Funktionsproben ohne technische Hilfen

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Friedrich-Schiller-Universität
Jena
Lehrveranstaltung
Allgemeinmedizin
Funktionsproben
ohne technische Hilfen
(C) Pils Vorlesung AM 2008
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Hirnnervenprüfungen
(1) N.olfactorius: Erkennung von Duftstoffen (z.B.
Kaffee, Teer, Benzin) mit geschlossenen Augen
und unter Zuhalten eines Nasenloches.
Bedeutsam ist nach Ausschluß einer
Nasenerkrankung, nur die doppelseitige Anosmie,
vor allem in Kombination mit Hypo- oder Ageusie.
(2) N.opticus: Sehprüfung Gesichtsfeldprüfung.
Beurteilung des Augenhintergrundes mit
Sehnervenpapille wird meist dem Augenarzt
überlassen.
(3) N.oculomotorius: Pupillenreaktion auf Licht und
Konvergenz, Augenbewegung. Bei Ausfall Ptosis,
Bulbusabweichung nach außen-unten
(Ophthalmoplegia externa); gleichzeitig fehlende
Pupillenreaktion, Mydriasis (Ophthalmoplegia
completa).
(C) Pils Vorlesung AM 2008
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Hirnnervenprüfungen
(4) N.trochlearis: Bei Ausfall Bulbusabweichung
nach oben.
(5) N.trigeminus: Kornealreflex, Sensibilitätsprüfung,
Prüfung der Austrittspunkte am foramen
supraorbitale, infraorbitale, mentale auf
Druckschmerzhaftigkeit.
(6) N.abducens: Bei Ausfall Strabismus convergens.
(7) N.facialis: Stirnrunzeln, Lidschluß (BELL´sches
Phänomen), Lippenspitzen.
(8) N.statoacusticus: Gehör und
Gleichgewichtsprüfung.
(9) N.gIossopharyngeus: Geschmackprüfung mit
den Qualitäten süß, sauer, salzig, bitter; Prüfung
der Gaumensegelfunktion (,,Ah" sagen, Backen bei
geschlossenem Mund aufblasen).
(C) Pils Vorlesung AM 2008
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Hirnnervenprüfungen
(10)N. vagus: Funktionsstörungen treten nur bei
beidseitiger Nervenschädigung auf. Bei Ausfall des
Nervus recurrens Heiserkeit, Stimmbandlähmung.
(11)N.acessorius: Prüfung des M. sternocleido
mastoideus durch Kopfdrehung gegen Widerstand.
(12)N.hypoglossus: Seitliche Abweichung der Zunge,
Zungenatrophie (Zug der Zunge im Mund zu gesunden und
beim Herausstrecken zur gelähmten Seite hin – Pschyrembel S.687).
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Orthostatischer Test - SCHELLONG-Test:
Systol. und diastol. Blutdruck (re.Arm) sowie die
Pulsfrequenz werden im Liegen mehrmals in
Minutenabstand gemessen.
Dann steht der Patient auf und bleibt 10 min in ruhiger
entspannter Haltung stehen.
Sofort nach Aufstehen und anschließend werden
minütige Messungen weitergeführt.
Schließlich legt sich der Patient wieder hin und nach ½,
1, 2 und 3 min werden nochmals die Messungen
vorgenommen.
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Orthostatischer Test - SCHELLONG-Test:
Beim Kreislaufgesunden ist als Optimum das
Gleichbleiben von Blutdruck und Puls in Ruhelage und
im Stehen anzusehen.
Als physiologische Streubreite gilt:
Pulsfrequenzanstieg 10 bis 20 (bis 40) pro min,
systolisch anfängliche Senkung um 15 mmHg, dann
wieder Angleich, diastolisch leichtes Ansteigen um 510 mmHg.
Pathologisch: deutliches Absinken des systolischen mit
geringerem Absinken des diastolischen Druckes mit
Einengung der Amplitude, starke Zunahme der
Pulsfrequenz auf > 100 pro min.
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Muskel-Skelett-Erkrankungen
Strukturen um ein Gelenk, die weh tuen können !
