Spannungsfeld Kosten – Nutzen - LKH

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Spannungsfeld Kosten – Nutzen:
„Personalisierte Medizin“
Univ.Prof.Dr.med.Harald Mangge
Klinisches Institut für Medizinische und Chemische
Labordiagnostik
Wozu Personalisierte Medizin?
Herausforderungen für das Gesundheitssystem
im 21. Jahrhundert
10 Jahres Dynamik
Altersstandardisierte Krebssterblichkeit 2004 - 2014: +11,9 %
Lungenkrebssterblichkeit bei Frauen: +19,1 %
Quelle: Statistik Austria 2015
„Personalisierte“ Medizin
1. Inflationärer Begriff.
2. Bedeutet „optimale Abstimmung einer Therapie auf den
individuellen Patienten“. Bestimmte Krebstherapien wirken z.B.
nur bei Patienten die spezifische Rezeptoren aufweisen, an die
das Medikament andocken kann.
3. Die pharmazeutische Industrie benötigt vor allem für neue
Krebstherapien Biomarker, die schon während der klinischen
Entwicklung der Präparate Aufschluß geben, ob ein Medikament
bei einer bestimmten Patientengruppe wirkt.
Personalisierte Medizin
Präzisionsanspruch
Standard
Gleiche Therapie
bei gleichem Krankheitsbild.
Personalisiert
Passende Therapie
für die richtige Patientengruppe
zur richtigen Zeit.
Personalisierte Medizin
Moderner Ansatz?
Hippokrates von Kos 400 v. Chr.:
Es ist wichtiger zu wissen, welche
Es ist wichtiger zu wissen,
welche Person eine Krankheit Person eine Krankheit hat, als zu
wissen,
hat, als zu wissen,
welche Krankheit eine Person welche Krankheit eine Person hat
hat.
Von zehn Patienten mit
gleicher Behandlung
profitieren im Durchschnitt
nur ca. 50%. Bei den
anderen zeigt sich kein
Effekt oder sie erleiden
sogar Nebenwirkungen.
Alle Patienten nach dem «Giesskannenprinzip» gleich zu behandeln ist zu einfach gedacht
Personalisierte Medizin
Grundbaustein „Biomarker“
• Biomarker sind objektiv messbare biologische Merkmale, die
auf einen normalen oder krankhaften Prozess oder eine
Therapiewirkung im Körper hinweisen.
• Biomarker können Zellen, Zellbestandteile, Gene, Genprodukte,
Proteine, Peptide, Enzyme, Hormone, Aminosäuren, Ionen oder
Kombinationen daraus sein, die mit mathematischen
Funktionen verknüpft sind (Algorithmus).
• Alle Laborparameter sind Biomarker.
Personalisierte Medizin
Dringender Bedarf für neue Biomarker
Kardiovaskuläre und
Stoffwechselerkrankungen
Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes
Frühdiagnostik
(vulnerabler Plaque)
Krebserkrankungen
Frühdiagnostik, Monitoring
(Therapie, Metastasen, Pharmakogenetik)
Neurodegenerative/Psychiatrische Erkrankungen
Alzheimer, Depression
Infektiöse Erkrankungen
Akut, Sepsis, Chronisch
Frühdiagnostik, Monitoring
(Pharmakogenetik)
Frühdiagnostik
Kardiovaskuläre Biomarker
Metabolismus
Oxidativer, Endothelialer Stress
• Myeloperoxidase
• Malondialdehyd
• F2 Isoprostan
• oxidiertes LDL
• Holotranscobalamin
• Homozystein
• Methylmalonsäure
• ADMA
Plaque / Ischämie
• Troponin T
• Troponin I
• CK-MB
• LOX-1
• Myoglobin
• hFABP (Heart-type Fatty Acid
Binding Protein)
Angiogenese
• ICAM
• VCAM
• Angiopoietin-like protein 2
• Angiopoietin-like protein 4
Entzündung
• high sensitive CRP
• IL-1 Ra
• IL-6
• IL-18
• IL-33
• Neopterin
• Calprotectin S100 A8/A9
• Pentraxin 3 (lokal, Plaque)
• Lipocalin-2
• Toll-like receptors 2,4,7
(lokal, Plaque)
• Matrixmetalloproteinasen
Lipidstoffwechsel
(Immunologische Methoden)
• TGs, freie Fettsäuren, LDL Fraktionen
• ApoB/A1 ratio (LDL/HDL)
• Phospholipase A2 Aktivität
• Phospholipase A2 Masse
• Paraoxonase
• Adiponektin
• Ferritin
• Glukose
Gerinnung
• Insulin
• D-Dimer
• Kreatinin
• ETP (Endogenes Thrombinpotential)
• Cystatin C
• Fibrinogen
• Leptin
• ADAMTS 13
• AGEs (Advanced
• Mikropartikel
Glycation Endproducts)
• Thrombozytenfunktion
• Hämoxygenase-1
• Verzweigtkettige Aminosäuren
Herzinsuffizienz
• NT-proBNP (B-type natriuretic peptide)
• CT-pro ET-1 (C-terminal pro-endothelin-1)
• MR-pro ADM (Mid-regional pro-adrenomedullin)
• MR-pro ANP (Mid-regional pro-atrial natriuretic peptide)
• TIMP-1 (tissue inhibitor of metalloproteinases)
• GRK-2 (G protein-coupled receptor kinases)
• IMA (Ischemia modified albumin)
• FFA (Free fatty acids)
• Galektin 3
• soluble ST-2 (Suppression of tumorigenicity 2)
Mikrobiom u.
