Untersuchung der Darmschleimhautveränderungen bei Broilern

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Tierärztliche Hochschule Hannover
Institut für Pathologie
_____________________________________________
Untersuchung der Darmschleimhautveränderungen bei
Broilern nach experimenteller Infektion mit aviärem
Rotavirus der Gruppe D
INAUGURAL – DISSERTATION
Zur Erlangung des Grades einer Doktorin
der Veterinärmedizin
- Doctor medicinae veterinariae ( Dr. med. vet. )
Vorgelegt von
Kathrin Sommer
aus Osterholz-Scharmbeck
Hannover 2008
Wissenschaftliche Betreuung:
Apl.-Prof. Dr. E. Liebler-Tenorio,
Institut für molekulare Pathogenese,
Friedrich-Loeffler-Institut, Jena
1. Gutachterin: Apl.-Prof. Dr. E. Liebler-Tenorio
2. Gutachter: Univ.-Prof. Dr. U. Neumann
Tag der mündlichen Prüfung: 27.05.2008
Gefördert durch Aviagen, Newbridge, Midlothian, Schottland, UK
Meinen Eltern und Chris
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung .......................................................................................................................... 8
2. Literaturübersicht ....................................................................................................... 10
2.1 Der Darmtrakt des Huhnes ......................................................................................... 10
2.1.1 Anatomie ................................................................................................................ 10
2.1.2 Histologie des Hühnerdarmes .............................................................................. 11
2.1.2.1 Aufbau der Darmwand.................................................................................. 11
2.1.2.2 Aufbau der Schleimhaut................................................................................ 12
2.1.2.3 Zelltypen.......................................................................................................... 13
2.1.2.4 Epithelzellerneuerung.................................................................................... 15
2.1.3 Funktion des Darmepithels .................................................................................. 16
2.1.3.1 Zottenepithel ................................................................................................... 16
2.1.3.2 Kryptepithel.................................................................................................... 16
2.1.4 Einflüsse auf das Darmepithel ............................................................................. 17
2.1.5 Folgen nach Infektion mit pathogenen Viren ..................................................... 18
2.2 Rotaviren....................................................................................................................... 19
2.2.1 Rotaviren allgemein .............................................................................................. 20
2.2.1.1 Allgemeine Betrachtungen ............................................................................ 20
2.2.1.2 Morphologie.................................................................................................... 21
2.2.1.3 Genom ............................................................................................................. 22
2.2.1.4 Replikationszyklus ......................................................................................... 27
2.2.1.5 Infektion .......................................................................................................... 28
2.2.1.6 Zoonotisches Potential ................................................................................... 29
2.2.2 Aviäre Rotaviren ................................................................................................... 29
2.2.2.1 Allgemeine Betrachtungen ............................................................................ 29
2.2.2.2 Isolation und Kultivierung ............................................................................ 30
2.2.2.3 Infektionsspektrum ........................................................................................ 30
2.2.2.4 Genom ............................................................................................................. 31
2.2.2.5 Virusreplikation ............................................................................................. 33
2.2.2.6 Tenazität.......................................................................................................... 34
2.2.2.7 Verbreitung..................................................................................................... 34
2.2.2.8 Erkrankungen durch aviäre Rotaviren........................................................ 35
2.2.2.9 Immunität ....................................................................................................... 36
2.2.2.10 Nachweis einer Infektion ............................................................................. 37
3. Material und Methoden............................................................................................. 39
3.1 Herkunft des Untersuchungsgutes.............................................................................. 39
3.1.1 Versuchstiere ......................................................................................................... 39
3.1.2 Versuchsablauf von Versuch 2............................................................................. 40
3.1.3 Inokula.................................................................................................................... 41
3.1.4 Haltungsbedingungen ........................................................................................... 43
3.2 Probengewinnung und –bearbeitung ......................................................................... 44
3.2.1 Sektionen ................................................................................................................ 44
3.2.2 Probennahme bei der Sektion .............................................................................. 45
3.2.3 Paraffineinbettung und Herstellung von Paraffinschnitten.............................. 45
3.2.4 Anfertigen von Kryostatschnitten........................................................................ 46
Inhaltsverzeichnis
3.2.5 Hämalaun-Eosin-Färbung (HE-Färbung) .......................................................... 46
3.2.6 Immunhistologische Untersuchungen ................................................................ 47
3.2.6.1 Allgemeines ..................................................................................................... 47
3.2.6.2 Primärer Antikörper zur Darstellung von ARVgpD.................................. 48
3.2.6.3 Darstellung von ARVgpD-Antigen mittels indirekter ImmunperoxidaseReaktion am Kryostatschnitt .................................................................................... 48
3.2.6.4 Darstellung von ARVgpD-Antigen mittels indirekter ImmunperoxidaseReaktion am Paraffinschnitt ..................................................................................... 50
3.2.6.5 Immunhistologische Kontrollen.................................................................... 50
3.2.7 PCR......................................................................................................................... 51
3.3 Auswertung ................................................................................................................... 51
3.3.1 Morphometrische Auswertung der histologischen Schnitte.............................. 51
3.3.1.1 Messgerät ........................................................................................................ 51
3.3.1.2 Zotten- und Kryptmessung ........................................................................... 51
3.3.1.2.1 Messung der Zotten................................................................................. 52
3.3.1.2.2 Messung der Krypten.............................................................................. 53
3.3.1.2.3 Zottenatrohie und Krypthyperplasie .................................................... 54
3.3.2 Histologische Auswertung der immunhistologischen Schnitte ......................... 54
3.3.3 Auswertung der PCR ............................................................................................ 55
3.3.4 Statistische Auswertung........................................................................................ 56
4. Ergebnisse ...................................................................................................................... 57
4.1 Dünndarmmorphologie bei nicht infizierten, klinisch gesunden Broilern im Alter
von 1 bis 27 Tagen .............................................................................................................. 57
4.1.1 Allgemeine Betrachtungen ................................................................................... 57
4.1.2 Altersabhängige Veränderungen der Zotten- und Kryptlängen im Dünndarm
.......................................................................................................................................... 60
4.2 Darmschleimhautveränderungen nach der Inokulation .......................................... 62
4.2.1 Histologische Befunde ........................................................................................... 62
4.2.2 Morphometrische Befunde ................................................................................... 66
4.2.2.1 Negativkontrolltiere ....................................................................................... 68
4.2.2.2 Infektionsgruppe Rota D ............................................................................... 70
4.2.2.3 Infektionsgruppe Rota A+D .......................................................................... 72
4.2.2.4 Infektionsgruppe Rota A ............................................................................... 73
4.2.2.5 Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat .................................................... 75
4.3. Immunhistologischer Nachweis von ARVgpD-Antigen im Darmgewebe.............. 77
4.3.1 Negativkontrollgruppe.......................................................................................... 84
4.3.2 Infektionsgruppe Rota D ...................................................................................... 84
4.3.3 Infektionsgruppe Rota A+D ................................................................................. 88
4.3.4 Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat ........................................................... 92
4.3.5 Vergleich des ARVgpD-Antigennachweises im Kryostatschnitt mit dem
ARVgpD- Antigennachweis im Paraffinschnitt ......................................................... 96
4.4 Vergleich zwischen Darmschleimhautveränderungen, ARVgpD-Antigen in der
Darmschleimhaut und ARVgpA und ARVgpD im Darminhalt.................................. 100
4.4.1 Vergleich zwischen Veränderungen und Virusantigennachweis.................... 100
4.4.2 Negativkontrollgruppe........................................................................................ 101
4.4.3 Infektionsgruppe Rota D .................................................................................... 101
4.4.4 Infektionsgruppe Rota A+D ............................................................................... 103
Inhaltsverzeichnis
4.4.5 Infektionsgruppe Rota A .................................................................................... 105
4.4.6 Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat ......................................................... 107
4.4.7 Vergleich zwischen Zottenlängen und Virusantigennachweis in der
Dünndarmschleimhaut ................................................................................................ 109
4.4.7.1 Infektionsgruppe Rota D am Tag 4 pi und 6 pi......................................... 109
4.4.7.2 Infektionsgruppe Rota A+D am Tag 4 pi und Tag 6 pi ............................ 110
4.4.7.3 Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat am Tag 4 pi und Tag 6 pi ...... 111
5. Diskussion ..................................................................................................................... 113
6. Zusammenfassung ..................................................................................................... 122
7. Summary....................................................................................................................... 124
8. Literaturverzeichnis ................................................................................................. 126
9. Anhang .......................................................................................................................... 141
Abkürzungen
Abb.:
bzw.:
cm:
DAB:
EGF:
FAE:
GMP:
H2O2:
HE:
Ig:
m:
MAS:
min:
µm:
mm:
M-Zellen:
NSP:
PCR:
pi:
rt-PCR:
s.:
Tab.:
z.B.:
Abbildung
Beziehungsweise
Zentimeter
Diaminobenzidintetrahydrochlorid
Epidermaler Wachstumsfaktor (engl.: epidermal growth factor)
Follikel-assoziiertes Epithel
Guanosinmonophosphat
Wasserstoffperoxid
Hämalaun-Eosin
Immunglobulin
Meter
Malabsorptionssyndrom
Minute
Mikrometer
Millimeter
Spezialisierte Zellen des follikel-assoziierten Epithels
Nicht-strukturelles Protein (engl.: non structural protein)
Polymerasekettenreaktion
Nach Inokulation (lat.: post inoculationem)
Reverse transcriptase PCR
Siehe
Tabelle
zum Beispiel
8
Einleitung
1. Einleitung
Rotaviren sind weltweit Hauptursache von teils schweren Durchfallerkrankungen bei Mensch
und Tier (VILLARREAL et al. 2006). Entsprechende Infektionen beim Geflügel wurden
erstmals 1977 von BERGELAND und Mitarbeitern beschrieben. Mittlerweile wurden
Rotaviren im Kot von verschiedenen Vogelarten, auch Hausgeflügelarten wie Hühner,
Tauben, Fasanen und Perlhühnern nachgewiesen (MCNULTY 2003, S. 313). Das genaue
Ausmaß der wirtschaftlichen Bedeutung der durch Rotaviren verursachten Enteritis beim
Geflügel ist noch unbekannt, aber analog zu den Säugern, wird von einer erheblichen
wirtschaftlichen Bedeutung ausgegangen (MCNULTY 2003, S. 308). Rotaviren werden beim
Geflügel in die Serogruppen A, D, G und F unterteilt (SAIF u. JIANG 1994a). Besonders
Rotaviren der Gruppe A werden häufig beim Geflügel nachgewiesen (YASON et al. 1987;
YASON u. SCHAT 1987; VILLARREAL et al. 2006).
Aviäre Rotaviren der Gruppe A können bei Puten Diarrhöen verursachen (SAIF et al. 1985),
während eine Infektion beim Huhn mit aviären Rotaviren der Gruppe A zu keinen oder nur
milden klinischen Symptomen führt (MEULEMANS et al. 1985; YASON u. SCHAT 1987).
Aviäre Rotaviren der Gruppe D führten nach experimenteller Infektion beim Fasan zu
Darmläsionen in Form von Zottenatrophie, Krypthyperplasie und Vakuolen in den Krypten
(HAYNES et al. 1994).
Im Rahmen einer Feldstudie zum Malbsorptionssyndrom (MAS) in Broilerbeständen in
Norddeutschland in den Jahren 2002 und 2003 wurde eine positive Korrelation zwischen den
Nachweisen von Rotavirus der Gruppe D und Darmschleimhautläsionen gezeigt (OTTO et al.
2006). Hauptsymptome des MAS beim Broiler, dessen Ätiologie bisher nicht geklärt ist, sind
Durchfall und Zurückbleiben einzelner Tiere im Wachstum (BRACEWELL u. RANDALL
1984). Es tritt vor allem in den ersten zwei Lebenswochen auf und führt durch das
Auseinanderwachsen der Herden zu wirtschaftlichen Verlusten (REECE 2001, S. 376). Im
Laufe der Zeit wurden verschiedene Viren, insbesondere Reoviren von erkrankten Tieren
isoliert. Es gelang jedoch nicht MAS mit diesen Isolaten bei Broilern unter
Versuchsbedingungen zu reproduzieren (KOUWENHOVEN et al. 1988).
In dieser Arbeit sollte in Infektionsversuchen an jungen SPF Broilern der Einfluss besonders
von aviären Rotaviren der Gruppe D auf die Darmschleimhaut bei Broilern untersucht
werden. Neben aviärem Rotavirus der Gruppe D wurden Tiere mit aviärem Rotavirus der
Einleitung
9
Gruppe A infiziert, um die Veränderungen der beiden Serogruppen im Vergleich zu
betrachten. Zusätzlich wurden Tiere mit einer Mischung von beiden Serogruppen infiziert, um
mögliche Wechselwirkungen der Serogruppen zu untersuchen. Außerdem erhielt eine Gruppe
von Tieren Darmhomogenat, das von Tieren mit Malabsorptionssyndrom aus England
stammte und Rotavirus der Gruppe D enthielt, da beschrieben ist, dass mit Darmhomogenat
das Krankheitsbild des MAS experimentell reproduziert werden kann (SONGSERM et al.
2002).
Durch die Untersuchungen sollten insbesondere folgende Fragen beantwortet werden:
1.) Verursacht aviäres Rotavirus der Gruppe D Veränderungen in der Darmschleimhaut von
Broilern ?
2.) Welchen Tropismus hat das aviäre Rotavirus der Gruppe D bei Broilern?
3.) Gibt es eine positive Korrelation zwischen Darmveränderungen und dem Nachweis von
aviärem Rotavirus der Gruppe D bei Broilern?
10
Literaturübersicht
2. Literaturübersicht
2.1 Der Darmtrakt des Huhnes
2.1.1 Anatomie (Abb. 1)
Der Darm der Vögel ist im Verhältnis zur Körperlänge kürzer als bei Säugetieren. Er gliedert
sich in die gleichen Abschnitte wie der Darm der Säuger. Der Darm hat beim Huhn eine Länge
von 1,5 bis 2,3 m. Der Durchmesser des Darmrohres nimmt vom Duodenum zur Kloake hin
unmerklich ab. Zotten kommen beinahe durchgehend im gesamten Darm vor (KÖNIG u.
LIEBICH 2001, S. 92).
1 = Drüsenmagen
2 = Muskelmagen
3 = Duodenum mit Pankreas
4 = Jejunum
5 = Meckelsches Divertikel
6 = Ileum
7 = Zäkum
8 = Rektum
9 = Kloake
Abb. 1: Schematische Darstellung des Hühnerdarmes, aus NICKEL et al. 2000, S. 206,
modifiziert
Der Dünndarm der Vögel gliedert sich in Duodenum und Jejunoileum.
Das 22 bis 35 cm lange Duodenum bildet eine U-förmige Schleife (Ansa duodenalis). Im
Inneren dieser Schleife liegt das Pankreas. Die drei Ausführungsgänge der Bauchspeicheldrüse
und die zwei Gallengänge münden in diesen Darmabschnitt.
Das Jejunum und Ileum haben zusammen eine Länge von 98 bis 138 cm und bilden damit
den längsten Abschnitt des Hühnerdarmes. Das Jejunoileum ist beim Huhn am Rande einer
halbrunden Gekröseplatte girlandenartig aufgehängt. Im Gegensatz zu den Säugern gibt es
keine morphologische Unterscheidung zwischen Jejunum und Ileum; es wird daher häufig als
Literaturübersicht
11
Jejunoileum bezeichnet. Laut neuer Nomenklatur setzt man einen künstlichen Trennungspunkt
zwischen Jejunum und Ileum am Meckelschen Divertikel, einem bis 12 mm langen Fortsatz,
der den Rest des Dottersacks darstellt (NICKEL et al. 2000, S. 203ff).
Der Dickdarm der Vögel setzt sich aus den Blindärmen und dem Rektum zusammen.
Die Blinddärme (Caeca) des Huhnes sind paarig angelegt und können in eine Blindarmbasis
(Basis caeci), einen Blinddarmkörper (Corpus caeci) und eine Blinddarmspitze (Apex caeci)
unterschieden werden. Sie haben eine Länge von etwa 12 bis 25 cm. Im Basisteil des
Blinddarms liegen die Zäkaltonsillen (Tonsilla caecalis).
Das Rektum verläuft gradlinig und verbindet das Ileum mit der Kloake. Die Kloake unterteilt
sich in einen Kotraum (Coprodaeum) und einen Harnraum (Urodaeum). Rektum und Kloake
haben eine gemeinsame Länge von 8 bis 11 cm.
2.1.2 Histologie des Hühnerdarmes
2.1.2.1 Aufbau der Darmwand (Abb. 2)
Längsmuskelschicht
Ringmuskelschicht
Submucosa
Mucosa
Vene
Arterie
Abb. 2: Schematischer Aufbau der Darmwand aus FENOGLIO-PREISER et al. 1989, S. 233,
modifiziert
12
Literaturübersicht
Die Darmwand ist aus verschiedenen Schichten aufgebaut (von Innen nach Außen):
Die Schleimhaut, Tunica mucosa intestini, deren einschichtiges hochprismatisches Epithel die
Zotten (Villi intestinales) und Krypten (Glandulae intestinales) überzieht. Unterhalb des
Epithels liegt die Lamina propria mucosae, das Bindegewebe, welches das Innere der gut
kapillarisierten Zotten darstellt. Zusammen bilden sie die Mucosa. Neben Nerven- und
Muskelfasern finden sich auch Lymphozyten und Heterophile in dieser Schicht. Bei Vögeln
fehlt das zentrale Lymphgefäß in den Darmzotten. Es treten aber besonders im Ileum und den
hinteren Darmabschnitten Lymphozytenansammlungen auf, welche den Peyerschen Platten
beim Säuger entsprechen (BEFUS et al. 1980).
Unterhalb der Schleimhaut schließt sich eine schwache Lamina muscularis mucosae an,
welche die Tela submucosa von der Schleimhaut abtrennt. In der Submucosa liegen Gefäßund Nervenplexus (Meissner’ Plexus).
Darauf folgt die Tunica muscularis, deren Ringmuskelschicht (Stratum circulare) stärker
ausgeprägt ist, als ihre Längsmuskelschicht (Stratum longitudinale). Auch in dieser Schicht
liegen Nervenplexus (Auerbach’ Plexus) und Gefäße.
2.1.2.2 Aufbau der Schleimhaut (Abb. 3)
Zotte
Lamina
propria
Muscularis
mucosae
Krypten
Abb. 3: Schematische Darstellung der Schleimhaut aus FENOGLIO-PREISER et al. 1989,
S. 235, modifiziert
Literaturübersicht
13
Zur Oberflächenvergrößerung und damit zur besseren Resorption weist die Schleimhaut des
Dünndarmes charakteristische, finger- oder blätterförmige Ausstülpungen (Zotten) auf. Sie
werden von den Lieberkühnschen Krypten umgeben, die Zellen enthalten, welche als
Stammzellen der anderen Epithelzelltypen gelten. Die Zotten sind im Duodenum am längsten
und nehmen im weiteren Verlauf des Dünndarmes kontinuierlich an Länge ab. Die Anzahl und
die Länge der Krypten sind im Duodenum am höchsten (MOON u. SKARTVEDT 1975;
LIPKIN 1987, S. 257; JOHNSON 1987, S. 302).
Die Zotten- und Kryptlängen sind nicht nur abhängig von der Darmlokalisation, sondern auch
vom Alter. Die Krypt- und Zottenlängen nehmen mit zunehmendem Alter im Rahmen des
Körper- und Organwachstums in jeder Darmlokalisation zu (MOON u. SKARTVEDT 1975).
Nach Teilung der Stammzellen wandern die noch undifferenzierten Zellen aus den Krypten
entlang der Zotte bis zur Zottenspitze. Nach Erreichen der Zottenspitze werden die Zellen in
das Darmlumen abgeschilfert (Epithelzellmauserung) (HARTMANN 1994, S. 364). Zwischen
physiologischem Zellverlust und Proliferation der Stammzellen entwickelt sich ein
Gleichgewicht, so dass es zu einer ständigen Erneuerung des Epithels der Zotten kommt
(JOHNSON 1987, S. 301). Während der Wanderung reifen die Zellen und differenzieren
entweder zu hochprismatischen enteroabsorptiven Enterozyten, Becherzellen, endokrinen
Zellen, oder M-Zellen (LIPKIN 1987, S. 257).
2.1.2.3 Zelltypen
Enterozyten
Der Aufbau, die Struktur und die Aufgaben der ausgereiften Epithelzellen des Geflügels sind
den Säugerepithelzellen sehr ähnlich (MICHAEL u. HODGES 1973b).
Die Enterozyten des Dünndarmes sind hochprismatische Zellen. Sie bilden als äußerste
Zellschicht die Abgrenzung zwischen Körperinnerem und Darmlumen. Ihr Kern ist längsoval,
locker strukturiert und nimmt etwa das basale Drittel der Zelle ein. Im Zytoplasma enthalten
sie viele Mitochondrien, glattes und raues Endoplasmatisches Retikulum und den GolgiApparat. Zur Lumenseite des Darmes tragen die Enterozyten dicht angeordnete Mikrovilli, die
zur Oberflächenvergrößerung und damit zu einer verbesserten Absorptionsrate führen
(MICHELANGELI u. RUIZ 2003, S. 23). Im Plasmalemm der Mikrovilli sind die
Verdauungsenzyme, wie Disaccharidasen, Phosphatasen, Aminopeptidasen und Lipasen,
14
Literaturübersicht
enthalten. Fingerförmige Ausstülpungen an den Seiten dienen der Oberflächenvergrößerung,
dem besseren Stofftransport zwischen den Zellen und der Stabilität (LIEBICH 1999, S. 209).
Die einzelnen Enterozyten sind über so genannte Zonulae occludentes (tight junctions) und
Haftkomplexe (Desmosomen) fest miteinander verbunden. Dies verhindert ein Austreten der
Interzellularflüßigkeit. Der Stoffaustausch zwischen den einzelnen Enterozyten erfolgt über
gap junctions (Nexus). Im basalen Bereich sind die Enterozyten mechanisch mit der
Basalmembran verbunden (LIEBICH 1999, S. 209).
Becherzellen
Becherzellen sind zusammen mit den Enterozyten die häufigsten Zellen in der Lamina
epithelialis der Darmschleimhaut. Ihre Zahl nimmt im Verlauf des Darmes vom Dünndarm bis
zum Dickdarm hin zu. Becherzellen besitzen die Form eines Kelches mit einer schmalen
Basis. Den größten Teil der Zelle nehmen Schleimgranula in verschiedenen Reifegraden ein.
Der Schleim wird merokrin auf die Oberfläche der Darmschleimhaut abgegeben. Die
Schleimschicht hat vielfältige Funktionen. Sie dient dem Schutz des Epithels vor Verdauung
durch die eigenen Enzyme und vor bakterieller Keimbesiedlung. Sie überdeckt die Rezeptoren
der Mikroorganismen und kann Toxine binden. Sie wirkt durch in ihr enthaltenes Lysosom
direkt bakterizid. Bakterien binden sich in dem Schleim und werden mit der Ingesta
abtransportiert. Durch den Schleim wird die Ingestapassage erleichtert (LIEBICH 1999,
S. 210).
Endokrine Zellen
Endokrine Zellen liegen in den Krypten des Dünndarmes und dienen der Sekretion von
diversen Peptidhormonen und biogenen Aminen, die wiederum die Synthese und Abgabe von
Verdauungsenzymen stimulieren oder hemmen. Endokrine Zellen sind pyramidenförmig und
im Geflügeldarm im Verhältnis zum Säuger nur sehr spärlich ausgebildet (KÖNIG u.
LIEBICH 2001, S. 92).
M-Zellen
M- Zellen haben eine modifizierte luminalen Oberfläche. Im Darm des Huhnes wurden MZellen im follikel-assoziierten Epithel der Peyerschen Platten, der Zäkaltonsillen, der Bursa
Literaturübersicht
15
Fabricii, sowie im Meckelschen Divertikel nachgewiesen (POHLMEYER et al. 2005). Man
geht davon aus, dass die M-Zellen, wie bei anderen Spezies nachgewiesen, für die Aufnahme
und den Transport von Antigenen aus dem Darmlumen in das tiefer liegende lymphatische
Gewebe verantwortlich sind (SCHAT u. MYERS 1991).
Zellen der Lamina propria
Elektronenmikroskopische Untersuchungen haben ergeben, dass die vorherrschenden Zellen in
der Lamina propria Fibroblasten und Myofibroblasten sind. Mit diesen Zellen sind Kollagenund Retikulinfasern assoziiert (FRAZIER u. REECE 1990). In den Bereichen, in denen die
Lamina propria zum Corium der Zotten wird, ordnen sich die Myofibroblasten im Zentrum
des Coriums an. Die Längsachsen der Zellen liegen dabei parallel zur Längsachse der Zotte
(FRAZIER u. REECE 1990).
2.1.2.4 Epithelzellerneuerung
Bei Säugern nimmt die Anzahl der Epithelzellen pro Krypte und der Anteil der proliferativen
Kryptzellen im Verhältnis zu den ausdifferenzierten Zottenepithelzellen in den ersten
Lebenstagen zu. Daher sinkt die Zeit, die benötigt wird, um Zottenepithelzellen zu ersetzen,
im Verlauf der neonatalen Periode (MOON 1994, S. 30).
Beim Vogel wurde in Studien belegt, dass die Epithelzellerneuerung bei jungen Tieren
erheblich schneller erfolgt als bei adulten Tieren (MOON u. SKARTVEDT 1975). Die
Epithelzellen der Krypten eines 1 Tag alten Tieres wurden mit radioaktivem Thymidin
markiert und waren nach 5 Tagen an der Zottenspitze angelangt, während sie sich nach
demselben Zeitraum bei einem 6 Monate alten Tier erst ungefähr in der mittleren Region der
Zotte befanden. Es wird angenommen, dass das Wachstum des Vogeldünndarmes ohne die
Bildung zusätzlicher Zotten geschieht. Das würde bedeuten, dass die Zotten, die zum Schlupf
vorhanden sind, sich im Laufe der Zeit lediglich in ihrer Größe verändern (MOON u.
SKARTVEDT 1975).
16
Literaturübersicht
2.1.3 Funktion des Darmepithels
2.1.3.1 Zottenepithel
Die Epithelzellen der Zotten sind ausdifferenzierte, nicht mehr proliferierende Zellen. Sie
haben die Fähigkeit zur Absorption und Digestition.
Ausdifferenzierte Zellen synthetisieren Disaccharidasen, Peptidasen, alkalische Phosphatase
und andere Enzyme (HILL 1971, S. 38) Diese Enzyme werden in die Zellmembran der
Mikrovilli eingebaut, kommen so mit der Ingesta in Kontakt und können ihre
Verdauungsfunktion ausüben (HENNING 1987, S. 287).
Die Absorption durch das Darmepithel geschieht durch verschiedene transzelluläre und
parazelluläre Prozesse, wobei hier sowohl Diffusion entlang eines elektrochemischen oder
osmotischen Gradienten, als auch aktiver Transport durch die Zellen eine Rolle spielt.
Zum Beispiel kann Natrium durch Diffusion, durch Cotransport mit Glucose oder einer
Aminosäure, durch Carrier Proteine oder durch elektroneutralen Cotransport mit Chlorid in die
Epithelzelle gelangen und wird durch eine Na+, K+ -abhängige ATPase aktiv an der Membran
der basolateralen Seite herausgepumpt (MICHELANGELI u. RUIZ 2003, S. 29). Der
Transport von Wasser dagegen läuft in Anhängigkeit des osmotischen Gradienten passiv ab.
Beim Durchtritt von Wasser zwischen den Zonulae occludentes der Zellen nimmt das Wasser
zusätzlich noch Natrium mit (MOON 1994, S. 29)
Die chemische Verdauung und Resorption erfolgen im Dünndarm des Geflügels in ähnlicher
Weise wie bei Säugetieren (WITTKE 1972, S. 39)
2.1.3.2 Kryptepithel
Die Zellen des Kryptepithels sind undifferenzierte Zellen und stellen die Vorläufer der
absorptiven Zellen des Zottenepithels dar (BARKER et al. 1993, S. 106). Den Kryptzellen
fehlt der ausgereifte Mikrovillisaum und die damit assoziierten Enzyme, aber sie haben die
Fähigkeit zur Proliferation. Sie verfügen über aktive Mechanismen für die Sekretion von
Chlorid über die apikale Membran ins intestinale Lumen und ihre basolaterale Seite enthält
einen Poly-Ig-Rezeptor, der sich mit freiem Immunglobulin A verbindet (JANEWAY 2001,
S. 389). Dieser Komplex gelangt über Pinozytose in sekretorische Granula, die zur apikalen
Seite der Kryptzellen transportiert werden und dort ins Lumen des Darmes abgegeben werden.
Literaturübersicht
17
Einige der Kryptepithelzellen verlieren ihre Fähigkeiten zur Sekretion und Proliferation. Sie
wandern von der Kryptenbasis an die Basis der Zotte und differenzieren während der weiteren
Wanderung entlang der Zotte zu absorptiven Zellen. Gleichzeitig „schieben“ andere
Kryptzellen von unten nach (LIPKIN 1987, S. 257).
