Friedrich-Schiller-Universität Jena Lehrveranstaltung Allgemeinmedizin Funktionsproben ohne technische Hilfen (C) Pils Vorlesung AM 2008 1 Hirnnervenprüfungen (1) N.olfactorius: Erkennung von Duftstoffen (z.B. Kaffee, Teer, Benzin) mit geschlossenen Augen und unter Zuhalten eines Nasenloches. Bedeutsam ist nach Ausschluß einer Nasenerkrankung, nur die doppelseitige Anosmie, vor allem in Kombination mit Hypo- oder Ageusie. (2) N.opticus: Sehprüfung Gesichtsfeldprüfung. Beurteilung des Augenhintergrundes mit Sehnervenpapille wird meist dem Augenarzt überlassen. (3) N.oculomotorius: Pupillenreaktion auf Licht und Konvergenz, Augenbewegung. Bei Ausfall Ptosis, Bulbusabweichung nach außen-unten (Ophthalmoplegia externa); gleichzeitig fehlende Pupillenreaktion, Mydriasis (Ophthalmoplegia completa). (C) Pils Vorlesung AM 2008 2 Hirnnervenprüfungen (4) N.trochlearis: Bei Ausfall Bulbusabweichung nach oben. (5) N.trigeminus: Kornealreflex, Sensibilitätsprüfung, Prüfung der Austrittspunkte am foramen supraorbitale, infraorbitale, mentale auf Druckschmerzhaftigkeit. (6) N.abducens: Bei Ausfall Strabismus convergens. (7) N.facialis: Stirnrunzeln, Lidschluß (BELL´sches Phänomen), Lippenspitzen. (8) N.statoacusticus: Gehör und Gleichgewichtsprüfung. (9) N.gIossopharyngeus: Geschmackprüfung mit den Qualitäten süß, sauer, salzig, bitter; Prüfung der Gaumensegelfunktion (,,Ah" sagen, Backen bei geschlossenem Mund aufblasen). (C) Pils Vorlesung AM 2008 3 Hirnnervenprüfungen (10)N. vagus: Funktionsstörungen treten nur bei beidseitiger Nervenschädigung auf. Bei Ausfall des Nervus recurrens Heiserkeit, Stimmbandlähmung. (11)N.acessorius: Prüfung des M. sternocleido mastoideus durch Kopfdrehung gegen Widerstand. (12)N.hypoglossus: Seitliche Abweichung der Zunge, Zungenatrophie (Zug der Zunge im Mund zu gesunden und beim Herausstrecken zur gelähmten Seite hin – Pschyrembel S.687). (C) Pils Vorlesung AM 2008 4 Orthostatischer Test - SCHELLONG-Test: Systol. und diastol. Blutdruck (re.Arm) sowie die Pulsfrequenz werden im Liegen mehrmals in Minutenabstand gemessen. Dann steht der Patient auf und bleibt 10 min in ruhiger entspannter Haltung stehen. Sofort nach Aufstehen und anschließend werden minütige Messungen weitergeführt. Schließlich legt sich der Patient wieder hin und nach ½, 1, 2 und 3 min werden nochmals die Messungen vorgenommen. (C) Pils Vorlesung AM 2008 5 Orthostatischer Test - SCHELLONG-Test: Beim Kreislaufgesunden ist als Optimum das Gleichbleiben von Blutdruck und Puls in Ruhelage und im Stehen anzusehen. Als physiologische Streubreite gilt: Pulsfrequenzanstieg 10 bis 20 (bis 40) pro min, systolisch anfängliche Senkung um 15 mmHg, dann wieder Angleich, diastolisch leichtes Ansteigen um 510 mmHg. Pathologisch: deutliches Absinken des systolischen mit geringerem Absinken des diastolischen Druckes mit Einengung der Amplitude, starke Zunahme der Pulsfrequenz auf > 100 pro min. (C) Pils Vorlesung AM 2008 6 Muskel-Skelett-Erkrankungen Strukturen um ein Gelenk, die weh tuen können ! * Knochen * Gelenk (akute -itis) * Kapselbandapparat * Muskulatur * Thrombosen oder Geschehen in Gelenknähe * komplexes Schmerzgeschehen * reflektorisch unterhaltener Schmerz Hinweise: • - wenn passive Bewegung möglich ist, ist Gelenk selbst i.O., • - relaxierender Effekt durch Exspiration • - bei Untersuchung auch aktive Kraftanstrengung gegen Widerstand