Ernährung
• TMAO
(Trimethylamine-Noxide)
Kardiovaskuläre Biomarker
Diagnostisch / Therapeutische Signifikanz
Metabolismus
Oxidativer, Endothelialer Stress
• Myeloperoxidase
• Malondialdehyd
• F2 Isoprostan
• oxidiertes LDL
• Holotranscobalamin
• Homozystein
• Methylmalonsäure
• ADMA
Plaque / Ischämie
• Troponin T
• Troponin I
• CK-MB
• LOX-1
• Myoglobin
• hFABP (Heart-type Fatty Acid
Binding Protein)
Angiogenese
• ICAM
• VCAM
• Angiopoietin-like protein 2
• Angiopoietin-like protein 4
Entzündung
• high sensitive CRP
• IL-1 Ra
• IL-6
• IL-18
• IL-33
• Neopterin
• Calprotectin S100 A8/A9
• Pentraxin 3 (lokal, Plaque)
• Lipocalin-2
• Toll-like receptors 2,4,7
(lokal, Plaque)
• Matrixmetalloproteinasen
Lipidstoffwechsel
(Immunologische Methoden)
• TGs, freie Fettsäuren, LDL Fraktionen
• ApoB/A1 ratio (LDL/HDL)
• Phospholipase A2 Aktivität
• Phospholipase A2 Masse
• Paraoxonase
• Adiponektin
• Ferritin
• Glukose
Gerinnung
• Insulin
• D-Dimer
• Kreatinin
• ETP (Endogenes Thrombinpotential)
• Cystatin C
• Fibrinogen
• Leptin
• ADAMTS 13
• AGEs (Advanced
• Mikropartikel
Glycation Endproducts)
• Thrombozytenfunktion
• Hämoxygenase-1
• Verzweigtkettige Aminosäuren
Herzinsuffizienz
• NT-proBNP (B-type Natriuretic Peptide)
• CT-pro ET-1 (C-terminal pro-endothelin-1)
• MR-pro ADM (Mid-regional pro-adrenomedullin)
• MR-pro ANP (Mid-regional pro-atrial natriuretic peptide)
• TIMP-1 (tissue inhibitor of metalloproteinases)
• GRK-2 (G protein-coupled receptor kinases)
• IMA (Ischemia modified albumin)
• FFA (Free fatty acids)
• Galektin 3
• soluble ST-2 (Suppression of tumorigenicity 2)
Mikrobiom u.
Ernährung
• TMAO
(Trimethylamine-Noxide)
Kardiovaskuläre Biomarker
Diagnostisch / Therapeutische Signifikanz
Metabolismus
Oxidativer, Endothelialer Stress
• Myeloperoxidase
• Malondialdehyd
• F2 Isoprostan
• oxidiertes LDL
• Holotranscobalamin
• Homozystein
• Methylmalonsäure
• ADMA
Plaque / Ischämie
• Troponin T
• Troponin I
• CK-MB
• LOX-1
• Myoglobin
• hFABP (Heart-type Fatty Acid
Binding Protein)
Angiogenese
• ICAM
• VCAM
• Angiopoietin-like protein 2
• Angiopoietin-like protein 4
Entzündung
• high sensitive CRP
• IL-1 Ra
• IL-6
• IL-18
• IL-33
• Neopterin
• Calprotectin S100 A8/A9
• Pentraxin 3 (lokal, Plaque)
• Lipocalin-2
• Toll-like receptors 2,4,7
(lokal, Plaque)
• Matrixmetalloproteinasen
Lipidstoffwechsel
(Immunologische Methoden)
• TGs, freie Fettsäuren, LDL Fraktionen
• ApoB/A1 ratio (LDL/HDL)
• Phospholipase A2 Aktivität
• Phospholipase A2 Masse
• Paraoxonase
• Adiponektin
• Ferritin
• Glukose
Gerinnung
• Insulin
• D-Dimer
• Kreatinin
• ETP (Endogenes Thrombinpotential)
• Cystatin C
• Fibrinogen
• Leptin
• ADAMTS 13
• AGEs (Advanced
• Mikropartikel
Glycation Endproducts)
• Thrombozytenfunktion
• Hämoxygenase-1
• Verzweigtkettige Aminosäuren
Herzinsuffizienz
• NT-proBNP (B-type Natriuretic Peptide)
• CT-pro ET-1 (C-terminal pro-endothelin-1)
• MR-pro ADM (Mid-regional pro-adrenomedullin)
• MR-pro ANP (Mid-regional pro-atrial natriuretic peptide)
• TIMP-1 (tissue inhibitor of metalloproteinases)
• GRK-2 (G protein-coupled receptor kinases)
• IMA (Ischemia modified albumin)
• FFA (Free fatty acids)
• Galektin 3
• soluble ST-2 (Suppression of tumorigenicity 2)
Mikrobiom u.
