werden, dass die Knotennummerierung in beiden Abbildungen, bezüglich Position und Reihenfolge die gleiche geblieben ist. 4.3. Gittergenerierung (a) 1. Zeitschritt 32 (b) 2. Zeitschritt Abbildung 4.9: Vergleich der Gitterpunkte für zwei unterschiedliche Zeitschritte am Beispiel des linken Ventrikels Außerdem kann durch das eigens entwickelte Programm “largestShift” [49] überprüft werden wie groß die Verschiebung zwischen zwei Oberflächennetzen ist. Das Programm benötigt dazu die mxyz.space Datei der beiden Netze und eine der beiden minf Dateien (sind bei beiden Gittern identisch). Dadurch kann direkt eine Aussage getroffen werden, ob die beiden Oberflächengitter gleich nummeriert sind. Liegt der Wert unterhalb von 10 mm, kann davon ausgegangen werden, dass eine einheitliche Nummerierung vorliegt. Werte zwischen 10 und 15 mm können, müssen aber nicht durch eine unterschiedlichen Nummerierung begründet sein. Alle Werte oberhalb von 15 mm sind jedoch ein eindeutiges Zeichen für eine unterschiedliche Nummerierung und inkompatible Topologie für zwei Herzgeometrien. Der zweite Schritt der Vernetzung besteht in der Erzeugung des Volumennetzes. Dieses wird unter Verwendung des Gittergenerierungsprogramms Pointwise Version 16.0.2.3 erstellt. 4.3.1 Elastic Mesh Update Method Bei der Erstellung der Volumennetze wird nur das Netz des ersten Zeitschritts mittels des Programms Pointwise erstellt. Die anschließenden Volumennetze werden mittels Verschiebungsvektoren in dem Strömungslöser XNS gebildet. Die Vektoren für die Oberflächennetze werden mittels eines eigens am CATS Institut entwickelten Programms erzeugt [49]. Das Programm und seine Anwendungsweise wird in den folgenden Absätzen beschrieben. 4.3. Gittergenerierung 33 Zunächst müssen dafür die Oberflächennetze von dem Format VRML 1.0 mit einem am Institut entwickelten Konverter [49] in das für die Simulation verwendete MIXD-Format umgewandelt werden. Dies erfolgt mit dem Befehl: ./vrml2mxyz -g -tri <Oberflächennetz - Datei> Bei der Umwandlung in das MIXD Format, muss vorher das VRML Format des Gitters überprüft werden. Das Programm “vrml2mxyz” benutzt bei der Konvertierung in das MIXD Format als Codewort “point[” um mit dem Einlesen der Koordinaten zu beginnen. Es kann aber vorkommen, dass der hier dargestellte Text: Separator { Separator { Material { ambientColor 0.000 0.250 0.000 diffuseColor 0.000 1.000 0.000 specularColor 0.500 0.500 0.500 transparency 0.000 shininess 0.600 } Coordinate3 { point [ statt nur einmal, zweimal oder mehrmals hintereinander geschrieben ist. Wenn dies der Fall ist, müssen die Wiederholungen gelöscht werden, damit es nicht zu einer fehlerhaften Konvertierung kommt. Dies wurde manuell vorgenommen. Anschließend kann der Gesamtverschiebungsvektor zwischen je zwei aufeinanderfolgenden Oberflächengittern berechnet werden. Dabei werden die einzelnen Differenzvektoren zwischen dem aktuellen und dem darauf folgenden Oberflächennetz errechnet, und die daraus resultierende Verschiebung bestimmt. Die neuen Koordinaten aller Knoten im Volumennetz werden unter Zuhilfenahme des jeweils vorherigen Volumengitters und des Gesamtverschiebungsvektors mittels des Strömungslösers XNS berechnet. Der Verschiebungsvektor wird mit dem Programm “shiftVector” erstellt [49]. Zur Ausführung des Programms wird folgender Input File benötigt: 1 2 3 4 5 6 7 !this is input file for shiftVector application !use "!for comments !use single space trimming ! !*****uns***** set to .true. if volume coordinates are saved in *.uns uns .false. !*****debug*** set to .true. if more information required 4.3. Gittergenerierung 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 34 debug .true. !*****mxyz**** name of the file with volume coordinates mxyz mxyz !*****s1****** name of the file with the initial surface coordinates s1 mxyz.space.1 !*****s2****** name of the file with the modified surface coordinates s2 mxyz.space.2 !*****nn****** number of volume nodes (space only!) nn 75104 !*****nns***** number of surface nodes (space only!) nns 13526 !*****delta*** maximal allowed deviation delta 0.002 Bei dem ersten Gitter, welches mit der Software Pontwise erstellt wird und somit im “.uns” Format vorliegt, muss in der 6. Zeile des Input Files statt des “false” ein “true” stehen. Anschließend wird durch Zeile 10 das Volumennetz eingelesen, wenn dieses statt im “.uns” Format im “mxyz” Format vorliegt, Zeile 12 und 14 lesen die Oberflächennetze ein. In Zeile 16 muss die Anzahl Gesamtanzahl der Knoten angegeben werden (nur space), in Zeile 18 die Anzahl der Oberflächenknoten (nur space). Abschließend, in Zeile 20, wird das Delta definiert. Dieses wird bei der Suche der Koordinaten des Oberflächennetzes im Volumennetz benötigt und gibt die erlaubte Abweichung an. Bei der Erstellung des ersten Verschiebungsvektor werden folgende Dateien ausgegeben: mshift mshift.space mshift.pos Für die Rechnung wird die “mshift” Datei benötigt. Die “mshift.pos” Datei enthält die Positionen der Oberflächenknoten im Volumennetz, so dass mit dieser Datei, alle Verschiebungsvektoren auch ohne Kenntnis des Volumennetzes erstellt werden können. Im XNS Input kann durch die Angabe # smallshift <Zahl> $ der Verschiebungsvektor in beliebig viele gleichmäßige Teile unterteilt werden. Die Zahl gibt dabei an, wie groß eine Verschiebung anteilmäßig sein soll (0.1 entspricht einem Zehntel der Gesamtverschiebung). Es kann also eine gewünschte Anzahl an Netzen zwischen zwei Messaufnahmen erstellt werden und somit die Genauigkeit, bzw. der Aufwand der Rechnung variiert werden. Vor allem aber gewinnt das von XNS erzeugte Volumenmesh mit kleinerem Verschiebungsvektor deutlich an Qualität und es kommt seltener zum “Tangling” (Abschnitt 3.3). 4.3. Gittergenerierung 35 Um in XNS mit dem Verschiebungsvektor rechnen zu können, sind die in Tabelle 4.1 dargestellten Eingaben im XNS Input nötigt. Tabelle 4.1: XNS Input für den Verschiebungsvektor XNS Input mshift mshift smallshift <Zahl> moving on surface_movement shift rngxset 11 1 1 1 Erläuterungen Gibt den Namen der Datei an, welche die Informationen bezüglich des Verschiebungsvektors beinhaltet Gibt an, um welchen Anteil des Verschiebungsvektors verschoben werden soll Ermöglicht die Bewegung des Netzes Keyword um in XNS das Programm aufzurufen Gibt an welche RNGs sich bewegen dürfen und welche Richtungen erlaubt sind (bei den Oberflächenknoten sind alle Bewegungsrichtungen vorgeschrieben) Die Vorgehensweise um mit EMUM rechnen zu können ist also: 1. Umwandlung des VRML 1.0 Format in das MIXD Format mittels des Befehls ./vrml2mxyz -g -tri <Oberflächennetz - Datei> 2. Verschiebungsvektor mittels des Programm shiftVector und der Input Datei shiftVector.in erzeugen 3. XNS Input anpassen Abbildung 4.10: Zwei aufeinander folgende Geometrien Um sich ein Bild von der Verschiebung machen zu können, sind in der Abbildung 4.10 zwei hintereinander folgende Geometrien der 30 MRT Aufnahmen dargestellt. 4.3. Gittergenerierung 36 In der Tabelle 4.2 sind jeweils die maximalen Verschiebungen zwischen zwei aufeinander folgenden Gittern dargestellt. Mit der maximalen Verschiebung ist dabei der Vektor zwischen zwei Knoten gemeint. Die größte Verschiebung zwischen zwei Knoten in zwei aufeinander folgenden Geometrien beträgt ca. 13,72 mm, die kleinste 1,88 mm. Tabelle 4.2: Maximale Verschiebungsvektoren zwischen zwei aufeinander folgenden Netzen Schritt max. Verschiebung Schritt max. Verschiebung Schritt max. Verschiebung 1-2 4,548 11-12 8,769 21-22 2,820 2-3 8,473 12-13 7,736 22-23 2,365 3-4 4,663 13-14 4,260 23-24 2,283 4-5 13,772 14-15 4,039 24-25 1,880 5-6 8,249 15-16 4,178 25-26 3.376 6-7 5,86 16-17 2,229 26-27 2,452 7-8 4,077 17-18 2,931 27-28 3,492 8-9 7,246 18-19 2,803 28-29 2,130 9-10 4,773 19-20 2,657 29-30 2,581 10-11 9,568 20-21 2,656 30 -1 9,194 4.3.2 Anfängliche Probleme bei der Gittererstellung Die ersten vom Helmholtz Institut gestellten Oberflächennetze enthielten sich überlappende Dreiecke (Abb. 4.11). Diese verhindern eine direkte Generierung des Volumengitters und erfordern somit eine Überarbeitung des Oberflächengitters, wodurch eine einheitliche Knotennummerierung nicht mehr garantiert werden kann. Ein nächstes vom Helmholtz Institut gestelltes und verbessertes Oberfächengitter lässt sich zwar ohne Probleme vernetzen, bei der Erstellung des Volumengitters des darauf folgenden Zeitschritts bricht das Programm aber, aufgrund von Tangling, nach ca. einem 4.3. Gittergenerierung 37 Abbildung 4.11: Darstellung der sich überlappenden Dreiecke auf dem Oberflächengitter Fünftel der Verschiebung ab. Auch nachdem das Gitter stark vergröbert wurde, um so den Verschiebungsvektor klein gegenüber der Größe der Elemente zu gestalten, kann nur ein Drittel der Verschiebung erreicht werden. Um herauszufinden, weshalb die Verschiebung nicht erreicht werden kann, wurde der Skewness Equiangle (Abbildung 4.12) betrachtet. Die Wahl fiel auf dieses Kriterium, da es eine Aussage über die Güte der Elemente gibt. Der Skewness Equiangle ist definiert als [36]: max % (Qmax − Qe ) (Qe − Qmin ) , (180 − Qe ) Qe & (4.1) mit Qmax =größter Winkel in der Zelle (in Grad angegeben) Qmin =kleinster Winkel in der Zelle (in Grad angegeben) Qe = Winkel für das gleichseitige Element (70, 53◦ ) Der Wert vergleicht die maximalen Winkel in dem Tetraeder mit denen eines gleichseitigen Tetraedes und variiert zwischen 0 (gut) und 1 (schlecht). Bis zu einem Wert von 0,8 besitzen die Elemente eine gute Qualität und bis 0,9 sind sie, je nach Strömungslöser, akzeptabel [36]. Der Wert ist vor allem bei den Elementen schlecht, die sehr große Winkel aufweisen und somit sehr flach, bzw. spitz sind. Bei der Betrachtung des Elementes, welches für den Abbruch der Rechnung verantwortlich ist, stellte sich heraus, dass der Skewness Equiangle schon zu Beginn der Rechnung sehr hoch ist. Somit kommt es bei der Erstellung des Volumennetzes durch XNS mittels der EMUM (siehe Abschnitt 3.3) zu einem Tangling des Netzes. 4.3. Gittergenerierung 38 (a) Ursprüngliches Gitter: Werte im Bereich 0.032 (b) Überarbeitetes Gitter: Werte im Bereich 0.015 bis 0.825 bis 0.754 Abbildung 4.12: Skweness Equiangle In der Abbildung 4.12 sind zwei verschiedene Gitter dargestellt. Abbildung a) zeigt das ursprüngliche Netz, bei dem es nach einem Drittel der Verschiebung zu einem Abbruch der Rechnung kommt. Bei diesem liegen die Werte des Skewness Angle zwischen 0.0317 und 0.825. Die roten Elemente zeigen einen besonders hohen Skweness Angle auf. Es lässt sich deutlich erkennen, dass diese Elemente besonders flach sind und einen spitzen Winkel aufweisen. Abbildung b) zeigt das überarbeitete Netz, dessen Werte nur noch in einem Bereich von 0.015 und 0.754 liegen. Zusätzlich hat auch die Anzahl der Elemente mit einem hohen Skewness Angle abgenommen. Mit diesem Gitter kann schließlich, mit einem hinreichend klein gewählten Verschiebungsvektor, die erforderliche Verschiebung erreicht werden. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Güte der Oberflächennetze für die Güte der im Volumengitter gebildeten Tetraeder verantwortlich ist. Bei den letzen Gittern, bei welchen die Geometrie vorher geglättet wurde, kommt es schon bei der zweiten Verschiebung zu einem Tangling. Bei Betrachtung der Gitter zeigt sich, dass das Problem darin liegt, dass bei der Erstellung des Volumennetzes, die Tetraeder zwischen Ventrikel und der Klappe, über die Ecke erstellt wurden, so dass alle 4 Knoten einiger Tetraeder auf der Oberfläche liegen (siehe Abb. 4.13 a)). Da der Winkel der Ecke im Laufe der Verformung aber immer größer wird, müssen sich die Tetraeder mit verformen und es kommt schließlich, aufgrund schlechter Elementenqualität, zu einem Abbruch der Rechnung. Der Abbruch der Rechnung ist also nur auf die Elemente auf der Oberfläche zurück zuführen und hat nichts mit der EMUM zu tun. In der Abbildung 4.13 b) ist der verformte Tetraeder dargestellt. 4.3. Gittergenerierung (a) Element zu Beginn der Rechnung 39 (b) Verformtes Element Abbildung 4.13: Darstellung der sich verformenden Elemente Nach Betrachtung aller Geometrien, wurde somit Geometrie 7 als Startgeometrie gewählt (Abbildung 4.14). Bei dieser ist der Übergang zwischen Klappen und Ventrikel besonders flach, so dass die Tetraeder nicht über der Kante gebildet werden und somit im Laufe der Verschiebung keine zu große Verformung erfahren. Abbildung 4.14: 7. Geometrie der extrahierten Gitter 4.3.3 Endgültiges Gitter Das endgültig verwendete Gitter besitzt die in Tabelle 4.3 festgehaltene Anzahl an Knoten und Elementen. Die Verteilung der Elemente ist in der Abbildung 4.15 aufgezeigt, Bild a) zeigt das Gitter mit der Schnittebene, Bild b) die Schnittebene ohne das Gitter. Das Gitter wurde 4.3. Gittergenerierung 40 Tabelle 4.3: Anzahl der Elemente und Knoten (nur space Anzahl) Elemente 412 695 Gesamtknoten 75 208 Oberflächenknoten 13 526 dabei so gewählt, dass der Skewness Equiangle besonders gut ist. Dieser beträgt bei der Startgeometrie maximal 0,7989. (a) Gitter mit Schnittebene (b) Schnittebene Abbildung 4.15: Darstellung des Gitters im Schnitt Auf den folgenden zwei Seiten sind sämtliche 30 Geometrien des linken Ventrikels dargestellt. Bei der Betrachtung der Geometrien und den zughörigen Verschiebungsvektoren (Tabelle 4.2) wird deutlich, dass zwischen den Schritten 16 und 30 kaum Veränderungen auszumachen sind und die größten Verschiebungen in der ersten Hälfte stattfinden. 4.3. Gittergenerierung 41 Geometrie 1 Geometrie 2 Geometrie 3 Geometrie 4 Geometrie 5 Geometrie 6 Geometrie 7 Geometrie 8 Geometrie 9 Geometrie 10 Geometrie 11 Geometrie 12 Geometrie 13 Geometrie 14 Geometrie 15 Abbildung 4.16: Geometrien 1 bis 15 4.3. Gittergenerierung 42 Geometrie 16 Geometrie 17 Geometrie 18 Geometrie 19 Geometrie 20 Geometrie 21 Geometrie 22 Geometrie 23 Geometrie 24 Geometrie 25 Geometrie 26 Geometrie 27 Geometrie 28 Geometrie 29 Geometrie 30 Abbildung 4.16: Geometrien 16 bis 30 4.4. Strömungsberechnung 43 4.4 Strömungsberechnung Bevor mit der Strömungssimulation begonnen werden kann, müssen die Randbedingungen festgelegt werden. Dazu wird zunächst, wie in der Abbildung 4.17 dargestellt, das Volumen, aufgetragen über die gesamten Zeitschritte der 30 Geometrien, betrachtet. Bei der Simulation wird der Verschiebungsvektor durch 100 geteilt, sodass nicht nur 30, sondern 3000 Geometrien für die Simulation eines Zyklus verwendet werden. Dies hat zwei Gründen, zunächst führt ein sprunghaftes Verhalten, welches sich bei nur 30 Geometrien ergeben würde, bei der Auswertung der Strömung zu keinen guten Ergebnissen, zweitens, verbessert sich, wie schon vorher erwähnt, die Qualität der Volumengitter bei kleineren Verschiebungen. Durch die rote Linie wird der Verlauf der extrahierten Geometrien gekennzeichnet. Das ∆ t zwischen den Zeitschritten beträgt 0,00033 Sekunden. Dieser Wert ergibt sich aus folgender Betrachtung. Die vier Aktionsphasen des Herzens, also Anspannung, Austreibung, Entspannung und Füllung, verlaufen in ca. einer Sekunde. Wird dieser Wert durch die 30 Aufnahme die während des Zyklus entstanden sind geteilt, ergibt sich eine Zeit von einer 1/30 Sekunde pro Geometrie. Da die Berechnung von einer Geometrie zur nächsten, aber nicht in einem sondern in 100 Schritten erfolgt, beträgt die Zeitspanne zwischen zwei Schritten nur 0,00033 Sekunden. Abbildung 4.17 Wird der Volumenverlauf der Rechnung mit einer realen Kurve verglichen, wie sie in Abbildung 4.18 dargestellt ist, zeigt sich, dass der Bereich von 2-15 qualitativ eine gute 4.4. Strömungsberechnung 44 Übereinstimmung aufweist. In der zweiten Hälfte jedoch, weist die Kurve, statt eines langsamen, stetigen Anstieges, ein sprunghaftes Verhalten auf. Abbildung 4.18: Herzzyklus Da dieses Verhalten physiologisch nicht sinnvoll ist, wird eine Glättung der Bewegung des Ventrikels vorgenommen. Diese geglättete Bewegung wird durch die blaue Linie in dem Diagramm 4.17 gekennzeichnet. Begonnen wird bei der Entspannung des Ventrikels. Diese beginnt bei der Geometrie 9. In der Entspannungsphase verhält sich das Volumen isovolumetrisch, das heißt, dass in dieser Phase das Volumen sich nicht verändert und beide Klappen geschlossen sind. Um dieses isochore Verhalten nachzubilden, wird mit dieser gleichbleibenden Geometrie 100 Zeitschritte lang gerechnet. Anschließend wird von dieser Geometrie der Verschiebungsvektor zu Geometrie 11 gebildet, so dass Geometrie 10 nicht mehr verwendet wird. Mit dem Ende 4.4. Strömungsberechnung 45 des isovolumetrischen Verhaltens beginnt die Füllungsphase und die Mitralklappe öffnet sich. Bis Geometrie 14 werden alle extrahierten Geometrien verwendet und jeweils 100 Zeitschritte dazwischen berechnet. Darauf folgend beginnt der unstetige Bereich. Um den langsamen, stetigen Anstieg zu erhalten, wird zunächst von Geometrie 14 zu Geometrie 19 der Verschiebungsvektor gebildet. Die Dauer der Rechnung entspricht der Zeit, die auch vorher für den Verlauf von 14 nach 19 benötigt wurde. Hiernach wird der Verschiebungsvektor von Geometrie 19 nach 28 gebildet und die Rechnung in dem entsprechenden Zeitrahmen durchgeführt. Bei Geometrie 28 angekommen, endet die Füllungsphase, und die Anspannungsphase, in der wieder beide Klappen geschlossen sind, beginnt. Diese weist wieder ein isovolumetrisches Verhalten auf, so dass Geometrie 28 für einen Zeitraum von 200 Zeitschritten beibehalten wird. Mit Abschluss der Anspannungsphase beginnt die Füllung und die Aortenklappe öffnet sich. Der Verschiebungsvektor zwischen Geometrie 28 und 2 wird gebildet, so dass Geometrie 1 nicht mehr verwendet wird. Bis zum Beginn der Entspannungsphase werden alle vorhandenen extrahierten Geometrien verwendet. 4.4.1 XNS Input Bei der Erstellung der XNS Input Datei muss darauf geachtet werden, dass die Einheiten übereinstimmen. Der Strömungslöser XNS arbeitet mit kinematischen Werten, d.h. dass alle Werte mittels der Dichte normiert werden. Die Dichte von Blut beträgt ca. 1,058 kg/mm3 . Für die dynamische Viskosität von Blut wurde ein Wert von 3,6 mPas angenommen, dieser Wert gilt für Körpertemperatur. Die kinematische Viskosität beträgt 2 somit 3,4 mm s . Der Duck muss von der Einheit mmHg in die für den XNS Input benötigten Einheit s2kg mm umgerechnet werden: 1 mmHg = 1 1 N 1 kg Pa = = −3 −3 2 −3 2 7, 5006 · 10 7, 5006 · 10 m 7, 5006 · 10 · 1000 s mm (4.2) daraus folgt : 1 mmHg = 1 kg 2 7, 5006 s mm (4.3) Da XNS mit kinematischen Größen arbeitet, muss der Wert noch durch die Dichte dividiert werde, so dass sich insgesamt ein Umrechnungsfaktor von 4.5. Simulationen 1 mmHg kg 1058 m 3 46 = 1 kg 1 109 mm2 · = 7, 5006 s2 mm 1058 kg3 7935, 63 s2 (4.4) m ergibt. Für einen Druck von 1 mmHg ergibt sich mit dem Umrechnungsfaktor ein Wert von 2 126 013,94 mm für den XNS Input. s2 Bei den Strömungen im Herzen handelt es sich um laminare Strömungen, sodass in die Simulation ohne Turbulenzmodell durchgeführt werden. Die vollständigen XNS Input Dateien werden bei der Beschreibung der unterschiedlichen Simulationen angegeben. 4.5 Simulationen Bevor mit der Simulation des Herzzyklus begonnen werden kann, soll zunächst die Strömung bei einer starren Geometrie und geöffneten Klappen simuliert werden. Die Idee dabei ist, zunächst eine auskonvergierte Lösung zu erhalten, um darauf aufbauend mit der Simulation der Strömung während der Verformungen zu beginnen. Als Randbedingung wird der Druck, der während der Auswurfphase zwischen Aorta und Ventrikel herrscht angenommen. Dieser kann aus dem Diagramm 2.4 abgelesen werden und wird zunächst auf 2 einen Wert von 6 mmHg gesetzt, welcher umgerechnet für den XNS Input 756 144 mm s2 ergibt. Da beide Klappen geöffnet sind, wird an der Mitralklappe, also der Klappe, in die das Fluid hineinfließt, der berechnete Druck angenommen. An der Aortenklappe, also dort wo die Strömung hinausfließt, wird kein Druck angegeben, so dass dieser dort Null ist. Somit herrscht eine Druckdifferenz von 6 mmHg zwischen den beiden Klappen und die Strömung fließt von der Mitralklappe zur Aortenklappe hin. 4.5.1 Rechnung 1 - Instationär Zunächst wird eine instationäre Rechnung ausgeführt, die wichtigsten Input Parameter sind nachfolgend aufgeführt. Der vollständige Input File befindet sich im Anhang A.1.2.2. Wichtigsten XNS Input Parameter für die 1. Rechnung dt 0.0003 # Solve parameters ninner 100 nouter 5 nit 5 4.5. Simulationen 47 # Time discretization nts 150 steady off space-time on # Formulation selection stokes off # Turbulence model turbulence_model none # Material properties # all units in kg, mm, sec ausgehend von Helmholtz dyn Visk=3.6mPas material 1 viscosity 3.4 # wall (11) rngdset 11 1 1 1 # inflow (12) rngdflux 12 756144 756144 756144 # outflow (13) (Es werden keine Vorgaben gemacht) Die instationäre Rechnung divergiert jedoch und bricht nach 98 Schritten ab, wie auch in der Abbildung 4.19 des Residuen Files zu erkennen ist. In den Abbildungen 4.20, in der die beiden Klappenebenen dargestellt sind, wird die Strömung der Rechnung ausgewertet. Die rund geformte Öffnung ist die Aortenklappe, also die Klappe aus der die Strömung hinausfließt, die andere ist Klappe somit die Mitralklappe, in die die Strömung hineinfließt. Nach 10 Zeitschritten, also in dem Bereich, in dem die Rechnung noch nicht divergiert ist, stimmt zumindest noch die Größenordnung der Geschwindigkeit (ungefähr 1m/s). Sobald die Rechnung anfängt zu divergieren nimmt auch die Geschwindigkeit um mehr als zwei Größenordnungen zu. Zwar wurde ein konstanter Druck an der Mitralklappe (Inflow) vorgegeben, wie aber an dem Geschwindigkeitsprofil zu erkennen ist, ist dieser so nicht von XNS berechnet worden. 