Das Ergebnis des Zusammenspiels von absorptiven und proliferierenden, sekretorischen
Zellen ist ein konstanter Austausch von Elektrolyten und Wasser durch das Darmepithel. Im
Normalfall überwiegt dabei die Absorption der Zotten die Sekretion der Krypten (MOON
1994, S. 29). Die Regulation des Elektrolytflusses übernehmen intrazelluläre Botenstoffe, wie
zum Beispiel cAMP und Calcium-Ionen. Diese Botenstoffe wiederum werden von komplexen
endokrinen, parakrinen und neurologischen Abläufen gesteuert, in denen Substanzen wie zum
Beispiel Somatostatin, Prostaglandine, Serotonin und Acetylcholin eine wichtige Rolle spielen
(MICHELANGELI u. RUIZ 2003, S. 25)
Der Aufbau und die Funktion der Krypten des Geflügels entspricht denen der Säugetiere
(HODGES u. MICHAEL 1975).
2.1.4 Einflüsse auf das Darmepithel
Viele verschiedene Faktoren können das makroskopische und mikroskopische Bild des
Darmepithels verändern. Das System aus Zotten und Krypten reagiert bereits auf kleinste
Einflüsse sehr sensibel mit Zottenatrophie und darauf folgend Krypthyperplasie. Ursachen für
eine Verkürzung der Zotten können infektiöse (Viren, Bakterien, Parasiten, Pilze) oder auch
allergische Ursachen (Soja, glutenreiche Nahrung) sein (POHLENZ 1991, S. 294).
Es ist bekannt, dass viele enteropathogene Erreger das Zottenepithel zerstören und so eine
Zottenatrophie hervorrufen. Unter Zottenatrophie versteht man eine durch verschiedene
Ursachen bedingte Verkürzung der Darmzotten, die entweder durch erhöhten Verlust von
reifen Enterozyten an den Zottenspitzen zustande kommt, oder durch eine Störung der
Proliferation in den Krypten bedingt ist (HARTMANN 1994, S. 364). Da die absorptiven
Zellen der Zotten in den undifferenzierten Kryptzellen ihren Ursprung haben, reagieren die
Krypten auf eine Atrophie der Zotten mit verstärkter Proliferation, um die fehlenden Zellen
der Zotte zu ersetzen. Das Kryptepithel dehnt sich aus und unausgereifte Epithelzellen
wandern aus den hyperplastischen Krypten auf die atrophischen Zotten (PARASHAR u.
GLASS 2003, S. 11).
18
Literaturübersicht
Die Regulation der Proliferation des Darmepithels und die Anpassung der Schleimhaut an
Beschädigung und physiologische Einflüsse sind komplex. Viele gastrointestinale Hormone
wie Gastrin oder Enteroglucagon wirken auf endokrinem und parakrinem Weg. Auch
Wachstumshormone,
Somatostatin,
Thyroxin,
Adrenocorticoide,
epidermaler
Wachstumsfaktor (EGF), Prostaglandine und parasympathische Nerven sind beteiligt. Die
meisten Hormone, ausgenommen Somatostatin, stimulieren die Proliferation oder haben
trophische Effekte. Manche wirken direkt, andere über andere Hormone. Zyklisches AMP
hemmt die Proliferation, während zyklisches GMP sie stimulieren soll (LIPKIN 1987, S. 271).
Bereits die normale Mikroflora des Darmes hat einen andauernden stimulierenden Effekt auf
die Proliferation des Darmepithels, wobei die genauen Mechanismen noch ungeklärt sind. Im
Allgemeinen verhält es sich so, dass ein Hungerzustand zu einer verminderten Proliferation
führt und die Nahrungsaufnahme einen stimulierenden Effekt auf das Wachstum des
Darmepithels hat. Die Nahrungsinhaltsstoffe können nach Umwandlung durch Enzyme oder
Bakterien als direkte Stimuli auf das Schleimhautwachstum wirken. Dies ist zum Beispiel bei
Polyaminen der Fall, wobei der genaue Wirkungsmechanismus auch hier nicht geklärt ist
(JOHNSON 1987, S. 303; LIPKIN 1987, S. 271). EGF und der transformierende
Wachstumsfaktor (TGF alpha) haben eine stimulierende Wirkung auf die Proliferation
(JOHNSON 1987, S. 303).
Die Hemmung der Proliferation erfolgt über lokale Feedback Mechanismen verschiedener
Substanzen (z.B. TGF beta), die von den absorptiven Zellen der Zotten produziert und
ausgeschüttet werden.
Die Wachstumscharakteristika der Dünndarmschleimhaut ändern sich mit dem Alter.
Verantwortlich hierfür sind Veränderungen in Hormonkonzentrationen, Schwankungen in der
Rezeptoranzahl und Nahrungsumstellungen von der Geburt bzw. Schlupf bis zum adulten Tier
bzw. Mensch (JOHNSON 1987, S. 302).
2.1.5 Folgen nach Infektion mit pathogenen Viren
Enteropathogene Viren haben innerhalb der Verdauungstraktes verschiedene Angriffspunkte:
Die meisten zeigen einen Tropismus für den Dünndarm, andere wenige bevorzugen eher den
Dickdarm. Im Dünndarm können verschiedene Darmabschnitte unterschiedlich stark betroffen
sein. Viele Viren bevorzugen die absorptiven Zellen der Zotten als Wirtszellen (Rotaviren,
19
Literaturübersicht
Coronaviren), andere die undifferenzierten Zellen der Kryptzellen (Parvoviren) und wieder
andere infizieren beide (Bredaviren) (MOON 1994, S. 32). Manche Viren bevorzugen nur die
hochdifferenzierten Zellen an der Zottenspitze. Rotaviren der Säuger und des Geflügels haben
einen Tropismus für die ausgereiften und bereits höher differenzierten Epithelzellen der
oberen Hälfte der Zotten (MOON, 1994, S. 27).
Die Zerstörung der absorptiven Zellen durch Zelllyse am Ende des Replikationszyklus führt
häufig zu einer Zottenatrophie (MOON 1994, S.32; MICHELANGELI u. RUIZ 2003, S. 36).
Epithelzellen von der Basis der Zotte und aus den Krypten wandern an der Zotte entlang und
versuchen die Lücken, die durch die abgelösten, degenerierten Zellen entstanden sind, zu
füllen. Es kommt als Antwort auf den Zellverlust an der Zotte zu einer verstärkten
Epithelzellproliferation in den Krypten, die im Gegensatz zu den atrophischen Zotten in Größe
und Zellzahl zunehmen (PARASHAR u. GLASS 2003, S. 11). Somit ist die primäre Läsion
die Zottenatrophie, die eine Krypthyperplasie als sekundäre Läsion nach sich zieht. Als
Ergebnis kommt es durch die verminderte Anzahl von Zellen auf den betroffenen Zotten zu
einer verkleinerten Oberfläche für Verdauung und Absorption. Zusätzlich handelt es sich bei
den vorhandenen Zellen um noch nicht hinreichend ausdifferenzierte Zellen. Dies führt zur
generalisierten verminderten Digestion und Absorption (POHLENZ 1991, S. 296). Substanzen
aus der Ingesta oder sekretierte Stoffe im Darm werden nur wenig aufgenommen. Die im
Nahrungsbrei verbleibenden Elektrolyte und Nahrungsmoleküle halten mittels osmotischen
Gradienten das Wasser im Lumen zurück (HARTMANN 1994, S. 365). Die durch
Krypthyperplasie erhöhte Anzahl sekretorisch aktiver Zellen und die dadurch erhöhte
Sekretion erhöht die Flüssigkeit im Darmlumen zusätzlich. Gelangt nicht-verdautes und nichtabsorbiertes Material in den Dickdarm werden durch mikrobielle Fermentation vermehrt
niedermolekulare Stoffe produziert, was wiederum das osmotische Gefälle zum Lumen hin
erhöht (MICHELANGELI u. RUIZ 2003, S. 36). Es kommt zur Diarrhöe, sobald die
Absorptionskapazität
des
Dickdarmes
überschritten
ist
(MOON
1994,
S.
32;
MICHELANGELI u. RUIZ 2003, S. 24).
2.2 Rotaviren
Zunächst wird auf allgemeine Aspekte der Rotaviren eingegangen, die an verschiedenen
Tiermodellen untersucht wurden. Im zweiten Teil dieser Übersicht wird ein besonderer
20
Literaturübersicht
Schwerpunkt auf die aviären Rotaviren, besonders der Serogruppe D (ARVgpD) und der
Serogruppe A (ARVgpA) gelegt.
2.2.1 Rotaviren allgemein
2.2.1.1 Allgemeine Betrachtungen
Das Genus Rotavirus gehört zur Familie der Reoviridae. Rotaviren werden anhand von
Capsidantigenen in Serogruppen, Subgruppen und Serotypen eingeteilt. Derzeit werden sieben
verschiedene Serogruppen, gekennzeichnet mit den Buchstaben A bis G, unterschieden. Die
am häufigsten vorkommenden Rotaviren der Serogruppe A weisen ein sehr variables
Wirtsspektrum auf, während Rotaviren der anderen Serogruppen meist ein begrenztes
Wirtsspektrum haben. Eine Auflistung welche Serogruppe vorrangig bei welcher Spezies
nachgewiesen wurde, findet sich in Tabelle 1 (KAPIKIAN et al. 2001, S. 1796 u. 1804).
Tabelle 1: Wirtsspektrum der verschiedenen Serogruppen der Rotaviren
Rotavirus Serogruppe
Spezies
A
Alle der unten genannten Spezies (exklusive Ratte)
B
Mensch, Schwein, Rind, Schaf, Ziege, Ratte
C
Mensch, Schwein, Rind, Hund, Frettchen
D
Huhn, Fasan, Pute
E
Schwein
F
Huhn, Pute
G
Huhn
Nach KAPIKIAN et al. 2001, S.1796 u. 1804, modifiziert
Anfang der sechziger Jahre beschrieben Malherbe und Harwin (1963) die Isolierung eines
70 nm großen Virus aus einem Rektalabstrich einer grünen Meerkatze, bezeichnet als SA11
(simian agent). Mebus und Mitarbeiter konnten 1976 ebenfalls 70 nm große Viruspartikel im
Kot durchfallkranker Kälber nachweisen und zeigten, dass dieses Virus bei experimenteller
Infektion von Kälbern die Krankheit erneut auslöste. Das humane Rotavirus und dessen
Verbindung mit schweren endemischen Durchfallerrankungen bei Kindern wurde 1973 von
Bishop und Mitarbeitern mittels Elektronenmikroskopie nachgewiesen (KAPIKIAN et
al. 2001, S. 1788).
Literaturübersicht
21
Rotaviren gelten heute als eine Hauptursache von Enteritiden und Durchfallerkrankungen bei
verschiedenen Säugetierarten, einschließlich Mensch (FLEWETT u. WOODE 1978). Auch
bei verschiedenen Vogel- und Geflügelarten, wie zum Beispiel Huhn, Pute, Fasan und Taube,
wurden Rotaviren im Zusammenhang mit Durchfallerkrankungen nachgewiesen (MCNULTY
et al. 1978, 1980; LEGROTTAGLIE et al. 1997; MINAMOTO et al. 1988). Obwohl
Säugetiere und auch Vögel jeden Alters für eine Rotavirusinfektion empfänglich sind,
erkranken besonders Kleinkinder, bzw. junge Tiere (MOON 1994, S. 40). Dafür sind
verschiedene Faktoren verantwortlich:
Zum einen altersabhängige Veränderungen in der Zusammensetzung und Verteilung des
Körperwassers und eine veränderte Kapazität der Nieren, den Wasser- und Elektrolythaushalt
zu regulieren. Zum anderen die physiologische Entwicklung des Immunsystems und die
erworbene, spezifische Immunität durch bereits durchlaufene oder subklinische Infektionen
(HARTMANN 1994, S. 372). Zusätzlich trägt eine beschleunigte Epithelzellerneuerung und
damit eine schnellere Regeneration der atrophischen Zotten zur Altersresistenz bei (MOON
1994, S. 41). Sowohl der Tropismus des Virus für die älteren, ausdifferenzierten Zellen als
auch eine gewisse Resistenz der undifferenzierten Zellen sind bekannt (PARASHAR u.
GLASS 2003, S. 11). Es gibt Unterschiede zwischen Säugern und Vögeln: Bei neonatalen
Hühnern wird das Zottenepithel wesentlich schneller ersetzt als bei älteren Tieren. Dennoch ist
die maximale Empfänglichkeit für Rotaviren sowohl bei Säugern als auch beim Vogel in den
ersten Lebenstagen bis Wochen (MOON und SKARTVEDT 1975).
2.2.1.2 Morphologie
Es handelt sich bei Rotaviren um doppelsträngige, unbehüllte RNA-Viren von icosaedrischer
Form. Infektiöse Rotaviruspartikel haben eine Größe von etwa 70-75 nm im Durchmesser in
der Negativkontrast-Elektronenmikroskopie. Diese Partikel ähneln einem Rad mit kurzen
Speichen und großer Nabe, worauf sich der Name „Rotavirus“ (rota = lat. Rad) zurückführen
lässt (MCNULTY, 2003, S. 308).
Der hexogonale Kern, etwa 37 nm im Durchmesser, stellt das Genom dar und wird von einem
inneren und äußeren Capsid umgeben (KAPIKIAN et al. 2001, S. 1789). Die beiden
Capsidhüllen haben ein icosaedrisches Oberflächenmuster und werden von 132 Kanälen
durchzogen (REGENMORTEL et al. 2000). Die innere Capsidlage besteht aus Trimeren des
22
Literaturübersicht
viralen Proteins (VP) 6 (PRASAD et al. 1988). Die äußere Capsidlage wird aus Trimeren des
Hauptproteins gebildet (VP7). Über dessen Oberfläche ragen die so genannten Spikes von
VP4 hinaus (PESAVENTO et al. 2006).
Die äußere Capsidlage kann verloren gehen. Dies führt zu nichtinfektiösen oder schwach
infektiösen Viruspartikeln (single-shelled), die etwa 55-60 nm im Durchmesser groß sind
(KAPIKIAN et al. 2001, S. 1789).
Abb. 4: Rotavirusgenom, nach MATTION et al. 1994, S. 171
2.2.1.3 Genom (Abb. 4)
Das Genom besteht aus 11 Segmenten doppelsträngiger RNA. Das Molekulargewicht der
einzelnen Genomsegmente reicht von 0,2x106 bis 2,1x106 (BELLAMY u. BOTH 1990).
Die Genomsegmente kodieren für sechs strukturelle (virales Protein, VP) und sechs nichtstrukturelle Proteine (NSP) (PESAVENTO et al. 2006).
In Tabelle 2 sind die verschiedenen Eigenschaften und Funktionen der einzelnen
Rotavirusproteine zusammengefasst.
23
Literaturübersicht
Tab. 2: Eigenschaften und Funktionen der Rotavirusproteine
Gensegment
1
Protein
VP1
Masse
[kD]
125
Funktion
RNA-abhängige RNA-Polymerase,
RNA-Bindung, Interaktion mit VP2 und VP3
RNA-Bindung, Interaktion mit VP1
Guanylyl- und Methyltransferase, ssRNA-Bindung (ss = single
strang), Interaktion mit VP1
Hämagglutinin, Neutralisationsantigen, Virulenz, Protease-verstärkte
Infektiösität, Zellanlagerung, Fusionsregion
2
3
VP2
VP3
95
88
4
5
6
7
VP4
(VP5*
+
VP8*)
NSP1
VP6
NSP3
85
58
+
27
53
45
34
8
NSP2
35
9
VP7
34
10
NSP4
20
11
NSP5
26
RNA-Bindung, Antagonist der Interferonantwort
Hydrophobisches Trimer, Serogruppen- und Subgruppen-Antigen
Wichtig für virale mRNA-Translation, PABP-Homolog (Verstärker
der Translation), RNA-Bindung, Interaktion mit eIF4G
(Neutralisationsantigen)
Wichtig für Genomreplikation/-verpackung, Hauptbestandteil des
Viroplasmas, NTPase, RNA-Bindung, Interaktion mit NSP1, 3, 5
RER eingebautes Membranglykoprotein, Neutralisationsantigen,
bindet Kalzium
transmembranes Glycoprotein, Rolle in Morphogenese, virales
Enterotoxin
Bestandteil des Viroplasmas, Interaktion mit NSP2, Proteinkinase
NSP6
11
Bestandteil des Viroplasmas, Interaktion mit NSP5
Tabelle nach PESAVENTO et al. 2006, modifiziert
* bedeutet, dass es sich um ein Spaltprodukt handelt
Bei dem „Prototyp“ der Rotaviren für Säuger, dem Affenrotavirus SA-11 (simian rotavirus),
stellt sich die Verteilung der VPs folgendermaßen dar: Neben VP1, VP2 und VP6 wird auch
VP3 in Partikeln ohne äußere Lage nachgewiesen, wobei VP1, VP2 und VP3 den Kern
umfassen und VP6 das einzige tatsächliche Protein in der inneren Capsidlage darstellt. In der
äußeren Lage des SA-11 Rotavirus finden sich die Polypeptide VP4 und VP7 (ESTES 2001,
S. 1752ff ; MCNULTY 2003, S. 308).
Es gibt speziesspezifische Unterschiede zwischen aviären und Säugerrotaviren. Bei Vögeln
werden VP1, VP2, und VP6 mit der inneren Capsidlage assoziiert, während VP3, VP4 und
VP7 der äußeren Capsidhülle zugerechnet werden (KANG et al. 1987).
Im Folgenden wird auf die strukturellen Proteine aufgrund ihrer Eigenschaften oder Funktion
gesondert und genauer eingegangen.
24
Literaturübersicht
Strukturelle Proteine des Kernes
Alle Kernproteine spielen eine wichtige Rolle bei der RNA-Transkription und -Replikation.
(ESTES 2001, S. 1758)
VP1
VP1 wird vom ersten Gensegment kodiert, hat eine Masse von 125 Kilo Dalton (kD) und stellt
circa 2 % der gesamten Virionmasse dar (BOTH et al. 1994). Es ist die virale RNA-abhängige
RNA-Polymerase (ESTES 2001, S. 1758).
VP2
VP2 stellt das häufigste der Kernproteine dar. Es wird vom Gensegment 2 kodiert und hat ein
Molekulargewicht von 95 kD. Auch VP2 weist Replikaseaktivität auf und interagiert mit VP1
(ESTES 2001, S. 1758). Laut Schätzungen sind circa 200 VP2 Moleküle in einem Partikel
enthalten. (MATTION et al. 1994, S. 180)
VP3
VP3 ist mit 88 kD das leichteste der Kernproteine der Rotaviren und wird durch das dritte
Gensegment kodiert. Es wird angenommen, dass VP3 ebenfalls in der RNA-Synthese und
damit an der Replikation beteiligt ist (BOTH et al. 1994, S. 74; MATTION 1994, S. 184).
Strukturelle Proteine des inneren und äußeren Capsids
VP4, VP6 und VP7 spielen eine wichtige Rolle in der Antigenität der Rotaviren und bilden die
Capsidlagen des Virus.
VP6, das strukturelle Protein des inneren Capsids
VP6 wird von Gensegment 6 kodiert und hat eine Molekülmasse von 45 kD. Es ist das
Hauptprotein des inneren Capsids und stellt circa 51 % des gesamten Virusproteins dar
(KAPIKIAN et al. 2001, S. 1796). VP6 spielt eine Schlüsselrolle im Aufbau der Rotaviren,
weil es auf der einen Seite mit den Proteinen des äußeren Capsids, VP4 und VP7, und auf der
anderen Seite mit dem Hauptkernprotein VP2 interagiert (PESAVENTO et al. 2006, S. 196).
Anhand des Polypeptides VP6 erfolgt die Einteilung in die verschiedenen Rotavirusgruppen.
Ein großer Teil der Rotaviren, sowohl der Säugerrotaviren als auch der aviären, weist ein
gemeinsames Gruppenantigen auf, das dem VP6 zugeschrieben wird (WOODE et al. 1976;
PEDLEY et al. 1983). VP6 ist das Antigen, das als Target am häufigsten in diagnostischen
Tests erkannt wird (ESTES u. COHEN 1989). Die Epitope, die auf VP6 identifiziert wurden,
Literaturübersicht
25
dienen nicht der Virusneutralisation (GREENBERG et al. 1983a; BURNS et al. 1996). Alle
Rotaviren, die ein entsprechendes Antigen (so genanntes „gemeinsames“ Antigen) aufweisen
werden in Gruppe A zusammengefasst. Über verschiedene andere Antigene, die auf dem VP6
Protein liegen, bzw. wenn das „gemeinsame“ Antigen für Gruppe A fehlt, werden die anderen
Serogruppen B – G eingeteilt (KAPIKIAN et al. 2001, S. 1796; MÜLLER u. JOHNE 2007).
Wieder andere Epitope, die serologisch auf VP6 nachgewiesen wurden, werden zur
Identifizierung verschiedener Subgruppen (I und II) innerhalb der Serogruppe herangezogen
(MINAMOTO et al. 1993; KAPIKIAN et al. 1981). Diese Subgruppen sind vor allem beim
Menschen bekannt. GREENBERG und Mitarbeiter konnten allerdings 1983 (a) auch
unterschiedliche Subgruppenspezifitäten bei verschiedenen animalen Rotaviren (Schwein und
Pferd) nachweisen.
VP4 und VP7, die strukturellen Proteine des äußeren Capsids
VP4 und VP7 sind wichtig für die Virulenz und begrenzen das „Wirtsspektrum“ der
verschiedenen Rotavirusstämme (HOSHINO et al. 1995; CIARLET et al. 1998; MORI et al.
2003). Beide sind wichtig für den Eintritt des Virus in die Zelle und erzeugen unabhängig
voneinander neutralisierende, protektive Antikörper (COULSON et al. 1997). VP4 und VP7
werden zudem für das binäre System der Serotypisierung herangezogen.
Rotaviren, die aufgrund spezifischer VP4 Antikörper neutralisiert werden können, gehören
zum Serotyp P (für Protease – empfänglich). Der Serotyp P wird gegen den Serotyp G (für
Glycoprotein) abgegrenzt, bei dem eine Neutralisation durch spezifische Bindung von
Antikörpern an VP7 zustande kommt (ESTES u. COHEN 1989).
VP4 wird durch das Gensegment 4 kodiert und spielt eine entscheidende Rolle bei der
Zellanhaftung, bei der Penetration und dem Eintritt in die Zelle (CIARLET u. ESTES 2001).
Es wird ebenfalls als wichtige Determinante für Hämagglutination und Neutralisation
angesehen (GREENBERG et al. 1983b; LUDERT et al. 1996). Durch die Behandlung mit
proteolytischen Enzymen wird VP4 (88 kD) in VP5*1 (60 kD) und VP8*1 (28 kD) gespalten
und die Infektiosität in vitro hochgradig erhöht (ESTES et al. 1981; LOPEZ et al. 1985). VP4
ist das Hauptprotein für die Anlagerung des Virus an Zellen in vivo und in vitro (LUDERT et
al. 1996). Zudem wurde nachgewiesen, dass sowohl VP5* als auch VP8* die Anlagerung von
1
* zeigt an, dass es sich um ein Spaltprodukt handelt
26
Literaturübersicht
Rotaviren an die Zelle vermitteln (PESAVENTO et al. 2006). Außerdem spielt VP4 eine Rolle
als virales Hämagglutinin der Rotaviren (BOTH et al. 1994). VP7 wird durch das
Gensegment 9 kodiert, ist das Hauptprotein des äußeren Capsids und liegt bei den meisten
Rotavirusstämmen als Glycoprotein vor (BOTH et al. 1994; BELLAMY u. BOTH 1990).
VP7 spielt neben VP4 eine wichtige Rolle für die Anhaftung des Virus an Zellen: Durch
Zugabe von Antiserum gegen VP7 konnte die Bindung des Proteins an die Zelloberfläche von
MA104 Zellen kompetitiv gehemmt werden (BOTH et al. 1994).
Nicht strukturelle Proteine
Die meisten nicht strukturellen Proteine der Rotaviren (NSP1-3, NSP5, NSP6)
spielen
verschiedene Rollen in der Virusreplikation (ESTES 2001, S. 1759).
NSP4
NSP4 ist ein Produkt des Gensegments 10 und spielt eine Rolle in der Morphogenese der
Rotaviren (ESTES u. COHEN 1989; BOTH et al. 1994; MATTION et al. 1994, S. 224).
Daneben spielt NSP4 eine bedeutende Rolle als virales Enterotoxin. BALL und Mitarbeiter
zeigten 1996 als erste, dass NSP4 als Enterotoxin wirkt und abhängig von Dosis und Alter in
der Lage ist, bei jungen Mäusen Diarrhöe ohne histologische Veränderungen auszulösen.
NSP4 kann durch Enzyme der Zelle gespalten werden. Die Spaltprodukte werden über einen
Golgiapparat-unabhängigen Weg kurz nach der Infektion, aber noch vor dem Auftreten erster
Viruspartikel, ausgeschleust. Diese sekretierte Form enthält die Enterotoxindomäne (ESTES
2003, S. 208). Die Toxinwirkung erklärt sich durch Interaktion mit einem Zellrezeptor des
Darmepithels, die zu einer Stimulation eines Kalzium-abhängigen Signaltransduktionsweg
führt. Daraus folgt eine Erhöhung der Permeabilität der Plasmamembran für Chlorid und
daraus schließlich eine sekretorische Diarrhöe (KAPIKIAN et al. 2003, S. 1804;
JAGANNATH et al. 2006). Auf der anderen Seite immobilisiert intrazelluläres NSP4 die
Proteinsekretion von Epithelzellen. Es ist noch unbekannt, ob dies Zellfunktionen, wie
Absorption, reduziert, oder ob es die Immunantwort des Wirtes verändert, indem weniger
MHC (Major Histocompatibility Complex) Moleküle auf der Oberfläche der Zellen exprimiert
werden (ESTES 2003, S. 208).
Literaturübersicht
27
2.2.1.4 Replikationszyklus
Der Eintritt von Rotaviren in die Zellen ist vor allem an MA-104 Zellen untersucht worden
(ESTES 2001, S. 1768).
Es werden derzeit zwei verschiedene Wege angenommen, wie Rotaviren in die Epithelzellen
der Dünndarmschleimhaut gelangen: Entweder durch Endozytose oder durch direkte
Penetration der Zellmembran (BELLAMY u. BOTH 1990). Der erste Weg führt nicht zu einer
produktiven Rotavirusinfektion (BOTH et al. 1994), da aufgenommene Partikel bereits 20
Minuten nach Anlagerung an die Zelle in Lysosomen abgegeben werden (ESTES 2001, S.
1769). Welcher Eintrittsweg vorliegt, ist abhängig davon, ob es zu einer Spaltung von VP4
gekommen ist. Kommt es zu einer Spaltung, sind Rotaviren in der Lage die Zellwand direkt zu
penetrieren, ansonsten müssen die Viruspartikel mittels Endozytose aufgenommen werden
(ESTES 2001, S. 1769). Bei einer in vivo Infektion kommt es im Darmtrakt zu einer Spaltung
von VP4 durch von den Enterozyten sekretierte zelluläre Proteasen (STRAUSS u. STRAUSS
2008, S. 201).
Die Anlagerung von Rotaviren an Zellen und das Eindringen in die Zellen ist eine Folge
komplexer Schritte, die eine Interaktion mit verschiedenen Rezeptoren und Integrinen auf der
Zelloberfläche erfordert (COULSON et al. 1997; KAPIKIAN et al. 2001, S. 1799). Sowohl
VP5* als auch VP8* sind an den ersten Schritten des Eindringen in die Zelle beteiligt
(PESAVENTO et al. 2006).
Die Virusreplikation findet im Zytoplasma der Epithelzellen statt. Nach Eindringen in die
Zelle werden RNA-Polymerasen, die mit den Viruspartikeln assoziiert sind, aktiviert. Dies
führt zur Transkription des Genoms und dem Herausschleußen der elf viralen mRNAs aus den
Viruspartikeln (PATTON et al. 2004). Die dsRNA Segmente werden in subviralen Partikeln
zusammengefügt (ESTES 2003, S. 1768). Diese gelangen mittels „budding“ in die Zisternen
des rauhen Endoplasmatischen Retikulums (PETRIE et al. 1982; RICHARDSON et al. 1986;
BELLAMY u. BOTH, 1990). Das „budding“ dient zusätzlich der Reifung und die Partikel
erhalten bei diesem Vorgang ihre Proteine des äußeren Capsids. Schließlich werden die
Viruspartikel durch Zelllyse freigesetzt (BELLAMY u. BOTH 1990).
28
Literaturübersicht
2.2.1.5 Infektion
Rotaviren werden bei Diarrhöe mit den Fäces in großen Mengen (bis 1010 infektiöse Partikel
pro ml Fäces) ausgeschieden (MÜLLER u. JOHNE 2007). Aufgrund ihrer hohen Resistenz
gegenüber physikalischen und chemischen Einflüssen (ESTES et al. 1979; MENG et al. 1987)
kommt es zu einer Umweltkontamination. Die Übertragung erfolgt horizontal, durch direkten
oder indirekten Kontakt (MCNULTY 2003, S. 313). Eine vertikale Übertragung im Ei ist für
Rotaviren bis jetzt nicht nachgewiesen worden. Aufgrund des Nachweises von Rotaviren im
Kot drei Tage alter Tiere wird diskutiert, ob eine Übertragung im Ei oder eine Übertragung
über kontaminierte Eischalen wahrscheinlicher ist (THEIL u. SAIF 1987).