Ernährung
• TMAO
(Trimethylamine-Noxide)
Kardiovaskuläre Biomarker mit zukünftigen Potential
Metabolismus
Oxidativer, Endothelialer Stress
• Myeloperoxidase
• Malondialdehyd
• F2 Isoprostan
• oxidiertes LDL
• Holotranscobalamin
• Homozystein
• Methylmalonsäure
• ADMA
Plaque / Ischämie
• Troponin T
• Troponin I
• CK-MB
• LOX-1
• Myoglobin
• hFABP (Heart-type Fatty Acid
Binding Protein)
Angiogenese
• ICAM
• VCAM
• Angiopoietin-like protein 2
• Angiopoietin-like protein 4
Entzündung
• high sensitive CRP
• IL-1 Ra
• IL-6
• IL-18
• IL-33
• Neopterin
• Calprotectin S100 A8/A9
• Pentraxin 3 (lokal, Plaque)
• Lipocalin-2
• Toll-like receptors 2,4,7
(lokal, Plaque)
• Matrixmetalloproteinasen
Lipidstoffwechsel
(Immunologische Methoden)
• TGs, freie Fettsäuren, LDL Fraktionen
• ApoB/A1 ratio (LDL/HDL)
• PLA-2 Aktivität
• PLA-2 Masse
• Paraoxonase
• Adiponektin
• Ferritin
• Glukose
• Insulin
• Kreatinin
• Cystatin C
• Leptin
• AGEs (Advanced
Glycation Endproducts)
• Hämoxygenase-1
Gerinnung
• D-Dimer
• ETP (Endogenes Thrombinpotential)
• Fibrinogen
• ADAMTS 13
• Mikropartikel
• Thrombozytenfunktion
• Verzweigtkettige Aminosäuren
Herzinsuffizienz
• NT-proBNP (B-type Natriuretic Peptide)
• CT-pro ET-1 (C-terminal pro-endothelin-1)
• MR-pro ADM (Mid-regional pro-adrenomedullin)
• MR-pro ANP (Mid-regional pro-atrial natriuretic peptide)
• TIMP-1 (tissue inhibitor of metalloproteinases)
• GRK-2 (G protein-coupled receptor kinases)
• IMA (Ischemia modified albumin)
• FFA (Free fatty acids)
• Galektin 3
• soluble ST-2 (Suppression of tumorigenicity 2)
Mikrobiom u.