ohne Bewegung des Gelenkes, also nur isometrische Anspannung (C) Pils Vorlesung AM 2008 7 LASEGUE-Zeichen (1) (Straight-Leg-raising-Test) Der Untersucher hebt das im Kniegelenk gestreckte Bein langsam an bis zu dem Punkt, an dem der Patient Schmerzen angibt. Beurteilung: Ein schneidender Schmerz in Kreuz und Bein spricht für eine Nervenwurzelreizung (Bandscheibenvorfall, Tumor). Ein echtes positives Lasegue-Zeichen liegt aber nur dann vor, wenn der angegebene Schmerz nahezu blitzartig ins Bein schießt und dabei im Schmerzverlauf dem motorischen/sensiblen Ausbreitungsgebiet der betroffenen Nervenwurzel folgt. • Der Patient versucht oft, dem Schmerz durch Anheben des Beckens auf der untersuchten Seite auszuweichen. • Die beim Beinanheben erreichbare Winkelstellung wird gradmäßig geschätzt und gibt einen Hinweis auf die Schwere der vorliegenden Nervenwurzelreizung. (C) Pils Vorlesung AM 2008 8 LASEGUE-Zeichen (2) (Straight-Leg-raising-Test) Ein lschiasschmerz läßt sich auch auslösen, indem man das im Kniegelenk gebeugte Bein adduziert und innenrotiert. Dieser Test wird auch als Bonnet- oder Piriformis-Zeichen beschrieben (durch die Adduktion und In-nenrotation des Beines wird der Nerv zusätzlich beim Durchtritt durch den M. piriformis gedehnt). Eine Zunahme des lschiasschmerzes durch Anheben des Kopfes (KernigZeichen) und/oder passive Dorsalflexion der Großzehen (Turyn-Zeichen) sind weitere Hinweise auf eine deutliche Ischiasreizung. (DD): Meningitis, Subarachnoidalblutung, Meningiosis carcinomatosa). Nur langsam zunehmende Schmerzen beim Beinanheben im Sakraloder Lendenwirbelsäulenbereich oder aber ausstrahlende Schmerzen in die Oberschenkelrückseite sind in der Regel auf Gelenkarthrosen (Facettensyndrom), … (C) Pils Vorlesung AM 2008 9 LASEGUE-Zeichen (3) (Straight-Leg-raising-Test) … Beckenligamentreizungen (Tendinosen) oder aber auf eine vermehrte Spannung der ischiokruralen Muskulatur (weicher Stopp. meist auf der Gegenseite in gleicher Weise festzustellen) zurückzuführen. Dieser sogenannte pseudoradikuläre Schmerz (Pseudo-Lasegue-Zeichen) muß von der echten lschialgie (Lasegue-Zeichen) abgegrenzt werden. Ein Anheben des Beines in der Hüfte kann auch unmöglich sein. wenn der Patient sich bewußt dagegen sperrt und versucht, das Bein gegen die Untersucherhand nach unten zu drücken. Ein solches Verhalten findet man bisweilen in der Begutachtung bei arzterfahrenen Patienten (siehe Lasegue-Test im Sitzen). Hinweis: • - doppelter Laseque bei Ausschluß von ISG-Blockierungen, die bei einfachem Laseque positiv ist. • - ASR bei ISG-Blockierung normal (C) Pils Vorlesung AM 2008 10 Kapselmuster (nach Cyriax) Gelenk Schultergelenk Ellbogengelenk Reihenfolge abnehmender Bewegungseinschränkungen bei Gelenkerkrankungen Außenrotation Abduktion Innenrotation Flexion Extension (C) Pils Vorlesung AM 2008 11 Kapselmuster (nach Cyriax) Gelenk Hüftgelenk Hinweis: Reihenfolge abnehmender Bewegungseinschränkungen bei Gelenkerkrankungen Innenrotation Hyperextension Abduktion Außenrotation Flexion - als erstes ist die Innenrotation schmerzhaft, wenn diese nicht schmerzhaft ist, so ist das Hüftgelenk i.O. (C) Pils Vorlesung AM 2008 12 Kapselmuster (nach Cyriax) Gelenk Kniegelenk Oberes Sprunggelenk Reihenfolge abnehmender Bewegungseinschränkungen bei Gelenkerkrankungen Flexion Extension Dorsalflexion Plantarflexion (C) Pils Vorlesung AM 2008 13