Die Inkubationszeit beträgt keine 48 Stunden von der Infektion bis zum Auftreten von
Diarrhöe (KAPIKIAN et al. 2001, S. 1809).
Bereits eine halbe Stunde nach Auftreten von experimentell erzeugter Diarrhöe wurden erste
morphologische Veränderungen, wie Ausdünnung des Mikrovillisaumes und Abflachen der
Epithelzellen sichtbar. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch kein Rotavirusantigen im
Immunfluoreszenztest in den Zellen nachgewiesen werden (KAPIKIAN et al. 2001, S. 1805).
Rotaviren infizieren vor allem die Epithelzellen im mittleren Bereich und an der Spitze der
Zotten
des
Dünndarmes
(MICHELANGELI
u.
RUIZ
2003,
S.
34).
Immunelektronenmikroskopische Untersuchungen und Untersuchungen mit poly- und
monoklonalen Antikörpern haben ergeben, dass große viroplasmatische Einschlüsse bereits
acht Stunden nach der Infektion im Zytoplasma der Zellen zu finden sind und auch
zusammengesetzte Einzelstrangpartikel bereits deutlich sichtbar sind (PETRIE et al. 1982;
RICHARDSON et al. 1986).
Bisher wurde angenommen, dass eine Rotavirusinfektion selbstlimitierend ist und auf den
Darmtrakt
beschränkt
bleibt.
Neuere
Daten
zeigen,
dass
beim
Menschen
bei
Rotavirusinfektionen immer eine Virämie vorliegt, infektiöse Partikel also „Zugang“ zu jeder,
auch extraintestinalen Zelle haben und eventuell sogar im Körper persistieren können
(MÜLLER u. JOHNE 2007).
Rotavirusinfektionen führen in vitro durch Veränderungen der Kalzium-Homöostase zum
Zelltod und/oder zu Apoptose. Aufgrund der beobachteten Zelllyse in MA-104 Zellen
wird davon ausgegangen, dass große Mengen an Viruspartikeln aus untergehenden Zellen
freigesetzt werden und benachbarte Epithelzellen infizieren (SERVIN 2003, S. 243).
29
Literaturübersicht
Die Läsionen, die sich während einer Rotavirusinfektion im Dünndarm finden, sind
Verkürzung und Atrophie der Dünndarmzotten, mononukleäre Zellinfiltration in der Lamina
propria, erweiterte Zisternen des Endoplasmatischen Retikulums, Mitochondrienschwellung
und eine Abtragung der Mikrovilli (KAPIKIAN et al. 2001, S. 1805). Der Mechanismus, mit
dem Rotaviren eine Durchfallerkrankung hervorrufen, wird mit einer Zottenatrophie, welche
auf den durch Rotaviren herbeigeführten Zelltod und die nachfolgende Desquamation
zurückzuführen ist, in Verbindung gebracht (SERVIN 2003, S. 246). Das virale Enterotoxin
(NSP4) führt bereits vor einer signifikanten Vermehrung der Viren in den Epithelzellen zu
lokalen Veränderungen an der Schleimhaut (PARASHAR u. GLASS 2003, S. 11). Zusätzlich
erhöhen
Rotaviren
durch
eine
Aktivierung
des
enterischen
Nervensystems
die
Flüssigkeitssekretion im Darm (LUNDGREN u. SVENSSON 2003, S. 60)
2.2.1.6 Zoonotisches Potential
Rotaviren können zwischen verschiedenen Spezies übertragen werden. Nachweise für eine
Interspezies-Übertragung finden sich für den Fall von Geflügel auf Säugetier (MORI et al.
2001). Auch die Vermutung, dass es zu einer Übertragung von Tier zu Mensch (MÜLLER u.
JOHNE 2007; MASCARENHAS et al. 2007) kommen kann, erhärtet sich zunehmend.
Experimentell können humane Rotaviren Kälber infizieren (MEBUS et al. 1976). Auf der
anderen Seite können bovine und Affenrotaviren im Menschen eine Immunantwort ausösen.
Dies wurde durch Verwendung dieser Rotaviren in Impfstämmen für Kleinkinder
(KAPIKIAN et al. 1986) und durch Nachweis von neonatalem humanen Rotavirus mit
verschiedenen Genen porzinen Ursprungs nachgewiesen (MASCARENHAS et al. 2007).
2.2.2 Aviäre Rotaviren
2.2.2.1 Allgemeine Betrachtungen
Die erste Beschreibung von Rotaviren beim Geflügel in den USA erfolgte durch
BERGELAND und Mitarbeiter im Jahre 1977. Ein Jahr später berichteten MCNULTY und
Mitarbeiter über einen Feldfall von Rotavirusinfektion bei Puten in Großbritannien. Der
Nachweis wurde mit dem Elektronenmikroskop erbracht. Die nachgewiesenen aviären
Rotaviren konnten in der Zellkultur auf MA-104 Zellen angezüchtet werden und sie waren mit
30
Literaturübersicht
Säugerrotaviren der Gruppe A antigenverwandt (MCNULTY et al.,1979b; YASON u. SCHAT
1985; KANG et al. 1986; THEIL et al. 1986).
Mittlerweile können Rotaviren verschiedener Serogruppen beim Geflügel nachgewiesen
werden (Tab. 1): Zum einen Serogruppe A (ARVgpA) und zum anderen auch Serogruppen D,
F, G, welchen das gemeinsame Gruppenantigen A fehlt (MCNULTY 2003, S. 310; OTTO et
al. 2006; MÜLLER u. JOHNE 2007).
Die ARVgpD gehören wie die Rotaviren der Gruppen B, C, E, F und G zu den so genannten
„untypischen“ oder „neuen“ Rotaviren. Ihnen fehlt das gemeinsame Gruppenantigen A,
welches die „typischen“ Rotaviren auszeichnet. Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass
jede dieser Serogruppen ihr eigenes charakteristisches Antigen aufweist (GORZIGLIA et al.
1988; PEDLEY et al. 1983). Serogruppen D, F und G wurden bis lang nur beim Geflügel
nachgewiesen (SAIF u. JIANG 1994). Erste Berichte über diese morphologisch von ARVgpA
nicht zu unterscheidenden Rotaviren bei Hühnern erschienen 1981 (MCNULTY et al. 1981).
2.2.2.2 Isolation und Kultivierung
Die erste Anzucht von Hühner- und Putenrotaviren erfolgte auf primären Hühnernierenzelloder Hühnerembryoleberzellkulturen (MCNULTY et al. 1979b, 1980). Diese Zelllinien
wurden auch für die Isolation von Rotaviren aus anderen Vogelarten wie Fasanen (YASON u.
SCHAT 1985) und Tauben (MINAMOTO et al. 1988) genützt. Danach gelang es erfolgreich
aviäre Rotaviren in MA-104 Zellen (KANG et al. 1986; THEIL et al. 1986b) und in aviären
Lymphoblastoid- und Milzlymphozyten-Zelllinien (SCHAT u. MYERS 1987) anzuzüchten.
Die erfolgreiche Isolierung der meisten aviären Rotaviren erfordert eine Behandlung des
Inokulums mit Trypsin oder die Zugabe von Trypsin in das Nährmedium (ALMEIDA et al.
1978; ESTES et al. 1981; HANCOCK et al. 1983).
Im Gegensatz zu ARVgpA ist es nicht gelungen ARVgpD erfolgreich in MA-104 Zellen
anzuzüchten. Auch der Versuch Fasanenrotavirus der Gruppe D in primären Zellen und
embryonierten Eiern anzuzüchten, war nicht erfolgreich (DEVITT u. REYNOLDS 1992).
2.2.2.3 Infektionsspektrum
Aviäre Rotaviren sind weltweit verbreitet und können bei einer Vielzahl von Vögeln,
einschließlich Hausgeflügel, wie Hühner, Puten, Enten, Tauben und Fasanen, nachgewiesen
Literaturübersicht
31
werden (MCNULTY 2003, S. 313). Aviäre Rotaviren können zwischen den verschiedenen
Vogelspezies übertragen werden und zu Infektionen führen. Rotaviren der Gruppe A, die von
Fasanen oder Puten isoliert wurden, können Hühner infizieren (YASON u. SCHAT 1986).
Untersuchungen der Gensequenz von VP6 ergaben, dass sich die aviären Rotaviren relativ
früh in der Evolution von den Säugerrotaviren getrennt haben (ITO et al. 1995, 1997).
Trotz der frühen Trennung gelang eine experimentelle Übertragung von aviären Rotaviren der
Gruppe A auf Mäuse (MORI et al. 2001). Es gibt auch Nachweise geflügelähnlicher Rotaviren
beim Säuger (Rotavirus 993/83 beim Kalb). Dieses Virus ist den aviären Rotaviren der Gruppe
A hinsichtlich genetischer und antigenischer Eigenschaften sehr viel ähnlicher als den
Säugerviren (BRÜSSOW et al. 1992; ROHWEDDER et al. 1995, 1997a, b). Es ist wenig
bekannt, inwieweit atypische aviäre Rotaviren in der Lage sind, andere Spezies zu infizieren.
Ein Rotavirus der Gruppe D aus Fasanen war nur infektiös für Fasane, aber nicht für Hühner
und Puten (GOUGH et al. 1986).
Morphologisch entsprechen die aviären Rotaviren den Säugerrotaviren. Allerdings finden sich
erhebliche Unterschiede in den Gensequenzen einzelner Gensegmente, z.B. im Gensegment 6,
welches für das VP6, das Hauptprotein der inneren Capsidhülle kodiert (GREENBERG et al.
1983a). Als eine Erklärungsmöglichkeit für diese Diskrepanzen wird Antigen- oder
Genomdrift in vivo angenommen, oder sie könnten auf die verschiedenen Serotypen
zurückzuführen sein (MCNULTY et al. 1980; MINAMOTO et al. 1988).
2.2.2.4 Genom
Das Genom der aviären Rotaviren aller Serogruppen ähnelt dem der Säugerrotaviren und es
wurden 6 VPs und 6 NSPs identifiziert (2.2.1.3). Die jeweiligen Funktionen entsprechen den
VPs und NSPs der Säuger (2.2.1.3). Auch die Enterotoxinfunktion des NSP4 ist beim Vogel
erhalten (ITO et al. 2001).
In der Polyacrylamidgelelektrophorese (PAGE) zeigen die Genomsegmente verschiedener
Serogruppe typische Laufmuster, durch die sich zum einen aviäre von Säugerrotaviren und
zum anderen verschiedene Serogruppen unterscheiden lassen (TODD et al. 1980; YASON u.
SCHAT 1985). Die Gensegmente 7, 8 und 9 wandern bei ARVgpA als Triplet (Abb. 5). Der
Unterschied zu den Säugerrotaviren zeigt sich im Segment 5, das bei den aviären Rotaviren
nah am Segment 4 verbleibt.
32
Literaturübersicht
Die Einteilung in Serogruppe, Subgruppe und Serotyp über Antigeneigenschaften verhält sich
analog zu den Säugerrotaviren: Das Serogruppenantigen befindet sich auf dem VP6 Protein,
Serotypen werden durch die beiden Proteine des äußeren Capsid festgelegt: VP4 (Serotyp P)
oder VP7 (Serotyp G) (HOSHINO et al. 1984). Es ist bekannt, dass mindestens diese zwei
Serotypen
bei
aviären
Rotaviren
existieren
(MCNULTY
et
al.
1980).
Mittels
Immunfluoreszenztests und mit Hilfe von Immunelektromikroskopie wurde herausgefunden,
dass Säuger- und aviäre Rotaviren der Gruppe A gemeinsame Antigene besitzen (MCNULTY
et al. 1979a; YASON u. SCHAT 1986). Dennoch wird angenommen, dass es monoklonale
Antikörper gibt, die für aviäre Rotaviren einzigartige Subgruppenantigene erkennen (KANG
u. SAIF 1991).
Für SA-11 und einige andere Säugerrotaviren wurden das Genom und die Bestandteile der
Proteine komplett entschlüsselt. Dagegen wurde bis dato lediglich die Gensequenzen von
ARVgpA für VP7 ( FUKUDOME et al. 1989; NISHIKAWA et al. 1991; KOOL u. HOLMES
1993) und VP8* (ROHWEDDER et al. 1995) von wenigen Geflügelspezies entschlüsselt. Das
Gensegment 6 und damit auch VP6 ist für bestimmte ARVgpA komplett entschlüsselt
(ROHWEDDER et al. 1993): Hühnerrotavirus Ch-1, Putenrotaviren Ty-1 und Ty-3 (ITO et al.
1997) und das Taubenrotavirus PO-13 (ITO et al. 1995). ELSCHNER und Mitarbeiter (2005)
beschrieben die Sequenz des Gensegments 6 vom ersten ARVgpA, das in Deutschland von
einem Huhn isoliert wurde.
Für das Taubenrotavirus PO-13 wurden die Gensequenzen von den VPs 1 bis 4 und sechs
nichtstrukturellen Proteinen entschlüsselt (ITO et al. 2001).
Das Genom der ARVgpD entspricht im Aufbau dem von ARVgpA (MCNULTY et al. 1981).
In der PAGE zeigen die Segmente allerdings ein anderes Wanderungsmuster als das von
ARVgpA (OTTO et al. 2006; BRIDGER 1994, S. 374) (Abb. 5).
Derzeit sind noch keine Basensequenzen von Genen der ARVgpD entschlüsselt.
Literaturübersicht
33
Abb. 5: Genomprofil von ARV aus Darminhaltsproben von Hühnern (aus: OTTO et al. 2006)
Spalte a = ARVgpA, Spalten b, c, d, e = ARVgpD, Spalte f = ARVgpF und Spalte g =
ARVgpG
2.2.2.5 Virusreplikation
Die Virusreplikation wurde bei aviären Rotaviren verschiedener Geflügelspezies, wie Pute,
Huhn, Fasan, Taube, mit Hilfe der Elektronenmikroskopie untersucht (MCNULTY et al. 1981;
MINAMOTO et al. 1988; HAYNES et al. 1994). Sie findet bei allen aviären Rotaviren im
Zytoplasma statt. Durch Lyse der Wirtszelle wird das Virus schließlich freigesetzt (ESTES u.
COHEN 1989; MCNULTY 2003, S. 309). Bevorzugt werden Epithelzellen der Zotten des
Dünndarmes, besonders die Spitze, häufig betroffen. Es lassen sich auch vereinzelt
virusantigenpositive Zellen in der Lamina propria nachweisen (MCNULTY et al. 1983).
Virusreplikation außerhalb des Darmes, zum Beispiel im Kropf, Muskelmagen, Leber oder
Milz, konnte bislang nicht gezeigt werden (MCNULTY et al. 1983; YASON u. SCHAT 1986,
1987).
Auch ARVgpD repliziert sich in den Epithelzellen des Dünndarmes. Virales Antigen wurde
im Zytoplasma der infizierten Zellen nachgewiesen (HAYNES et al. 1994). Im Gegensatz zu
ARVgpA, das eher das Duodenum zu bevorzugen scheint, weist ARVgpD einen Tropismus zu
den Epithelzellen im Jejunum auf (HAYNES et al. 1994).
34
Literaturübersicht
2.2.2.6 Tenazität
Aviäre Rotaviren sind sehr resistent gegenüber physikalischen und chemischen Einflüssen.
ARVgpA
von
Puten
erweisen
sich
als
widerstandsfähig
gegen
30 Minuten
Chloroformbehandlung, ebenso gegen eine pH-Wert Absenkung auf 3 für 2 Stunden.
Lediglich eine Erhitzung auf 56° C für 30 Minuten konnte eine Erniedrigung des Titers
bewirken (KANG et al. 1988). Ein Taubenrotavirus der Gruppe A war zudem unempfindlich
gegen Äther und Natrium-Desoxycholat (MINAMOTO et al. 1988).
Es ist nur wenig Literatur über die Tenazität von atypischen Rotaviren vorhanden. Bei einem
Vergleich von einem Schweinerotavirus der Gruppe C mit einem Schweinerotavirus der
Gruppe A stellte sich heraus, dass untypische Rotaviren die gleiche Unempfindlichkeit
gegenüber chemischen und physikalischen Einflüssen aufwiesen wie die typischen Rotaviren
(SAIF u. JIANG 1994).
2.2.2.7 Verbreitung
In Hühner- und Putenställen treten Infektionen mit ARVgpA und anderen aviären
Rotavirusgruppen, insbesondere ARVgpD, häufig auf und verlaufen entweder nacheinander
oder gleichzeitig (REYNOLDS et al. 1987a). Schätzungen über die Häufigkeit des
Vorkommens von ARVgpA im Kot von Puten, jünger als einen Monat, reichten von 22-69 %
(KANG et al. 1986). In Großbritannien waren 35 % der mit indirekter Immunfluoreszenz
untersuchten Putenställe serumpositiv für ARVgpA. 90 % der Tiere in den positiven Ställen
erwiesen sich als serumpositiv (MCNULTY et al. 1984a).
Rotaviren werden häufig in Kotproben von Vögeln gefunden, die jünger als 6 Wochen sind
(MCNULTY 2003, S. 313). Es gibt einen Bericht über eine Infektion mit ARVgpA bei
Legehennen im Alter zwischen 32 und 92 Wochen (JONES et al. 1979). Auch Tiere, die
jünger als eine Woche alt sind, sind empfänglich für eine Infektion (THEIL u. SAIF 1987).
Obwohl die Autoren in diesem Fall von einer vertikalen Übertragung ausgehen, gibt es hierfür
keine weiteren Anhaltspunkte. Innerhalb des Stalles wird die fäkal-orale Infektionsroute für
eine Verbreitung verantwortlich gemacht, zwischen den Ställen geht man von einer
Übertragung durch kontaminierte Gegenstände aus (SAIF et al. 1994, S. 286). Inwiefern
Wildvögel an der Verbreitung des Virus beteiligt sind, wurde bislang nicht untersucht.
Literaturübersicht
35
ARVgpD wurde bei Hühnern bereits in verschiedensten Ländern nachgewiesen:
Großbritannien (MCNULTY et al. 1981), Argentinien (BELLINZONI et al. 1987), USA
(THEIL u. SAIF 1987) und Deutschland (OTTO et al. 2006). Atypische Rotaviren können mit
einer natürlichen Infektion bei Hühnern (BELLINZONI et al. 1987), Puten (REYNOLDS et
al. 1987a) und Fasanen (REYNOLDS et al. 1987b; DEVITT u. REYNOLDS 1992) in
Verbindung gebracht werden. Bei Fasanen führen sie zu schweren Verlusten, mit bis zu 40 %
Mortalität bei Tieren jünger als zwei Wochen (GOUGH et al. 1986). Atypische Rotaviren sind
mit 70 % seropositiven Tieren für den Großteil von Rotavirusinfektionen bei Broilern in Nord
Irland verantwortlich (MCNULTY et al. 1984a, b).
Obwohl insbesondere junge Tiere anfällig für das Virus sind, gibt es Informationen, dass
Hühner im Alter von einem Tag, 14 Tagen und 28 Tagen gleich empfänglich gegenüber einer
Infektion mit ARVgpD sind (MCNULTY et al. 1983).
2.2.2.8 Erkrankungen durch aviäre Rotaviren
Erkrankungen durch Rotaviren bei Vögeln können subklinisch verlaufen oder mit verschieden
starker Diarrhöe einhergehen und teilweise zu erhöhten Sterberaten führen (BERGELAND et
al. 1977; MCNULTY et al. 1978; LEGROTTAGLIE et al. 1997). Experimentelle Infektionen
von Puten mit ARVgpA führten innerhalb von 2 bis 5 Tagen nach der Inokulation zu
wässrigem Kot, während nach der Inokulation von Hühnern mit ARVgpA keine oder nur
milde klinische Symptome auftraten (MCNULTY et al. 1983; YASON et al. 1987; YASON u.
SCHAT 1987a, b). Legehennen, die mit ARVgpA infiziert wurden, zeigten leichte Diarrhöe
und einen Rückgang in der Eiproduktion (JONES et al. 1979).
YASON und SCHAT (1986, 1987) zeigten, dass ältere Puten (112 Tage alt) und Hühner (56119 Tage alt) nach einer Infektion schwerere Läsionen hatten als jüngere Tiere.
MEULEMANS und Mitarbeiter (1985) dagegen wiesen in ihrer Studie einen gewissen Grad
an Altersresistenz bei Broilern nach, da die histologischen Veränderungen bei jünger
infizierten Broilerküken sich deutlicher darstellten als die Veränderungen von Tieren, die fast
14 Tage später infiziert wurden.
Sichtbare pathologische Veränderungen bei Tieren nach Rotavirusinfektion sind meist Gasund Flüssigkeitsansammlungen im Darm und in den Caeca. Andere Abweichungen sind
Dehydrierung, blass erscheinende Darmschlingen, entzündete Luftsäcke und Verkrustungen,
36
Literaturübersicht
zusammen mit Entzündungen der Haut an den Ständern durch weichen Kot (SAIF 1994,
S. 285; MCNULTY 2003, S. 308).
Histopathologische Veränderungen nach Infektion mit ARVgpA von Puten waren am
stärksten in vorderen Dünndarm (YASON u. SCHAT 1986, 1987a, b) und stellten sich als
Verlust von Becherzellen, Vakuolisierung der Enterozyten, Desquamation von Enterozyten,
Zottenatrophie, Zottenfusionen, Krypthyperplasien und Leukozyteninfiltration in die Lamina
propria dar. Bei Hühnern fielen die Läsionen insgesamt etwas milder aus: Minimale
Infiltration mit Leukozyten in die Lamina propria und mäßige Zottenatrophie und
Krypthyperplasie (MEULEMANS et al. 1985; YASON et al. 1987).
Der pathogene Effekt wird bei ARVgpD durch dieselben Mechanismen entsprechend
ARVgpA (MCNULTY et al. 1983) induziert. Histopathologisch zeigen sich Zottenatrophie,
Zottenfusionen, Krypthyperplasie und dilatierte Krypten. Weitere Befunde bei Fasanen nach
experimenteller Infektion mit ARVgpD waren Zurückbleiben im Wachstum und blasse,
dilatierte Darmschlingen, gefüllt mit gelbem, wässrigem Material (HAYNES et al. 1994). Die
klinischen Symptome einer Infektion mit ARVgpD sind durch Durchfall, Anorexie und
Depression gekennzeichnet. Eine Infektion von Hühnern mit ARVgpD führte zu leichten
klinischen Symptomen (MCNULTY et al. 1983), während eine Infektion von Fasanen mit
ARVgpD in erhöhter Sterblichkeit resultierte (GOUGH et al. 1986).
2.2.2.9 Immunität
a) Aktive Immunantwort
Hühner und Puten, die experimentell mit Rotaviren infiziert wurden, wiesen im indirekten
Immunfluoreszenztest bereits nach 4-6 Tagen Antikörper gegen die Viren im Serum auf,
wobei ältere Vögel wesentlich schneller reagierten und höhere Antikörpertiter entwickelten als
jüngere Tiere (YASON u. SCHAT 1986, 1987b). Über den Aufbau einer Immunität und über
das Anhalten des Immunschutzes nach einer Rotavirusinfektion beim Vogel ist wenig bekannt
(MCNULTY 2003, S. 315). Mit Hilfe von Immunglobulinklassen-spezifischen ELISAs
(Enzymgekoppelter Immunadsorptionstest) wurden bei experimentell mit ARVgpA infizierten
Hühnern rotavirusspezifisches IgM, IgG und IgA im Serum nachgewiesen, während die
Hauptimmunantwort im Darm fast ausschließlich durch IgA vermittelt wurde (MYERS et al.
1989).
37
Literaturübersicht
Auch natürliche Killerzellen werden bei experimenteller Infektion mit Rotaviren gegenüber
den infizierten Zielzellen aktiv, was möglicherweise einen wichtigen Beitrag für die
Immunantwort in vivo darstellt (MYERS und SCHAT 1990).
b) Passive Immunantwort
Maternale Antikörper gegen Rotaviren gelangen über das Eigelb in den Vogelembryo. Sie
nehmen nach dem Schlupf kontinuierlich ab und sind im Alter von 3-4 Wochen nicht mehr
nachweisbar (MCNULTY 2003, S. 316). Die Anwesenheit von maternalen Antikörpern im
Serum hat keinen sichtbaren Einfluss auf die Empfänglichkeit von Hühnern und Puten
gegenüber einer experimentellen Rotavirusinfektion (MEULEMANS et al. 1985). Nachfahren
von hyperimmunisierten Puten sind resistenter gegenüber einer experimentellen Infektion,
allerdings nur in der ersten Lebenswoche. Es wären sehr viel höhere Titer von Antikörpern
nach einer Impfung nötig, um junge Vögel über die erste Woche hinaus zu schützen
(MCNULTY et al. 2003, S. 316).
2.2.2.10 Nachweis einer Infektion
Virus-Nachweis
Rotavirus-Infektionen werden beim Vogel durch Nachweise von viralen Partikeln, Antigenen
oder Nukleinsäuren in klinischen Proben diagnostiziert. Eine erste Möglichkeit Rotaviren
nachzuweisen, war die Elektronenmikroskopie (BERGELAND et al. 1977; MCNULTY et al.
1979a). Auch heute ist dies noch eine gängige Methode. Der Test wird an aufgearbeitetem
Kotmaterial oder Darmproben durchgeführt (KAPIKIAN et al. 2001, S. 1815). Im
Elektonenmikroskop können nur Aussagen über das Vorhandensein von Rotaviruspartikeln in
der Probe gemacht werden, nicht jedoch zur Serogruppe (BRIDGER 1994, S. 370). Zur
Unterscheidung
zwischen
verschiedenen
Seroguppen
wird
die
sogenannte
Immunelektromikroskopie durchgeführt (MCNULTY et al. 1981; THEIL et al. 1986a; THEIL
u. SAIF 1987). Dafür werden monospezifische Antisera gegen die jeweils entsprechende
aviäre Rotavirusserogruppe benötigt.
Auch für den Immunfluoreszenztest braucht man spezifische Antiseren, um virales Antigen
nachzuweisen. Er kann an Darmschleimhautabstrichen von infizierten Vögeln post mortem
durchgeführt werden, um infizierte Enterozyten (MCNULTY et al. 1979, 1983), oder um eine
38
Literaturübersicht
Rotavirusinfektion mit ARVgpA nach Anzucht auf Zellkulturen darzustellen (KANG et al.
1986; THEIL et al. 1986b), oder als indirekter Test um Antikörper gegen das entsprechende
Rotavirus nachzuweisen (MCNULTY et al. 1984). ARVgpA können durch Isolation in
Zellkulturen nachgewiesen werden (MCNULTY et al. 1984; BRIDGER 1987; MCNULTY
2003, S. 317). Eine weitere Diagnostikmethode ist der Nachweis viraler Antigene im
Darmgewebe (HAYNES et al. 1994), was ebenfalls spezifische Antiseren erfordert
(BRIDGER et al. 1994, S. 388).
Zusätzlich gibt es Methoden zum Nachweis von Rotavirus-RNA in Darminhaltsproben und
Kot. Die PAGE ermöglicht, verschiedene Serogruppen voneinander zu unterscheiden und
verschiedene Stämme von Rotaviren zu identifizieren (HANCOCK et al. 1982; HERRING et
al. 1982; TODD et al. 1980). Ein Vergleich zwischen PAGE und Elektronenmikroskopie zur
Diagnostik von aviären Reo- und Rotaviren ergab, dass die Elektrophorese eine zuverlässige
Alternative zur Elektronenmikroskopie ist (LOZANO et al. 1992). Mittels Elektrophorese der
Virus RNA gelingt auch der Nachweis von atypischen Rotaviren (BRIDGER 1994, S. 385).
Seit Anfang der neunziger Jahre stellt die Polymerasekettenreaktion (PCR) eine weitere, sehr
sensitive Methode zum Nachweis aviärer Rotaviren der Gruppe A dar. Diese Methode hat
heute zum größten Teil die Elektronenmikroskopie und die PAGE abgelöst, da sie 100mal
sensitiver ist und kleinere Mengen von Virus-RNA nachweisbar sind (YOLKEN und WILDE,
1994, S.270; KAPIKIAN et al. 2001, S. 1816; MCNULTY 2003, S. 317). Für den
spezifischen Nachweis von ARVgpD wurde eine rt-PCR bzw. eine real-time rt-PCR im
Friedrich-Loeffler-Institut, Standort Jena entwickelt.
Serologische Tests
Kommerziell verfügbare ELISA-Tests werden benutzt, um ARVgpA-Antigen bei Säuger- und
Vogelspezies nachzuweisen. Diese kommerziell erhältlichen ELISAs können ARVgpD nicht
erkennen (MCNULTY 2003, S. 317). Eine serologische Diagnose von Rotavirusinfektionen
wird nicht empfohlen, da Vögel eine hohe Prävalenz von Antikörpern gegen Rotaviren
aufweisen (MCNULTY et al. 1984; MINAMOTO et al. 1988).
39
Material und Methoden
3. Material und Methoden
Zur Gewinnung der Gewebeproben, die in dieser Dissertation untersucht wurden, wurden am
Friedrich-Loeffler-Institut, Standort Jena zwei Infektionsversuche an Broilern durchgeführt.
Der erste Versuch fand im Sommer 2005, der zweite Ende 2006 (November/Dezember) statt.