Ernährung
• TMAO
TMAO
(Trimethylamine-N(Trimethylamine-Noxide)
oxide)
Trimethylamine-N-Oxid (TMAO)
Trimethylamine-N-Oxid
(TMAO)
Atherosklerose trotz
normaler Framingham
Risikofaktoren
L-Carnitin
FMO =
Flavin containing
Mono Oxygenase
Mikrobiom
TMAO enhances
macrophage activity
cholesterol
foam cells 
Tang et al NEJM 2013
Trimethylamine-N-Oxid (TMAO)
Trimethylamine-N-Oxid
(TMAO)
Atherosklerose trotz
normaler Framingham
Risikofaktoren
L-Carnitin
FMO =
Flavin containing
Mono Oxygenase
Mikrobiom
TMAO enhances
macrophage activity
cholesterol
foam cells 
Tang et al NEJM 2013
Onkologische (Blut) Biomarker
Thorax
HNO
Lunge: CYFRA 21-1, NSE, CEA, SCC
SCC, CYFRA 21-1
Schilddrüse
Calcitonin, CEA, Thyreoglobulin
Urologie
Gynäkologie
• Mamma: CA 15-3, CEA, ÖstrogenRezeptor a/b, Progesteron-Rezeptor 1,
DNA-Ploidie, S-Phase, shed HER2/neu
(Herceptintherapie), uPA, PAI-1, BRCA1,2, Pyridinoline, Desoxypyridinolin
• Uterus: TPS, CYFRA 21-1, HCG
• Zervix: SCC, CYFRA 21-1
• Ovar: CA125, CA 72-4, AFP, HCG, Inhibin
Tumor „Marker“
Hämatologie
• Lymphom: TK, b2-Mikroglobulin, FACS
• Multiples Myelom: Eiweißelektrophorese, Immunfixation, freie Kappa-,
Lambda-Kette mit Ratio im Serum
Dermatologie u. Augenheilkunde
Malignes Melanom: S-100, 5-S-Cysteinyldopa, RAS
Gastrointestinal
•
•
•
•
•
•
Ösophagus: CYFRA 21-1, SCC, CEA
Magen: CA 72-4, CA 19-9
Leber: AFP, CEA, CA 19-9
Gallenwege: CA 19-9, CEA
Pankreas: CA 19-9, CEA
Kolon-Rektum: CEA, CA 19-9, okkultes,
Blut, CCSA-2 (colon cancer specific
antigen), M2-PK
• Prostata: PSA, Quotient aus
fPSA/PSA, komplexiertes PSA
(cPSA), BAP (Ostase), Wnt
inhibitor Dickkopf-1 (DKK-1),
BRCA1
• Hoden: AFP, HCG, PLAP, HCG
• Niere: M2-PK
• Blase: NMP-22 (Urin)
Metastasierung
© Martin Oeggerli; „Bilder der Forschung“ 2010
Thrombophilie/Blutung
Fibrinogen
D-Dimer
Thrombozytenfunktion
Pyridinolin, Desoxypyridinolin, Ostase
(BAP), Claudin, Tumorhyperkalzämie:
PTHrP
Onkologische (Blut) Biomarker
Diagnostisch-therapeutische Signifikanz
Thorax
HNO
Lunge: CYFRA 21-1, NSE, CEA, SCC
SCC, CYFRA 21-1
Schilddrüse
Calcitonin, CEA, Thyreoglobulin
Urologie
Gynäkologie
• Mamma: CA 15-3, CEA, ÖstrogenRezeptor a/b, Progesteron-Rezeptor 1,
DNA-Ploidie, S-Phase, shed HER2/neu
(Herceptintherapie), uPA, PAI-1, BRCA1,2, Pyridinoline, Desoxypyridinolin
• Uterus: TPS, CYFRA 21-1, HCG
• Zervix: SCC, CYFRA 21-1
• Ovar: CA125, CA 72-4, AFP, HCG, Inhibin
Dermatologie u. Augenheilkunde
Malignes Melanom: S-100, 5-S-Cysteinyldopa, RAS
Gastrointestinal
•
•
•
•
•
•
Ösophagus: CYFRA 21-1, SCC, CEA
Magen: CA 72-4 u. CA 19-9
Leber: AFP, CEA, CA 19-9
Gallenwege: CA 19-9, CEA
Pankreas: CA 19-9, CEA
Kolon-Rektum: CEA, CA 19-9, okkultes
Blut, CCSA-2 (colon cancer specific
antigen), M2-PK
Tumor „Marker“
Pharmakogenetik
DPYD Genotyp (5-Fluoro-Uracil)
TPMT Genotyp (Azathioprin)
UGT1A1 Genotyp (Irinotecan)
Mutationsanalyse
zirkulierender, zellfreier Tumor-DNA
Thrombophilie/Blutung
KRAS, EGFR-Therapie mit Erbitux
Fibrinogen Fusionsgene
D-Dimer
BCR-Abl, Philadelphia Chromosom
Thrombozytenfunktion
Hemmung der Tyrosinkinase
• Prostata: PSA, Quotient aus
fPSA/PSA, komplexiertes PSA
(cPSA), BAP (Ostase), Wnt
inhibitor Dickkopf-1 (DKK-1),
BRCA1
• Hoden: AFP, HCG, PLAP, HCG
• Niere: M2-PK
• Blase: NMP-22 (Urin)
Hämatologie
• Lymphom: TK, b2-Mikroglobulin, FACS
• Multiples Myelom: Eiweißelektrophorese, Immunfixation, freie Kappa-,
Lambda-Kette mit Ratio im Serum
Metastasierung
Pyridinolin, Desoxypyridinolin, Ostase
(BAP), Claudin, Tumorhyperkalzämie:
PTHrP
Erfolgsbeispiel: Personalisierte
Therapie
P
Ältere Therapien mit
stärkeren Nebenwirkungen wie
 Hydroxycarbamid
 Interferon-α
vermeidbar.
