Actinobacillus pleuropneumoniae (APP) Steckbrief • Pleuropneumonie • Bedeutsame und schwerwiegende Pneumonieerkrankung beim Schwein • häufiger Sekundär-Erreger • • Steckbrief • Erreger: Actinobacillus pleuropneumoniae • Anzeige/Meldepflicht: • Betroffene Altersstufe: Aufzucht bis Jungsauen, va. 9. - 16.w • Besonderheiten: besonders schlimmer Verlauf mit PRRS • Inkubationszeit: 1 - 5 d • Morbidität: 30 - 100 % • Mortalität: 20 - 50 % • Durchseuchung: perakut bis akut • Epidemiologie: enzootisch • Bedeutung: hohe wirtschaftliche Verluste APP APP Erreger Pathogenese • Klasse: Pasteurellaceae, gramnegative Kokken • Aufbau: Kapselpolysaccharide; Zytotoxine: ApxI-III • Serotypen: 2 Biotypen:1Nad+=virulent; 12 Serotypen EU: 1,2,3,5,6,7,9 • Besonderheiten: Virulenzfaktoren: ApxI+II (+III): hämolytisch und zytotoxisch; 100 Keime reichen für erfolgreiche Infektion • Tenazität: überleben 4 Jahre in Regenwürmern • Verbreitungswege: Zukauf stumm infizierter, Stiefel, Kleider; im Betrieb aerogen • Reservoir: Latenz in Tonsillen, Respirationstrakt • APP Befall der Alveolen Resistenzfaktoren Kapsel LPS OMPs TBPs Proteasen Apx-toxine! Adhäsion! Hämolytisch und PhagozytoseEisenentzug IgA-, Rezeptorzytotoxisch für Complementermöglicht durch Hb-Abbau Interaktion Lungenmakroschutz Transferrinbindung am unteren phagen und Neutrophile respiraAK: SerotypSchweinespezifisch Porenbildner spezifischer Schutz torischen ApxI>ApxII Epithel Lipid als Endotoxin ApxIII: zytotoxisch Adhäsion Endothelzellen Steigerung der Oxidative Burst in MPs Toxizität Gram neg. Bakterien AK: kein Schutz APP APP Klinik Klinik perakut: Husten, Dyspnoe, giemende Atemgeräusche Apathie, Anorexie, Vomitus, Fieber 42,5°C, Zyanose, blutiger, schaumiger Nasenausfluß Maulatmung, Herz-KreislaufKollaps Tod in 12 - 24h: sudden death akut: Dyspnoe, stoßweiser, schmerzhafter Husten Fieber 41°C, Inappetenz, Apathie, ohne Beh. Tod in wenigen Tagen oder chronisch beide: sehr schmerzhafte Pleuritis und Pericarditis - hundesitzige Stellung, kein Flankenschlagen aerogene Aufnahme • chronisch: kein bis schwaches Fieber, Fieberschübe Husten, Dyspnoe nach Bewegung Inappetenz, Wachstumsreduktion, Zahl der Kümmerer erhöht sich auch in geschlossenen Betrieben vermehrt blasse Tiere im Bestand • subklinisch: Zuchtbetriebe mit günstigen Umweltbedingungen latente Phase nach kurzer akuter Phase • • • • APP APP Sektion Diagnose hämorrhagisch-nekrotisierende Pneumonie Akut: dunkelrote Pneumonieherde (1-3 cm) in Zwerchfellslappen beetartiges vorragen (Rest emphysematös) fibrinöse Beläge auf Pleura perakut: zahlreiche solche Herde serösblutige Flüssigkeit in der Brusthöhle chron: adhäsive Pleuritis; Pneumonieherde: graurote bis weiße Schnittfläche mit Nekrosezentrum; selten Arthritis, Endoc.valv. • Klinik: Verdacht = Sek.Inf. Nach EP • Sektion charakteristisch APP APP Erregernachweis Differentialdiagnostik • bei akuter Form ohne Behandlung gut möglich • Serologie: Blut: KBR, ELISA, Kolostrum: ELISA = Methode der Wahl bei subklinischer und chronischer Form • • • • APP APP Therapie Immunologie und Immunprophylaxe hakut: parenterale Einzeltierbehandlung Penicilline 20.000 IE über 3d oral: Chlortetrazyklin, Tylosin, Sulfonamide • Stabile Immunität lokal+humoral nach Überstehen • latente Infektion bleibt erhalten (v.a. Mast) Influenza Mikroangiopathie Herz-Kreislauf-Erkrankung EP = chronische Form • Impfung: Toxoid-Impfstoff • APP – Haeppovac – Hyactin wäßrig – Porcilis App wäßrig IDT APP Serotyp 2 Merial APP Serotyp 1,6 Intervet i Toxoide + OMP wäßrig i i