In beiden Versuchen gab es vier Infektionsgruppen, die mit aviärem Rotavirus der Gruppe D
(ARVgpD), aviärem Rotavirus der Gruppe A (ARVgpA), einer Mischung aus diesen
Serogruppen oder mit Darmhomogenat von am Malabsorptionssyndrom (MAS) erkrankten
Broilern infiziert wurden, sowie eine Kontrollgruppe. Auf Grund der Ergebnisse aus dem
ersten Versuch wurden im zweiten Versuch folgende Parameter modifiziert:
-
Die Gruppengröße wurde von fünf Tieren pro Gruppe auf zwölf Tiere erhöht.
-
Der Inokulationszeitpunkt wurde von Tag 0 auf Tag 1 verlegt. Die Probennahmen
fanden bei Versuch 1 an den Tagen 1, 3, 7 und 21 nach der Inokulation (pi), bei
Versuch 2 an den Tagen 4, 6 und 34 pi statt.
-
Eine Zustallung von gesunden Tieren zu den Infektionsgruppen wurde im zweiten
Versuch nicht durchgeführt.
Zur Darstellung der altersabhängigen Darmentwicklung bei nicht infizierten Tieren wurden
Messparameter von Tieren der Kontrollgruppe aus Versuch 1 verwendet, da durch die zeitlich
enger liegenden Termine der Probennahmen der Entwicklungsverlauf besser darstellbar war.
Für
die
nachfolgenden
Untersuchungen
der
Darmveränderungen
und
zum
Virusantigennachweis in der Darmschleimhaut wurde ausschließlich Probenmaterial aus dem
zweiten Versuch verwendet, da es in diesem Untersuchungsdurchlauf mehr Tiere in den
Gruppen zur Verfügung standen.
3.1 Herkunft des Untersuchungsgutes
3.1.1 Versuchstiere
Die für beide Versuche verwendeten spezifisch pathogenfreie (SPF) Eier stammten aus dem
Animal Health Service SGD, Deventer, Niederlande. Im Versuch 1 wurden 500 Eier im
Friedrich-Loeffler-Institut,
Standort
Jena
unmittelbar
nach
dem
Transport
unter
Standardbedingungen ausgebrütet. Im Versuch 2 wurden 420 Eier nach dem Transport, vor
40
Material und Methoden
dem Bebrüten, zunächst mit Paraformaldehyd2 begast (7g pro m3 Luft, 30 Minuten
Einwirkzeit), um sicherzustellen, dass die Eier weitestgehend pathogenfrei in den Bebrüter
gelangten und um Kreuzkontaminationen vorzubeugen. Die Bebrütungsdauer betrug 21 Tage.
Die Schlupfrate in Versuch 1 betrug rund 51 %, die in Versuch 2 circa 61 %.
Bei den Tieren handelte es sich um Broiler der Rasse Ross.
3.1.2 Versuchsablauf von Versuch 2
Am Schlupftag (Tag 0) wurden die Tiere gesext, gewogen und mit Flügelmarken
gekennzeichnet, um eine individuelle Identifizierung zu ermöglichen.
Die Verteilung in die Ställe und in die verschiedenen Infektionsgruppen erfolgte auf der
Grundlage von Geschlecht und Gewicht, um möglichst homogene Gruppen zu erhalten.
Zusätzlich wurden bereits die jeweiligen Sektionstermine für jedes Tier festgelegt, um einer
willkürlichen Auswahl vorzubeugen.
Die insgesamt 180 Tiere wurden in 5 Gruppen à 36 Tiere eingeteilt und die einzelnen
Gruppen am Tag 1 mit ARVgpD (Infektionsgruppe Rota D), ARVgpA (Infektionsgruppe
Rota A) und einer Mischung aus Rotaviren beider Serogruppen (Infektionsgruppe Rota A+D)
oral inokuliert. Des Weiteren gab es eine Gruppe, die mit Darmhomogenat von Broilerküken
mit Malabsorptionssyndrom als positive Kontrolle (Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat)
inokuliert wurde. Als negative Kontrollgruppe (Gruppe NC) dienten Tiere, die mit einer
Mischung aus Phosphatpuffer und Medium inokuliert wurden. Mit Hilfe einer Pipette wurden
den Tieren die jeweiligen Inokula in einer Menge von 200 µl oral eingegeben. Mit der
Inokulation wurde bis zum Tag 1 gewartet, um lebensschwach geschlüpfte Tiere am Tag 0 zu
entfernen, und so eine negative Beeinflussung des Versuchsergebnisses zu verhindern.
Die Tiere wurden jeden Tag beobachtet und klinische Parameter, wie Kotkonsistenz und
Verhalten notiert. Um die Gewichtsentwicklungen verfolgen zu können, wurde in jedem Stall
eine Waage3 knapp über dem Boden aufgehängt. Die Tiere setzten sich im Laufe des Tages
auf die Waage oder liefen darüber. Ein an die Waage angeschlossener Wiegecomputer
speicherte die entsprechenden Daten wie Gewicht und Anzahl der Wiegungen pro Tag und
ermittelte daraus das tägliche Durchschnittsgewicht der Tiere. Zusätzlich wurde jedes
einzelne Tier einmal am Tag gefangen und von Hand gewogen.
2
3
Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland
Fancom Tierwaage 747, Fa. Fancom BV, Panningen, Niederlande
41
Material und Methoden
12 Tiere aus den jeweiligen Gruppen wurden an den Tagen 4, 6 und 34 pi euthanasiert, da
sich durch vorhergehende Feldversuche herausgestellt hatte, dass sich die Läsionen in der
ersten Lebenswoche am deutlichsten darstellten, bzw. am Tag 34 pi, um die Genesung oder
länger bestehende Schäden bewerten zu können. Es wurden Gewebeproben aus Duodenum,
Jejunum, Ileum, sowie Darminhalt entnommen. Ein Teil jeder Probe wurde schockgefroren,
der andere in Formalin fixiert. Zusätzlich wurden Proben aus dem Zäkum einschließlich der
Zäkaltonsille, dem Rektum und der Bursa Fabricii entnommen und in Formalin fixiert.
Ein Tier der Negativkontrollgruppe und ein Tier aus der Infektionsgruppe Rota A verendeten
vorzeitig, so dass es am Tag 4 pi nur 11 Tiere aus der Negativkontrollgruppe und am Tag 6 pi
nur 11 Tiere aus der Infektionsgruppe Rota A zu sezieren gab. Von den frühzeitig verendeten
Tieren konnte kein Probenmaterial gewonnen werden.
3.1.3 Inokula
Die Inokula wurden im Vorfeld auf etwaige Kontaminationen untersucht und ein Aliquot
rücktitriert. Die einzelnen Inokula wurden wie im Folgenden beschrieben, charakterisiert:
ARVgpD
Als Ausgangsmaterial diente Feldmaterial aus einem Masthähnchenbestand mit klinischen
Anzeichen von MAS in Norddeutschland, in dem mit der Polyacrylamidgelelectrophorese
(PAGE) ARVgpD nachweisbar war. Nach einer Tierpassage im Huhn wurden
Darminhaltsproben gepoolt, im Verhältnis 1:1 mit Phosphat-gepufferter Salzlösung (PBS, s.
Anhang)
(pH
7,2)
verdünnt
und
steril
filtriert4.
Ein
Aliquot
wurde
mittels
Polymerasekettenreaktion nach reverser Transkription (rt-PCR) und PAGE auf ARVgpA und
ARVgpD untersucht. Es wurde nur ARVgpD, nicht jedoch ARVgpA nachgewiesen. Die
kulturelle Untersuchung auf Reoviren5 verlief negativ. Im Negativkontrastverfahren (NK)
konnten elektronenmikroskopisch Rotaviruspartikel dargestellt werden6. Der ARVgpD Titer
im Inokulum konnte nicht genau bestimmt werden. Auf Grund der PAGE- und
4
Filter Vivaspin 2ml concentrator, Ausschlussgröße: 200nm, Fa. Vivascience AG, Hannover, Deutschland
Dank an Dr. C. Grund, Institut für Geflügelkrankheiten, Ludwig.Maximillians-Universität, München,
Deutschland
6
Dank an Dr. J. Reetz, Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin, Deutschland
5
42
Material und Methoden
elektronenmikroskopischen Befunde ist von einem Titer von mindestens 106 Partikeln pro ml
auszugehen.
ARVgpA
Es wurde das Hühnerisolat 02V0002G3 verwendet (ELSCHNER et al. 2005). Das Virus
wurde auf MA-104 Zellen unter Verwendung von Dulbecco's Modified Eagle Medium
(DMEM7) angezüchtet. Virus der 13. Passage wurde im Verhältnis 1:1 mit PBS verdünnt.
Mittels rt-PCR wurde ARVgpA nachgewiesen und elektronenmikroskopisch konnten
Rotaviruspartikel dargestellt werden. Andere Erreger insbesondere Reoviren4 wurden
kulturell ausgeschlossen. Der ermittelte Virustiter betrug 104,5 Viruspartikel pro ml.
Mischung aus RVgpA und RVgpD
Es wurden die bereits beschriebenen Inokula in einem Mischverhältnis von 1:1 verwendet.
MAS-Darmhomogenat
Hier diente Darmhomogenat aus einem Bestand mit klinischen Anzeichen von MAS aus
England als Ausgangsmaterial, das dankenswerter Weise von Aviagen Vet Lab, Schottland,
UK für diese Untersuchung zur Verfügung gestellt wurde. Das Darmhomogenat wurde mit
PBS im Verhältnis 1:5 verdünnt.
Mittels rt-PCR wurde ARVgpD in dem gepoolten Probenmaterial festgestellt. ARVgpA
konnte lediglich in der nested-PCR, jedoch nicht in der konventionellen rt-PCR nachgewiesen
werden. Das Vorkommen von Reoviren4 in dem Homogenat ließ sich über kulturelle Anzucht
belegen.
Zusätzlich durchgeführte elektronenoptische Untersuchungen brachten folgende Ergebnisse:
Es wurden zahlreich Rotaviruspartikel und nur vereinzelte Reoviruspartikel nachgewiesen.
Negative Kontrolle
Die Tiere der NC-Gruppen erhielten DMEM6 und PBS (siehe Anhang) im Verhältnis 1:1
verabreicht. Sowohl der Phosphatpuffer als auch das Zellkulturmedium wurden als sterile
Lösungen angeliefert und zusätzlich bakteriendicht filtriert.
7
Fa. Serva Electrophoresis GmbH, Heidelberg. Deutschland
Material und Methoden
43
Bakteriologische Kontrollen der Inokula
Die Inocula ARVgpD und MAS-Darmhomogenat wurden auf Columbia-Schafblut8 und
McConkey-Agar9 sowie Anaerobier Agar mit Neomycin10 angelegt. Die gezielte
Untersuchung auf Salmonellen erfolgte über eine Anreicherung in 1:10 gepuffertem
Peptonwasser11, zweifach fraktionierte Selektivanreicherung in TBG-Bouillon12 und
Ausstrich auf Indikator Festmedien XLT 413 sowie modifizierten BPLS-Agar14 .
Während das Inokulum ARVgpD bakteriell als steril bewertet werden konnte, war der
semiquantitativ ermittelte Keimgehalt des Inokulums MAS-Darmhomogenat gering, wobei
Bakterien der Gattungen Clostridium, Escherichia oder Salmonella nicht nachweisbar waren.
3.1.4 Haltungsbedingungen
Die fünf Gruppen wurden in separaten Stallräumen mit vorgeschalteter Schleuse aufgestallt,
um eine Infektion zwischen den Gruppen auszuschließen. Die Haltungsbedingungen waren
derzeitigen Standards in der Masthähnchenhaltung angeglichen: Die Tiere wurden in
Bodenhaltung gehalten, die Flächennutzung betrug 8-10 Tiere pro m² und als Einstreumaterial
wurden autoklavierte Sägespäne verwendet. Auch das Raumklima mit einer Luftfeuchte von
durchschnittlich 40 % und einer Temperatur von durchschnittlich 26-27 °C in Tierhöhe und
das Lichtregime mit 24 Stunden (h) bei 20 Lux entsprachen weitestgehend den
Haltungsbedingungen in industriellen Geflügelmastanlagen.
Gefüttert wurde bis zum 9. Lebenstag Starterfutter, zwischen dem 9. und 15. Tag wurde
zunehmend Mastfutter zugefüttert, um die Tiere an das Mastfutter zu gewöhnen, und ab dem
15. Lebenstag wurde nur Mastfutter gegeben. Sowohl Starter- als auch Mastfutter waren
kommerzielles Geflügelfutter der Firma Mega15. Es wurde vor dem Verfüttern autoklaviert
um den Eintrag von Kontaminanten zu vermeiden. Futter wurde in flachen Futterschalen und
Wasser aus Nippeltränken zu jeder Zeit ad libitum angeboten.
8
Fa. Oxoid GmbH, Wesel, Deutschland, Art.-Nr. PB5008A
Fa. Oxoid GmbH, Wesel, Deutschland Art.-Nr. PO5002A
10
Fa. heipha Dr. Müller GmbH, Eppelheim, Deutschland, Art.-Nr. 3840e
11
Fa. Oxoid GmbH, Wesel, Deutschland, Art.-Nr. CM 0509 T
12
Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, Art.-Nr.:1.05178.0500
13
Fa. Oxoid GmbH, Wesel, Deutschland Art.-Nr. PO5116A9
14
Fa. Oxoid GmbH, Wesel, Deutschland, Art. Nr.PO5033A
15
Fa. Mega Tierernährung, Visbeck, Deutschland
9
44
Material und Methoden
3.2 Probengewinnung und –bearbeitung
3.2.1 Sektionen
Die Tötung der Tiere und Gewinnung der Proben erfolgte nach folgendem Verfahren:
Die zu Versuchsbeginn festgelegten Tiere aus den einzelnen Infektionsgruppen wurden an
den Tagen 4 pi, 6 pi und 34 pi mit Isofluran16, zunächst im Narkosegerät17, dann über eine
Atemmaske in tiefe Narkose gelegt. Unter dieser Betäubung wurden Darmproben aus
Duodenum, Jejunum und Ileum (Abb. 6) entnommen. Die Tötung der Tiere erfolgte im
Anschluss nach Eröffnen der großen Herzgefäße und nach Absetzen des Herzens durch
Ausbluten.
Für jedes einzelne Tier wurde extra Sekionsbesteck verwendet, welches vor der Sektion einer
Gruppe bis zur Sektion der folgenden Gruppe zunächst durch Einlegen in ein viruzid
wirkendes Mittel18 und danach durch Abflammen desinfiziert wurde.
NBF = Fixierung der
Probe mit normal
gepuffertem Formalin
Kryo =
Schockgefrieren der
Proben
Abb. 6: Darstellung der Entnahmestellen und der Asservierungsmethoden der Gewebeproben
16
Fa. Eickemeyer Medizintechnik für Tierärzte KG, Tuttlingen, Deutschland
Narkosegerät LabVet, Fa. Eickemeyer Medizintechnik für Tierärzte KG, Tuttlingen, Deutschland
18
Mikrobac forte, Fa. Bode Chemie, Hamburg, Deutschland
17
Material und Methoden
45
3.2.2 Probennahme bei der Sektion
Aus dem Duodenum wurde ein ca. 10 cm langes Stück im Querschnitt durch beide Schenkel
des Duodenums inklusive Pankreas genommen. Danach wurde das Meckelsche Divertikel
aufgesucht und jeweils etwa 5 cm davor (als Jejunum bezeichnet) und danach (als Ileum
bezeichnet) ca. 10 cm lange Darmabschnitte entnommen (Abb. 6).
Ein Teil jeder Proben wurde auf Korkplättchen mit Stecknadeln aufgespannt und in 10 %igem
neutral gepuffertem Formalin (NBF) (s. Anhang) für mindestens 12 h fixiert.
Der andere Teil wurde sofort nach der Entnahme in -70 °C kaltem Isopentan19
schockgefroren. Die Aufbewahrung dieser Proben erfolgte bei -80 °C.
Zusätzlich wurden Proben aus dem Zäkum mit Zäkaltonsillen und Rektum (Abb. 6), Bursa
Fabricii, Kropf, Thymus, Magen, Leber, Milz, Herz, Lunge und Niere entnommen und in
NBF eingelegt.
3.2.3 Paraffineinbettung und Herstellung von Paraffinschnitten
Nach der Fixierung wurden pro Darmlokalisation je zwei ca. 5 mm breite Ringe und aus den
anderen Proben entsprechende Scheiben herausgeschnitten, in Probenkassetten verbracht und
mindestens 2 h mit Leitungswasser gespült, um Reste des Fixationsmittels zu entfernen.
Danach wurden sie in einer aufsteigenden Alkoholreihe in einem Einbettautomaten20
entwässert und mit Paraffin infiltriert: Die Probenkassetten blieben zweimal je 1 h in
70 %igen vergälltem Alkohol, dreimal je 1 h in 96 %igen vergälltem Alkohol, 2 h in
Isopropanol21, zweimal je 2 h in Clear-Rite 322 (Xylolersatz) und schließlich 2 h, sowie 3 h in
56 °C warmem Paraffin23. Anschließend wurden die Präparate in Metallausgießschälchen in
einer Paraffinausgießstation24 in Paraffin25 eingeschlossen. Mit einem Rotationsmikrotom26
wurden 2 µm dicke Schnitte hergestellt und auf mit Chromalaungelatine (s. Anhang)
beschichtete Glasobjektträger aufgezogen. Diese wurden in einem Wärmeschrank27 bei einer
19
2-Methylbutan, Fa. Fluca Chemie GmbH, Buchs, Schweiz
Einbettautomat Citadel 1000, Fa. Thermo Electron/ Shandon, Dreieich, Deutschland
21
Isopropanol, Fa. Berkel AHK, Alkoholhandel GmbH und Co KG, Berlin, Deutschland
22
Clear-Rite 3, Fa Microm, Walldorf, Deutschland
23
Paraffin Type I, Fa.Microm, Walldorf, Deutschland
24
Paraffinausgießsystem Histocentre 2, Fa. Thermo Electron / Shandon, Dreieich, Deutschland
25
Paraffin Histoplast, Fa. Shandon, Dreieich, Deutschland
26
Rotationsmicrotom HM 355S, Fa. Microm, Walldorf, Deutschland
27
Mikrobiologischer Brutschrank B6200, Fa. Kendro Laboratory Products GmbH, Langenselbold, Deutschland
20
46
Material und Methoden
Temperatur von 37 °C aufbewahrt. Einen Tag vor der Färbung wurden sie in einen
Wärmeschrank10 bei 60 °C gestellt, um das überschüssige Paraffin abzulösen.
3.2.4 Anfertigen von Kryostatschnitten
Von den schockgefrorenen Darmpräparaten wurden ca. 5 mm lange Darmquerschnitte
abgeschnitten und mit Gefriermedium28 auf den Objekthalter eines Kryostaten29 aufgefroren.
Dann wurden 6 µm dünne Schnitte von jeder Probe angefertigt. Die drei verschiedenen
Darmlokalisationen
wurden
zum
besseren
Vergleich,
zusammen
auf
einen
mit
Chromalaungelatine (s. Anhang) beschichteten Objektträger aufgezogen, so dass pro Tier ein
Objektträger mit entsprechenden Kryostatschnitten für die Immunhistologie zur Verfügung
stand.
Die Schnitte trockneten anschließend über Nacht bei Raumtemperatur und wurden danach bei
-20 °C zwischengelagert oder unmittelbar für immunhistologische Reaktionen verwendet.
3.2.5 Hämalaun-Eosin-Färbung (HE-Färbung)
Die HE-Färbung ist eine Übersichtsfärbung, deren Prinzip auf der unterschiedlichen
Anfärbung saurer und basischer Gewebe- bzw. Zellanteile beruht. In dieser Färbung stellen
sich die Kerne blauviolett und das Zytoplasma sowie Bindegewebe und Muskulatur pink-rot
dar.
Vor der Färbung der histologischen Schnitte musste zunächst das restliche Paraffin entfernt
werden. Dazu wurden die Objektträger nacheinander für je 4 Minuten (min) in Reagenzien
mit zunehmender Hydrophilie getaucht: Zweimal in Xylol30, zweimal in 96 %igen vergälltem
Alkohol, zweimal in 70 %igen vergälltem Alkohol und schließlich für mindestens 5 min in
Aqua dest. belassen.
Die so entparaffinierten Schnitte wurden dann für 25 min in einer Hämalaun-Lösung nach P.
Mayer (s. Anhang) gefärbt und 15 min unter Leitungswasser gespült, um eine Bläuung des
Farbstoffes zu erreichen und um den ungebundenen Farbstoff abzuwaschen. Anschließend
wurden die Schnitte für 4 min mit 1 %igem Eosin (s. Anhang) gegengefärbt und danach in
einer aufsteigenden Alkoholreihe auf folgende Weise differenziert und entwässert:
28
OCT Embedding Matrix, Fa. CellPath, Newton Powys, Mid Wales, UK
Frigocut 2800E, Fa Leica Instruments GmbH, Wetzlar, Deutschland
30
Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland
29
Material und Methoden
47
Mehrmaliges kurzes Eintauchen zweimal in 70 %igen vergällten Alkohol, zweimal in
80 %igen vergällten Alkohol und je nach Differenzierungsgrad bis zu 2 min zweimal in
96 %igen Alkohol. Danach verweilten die Schnitte 3 min in Karbol-Xylol (s. Anhang) und
wurden schließlich noch zweimal 2 min in Xylol22 gestellt. Zum anschließenden luftdichten
Eindecken der Schnitte mit Deckgläsern wurde Kanadabalsam31 verwendet.
3.2.6 Immunhistologische Untersuchungen
3.2.6.1 Allgemeines
Bei immunhistologischen Untersuchungen werden Antigene durch Bindung von markierten
Antikörpern durch Präzipitation und Farbumschlag dargestellt (JANEWAY 2002, S. 675).
Man unterscheidet direkte Nachweisverfahren, bei denen der Antikörper direkt markiert ist
und indirekte Nachweisverfahren (s. Abb. 7). Die farbigen Produkte sind unlöslich und
präzipitieren an der Stelle, an der sie entstanden sind (JANEWAY 2002, S. 675).
Zur Darstellung von Antigen des ARVgpD im Schnitt wurde die indirekte Methode gewählt,
bei der zunächst der eingesetzte monoklonale Antikörper an das Antigen im Gewebe bindet.
In einem zweiten Reaktionsschritt wird ein Peroxidase konjugierter Anti-ImmunglobulinAntikörper zugegeben, der spezifisch an den im Gewebe gebundenen primären Antikörper
bindet. Bei den im Schnitt gebundenen Antikörpern wurde die Peroxidase mit Hilfe einer
Enzym-Substrat-Reaktion sichtbar gemacht: Die Meerrettichperoxidase reduziert zugesetztes
H2O2, während an gleicher Stelle ein dazugegebenes Substrat, in der vorliegenden
Untersuchungen
3-3-Diaminobenzidintetrahydrochlorid
(DAB),
oxidiert
wird.
Das
entstandene Präzipitat ist ein braun gefärbtes, stabiles Polymer, welches im Lichtmikroskop
sichtbar ist (KLEIN 1982, S. 403) (s. Abb. 7).
31
Fa. Riedel-de Haen AG, Seelze-Hannover, Deutschland
48
Material und Methoden
Abb. 7.: Schematische Darstellung der indirekten Immunperoxidasemethode (modifiziert
nach ROITT et al. 1987)
A: Primärer Antikörper bindet an eine antigene Determinante im Gewebe
B: Peroxidase-markierter sekundärer Antikörper bindet zur Sichtbarmachung des Antigens an
den primären Antikörper
3.2.6.2 Primärer Antikörper zur Darstellung von ARVgpD
Der monoklonale Antikörper Anti-ARVgpD wurde am Friedrich Loeffler Institut, Standort
Jena entwickelt und für die vorliegenden Untersuchungen dankenswerter Weise von Herrn
Dr. M. Heller zur Verfügung gestellt. Der Antikörper reagiert spezifisch mit ARVgpD und
bindet nicht an ARVgpA oder mammäre Rotaviren (persönliche Mitteilung Dr. P. Otto, FLI
Jena am 21.01.2008).
3.2.6.3 Darstellung von ARVgpD-Antigen mittels indirekter Immunperoxidase-Reaktion
am Kryostatschnitt
Die über Nacht getrockneten Kryostatschnitte wurden zunächst 10 min bei Raumtemperatur
in Aceton32 fixiert. Mit einem Fettstift33 wurde der Bereich auf dem Objektträger um die
Gewebeschnitte umrandet, um späteres Abfließen der Lösungen zu verhindern.
Anschließend wurden die Objektträger dreimal für 5 min mit Dulbecco’s PBS-Puffer (pH 7,4)
(DPBS, s. Anhang) gespült, um den Schnitt zu rehydrieren. Auf die Hemmung gewebeeigener
Peroxidasen wurde in diesen Untersuchungen verzichtet, da sich durch Vorversuche
32
33
Fa. Carl Roth GmbH &Co.KG, Karlsruhe, Deutschland
PAP-Pen/Dako Pen, Fa. Dako Denmark A/S, Glostrup, Dänemark
49
Material und Methoden
herausgestellt hatte, dass dieser Schritt bei Kryostatschnitten vom Hühnerdarm nicht
zwingend nötig ist.
Um unspezifische Bindungen zu blockieren, wurden die Schnitte im Anschluss mit
Normalserum vom Schaf in einer 1:10 Verdünnung in DPBS, das 12,5 % Bovines Serum
Albumin (BSA-DPBS, s. Anhang) enthielt, für 30 min bei Raumtemperatur in einer feuchten
Kammer34 inkubiert. Nach der Inkubation wurde das Normalserum dekantiert und der primäre
Anti-ARVgpD Antikörper in einer Verdünnung von 1:2 mit BSA-DPBS aufgetragen. Die
Schnitte wurden erneut für 60 min bei Raumtemperatur in feuchten Kammern inkubiert. Die
feuchten Kammern wurden für diesen Zeitraum auf einen Schüttler35 gestellt, um eine
gleichmäßige Verteilung der Antikörperlösung über die Organschnitte zu gewährleisten.
Nach dieser Inkubation wurde die Antikörperlösung abgespült. Es folgte ein weiterer
Spülschritt analog zum ersten (3 x 5 min) mit DPBS.
Als sekundärer Antikörper wurde ein Anti-Maus IgG Antikörper aus dem Schaf (NA 931 V36)
in einer Verdünnung von 1:50 mit BSA-DPBS verwendet. Die Inkubation erfolgte wiederum
für 60 min bei Raumtemperatur in feuchten Kammern auf dem Schüttler.
Es folgte eine erneute Spülung mit DPBS (3 x 5 min). Anschließend erfolgte die EnzymSubstrat-Reaktion. Dafür wurden die Gewebeschnitte für 5 min in 40 ml frisch angesetzter
und filtrierter Diaminobenzidintetrachlorid-Dihydrat-Lösung37 (DAB, s. Anhang) bei
Raumtemperatur inkubiert. Dieser Lösung waren 0,4 ml 3 %iges H2O2 als Substrat zugesetzt.
Zum Abbruch der Reaktion wurden die Schnitte dreimal mit Aqua dest. gespült.
Zur
Gegenfärbung
wurden
die
Gewebeschnitte
für
6 min
in
2 %ige
wässrige
Methylgrünlösung38 verbracht. Danach wurden die Schnitte mit Aqua dest. gespült bis keine
Farbwolken mehr auswaschbar waren und mit Kaiser’s Glyceringelatine39 eingedeckt.
34
Fa. Kartell, Noviglio, Italien
IKA-Vibrax-VXR, Fa.: IKA Labortechnik Janke und Kunkel, Staufen, Deutschland
36
Fa. Amersham Biosciences UK Limited, Buckinghamshire, England
37
Fa. Fluka Chemie GmbH, Buchs, Deutschland
38
Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland
39
Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland
35
50
Material und Methoden
3.2.6.4 Darstellung von ARVgpD-Antigen mittels indirekter Immunperoxidase-Reaktion
am Paraffinschnitt
Paraffinschnitte wurden von den Infektionsgruppen Rota D, Rota A+D und MASDarmhomogenat an den Tagen 4 pi und 6 pi getestet, da sich diese in der Auswertung der
Kryostatschnitte als positiv für ARVgpD Antigen dargestellt hatten. Es sollte verglichen
werden, ob der immunhistologische Antigennachweis von ARVgpD am Kryostatschnitt eine
andere Sensivität hat, als diese Methode am Paraffinschnitt.
Die Paraffinschnitte standen über Nacht bei 37 °C in einem Brutschrank40, um das Paraffin
vorzulösen.
Danach wurden die Schnitte auf dem Objektträger mit einem Diamantstift41 umrandet und in
einer an Hydrophilie zunehmenden Reihe entparaffiniert: Dafür wurden sie für je 15 min
zweimal in Xylol, 10 min in Isopropanol, 10 min in 96 %igen vergälltem Alkohol, 5 min in
70 %igem vergällten Alkohol, 5 min in 50 %igen vergälltem Alkohol und mindestens 3 min
in Aqua dest. verbracht.
Anschließend erfolgte eine Spülung mit DPBS-Puffer (pH 7,4) für mindestens 5 min, bevor
sie in Citronensäure-Monohydrat-Puffer42 (pH 6,0) umgestellt wurden.
In dieser Lösung wurden die Schnitte für 10 min in einer Mikrowelle43 (850 Watt) zur
Antigendemaskierung gekocht. Nach dem Erkalten wurden die Schnitte dreimal für je 5 min
in DPBS gespült. Danach entsprachen die folgenden Schritte mit Auftragen des Blockserums,
des ersten und zweiten Antikörpers und des Färbens dem Ablauf des bereits geschilderten
immunhistologischen Nachweises von ARVgpD am Kryostatschnitt.