Chronisch Myeloische Leukämie (CML)
Philadelphia-Chromosom
Translokation zwischen den Chromosomen 9 und 22
ergibt BCR-ABL Fusionsgen
BCR – ABL
Fusionsprotein
Tyrosinkinase
P
P
Tyrosin-
Phosphorylierung
Signal für Zellwachstum
*Cave Hepatitis B Reaktivierung
Fluoreszenz-Bild. Metaphasechromosomen (blau)
Translokation t(9;22) (q34;q11)
durch FISH mit genspezifischen
Sonden (grün, rot)
nachgewiesen.
Erfolgsbeispiel: Personalisierte
Therapie
P
Ältere Therapien mit
stärkeren Nebenwirkungen wie
 Hydroxycarbamid
 Interferon-α
vermeidbar.
Chronisch Myeloische Leukämie (CML)
Philadelphia-Chromosom
Translokation zwischen den Chromosomen 9 und 22
ergibt BCR-ABL Fusionsgen
BCR – ABL
Fusionsprotein
Tyrosinkinase
P
P
Tyrosin-
Phosphorylierung
Signal für Zellwachstum
*Cave Hepatitis B Reaktivierung
Fluoreszenz-Bild. Metaphasechromosomen (blau)
Translokation t(9;22) (q34;q11)
durch FISH mit genspezifischen
Sonden (grün, rot)
nachgewiesen.
Neurologisch/Psychiatrische Biomarker
Morbus Alzheimer
Neuroborreliose
Liquor: Pleozytose, CXCL 13,
PCR Erregernachweis
Multiple Sklerose
Blut: Kaliumkanal KIR4.1 Antikörper,
Aquaporin-4 Antikörper bei
Neuromyelitis optica,
Micro RNAs (DICER, ..
Schlaganfall
Liquor: beta-Amyloid-1-42, GesamtTau, Threonin 181-phosphorylierte
Tau-Protein, Amyloid-Peptide Aβ42,
Aβ40, Aβ42/Aβ40 ratio, soluble APP
(amyloid precursor protein), Luminex
Aβ1-42, Gesamt-Tau, pTau181 Kombi,
Micro RNAs (let-7i-5p, miR-15a-5p,
miR-29c-3p)
Blut: Micro RNAs (miR-590-5p, miR142-5p , miR-194-5p)
Keratin 9
Prognose: Plasma NGAL (Neutrophiles
Gelatinase-assoziiertes Lipocalin)
Parkinson
Liquor: Neuromelanin
Antikörper, pathologisches αSyn, DJ-1, amyloid β, tau, NMRI:
Reduzierte N-acetyl-aspartate
Gehirnaktivität
Harn: Salsolinol, 8-hydroxy, 2
deoxyguanosine
Bipolare Störung
Blut: Allantoin/Harnsäure Ratio
Liquor: Kynurensäure 
Schizophrenie
Risiko: Fetuin-A (wenn hoch 3-4x erhöhtes
Schlaganfall und Herzinfarktrisiko)
Endotheliale Mikropartikel
PhenyalaninhydroxylaseDysfunktion, BDNF (Brainderived neurotrophic factor)
Kynurensäure (Blut, Liquor,
Speichel)
Subarachnoidalblutung
Endotheliale Mikropartikel
Schädel-Hirn-Trauma
S100 B
Zerebrale Hypoxie
NSE (Neuronospez. Enolase)
Blut Hirn Schrankenstörung
Dickkopf-related Protein 3
Neurologisch/Psychiatrische Biomarker
Diagnostisch-therapeutische Signifikanz
Morbus Alzheimer
Neuroborreliose
Liquor: Pleozytose, CXCL 13,
PCR Erregernachweis
Multiple Sklerose
Blut: Kaliumkanal KIR4.1 Antikörper,
Aquaporin-4 Antikörper bei
Neuromyelitis optica,
Micro RNAs (DICER, ..