4.5.2 Rechnung 2 - Stationär In einer zweiten Rechnung soll die Strömung zunächst stationär berechnet werden. Dazu 2 soll die kinematische Viskosität startend von 34 000 mm auf 3,4 runter gesetzt werden. s 4.5. Simulationen 48 Abbildung 4.19: Residuum der instationären Rechnung; Abbruch nach 98 Schritten (a) nts=10 (b) nts=50 Abbildung 4.20: Instationäre Rechnung, Geschwindigkeiten nach 10 und nach 50 Zeitschritten Denn je höher die Viskosität ist, desto langsamer fließt die Strömung und kann somit leichter simuliert werden. Jede neue Simulation erfolgt als Wiederneustart der alten Rechnung. Wichtigsten XNS Input Parameter für die 2. Rechnung (vollständiger Input File im Anhang A.1.2.3) dt 0.0003 # Solve parameters ninner 100 4.5. Simulationen 49 nouter 5 nit 300 # Time discretization nts 1 steady on space-time on # Formulation selection stokes off # Turbulence model turbulence_model none # Material properties # all units in kg, mm, sec ausgehend von Helmholtz dyn Visk=3.6mPas material 1 viscosity 34000 (Wert wird bei jedem Neustart weiter runter gesetzt) material 1 density 1.0 # wall (11) rngdset 11 1 1 1 # inflow (12) rngdflux 12 756144 756144 756144 # outflow (13) (Es werden keine Vorgaben gemacht) Bis zu einer Viskosität von ca. 500 funktioniert die Vorgehensweise, anschließend konvergieren die Lösungen aber nur noch in einem Bereich von 10−4 . Wird versucht die Viskosität noch weiter herunter zu setzen, beginnt die Rechnung zu divergieren. Bei den Auswertungen (Abbildung 4.21) zeigt sich, dass auch bei dieser Rechnung mit abnehmender Viskosität, sich ein sichelförmiges Geschwindigkeitsprofil bildet. (a) Viscosity=2000 (b) Viscosity=465 Abbildung 4.21: Stationäre Rechnung - Geschwindigkeiten bei einer Viskosität von 2000 und 465 Strömungssimulation des Herzens # wall (11) sich, dass auch bei dieser Rechnung mit rngdset 11 1 1 1 Simulation s Geschwindigkeitsprofil bildet. n ca. 500 funktioniert die Vorgehensweise, anschließend koninflow (12) Bereich von 10−4 und wird versucht die r nur # noch in einem 4.5. Simulationen 12 756144 756144 756144 er zu rngdflux setzen, beginnt die Rechnung zu divergieren. - n (3) 50 # outflow (13) sich, dass auch bei dieser Rechnung mit bildung 4.21) zeigt Wird der Geschwindigkeitsverlauf im Schnitt betrachtet, kann jedoch die Bildung von zwei g ein sichelförmiges Geschwindigkeitsprofil ch bildet. Bis zu einer Viskosität von ca. 500 funktioniert die Vorgehensweise, anschließend konWirbeln erkannt werden (Abbildung 4.22). −4 die Lösungen aber nur noch in einem Bereich von 10 und wird versucht die n v n vergieren der Klappenebene v im Schnitt Viskosität noch weiter runter zu setzen, beginntDarstellung die Rechnungvon zu divergieren. Bei den Auswertungen (Abbildung 4.21) zeigt sich, dass auch bei dieser Rechnung mit abnehmender Viskosität, sich ein sichelförmiges Geschwindigkeitsprofil bildet. (b) Viscosity=465 =2000 (b) Viscosity=465 Rechnung - Geschwindigkeiten bei einer Viskosität von 2000 ationär (a) Viscosity=2000 (b) Viscosity=465 Abbildung 4.21: Stationäre Rechnung - Geschwindigkeiten bei einer Viskosität von 2000 und 465 Abbildung 4.22 onären Rechnung zu erhalten. Außerdem wird der Druck von 13 windigkeiten bei einer Viskosität von 2000 Schmitz Diplomvortrag - Stephanie tergesetzt. Die übrigen Eingaben unterscheiden sich nicht von y=3,4 ird versucht mit Erhöhung der inneren und äußeren Iterationen 4.5.3 Rechnung 3Um - Instationär die Strömung weiter zu betrachten, werden weitere Untersuchungen durchgeführt. Parameter für die 3. Rechnung In einer dritten Rechnung wird versucht mit Erhöhung der inneren und äußeren Iterationen eine Konvergenz der instationären Rechnung zu erhalten. Außerdem wird der Druck von 6 mmHg auf 1 mmHg heruntergesetzt. Die übrigen Eingaben unterscheiden sich nicht von 4.5.3 Rechnung 3 - Instationär denen der ersten Rechnung. Wichtigsten XNS Input Parameter für die 3. Rechnung In einer dritten Rechnung wird versucht mit Erhöhung der inneren und äußeren Iterationen # Solve parameters eine Konvergenz der instationären Rechnung zu erhalten. Außerdem wird der Druck von ninner 600 6 mmHg auf 1 mmHg heruntergesetzt. Die übrigen Eingaben unterscheiden sich nicht von denen der ersten Rechnung. Wichtigsten XNS Input Parameter für die 3. Rechnung # Solve parameters ninner 600 nouter 15 nit 5 # inflow (12) rngdflux 12 126024 126024 126024 Auch hier beginnt die Rechnung nach ca. 30 Zeitschritten langsam zu divergieren und das Geschwindigkeitsprofil im Inflow weisst immer noch eine sichelförmige Form auf. 4.5. Simulationen 51 4.5.4 Rechnung 4 - Instationär Um bei der Rechnung sicher zu gehen, dass der Druck konstant in der Ebene der Mitralklappe gesetzt wird und an sämtlichen Wände eine Geschwindigkeit von Null herrscht, werden die Randbedingungen geändert. An den Wänden wird die “noslip” Kondition gesetzt, so dass dort die Geschwindigkeit Null ist. Wird in XNS Input nur ein RNG spezifiziert wird, ist die “noslip” Bedingung nahezu äquivalent zu der Eingabe rngdset %d 1 1 1. Jedoch bewirkt der “noslip” Befehl, dass die benachbarten Randbedingungen überschrieben werden, der Befehl “rngdset” verursacht dies nicht. Da das Koordinatensystems des Ventrikels nicht mit dem der Mitralklappe übereinstimmt, wird mit dem Befehl “rngalign” dieses in die Mitralebene gedreht. Anschließend wird mit dem Kommando “rngdset 12 1 1 0” nur noch die Geschwindigkeitskomponente in Normalenrichtung zur Klappenebene zugelassen. Der Druck wird wie auch in den vorherigen Rechnung angegeben. Wichtigsten XNS Input Parameter für die 4. Rechnung # Solve parameters ninner 150 nouter 7 nit 6 nts 100 # wall (11) noslip 11 # inflow (12) rngalign 12 rngdset 12 1 1 0 rngdflux 12 63012 63012 63012 # outflow (13) (Vorgabe eines Druckes von 0) rngdflux 13 0 0 0 Aber auch diese Rechnung zeigt nicht den gewünschten Residuenverlauf (Abbildung 4.23). Das Geschwindigskeitsprofil weist die selbe Form wie die vorherigen Rechnungen auf. 4.5.5 Rechnung 5 - Instationär Bei der 5. Rechnung werden die Einstellungen wie in der 4. Rechnung vorgenommen, nur dass diesmal der Druck mittels einer Funktion (siehe XNS Input) langsam erhöht wird. 4.5. Simulationen 52 Abbildung 4.23: Residuum der 4. Rechnung Wichtigsten XNS Input Parameter für die 5. Rechnung # inflow (12) rngalign 12 rngdset 12 1 1 0 rngdflux 12 63012*min(1.0,t/(50*dt)) 63012*min(1.0,t/(50*dt)) 63012*min(1.0,t/(50*dt)) Abbildung 4.24: Residuum der 5. Rechnung Das Residuum der Rechnung, welches in der Abbildung 4.24 dargestellt ist, ist vom Verlauf her akzeptabel. Um zu überprüfen, ob die Randbedingungen auch richtig gesetzt worden sind, wird der im XNS Input der Befehl “debug bc” eingegeben. Dieser bewirkt die Ausgabe der Datei “da- 4.5. Simulationen 53 ta.bc”, welche Informationen zu den gesetzten Randbedingungen beinhaltet. Diese setzten sich aus nsd × nsd (Number of space dimension) Freiheitsgraden pro Knoten und dem Vektorfeld nsd zusammen. Im dreidimensionalen beinhaltet das erste Feld von jedem Knoten entweder einen Einheitsvektor in der Richtung î (nicht ausgerichteter Knoten) oder in Richtung t̂ (ausgerichteter Knoten), wenn diese von einer Dirichlet Randbedingung festgelegt ist (unabhängig vom Wert) oder den Wert Null, wenn keine Richtung vorgegeben ist. Das zweite und dritte Feld sind genauso wie das erste Feld aufgebaut. Somit kann überprüft werden, ob die Geschwindigkeit am Inflow wirklich nur in Normalenrichtung zugelassen wurde. Bei der Auswertung stellt sich heraus, dass die Randbedingungen in XNS richtig gesetzt worden sind. In der Abbildung 4.25 ist die Auswertung veranschaulicht und die erlaubten Geschwindigkeitsrichtungen sind mit Hilfe von Pfeilen dargestellt. Abbildung 4.25: Auswertung des “data.bc” Files, erstellt von M. Behr Das Geschwindigkeitsprofil, welches in der Abbildung 4.26 zu erkennen ist, hat sich noch immer grundlegend geändert. Abbildung 4.26: Geschwindigkeitsprofil in der Klappenebene 4.5. Simulationen 54 Ein Problem bei der Strömungsberechnung könnte sein, dass zwischen den beiden Klappen der Winkel sehr flach ist. Das Fluid muss somit, von der am Inflow nur zulässigen Geschwindigkeit normal zur Klappenebene, sich um 90◦ C drehen um dann parallel an der Wand zwischen Mitral- und Aortenklappe entlang zu fließen (siehe dazu auch Abbildung 4.25). So dass in der Realität wohl keine parallele Strömung am Inflow herrscht und andere Randbedingungen gefunden werden müssen. An dieser Stelle endet der erste Teil der Arbeit. Im nächsten Kapitel erfolgt die Simulation des Thrombozytenwachstums in einer Koronararterie. 55 5 Simulation des Thrombozytenwachstums in einer Koronararterie Ziel dieser Simulation ist es, eine Methodik zur Berechnung der benötigten Reaktionsraten für einen nahezu vollständigen Verschluss einer Koronararterie zu ermitteln. Die zeitlich zunehmende Gefäßverengung soll mittels der in XNS implementierten AdvektionsDiffusions-Reaktions-Gleichungen und unter dem Einfluss von hohen Scherraten bestimmt werden. Der Aktivierungsgrad der die Stenose durchströmenden Thrombozyten ist scherratenabhängig und wird aufgrund nicht vorhandener Messdaten abgeschätzt. Die benötigten Verschlusszeiten sollen im Anschluss dabei so ermittelt werden, dass die gleichen Zeiten, wie auch in dem Experiment von Ku und Flannery [26], erhalten werden. Als Resultat der Simulation ergibt sich eine Abhängigkeit der Reaktionsraten von der Scherrate. 5.1 Stand der Forschung Das Verhalten der Thrombozyten unter hohen Scherraten wurde schon in Kapitel 2.4.1 beschrieben, aus diesem Grund soll hierauf verwiesen werden. 5.2 Arbeitsschritte Die Simulation erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird ein einfaches Rohr vernetzt und mit Hilfe eines Verschiebungsvektors und der Elastic Mesh Up Methode in die Form eines Gefäßes mit stenotischer Verengung gebracht. Die Geometrie wird anschließend weiter verformt, bis ein nahezu vollständiger Verschluss vorliegt. Der Verschiebungsvektor wird dabei klein gehalten und es erfolgt eine Ausgabe sämtlicher Geometrien, so dass diese bis zu dem annähernd vollständigen Verschluss vorliegen. Von der Geometrie einer gegebenen Anfangsstenose (Abbildung 5.3) ausgehend wird die Simulation des Thrombenwachstums gestartet. Zunächst wird eine Strömungsberechnung in XNS durchgeführt, damit eine auskonvergierte Lösung vorliegt. Auf dieser Rechnung aufbauend werden die Advektions-Diffusions-Reaktionsgleichungen in XNS gelöst. Anschlie- 5.3. Aufbau des Experiments 56 !"#$"%&'(")*+,,-.,/&&"0$&,1/#,0/2",&.,2"&"!0'3",&4",#5!6/%",2"3#'&*,.6,%.))/7"3,6'8!')#+,, ßend werden die Reaktionsraten ermittelt, so dass die numerischen Ergebnisse mit den experimentellen96&"!,%.))