3.2.6.5 Immunhistologische Kontrollen
Bei jeder immunhistologischen Reaktion wurde je ein Positiv- und ein Negativkontrollschnitt
mitgeführt. Als Positivkontrollschnitte wurden Gewebeschnitte eines sicher positiven Tieres
entsprechend der immunhistologischen Methode zur Darstellung von ARVgpD-Antigen
verwendet. Die negativen Kontrollschnitte wurden statt mit dem primären Antikörper nur mit
40
Mikrobiologischer Brutschrank B6200, Fa. Kendro Laboratory Products GmbH, Langenselbold, Deutschland
Glascribe F44150, Fa. Bel-Art Inc., Pequannock, New Jersey, USA
42
Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland
43
Privileg 1026 E, Fa. Privileg, Fürth, Deutschland
41
Material und Methoden
51
dem entsprechenden Verdünnungsmedium (BSA-DPBS) inkubiert, um unspezifische
Reaktionen des sekundären Antikörpers auszuschließen.
3.2.7 PCR
Zum Nachweis der viralen RNA von ARVgpA wurde eine nested rt-PCR und für den
Nachweis von ARVgpD eine konventionelle rt-PCR durchgeführt. Als Probenmaterial diente
der Darminhalt der Versuchstiere, der während der Sektion aus den jeweiligen
Darmabschnitten entnommen wurde (s. 3.2.1). Die nested rt-PCR zum Nachweis von
ARVgpA wurde wie bei ELSCHNER und Mitarbeitern (2002) beschrieben ausgeführt. Die
konventionelle rt-PCR zum Nachweis von ARVgpD erfolgte analog.
3.3 Auswertung
3.3.1 Morphometrische Auswertung der histologischen Schnitte
3.3.1.1 Messgerät
Längenmessungen der Zotten und Krypten wurden mit Hilfe eines computergestützten
halbautomatischen Bildanalysesystems44 durchgeführt. Dabei wurde das Bild des zu
vermessenden Schnittes vom Mikroskop45 über eine Kamera46 auf einen Computermonitor
übertragen. Um diese Projektion des Gewebeschnittes mit Hilfe des analySIS Programms
bearbeiten zu können, wurde ein Standbild erstellt und die Kalibriergröße je nach
Vergrößerung gewählt. In diesem Bild wurden mit Hilfe des Kursors und der Maus die
jeweiligen Elemente vermessen. Die Messwerte wurden aus dem analySIS Programm in eine
Excel Tabelle übertragen.
3.3.1.2 Zotten- und Kryptmessung
Vor Beginn der Messungen wurde mit einem Mikroskop47 bei 50-facher (Zotten) bzw. 100facher Vergrößerung (Krypten) ein semiquantitatives Screening zur Beurteilung der Schnitte
44
zunächst: analySIS Auto, Fa. Olympus oft Imaging Solutions GmbH, Münster, Deutschland, später, wegen
Neuanschaffung: Cell* imagining Software, Olympus cell* family, Fa:.Olmypus Soft Imaging Solutions GmbH,
Münster, Deutschland
45
Leitz DMR, Fa. Leica, Wetzlar, Deutschland
46
Zunächst: Pulnix TMC-76, Fa. Jai, Glostrup, Dänemark; nach Umstellung auf neues System: DP71, Fa.
Olympus, Hamburg, Deutschland
47
Mikroskop Olympus CX31, Fa. Olympus Cooperation Japan
52
Material und Methoden
hinsichtlich der Verwendbarkeit durchgeführt. Waren in den jeweils zwei Schnitten einer
Darmlokalisation pro Tier nicht genügend Zotten vorhanden, oder entsprachen diese nicht den
festgelegten Kriterien, wurde ein weiterer histologischer Schnitt angefertigt. Vor dem
eigentlichen Vermessen wurden Zotten- und Kryptlängen mit Hilfe eines, für die jeweilige
Größe kalibrierten, Okularmikrometers48 (Abb. 8) ermittelt und das Krypt-Zottenverhältnis
abgeschätzt.
Abb. 8: Okularmikrometer47
3.3.1.2.1 Messung der Zotten
Die Zottenlängenmessung erfolgte an HE-gefärbten Paraffinschnitten bei 50-facher
Vergrößerung.
Die Zottenlänge wurde definiert als Länge einer zentral gelegenen Linie von der Zottenspitze
bis zur Zottenbasis. Die Zottenbasis wurde als der Bereich auf dem Niveau der
Kryptöffnungen definiert.
Pro Schnitt wurden alle messbaren Zotten zunächst gemessen und davon im Anschluss die
zehn längsten für die weitere Auswertung ausgewählt. Waren in einem Gewebeschnitt keine
zehn messbaren Zotten enthalten, so wurde der zweite, ebenfalls auf dem gleichen
Objektträger befindliche Schnitt herangezogen und die fehlenden Zotten dort vermessen.
48
Fa.: Carl Zeiss AG, Jena, Deutschland
Material und Methoden
53
Die Zotten mussten folgende Kriterien erfüllen:
-
Epithel der Zotte vollständig erhalten, keine Ablösungen oder Risse
-
Zotte in ganzer Länge verfolgbar
-
Darmwand nicht schräg angeschnitten
-
Schleimhaut nicht aufgefaltet, sondern parallel zur Tunica muscularis verlaufend
-
Tunica muscularis nicht abgelöst oder fehlend
-
Kein lymphatisches Gewebe in der Darmwand, da der Zotten-Kryptübergang hier
nicht mehr genau erkennbar war
3.3.1.2.2 Messung der Krypten
Die Messung der Krypten erfolgte an HE-gefärbten Paraffinschitten bei 100-facher
Vergrößerung.
Als Krypttiefe wurde die Verbindung zwischen der Kryptbasis und der Kryptöffnung entlang
des Kryptlumens festgelegt. Es wurden pro Darmlokalisation zehn Krypten gemessen, die in
ihrem Verlauf vollständig sichtbar waren und die unten aufgeführten Kriterien erfüllten. Um
eine Auswahl nach dem Zufallsprinzip und damit einen repräsentativen Mittelwert zu
erreichen, wurde der Schnitt in der Länge vermessen, in 10 Abschnitte geteilt und pro
Abschnitt die erste Krypte, die den Kriterien entsprach, gemessen. Entsprachen in einem
Gewebeschnitt keine zehn Krypten den Kriterien, wurde der zweite Schnitt auf dem
Objektträger herangezogen und dort die fehlenden Krypten gemessen.
Folgende Kriterien galten für die Krypten:
-
Krypten unverzweigt
-
Verlauf vollständig sichtbar
-
Schleimhaut nicht aufgefaltet, sondern parallel zur Tunica muscularis
-
Tunica muscularis nicht abgelöst oder fehlend
-
Kein lymphatisches Gewebe in der Darmwand, da der Zotten-Kryptübergang hier
nicht mehr genau erkennbar war
-
Darmwand nicht schräg angeschnitten
54
Material und Methoden
3.3.1.2.3 Zottenatrohie und Krypthyperplasie
Tab. 3: Werte für die Einteilung von Zottenatrophie und Krypthyperplasie
Zottenatrophie
Krypthyperplasie
Duodenum
Jejunum
Ileum
Duodenum
Jejunum
Ileum
Tag 4 pi
< 1226 µm
< 622 µm
< 572 µm
> 120µm
> 99 µm
> 94 µm
Tag 6 pi
< 1126 µm
< 520 µm
< 432 µm
> 97 µm
> 61 µm
> 54 µm
Tag 34 pi
< 1381 µm
< 971 µm
< 800 µm
> 162 µm
> 115 µm
> 104 µm
Die Werte wurden an Hand der Werte der NC nach Abzug (Zotten) oder Addition (Krypten)
der
Standardabweichung
für
den
jeweiligen
Sektionstermin
und
die
jeweilige
Darmlokalisation ermittelt.
3.3.2 Histologische Auswertung der immunhistologischen Schnitte
Die Verteilung und die Menge an Virusantigen wurden im Lichtmikroskop bei 200-facher
Vergrößerung
semiquantitativ
bestimmt.
Folgende
Bewertung
für
den
ARVgpD-
Antigennachweis in den Zotten wurde vorgenommen:
-
= negativ für ARVgpD-Antigen
+
= vereinzelte Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
++
= viele einzelne Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
+++
= überwiegend einzelne und vereinzelte Gruppen von Epithelzellen positiv für
ARVgpD-Antigen
++++
= überwiegend Gruppen und wenige einzelne Epithelzellen positiv für ARVgpDAntigen
+++++ = fast alle oder alle Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
Bei der Bewertung der Krypten wurde zwischen positiv und negativ unterschieden, da nur
vereinzelte Krypten betroffen waren.
Die Ergebnisse der Auswertung der Kryostatschnitte wurden mit den Ergebnissen der
Auswertung der Paraffinschnitte verglichen, wobei in beiden Fällen der gleiche
Bewertungsschlüssel benutzt wurde.
Zur Bewertung der ARVgpD-Antigenverteilung im lymphatischen Gewebe der Bursa Fabricii
und der Zäkaltonsille wurde nach positiven Epithelzellen im Follikel-assoziierten Epithel
55
Material und Methoden
(FAE) und nach positivem, grobscholligem Reaktionsmaterial im FAE, in subepithelialer
Lage und im Follikel unterschieden (Abb. 9).
FAE
Epithel
Positive
Epithelzellen im
FAE
Grobscholliges
Reaktionsmaterial
Subepithelialer
Raum
Follikel
Abb. 9: Schematische Darstellung der Verteilung von ARVgpD-Antigen im FAE mit darunter
gelegenen Follikel
Es wurde folgende Bewertung eingeführt:
-
= negativ für ARVgpD-Antigen
+
= vereinzelte Epithelzellen / vereinzelt scholliges Material positiv für ARVgpD
++
= wenig Epithelzellen / wenig scholliges Material positiv für ARVgpD
+++
= viele Epithelzellen/ viel scholliges Material positiv für ARVgpD
Ausgewählte Schnitte wurden mit Hilfe eines Fotomikroskops49 dokumentiert.
3.3.3 Auswertung der PCR
Die Ergebnisse der konventionellen rt-PCR für den Nachweis von ARVgpD im Darminhalt
wurden semiquantitativ ausgewertet. Die Einteilung in verschiedene Grade erfolgte anhand
der unterschiedlichen Intensität der Amplifikate im Gel.
49
Leitz DMR, Fa. Leica, Wetzlar, Deutschland
56
Material und Methoden
3.3.4 Statistische Auswertung
Die Durchführung der statistischen Auswertung erfolgte mit dem Programmpaket SPSS 12.0
für Windows50.
Da die Messwerte der Zotten- und Kryptlängen nicht normalverteilt vorlagen, wurde der
Mann-Whitney-U-Test
verwendet.
Zur
Berechnung
der
Korrelation
zwischen
Darmschleimhautveränderungen, ARVgpD-Antigennachweis im Gewebe und ARVgpDNachweis im Darminhalt wurde die Rangkorrelation nach Spearman durchgeführt. Als
signifikant wurden in beiden Tests p-Werte unter 0,001 angesehen, als nicht signifikant solche
größer 0,001.
Zusätzlich wurde anhand der aus den Messwerten angelegten Excel Tabelle mit Hilfe eines
entsprechenden Macros für jede Darmlokalisation bei jedem Tier das Krypt-Zottenverhältnis
aus den jeweiligen Mittelwerten errechnet. Als normales Krypt-Zottenverhältnis wurde in
Anlehnung an die Negativkontrolltiere und Ergebnisse aus Vorversuchen im Duodenum ein
Krypt-Zottenverhältnis von 1:7 bis 1:10 angesehen. Im Jejunum und Ileum galt ein KryptZottenverhältnis von 1:4 bis 1:7 als normales Krypt-Zottenverhältnis.
50
Fa. SPSS GmbH, München, Deutschland
57
Ergebnisse
4. Ergebnisse
Die Ergebnisse sind wie folgt in vier Schwerpunkte gegliedert:
1. Die Dünndarmmorphologie bei nicht infizierten, klinisch gesunden Broilern im Alter
von 1 bis 27 Tagen. Dazu wurden Messparameter von klinisch gesunden Tieren aus
Versuch 1 verwendet, da durch die zeitlich enger liegenden Termine der
Probennahmen der Entwicklungsverlauf besser darstellbar war.
2. Morphometrische Auswertung der Schleimhautveränderungen nach Inokulation mit
den verschiedenen Inokula. Hierzu wurden Messparameter der Tiere aus Versuch 2
wegen der höheren Tierzahl innerhalb der verschiedenen Gruppen verwendet.
3. Die Verteilung von ARVgpD-Antigen in der Darmschleimhaut. Hier wird auch auf
den
Vergleich
des
Antigennachweises
in
Kryostatschnitten
mit
dem
in
Paraffinschnitten eingegangen.
4. Die
Korrelation
zwischen
Veränderungen
der
Darmschleimhaut
und
dem
Virusnachweis bzw. Virusantigennachweis. Hierzu wurden auf Ergebnisse der
morphometrischen und immunhistologischen Untersuchungen zurückgegriffen.
4.1 Dünndarmmorphologie bei nicht infizierten, klinisch gesunden Broilern
im Alter von 1 bis 27 Tagen
4.1.1 Allgemeine Betrachtungen (Abb. 10, 11)
Die Zotten im Duodenum waren lang gestreckt und schmal. Die Zotten im Jejunum und Ileum
ähnelten sich und waren breiter und kürzer (Abb. 10). Die Zotten nahmen mit dem Alter in
der Länge zu (Abb. 11). Im Ileum war des öfteren Lymphgewebe in der Lamina propria zu
finden. Bei den Krypten gab es keine morphologischen Unterschiede zwischen den drei
untersuchten Darmabschnitten. Präparationsbedingt hatten, je nach Schnittebene, manche
Krypten eines Gewebeschnittes keine Verbindung zum Lumen.
In allen Präparaten waren regelmäßig fusionierte Zotten zu finden.
58
Ergebnisse
Abb. 10:
Vergleichende Darstellung der Dünndarmschleimhaut von Duodenum (A),
Jejunum (B) und Ileum (C) bei einem Kontrolltier. Die Zottenlängen nehmen im
longitudinalen Verlauf des Dünndarmes ab. Bei den Krypten gibt es keine
morphologischen Unterschiede.
Tiernr. 1, Tag 6 pi , Paraffinschnitt, HE-Färbung, Eichstrich: 200 µm
A:
Duodenum: Zotten sind lang gestreckt und schmal. Krypt-Zottenverhältnis: 1:10
B:
Jejunum: Zotten sind kürzer und breiter als im Duodenum (A). KryptZottenverhältnis: 1:7
C:
Ileum: Zotten sind kürzer und breiter als im Duodenum (A). KryptZottenverhältnis: 1:6
Abb. 11:
Vergleichende Darstellung der Dünndarmschleimhaut im Jejunum bei einem
Kontrolltier am Tag 4 pi (A), am Tag 6 pi (B) und am Tag 34 pi (C). Die
Zotten- und Kryptlängen nehmen mit zunehmendem Alter zu.
Tiernr. 3 (A), Tiernr. 1 (B), Tiernr. 10 (C), Paraffinschnitt, HE-Färbung,
Eichstrich: 250 µm
Ergebnisse
59
60
Ergebnisse
4.1.2 Altersabhängige Veränderungen der Zotten- und Kryptlängen im Dünndarm
Um einen Überblick über die Zunahme der Zotten- und Kryptenlängen mit dem Alter zu
erhalten, wurden die Zotten- und Kryptlängen (Abb. 12 u. 13) von klinisch gesunden Tieren
Mittelwerte der Zottenlänge in µm
an den Lebenstagen 1, 3, 6, 10, 13, 20 und 27 gemessen.
3000
2500
2000
1500
1000
500
0
0
5
10
15
20
25
30
Alter in Tagen
Duodenum
Jejunum
Ileum
Abb. 12: Altersabhängige Zunahme der Zottenlänge bei klinisch gesunden Broilern im
Dünndarm vom 1. bis zum 27. Lebenstag
Mittelwerte der Kryptlänge in µm
300
250
200
150
100
50
0
0
5
10
15
20
25
30
Alter in Tagen
Duodenum
Jejunum
Ileum
Abb. 13: Altersabhängige Zunahme der Kryptlängen bei klinisch gesunden Broilern im
Dünndarm vom 1. bis zum 27. Lebenstag
Ergebnisse
61
Duodenum
Im Duodenum waren die Zotten zu jedem Zeitpunkt signifikant länger als in den anderen
beiden untersuchten Darmlokalisationen (Abb. 12). Die Werte stiegen von einer mittleren
Länge von 780 µm am Tag 1 bis auf 2500 µm am Tag 27.
Bei den Krypten verhielt es sich mit den Längenverhältnissen ähnlich wie bei den Zotten: Im
Duodenum waren auch die Krypten zu jedem Zeitpunkt signifikant länger, verglichen mit den
anderen beiden Darmabschnitten. Die mittleren Krypttiefen im Duodenum stiegen von
123 µm am Tag 1 auf 230 µm am Tag 27 an.
Im Kurvenverlauf der mittleren Zottenlängen des Duodenums waren drei Wachstumsschübe
zu erkennen: Ein erster, sehr milder Anstieg der Kurve zwischen Tag 1 und 3, gefolgt von
einem minimalen, nicht signifikanten Rückgang von durchschnittlich 40 µm zwischen den
Tagen 3 und 6. Im Anschluss daran fand sich ein steiler Anstieg der Kurve von Tag 6 bis 13,
in der sich der Wert von 860 µm auf fast 1560 µm beinahe verdoppelte. Gefolgt wurde dieser
Anstieg von einer Plateauphase mit minimalem Rückgang (20 µm), die bis Tag 20 dauerte.
Der letzte Anstieg der Kurve zwischen Tag 20 bis Tag 27 war der steilste der drei Steigungen
in dieser Kurve. Der Mittelwert der Zottenlänge stieg in dieser Zeit um 1000 µm an
(Abb. 12).
Die mittleren Krypttiefen im Duodenum stiegen von 123 µm am Tag 1 auf 230 µm am Tag 27
an. Im Verlauf der Werte des Duodenums kam es zunächst zu einem Anstieg bis zum Tag 10.
Danach folgte ein signifikanter Rückgang um circa 27 µm bis Tag 13 auf 131 µm. Im
Anschluss daran zeigte die Kurve erneut einen milden Anstieg bis Tag 20 und von Tag 20 bis
27 erfolgt ein steiler Anstieg auf den Endwert von 230 µm (Abb. 13).
Jejunum und Ileum
Das Jejunum hatte während des untersuchten Zeitraumes geringfügig längere Zotten als das
Ileum. Obwohl die Entnahmestellen der Proben von Jejunum und Ileum nur ca. 30 cm
auseinander lagen, gab es dennoch signifikante Unterschiede in den durchschnittlichen
Längen der Zotten der beiden Darmabschnitte (Abb. 12). Die Zotten des Jejunums wiesen am
Tag 1 eine mittlere Länge von 425 µm auf, die des Ileums 382 µm.
Die Verläufe der Wachstumskurven des Jejunums und des Ileums waren einander und ab Tag
13 dem des Duodenums sehr ähnlich. Es kam zwischen Tag 1 und 3 zunächst zu einem im
62
Ergebnisse
Ileum signifikanten Rückgang der durchschnittlichen Zottenlängen im Jejunum von 425 µm
auf 411 µm und im Ileum von 382 µm auf 341 µm. Dem schloss sich eine im Verhältnis zum
Duodenum milde Steigungsphase der Kurve bis zum Tag 13 an. (Abb. 12). Auch im Jejunum
und Ileum fand die stärkste Zunahme der Zottenlänge zwischen dem 20. und 27. Lebenstag
statt. Im Jejunum verdoppelte sich in diesem Zeitraum der Mittelwert der Zottenlänge von
724 µm auf 1481 µm. Im Ileum stieg die mittlere Länge der Zotten von 627 µm auf 1142 µm
an.
In den mittleren Krypttiefen des Jejunums und Ileums gab es bis zum Tag 20 keine
signifikanten Unterschiede und keine deutlichen Trends. Der Wert am Tag 1 betrug im
Jejunum 93 µm und im Ileum 91 µm. Am Tag 20 betrug er im Jejunum 91 µm und im Ileum
82 µm. Von Tag 20 bis 27 kam es zu einer deutlichen Längenzunahme und einem
signifikanten Unterschied mit längeren Krypten im Jejunum und kürzeren Krypten im Ileum.
Der Wert am Tag 27 betrug im Jejunum 203 µm und im Ileum 160 µm (Abb. 13).
Aus den ansteigenden Kurven ließ sich eine kontinuierliche Zunahme der Zottenlängen in
allen drei untersuchten Darmabschnitten mit zunehmendem Alter ablesen. Weiterhin ging aus
den Kurvenverläufen hervor, dass ein deutliches Längenwachstum der Zotten erst ab Tag 6
einsetzte, da vorher die Werte schwankten. Es kam zu zwei sichtbaren Wachstumsschüben
zwischen den Tagen 6 und 13 mit anschließender Plateauphase, gefolgt von einem zweiten
Wachstumsschub ab Tag 20 bis zum Tag 27 (Abb. 12)
Die Krypttiefen veränderten sich bis zum Tag 20 in ihrer Länge nur geringfügig. Erst
zwischen den Tagen 20 und 27 kam es zu einem signifikanten Wachstumsschub mit
Längenzunahmen von teilweise bis zu 100 µm im Jejunum (Abb. 13). Die Kurven zeigten im
Duodenum und Ileum nahezu parallele Verläufe, während sich die Steigung im Jejunum sich
wesentlich steiler darstellte.
4.2 Darmschleimhautveränderungen nach der Inokulation
4.2.1 Histologische Befunde
Schleimhautveränderungen zeigten sich in den Infektionsgruppen D, A+D und MASDarmhomogenat an den Tagen 4 und 6 nach Inokulation (pi). Sie ließen sich als
Zottenatrophie, Krypthyperplasie und Kryptdilatation charakterisieren. Die Zotten in den
63
Ergebnisse
betroffenen Darmabschnitten waren breiter, deutlich kürzer und wiesen ein abgeflachtes
Epithel auf. Die Krypten waren in betroffenen Abschnitten länger. In einzelnen Krypten
waren die Epithelzellen abgeflacht und das Lumen dilatiert. Diese dilatierten Krypten fanden
sich besonders in der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat. Zottenfusionen wurden
gehäuft in den Infektionsgruppen D, A+D und MAS-Darmhomogenat nachgewiesen, fanden
sich
vereinzelt
aber
auch
bei
den
Kontrolltieren.
Betroffen
von
den
Schleimhautveränderungen waren besonders das Jejunum und Ileum, während sie im
Duodenum weniger ausgeprägt waren. In anderen Darmabschnitten wie Zäkum und Rektum,
die ebenfalls Zotten aufwiesen, konnten keine Veränderungen festgestellt werden.
Zur Objektivierung der Befunde an Zotten und Krypten der Dünndarmschleimhaut wurden
Zotten- und Kryptlängen morphometrisch erfasst und statistisch ausgewertet.
64
Abb. 14:
Ergebnisse
Vergleichende Darstellung der Veränderungen an der Darmschleimhaut im
Jejunum am Tag 6 pi bei einem Kontrolltier (A), nach Infektion mit ARVgpD
(B), ARVgpA und ARVgpD (C), ARVgpA (D) und MAS-Darmhomogenat (E)
im HE-gefärbten Paraffinschnitt. Der Übergang zwischen Zotte und Krypte ist
als gelbgestrichelte Linie eingezeichnet.
Paraffinschnitt, HE-Färbung, Eichstrich: 200 µm
A:
Kontrolltier (Tiernr. 1): Die Zotten sind lang und schmal, die Krypten sind kurz.
Krypt-Zottenverhältnis: 1:7
B:
Nach Infektion mit ARVgpD (Tiernr. 2): Die Zotten sind breiter und verkürzt,
die Krypten sind deutlich länger als die des Kontrolltieres (A). KryptZottenverhältnis: 1:2
C:
Nach Infektion mit ARVgpA und ARVgpD (Tiernr. 8): Die Zotten sind kürzer
und breiter als bei dem Kontrolltier (A). Die Krypten sind länger als bei dem
Kontrolltier (A), aber kürzer als nach Infektion mit ARVgpD (B). KryptZottenverhältnis: 1:3
D:
Nach Infektion mit ARVgpA (Tiernr. 3): Die Zotten sind schmal und minimal
kürzer als bei dem Kontrolltier (A). Die Krypten sind mit den Krypten des
Kontrolltieres (A) vergleichbar.
Krypt-Zottenverhältnis: 1:5
E:
Nach Infektion mit MAS-Darmhomogenat (Tiernr. 7): Die Zotten sind massiv
verkürzt, das Epithel ist abgeflacht. Die Krypten sind sehr lang, teilweise
dilatiert (*, exemplarisch dargestellt) und enthalten Zelldedritus. KryptZottenverhältnis: 1:1
Ergebnisse
65
66
Ergebnisse
4.2.2 Morphometrische Befunde
Die Befunde werden im folgendem nach Infektionsgruppen gegliedert dargestellt.
A
B
2500
450
400
2000
Mittelwerte der Krypttiefen in µm
Mittelwerte der Zottenlängen in µm
350
1500
1000
300
250
200
150
100
500
50
0
4dpi
6dpi
0
34dpi
4dpi
Sektionszeitpunkt
NC
Rota A
Rota D
Rota A+D
6dpi
34dpi
Sektionszeitpunkt
MAS
NC
Rota A
Rota D
Rota A+D
MAS
Abb.: 15: Mittlere Zottenlängen (A) und Kryptlängen (B) an den Tagen 4, 6 und 34 pi im
Duodenum
67
Ergebnisse
B
1600
400
1400
350
1200
300
Mittelwerte der Krypttiefen in µm
Mittelwerte der Zottenlängen in µm
A
1000
800
600
250
200
150
400
100
200
50
0
0
4dpi
6dpi
34dpi
4dpi
Sektionszeitpunkt
NC
Rota A
Rota D
Rota A+D
6dpi
34dpi
Sektionszeitpunkt
MAS
NC
Rota A
Rota D
Rota A+D
MAS
Abb. 16: Mittlere Zottenlängen (A) und Kryptlängen (B) an den Tagen 4, 6 und 34 pi im
Jejunum
68
B
1400
350
1200
300
1000
250
Mittelwerte der Krypttiefen in µm
Mittelwerte der Zottenlängen in µm
A
Ergebnisse
800
600
200
150
400
100
200
50
0
0
4dpi
6dpi
4dpi
34dpi
Sektionszeitpunkt
NC
Rota A
Rota D
Rota A+D
6dpi
34dpi
Sektionszeitpunkt
MAS
NC
Rota A
Rota D
Rota A+D
MAS
Abb. 17: Mittlere Zottenlängen (A) und Kryptlängen (B) an den Tagen 4, 6 und 34 pi im
Ileum
4.2.2.1 Negativkontrolltiere (Abb. 15, 16, 17)
Die Zotten wurden bei den Tieren am Tag 4, 6 und 34 pi im Duodenum, Jejunum und Ileum
vermessen.
Die längsten Zotten mit durchschnittlichen Längen von 1645 µm am Tag 4 pi, 1257 µm am
Tag 6 pi und 1661 µm am Tag 34 pi wurden im Duodenum ermittelt. Die Zotten im Jejunum
waren 829 µm am Tag 4 pi, 618 µm am Tag 6 pi und 1119 µm am Tag 34 pi. Die Zotten im
Ileum waren an den Tagen 4 pi, 6 pi und 34 pi um 100 µm kürzer als im Jejunum. Die
Zottenlänge nahm im Darmverlauf vom Duodenum über das Jejunum bis zum Ileum ab.
Diese Befunde der Kontrolltiere stimmten mit den Befunden der Tiere, die bereits für die
Ergebnisse
69
Beurteilung der Dünndarmmorphologie bei nicht infizierten, klinisch gesunden Tieren
verwendet wurden, überein (Abb. 10 u. 12). Die Zotten des Duodenums waren an den Tagen
4 pi und 6 pi ungefähr doppelt so lang wie die des Jejunums und Ileums. Die Werte des
Jejunums und des Ileums waren an den Tagen 4 pi und 34 pi vergleichbar. An allen drei
Sektionsterminen waren die Mittelwerte der Zottenlängen zwischen Duodenum, Jejunum und
Ileum signifikant unterschiedlich.
Die altersabhängige Änderung der Zottenlängen verlief in den drei untersuchten
Darmabschnitten parallel zueinander. Von Tag 4 pi bis Tag 6 pi zeigte sich ein signifikanter
Abfall um circa 400 µm im Duodenum und um jeweils circa 200 µm im Jejunum und Ileum.
Danach kam es bis Tag 34 pi zu einem signifikanten Anstieg, der im Duodenum eine mit dem
Wert von Tag 4 pi vergleichbare Länge von 1660 µm erreichte. Das Jejunum hatte mit einer
Länge von 1119 µm und das Ileum mit einer Länge von 972 µm deutlich höhere Werte als am
Tag 4 pi.