Schlaganfall
Liquor: beta-Amyloid-1-42, GesamtTau, Threonin 181-phosphorylierte
Tau-Protein, Amyloid-Peptide Aβ42,
Aβ40, Aβ42/Aβ40 ratio, soluble APP
(amyloid precursor protein), Luminex
Aβ1-42, Gesamt-Tau, pTau181 Kombi,
Micro RNAs (let-7i-5p, miR-15a-5p,
miR-29c-3p)
Blut: Micro RNAs (miR-590-5p, miR142-5p , miR-194-5p)
Keratin 9
Prognose: Plasma NGAL (Neutrophiles
Gelatinase-assoziiertes Lipocalin)
Parkinson
Liquor: Neuromelanin
Antikörper, pathologisches αSyn, DJ-1, amyloid β, tau, NMRI:
Reduzierte N-acetyl-aspartate
Gehirnaktivität
Harn: Salsolinol, 8-hydroxy, 2
deoxyguanosine
Bipolare Störung
Blut: Allantoin/Harnsäure Ratio
Liquor: Kynurensäure 
Schizophrenie
Risiko: Fetuin-A (wenn hoch 3-4x erhöhtes
Schlaganfall und Herzinfarktrisiko)
Endotheliale Mikropartikel
PhenyalaninhydroxylaseDysfunktion, BDNF (Brainderived neurotrophic factor)
Kynurensäure (Blut, Liquor,
Speichel)
Subarachnoidalblutung
Endotheliale Mikropartikel
Schädel-Hirn-Trauma
S100 B
Zerebrale Hypoxie
NSE (Neuronospez. Enolase)
Blut Hirn Schrankenstörung
Dickkopf-related Protein 3
Psychiatrische Biomarker - Pharmakogenetik
Cytochrom-P450-Genotypisierung, CYP2D6 Genotyp
Personalisierung der medikamentösen Behandlung in der Psychiatrie (Nortriptylin)
CYP2D6 = cytochrome P450, family 2, subfamily D, polypeptide 6
Nature Reviews Genetics 5, 669-676 (September 2004)
Psychiatrische Biomarker - Pharmakogenetik
Cytochrom-P450-Genotypisierung, CYP2D6 Genotyp
Personalisierung der medikamentösen Behandlung in der Psychiatrie (Nortriptylin)
CYP2D6 = cytochrome P450, family 2, subfamily D, polypeptide 6
Nature Reviews Genetics 5, 669-676 (September 2004)
Herausforderung - Infektionskrankheiten
Hepatitis-B und -C-Infektionen
• Häufigkeit: 2 Milliarden mit Hepatitis-B, 200 Millionen
Menschen weltweit mit Hepatitis-C infiziert.
• ~350 Millionen Menschen entwickeln eine chronische
Infektion, die zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen kann.
• Mortalität: jährlich 600 000 Menschen
Personalisierte Diagnostik - Hepatitis
• 4 Typen des Hepatitis-C Virus identifiziert.
• Unterschiedlich bezüglich Behandelbarkeit,
Proteaseinhibitoren wirksam bei Genotyp 1 und 4.
• Behandlungsrelevante Einzelmutationen im
menschlichen Genom (single nucleotide
polymorphisms) nachweisbar.
• Darauf basierende neue Wirkstoffe die das Genom des
jeweiligen Patienten berücksichtigen ermöglichen
Heilung und Kosteneinsparung.
Personalisierte Diagnostik - Hepatitis
• 4 Typen des Hepatitis-C Virus identifiziert.
• Unterschiedlich bezüglich Behandelbarkeit,
Proteaseinhibitoren wirksam bei Genotyp 1 und 4.
• Behandlungsrelevante Einzelmutationen im
menschlichen Genom (single nucleotide
polymorphisms) nachweisbar.
• Darauf basierende neue Wirkstoffe die das Genom des
jeweiligen Patienten berücksichtigen ermöglichen
Heilung und Kosteneinsparung.
Sepsis
• USA 500.000 Fälle/Jahr - Häufig!
Österreich 5-15 Fälle/1000 Spitalspatienten/Jahr
• Univ.-Klinikum Graz: ca.300/Jahr
• Mortalität 40 - 60 %
• Diagnose und Behandlung schwierig
• Jährliche Zunahme in Industrienationen um 7-8%
• Hohe Kosten/Patient
Biomarker bei Sepsis
Infektion/PAMPs
• Blutkultur
• Procalcitonin
• LBP (Lipopolysaccharid Binding Protein)
Hämatologie
• Neutrophile Granulozyten
• I:T ratio [immature
forms/(total neutrophils +
immature forms)]
Entzündung/Immunreaktion
• CRP
• IL-1RA
• IL-2R
• IL-4
• IL-6
• IL-6R
• IL-8
• IL-10
• IL-13
• ICAM, VCAM
• TGF-beta
• HLA-DR
• Presepsin (Fragment des Endotoxin-/LPS
Rezeptors CD14)
• Toll-like Receptors (TLR-4,..)