* Knochen
* Gelenk (akute -itis)
* Kapselbandapparat
* Muskulatur
* Thrombosen oder Geschehen in Gelenknähe
* komplexes Schmerzgeschehen
* reflektorisch unterhaltener Schmerz
Hinweise:
• - wenn passive Bewegung möglich ist, ist Gelenk selbst i.O.,
• - relaxierender Effekt durch Exspiration
• - bei Untersuchung auch aktive Kraftanstrengung gegen
Widerstand ohne Bewegung des Gelenkes, also nur isometrische
Anspannung
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LASEGUE-Zeichen (1)
(Straight-Leg-raising-Test)
Der Untersucher hebt das im Kniegelenk gestreckte Bein langsam
an bis zu dem Punkt, an dem der Patient Schmerzen angibt.
Beurteilung: Ein schneidender Schmerz in Kreuz und Bein spricht für
eine Nervenwurzelreizung (Bandscheibenvorfall, Tumor). Ein
echtes positives Lasegue-Zeichen liegt aber nur dann vor, wenn
der angegebene Schmerz nahezu blitzartig ins Bein schießt und
dabei im Schmerzverlauf dem motorischen/sensiblen
Ausbreitungsgebiet der betroffenen Nervenwurzel folgt.
• Der Patient versucht oft, dem Schmerz durch Anheben des
Beckens auf der untersuchten Seite auszuweichen.
• Die beim Beinanheben erreichbare Winkelstellung wird
gradmäßig geschätzt und gibt einen Hinweis auf die Schwere der
vorliegenden Nervenwurzelreizung.
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LASEGUE-Zeichen (2)
(Straight-Leg-raising-Test)
Ein lschiasschmerz läßt sich auch auslösen, indem man das im
Kniegelenk gebeugte Bein adduziert und innenrotiert. Dieser
Test wird auch als Bonnet- oder Piriformis-Zeichen
beschrieben (durch die Adduktion und In-nenrotation des Beines
wird der Nerv zusätzlich beim Durchtritt durch den M. piriformis
gedehnt).
Eine Zunahme des lschiasschmerzes durch Anheben des Kopfes
(KernigZeichen) und/oder passive Dorsalflexion der
Großzehen (Turyn-Zeichen) sind weitere Hinweise auf eine
deutliche Ischiasreizung.
(DD): Meningitis,
Subarachnoidalblutung, Meningiosis carcinomatosa).
Nur langsam zunehmende Schmerzen beim Beinanheben im Sakraloder Lendenwirbelsäulenbereich oder aber ausstrahlende
Schmerzen in die Oberschenkelrückseite sind in der Regel auf
Gelenkarthrosen (Facettensyndrom), …
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LASEGUE-Zeichen (3)
(Straight-Leg-raising-Test)
… Beckenligamentreizungen (Tendinosen) oder aber auf eine
vermehrte Spannung der ischiokruralen Muskulatur (weicher
Stopp. meist auf der Gegenseite in gleicher Weise festzustellen)
zurückzuführen. Dieser sogenannte pseudoradikuläre Schmerz
(Pseudo-Lasegue-Zeichen) muß von der echten lschialgie
(Lasegue-Zeichen) abgegrenzt werden.
Ein Anheben des Beines in der Hüfte kann auch unmöglich sein.
wenn der Patient sich bewußt dagegen sperrt und versucht, das
Bein gegen die Untersucherhand nach unten zu drücken. Ein
solches Verhalten findet man bisweilen in der Begutachtung bei
arzterfahrenen Patienten (siehe Lasegue-Test im Sitzen).
Hinweis:
• - doppelter Laseque bei Ausschluß von ISG-Blockierungen,
die bei einfachem Laseque positiv ist.
• - ASR bei ISG-Blockierung normal
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Kapselmuster (nach Cyriax)
Gelenk
Schultergelenk
Ellbogengelenk
Reihenfolge abnehmender
Bewegungseinschränkungen bei
Gelenkerkrankungen
Außenrotation
Abduktion
Innenrotation
Flexion
Extension
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Kapselmuster (nach Cyriax)
Gelenk
Hüftgelenk
Hinweis:
Reihenfolge abnehmender
Bewegungseinschränkungen bei
Gelenkerkrankungen
Innenrotation
Hyperextension
Abduktion
Außenrotation
Flexion
- als erstes ist die Innenrotation schmerzhaft,
wenn diese nicht schmerzhaft ist, so ist das
Hüftgelenk i.O.
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Kapselmuster (nach Cyriax)
Gelenk
Kniegelenk
Oberes
Sprunggelenk
Reihenfolge abnehmender
Bewegungseinschränkungen bei
Gelenkerkrankungen
Flexion
Extension
Dorsalflexion
Plantarflexion
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