In allen drei Darmlokalisationen wies die Negativkontrolle im Vergleich zu den vier
Infektionsgruppen signifikant längere Zotten an den Tagen 4 pi und 6 pi auf. Am Tag 34 pi
waren die Zotten der Negativkontrolle im Duodenum signifikant kürzer als bei den
Infektionsgruppen, im Jejunum signifikant kürzer als bei den Infektionsgruppen Rota D und
Rota A+D und im Ileum signifikant kürzere als bei der Infektionsgruppe Rota D.
Die Krypten der Negativkontrolltiere zeigten am Tag 4 pi im Duodenum eine Länge von
167 µm, im Jejunum von 130 µm und im Ileum von 129 µm. Von Tag 4 pi bis Tag 6 pi kam
es zu einer signifikanten Abnahme der Krypttiefen um jeweils circa 50 µm. Bis zum Tag
34 pi stieg die Krypttiefe im Duodenum auf 202 µm, im Jejunum auf 136 µm und im Ileum
auf 125 µm an. Am Tag 34 pi lag der Wert im Duodenum mit 202 µm signifikant über dem
Wert vom Tag 4 pi, während im Jejunum und Ileum die Werte von 136 µm und 125 µm mit
den Werten am Tag 4 pi vergleichbar waren. Das Duodenum wies an den Tagen 4 pi, 6 pi und
34 pi signifikant längere Krypten im Vergleich zum Jejunum und Ileum auf, während die
Kryptlängen im Jejunum und Ileum nicht signifikant unterschiedlich waren. Diese Befunde
sind mit den Befunden vergleichbar, die bei klinisch gesunden, nicht infizierten Broilern
erhoben wurden.
70
Folgende
signifikante
Unterschiede
der
Ergebnisse
ermittelten
Krypttiefen
zwischen
den
Negativkontrolltieren und den Infektionsgruppen lagen vor:
-
Die Krypttiefen der Negativkontrolle waren im Vergleich zu den Krypttiefen der
Infektionsgruppen Rota D, Rota A+D und MAS-Darmhomogenat in allen
Darmlokalisationen an den Tagen 4 pi und 6 pi signifikant kürzer
-
Die Krypttiefen der Negativkontrolltiere waren im Vergleich zu der Infektionsgruppe
Rota A in allen drei Darmlokalisationen am Tag 4 pi signifikant länger. An den Tagen
6 pi und 34 pi waren die Kryptlängen im Duodenum, am Tag 34 pi im Ileum der
Negativkontrolle signifikant kürzer im Vergleich zur Infektionsgruppe Rota A.
4.2.2.2 Infektionsgruppe Rota D (Abb. 15, 16, 17)
Die mittleren Zottenlängen betrugen am Tag 4 pi im Duodenum 1304 µm, am Tag 6 pi
944 µm und am Tag 34 pi 2008 µm. Sie waren an allen Tagen signifikant länger als die des
Jejunums und des Ileums, deren Werte miteinander vergleichbar waren. Im Jejunum wurden
Zottenlängen von 572 µm am Tag 4 pi, 456 µm am Tag 6 pi und 1224 µm am Tag 34 pi
ermittelt. Die Zottenlängen im Ileum betrugen 582 µm am Tag 4 pi, 422 µm am Tag 6 pi und
1079 µm am Tag 34 pi. Das Duodenum wies zu jedem Zeitpunkt die signifikant längsten
Zotten im Vergleich mit dem Jejunum und dem Ileum auf.
Vergleich mit der Negativkontrolle
Verglichen mit den Negativkontrolltieren lagen die Werte der Messungen in allen drei
Darmlokalisationen an den Tagen 4 pi und 6 pi signifikant unter den Werten der Kontrolltiere.
Am Tag 34 pi lagen sie signifikant über den gemessenen Werten der Kontrolltiere.
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota A+D
Die Zotten waren am Tag 4 pi in allen drei Darmlokalisationen signifikant länger als bei der
Infektionsgruppe Rota A+D. An den Tagen 6 pi und 34 pi hatte die Infektionsgruppe Rota D
im Ileum signifikant längere Zotten als die Infektionsgruppe Rota A+D.
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota A
Die Zottenlängen an den Tagen 4 pi und 34 pi waren in allen drei Darmlokalisationen
signifikant länger als die der Infektionsgruppe Rota A. Am Tag 6 pi waren die Zotten im
Duodenum signifikant kürzer als die der Infektionsgruppe Rota A.
Ergebnisse
71
Vergleich mit der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat
Die Zottenlängen an den Tagen 4 pi und 6 pi waren in allen drei Darmlokalisationen
signifikant länger und am Tag 34 pi waren sie im Duodenum und im Ileum signifikant länger
als die der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat.
Die mittleren Kryptwerte am Tag 4 pi waren im Duodenum 288 µm, im Jejunum 255 µm
und im Ileum 243 µm. Am Tag 6 pi betrugen die mittleren Krypttiefen im Duodenum
265 µm, im Jejunum 166 µm und im Ileum 163 µm. Die Werte erreichten am Tag 34 pi im
Duodenum 201 µm, im Jejunum 143 µm und im Ileum 131 µm.
Das Duodenum wies zu jedem Zeitpunkt die signifikant längsten Krypten im Vergleich zu
den beiden anderen Darmabschnitten auf.
Vergleich mit der Negativkontrolle
Die Infektionsgruppe Rota D wies an den Tagen 4 pi und 6 pi in allen drei untersuchten
Darmabschnitten signifikant längere Krypten als die Negativkontrolle auf.
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota A+D
Am Tag 4 pi waren die Krypten der Infektionsgruppe Rota D in allen Darmabschnitten
signifikant länger als die der Infektionsgruppe Rota A+D. Am Tag 6 pi waren die
Kryptlängen der Infektionsgruppe Rota D im Duodenum und Ileum signifikant kürzer als die
der Infektionsgruppe Rota A+D. Am Tag 34 pi waren die Kryptlängen im Duodenum
signifikant länger, im Jejunum signifikant kürzer als die der Infektionsgruppe Rota A+D.
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota A
An den Tagen 4 pi und 6 pi waren die Krypten der Infektionsgruppe Rota D in allen
Darmlokalisationen signifikant länger als die der Infektionsgruppe Rota A. Am Tag 34 pi
waren sie in allen Darmlokalisationen signifikant kürzer.
Vergleich mit der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat
Am Tag 4 pi waren die Krypten der Infektionsgruppe Rota D in allen Darmlokalisationen
signifikant länger, am Tag 6 pi signifikant kürzer als die Krypten der Infektionsgruppe MASDarmhomogenat. Am Tag 34 pi waren die Krypten im Duodenum und Jejunum signifikant
kürzer als die der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat.
72
Ergebnisse
4.2.2.3 Infektionsgruppe Rota A+D (Abb. 15, 16, 17)
Am Tag 4 pi betrugen die Zottenlängen der Gruppe A+D im Duodenum 797 µm, im
Jejunum 371 µm und im Ileum 360 µm. Am Tag 6 pi betrug die mittlere Länge im Duodenum
889 µm, im Jejunum 365 µm und im Ileum 354 µm. Am Tag 34 pi betrugen die mittleren
Zottenlängen im Duodenum 1993 µm, im Jejunum 1253 µm und im Ileum 1037 µm. Die
Zotten im Duodenum wiesen einen fast linearen Wachstumsverlauf auf. Es gab einen
signifikanten Unterschied in den Zottenlängen vom Duodenum zum Jejunum und zum Ileum
zu jedem Zeitpunkt, während es keinen signifikanten Unterschied zwischen Jejunum zu Ileum
gab.
Vergleich mit der Negativkontrolle
An den Tagen 4 pi und 6 pi waren die Zotten der Infektionsgruppe Rota A+D in allen
Darmlokalisationen signifikant kürzer und am Tag 34 pi signifikant länger als die der
Negativkontrollgruppe.
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota D
An den Tagen 4 pi und 6 pi waren die Zotten der Infektionsgruppe Rota A+D in jeder
Darmlokalisation, am Tag 34 pi im Ileum signifikant kürzer als die der Infektionsgruppe
Rota D.
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota A
An den Tagen 4 pi und 6 pi waren die Zotten in allen Darmlokalisationen signifikant kürzer
und am Tag 34 pi signifikant länger als die Infektionsgruppe Rota A.
Vergleich mit der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat
Am Tag 4 pi hatte die Infektionsgruppe Rota A+D im Duodenum und Ileum signifikant
längere Zotten als die Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat. Am Tag 6 pi waren die
Zotten im Duodenum signifikant länger, im Ileum signifikant kürzer als die der
Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat. Die Zotten waren am Tag 34 pi in allen
Darmlokalisationen signifikant länger als die der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat.
Die mittlere Krypttiefe am Tag 4 pi betrug im Duodenum 192 µm, im Jejunum 151 µm und
im Ileum 150 µm. Am Tag 6 pi erreichten die Kryptwerte im Duodenum 265 µm, im Jejunum
182 µm und im Ileum 183 µm. Die Mittelwerte der Krypttiefen ergaben am Tag 34 pi im
Ergebnisse
73
Duodenum 186 µm, im Jejunum 166 µm und im Ileum 133 µm. Die Krypten im Duodenum
waren zu jedem Zeitpunkt signifikant länger als im Jejunum und Ileum.
Vergleich mit der Negativkontrolle
Die Kryptlängen waren an den Tagen 4 pi und 6 pi in jeder Darmlokalisation im Vergleich
zur Negativkontrolle signifikant länger. Am Tag 34 pi waren die Krypten im Duodenum
gegenüber der Negativkontrolle signifikant kürzer und im Jejunum signifikant länger.
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota D
Am Tag 4 pi waren die Kryptlängen in allen Darmabschnitten signifikant kürzer als die der
Infektionsgruppe Rota D. Am Tag 6 pi hatte die Infektionsgruppe Rota A+D im Jejunum und
Ileum signifikant längere Krypten als die der Infektionsgruppe Rota D. Die Krypten am Tag
34 pi waren im Duodenum signifikant kürzer und im Jejunum signifikant länger als die
Krypten der Infektionsgruppe Rota D.
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota A
An den Tagen 4 pi und 6pi waren die Krypten der Infektionsgruppe Rota A+D in allen
Darmlokalisationen signifikant länger als die der Infektionsgruppe Rota A. Am Tag 34 pi
waren die Krypten in allen Darmabschnitten signifikant kürzer im Vergleich zu der
Infektionsgruppe Rota A.
Vergleich mit der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat
Am Tag 4 pi waren die Krypten der Infektionsgruppe Rota A+D im Duodenum und Jejunum
signifikant kürzer als die der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat. Sie waren an den
Tagen 6 pi und 34 pi im Duodenum signifikant kürzer als die der Infektionsgruppe MASDarmhomogenat.
4.2.2.4 Infektionsgruppe Rota A (Abb. 15, 16, 17)
Am Tag 4 pi lagen die mittleren Zottenlängen im Duodenum bei 948 µm, im Jejunum bei
432 µm und im Ileum bei 401 µm. Am Tag 6 pi wurden mittlere Zottenlängen von 1043 µm
im Duodenum, 461 µm im Jejunum und 415 µm im Ileum gemessen. Am Tag 34 pi lagen die
Werte im Duodenum bei 1850 µm, im Jejunum bei 1171 µm und im Ileum bei 957 µm. An
allen drei Sektionsterminen hatte das Duodenum verglichen mit dem Jejunum und dem Ileum
die signifikant längsten Zotten.
74
Ergebnisse
Vergleich mit der Negativkontrolle
An den Tagen 4 pi und 6 pi waren die Zotten der Infektionsgruppe Rota A in allen
Darmlokalisationen signifikant kürzer, verglichen mit denen der Negativkontrolle. Am Tag
34 pi hatte die Infektionsgruppe Rota A im Duodenum und Jejunum signifikant längere
Zotten als die Negativkontrolle.
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota D
Am Tag 4 pi waren die Zotten in allen drei Darmlokalisationen verglichen mit der
Infektionsgruppe Rota D signifikant kürzer. Am Tag 6 pi hatte die Infektionsgruppe Rota A
im Duodenum signifikant längere Zotten als die Infektionsgruppe Rota D. Am Tag 34 pi
waren die Zotten in allen Darmabschnitten signifikant kürzer als die der Infektionsgruppe
Rota D.
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota A+D
An den Tagen 4 pi und 6 pi waren die Zotten der Infektionsgruppe Rota A in allen
Darmlokalisationen signifikant länger, am Tag 34 pi dagegen signifikant kürzer verglichen
mit der Infektionsgruppe Rota A+D.
Vergleich mit der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat
An den Tagen 4 pi und 6 pi waren die Zotten der Infektionsgruppe Rota A in allen
Darmlokalisationen signifikant länger, am Tag 34 pi waren die Zotten im Duodenum
signifikant kürzer als die der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat.
Die Krypttiefen am Tag 4 pi betrugen im Duodenum 108 µm, im Jejunum 76 µm und im
Ileum 69 µm. Am Tag 6 pi waren sie im Duodenum 160 µm, im Jejunum 82 µm und im
Ileum 72 µm und am Tag 34 pi im Duodenum 235 µm, im Jejunum 202 µm und im Ileum
157 µm lang. Das Duodenum wies im Vergleich mit dem Jejunum und dem Ileum zu jedem
Zeitpunkt die signifikant längsten Krypten auf.
Vergleich mit der Negativkontrolle
Am Tag 4 pi waren die Krypten in der Infektionsgruppe Rota A in allen Darmlokalisationen
signifikant kürzer als die der Negativkontrolle. Am Tag 6 pi hatte die Infektionsgruppe
Rota A im Duodenum signifikant längere Krypten als die Negativkontrolltiere. Die Krypten
am Tag 34 pi waren in allen Darmabschnitten signifikant länger als die der Negativkontrolle.
Ergebnisse
75
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota D und Rota A+D
Die Krypten waren an den Tagen 4 pi und 6 pi in allen Darmabschnitten signifikant kürzer,
am Tag 34 pi signifikant länger als die der Infektionsgruppe Rota D und Rota A+D.
Vergleich mit der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat
An den Tagen 4 pi und 6 pi waren die Krypten in allen Darmabschnitten signifikant kürzer,
am Tag 34 pi waren die Krypten im Jejunum und Ileum signifikant länger als die der
Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat.
4.2.2.5 Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat (Abb. 15, 16, 17)
Am Tag 4 pi betrugen die mittleren Zottenlängen im Duodenum 691 µm, Jejunum 372 µm
und im Ileum 339 µm. Am Tag 6 pi lagen die Zottenlängen bei 824 µm im Duodenum, bei
369 µm im Jejunum und bei 379 µm im Ileum. Die Zottenlänge am Tag 34 pi war im
Duodenum 1758 µm, im Jejunum 1199 µm und im Ileum 965 µm. Das Duodenum hatte zu
jedem Zeitpunkt signifikant längere Zotten als das Jejunum und Ileum.
Vergleich mit der Negativkontrolle
Die Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat hatte an den Tagen 4 pi und 6 pi in allen
Darmlokalisationen signifikant kürzere Zotten als die Negativkontrolltiere. Am Tag 34 pi
waren die Zotten im Duodenum und Jejunum signifikant länger als die der Negativkontrolle.
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota D
An den Tagen 4 pi und 6 pi hatte die Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat in allen
Darmlokalisationen signifikant kürzere Zotten als die der Infektionsgruppe Rota D. Am Tag
34 pi waren die Zotten im Duodenum und Ileum signifikant länger als die der
Infektionsgruppe Rota D.
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota A+D
Am Tag 4 pi waren die Zotten im Duodenum und Ileum signifikant kürzer als die der
Infektionsgruppe Rota A+D. Am Tag 6 pi waren die Zotten im Duodenum signifikant kürzer,
im Ileum signifikant länger als die der Infektionsgruppe Rota A+D. Am Tag 34 pi hatte die
Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat in allen Darmabschnitten signifikant kürzere Zotten
als die Infektionsgruppe Rota A+D.
76
Ergebnisse
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota A
An den Tagen 4 pi und 6 pi waren die Zotten der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat in
allen Darmlokalisationen signifikant kürzer als die der Infektionsgruppe Rota A. Die Zotten
waren am Tag 34 pi im Duodenum signifikant kürzer als die der Infektionsgruppe Rota A.
Die mittleren Krypttiefen am Tag 4 pi betrugen im Duodenum 220 µm, im Jejunum 167 µm
und im Ileum 158 µm. Am Tag 6 pi ergaben die Mittelwerte der Krypttiefen 304 µm im
Duodenum, 190 µm im Jejunum und 192 µm im Ileum. Die mittleren Werte der
Kryptmessung am Tag 34 pi waren im Duodenum 229 µm, im Jejunum 167 µm und im Ileum
128 µm. Zu jedem Zeitpunkt hatte das Duodenum im Vergleich zu den anderen
Darmabschnitten die signifikant längsten Krypten.
Vergleich mit der Negativkontrolle
An den Tagen 4 pi und 6 pi wies die Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat in allen drei
Darmlokalisationen, am Tag 34 pi im Duodenum und im Jejunum signifikant längere Krypten
als bei den Negativkontrolltieren.
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota D
Am Tag 4 pi hatte die Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat in allen Darmlokalisationen
signifikant kürzere Krypten als die Infektionsgruppe Rota D. Am Tag 6 pi waren die Krypten
in allen Darmabschnitten, am Tag 34 pi im Duodenum und Jejunum signifikant länger als die
der Infektionsgruppe Rota D.
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota A+D
Die Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat hatte am Tag 4 pi in allen Darmlokalisationen,
an den Tagen 6 pi und 34 pi im Duodenum signifikant längere Krypten als die
Infektionsgruppe Rota A+D.
Vergleich mit der Infektionsgruppe Rota A
Die Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat hatte an den Tagen 4 pi und 6 pi in allen
Darmlokalisationen signifikant längere Krypten als die Infektionsgruppe Rota A. Am Tag
34 pi waren die Krypten im Jejunum und Ileum signifikant kürzer als die der Infektionsgruppe
Rota A.
77
Ergebnisse
4.3. Immunhistologischer Nachweis von ARVgpD-Antigen im Darmgewebe
Duodenum, Jejunum, Ileum, Zäkum, Zäkaltonsille, Rektum und Bursa Fabricii der
Infektionsgruppen
Rota
D,
Rota
A+D
und
MAS-Darmhomogenat,
sowie
der
Negativkontrollgruppe wurden auf ARVgpD-Antigen untersucht. In der Darmschleimhaut
war Virusantigen hauptsächlich in den Epithelzellen der Zotten nachweisbar. Granuläres
Reaktionsprodukt war im gesamten Zytoplasma, nicht aber im Kern zu finden. Es gab
Unterschiede in der Markierungsintensität auch bei nahe benachbarten Zellen. Es wurden
verschiedene Verteilungsmuster des Virusantigens im Zottenepithel beobachtet (Spitze, Seite,
oberes Drittel, ganze Zotte) (Abb. 18).
78
Ergebnisse
Abb. 18:
Darstellung der unterschiedlichen Menge und Verteilung von ARVgpD-Antigen
in der Darmschleimhaut.
Kryostatschnitt, indirekte Immunperoxidase Reaktion
A:
Nach Infektion mit ARVgpA und ARVgpD: Vereinzelt positive Epithelzellen an
der Zottenspitze und -seite. (Entspricht der Graduierung +, s. Tab. 5A)
Rektum, Tag 4 pi, Tiernr. 10, Eichstrich: 100 µm
B:
Nach Infektion mit ARVgpA und ARVgpD: Mehrere positive Epithelzellen an
den Zottenspitzen im Schnitt. (Entspricht der Graduierung ++, s. Tab. 5A)
Jejunum, Tag 4 pi, Tiernr. 9, Eichstrich: 200 µm
C:
Nach Infektion mit MAS-Darmhomogenat: überwiegend einzelne und
vereinzelte Gruppen von positiven Epithelzellen im mittleren Drittel der Zotten.
(Entspricht der Graduierung +++, s. Tab. 6A),
Ileum, Tag 4 pi, Tiernr. 6, Eichstrich: 200 µm
D:
Nach Infektion mit ARVgpD im Ileum am Tag 4 pi: überwiegend Gruppen von
Epithelzellen im oberen Drittel der Zotten positiv. (Entspricht der Graduierung
++++, s. Tab. 4A)
Ileum, Tag 4 pi, Tiernr. 10, Eichstrich: 200 µm
E:
Nach Infektion mit ARVgpD: fast alle Epithelzellen der gesamten Zotte
ARVgpD-Antigen positiv. Vereinzelt auch positive Kryptepithelzellen.
(Entspricht der Graduierung +++++, s. Tab. 4A)
Jejunum, Tag 4 pi, Tiernr. 10, Eichstrich: 200 µm
Ergebnisse
79
80
Ergebnisse
Bei 20 Tieren wurde grobscholliges Reaktionsprodukt (Abb. 19) in der Lamina propria der
Zotten und in der Lamina propria, welche die positive Kryptepithelzellen (Abb. 20B) umgab,
gefunden. Im schleimhautassoziierten Lymphgewebe der Zäkaltonsillen (Abb. 21) und der
Bursa Fabricii (Abb. 22) stellte sich das Virusantigen zum einen als grobscholliges bis
körniges Material dar, das hauptsächlich im follikelassoziierten Epithel (FAE), subepithelial
und vereinzelt auch im Zentrum der Follikel zu finden war. Zum anderen waren auch
vereinzelte
Epithelzellen
des
FAE
positiv.
Die
Verteilung
innerhalb
des
schleimhautassoziierten Lymphgewebes war entweder fokal oder multifokal. Die Ergebnisse
der Untersuchung auf ARVgpD-Antigen sind in den Tabellen 4, 5 und 6 zusammengefasst.
Abb. 19:
Darstellung von positivem grobscholligen Material im Zottenstroma, aber keine
positiven Epithelzellen
ARVgpD, Tag 6 pi, Tiernr. 7, Duodenum, Paraffinschnitt, indirekte
Immunperoxidase Reaktion, Eichstrich: 200 µm
Ergebnisse
Abb. 20:
81
Darstellung von ARVgpD-Antigen in Kryptepithelzellen (A), (B) und
positives, scholliges Reaktionsmaterial in der Lamina propria um eine positive
Krypte (B) nach Infektion mit ARVgpD.
Tag 4 pi, Tiernr. 10, Kryostatschnitt, indirekte Immunperoxidase Reaktion,
Eichstrich: 100 µm
A:
ARVgpD-Antigen positive Kryptepithelzellen im Jejunum
B:
ARVgpD-Antigen positive Kryptepithelzellen und positives Reaktionsmaterial
in der Lamina propria im Ileum
82
Abb. 21:
Ergebnisse
Darstellung von ARVgpD-Antigen in der Zäkaltonsille (A, B)
ARVgpD, Tag 4 pi, Tiernr. 12, Paraffinschnitt, indirekte Immunperoxidase
Reaktion
A:
ARVgpD-Antigen ist fokal in der Zäkaltonsille darstellbar
Eichstrich: 200 µm
B:
Ausschnittsvergrößerung von A: Vereinzelte Epithelzellen des FAE sind positiv,
grobscholliges Reaktionsmaterial im FAE, subepithelial und tiefer im
lymphatischen Gewebe (s. Pfeile)
Eichstrich: 100 µm
Abb. 22:
Darstellung von positivem, grobscholligem Material multifolkal in der Bursa
Fabricii (A, B) nach Infektion mit ARVgpD
Tag 4 pi, Tiernr. 10 , Paraffinschnitt, indirekte Immunperoxidase Reaktion
A:
Positives, grobscholliges Material ist multifokal (Pfeile, exemplarisch) in der
Bursa Fabricii darstellbar
Eichstrich: 500 µm
B:
Ausschnittsvergrößerung von A: grobscholliges Reaktionsprodukt im FAE,
subepithelial und tiefer im lymphatischen Gewebe (s. Pfeile)
Eichstrich: 100 µm
Ergebnisse
83
84
Ergebnisse
Im Einzelnen wurden folgende Befunde erhoben:
4.3.1 Negativkontrollgruppe
In der Negativkontrollgruppe war zu keinem Zeitpunkt in keiner der untersuchten
Darmlokalisationen und im schleimhautassoziierten Lymphgewebe ARVgpD-Antigen
nachweisbar. Bei allen Tieren war in allen Lokalisationen eine positive Reaktion der
Heterophilen an den Tagen 4 pi und 6 pi in der Lamina propria, Submucosa und Schichten der
Mucosa zu beobachten. Dies wurde als unspezifische Kreuzreaktion des eingesetzten
monoklonalen Antikörpers interpretiert.
4.3.2 Infektionsgruppe Rota D (Abb. 18, 19, 20, 21, 22; Tab. 4A, B)
Am Tag 4 pi war ARVgpD bei fünf von 12 Tieren nachweisbar: Bei zwei Tieren in der
Darmschleimhaut und im schleimhautassoziierten Lymphgewebe, bei zwei Tieren hingegen
nur in der Darmschleimhaut und bei einem nur im schleimhautassoziierten Lymphgewebe.
Bei den vier Tieren mit Virusantigen in der Darmschleimhaut war es immer in allen drei
untersuchten Dünndarmlokalisationen zu finden. Bei drei Tieren war im Duodenum weniger
Virusantigen im Vergleich zu Jejunum und Ileum vorhanden, bei einem wurde im Duodenum
mehr Virusantigen nachgewiesen als im Jejunum und Ileum. Bei je zwei Tieren wurde im
Zäkum und Rektum vereinzelt positive und bei einem Tier im Rektum viele positive
Epithelzellen gefunden. ARVgpD-Antigen war regelmäßig im Epithel der Zotten, und nur bei
einem Tier auch im Epithel einzelner Krypten im Jejunum zu finden. Im Ileum des gleichen
Tieres wurde grobscholliges Reaktionsprodukt in der Lamina propria um positive
Kryptepithelzellen nachgewiesen. Die Menge des nachgewiesenen Virusantigens im
Zottenepithel variierte ebenso wie die Verteilung der positiv markierten Zellen entlang der
Zotten. In Fällen mit wenigen bis vielen einzelnen positiven Epithelzellen war die Spitze der
Zotten häufiger mitbetroffen. Bei Zotten mit einem hochgradigen Nachweis an Virusantigen
waren entweder Epithelzellen der Seite oder auch die ganze Zotte in Ausnahmefällen
betroffen.
Vier von zwölf Tieren stellten sich im schleimhautassoziierten Lymphgewebe positiv dar. Bei
zwei Tieren fand sich positives Material sowohl in den Zäkaltonsillen als auch in der Bursa
Fabricii. Ein Tier, das in allen Darmabschnitten negativ war, wies vor allem subepithelial
Ergebnisse
85
Vrusantigen auf. In der Bursa Fabricii war ARVgpD Antigen besonders im FAE zu finden.
Bei den vorgenannten zwei Tieren wurden geringe Mengen von Antigen auch in den Follikeln
der untersuchten lymphatischen Gewebe festgestellt. Bei zwei Tieren waren nur in der
Zäkaltonsille positive Reaktionen feststellbar. Die Verteilung von ARVgpD Antigen stellte
sich bei zwei Tieren in der Bursa fabricii und bei einem Tier in der Zäkaltonsille als
multifokal dar.
Am Tag 6 pi war ARVgpD-Antigen bei acht von zwölf Tieren nachweisbar: Bei vier Tieren
in der Darmschleimhaut und im darmschleimhautassoziierten Lymphgewebe, bei einem Tier
nur in der Darmschleimhaut und bei 3 Tieren nur im schleimhautassoziierten Lymphgewebe.
In der Darmschleimhaut waren bei drei Tieren alle untersuchten Darmlokalisationen
betroffen, bei einem Tier nur das Duodenum, bei dem anderen Tier das Jejunum und das
Ileum. Bei zwei Tieren zeigten sich im Duodenum hochgradige Befunde: In dem einen Fall
wurden überwiegend einzelne und vereinzelte Gruppen von positiven Epithelzellen gefunden,
im anderen Fall waren überwiegend Gruppen von Epithelzellen positiv. Das Jejunum bei drei
Tieren zeigte überwiegend einzelne positive Epithelzellen und vereinzelte Gruppen positiver
Zellen. Im Ileum wurden an diesem Tag vereinzelte bis viele positive Epithelzellen gefunden.
Bei zwei Tieren waren neben dem Epithel der Zotten auch Krypten im Jejunum betroffen, bei
einem Tier auch im Ileum. Bei zwei Tieren wurden im Rektum vereinzelt positive
Epithelzellen gefunden. Insgesamt wurde weniger Virusantigen nachgewiesen als am Tag
4 pi, obwohl auch hier Variationen zu finden waren. Die Verteilung von ARVgpD-Antigen
variierte, unabhängig von der Menge von der Spitze der Zotte, über das obere Drittel der
Zotte bis zur Verteilung entlang der ganzen Zotte.
Sieben von zwölf Tieren stellten sich in der Zäkaltonsille positiv dar. Bei drei dieser Tiere
konnte kein positiver Antigennachweis in der Darmschleimhaut erbracht werden. Ein Tier,
das in der Darmschleimhaut positiv war, wurde als komplett negativ in den lymphatischen
Organen bewertet. Bei drei Tieren war das meiste Reaktionsprodukt im FAE zu finden. Bei
zwei Tieren war im FAE und subepithelial die gleichen Mengen zu finden und bei einem Tier
waren besonders Epithelzellen im FAE und in subepithelialen Lagen betroffen. In der Bursa
Fabricii war kein Virusantigen nachweisbar. Die genaue Verteilung von ARVgpD-Antigen im
schleimhautassoziierten lymphatischen Gewebe ist in Tab. 4B dargestellt.