/7"3,%./&'37:,&4",&"#&,#"%&'.3#,1"!",$"!65#"2,1'&4,;<=,0>,.6,?@A,/32,)/'2,6)/&, Daten von Ku und Flannery [26] übereinstimmen. Die Geometrie der folgenden Stenose wird dabei dem erfolgten Thrombozytenbewuchs angepasst. 53&'),5#"2,'3,"B$"!'0"3&/&'.3+,, , !"#$%&'()*+% 5.3 Aufbau, desC.!,"/%4,"B$"!'0"3&:,D=E,0>,.6,&4",1.!F'37,6)5'2,1/#,&!/3#6"!!"2,'3&.,/,GEE,0>, Experiments $)/&")"&,&!/3#6"!,8/7,H@/B&"!<C"31/):,I""!6'")2:,J>K+,,C.!,&4",6'!#&,"B$"!'0"3&,.6,"/%4,3"1, Da bei dieser Arbeit auf das Experiment von Ku und Flannery [26] zurückgegriffen wird, 8/7:,&*$'%/))*,/,3.3<#&"3.&'%,%.3&!.):,/3,/22'&'.3/),;E,0>,.6,6)5'2,1/#,/22"2,&.,6')),&4", soll dieses hier kurz erläutert werden. In der Abbildung 5.1 ist der schematische Aufbau /22'&'.3/),&58'37+,,J6,6)5'2,!"0/'3"2,'3,&4",!"#"!(.'!,/6&"!,.3","B$"!'0"3&,&4"3,&4", dargestellt. Das Blutreservoir des Systems befindet sich 30 cm über der Testsektion und endet in einem !"L5'!"2,/0.53&,1/#,/22"2,&.,!"&5!3,'&,&.,D=E,0>+,,M4",$)/&")"&,&!/3#6"!,8/7,1/#,/&&/%4"2, mit Kollagen beschichteten Zylinder. Für jedes Experiment werden 240 ml Blut in einen für&.,NG,%0,.6,O,00,'33"!,2'/0"&"!,HJIK,('3*),&58'37,14'%4,%.33"%&"2,&.,/,&4!"",1/*,(/)(", 500 ml vorgesehenen “Capacity Platelet Transfer Bag” transferiert. Dieses ist über ein Vinylrohr, welches eine Länge von 85 cm und einen Innendurchmesser von 3 1'&4,&4",&"#&,#"%&'.3,/32,&4",$!"##5!",&!/3#25%"!+,,C'75!",P,8").1,#4.1#,/,#%4"0/&'%,.6, mm besitzt, mittels eines Dreiwegeventils mit der Testsektion und dem Druckaufnehmer &4",6).1,#*#&"0+, verbunden. , , ?)/&")"&,M!/3#6"!,@/7, , , ?!"##5!",M!/3#25%"!, OE, %0 M"#& A"%&'.3 , , , , !"#$%&'(+,,C).1,A*#&"0,J))5#&!/&'.3+, Abbildung 5.1: Aufbau des Experiments [13] , DN, , Die Reynoldszahl im oberen Strom liegt zwischen 20 und 120. Das System ist so aufgebaut, dass keine Rezirkulation des Blutes erfolgt. Als Blut wird Schweineblut verwendet, welches mit Heparin versetzt wurde. Das Experiment wird bei Raumtemperatur durchgeführt (in der Arbeit von Bark [4] wird diese mit 27◦ C angegeben ). Während des Experiments werden Videoaufnahmen erstellt und somit der Thrombenwachstum über der Zeit ermittelt. Bei den hohen Scherraten, die im Experiment von Ku und Flannery [26] herrschen, kommt es kaum zur Ausbildung eines Fibrinnetzes. Insbesondere bildet sich ein weißer Thrombus aus, welcher auch in der Abbildung 5.2 dargestellt ist. So kann der Einfluss der plasmatischen Gerinnungskaskade in diesem Fall vernachlässigt werden und das ADR-Modell, welches die Gerinnungskaskade nicht abbildet, kann verwendet werden. 5.4. Gittergenerierung - Elastic Mesh Update Method 57 Abbildung 5.2: Experimentelle Ergebnisse des Thrombozytenwachstums, nach einer Zeit von 0:06, 8:06 und 13:21 Minuten nach Begin der Strömung [4] 5.4 Gittergenerierung - Elastic Mesh Update Method Zunächst wird ein Rohr mit einem Durchmesser von 1.5 mm und einer Länge von 34 mm mittels eines unstrukturierten Gitters vernetzt. Um die Geometrie für die Stenose zu erhalten wird die Gleichung 5.1 nach Young und Tsai [57] verwendet. Diese definieren die achsensymmetrische Stenose mittels einer Kosinuskurve. S(x) = * +2 S0 R0 1 − cos( 2π(x−x0 ) ) 4 L 0 x0 ≤ x ≤ (x0 − L), anderenfalls (5.1) Dabei stellt S(x) die Randgeometrie der Stenose dar, S0 den Bruchteil des Radius auf den sich die Stenose verengen soll, R0 =0.75 mm ist der Radius der Region, in der keine Stenose vorliegt, und x0 definiert den Beginn der Stenose. Mit L ist die Länge definiert über die sich die Stenose ausbreitet. In der Arbeit von Bark [4] wurde mit Hilfe von Versuchen für L ein Wert von 4 mm ermittelt. In der Abbildung 5.3 ist die Geometrie der Stenose dargestellt, von welcher die Thrombosesimulation gestartet werden soll. Um die Geometrie (Abbildung 5.3) der Stenose zu erhalten, die durch die Gleichung 5.1 definiert ist, wird die EMUM (siehe Kapitel 3.3) verwendet. Dazu wird mittels eines am Institut geschriebenen Programms “moveCoordinates” [49] und der darin implementierten Gleichung 5.1 ein Verschiebungsvektor erstellt. Dieser sorgt dafür, dass das anfängliche 5.4. Gittergenerierung - Elastic Mesh Update Method "#$$ %'&#$$ %&'"#$$ 58 %"',#$$ ()*+ !"#$$ Abbildung 5.3: Geometrie der Stenose Gitter der Rohrströmung in die gewünschte Geometrie verformt wird. Um das Programm zu starten wird folgende Eingabe benötigt: ./moveCoordinates -g mxyz.space Zunächst fragt das Programm die Anzahl der Volumenknoten ab (nn_space) und erstellt den Verschiebungsvektor. Anschließend wird nach der Eingabe eines Deltas verlangt. Diese wird benötigt, um in dem Bereich der zu verschiebenden Knoten, die Oberflächenknoten zu ermitteln. Denn durch die Vergitterung des Rohres, kann kein perfekter Kreis mehr erhalten werden und somit ist das Delta definiert durch den Radius des ursprüngliches Kreises subtrahiert von dem der Oberflächenkoten. Dieser Verschiebungsvektor wird auch verwendet um die Arterie weiter zu verengen. In der Abbildung 5.4, sind zwei verschiedene Geometrien der Stenose dargestellt. Abbildung a) zeigt eine Zwischengeometrie (90,87 % Stenose) zwischen Startgeometrie und Verschluss, Abbildung b) zeigt die Geometrie des nahezu vollständigen Verschlusses (99,98% Stenose) der Arterie. (a) Zwischengeometrie; 90,87% Stenose (b) nahezu vollständiger Verschluss; 99,98%Stenose Abbildung 5.4: Darstellung unterschiedlicher Geometrien der Stenose Die Stenose wird dabei definiert als: %Stenose = A1 − A2 D2 − D2 · 100% = 1 2 2 · 100% A1 D1 (5.2) Dabei stellt A1 die Querschnittsfläche der Arterie und A2 die Querschnittsfläche der Verengung dar. Der Durchmesser der Stenose lässt sich mit folgender Gleichung berechnen: 5.4. Gittergenerierung - Elastic Mesh Update Method D2 = , D12 · ! 1− %Stenose 100% " = - D12 · (1 − 0, 78) = 0.7035mm 59 (5.3) 5.4.1 Anfängliche Probleme bei der Gittererstellung Zunächst kommt es bei der Rechnung aufgrund eines zu grob gewählten Gitters zu Netzabhängigkeiten. In der Abbildung 5.5 a) (oberes Bild) kann erkannt werden, dass das Geschwindigkeitsprofil nach Durchlaufen der Verengung nicht mehr symmetrisch ist. Wird der Bereich der Verengung in Abbildung 5.5 b) (oberes Bild) genauer betrachtet, ist das durch die Verformung sehr schlecht gewordene Netz zu erkennen. Die Elemente im Teil der Stenose sind besonders lang gezogen und die eigentlich rundgeformte Stenose weist Kanten auf. (a) Geschwindigkeitsprofil (b) Netz des Arterie in der Verengung Abbildung 5.5: Darstellung der Netzabhängigkeiten und Netzqualität Obere Bilder: Grobes Netz Untere Bilder: Lokal verfeinertes Netz Aus diesem Grund wurde das Gitter vor allem in dem Bereich der Stenose besonders verfeinert. Die unteren Bilder der Abbildung 5.5 zeigen jeweils das verfeinerte Gitter. 5.4.2 Endgültiges Gitter Das endgültig verwendete Gitter, welches schon im vorherigen Abschnitt gezeigt worden ist, stellt ein unstrukturiertes Gitter dar. Im Bereich der Stenose ist es, aufgrund der zunehmenden Verengung, besonders verfeinert und vergröbert sich zum Ein- und Ausfluss hin immer mehr. In der Abbildung 5.6 sind die unterschiedlich verfeinerten Gebiete des Gitters dargestellt. Abbildung a) zeigt den Bereich in der Stenose, Abbildung b) stellt den Bereich in der Einströmung dar. Die Anzahl der Knoten und Elemente des Gitters sind der Tabelle 5.1 zu entnehmen. 5.5. Strömungsberechnung 60 Skewness Equiangle Skewness Equiangle 0,8150 0,8150 0,6569 0,6569 0,4988 0,4988 0,3407 0,3407 0,0183 0,0183 0,0244 0,0244 (a) Skewness Equiangle des Gitters in der Mit- (b) Skweness Equiangle des Gitters in Nähe te der Einströmung Abbildung 5.6: Darstellung des Skewness Equiangle des Gitters in verschiedenen Ebenen Tabelle 5.1: Anzahl der Elemente und Knoten (space) Tetraeder Knoten 927 496 167 118 5.5 Strömungsberechnung Die Strömungsberechnung wird als instationäre Rechnung durchgeführt, welche zum auskonvergieren gebracht wird. Die genauen Einstellungen der verschiedenen Parameter können im Anhang A.2.2 aus dem XNS Input File entnommen werden. Bei der Strömungsberechnung wird das Geschwindigkeitsprofil im Einlaufbereich vorgegeben. Die Randbedingungen werden dabei so gewählt, dass die Ergebnisse mit den experimentellen Daten von Ku und Flannery [26] verglichen werden können. Diese führen verschiedene Versuche mit unterschiedlichen Anfangsstenosen bis hin zum Verschluss der Arterie durch. In dieser Arbeit soll auf das Experiment mit einer Anfangsstenose von 78% zurückgegriffen werden. Für den Volumenstrom ermittelten Ku und Flannery [26] eine lineare Abhängigkeit zur Stenose: %Stenose(t) = −0.78 · Q(t) + 100 (5.4) 5.5. Strömungsberechnung 61 Q(t) wird dabei in der Einheit ml/min angegeben. Mit Hilfe dieser Gleichung kann für jede Stenose der benötigte Volumenstrom berechnet werden. Bei einer Anfangsstenose von 78% ergibt sich somit ein Volumenstrom von Q(t)=28,21 ml/min=470,09 mm3 /s. Das Strömungsprofil soll dabei als Paraboloidprofil angegeben werden (siehe Abbildung 5.7). r d v(r) Abbildung 5.7: parabolisches Geschwindigkeitsprofil v(r) bei laminarer Rohrströmung Das Paraboloidprofil kann mit der Gleichung v(r) = α · r2 + β · r + γ (5.5) beschrieben werden. Aus den Randbedingungen v(r)r=0 = vmax und v(r)r=±R = 0 (5.6) folgt v(r) = vmax . r2 1− 2 R / . (5.7) Da für die Eingabe in XNS kartesische Koordinaten benutzt werden, wird der Radius mit r2 = x2 + y 2 (5.8) umgeformt. Der Zusammenhang zwischen der maximalen Geschwindigkeit vmax , der mittleren Geschwindigkeit v̄ und dem Einlaufvolumenstrom Q̇ kann mit den folgenden Gleichungen hergestellt werden: Q̇ = 0 A vdA mit dA = 2πrdr (5.9) 5.5. Strömungsberechnung 62 Nach Einsetzen, Kürzen und Umformen folgt: vmax = 2Q̇ πR2 (5.10) Die mittlere Geschwindigkeit ergibt sich aus v̄ = Q̇ Q̇ 1 = = vmax A πR2 2 (5.11) So dass im XNS Input file das Geschwindigkeitsprofil am Einlauf für die Anfangsstenose folgendermaßen lautet: # inflow (11) rngdset 11 1 1 1 rngdexp 11 3 (-1)*519.94*(1-(((x*x)+(y*y))/(0.5625))) Zusätzlich zu den Strömungsgeschwindigkeiten, wird in XNS bei Verwendung des Befehls “recover on” die Vergleichsschubspannung τvs im gesamten Strömungsfeld berechnet. τvs ergibt sich aus der zweiten Invariante II des deviatorischen Schubspannungstensors und wird definiert durch: τvs = −II0,5 τ (5.12) Weiterhin gilt für die Scherrate: γ̇ = τvs η (5.13) Die ortsabhängige Reynoldszahl kann nach der Gleichung: Re = ρvD , η (5.14) mit ρ = 1035 kg m3 und η = 3, 8mP as berechnet werden. Der Wert für die Dichte ist dabei aus der Arbeit von Bark [4] und die Viskosität von Blut bei einer Temperatur von 27◦ C [4] aus der Arbeit von Ku und Flannery [26] entnommen. 