• sCD163 Prädiktor bei neonataler Sepsis
=Haptoglobin/Hämoglobin Scavenger
Rezeptor)
• S100 A12 (Calgranulin C) bindet an RAGE
• suPAR (Soluble Urokinase Plasminogen
Activator Receptor)
Gerinnung
• D-Dimer
• Antithrombin
• ETP (endogenes Thrombinpotential)
• Fibrinogen
• ADAMTS 13
• Mikropartikel
• Thrombozytenfunktion
Metabolismus
• RAGE (Receptor of Advanced
Glycation Endproducts) =
Multiligandenrezeptor für
inflammatorische Signale)
• Glukose
• Insulin
Komplementsystem
Klinische Chemie
• Elektrolyte
• Leberenzyme
• Nierenfunktion
PAMP = Pathogen Associated Molecular Pattern
Aktivierung C3 Konvertase
durch Proteolyse des C1
Esterase Inhibitors
• C3, C3c, C4
• CH50
Biomarker bei Sepsis
Diagnostisch-therapeutische Signifikanz
Infektion/PAMPs
• Blutkultur
• Procalcitonin
• LBP (Lipopolysaccharid Binding Protein)
Hämatologie
• Neutrophile Granulozyten
• I:T ratio [immature
forms/(total neutrophils +
immature forms)]
Entzündung/Immunreaktion
• CRP
• IL-1RA
• IL-2R
• IL-4
• IL-6
• IL-6R
• IL-8
• IL-10
• IL-13
• ICAM, VCAM
• TGF-beta
• HLA-DR
• Presepsin (Fragment des Endotoxin-/LPS
Rezeptors CD14)
• Toll-like Receptors (TLR-4,..)
• sCD163 Prädiktor bei neonataler Sepsis
=Haptoglobin/Hämoglobin Scavenger
Rezeptor)
• S100 A12 (Calgranulin C) bindet an RAGE
• suPAR (Soluble Urokinase Plasminogen
Activator Receptor)
Gerinnung
• D-Dimer
• Antithrombin
• ETP (endogenes Thrombinpotential)
• Fibrinogen
• ADAMTS 13
• Mikropartikel
• Thrombozytenfunktion
Metabolismus
• RAGE (Receptor of Advanced
Glycation Endproducts) =
Multiligandenrezeptor für
inflammatorische Signale)
• Glukose
• Insulin
Komplementsystem
Klinische Chemie
• Elektrolyte
• Leberenzyme
• Nierenfunktion
PAMP = Pathogen Associated Molecular Pattern
Aktivierung C3 Konvertase
durch Proteolyse des C1
Esterase Inhibitors
• C3, C3c, C4
• CH50
Hoffnung und Ausweg: Personalisierte Medizin?
Metabolomics
Vergleich des Plasma Metaboloms: Sepsis Survivors versus Non-survivors
Control
Day 28 
Day 28 Sepsis Survival
Langley RJ et al. An integrated clinico-metabolomic model improves prediction of death in sepsis. Sci Transl Med. 2013 PMID: 23884467
Zukunft - Metabolomics?
Quelle: www.metabolon.com
Spreu von Weizen
trennen – wie??
Bioinformatik!
Klinische Synopsis!
Ishikawa, Shigeo et al. Scientific Reports 2016
Zukunft Labormedizin
Neue Methoden – NMR Spectroskopie
Vorteil: kein Materialverbrauch, Probe bleibt unverändert, exzellente Präzision
(VK<5%), ideale Ergänzung zur Massen-Spektrometrie
Limitation: nur Konzentrationen > 1µmol/L messbar (Hormone derzeit imposs),
Meßzeit, hohe Anschaffungskosten
Hersteller: Bruker, Numares IVD
(CE zertifiziert)
Analytik
Herz & Lipid-Stoffwechsel
Onkologie
Nephrologie
Transplantation
Neurologie (MS)
Zukunft Labormedizin
Neue Methoden – NMR Spectroskopie
Vorteil: kein Materialverbrauch, Probe bleibt unverändert, exzellente Präzision
(VK<5%), ideale Ergänzung zur Massen-Spektrometrie
Limitation: nur Konzentrationen > 1µmol/L messbar (Hormone derzeit imposs),
Meßzeit, hohe Anschaffungskosten
Hersteller: Bruker, Numares IVD
(CE zertifiziert)
Analytik
Herz & Lipid-Stoffwechsel
Onkologie
Nephrologie
Transplantation
Neurologie (MS)
Big Data in der Medizin
Hoffnung oder Hype?
3 Vs: Volume (Umfang), Velocity (Geschwindigkeit), Variety (Vielfalt)
 Perspektive für medizinische Versorgung (z.B. Telemedizin)
 Forschung - 3 Vs stärken nicht automatisch die Aussagekraft
klare Konzepte, Qualität vor Quantität und Datensparsamkeit um
Patientenbelastung gering zu halten sind wichtiger
 Derzeit eher „Data“ als „Big“ Data Problem durch heterogene
 Datenbestände über viele IT Systeme.