86
Am Tag
34
pi
war
in
keiner
der
Ergebnisse
untersuchten
Darmlokalisationen
oder
darmschleimhautassoziierten Lymphgewebe ARVgpD-Antigen nachweisbar.
Tab. 4A: ARVgpD-Antigennachweis in der Infektionsgruppe Rota D
Duodenum
a
b
Tag Tier Zotte Krypte
4 pi
1
2
3
++
4
5
6
7
8
++
9
10
++
11
+++
12
6 pi
1
2
+
3
+
4
5
6
7
8
9
+++
10
11 ++++
12
-
Jejunum
a
b
Ileum
a
b
Zäkum Rektum ZTc BFc
Zotte
Krypte
Zotte
Krypte
Zottea
Zottea
+++
++++
+++++
++
+++
+++
+++
++
-
+
+
+
-
+++
+++
++++
+
+
++
+
+
-
(+)
+
-
nd
+
+
-
+
+
++
+
+
-
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
-
+
+
-
a) Zotte:
= negativ für ARVgpD-Antigen
+
= geringgradig: vereinzelte Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
++
= mittelgradig: viele vereinzelte Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
+++
= hochgradig: überwiegend einzelne und vereinzelte Gruppen von Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
++++
= hochgradig: überwiegend Gruppen von Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
+++++ = hochgradig: fast alle oder alle Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
nd
= nicht untersucht (not done)
b) Krypte:
= kein ARVgpD-Antigen in Kryptepithelzellen
+
= ARVgpD-Antigen in Kryptepithelzellen
(+)
= ARVgpD positives Reaktionsprodukt in der Lamina propria
c) Schleimhautassoziiertes Lymphgewebe: ZT = Zäkaltonsille, BF= Bursa Fabricii
= kein positiver ARVgpD-Antigennachweis
+
= positiver ARVgpD-Antigennachweis
im
Ergebnisse
87
Tab. 4B: Verteilung des ARVgpD-Antigens im schleimhautassoziierten Lymphgewebe
der Infektionsgruppe Rota D
Zäkaltonsille
Bursa Fabricii
Grobscholliges
Grobscholliges
EpithelEpithelMaterial im
Material im
zellen
zellen
Tag pi Tier im FAE FAE subep Lf im FAE FAE subep Lf
4 pi
1
2
3
nd
nd
nd
nd
4
5
6
7
8
+
+
+
+
+
++
+
+
9
10
+
+
+
+
+
+++
+
+
11
12
+
+
++
6 pi
1
++
+
++
2
++
+++
3
+
++
+
4
+
++
++
5
6
7
8
+
++
+
9
+
+
+
10
+
++
++
11
12
FAE = Follikel-assoziiertes Epithel
subep. = subepithelial
Lf
= Lymphfollikel
nd
= nicht untersucht (not done)
+
= vereinzelte Epithelzellen / vereinzelt scholliges Material positiv für ARVgpD
++
= wenig Epithelzellen / wenig scholliges Material positiv für ARVgpD
+++
= viele Epithelzellen/ viel scholliges Material positiv für ARVgpD
88
Ergebnisse
4.3.3 Infektionsgruppe Rota A+D (Abb. 18, 20, 21, 22; Tab. 5A, B)
Am Tag 4 pi war bei sieben von zwölf Tieren ARVgpD-Antigen nachweisbar: Bei drei Tieren
in der Darmschleimhaut und im schleimhautassoziierten Lymphgewebe, bei zwei Tieren nur
in der Darmschleimhaut und bei zwei nur im schleimhautassoziierten lymphatischen Gewebe.
In der Darmschleimhaut waren bei drei Tieren alle untersuchten Darmlokalisationen
betroffen, bei einem Tier konnten nur im Ileum vereinzelte positive Epithelzellen gefunden
werden. Bei einem Tier wurde im Duodenum am meisten Virusantigen nachgewiesen, bei
einem im Jejunum und bei einem Tier war die Mengenverteilung in allen drei
Darmlokalisationen gleich. Zwei Tiere wiesen im Duodenum, zwei Tiere im Jejunum und
zwei Tiere im Ileum überwiegend einzelne positive Epithelzellen und vereinzelte positive
Gruppen von Epithelzellen auf. Bei einem Tier waren im Jejunum überwiegend Gruppen von
positiven Epithelzellen nachweisbar. Es waren hauptsächlich die Epithelzellen der Zotten
betroffen, nur bei einem Tier stellten sich im Jejunum auch die Epithelzellen der Krypten
positiv dar. Bei je einem Tier waren vereinzelt positive Epithelzellen im Zäkum und Rektum
zu finden. Bei gering- bis mittelgradigem Antigennachweis war das Virus vor allem an der
Spitze der Zotten und nur in einem Fall auch im oberen Drittel der Zotten zu finden. Bei
Zotten mit hochgradigem Antigennachweis waren hauptsächlich die Seiten der Zotten, oder
auch die gesamte Zotte betroffen.
Fünf von zwölf Tieren waren im schleimhautassoziierten lymphatischen Gewebe positiv.
Zwei Tiere wiesen in der Zäkaltonsille und in der Bursa Fabricii positives Material auf, drei
nur in der Zäkaltonsille. Zwei Tiere, die in der Darmschleimhaut positiv waren, stellten sich
im lymphatischen Gewebe als negativ dar. In der Zäkaltonsille war bei drei Tieren vereinzelt
positives, bei zwei Tieren wenig positives Reaktionsmaterial gleichmäßig in den Epithelzellen
des FAE, im FAE und subepithelial zu finden. In der Bursa Fabricii war bei beiden Tieren
vereinzelt Virusantigen im FAE und subepithelial lokalisiert. Die genaue Verteilung von
ARVgpD-Antigen im schleimhautassoziierten lymphatischen Gewebe ist in Tab. 5B
dargestellt.
Am Tag 6 pi war bei neun von zwölf Tieren ARVgpD-Antigen nachweisbar: Bei fünf Tieren
in der Darmschleimhaut und im schleimhautassoziierten Gewebe, bei zwei Tieren nur in der
Darmschleimhaut und bei zwei Tieren nur im schleimhautassoziierten Gewebe. In der
Darmschleimhaut waren bei zwei Tieren alle Darmlokalisationen, bei einem Tier nur das
89
Ergebnisse
Duodenum und bei drei Tieren nur das Jejunum und das Ileum betroffen. Im Duodenum
waren bei zwei Tieren und im Jejunum und Ileum bei fünf Tieren überwiegend einzelne
positive Epithelzellen und vereinzelte Gruppen von positiven Zellen zu finden. Bei einem
Tier zeigte sich im Duodenum bzw. im Ileum überwiegend Gruppen von positiven
Epithelzellen. Bei zwei Tieren waren sowohl im Jejunum als auch im Ileum beinahe alle
Epithelzellen positiv. Bei einem Tier waren im Duodenum die Epithelzellen der Zotten
negativ, aber es war viel grobscholliges Reaktionsprodukt im Zottenstroma nachweisbar. Bei
einem Tier waren im Duodenum einzelne positive Epithelzellen über lymphatischem Gewebe
zu finden. Bei einem Tier waren nur die Kryptepithelzellen im Jejunum und Ileum betroffen,
aber keine Zottenepithelzellen. Bei zwei weiteren Tieren waren die Kryptepithelzellen im
Jejunum und Ileum mitbetroffen, bei einem Tier nur Kryptepithelzellen im Ileum. Bei drei
Tieren ließen sich im Zäkum und bei vier Tieren im Rektum vereinzelt positive Epithelzellen
zu finden. Die Verteilung des Antigens auf den Zotten stellte sich ohne Bezug auf die Menge
variabel dar und reichte von der Zottenspitze über obere Hälfte und nur an der Seite bis zur
Verteilung über die ganze Zotte.
Bei sieben von zwölf Tieren waren die lymphatischen Gewebe ARVgpD-Antigen positiv.
Drei Tiere zeigten in der Bursa Fabricii und in der Zäkaltonsille grobscholliges
Reaktionsprodukt. Bei vier Tieren war positives Material nur in der Zäkaltonsille zu finden.
Zwei Tiere, die in der Darmschleimhaut ohne ARVgpD-Antigennachweis waren, hatten
positives Reaktionsmaterial in der Zäkaltonsille. In der Zäkaltonsille waren einzelne
Epithelzellen im FAE positiv und es fand sich scholliges Reaktionsprodukt im FAE,
subepithelial und in den Follikeln. In der Bursa Fabricii war vor allem scholliges Material im
FAE und subepithelial zu finden. Die genaue Verteilung von ARVgpD-Antigen im
schleimhautassoziierten lymphatischen Gewebe ist in Tab. 5B dargestellt.
Am Tag
34
pi
war
in
keiner
der
untersuchten
Darmlokalisationen
schleimhautassoziierten lymphatischen Gewebe ARVgpD-Antigen nachweisbar.
oder
im
90
Ergebnisse
Tab. 5A: ARVgpD-Antigennachweis in der Infektionsgruppe Rota A+D
Duodenum
a
b
Tag Tier Zotte Krypte
4 pi
1
2
3
4
5
6
7
8
++
9
+++
10
+++
11
12
6 pi
1
+
2
3
++++
4
5
6
7
+++
8
9
-*
10
11
12
-**
-
Jejunum
a
b
Ileum
a
b
Zäkum Rektum ZTc BFc
Zotte
Krypte
Zotte
Krypte
Zottea
Zottea
++++
++
+++
+++++
+++
+++++
+++
+++
-
+
+
+
+
-
+
+++
+
+++
+++++
++++
+++++
+++
+++
-
+
+
+
+
-
+
+
+
+
-
+
nd
+
+
+
+
-
+
+
nd
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
-
a) Zotte:
= negativ für ARVgpD-Antigen
+
= geringgradig: vereinzelte Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
++
= mittelgradig: viele vereinzelte Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
+++
= hochgradig: überwiegend einzelne und vereinzelte Gruppen von Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
++++
= hochgradig: überwiegend Gruppen von Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
+++++ = hochgradig: fast alle oder alle Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
nd
= nicht untersucht (not done)
b) Krypte:
= kein ARVgpD-Antigen in Kryptepithelzellen
+
= ARVgpD-Antigen in Kryptepithelzellen
(+)
= ARVgpD positives Reaktionsprodukt in der Lamina propria
c) Schleimhautassoziiertes Lymphgewebe: ZT = Zäkaltonsille, BF = Bursa Fabricii
= kein positiver ARVgpD-Antigennachweis
+
= positiver ARVgpD-Antigennachweis
* = hochgradig scholliges Reaktionsprodukt im Zottenstroma
** = einzelne positive Zelle über lymphatischem Gewebe
91
Ergebnisse
Tab. 5B: Verteilung des ARVgpD-Antigens im schleimhautassoziierten Lymphgewebe der
Infektionsgruppe Rota A+D
Tag Tier
4 pi
6 pi
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Zäkaltonsille
Bursa Fabricii
EpithelGrobscholliges
EpithelGrobscholliges
zellen
Material im
zellen
Material im
im FAE FAE Subep Lf im FAE FAE subep Lf
+
+
+
+
+
+
nd
nd
nd
nd
+
+
+
+
+
++
++
++
+
+
++
++
++
++
++
++
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+++
+++ +++
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
++
++
++
+
-
FAE = Follikel-assoziiertes Epithel
subep. = subepithelial
Lf
= Lymphfollikel
nd
= nicht untersucht (not done)
+
= vereinzelte Epithelzellen / vereinzelt scholliges Material positiv für ARVgpD
++
= wenig Epithelzellen / wenig scholliges Material positiv für ARVgpD
+++
= viele Epithelzellen/ viel scholliges Material positiv für ARVgpD
92
Ergebnisse
4.3.4 Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat (Abb. 18, 20, 21, 22; Tab 6A, B)
Am Tag 4 pi war ARVgpD-Antigen bei acht von zwölf Tieren nachweisbar: Bei sieben
Tieren in der Darmschleimhaut und im darmschleimhautassoziierten Lymphgewebe und bei
einem Tier ausschließlich in der Darmschleimhaut. In der Darmschleimhaut waren bei sechs
Tieren das Duodenum, Jejunum und Ileum betroffen. Bei drei Tieren ließen sich im
Duodenum viele einzelne positive Epithelzellen nachweisen. Bei zwei Tieren waren im
Duodenum, Jejunum und Ileum überwiegend einzelne und vereinzelte Gruppen von
Epithelzellen positiv. Bei je zwei Tieren waren das Duodenum und das Jejunum am
schwersten betroffen. Im Duodenum hatten zwei Tiere, im Jejunum und Ileum jeweils ein
Tier überwiegend Gruppen von positiven Epithelzellen. Ein Tier wies im Jejunum in fast allen
Epithelzellen ARVgpD-Antigen auf. Bei drei Fällen im Duodenum und jeweils vier im
Jejunum und Ileum handelte es sich um überwiegend positive einzelne Epithelzellen und
vereinzelte Gruppen positiver Epithelzellen. Es waren ausschließlich Epithelzellen der Zotten
und keine Kryptzellen betroffen. Im Zäkum wiesen zwei Tiere vereinzelt und ein Tier viele
vereinzelte positive Epithelzellen auf. Im Rektum hatten fünf Tiere vereinzelt positive
Epithelzellen. Die Verteilung des Virusantigens entlang der Zotten war variabel, nicht an die
Menge des Antigennachweises gekoppelt und reichte von der Zottenspitze über oberes Drittel
und Hälfte bis zur Verteilung entlang der ganzen Zotte.
Sieben von zwölf Tieren wiesen positives Reaktionsmaterial im untersuchten lymphatischen
Gewebe auf. Vier Tiere waren positiv in der Bursa Fabricii und in der Zäkaltonsille, zwei
Tiere nur in der Zäkaltonsille und ein Tier nur in der Bursa Fabricii. In der Zäkaltonsille und
in der Bursa Fabricii waren einzelne Epithelzellen im FAE positiv und es fand sich scholliges
Reaktionsprodukt im FAE und subepithelial. Die genaue Verteilung von ARVgpD-Antigen
im schleimhautassoziierten lymphatischen Gewebe ist in Tab. 6B dargestellt.
Am Tag 6 pi konnte bei elf von zwölf Tieren ARVgpD-Antigen nachgewiesen werden: Bei
sechs Tieren in der Darmschleimhaut und im schleimhautassoziierten Gewebe, bei vier nur in
der Darmschleimhaut und bei einem nur im schleimhautassoziierten Gewebe. In der
Darmschleimhaut war sechs Tieren im Duodenum, Jejunum und Ileum, bei einem Tier nur im
Duodenum und Ileum und bei einem Tier nur im Duodenum und Jejunum ARVgpD-Antigen
zu finden. Bei zwei Tieren wurden im Duodenum nur vereinzelte positive Epithelzellen
gefunden. Bei fünf Tieren im Duodenum und zwei Tieren im Jejunum und Ileum wurden
Ergebnisse
93
überwiegend einzelne positive Epithelzellen und vereinzelt Gruppen positiver Epithelzellen
nachgewiesen. Besonders im Jejunum und Ileum waren wenige bis viele positive
Epithelzellen zu finden. Es waren hauptsächlich die Epithelzellen der Zotten betroffen. In
einem Fall waren zusätzlich Kryptepithelzellen im Jejunum und Ileum ARVgpD-Antigen
positiv. Bei zwei Tieren wurde im Zäkum und bei vier Tieren im Rektum vereinzelt positive
Epithelzellen gefunden. Die Verteilung des Virusantigens an den Zotten variierte, unabhängig
von der Menge des nachgewiesenen Antigens von der Zottenspitze, über oberes Drittel und
Seite bis zur ganzen Zotte.
Sieben von zwölf Tieren stellten sich im schleimhautassoziierten lymphatischen Gewebe
positiv dar. Ein Tier hatte
positives Reaktionsmaterial in der Bursa Fabricii und
Zäkaltonsille, zwei nur in der Bursa fabricii und vier nur in der Zäkaltonsille. In der
Zäkaltonsille und in der Bursa Fabricii waren einzelne Epithelzellen des FAE positiv und es
fand sich Reaktionsprodukt im FAE, subepithelial und im Follikel. Die genaue Verteilung von
ARVgpD-Antigen im schleimhautassoziierten lymphatischen Gewebe ist in Tab. 6B
dargestellt.
Am Tag 34 pi war in der Darmschleimhaut kein ARVgpD-Antigen nachweisbar. Bei einem
Tier war vereinzelt scholliges Reaktionsprodukt in der Zäkaltonsille zu finden.
94
Ergebnisse
Tab. 6A: ARVgpD-Antigennachweis in der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat
Duodenum
a
b
Tag Tier Zotte Krypte
4dpi
1
+++
2
+++
3
++
4
5
6
++++
7
++
8
++
9
++++
10
11
12
+++
6dpi
1
+++
2
3
+++
4
+
5
+++
6
+++
7
+
8
+
9
++
10
+
11
12
+++
-
Jejunum
a
b
Ileum
a
b
Zäkum Rektum ZTc BFc
Zotte
Krypte
Zotte
Krypte
Zottea
Zottea
+++++
+++
++++
+++
+++
+++
+++
++
+
+
+
+
+++
+
-
++++
+++
++
+++
+++
+++
+++
+
+
+
+
+
++
+
-
nd
+
++
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
nd
+
+
+
+
nd
nd
+
+
+
+
+
+
+
nd
+
+
+
nd
+
+
nd
+
+
+
+
-
a) Zotte:
= negativ für ARVgpD-Antigen
+
= geringgradig: vereinzelte Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
++
= mittelgradig: viele vereinzelte Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
+++
= hochgradig: überwiegend einzelne und vereinzelte Gruppen von Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
++++
= hochgradig: überwiegend Gruppen von Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
+++++ = hochgradig: fast alle oder alle Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
nd
= nicht untersucht (not done)
b) Krypte:
= kein ARVgpD-Antigen in Kryptepithelzellen
+
= ARVgpD-Antigen in Kryptepithelzellen
(+)
= ARVgpD positives Reaktionsprodukt in der Lamina propria
c) Schleimhautassoziiertes Lymphgewebe: ZT = Zäkaltonsille, BF = Bursa Fabricii
= kein positiver ARVgpD-Antigennachweis
+
= positiver ARVgpD-Antigennachweis
Ergebnisse
95
Tab. 6B: Verteilung des ARVgpD-Antigens im schleimhautassoziierten lymphatischen
Gewebe der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat
Tag
Tier
4 pi
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
2
6 pi
34 pi
Zäkaltonsille
Bursa Fabricii
EpithelGrobscholliges
Grobscholliges
Epithelzellen
Material im
zellen
Material im
im FAE FAE subep Lf im FAE FAE subep Lf
++
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
nd
nd
nd
nd
nd
nd
nd
nd
nd
nd
nd
nd
+
+
+
+
+
+
+
+
+
++
+
nd
nd
nd
nd
++
++
+
+
++
++
+
+
+
+
+
+
+
++
++
++
++
+
+
+
+
nd
nd
nd
nd
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
-
FAE = Follikel-assoziiertes Epithel
subep. = subepithelial
Lf
= Lymphfollikel
nd
= nicht untersucht (not done)
+
= vereinzelte Epithelzellen / vereinzelt scholliges Material positiv für ARVgpD
++
= wenig Epithelzellen / wenig scholliges Material positiv für ARVgpD
+++
= viele Epithelzellen/ viel scholliges Material positiv für ARVgpD
96
Ergebnisse
4.3.5 Vergleich des ARVgpD-Antigennachweises im Kryostatschnitt mit dem ARVgpDAntigennachweis im Paraffinschnitt (Tab. 7, 8; Abb. 23)
Um die Sensitivität des immunhistologischen ARVgpD-Antigennnachweis im Paraffinschnitt
zu überprüfen, wurde in den Infektionsgruppen Rota D, Rota A+D und MASDarmhomogenat, in denen ARVgpD im Kryostatschnitt nachgewiesen war, zusätzlich
Paraffinschnitte untersucht. Das Untersuchungsmaterial waren unmittelbar angrenzend der
jeweiligen Darmlokalisation entnommene Proben (s. 3.2.1, Abb. 6).
Beide Methoden kamen in 95 % zu einem übereinstimmenden Ergebnis bezüglich des
Vorliegens einer ARVgpD Infektion im Darm. Der detaillierte Vergleich der Menge des
nachgewiesnen Antigens zeigte, dass der Nachweis im Paraffinschnitt weniger sensitiv war
(Abb. 23). Die Ergebnisse sind in den Tab. 7 und 8 gegenübergestellt.
Abb. 23:
Vergleichende Darstellung von ARVgpD-Antigen in der Jejunumschleimhaut
nach indirekter Immunperoxidase Reaktion am Kryostatschnitt (A) und
Paraffinschnitt (B)
ARVgpD, Tag 4 pi, Tiernr. 10, Eichstrich: 200 µm
A:
Kryostatschnitt: Fast alle Epithelzellen an der gesamten Zotte sind ARVgpDAntigen positiv. Vereinzelt auch positive Kryptepithelzellen. (Entspricht der
Graduierung +++++, s. Tab. 4A)
B:
Paraffinschnitt: Anzahl der positiven Epithelzellen ist etwas geringer als im
Kryostatschnitt (A): Überwiegend Gruppen von Epithelzellen entlang der ganzen
Zotten positiv. (Entspricht der Graduierung ++++, s. Tab. 4A)
Ergebnisse
97
Am Tag 4 pi erwies sich der Antigennachweis am Kryostatschnitt unabhängig von der
Darmlokalisation als die sensitivere Methode. In 94 % lagen die Kryostatschnitte am Tag 4 pi
in der semiquantitativen Bewertung um eine Stufe höher als die entsprechenden
Paraffinschnitte. Eines von 16 untersuchten Tieren wurde im Paraffinschnitt als negativ
bewertet, während es in dem korrespondierenden Kryostatschnitten vereinzelte positive
Epithelzellen im Ileum aufwies. In einem weiteren Fall wurde das Ileum eines Tieres im
Paraffinschnitt als negativ bewertet, während es im Kryostatschnitt ebenfalls vereinzelte
positive Epithelzellen hatte. Bei einem Tier entsprachen sich die Bewertungen von Paraffinund Kryostatschnitt. Alle Tiere, bei denen im Kryostatschnitt kein ARVgpD-Antigen
nachweisbar war, waren auch im Paraffinschnitt negativ.
Am Tag 6 pi lagen ca. 67 % der Proben im Kryostatschnitt in der semiquantitativen
Bewertung um eine Stufe höher als im entsprechenden Paraffinschnitt. In einem Fall wurde
ein Tier im Paraffinschnitt als negativ in allen untersuchten Darmlokalisationen bewertet,
während im Kryostatschnitt vereinzelte positive Epithelzellen positiv waren. Es kam in ca.
29 % der Fälle zu einem um eine Stufe des Bewertungssystem besseren Ergebnis im
Paraffinschnitt, während im Kryostatschnitt derselben Tiere kein oder weniger RVgpD
Antigen nachgewiesen werden konnte. Es handelte sich hierbei ausschließlich um Fälle, in
denen das Virusantigen im Kryostatschnitt an der entsprechenden Darmlokalisation nur in
vereinzelten positiven Epithelzellen oder nicht vorlag. In keinem der Fälle wurden Tiere, die
im Kryostatschnitt in allen Darmlokalisationen negative Ergebnisse hatten, im Paraffinschnitt
als positiv in einer oder mehr Darmlokalisationen bewertet.
98
Ergebnisse
Tab. 7: Vergleich der Ergebnisse des immunhistologischen Nachweises von ARVgpDAntigen im Kryostat- und im Paraffinschnitt am Tag 4 pi
Inf.
Gruppe
Kryostatschnitt
Duodenum
Jejunum
a
b
Z
K
Za
Kb
Rota D
++
+++
++
++++
++
- +++++ +
+++
++
Rota A+D
++
++++ +
+++
++
+++
+++
- +++++ MAS
+++
+++
+++
++++
++
+++
++++ ++
++
+++
++++ +++
+++
Paraffinschnitt
Ileum
Duodenum
Jejunum
a
b
a
b
Z
K
Z
K
Za
Kb
+++
+++
+
++++
+++
+
- +++++ +
++++ (+)
+
+++
++
+
+
+++
++
+++
+
++
++
+++
++
+++
+++
++++ ++++
+++
+++
+++
++
++
+++
- ++++ +++
+++
+
+
- ++++ +++
+++
+++
++
++
Ileum
Za
Kb
++
+++
++++ +
++
++
+++
++++ ++
++
++
+++
++
a) Zotte:
= negativ für ARVgpD-Antigen
+
= geringgradig, vereinzelte Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
++
= mittelgradig, viele Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
+++
= hochgradig, überwiegend einzelne Epithelzellen und vereinzelte Gruppen positiv für ARVgpD-Antigen
++++ = hochgradig, überwiegend Gruppen von Epithelzellen und einzelne Epithelzellen positiv für ARVgpDAntigen
+++++ = hochgradig, fast alle oder alle Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
b) Krypte:
= kein ARVgpD-Antigen in Kryptepithelzellen
+
= ARVgpD-Antigen in Kryptepithelzellen
(+)
= ARVgpD positives Reaktionsprodukt in der Lamina propria um Krypten
Ergebnisse
99
Tab. 8: Vergleich der Ergebnisse des immunhistologischen Nachweises von ARVgpDAntigen im Kryostat- und im Paraffinschnitt am Tag 6 pi
Inf.
Gruppe
Kryostatschnitt
Paraffinschnitt
Duodenum
Jejunum
Ileum
Duodenum Jejunum
Ileum
a
b
a
b
a
b
a
b
a
b
Z
K
Z
K
Z
K
Z
K
Z
K
Za
Kb
+
+
+++
+++
Rota D
+
+
+
+
+
+
++
+
+
+
++
+++
+++
+
+
+++
++
+
+++
+++
+
+
++
++++ +++
++
+
Rota A+D
+
- +++++ + +++++ +
- ++++ - ++++ +
++++
+++
+++
+++
+++
++++ - +++++ + +++++ +
- ++++ + ++++ +
+++
++
+++
+++
+++
+++
+
+++
+++
++
+++ +
+
+
+
+
+ +++
+++
+
+
+++
+++
+++
MAS
+++
+
++
+
+
+++
+
+
+
+
+
+
+
+
+++
+++
+
+
++
+
+
+++
+
+
+
+
+
+
+
++
+
+
+
+
+
++
+
+
++
+++
++
++
+++
+++
a) Zotte:
= negativ für ARVgpD-Antigen
+
= geringgradig, vereinzelte Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
++
= mittelgradig, viele Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
+++
= hochgradig, überwiegend einzelne Epithelzellen und vereinzelte Gruppen positiv für ARVgpD-Antigen
++++ = hochgradig, überwiegend Gruppen von Epithelzellen und einzelne Epithelzellen positiv für ARVgpDAntigen
+++++ = hochgradig, fast alle oder alle Epithelzellen positiv für ARVgpD-Antigen
b) Krypte:
= kein ARVgpD-Antigen in Kryptepithelzellen
+
= ARVgpD-Antigen in Kryptepithelzellen
100
Ergebnisse
4.4 Vergleich zwischen Darmschleimhautveränderungen, ARVgpD-Antigen
in der Darmschleimhaut und ARVgpA und ARVgpD im Darminhalt
(Abb. 24, 25, 26 und Tab. 8, 9, 10, 11)
Diese Untersuchungen beschränken sich auf den Dünndarm, da im Dickdarm keine
Veränderungen
nachweisbar
waren,
trotz
vereinzeltem
ARVgpD-Antigen
in
den
Epithelzellen.
4.4.1 Vergleich zwischen Veränderungen und Virusantigennachweis
Zur Erhebung der Daten wie Zottenatrophie, Krypthyperplasie und des KryptZottenverhältnis wurde auf die morphometrischen Befunde (s. 4.2.2) zurückgegriffen. Zur
Darstellung
der
immunhistologischen
Befunde
wurden
die
Ergebnisse
der
immunhistologischen Untersuchungen am Kryostatschnitt (s. 4.3) verwendet. Die in diese
Arbeit miteinbezogenen Befunde für den ARVgpD-RNA Nachweis im Darminhalt mit rtPCR wurden dankenswerter Weise von Herrn Dr. Otto, Friedrich-Loeffler-Institut, Standort
Jena zur Verfügung gestellt.
Tabellen 9 bis 12 zeigen die Ergebnisse als Übersichtstabellen für die jeweiligen
Infektionsgruppen.
Die Darmschleimhautveränderungen wurden danach klassifiziert, ob eine Zottenatrophie oder
Krypthyperplasie vorhanden war. Als Zottenatrophie wurden Zottenlängen bezeichnet, die
kürzer
als
die
mittlere
Zottenlänge
der
Negativkontrolltiere
abzüglich
der
Standardabweichung für den jeweiligen Sektionstermin und die jeweilige Darmlokalisationen
waren. Als Krypthyperplasie wurden Kryptlängen bezeichnet, die länger als die mittleren
Kryptlängen der Negativkontrolle zuzüglich der Standardabweichung für den jeweiligen
Sektionstermin und die jeweilige Darmlokalisationen waren. Es wurde keine weitere
Unterteilung nach dem Grad der Veränderungen vorgenommen.