5.5. Strömungsberechnung 63 In der Abbildung 5.8 ist der Verlauf des Thrombozytenwachstums der experimentellen Ergebnisse von Ku und Flannery [26], bei einer Anfangsstenose von 78% dargestellt. In der Abbildung sind bis zum Verschluss der Stenose, sieben Messpunkte mit Angabe der Zeit und der prozentual belegten Fläche dargestellt. In der Tabelle 5.2 sind diese Messpunkte mit den zugehörigen Angaben festgehalten. Die Abbildung 5.8 zeigt, dass der Durchmesser in den ersten 12,4 Minuten von 703,56 µm auf 302.5 µm abnimmt. In dem Zeitraum von ungefähr Minute 12,4 bis 14,13 wird die Anhaftung der Plättchen mehr als verdoppelt, anschließend nimmt diese bis zum Verschluss bei 16.5 min wieder ab. *+,-"($./0"+%1"+2340.22%&5) 7 6 "!! 5 *! )! (! 4 '! &! 3 %! $! #! 2 "! 1 ! ! # % ' ) "! "# "% "' !"#$%&'#() Abbildung 5.8: Experimentelle Auswertung des Experiments von Ku und Flannery, bearbeitet nach [26] Tabelle 5.2: Messpunkte des Experiments von Ku und Flannery [26] 1 Prozentualer Verschluss [%] 0 Stenose [%] 78,00 Durchmesser [µm] 703,56 2 10 82,18 633,24 2,4 3 33,24 90,19 469,7 8,27 4 57,00 95,93 302,5 12,4 5 84,29 99,46 110,5 14,13 6 91,43 99,84 60,3 15,33 7 94,86 99,94 36,2 16,45 Messpunkt Zeit [min] 0 Von diesen sechs Punkten werden in der numerischen Simulation aber nur die ersten 5 simuliert. Für den sechsten Punkt ist die Verformung des Netzes so groß, dass nicht mehr 5.5. Strömungsberechnung 64 gewährleistet werden kann, dass die Strömung richtig berechnet wird. In der Abbildung 5.9 ist das Netz bei einer Stenose von 99,53% dargestellt. Der Bereich der Stenose weist schlechte Elementenqualität auf, was dazu führt, dass es in diesem Bereich zu Netzabhängigkeiten kommen kann. Abbildung 5.9: Netz bei einer Stenose von 99,53 % In der Tabelle 5.3 sind die verschiedenen Rechnungsgrößen mit ihrer Größe und Einheit für die unterschiedlichen Stenosen angegeben. Die Stenose kann mit dem Durchmesser bestimmt werden. Dieser lässt sich aus dem prozentualen Verschluss bestimmen. Dazu muss der Durchmesser der Anfangsstenose von 78% mit dem jeweiligen prozentualen Verschluss multipliziert werden und anschließend dieser Wert von der Anfangsstenose subtrahiert werden. Für den 10 % Verschluss, sieht die Gleichung folgendermaßen aus: DP V =10% = 703, 56 − (703, 56 · 10%) = 633, 24µm Die Stenosen entsprechen dabei nicht immer genau denen des Experimentes, da bei der Extrahierung der Geometrien mit den vorliegenden Geometrien gearbeitet werden muss und somit die nächstliegende verwendet wird. Der Fehler liegt dabei unterhalb von 0,5%. Bei Betrachtung der Reynoldszahlen wird deutlich, dass die Strömung laminar gerechnet werden kann. Zu jeder dieser fünf Geometrien wird die Strömung berechnet bis sie auskonvergiert. In der Abbildung 5.10 ist als Beispiel das Residuum der Strömungsberechnung für die 78,5% Stenose dargestellt. Vor allem die Scherraten spielen für die weitere Berechnung eine große Rolle. Sind alle Strömungen berechnet, kann mit der Simulation des Thrombenwachstums begonnen werden. 5.6. Vorbereitung zur Berechnung des Thrombenwachstums 65 Tabelle 5.3: Angabe der Rechnungsgrößen zu den unterschiedlichen Stenosen Stenose [%] 78,5 Durchmesser [µm] 696 Volumenstrom 3 Q [ mm s ] 459,60 81,90 633,04 89,90 vmax [ m s] ReArterie ReStenose 519,94 106,21 234,23 386,60 437,55 89,38 211,79 476,00 216,45 244,97 50,04 157,37 95,9 303,60 87,53 99,07 20,53 100,77 99,3 121 13,90 15,73 3,21 39,84 Abbildung 5.10: Residuum der Strömungsberechnung der 78,5% Stenose 5.6 Vorbereitung zur Berechnung des Thrombenwachstums Um den Zeitverlauf des Thrombenwachstums simulieren zu können, müssen die in Kapitel 3.1.2 beschriebenen ADR Gleichungen verwendet werden. Damit diese in XNS berechnet werden, müssen die in Tabelle 5.4 angegebenen Eingaben im XNS Input gemacht werden (im Anhang A.2.3 befindet sich verschiedene XNS Input File). 5.6. Vorbereitung zur Berechnung des Thrombenwachstums 66 Tabelle 5.4: XNS Input der ADR Gleichungen XNS Input advection daux data.aux ambient steady material 1 viscosity Dbi + Ds material 2 viscosity Dbi + Ds material 3 viscosity 2.57e − 044 1 23 Db,ADP initexp 1 0.0 initexp 2 0.0 initexp 3 0.0 platelet_model adr_1 1234 3.6 0.000 1 23 4 1 23 4 (∗∗) (∗∗∗) (∗) # New configuration input for k-value in XNS-Stock: #for krs kexp 13 1 0.7143 1 23 4 ((krs )*heaviside(-15.5(∗) 1 23 4 (∗∗) z)*heaviside(z+18.5)) #shear-dependent reaction rate as a function of the coordinates: #for kas kexp 13 2 0.7143 1 23 4 ((kas )*heaviside(-15.5(∗) 1 23 4 (∗∗) z)*heaviside(z+18.5)) #for kaa kexp 13 3 0.7143 1 23 4 ((kaa )*heaviside(-15.51 23 4 (∗) (∗∗) z)*heaviside(z+18.5)) # inflow (11) rngdset 11 1 1 1 rngdexp 11 1 0.45 rngdexp 11 2 0.35 rngdexp 11 3 0.0 Bedeutung Keyword um die ADR Gleichungen lösen zu können Einlesen des vorher berechneten Strömungsprofils Geschwindigkeitsfeld wird als konstant angenommen Festlegung der Diffusionskoeffizienten von 1= Resting Platelets, 2=Activated Platelets, 3=ADP Berechnung siehe Gleichungen 5.15 und 5.16 Anfangskonzentrationen von RP, AP und ADP im Fluid; hier zu Null gesetzt (∗) = ˆ Angabe des Thrombosemodells (zur Zeit nur ein Modell in XNS implementiert) (∗∗) = ˆ Kennzahl der Thrombozytenaktivierung (∗ ∗ ∗) = ˆ Kennzahl der Aggregationswahrscheinlichkeit (*)=Oberflächenkapazität ˆ = = MInf ty = 0, 7143 Berechnung siehe Gleichung 5.18 (**)= ˆ Faktor für krs (*)=Oberflächenkapazität ˆ = = MInf ty = 0, 7143 Berechnung siehe Gleichung 5.18 (**)= ˆ Faktor für kas (*)=Oberflächenkapazität ˆ = = MInf ty = 0, 7143 Berechnung siehe Gleichung 5.18 (**)= ˆ Faktor für kaa Konzentrationen der RP ([RP ]0 ) und AP ([AP ]0 ) am Inflow 5.6. Vorbereitung zur Berechnung des Thrombenwachstums 67 Um die Werte für den XNS Input bestimmen zu können, werden die im folgenden beschriebenen Gleichungen benötigt: Der Brownsche Diffusionkoeffizient für die Spezies RP und AP berechnet sich nach: Dbi = kB T = 5, 02 · 10−14 mm2 /s 6πηRi (5.15) mit kB = 1, 38 · 10−23 J/K T = 300K(aus [4]) η = 3, 8mP as hier: Ri = RP LT = 1, 15µm Die verstärkte Diffusivität wird mit der Gleichung nach Zydney und Colton [58] bestimmt: 2 Ds = 0, 15 · RRBC · γ̇ · Hct · (1 − Hct)0,8 (5.16) mit RRBC = 2, 75µm Hct = 0.47 Als Hämatokritwert wurde ein Mittelwert aus den Angaben in der Arbeit von Bark [4] genommen. Für die Scherrate γ̇ wird die Hälfte des Maximalwertes, der sich bei der Strömungsberechnung ergibt, verwendet. Um den Einfluss der Diffusivität zu überprüfen, wurden zwei Rechnungen durchgeführt. Diese unterschieden sich nur darin, dass die Diffusivität einmal mit der maximalen und das andere mal mit der Hälft der maximalen Scherrate berechnet wurde. Dabei stellte sich heraus, dass die Ergebnisse für das Thrombenwachstum sich um weniger als 0,1% unterschieden. ADP besitzt einen Brownschen Diffusivitätskoeffizienten von: Db,ADP = 2, 57 · 10−4 mm2 /s (5.17) Die Oberflächenkapazität bestimmt sich aus: MInf ty = M∞ = 0, 7143mm P [P LT ]∝ (5.18) 5.6. Vorbereitung zur Berechnung des Thrombenwachstums 68 P LT 2 mit M∞ = 25 · 104 mm 2 als maximaler Anzahl an kugelförmigen Thrombozyten pro mm P LT und einer Anfangskonzentration an Thrombozyten von P [P LT ]∝ = 3 · 105 mm 3 . Der Wert P LT 4 von M∞ = 25 · 10 mm2 wurde in der Arbeit von Koerfer [24] ermittelt. Bei der Angabe der maximalen Anzahl der Thrombozyten auf der Oberfläche muss berücksichtigt werden, dass die Thrombozyten sehr unterschiedliche Formen annehmen können. In der Abbildung 5.11 a) ist ein inaktivierter Thrombozyt dargestellt, Abbildung b) zeigt einen aktivierten Thrombozyten und Abbildung c) zeigt einen an der Oberfläche adhärierten Thrombozyten. Aus den drei Abbildungen wird deutlich, dass die Form des Thrombozyten eine entscheidende Rolle bei der Berechnung der Höhe des Thrombenbewuchses spielt. (a) Inaktiviertes Blutplättchen (b) Aktiviertes Blutplättchen (c) Adhäriertes Blutplättchen Abbildung 5.11: Unterschiedliche Stadien eines Blutplättchens [5] Da in den experimentellen Arbeiten von Ku und Flannery [26] keine Aussage über das Anhaftverhalten der Thrombozyten getroffen wurde, sowie keine aussagekräftigen Bilder vorhanden sind, müssen Annahmen zum Verhalten der Blutplättchen getroffen werden. In der Abbildung 5.12 sind an einer mit Kollagen beschichteten Oberfläche adhärierte Thrombozyten aus einem Experiment dargestellt [5]. Die Aufnahmen stammen aus einem Fließkammerversuch der in [5] genauer beschrieben ist und für den bei einer Spaltbreite von 200 µm eine Wandscherrate von 1000 s−1 herrscht. Es ist zu erkennen, dass diese kugelförmig und nicht flach an der Oberfläche anhaften. Aus diesem Grund wird auch in der Simulation die Annahme getroffen, dass die Thrombozyten kugelförmig anhaften. Als Durchmesser wird ein Wert von 2.25 µm angenommen. Abbildung 5.12: An Kollagen adhärierte Thrombozyten [5] 5.7. Berechnung des Thrombozytenwachstums 69 Mit diesen Werten kann auch die Anzahl der benötigten Schichten bis zum Verschluss berechnet werden. Bei einem Durchmesser von 700 µm zu Beginn der 78% Stenose und einem Durchmesser der Blutplättchen von 2,25 µm sind somit 311,11 Schichten nötig um die Arterie zu verschließen. Die Anzahl der Thrombozyten pro 1000 µm2 kann mit folgender Gleichung berechnet werden: N = 250 · (1 − dof_1) + 250 · (1 − dof_1) · dof_2 (5.19) Dabei ist N die Anzahl der adhärierten Plättchen pro 1000 µm2 , dof_1 der prozentuale Anteil der freien Oberfläche an der Wand, und dof_2 die prozentuale Anzahl weiterer Schichten. Die Zahl 250 rührt daher, dass wie schon erwähnt, dass auf einer Fläche von 1000 µm2 250 Plättchen anhaften können [24]. Die Anfangskonzentrationen von RP, AP und ADP im Einströmgebiet müssen zu Beginn der Rechnung festgelegt werden. Die Konzentration von ADP wird dabei immer zu Null gesetzt. Für die Konzentrationen der RP wird ein Wert von 0,45 und für die AP ein Wert von 0,35 angenommen. Die Konzentrationen ergeben zusammen keine 100%, da davon ausgegangen wird, dass 20% der Plättchen nicht aktiviert werden können. Diese Werte werden nur als Startwerte angenommen, da eine lineare Abhängigkeit vorliegt, also mit Erhöhung der Konzentration der AP die Anhaftung der Bluttplättchen um den gleichen Faktor steigt, können die Werte anschließend angepasst werden. In der Tabelle 5.5, ist am Beispiel von zwei Rechnungen zu einer 95,9% Stenose aufgezeigt, dass sich mit Verdoppelung der Anfangskonzentration von AP, sich auch die Schichtzunahme pro Zeit verdoppelt und somit ein linearer Zusammenhang vorliegt. Tabelle 5.5: Einfluss der Konzentration von AP am Beispiel einer 95,9% Stenose [AP]0 Schichtwachstum pro Zeit [ Schicht ] s 0,35 0,1143 0,7 0,228 5.7 Berechnung des Thrombozytenwachstums Ziel der Simulation ist es, die Kennzahl für die Reaktionskonstanten kaa in Abhängigkeit von der Scherrate zu ermitteln. Gleichzeitig muss ein Zusammenhang der Inflow Konzentrationen von RP und AP in Bezug zur Scherrate festgelegt werden. 