3 neue Vs explizit für
Forschung:
 Verfügbarkeit
 Verknüpfbarkeit
 Verwertbarkeit
Big Data aus monumentalen Studien
Limitationen von Megaprojekten
z.B.: Precision Medicine Initiative USA
Precision Medicine Initiative USA
 Großstudie, 1 Million Probanden, Erforschung genetischer
Ursachen von Asthma, Diabetes, Demenz, Krebs, Rheumatische
Erkrankungen.
 Problem: Bei diesen „Volksleiden“ spielen Hunderte von Genen
eine Rolle. Einige der Risikovarianten hat jeder. Anwerbung von
1 Mill Probanden noch einfach, viel schwieriger ist alle Daten in
hoher Qualität zu gewinnen, gut zu vergleichen und aus der
Menge aussagekräftige Muster zu generieren.
Big Data aus monumentalen Studien
National Childrens`s Study
 100 000 Schwangere sollten auf Gesundheit ihrer Kinder bis
zum 21.Lebensjahr verfolgt werden.
 Plazenta, Trinkwasserproben, Einfluß von Hausstaub, Luft,
Abgasen, regelmäßige Elternbefragungen geplant.
 Umsetzung endete im Desaster: Endlose Diskussionen der
Forscher über die richtige Art Probanden auszuwählen, Streit
über Art der zu beantwortenden Fragen, Behördenkämpfe etc.
 Nach 14 Jahren waren 1,3 Milliarden $ verbraucht und nur eine
Pilotstudie mit 5000 Kindern gestartet.
 NIH mußte das Vorhaben beenden.
Erfolgsbeispiele
Framingham Study (FS)
Million Veteran Program (MVP)
Framingham
verfolgt seit 1948 ca. 5000 Einwohner der Stadt Framingham systematisch.
Modernes Allgemeinwissen über kardiovaskuläre Erkrankungen beruht
Vasan S.
größtenteils auf FS Ergebnissen.
Ramachandran
 Erfolgsrezept: extrem konservative und akribische Datenakquise, exzellente
Motivation der Probanden über Generationen
Million Veteran Program (MVP):
US Veteranministerium betreibt 144 Kliniken und 1220 Ambulanzen – 9
Millionen Veterans lebenslang betreut.
 Erfogsrezept: gleiche Standards, medizinische Daten seit Jahrzenten
digitalisiert, vergleichbar, loyale Klientel, riesige zentrale Biobank in Boston
Erfolgsbeispiele
Framingham Study (FS)
Million Veteran Program (MVP)
Framingham
verfolgt seit 1948 ca. 5000 Einwohner der Stadt Framingham systematisch.
Modernes Allgemeinwissen über kardiovaskuläre Erkrankungen beruht
Vasan S.
größtenteils auf FS Ergebnissen.
Ramachandran
 Erfolgsrezept: extrem konservative und akribische Datenakquise, exzellente
Motivation der Probanden über Generationen
Million Veteran Program (MVP):
US Veteranministerium betreibt 144 Kliniken und 1220 Ambulanzen – 9
Millionen Veterans lebenslang betreut.
 Erfogsrezept: gleiche Standards, medizinische Daten seit Jahrzenten
digitalisiert, vergleichbar, loyale Klientel, riesige zentrale Biobank in Boston
Herausforderungen für die
Personalisierte Medizin
Konklusion I
1. Trotz massiver Forschung und einer Unzahl mit Anfangseuphorie
bedachter Kandidaten besteht Bedarf an klinisch effizienten
Biomarkern.
2. Um Päzisionsmedizin zu realisieren, muss eine klare Antwort auf
eine Verwertbarkeit von Multimarker-Profilen gefunden werden.
Kosten - Nutzen und Zeitfaktor sind limitierend.
3. Megastudien mit exzessiv hohen Fallzahlen sind kritisch zu
hinterfragen.
4. Das Entwicklungspotential pharmakogenetischer Indikatoren ist
vielversprechend und ermöglicht therapeutische Fortschritte.
Herausforderungen für die
Personalisierte Medizin
Konklusion II
1. Die Entwicklung neuer Labordiagnostik ist langwierig und
kostenintensiv.
2. Eine intelligente Verknüpfung von Laborparameter und z.B.
bildgebender Verfahren, ist insbesondere bei Krebspatienten
vielversprechend.
3. Pharmakogenetisches Therapie-Monitoring sollte bei
Kostenerstattung besser berücksichtigt werden, weil es hilft im
Interesse des Patienten und der Versicherer die Wirkung der
kostenintensiven Krebstherapien individuell zu schärfen und vor
allem gezielter einzusetzen.
Danke für Ihre
Aufmerksamkeit!
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