Actinobacillus pleuropneumoniae (APP)

Werbung
Actinobacillus pleuropneumoniae
(APP)
Steckbrief
• Pleuropneumonie
• Bedeutsame und schwerwiegende
Pneumonieerkrankung beim Schwein
• häufiger Sekundär-Erreger
•
•
Steckbrief
• Erreger: Actinobacillus pleuropneumoniae
• Anzeige/Meldepflicht: • Betroffene Altersstufe:
Aufzucht bis Jungsauen, va. 9. - 16.w
• Besonderheiten: besonders schlimmer Verlauf mit PRRS
• Inkubationszeit: 1 - 5 d
• Morbidität: 30 - 100 %
• Mortalität: 20 - 50 %
• Durchseuchung: perakut bis akut
• Epidemiologie: enzootisch
• Bedeutung: hohe wirtschaftliche Verluste
APP
APP
Erreger
Pathogenese
• Klasse: Pasteurellaceae,
gramnegative Kokken
• Aufbau: Kapselpolysaccharide;
Zytotoxine: ApxI-III
• Serotypen: 2 Biotypen:1Nad+=virulent;
12 Serotypen EU: 1,2,3,5,6,7,9
• Besonderheiten: Virulenzfaktoren: ApxI+II (+III):
hämolytisch und zytotoxisch; 100 Keime reichen für
erfolgreiche Infektion
• Tenazität: überleben 4 Jahre in Regenwürmern
• Verbreitungswege: Zukauf stumm infizierter, Stiefel,
Kleider; im Betrieb aerogen
• Reservoir: Latenz in Tonsillen, Respirationstrakt
•
APP
Befall der Alveolen
Resistenzfaktoren
Kapsel LPS OMPs TBPs Proteasen Apx-toxine! Adhäsion!
Hämolytisch und
PhagozytoseEisenentzug
IgA-,
Rezeptorzytotoxisch für
Complementermöglicht durch Hb-Abbau
Interaktion
Lungenmakroschutz
Transferrinbindung
am unteren
phagen und Neutrophile respiraAK: SerotypSchweinespezifisch
Porenbildner
spezifischer Schutz
torischen
ApxI>ApxII
Epithel
Lipid als Endotoxin
ApxIII: zytotoxisch
Adhäsion
Endothelzellen
Steigerung der
Oxidative Burst in MPs
Toxizität
Gram neg. Bakterien
AK: kein Schutz
APP
APP
Klinik
Klinik
perakut: Husten, Dyspnoe,
giemende Atemgeräusche
Apathie, Anorexie, Vomitus,
Fieber 42,5°C,
Zyanose, blutiger,
schaumiger Nasenausfluß
Maulatmung, Herz-KreislaufKollaps
Tod in 12 - 24h: sudden death
akut: Dyspnoe, stoßweiser,
schmerzhafter Husten
Fieber 41°C, Inappetenz, Apathie,
ohne Beh. Tod in wenigen Tagen
oder chronisch
beide: sehr schmerzhafte Pleuritis
und Pericarditis - hundesitzige
Stellung, kein Flankenschlagen
aerogene Aufnahme
• chronisch: kein bis schwaches Fieber,
Fieberschübe
Husten, Dyspnoe nach Bewegung
Inappetenz, Wachstumsreduktion,
Zahl der Kümmerer erhöht sich
auch in geschlossenen Betrieben
vermehrt blasse Tiere im Bestand
• subklinisch: Zuchtbetriebe mit günstigen
Umweltbedingungen
latente Phase nach kurzer akuter Phase
•
•
•
•
APP
APP
Sektion
Diagnose
hämorrhagisch-nekrotisierende Pneumonie
Akut: dunkelrote Pneumonieherde (1-3 cm) in
Zwerchfellslappen
beetartiges vorragen (Rest
emphysematös)
fibrinöse Beläge auf Pleura
perakut: zahlreiche solche
Herde serösblutige Flüssigkeit in der Brusthöhle
chron: adhäsive Pleuritis;
Pneumonieherde: graurote bis
weiße Schnittfläche mit Nekrosezentrum;
selten Arthritis, Endoc.valv.
• Klinik: Verdacht = Sek.Inf. Nach EP
• Sektion charakteristisch
APP
APP
Erregernachweis
Differentialdiagnostik
• bei akuter Form ohne Behandlung gut möglich
• Serologie:
Blut: KBR, ELISA,
Kolostrum: ELISA
= Methode der Wahl bei subklinischer und
chronischer Form
•
•
•
•
APP
APP
Therapie
Immunologie und Immunprophylaxe
hakut: parenterale Einzeltierbehandlung
Penicilline 20.000 IE über 3d
oral: Chlortetrazyklin, Tylosin, Sulfonamide
• Stabile Immunität lokal+humoral nach
Überstehen
• latente Infektion bleibt erhalten (v.a. Mast)
Influenza
Mikroangiopathie
Herz-Kreislauf-Erkrankung
EP = chronische Form
• Impfung: Toxoid-Impfstoff
• APP
– Haeppovac
– Hyactin
wäßrig
– Porcilis App
wäßrig
IDT APP Serotyp 2
Merial APP Serotyp 1,6
Intervet
i
Toxoide + OMP
wäßrig
i
i
Herunterladen