5.7. Berechnung des Thrombozytenwachstums 70 Die Werte sollen dabei so ermittelt werden, dass das Thrombozytenwachstum den gleichen Verlauf wie im Experiment von Ku und Flannery aufweisen [26] (siehe auch Abbildung 5.8). In der Abbildung 5.13 sind die verschiedenen Stenosen, von denen jeweils die Rechnung gestartet werden soll, dargestellt. (a) 78,47%Stenose (b) 81,90%Stenose (c) 89,97%Stenose (d) 95,90%Stenose (e) 99,34%Stenose Abbildung 5.13: Geometrien der unterschiedlichen Startstenosen Zunächst wird die erste Schicht der Geometrie vollständig bedeckt. Dabei spielen vor allem die Reaktionskonstanten krs und kas eine Rolle, diese können aber nicht zu groß gewählt werden, da ansonsten die Rechnung abbricht. Aus diesem Grund wird die erste Schicht, in einer beliebigen Zeit und klein genug gewählten Werten von krs und kas , bedeckt. In dieser Arbeit wurde bei allen fünf Stenosen für krs = 0, 15, für kas = 0, 4 und kaa = 0, 2245 gesetzt. Bei der Stenose von 99,3 % kommt es aber bei der Verwendung von diesen Werten zu einem Abbruch der Rechnung. Aus diesem Grund wurden bei dieser, zur Bedeckung der ersten Schicht, für die Reaktionskonstanten folgende Werte gewählt: krs = 0, 08 , für kas = 0, 09 und kaa = 0, 03. Ist die erste Schicht bedeckt, erfolgt ein Restart der Rechnung und es spielt nur noch die Reaktionskonstante kaa eine Rolle. Bei dem Restart der Rechnung muss beachtet werden, dass sich sowohl “data.all”, als auch “s.all” in dem Ordner der Rechnung befinden müssen. Auch ntsbout darf nicht zu Null gesetzt sein, da ansonsten “s.all” nicht ausgegeben wird. Das XNS Input File sieht bei 11 Einträgen im “data.all” folgendermaßen aus: restart on data.in data.all1 nrec 11 Zusätzlich muss beachtet werden, dass bei der Anschlussrechnung die Daten im “data.all” und “s.all” nach und nach überschrieben werden und wenn bei der Folgerechnung weniger ausgeschrieben wird als bei der vorherigen, auch nur dieser Teil im Daten File überschrieben wird, und somit noch immer alte Daten im “data.all” vorhanden sind. Bei der Ermittlung der Reaktionskonstante kaa wird auf die Experimente von Ku und Flannery [26] zurückgegriffen. In der Tabelle 5.6 sind die Werte zu den fünf Stenosen von denen jeweils eine Rechnung gestartet werden soll dargestellt. Dazu sind in der Tabelle die radialen Differenzen zwischen der gerade betrachteten Stenose und der darauf folgenden angegeben, also der Bereich der mit Thrombozyten belegt werden soll. Aus dieser Größe 5.7. Berechnung des Thrombozytenwachstums 71 lässt sich, mit einem Durchmesser der Thrombozyten von 2,25 µm, die erforderlich Anzahl an Schichten bestimmen. Zusätzlich ist in der Tabelle die Zeit, die zwischen zwei Stenosen liegt, angegeben. Daraus lässt sich die durchschnittliche Zeit pro Schicht die benötigt wird bestimmen. Die maximale Scherrate, die bei der Strömungsberechnung bestimmt wurde, wird benötigt um die verstärkte Diffusivität Ds (siehe Gleichung 5.16) zu bestimmen. Für die Konstanten kaa , [RP ]0 und [AP ]0 werden bei allen Stenose die gleichen Werte gewählt. Diese können später angepasst werden, da zwischen diesen und der durchschnittlichen Zeit, die pro Schicht benötigt wird, ein linearer Zusammenhang vorliegt. Tabelle 5.6: Angabe der Rechnungsgrößen zu den unterschiedlichen Stenosen Stenose [%] 78,5 81,90 89,90 95,9 99,3 Differenz zum Radius der nächsten Stenose [µm] 34,94 81,02 86,02 91,3 60,5 Anzahl erforderlicher Schichten (Auf den Radius bezogen) 15,53 36,01 38,31 40,58 26,89 Zeit [s] 144 352,2 247,8 103,8 137,4 Zeit pro Schicht s [ Schicht ] 9,27 9,48 6,47 9,81 5,11 γmax [s−1 ] 25 794 27 406 31 654 36 854 21 867 Ds [10−3 · mm ] s 4,1377 4,396 5,078 5,91 3,51 krs [ m s] 0,15 0,15 0,15 0,15 0,08 kas [ m s] 0,4 0,4 0,4 0,4 0,09 kaa [ m s] 0,2245 0,2245 0,2245 0,2245 0,2245 [RP ]0 0,45 0,45 0,45 0,45 0,45 [AP ]0 0,35 0,35 0,35 0,35 0,35 2 In der Abbildung 5.14 a) sind die maximalen Scherraten über der jeweiligen Stenose aufgetragen. Abbildung b) zeigt den Verlauf der Scherrate für eine 89,97% Stenose auf. Stenose 78,5 81,9 89,9 95,9 99,3 Scherrate 25794 27406 31654 36854 21867 0,162 0,148 0,184 0,101 0,373 5.8. Auswertung des reaktionsgesteuerten Schichtwachstums 72 Simulation einer Stenose Strömungsberechnung 40000 Scherrate [1/s] 36000 32000 28000 Strömungsberechnung (2) • Auswertung der Scherraten 78,5 81,9 89,9 95,9 99,3 25794 27406 31654 36854 21867 0,162 0,148 0,184 0,101 0,373 (Ausgabe in XNS durch ss.all) 24000 20000 80 85 90 95 100 38000 Stenose [%] 36000 34000 (a) Maximale Scherraten bei den verschiedenen Stenosen (b) Verlauf der Scherrate für eine 89,97% Stenose 32000 30000 Abbildung 5.14: Scherrate 28000 26000 24000 0,4 22000 20000 75 80 85 90 95 100 0,3 Scherrate [1/s ] 75 5.8 Auswertung des reaktionsgesteuerten Schichtwachstums Nachdem bei allen fünf Stenosen die erste Schicht bedeckt wurde und ein Neustart der Stenose [%] Rechnung mit der in der Tabelle 5.8 angegeben Werten durchgeführt wurde, kann eine 0,2 23 02 Juli 2010 Stephanie Schmitz Auswertung der Ergebnisse erfolgen.Diplomvortrag Bei jeder -der Rechnungen wurde ein Mittelwert aus 0,4 5 Werten für das durchschnittliche Wachstum pro Schicht berechnet. Diese Mittelwerte 0,1 0,35 weichen maximal um 0,15% voneinander ab. In der Tabelle 5.7 sind die durchschnittlichen 0,3 0 Zeiten aufgelistet. 0,25 0,2 Tabelle 5.7: Durchschnittliches Wachstum der Schichten bei den unterschiedlichen Steno0,15 sen 0,1 0,05 0 Stenose [%]75 70 78,5 Durchschnittlicher Schichtwachstum *85 + pro Zeit 80 90 95 Schicht Sekunde 0,11452 Durchschnittliche Zeit * + pro Schicht Sekunde Schicht 100 8,73 81,9 0,11424 8,75 89,9 0,11336 8,82 95,9 0,11434 8,75 99,53 0,11227 8,91 Aus der Tabelle kann entnommen werden, dass trotz der sehr unterschiedlichen Scherraten und Volumenströme, die durchschnittlichen Zeiten bei allen Stenosen ungefähr in einem Bereich liegen. Das liegt daran, dass ab Scherraten von über 1300 s−1 die Anhaftung 5.8. Auswertung des reaktionsgesteuerten Schichtwachstums 73 der Thrombozyten nicht mehr Diffusions-, sondern Reaktionsgesteuert ist [29]. In der Strömung liegen genug Thrombozyten vor, sodass die Bildung der Schichten nicht mehr von der Fließgeschwindigkeit, sondern nur noch von der Reaktionsrate kaa abhängt, die dafür sorgt dass die Blutplättchen anhaften. Aktivierungsgrad der Inflowkonzentrationen Um die Werte für kaa bestimmen zu können, muss zunächst der lineare Zusammenhang zwischen den Inflowkonzentrationen [RP ]0 und [AP ]0 und der Scherrate γ̇ bestimmt werden. Da dieser nicht bekannt ist, muss er festgelegt werden. So wird die Inflowkonzentration von [AP ]0 bei einer Scherrate von 21 000 s−1 auf 0,35 und bei 37 000 s−1 auf 0,7 gesetzt. Diese Werte für den Aktivierungsgrad sind geschätzt und müssten idealerweise experimentell bestimmt werden. In dem Diagramm 5.15 sind beide Größen übereinander aufgetragen. [AP ]0 und [RP ]0 können für die jeweilige Scherrate γ̇ mit den folgenden Gleichungen berechnet werden: [AP ]0 = 0, 35 + (γ̇ − 21000) · 0, 35 16000 [RP ]0 = 0, 8 − [AP ]0 (5.20) (5.21) Abbildung 5.15: Konzentration von [AP ]0 in Abhängigkeit der Scherrate In der Tabelle 5.8 sind für die Stenosen die zunächst festgelegten Werte für [AP ]0 mit einem Sternchen ∗ gekennzeichnet, die neu berechneten mit zwei Sternchen ∗∗ . Es wird nur der Parameter AP betrachtet, da mit dessen Steigerung die Schichtzunahme pro Zeit proportional zunimmt. [RP ]0 nimmt mit steigendem [AP ]0 ab und besitzt keinen Einfluss auf die Anhaftung der Thrombozyten. In der dritten Spalte ist der Skalierungsfaktor dargestellt. Dieser berechnet sich aus der ∗ Division des neuen [AP ]∗∗ 0 durch das alte [AP ]0 . Die benötigte Zeit zur Bedeckung einer 5.8. Auswertung des reaktionsgesteuerten Schichtwachstums 74 Schicht nimmt proportional zur Steigerung der [AP ]0 ab, so dass die aus den Simulationen erhaltene Zeit zur Bedeckung einer Schicht mit Thrombozyten (Spalte 5, mit einem Sternchen ∗ gekennzeichnet) durch den Skalierungsfaktor dividiert wird. In der letzten Spalte der Tabelle sind die neu berechneten Zeiten (mit einem Sternchen ∗∗ gekennzeichnet) festgehalten. Tabelle 5.8: Angaben zur Ermittlung der benötigten Zeit für die Bedeckung einer Schicht Stenose [%] [AP]∗0 [AP]∗∗ 0 Skalierungsfaktor Zeit pro Schicht ∗ Zeit pro Schicht ∗∗ 78,5 0,35 0,4549 1,30 8,73 6,72 81,9 0,35 0,4901 1,40 8,75 6,25 89,9 0,35 0,5830 1,67 8,82 5,28 95,9 0,35 0,6968 1,99 8,75 4,40 99,3 0,35 0,3690 1,05 8,91 8,49 Ermittlung der Reaktionskonstanten kaa Mit diesen neuen Zeiten können nun die Werte für die Konstante kaa ermittelt werden. Tabelle 5.9: Angaben zur Ermittlung der Konstante kaa Stenose [%] Ermittelte s Zeit [ Schicht ] Ermittelte Zeit nach s [26] [ Schicht ] Skalierungsfaktor ∗ kaa ∗∗ kaa 78,5 6,72 9,27 0,72 0,2245 0,162 81,9 6,25 9,48 0,66 0,2245 0,148 89,9 5,28 6,47 0,82 0,2245 0,184 95,9 4,40 9,81 0,45 0,2245 0,101 99,3 8,49 5,11 1,66 0,2245 0,373 In der Tabelle 5.9 sind diese in der letzten Spalte mit zwei Sternchen ∗∗ gekennzeichnet. Ermittelt werden diese, in dem zunächst die in Tabelle 5.8 angegebenen, neu berechneten Zeiten (in der Tabelle 5.9 Spalte 2), durch die von Ku und Flannery [26] bestimmten Zeiten (Spalte 3) dividiert werden. Dadurch wird ein neuer Skalierungsfaktor erhalten (Spalte 4), 5.8. Auswertung des reaktionsgesteuerten Schichtwachstums 75 mit Hilfe dessen nun die neuen Werte für die Konstante kaa ermittelt werden können. ∗ ) mit dem Dazu werden die zunächst in der Simulationen angegeben Werte (Spalte 5, kaa Skalierungsfaktor multipliziert und somit die in der letzten Spalte aufgeführten Werte für kaa erhalten. In dem Diagramm 5.16 sind die ermittelten Reaktionsraten noch einmal für die unterschiedlichen Stenosen aufgetragen. 0,45 0,373 k_aa 0,338 0,225 0,162 0,184 0,148 0,101 0,113 0 78,5 81,9 89,9 95,5 99.3 Stenose [%] Abbildung 5.16: kaa Werte bei den unterschiedlichen Stenosen Ziel dieser Simulation war es jedoch die Reaktionsraten in Abhängigkeit der Scherraten zu bestimmen. In dem Diagramm 5.17 ist die Reaktionsrate über der Scherrate aufgetragen. In dem Diagramm ist zu erkennen, dass mit zunehmender Scherrate die Reaktionsrate abnimmt, also insgesamt weniger Thrombozyten anhaften können. Genähert wurde die Kurve durch eine hyperbolische Funktion, welche durch folgende Gleichung beschrieben wird: kaa = a γ̇ − b (5.22) Die Koeffizienten wurden durch eine Optimierungsmethode ermittelt, bei der der Least Square Fehler in Bezug auf die vorhandenen Datenpaare minimiert wird, so dass sich folgende Gleichung ergibt: 1800 kaa = (5.23) γ̇ − 16905 In dem Diagramm 5.17 sind die numerisch ermittelten Werte durch die blauen Kreuze dargestellt und die schwarze Kurve stellt eine polynomische Näherungskurve zweiter Ordnung dar. Die bessere Näherungskurve entspricht jedoch der eben beschriebenen hyperbolischen Funktion und wird durch die rote Kurve dargestellt. 