aktuelle - Radiomed

Werbung
info
aktuelle
Kardio-CT
Darstellung der
Herzkranzgefäße
radiomed
Gemeinschaftspraxis für
Radiologie und Nuklearmedizin
aktuelle Info: Kardio-CT
Kardio-CT – Darstellung der
Herzkranzgefäße
Mit Einführung der 16-Zeilen-Computertomo-
wendung innovativer Rekonstruktionsalgorithmen (ASIR®)
die applizierte Strahlendosis um durchschnittlich 40 %
grafie war es erstmal verlässlich möglich, nach
reduziert werden. Sie liegt nur noch bei etwa 1–2 mSv
i. v. KM-Gabe eine exakte Darstellung der Herz-
unter Verwendung eines prospektiven EKG-Triggerings.
kranzgefäße ohne störende Bewegungsartefakte
Kalkbestimmung der Herzkranzgefäße
(Calcium Scoring)
zu erzielen. Die Detailerkennbarkeit, die Zuverlässigkeit und insbesondere die Strahlenbelastung
konnte inzwischen durch die aktuellsten Entwicklungen deutlich verbessert werden.
Kalkeinlagerungen in Gefäße entstehen im Rahmen einer
Arteriosklerose. Die Menge Koronarkalk korreliert direkt
mit dem Ausmaß der koronaren Atherosklerose und damit
der Wahrscheinlichkeit von rupturgefährdeten Plaques.
So ist z. B. bei einem Agatston Score (Maß für Ausprägung und Art der Verkalkungen) von mehr als 160
mit einem 20 – 35 fach erhöhten Risiko für ein kardiales
Ereignis zu rechnen. Diese Technik hat sich auch in der
Warum 128-Schichten?
Verlaufskontrolle unter einer medikamentösen Therapie
Durch die parallele Aufnahme von 64-Zeilen, respektive 128
(z. B. mit Lipidsenkern) bewährt.
Schichten pro Umdrehung ist es möglich, das Herz inner-
Eine Kontrastmittelgabe ist hierzu nicht notwendig, die
halb von 5 – 6 Sekunden in Atemstillstand zu untersuchten.
Untersuchung ist in wenigen Sekunden in Atemanhalte-
Die Verwendung EKG-getriggerter Aufnahmetechnik (pro-
technik durchführbar.
spektiv oder retrospektiv) führt zu einer deutlichen Reduktion der Strahlenbelastung, zu einer Elimination möglicher
Bildartefakte durch Herzrhythmusstörungen und ermöglicht
Beide Bilder bei gleicher Dosis, CTDI = 9 mGy,
eine Untersuchung auch bei höheren Herzfrequenzen.
rechts mit ASIR-Rekonstruktion
Kardio-CT und Strahlenbelastung
Die durchschnittliche Strahlenbelastung einer Herzkatheteruntersuchung liegt zwischen 4 und 10 mSv. Die
durchschnittliche natürliche Ganzjahresstrahlendosis eines
Bundesbürgers liegt im Vergleich hierzu bei 2,5 – 4 mSv.
An unserem aktuellen CT-Scanner konnte durch die Ver-
aktuelle Info: Kardio-CT
CT-Angiografie der Koronararterien
Durch die intravenöse Gabe eines jodhaltigen Kontrastmittels und der EKG-getriggerten Aufnahmetechnik in
Atemstillstand wird in einem Untersuchungsgang der
gesamte Koronarbaum, einschließlich möglicher Koronarbypässe dargestellt.
Aufgrund der Schnelligkeit unseres neuen CT-Systems
kann bei geeigneter Herzfrequenz in über 95 % der Fälle
eine verlässliche Aussage erzielt werden. Auch eine
Beurteilung von Koronarstents ab einem Durchmesser von
3 mm und abhängig von der Art des Stent-Materials sind
Langstreckiger Verlauf eines
möglich.
Bypasses (VR) ▲
Wer profitiert von einer
CT-Untersuchung des Herzens?
Die Stärke der CT-Dartstellung der Herzkranzgefäße ist
der Ausschluss einer relevanten koronaren Herzerkrankung.
Koronarbaum des Herzens (VR) ▶
Insbesondere Patienten mittleren Alters (über 50 Jahre) mit
vorhandenen Risikofaktoren, einem atypischen Brustschmerz und/oder einem positiven Belastungs-EKG und
somit einer mittleren Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen
einer relevanten koronaren Herzerkrankung profitieren von
einer CT-Koronarangiografie.
Auch bei Patienten nach einer Bypass-Operation lässt
sich die Offenheit des Bypasses in wenigen Sekunden
Hauptstamm mit RIVA und RCX ▶
ohne die Risiken einer invasiven Katheter-Untersuchung
klären.
VR > Volume rendering
RIVA > Ramus interventricularis anterior
RCX > Ramus circumflexus
RCA > Rechte Koronararterie
MIP > Maximum Intensity Projektion
aktuelle Info: Kardio-CT
Darstellung von Herzbypässen
Die Multislice-Computertomografie mit 64-Zeilen ist infolge der kurzen Untersuchungszeit hervorragend geeignet, venöse oder auch arterielle Bypässe des Herzens mit
hoher Zuverlässigkeit darzustellen. Auch längere BypassVerläufe sind problemlos abzubilden.
Unauffällige RCA in MIP-Technik ▶
Darstellung von Koronarstents
Zahlreiche Patienten werden im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung mit Koronarstents versorgt. Bei einem Teil
der Patienten kommt es im Anschluss zu Verengungen
(Stenosen) im Stentverlauf.
In Abhängigkeit des verwendeten Stentmateriales sind
auch diese Verengungen innerhalb des Stents mit Sicherheit nachweisbar.
RIVA mit durchgängigem
▶
unauffälligem Stent
Durchführung
Nach Anlage eines Venenzuganges erfolgt in den meisten
Fällen die intravenöse Gabe eines Betablockers zur Senkung der Herzfrequenz, die im Idealfall zwischen 60 und 70
Schlägen pro Minute liegen sollte.
Unter der Gabe eines jodhaltigen Kontrastmittels erfolgt
die Untersuchung unter Anhalten des Atems in weniger als
10 Sekunden.
Was ist zu beachten?
Es sollten aktuelle Nierenretentionswerte (Kreatinin)
und ein aktueller TSH-Wert vorliegen. Ferner sind alle
Kontraindikationen gegen die Gabe eines intravenösen
Betablockers sowie gegen ein jodhaltiges Kontrastmittel zu
beachten.
RCA mit ca. 60 %iger Stenose
abgangsnah ▼
Standorte
Wiesbaden Asklepios Paulinen Klinik
Geisenheimer Str. 10
65195 Wiesbaden
Tel.: 0611 847 246-4
Fax: 0611 847 245-7
Mz-Kastel
Kloberstr. 2 (alte Post)
55252 Mz-Kastel
Tel.: 0 61 34 62 61 8
Fax: 0 61 34 22 09 6
Bad Schwalbach
Emser Str. 29-31
65307 Bad Schwalbach
Tel.: 0 61 24 501 700
Fax: 0 61 24 501 751
Idstein
Am Bahnhof 1-3,
65510 Idstein
Tel.: 0 61 26 505 689–0
Fax: 0 61 26 505 689–10
Wiesbaden Friedrichstraße
Friedrichstraße 12
65185 Wiesbaden
Tel.: 0611 90017-0
Fax: 0611 90017-20
www.radiomed-praxis.de
info@adiomed-praxis.
radiomed
Gemeinschaftspraxis für
Radiologie und Nuklearmedizin
Herunterladen