76 kaa 5.8. Auswertung des reaktionsgesteuerten Schichtwachstums Scherrate [1/s] Abbildung 5.17: kaa Werte aufgetragen über der Scherrate Somit konnte das Ziel, eine Methodik zu entwickeln um die Reaktionsrate in Abhängigkeit der Scherrate darzustellen, erfüllt werden. Im Bereich hoher Scherraten von 22 000 - 37 000 s−1 nimmt die Reaktionsrate kaa mit steigender Scherrate ab. Das heisst, dass trotz des bei hohen Scherraten gut funktionierenden vWF weniger Thrombozyten mit steigender Scherrate anhaften können und somit die für die Adhäsion ungünstige kurze Kontaktzeit, die bei hohen Scherraten im Bereich der Stenose vorliegt, einen starken begrenzenden Einfluss auf das Anhaftverhalten der Thrombozyten besitzt. Im nächsten Kapitel erfolgt die Zusammenfassung der Arbeit, und es werden mögliche Ausblicke gegeben. 77 6 Zusammenfassung und Ausblick Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden zwei unterschiedliche numerische Simulationen durchgeführt. Die erste Simulation beschäftigte sich mit den sich zeitlich veränderlichen Geometrien und der Strömung des linken menschlichen Ventrikels. Im zweiten Teil der Arbeit wurde das Anhaftverhalten von Thrombozyten unter dem Einfluss von hohen Scherraten unter Verwendung der ADR Gleichungen untersucht. Die Simulation des linken Ventrikel des menschlichen Herzens stellte sich als sehr komplex heraus. Bereits bei der Netzerstellung, der aus den MRT Daten extrahierten Geometrien kam es anfänglich zu Problemen. Nachdem eine einheitliche Topologie sichergestellt werden konnte, war die Erstellung der Volumengitter möglich. Alle 30 extrahierten Geometrien konnten mittels der EMUM hintereinander geschaltet werden und es bedurfte dabei zwischen keinem der Schritte einer Datenprojektion. Anschließend konnten erste Strömungsuntersuchungen durchgeführt werden. Eine denkbare weiterführende Arbeit wäre somit die Strömungen im Herzen weiter zu betrachten, so dass der gesamte Zyklus simuliert und ausgewertet werden kann. Außerdem könnte die Simulation der Klappenbewegung mitbetrachtet werden. Zusätzlich kann versucht werden nicht nur das Ventrikel, sondern auch die Aorta und weitere Anschlussgefäße an die Simulation zu koppeln. Eine weitere mögliche Fortsetzung der Arbeit könnte die Untersuchung der Interaktion von Struktur und Strömung sein. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigte sich mit der Simulation des Verschlusses einer Koronararterie. Ziel der Untersuchung war es, eine Methodik zur Bestimmung der benötigten Reaktionsraten in Abhängigkeit von der Scherrate zu entwickeln, so dass für den Verschluss der Stenose die gleiche Zeit wie in der experimentellen Untersuchung von Ku und Flannery [26] benötigt wurde. Für die Simulation wurden zunächst die Geometrien der unterschiedlichen Stenosen erstellt und vernetzt. Anschließend wurden die Strömungen in den verschiedenen Stenosen berechnet und die Scherraten betrachtet. Für den scherratenabängigen Aktivierungsgrad der Thrombozyten wurden aufgrund fehlender empirischer Daten Annahmen getroffen. Darauf aufbauend wurden für alle Konfigurationen die ADR Gleichungen gelöst und ausgewertet. Bei den Auswertungen konnte festgestellt werden, dass mit zunehmender Scherrate die Reaktionsrate abnimmt, und somit weniger Thrombozyten an der Oberfläche anhaften 78 können. Der gesuchte funktionelle Zusammenhang zwischen Reaktionsrate und Scherrate konnte schließlich ermittelt werden. Eine mögliche Fortsetzung wäre die Weiterentwicklung der ADR Gleichungen, d.h. die Implementierung der hier ermittelten scherratenabhängigen Adhäsionsraten und Thrombozytenaktivierung. Zusätzlich kann die hier aufgezeigte Methodik zur Bestimmung der Reaktionsraten auch auf andere Experimente angewandt werden, um weitere Ergebnisse zu produzieren. Dazu wäre es sinnvoll die Experimente mit Citrat versetztem Blut durchzuführen, damit ein besserer Vergleich zum numerischen Modell möglich ist. Eine höhere zeitliche Auflösung der Versuche mit mehr Messpunkten würde es ermöglichen genauere numerische Ergebnisse zu produzieren. 79 Eidesstattliche Erklärung Hiermit versichere ich, die vorliegende Arbeit selbständig und unter ausschließlicher Verwendung der angegebenen Literatur und Hilfsmittel erstellt zu haben. Die Arbeit wurde bisher in gleicher oder ähnlicher Form keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegt und auch nicht veröffentlicht. Aachen, Juli ..., 2010 Stephanie Schmitz 80 Literaturverzeichnis [1] Affeld, K.: Strömungsmechanik in der Medizin - Biofluidmechanik. online. – URL http://www.charite.de/biofluidmechanik/downloads/ SkriptBiofluidmechanik1.pdf. – abgerufen: 02.03.2010 [2] Baccani, B. ; Domenichini, F. ; Pedrizzetti, G.: Vortex dynamics in a model left ventricle during filling. In: European Journal of Mechanics - B/Fluids 21 (2002), Nr. 5, S. 527 – 543 [3] Baccani, B. ; Domenichini, F. ; Pedrizzetti, G.: Model and influence of mitral valve opening during the left ventricular filling. In: Journal of Biomechanics 36 (2003), Nr. 3, S. 355 – 361 [4] Bark, D.: Mechanistic numerical study of thrombus groth. Master Thesis am Georgia Institute of Technology, 2007 [5] Behbahani, M. ; Waluga, C. ; Mai, A. ; Seweryn, L. ; Bergmann, B. ; Behr, M. ; Tran, L. ; Vonderstein, K. ; Oedekoven, B. ; Mottaghy, K.: Simulation of Blood Damage in Technical Devices: Experiment, Modeling and Numerical Simulation. Kompetenzplattform Bioengineering talk at FH Aachen, 2009. – URL http://www. cats.rwth-aachen.de:8080/~mb/announcement-fh-aachen2009.pdf [6] Behr, M.: XNS Elastic Mesh Update. online. – URL http://www.cats. rwth-aachen.de/software/simulation/xns/elastic/view?searchterm= poisson. – abgerufen: 16.06.2010 [7] Berg, F.: Angewandte Physiologie, Bd.2, Organsysteme verstehen und beeinflussen. Thieme, Stuttgart, 2000 [8] Claeßens, D. ; Faouzi, H. ; Mayer, D.: Numerische Simulation einer TaylorCouette Strömung und Modellierung thrombozytärer Reaktionen. Projektarbeit am Lehrstuhl für computergestützte Analyse technischer Systeme an der RWTH Aachen, 2009 [9] Despopoulos, A. ; Silbernagl, S.: Taschenatlas der Physiologie. Thieme Stuttgart, 2007 Literaturverzeichnis 81 [10] Dierberger, B.: Finite-Elemente-Simulation der Herzdynamik das HerzgrößenSchlagvolumen-Konzept. Dissertation an der Eberhard Karls-Universität Tübingen, 1993 [11] Donea, J. ; Huerta, A.: Finite Element Methods for Flow Problems. Wiley, 2003 [12] Ferziger, J.H. ; Peric, M.: Numerische Strömungsmechanik. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2008 [13] Flannery, C.: Thrombus formation under high stress in arterial stenotic flow. Master Thesis am Georgia Institute of Technology, 2005 [14] Fung, Y. C.: Biomechanics: Mechanical Properties of Living Tissues. 2nd. Springer, 6 1993. – ISBN 9780387979472 [15] Gray, H. (Hrsg.): Gray’s Anatomy. Lea an Febinger, 1918 [16] H. Löwel : Koronare Herzkrankheit und akuter Myokardinfarkt [Gesundheitsberichterstattung - Themenhefte]. 2006 [17] Helmholtz Institute für angewandte Medizintechnik: Cardiovascular Engineering. – URL http://www.ame.hia.rwth-aachen.de/ [18] Hick, C. ; Hick, A.: Intensivkurs Physiologie. 6., überarbeitete Auflage. Elsevier, München, 2009 [19] Hughes, T.J. R.: The Finite Element Method: Linear Static and Dynamic Finite Element Analysis. Dover Publications, 2000 [20] Jaminet, P.: Bifunktionale Fusionsporteine: Kombination hochselektiver, direkter Faktor XA Inhibition mit aktivationsspezifischer GP2b/3a Blockade einerseits, und zielgerichtetem Fibrin-Targeting andererseits. Dissertation an der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Breisgau, 2004 [21] Kilner, P. J. ; Yang, G. Z. ; Wilkes, A. J. ; Mohiaddin, R. H. ; Firmin, D. N. ; Yacoub, M. H.: Asymmetric redirection of flow through the heart. In: Nature 404 (2000), S. 759–761 [22] Klinke, R. ; Pape, H.-C. ; Kurtz, A. ; Silbernagl, S.: Physiologie: Lehrbuch. 5. vollständig überarbeitete Auflage. Thieme, Stuttgart, 2005 [23] Klinke, R. ; Pape, H-C. ; Silbernagl, S.: Physiologie. Thieme Stuttgart, 2005 [24] Koerfer, S.: Der Einfluss von laminaren Strömungen und Sekundärströmungen im Taylor-Couette-System auf die Thrombozyten. Dissertation an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der RWTH Aachen, 2002 Literaturverzeichnis 82 [25] Krause, E.: Strömungslehre, Gasdynamik und Aerodynamisches Laboratorium. Teubner B.G. GmbH, 10 2003 [26] Ku, D.N. ; Flannery, C.J.: Development of a flow through system to create occluding thrombus. In: Biorheology 44 (2007), S. 273–284 [27] Lemmon, J. D. ; Yoganathan, A.P.: Computational modeling of left heart diastolic function: examination of ventricular dysfunction. In: Journal of Biomedical Engineering 122 (2000), Nr. 4, S. 297–303 [28] Long, Q. ; Merrifield, R. ; Yang, G. Z. ; Kilner, P. J. ; Firmin, D.N. ; Xu, X.Y.: The influence of inflow boundary conditions on intra left ventricle flow predictions. In: Journal of Biomechanical Engineering 125 (2003), December, Nr. 6, S. 922–927 [29] Mai, N.A.: Numerical simulation of blood flow and shear-dependent platelet adhesion. Bachelor Arbeit am Lehrstuhl für computergestützte Analyse technischer Systeme an der RWTH Aachen, 2010 [30] Mandinov, L. ; Eberli, F. R. ; Seiler, C. ; Hes, O. M.: Diastolic heart failure. In: Cardiovascular Research 45 (2000), Nr. 4, S. 813 – 825 [31] McQueen, D. M. ; Peskin, C. S.: Heart Simulation by an Immersed Boundary Method with Formal Second-order Accuracy and Reduced Numerical Viscosity (article). In: Mechanics for a New Mellennium, Springer Netherlands, 2001, S. 429 –444 [32] Oertel, H.: Bioströmungsmechanik: Grundlagen, Methoden und Phänomene. 1. Vieweg+Teubner, 2008 [33] Oertel, H. ; Krittian, S. ; Spiegel, K.: Modelling the human cardiac fluid mechanics. 3rd ed. Universitätsverlag Karlsruhe, Karlsruhe, 2009 [34] Oertel, H. ; Laurien, E.: Numerische Strömungsmechanik. Grundgleichungen und Modelle - Lösungsmethoden - Qualität und Genauigkeit. Vieweg+Teubner Verlag, 2009 [35] Pedrizzetti, G. ; Domenichini, F.: Nature Optimizes the Swirling Flow in the Human Left Ventricle. In: Phys. Rev. Lett. 95 (2005), Sep, Nr. 10, S. 108101 [36] Pointwise Inc.: Pointwise User Manual. 2007 [37] Pötzsch, B. (Hrsg.) ; Madlener, K. (Hrsg.): Hämostaseologie: Grundlagen, Diagnostik und Therapie. 2. Aufl. Springer, Berlin, 12 2009 [38] Reininger, A. J. ; Heijnen, H. F. G. ; Schumann, H. ; Specht, H. M. ; Schramm, W. ; Ruggeri, Z. M.: Mechanism of platelet adhesion to von Willebrand factor and Literaturverzeichnis 83 microparticle formation under high shear stress. In: Thrombosis Research 107 (2006), Nr. 9, S. 3537 – 3545 [39] Rodenwaldt, J.: Magnetresonanztomographie, Mehrschicht-Spiral-CT und Elektronenstrahl-CT zur morphologischen und funktionellen Diagnostik der koronaren Herzkrankheit. Habiltation an der Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité, 2003. – URL http://edoc.hu-berlin.de/ docviews/abstract.php?id=20149. – Online: Stand 2010-05-03T08:34:06Z [40] Ruggeri, Z. M. ; Orje, J. N. ; Habermann, R. ; Federici, A. B. ; Reininger, A. J.: Activation-independent platelet adhesion and aggregation under elevated shear stress. In: Blood 108(6) (2006), S. 1903–1910 [41] Ruggeri, Z.M.: Von Willebrand factor: a matrix protein that tries to be soluble. In: Blood 101 (2003), 4, S. 2450 [42] Russell, Dr. D. C.: Spinal Anatomy Overview. online. – URL http://drcaram. com/spinal-anatomy-overview/. – abgerufen: 16.02.2010 [43] Saber, N. R. ; D.Gosman, A. ; Wood, N. B. ; Kilner, P. J. ; Charrier, C. L. ; Firmin, D. N.: Computational flow modeling of the left ventricle based on in vivo MRI data: initial experience. In: Journal of Biomedical Engineering 29 (2001), Nr. 4, S. 275–283 [44] Sakariassen, K. S. ; Holme, P. A. ; Orvim, U. ; Barstad, R. M. ; Solum, N. O. ; Brosstad, F.R.: Shear-induced platelet activation and platelet microparticle formation in native human blood. In: Thrombosis Research 92 (1998), Nr. 6, Supplement 2, S. 33 – 41 [45] Savage, B. ; Saldivar, E. ; Ruggeri, Z.: Initiation of Platelet Adhesion by Arrest onto Fibrinogen or Translocation on von Willebrand Factor. In: Cell 84(2) (1996), S. 289–297 [46] Schäfer, M. (Hrsg.): Numerik im Maschinenbau. Springer, Berlin, 1999 [47] Schneider, M.F. ; Schneider, S.W.: Der Willebrand-Faktor: ein intelligenter Gefäßkleber. In: Biospektrum 14 (2008), S. 134–138 [48] Schünke, M.: Der Körper des Menschen. Thieme Georg Verlag, 9 2004 [49] Seweryn, L. ; Behbahani, M.: XNS programming progress. Current project activities am Lehrstuhl für computergestützte Analyse technischer Systeme an der RWTH Aachen, 2009 84 [50] Sorensen, E.N. ; Burgreen, G.W. ; Wagner, W.R. ; Antaki, J.F.: Computational Simulation of Platelet Deposition and Activation: I. Model Development and Properties. In: Annals of Biomedical Engineering 27 (1999), S. 436–448 [51] Statisches Bundesamt Deutschland: Pressemitteilung Nr.344 vom 15.09.200. online. – URL http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/ Internet/DE/Presse/pm/2009/09/PD09__344__232,templateId=renderPrint. psml. – abgerufen: 16.06.2010 [52] Steen, T. ; Steen, S.: Filling of a model left ventricle studied by colour M mode Doppler. In: Cardiovascular Research 28 (1994), Nr. 12, S. 1821 – 1828 [53] Stock, S.: Numerische Simulation von Blutströmung und Blutschädigung für ausgewählte Testfälle. Diplomarbeit am Lehrstuhl für computergestützte Analyse technischer Systeme an der RWTH Aachen, 2009 [54] Vasan, R. S. ; Levy, D.: Defining Diastolic Heart Failure. In: Circulation 101 (2000), S. S2118 – 2121 [55] Vierendeels, J.A. ; Riemslagh, K. ; Dick, E. ; Verdonck, P. R.: Computer simulation of intraventricular flow and pressure gradients during diastole. In: Journal of Biomechanical Engineering 122 (2000), Nr. 6, S. 677 – 684 [56] Waluga, C.: Numerical simulation of platelet adhesion, activation and aggregation. Diplomarbeit am Lehrstuhl für computergestützte Analyse technischer Systeme an der RWTH Aachen, 2008 [57] Young, D.F. ; Tsai, F. Y.: Flow characteristics in models of arterial stenoses. I. Steady flow. In: Journal of biomechanics 165(1) (1973), S. 288–306 [58] Zydney, A.L. ; Colton, C.K.: Augmented solute transport in the shear flow of a concentrated suspension. In: PhysicoChemical Hydrodynamics 10(1) (1988), S. 77–96 85 A Anhang A.1 Strömungssimulation der Herzgeometrien A.1.1 VRML 1.0 Format In dem Format werden die drei Oberflächen (Aorten-, Mitralklappe und das linke Ventrikel) mit jeweils einem Block a) und b) beschrieben. #VRML V1.0 ascii NormalBinding { value PER_VERTEX_INDEXED } DirectionalLight { direction -12000.000 -12000.000 -3000.000 color 1.000 1.000 1.000 intensity 0.700 DirectionalLight { direction 12000.000 -6000.000 -12000.000 color 1.000 1.000 1.000 intensity 0.700 } Separator{ Separator{ Material{ ambientColor 0.0000.2500.000 diffuseColor 0.0001.0000.000 specularColor 0.5000.5000.500 transparency 0.000 shininess 0.600 }Coordinate3{ point [ 132.652116 − 176.395958 32.354591, ....] a) A.1. Strömungssimulation der Herzgeometrien IndexedFaceSet{ coordIndex[ 2817, 2242, 2615, −1 2817, 2221, 2242, −1 2816, 2221, 2817, −1 ....] 86 b) Dabei beinhaltet der Block a) die Koordinaten der Knoten und Block b) definiert die drei Knoten der Polygone (Dreiecke). A.1.2 XNS Input File A.1.2.1 Verschiebung - “mshift” Input # title Herz Verschiebung # Mesh input source minf mien mien mrng mrng mshift mshift mxyz mxyz smallshift 0.01 nprmread on #restart on restart off ntsbout 10 timing on debug on dt 0.0003 moving on surface_movement shift # Solve parameters ninner 100 nouter 5 nit 5 A.1. Strömungssimulation der Herzgeometrien 87 # Data storage paramters nsd 3 nen 8 # Time discretization nts 101 steady off space-time on #semi-discrete # Formulation selection stokes off # stabilization parameters tau_momentum shakib tau_momentum_factor 1.0 tau_continuity_factor 1.0 element_length diagonal # Turbulence model turbulence_model none # Material properties # all units in kg, mm, sec ausgehend von Helmholtz dyn Visk=3.6mPas material 1 viscosity 3.4 material 1 density 1.0 # wall (11) rngdset 11 1 1 1 # inflow (12) rngdflux 12 0.9866 0.9866 0.9866 # outflow (13) rngdset 13 1 1 1 rngdflux 13 9.81 9.81 9.81 # mesh boundary conditions rngxset 11 1 1 1 rngxset 12 1 1 1 rngxset 13 1 1 1 A.1. Strömungssimulation der Herzgeometrien # Write out fluxes flux_scale 12 +1.0 flux_scale 13 +1.0 A.1.2.2 Instationäre Rechnung # Mesh input source minf mien mien mrng mrng mxyz mxyz nprmread on restart off ntsbout 50 timing on debug on dt 0.0003 # Solve parameters ninner 100 nouter 5 nit 5 # Data storage paramters nsd 3 nen 8 # Time discretization nts 150 steady off space-time on #semi-discrete # Formulation selection stokes off # stabilization parameters tau_momentum shakib tau_momentum_factor 1.0 88 A.1. Strömungssimulation der Herzgeometrien tau_continuity_factor 1.0 element_length diagonal # Turbulence model turbulence_model none # Material properties # all units in kg, mm, sec ausgehend von Helmholtz dyn Visk=3.6mPas material 1 viscosity 3.4 material 1 density 1.0 # wall (11) rngdset 11 1 1 1 # inflow (12) rngdflux 12 756144 756144 756144 # outflow (13) # Write out fluxes flux_scale 12 +1.0 flux_scale 13 +1.0 A.1.2.3 Stationäre Rechnung # Mesh input source minf mien mien mrng mrng mxyz mxyz nprmread on restart off ntsbout 1 timing on debug on dt 0.0003 # Solve parameters ninner 100 nouter 5 nit 100 89 A.1. Strömungssimulation der Herzgeometrien # Data storage paramters nsd 3 nen 8 # Time discretization nts 1 steady on space-time on #semi-discrete # Formulation selection stokes off # stabilization parameters tau_momentum shakib tau_momentum_factor 1.0 tau_continuity_factor 1.0 element_length diagonal # Turbulence model turbulence_model none # Material properties # all units in kg, mm, sec ausgehend von Helmholtz dyn Visk=3.6mPas material 1 viscosity 34000 material 1 density 1.0 # wall (11) rngdset 11 1 1 1 # inflow (12) rngdflux 12 756144 756144 756144 # outflow (13) # Write out fluxes flux_scale 12 +1.0 flux_scale 13 +1.0 90 A.2. Koronararterie A.2 Koronararterie A.2.1 Verschiebung - “mshift” Input # title Stenose - Verschiebung source minf mien mien mshift mshift mrng mrng mxyz mxyz timing on debug #nprmsave on nprmread on recover on restart on data.in data.out1 mxyz.in mxyz1 moving on surface_movement shift smallshift 0.001 ninner 100 nouter 7 nsd 3 nen 8 stokes off steady off #semi-discrete space-time on nit 5 nts 1000 ntsbout 10 dt 0.001 91 A.2. Koronararterie 92 tau_momentum shakib tau_momentum_factor 1.0 tau_continuity_factor 1.0 element_length diagonal # all units in kg, mm, sec ausgehend von dyn Visk=3.8mPas material 1 viscosity 3.6715 material 1 density 1.0 # mesh boundary conditions rngxset 11 1 1 1 rngxset 12 1 1 1 rngxset 13 1 1 1 # inflow (11) rngdset 11 1 1 1 rngdexp 11 3 (-1)*531.93*(1-(((x*x)+(y*y))/(0.5625))) # outflow (12) rngdset 12 1 1 0 # wall (13) rngdset 13 1 1 1 turbulence_model none # Write out fluxes flux_scale 11 +1.0 flux_scale 12 +1.0 A.2.2 XNS Input File für die Strömungsberechnung am Bespiel der 81,90 % Stenose title Stenose - Strömung source minf mien mien mrng mrng mxyz mxyz timing on debug A.2. Koronararterie #nprmsave on nprmread on recover on restart off ninner 100 nouter 7 nsd 3 nen 8 stokes off steady off space-time on nit 5 nts 250 ntsbout 50 dt 0.01 tau_momentum shakib tau_momentum_factor 1.0 tau_continuity_factor 1.0 element_length diagonal # all units in kg, mm, sec ausgehend von Helmholtz dyn Visk=3.6mPas material 1 viscosity 3.40265 material 1 density 1.0 # mesh boundary conditions rngxset 11 1 1 1 rngxset 12 1 1 1 rngxset 13 1 1 1 # inflow (11) rngdset 11 1 1 1 rngdexp 11 3 (-1)*437.55*(1-(((x*x)+(y*y))/(0.5625))) # outflow (12) rngdset 12 1 1 0 # wall (13) rngdset 13 1 1 1 93 A.2. Koronararterie 94 turbulence_model none # Write out fluxes flux_scale 11 +1.0 flux_scale 12 +1.0 A.2.3 XNS Input File für die ADR Gleichungen nach Belegung der 1.Schicht am Beispiel der 81,90% Stenose title Stenose source minf mien mien mrng mrng mxyz mxyz timing on debug off #nprmsave on nprmread restart on data.in data.all nrec 9 ninner 100 nouter 8 nsd 3 nen 8 ndf 3 laplace off steady off space-time on advection nit 5 nts 5 ntsbout 1 dt 1 tau_momentum shakib tau_momentum_factor 1.0 A.2. Koronararterie 95 tau_continuity_factor 1.0 element_length diagonal # all units in kg, mm, sec ausgehend von Helmholtz dyn Visk=3.6mPas #material 1 viscosity 3.40265 #material 1 density 1.0 # ambient velocity from pre-computed stagnation point flow daux data.aux ambient steady # 1=RP 2=AP 3=ADP 4=Aggregates material 1 viscosity 4.396e-03 material 2 viscosity 4.396e-03 material 3 viscosity 2.57e-04 initexp 1 0.0 initexp 2 0.0 initexp 3 0.0 platelet_model adr_1 3.6 0.000 # New configuration input for k-value in XNS-Stock: #for krs kexp 13 1 0.7143 ((1.5e-01)*heaviside(-16.18-z)*heaviside(z+18.45)) #shear-dependent reactio rate as a functio of the coordinates: #for kas kexp 13 2 0.7143 ((4.00e-01)*heaviside(-16.18-z)*heaviside(z+18.45)) #for kaa kexp 13 3 0.7143 ((2.245e-01)*heaviside(-16.18-z)*heaviside(z+18.45)) # inflow (11) rngdset 11 1 1 1 rngdexp 11 1 0.475 rngdexp 11 2 0.1 rngdexp 11 3 0.0 A.3. Datenstruktur A.3 Datenstruktur A.3.1 Herz • Gerechnet auf Jugene “hac098” im Ornder “HEART” • Letztes verwendetes Gitter: Gitter Nr.11 • Alle Informationen in: “Documentation-2” A.3.2 Koronararterie • Gerechnet auf Jugene “hac098” im Ornder “Deforming_vessel” • Letztes verwendetes Gitter: “NewMesh” • Alle Informationen in: “Documentation-2” 96