Die Krypt-Zottenverhältnisse (KZV) geben die errechneten, gerundeten Verhältnisse aus den
jeweiligen, mit dem analySIS Programm gemessenen Mittelwerten der Tiere wieder. Diese
Werte ergaben sich aus den Mittelwerten der 10 gemessenen Zotten bzw. Krypten pro Tier
und Darmlokalisation. Als normales Krypt-Zottenverhältnis wurde in Anlehnung an die
Negativkontrolltiere und Ergebnisse aus Vorversuchen im Duodenum ein KryptZottenverhältnis von 1:7 bis 1:10, im Jejunum und Ileum eines von 1:4 bis 1:7 angesehen.
101
Ergebnisse
Der
Nachweis
von
ARVgpD-Antigen
im
Kryostatschnitt
mittels
der
indirekten
Immunperoxidase Reaktion, wurde für die verschiedenen Darmabschnitten dargestellt. Die
Bewertung erfolgte entsprechend 4.3.
Schließlich wurden die Ergebnisse der konventionellen rt-PCR für den Nachweis von
ARVgpD im Darminhalt miteinbezogen. Die Ergebnisse wurden semiquantitativ ausgewertet
und sollen die verschiedene Intensität der Amplifikate im Gel zum Ausdruck bringen.
4.4.2 Negativkontrollgruppe
Alle Krypt-Zottenverhältnisse der einzelnen Tiere lagen im Normalbereich.
In keiner der Negativkontrollen konnte in der Darmschleimhaut ARVgpD-Antigen
nachgewiesen werden. In der rt-PCR zeigte Tier 1 am Tag 6 pi ein schwach positives
Ergebnis für ARVgpD.
4.4.3 Infektionsgruppe Rota D (Tab. 9)
An den Tagen 4 pi und 6 pi wiesen alle Tiere der Infektionsgruppe Rota D in allen
Darmlokalisationen eine Krypthyperplasie auf. Am Tag 4 pi kam es im Duodenum bei 92 %
der Tiere zu einer Zottenatrophie, im Jejunum bei 67 % und im Ileum bei 58 % der Tiere. Am
Tag 6 pi wiesen im Duodenum 67 %, im Jejunum 42 % und im Ileum 75 % der Tiere eine
Zottenatrophie auf. In allen Darmlokalisationen kam es zu diesen Zeitpunkten bei allen Tieren
zu hochgradig veränderten Krypt-Zottenverhältnissen. Bei jeweils vier von zwölf Tier wurden
an beiden Tagen überwiegend einzelne und vereinzelt Gruppen positiver Epithelzellen bis zu
fast jede Epithelzelle positiv gefunden. In der rt-PCR wurde im Darminhalt bei allen Tieren
an den Tagen 4 pi und 6 pi positive Befunde erhoben. Tiere, die in der immunhistologischen
Untersuchung positiv waren, zeigten sich auch in der rt-PCR des Darminhaltes positiv. An
beiden Tagen gab es im Duodenum, Jejunum und Ileum eine signifikante Korrelation
zwischen Krypthyperplasie, in sporadischen Fällen (Tag 4 pi im Jejunum und Ileum; Tag 6 pi
im Duodenum) auch zwischen dem Krypt-Zottenverhältnis und dem Nachweis von ARVgpD
im Darminhalt mit der PCR. An keinem Tag zeigte sich eine signifikante Korrelation
zwischen dem Virusantigennachweis im Gewebe und dem Nachweis von ARVgpD im
Darminhalt.
102
Ergebnisse
Tab. 9: Vergleich zwischen Schleimhautveränderungen und Nachweis von ARVgpD in der
Infektionsgruppe Rota D
Duodenum
Tag Tier
4pi
1
4pi
2
4pi
3
4pi
4
4pi
5
4pi
6
4pi
7
4pi
8
4pi
9
4pi
10
11
4pi
12
4pi
1
6pi
2
6pi
3
6pi
4
6pi
5
6pi
6
6pi
7
6pi
8
6pi
9
6pi
10
6pi
11
6pi
12
6pi
34pi
1
34pi
2
34pi
3
34pi
4
34pi
5
34pi
6
34pi
7
34pi
8
34pi
9
34pi 10
34pi 11
34pi 12
Veränderungen im Gewebe
Jejunum
ZAa
KHb
K:Zc
ZAa
KHb
K:Zc
ZAa
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
-
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
-
1:7
1:5
1:6
1:4
1:4
1:5
1:4
1:4
1:3
1:4
1:6
1:5
1:6
1:3
1:5
1:3
1:3
1:4
1:4
1:5
1:3
1:3
1:4
1:3
1:11
1:9
1:11
1:6
1:11
1:8
1:13
1:9
1:11
1:10
1:13
1:9
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
-
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
-
1:3
1:2
1:3
1:2
1:2
1:2
1:3
1:2
1:2
1:2
1:3
1:2
1:4
1:2
1:4
1:3
1:3
1:3
1:3
1:3
1:2
1:3
1:3
1:3
1:8
1:8
1:9
1:6
1:8
1:9
1:9
1:10
1:10
1:9
1:10
1:8
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
-
Ileum
KHb
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
-
K:Zc
Nachweis ARVgpD
PCRe
IH Kryod
Duo
J
I
1:2
1:3
+++
+++
++
1:3
1:2
1:2
1:2
1:2
+++
++++
++
1:2
1:4
+++++ ++++
++
1:2
+
++
+++
1:3
1:2
1:4
+++
+
+
1:3
+
1:3
1:3
1:2
1:3
1:3
+++
++
1:3
+++
++
+++
1:1
1:2
+
++
1:3 ++++
1:3
1:8
1:7
1:10
1:8
1:7
1:9
1:8
1:8
1:9
1:8
1:9
1:8
a) ZA Zottenatrophie: + Zottenatrophie vorhanden - Zottenatrophie nicht vorhanden
b) KH Krypthyperplasie: + Krypthyperplasie vorhanden - Kryphyperplasie nicht vorhanden
c) K:Z Krypt-Zottenverhältnis
d) IH Kryo : Immunhistologie am Kryostatschnitt, Duo = Duodenum, J = Jejunum, I = Ileum, Ing. = Ingesta
e) rt-PCR: - = kein Amplifikat im Gel sichtbar
+ = schwaches Amplifikat
++ = mittelstarkes Amplifikat
+++ = starkes Amplifikat
Ing.
+
+
++
+
+
+
+
++
+
++
++
+
+
+
+
+
+
++
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
++
+
+
+
+
+
+
Ergebnisse
103
Am Tag 34 pi waren nur vereinzelt Zottenatrophie und Krypthyperplasie im Duodenum zu
finden. Das Krypt-Zottenverhältnis entsprach den Befunden der Negativkontrolltiere. Es gab
keinen positiven Virusantigennachweis in der Schleimhaut. In der rt-PCR wurde im
Darminhalt von allen Tieren noch in geringem Maße Virus-RNA nachgewiesen.
Die Untersuchung der Infektionsgruppe Rota D mit rt-PCR auf ARVgpA war zu allen
Zeitpunkten in allen Darmlokalisationen negativ.
4.4.4 Infektionsgruppe Rota A+D (Tab. 10)
Am Tag 4 pi hatten alle Tiere im Duodenum und Ileum eine Krypthyperplasie, im Jejunum
92 %. Im Duodenum und Jejunum wiesen 92 % der Tiere eine Zottenatrophie auf, im Ileum
waren es 83 %. Am Tag 6 pi hatten 83 % der Tiere im Duodenum und Ileum eine
Krypthyperplasie und alle Tiere im Jejunum. Eine Zottenatrophie lag im Duodenum bei 83 %,
im Jejunum bei 92 % und im Ileum bei allen Tieren vor. An beiden Tagen zeigten alle Tiere
in allen drei Darmlokalisationen hochgradige Veränderungen im Krypt-Zottenverhältnis.
Am Tag 4 pi war bei vier von zwölf Tieren Virusantigen in der Dünndarmschleimhaut zu
finden, bei drei dieser Tiere in allen Darmlokalisationen. Am Tag 6 pi wurde bei der Hälfte
der Tiere Virusantigen nachgewiesen. An beiden Untersuchungstagen waren alle Tiere in der
rt-PCR positiv für ARVgpD, wobei am Tag 6 pi wesentlich kräftigere Banden im Gel zu
beobachten waren. Alle in der immunhistologischen Untersuchung positiven Tiere zeigten
auch in der rt-PCR positive Banden.
Am Tag 4 pi gab es im Duodenum und Ileum eine signifikante Korrelation zwischen dem
Auftreten von Krypthyperplasie und dem Nachweis von ARVgpD im Darminhalt mit der
PCR. Am Tag 6 pi kam es im Duodenum, Jejunum und Ileum zu einer signifikanten
Korrelation zwischen dem Krypt-Zottenverhältnis und dem Virusnachweis im Darminhalt. An
keinem Tag gab es eine signifikante Korrelation zwischen dem immunhistologischen
Nachweis von ARVgpD-Antigen im Gewebe und dem Nachweis von Virus-RNA im
Darminhalt mittels PCR.
104
Ergebnisse
Tab. 10: Vergleich zwischen Schleimhautveränderungen und Nachweis von ARVgpD in der
Infektionsgruppe Rota A+D
Duodenum
Tag Tier ZAa KHb
+
+
4pi
1
+
4pi
2
+
+
4pi
3
+
+
4pi
4
+
+
4pi
5
+
+
4pi
6
+
+
4pi
7
+
+
4pi
8
+
+
4pi
9
+
+
4pi
10
+
+
11
4pi
+
+
12
4pi
+
+
1
6pi
+
2
6pi
+
+
3
6pi
+
4
6pi
+
+
5
6pi
+
+
6
6pi
+
7
6pi
+
+
8
6pi
+
+
9
6pi
+
10
6pi
+
+
11
6pi
+
+
12
6pi
34pi
1
34pi
2
+
34pi
3
34pi
4
+
34pi
5
34pi
6
34pi
7
34pi
8
34pi
9
34pi 10
34pi 11
34pi 12
-
Veränderungen im Gewebe
Jejunum
K:Zc
ZAa
KHb
K:Zc
ZAa
1:3
1:7
1:4
1:4
1:5
1:4
1:4
1:4
1:4
1:6
1:4
1:3
1:2
1:5
1:2
1:4
1:3
1:4
1:5
1:4
1:3
1:3
1:3
1:3
1:11
1:9
1:13
1:10
1:10
1:11
1:10
1:13
1:12
1:10
1:13
1:9
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
-
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
-
1:2
1:3
1:2
1:2
1:2
1:2
1:3
1:2
1:2
1:4
1:2
1:2
1:3
1:1
1:1
1:2
1:2
1:2
1:3
1:2
1:2
1:3
1:2
1:3
1:7
1:8
1:8
1:6
1:7
1:9
1:7
1:9
1:6
1:11
1:7
1:7
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
-
Ileum
KHb
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
-
K:Zc
Nachweis von ARV
PCRe
IH Kryod
Duo
J
I
1:2
+
1:2
1:3
1:2
1:2
1:3
1:3
+++
++++
++
1:2
+
++
+++
1:3
+++
+++
+++
1:3
1:2
1:2
+
1:2
+++++ +++++
1:1
++++
+++
1:2 ++++
1:2
1:2
++++ +++++
1:2
+++
+++
+++
1:2
+++
+++
1:2
1:2
1:2
1:2
1:2
1:7
1:8
1:9
1:6
1:7
1:9
1:8
1:7
1:7
1:10
1:10
1:8
-
a) ZA Zottenatrophie: + Zottenatrophie vorhanden - Zottenatrophie nicht vorhanden
b) KH Krypthyperplasie: + Krypthyperplasie vorhanden - Kryphyperplasie nicht vorhanden
c) K:Z Krypt-Zottenverhältnis
d) IH Kryo : Immunhistologie am Kryostatschnitt, Duo = Duodenum, J = Jejunum, I = Ileum, Ing. = Ingesta
e) rt-PCR: - = kein Amplifikat im Gel sichtbar
+ = schwaches Amplifikat
++ = mittelstarkes Amplifikat
+++ = starkes Amplifikat
Ing.
+
+
+
+
+
+
++
++
++
++
+
+
+++
+++
++
++
++
++
++
++
++
++
++
++
+
+
+
+
+
+
+
+
++
+
++
105
Ergebnisse
Am Tag 34 pi gab es in keiner Darmlokalisation Zottenatrophie und nur vereinzelte
Kryphyperplasien
im
Duodenum.
Das
Krypt-Zottenverhältnis
entsprach
dem
der
Kontrolltiere. Es konnte kein Virusantigen in der Darmschleimhaut nachgewiesen werden,
aber bei allen Tieren wurde Virus-RNA im Darminhalt nachgewiesen.
Die Untersuchung der Infektionsgruppe Rota D mit rt-PCR auf ARVgpA war zu allen
Zeitpunkten in allen Darmlokalisationen negativ.
4.4.5 Infektionsgruppe Rota A (Tab. 11)
Am Tag 4 pi hatten 75 % der Tiere im Duodenum, 67 % im Jejunum und 42 % im Ileum eine
Zottenatrophie. Das Krypt-Zottenverhältnis in allen Darmlokalisationen entsprach an diesem
Tag dem der Negativkontrolle. Am Tag 6 pi hatten 50 % der Tiere in jeder Darmlokalisation
eine Zottenatrophie. Im Duodenum wiesen 50 % der Tiere, im Jejunum 42 % und im Ileum
33 % eine Kryhyperplasie auf. Das Krypt-Zottenverhältnis im Duodenum reichte am Tag 6 pi
bei fünf Tieren von 1:4 bis 1:6.
An den Tagen 4 pi und 6 pi zeigte die konventionelle rt-PCR kein positives Ergebnis für
ARVgpA, allerdings gab es vereinzelt schwach positive Ergebnisse (5 Tiere) für ARVgpD.
Mittels einer daraufhin durchgeführten nested PCR konnte bei zwei Tieren ARVgpA RNA
nachgewiesen werden.
Am Tag 34 pi hatten 83 % der Tiere im Duodenum und 92 % im Jejunum eine
Zottenatrophie. Zu einer Krypthyperplasie kam es nur im Ileum bei 92 % der Tiere. Das
Krypt-Zottenverhältnis entsprach den Negtivkontrolltieren. Es konnte weder ARVgpA noch
ARVgpD im Darminhalt gefunden werden.
106
Ergebnisse
Tab. 11: Vergleich zwischen Schleimhautveränderungen und Nachweis von ARVgpD und
ARVgpA in der Infektionsgruppe Rota A
Veränderungen
im Gewebe
Jejunum
Duodenum
Tag Tier ZA.a KHb K:Zc ZA.a KHb K:Zc
1:5
+
1:9
1
4pi
1:5
+
1:8
2
4pi
1:6
1:8
+
3
4pi
1:5
+
1:9
+
4
4pi
1:8
+
1:8
+
5
4pi
1:5
1:10
+
6
4pi
1:5
+
1:9
7
4pi
1:6
+
1:8
+
8
4pi
1:6
+
1:9
+
9
4pi
1:5
1:10
+
10
4pi
1:6
+
1:10
+
11
4pi
1:6
1:9
+
12
4pi
1:5
+
1:8
+
1
6pi
1:5
+
1:6
+
2
6pi
1:6
+
1:6
+
3
6pi
1:5
+
1:6
4
6pi
1:9
+
+
1:4
+
+
5
6pi
1:5
1:6
+
+
6
6pi
1:5
1:8
7
6pi
1:6
+
1:8
8
6pi
1:7
+
1:7
+
9
6pi
1:6
+
1:8
+
+
10
6pi
1:7
+
+
1:7
+
+
11
6pi
34pi
1
+
1:7
+
1:5
34pi
2
+
1:5
+
1:5
34pi
3
+
1:8
+
1:6
34pi
4
+
1:7
+
1:5
34pi
5
1:9
1:9
34pi
6
+
1:6
+
1:5
34pi
7
+
1:8
+
1:5
34pi
8
1:13
+
1:6
34pi
9
+
1:8
+
1:7
34pi 10
+
1:10
+
1:6
34pi 11
+
1:11
+
1:7
34pi 12
+
1:7
+
1:6
ZA.a
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
-
Ileum
KHb
K:Zc
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
1:6
1:5
1:6
1:6
1:7
1:5
1:5
1:6
1:5
1:6
1:6
1:7
1:6
1:6
1:7
1:5
1:7
1:4
1:5
1:6
1:6
1:7
1:7
1:6
1:6
1:7
1:5
1:7
1:4
1:5
1:6
1:6
1:7
1:7
1:6
Nachweis von
ARV im Darminhalt
PCRd
PCRe
gpD
gpA
+
+
+
+
+
-
+
+
nd
-
a) ZA Zottenatrophie: + Zottenatrophie vorhanden - Zottenatrophie nicht vorhanden
b) KH Krypthyperplasie: + Krypthyperplasie vorhanden - Kryphyperplasie nicht vorhanden
c) K:Z Krypt-Zottenverhältnis
d) rt-PCR: - = kein Amplifikat im Gel sichtbar
+ = schwaches Amplifikat
++ = mittelstarkes Amplifikat
+++ = starkes Amplifikat
e) nested PCR: - = kein Amplifikat im Gel sichtbar; + = Amplifikat im Gel sichtbar
Ergebnisse
107
4.4.6 Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat (Tab. 12)
Am Tag 4 pi lag im Duodenum und Jejunum in 92 % der Fälle eine Krypthyperplasie vor, im
Ileum wiesen alle Tiere verlängerte Krypten auf. Im Duodenum wiesen alle Tiere und im
Jejunum und Ileum je 92 % eine Zottenatrophie auf. Bei 10 von 12 Tieren wurde in der
Darmschleimhaut ARVgpD-Antigen nachgewiesen. Die Hälfte der Tiere zeigte einen
positiven ARVgpD-RNA Nachweis im Darminhalt. Zwei Tiere, die in der rt-PCR des
Darminhaltes schwach positiv waren, waren negativ beim Virusantigennachweis im Gewebe
und zwei Tiere, die hochgradige Virusantigennachweise in der Schleimhaut hatten, stellten
sich in der rt-PCR des Darminhaltes negativ dar. Am Tag 4 pi gab es im Duodenum, Jejunum
und Ileum eine positive Korrelation zwischen dem ARVgpD-Antigennachweis im Gewebe
und dem Nachweis von Virus-RNA im Darminhalt mit der PCR.
Am Tag 6 pi kam es bei allen Tieren im Duodenum und Ileum zu einer Krypthyperplasie, im
Jejunum bei 92 % der Tiere. Zu Zottenatrophien kam es im Duodenum bei 83 % der Tiere, im
Jejunum bei 75 % der Tiere und im Ileum bei 58 % der Tiere. Das Krypt-Zottenverhältnis war
an den Tagen 4 pi und 6 pi hochgradig verändert. Am Tag 6 pi war bei 10 von 12 Tieren
ARVgpD-Antigen in der Darmschleimhaut nachweisbar. Besonders im Duodenum war viel
Virusantigen vorhanden. Im Darminhalt zeigten 11 von 12 Tieren positive Banden. Bei einem
Tier, das in der rt-PCR des Darminhaltes positiv war, konnte kein Virusantigen im Gewebe
nachgewiesen werden. Am Tag 6 pi gab es im Duodenum eine positive Korrelation zwischen
dem Nachweis von ARVgpD-Antigen im Gewebe und dem Nachweis von ARVgpD im
Darminhalt mit der PCR.
Am Tag 34 pi zeigte ein Tier im Duodenum eine Krypthyperplasie. Zottenatrophie konnte in
keiner Darmlokalisation festgestellt werden. Die Krypt-Zottenverhältnisse entsprachen dem
der Negativkontrolle. Es konnte kein ARVgpD-Antigen im Gewebe und keine ARVgpDRNA im Darminhalt nachgewiesen werden.
Die Untersuchung der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat mit rt-PCR auf ARVgpA war
zu allen Zeitpunkten in allen Darmlokalisationen negativ.
108
Ergebnisse
Tab. 12: Vergleich zwischen Schleimhautveränderungen und Nachweis von ARVgpD
in der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat
Duodenum
Veränderungen im Gewebe
Jejunum
Ileum
Nachweis von Rotavirus D
PCRe
IH Kryod
J
I
Tag Tier ZAa KHb K:Zc ZAa KHb K:Zc ZAa KHb K:Zc Duo
1:2 ++++ +++++ ++++
+
+
1:2
+
+
1:3
+
+
4pi
1
+++
+++
1:2 +++
+
+
1:2
+
+
1:3
+
+
4pi
2
++
++++
++
1:2
+
+
1:2
+
+
1:3
+
+
4pi
3
1:3
+
+
1:3
+
+
1:5
+
+
4pi
4
1:2
+
+
1:3
+
+
1:4
+
+
4pi
5
+++
+++
1:2 ++++
+
+
1:2
+
+
1:3
+
+
4pi
6
++
1:2
+
+
1:2
+
+
1:3
+
+
4pi
7
++
1:3
+
1:3
1:4
+
4pi
8
+++
+++
1:2 ++++
+
+
1:2
+
+
1:3
+
+
4pi
9
1:2
+
+
1:2
+
+
1:3
+
+
4pi
10
1:2
+
+
1:2
+
+
1:3
+
+
11
4pi
+++
+++
1:2 +++
+
+
1:2
+
+
1:3
+
+
12
4pi
+++
+++
1:3 +++
+
+
1:2
+
+
1:3
+
+
1
6pi
1:2
+
+
1:3
+
+
1:3
+
+
2
6pi
+
++
1:2 +++
+
1:2
+
+
1:3
+
3
6pi
+
+
1:2
+
+
1:2
+
+
1:3
+
+
4
6pi
+
1:2 +++
+
+
1:2
+
+
1:2
+
+
5
6pi
+
+
1:3 +++
+
1:3
+
1:3
+
6
6pi
+
1:1
+
+
1:1
+
+
1:2
+
+
7
6pi
+
+
+
1:2
+
+
1:2
+
+
1:3
+
+
8
6pi
+
+
++
1:2
+
1:3
1:3
+
+
9
6pi
+
1:2
+
1:2
+
+
1:3
+
10
6pi
1:2
+
+
1:1
+
+
1:2
+
+
11
6pi
++
+++
1:2 +++
+
1:2
+
+
1:3
+
+
12
6pi
34pi
1
1:6
1:6
1:6
34pi
2
1:8
1:8
1:9
34pi
3
1:8
1:7
1:7
34pi
4
1:10
1:10
1:9
34pi
5
1:9
1:6
1:7
34pi
6
1:7
1:7
1:7
34pi
7
1:8
1:6
1:8
34pi
8
1:8
1:10
1:8
34pi
9
1:7
1:7
1:7
34pi 10
+
1:6
1:6
1:6
34pi 11
1:9
1:7
1:7
34pi 12
1:8
1:8
1:7
a) ZA Zottenatrophie: + Zottenatrophie vorhanden - Zottenatrophie nicht vorhanden
b) KH Krypthyperplasie: + Krypthyperplasie vorhanden - Kryphyperplasie nicht vorhanden
c) K:Z Krypt-Zottenverhältnis
d) IH Kryo : Immunhistologie am Kryostatschnitt, Duo = Duodenum, J = Jejunum, I = Ileum, Ing. = Ingesta
e) rt-PCR: - = kein Amplifikat im Gel sichtbar
+ = schwaches Amplifikat
++ = mittelstarkes Amplifikat
+++ = starkes Amplifikat
Ing.
++
+
+
++
+
+
++
+
++
++
++
++
+
++
+
+
++
-
Ergebnisse
109
4.4.7 Vergleich zwischen Zottenlängen und Virusantigennachweis in der
Dünndarmschleimhaut
Betrachtet wurden die Infektionsgruppen Rota D, Rota A+D und MAS-Darmhomogenat an
den Tagen 4 pi und 6 pi, da bei Tieren aus diesen Gruppen ARVgpD-Antigen nachgewiesen
werden konnte (s. 4.3). Untersucht wurde der ARVgpD-Antigennachweis im Verhältnis zur
Zottenlänge in den verschiedenen Darmlokalisationen. Für die Daten der Zottenlängen wurde
auf die Ergebnisse der morphometrischen Untersuchung zurückgegriffen (s. 4.2). Verglichen
wurden jeweils die Zottenlängen der Negativkontrolltiere der jeweiligen Tage mit
-
den Zottenlängen der Tiere aus den Infektionsgruppen Rota D, Rota A+D und MASDarmhomogenat, bei denen kein Virusantigennachweis erbracht wurde.
-
den Zottenlängen der Tiere aus den genannten Infektionsgruppen, bei denen
Virusantigen nachgewiesen wurde.
4.4.7.1 Infektionsgruppe Rota D am Tag 4 pi und 6 pi (Abb. 24)
An den Tagen 4 pi und 6 pi waren die Zotten der Tiere aus Infektionsgruppe D unabhängig
vom Virusantigennnachweis in allen Darmlokalisationen signifikant kürzer als die Zotten der
Negativkontrolltiere.
Am Tag 4 pi zeigten die Tiere, bei denen ARVgpD-Antigen nachgewiesen wurde, in allen
Darmlokalisationen signifikant kürzere Zotten im Vergleich zu Tieren, die kein Virusantigen
in der Darmschleimhaut hatten. Am Tag 6 pi waren die Zotten im Jejunum bei Tieren mit
Antigennachweis signifikant kürzer als bei Tieren ohne Antigennachweis.
110
A
2500
Ergebnisse
B
1600
2000
Mittelwerte der Zottenlängen in µm
Mittelwerte der Zottenlängen in µm
1400
1500
1000
500
1200
1000
800
600
400
200
0
0
Duodenum
Jejunum
Ileum
Duodenum
Darmlokalisation
NC
negativ in IH
positiv in IH
NC
Jejunum
Ileum
Darmlokalisation
negativ in IH
positiv in IH
Abb. 24: Zusammenhang zwischen Zottenlänge und ARVgpD-Antigennachweis in der
Darmschleimhaut bei Infektionsgruppe Rota D am Tag 4 pi (A) und Tag 6 pi (B)
4.4.7.2 Infektionsgruppe Rota A+D am Tag 4 pi und Tag 6 pi (Abb. 25)
An den Tagen 4 pi und 6 pi waren die Zotten in der Infektionsgruppe Rota A+D sowohl bei
Tieren ohne, als auch bei Tieren mit ARVgpD-Antigennachweis in der Dünndarmschleimhaut
in allen Darmlokalisationen signifikant kürzer als die Zotten der Negativkontrolltiere. Am
Tag 4 pi zeigten Tiere mit Antigennachweis im Ileum signifikant längere Zotten als Tiere
ohne Virusantigennachweis. Am Tag 6 pi waren die Zotten in allen drei Darmlokalisationen
bei Tieren mit Virusantigennachweis signifikant kürzer, verglichen mit Tieren ohne
Virusantigennachweis.
111
Ergebnisse
A
2500
B
1600
1400
Mittelwerte der Zottenlängen in µm
Mittelwerte der Zottenlängen in µm
2000
1500
1000
500
1200
1000
800
600
400
200
0
0
Duodenum
NC
Jejunum
Duodenum
Ileum
Darmlokalisation
negativ in IH
positiv in IH
Jejunum
Ileum
Darmlokalisation
NC
negativ in IH
positiv in IH
Abb. 25: Zusammenhang zwischen Zottenlänge und ARVgpD-Antigennachweis in der
Darmschleimhaut bei Infektionsgruppe Rota A+D am Tag 4 pi (A) und Tag 6 pi (B)
4.4.7.3 Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat am Tag 4 pi und Tag 6 pi (Abb. 26)
An den Tagen 4 pi und 6 pi zeigten die Tiere der Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat,
unabhängig davon, ob Antigen nachweisbar war, in allen Darmlokalisationen signifikant
kürzere Zotten als die Negativkontrollgruppe. Am Tag 4 pi waren die Zotten der Tiere mit
Antigennachweis in der Darmschleimhaut in allen Darmlokalisationen signifikant kürzer als
die Zotten der Tiere ohne Virusantigennachweis. Am Tag 6 pi hatten die Tiere mit
Virusantigenbefund im Duodenum und Jejunum signifikant längere Zotten als die Tiere ohne
Virusantigenbefund.
112
A
2500
Ergebnisse
B
1600
2000
Mittelwerte der Zottenlängen in µm
Mittelwerte der Zottenlängen in µm
1400
1500
1000
500
1200
1000
800
600
400
200
0
0
Duodenum
NC
Jejunum
Ileum
Darmlokalisation
negativ in IH
positiv in IH
Duodenum
Jejunum
Ileum
Darmlokalisation
NC
negativ in IH
positiv in IH
Abb. 26: Zusammenhang zwischen Zottenlänge und ARVgpD-Antigennachweis in der
Darmschleimhaut bei Infektionsgruppe MAS-Darmhomogenat am Tag 4 pi (A) und Tag 6 pi
(B)
Diskussion
113
5. Diskussion
Ziel der vorliegenden Arbeit war es abzuklären, ob ARVgpD bei Broilern Veränderungen an
der Darmschleimhaut induziert, wo sich das Virus repliziert und ob eine Korrelation zwischen
Darmschleimhautveränderungen und Virusnachweis besteht. Die vorliegende Arbeit
untersucht einen Teilaspekt einer Studie, in der versucht wurde, das Malabsorptionssyndrom
beim Broiler durch gezielte Inokulation mit ARVgpD zu reproduzieren. Die Untersuchung
beschränkt sich auf die Veränderungen am Darmtrakt und erfasst keine klinischen Parameter.
Grundlagen für die Hypothese, dass ARVgpD Veränderungen an der Darmschleimhaut
induziert, lieferte eine Feldstudie über Fälle von Malabsorptionssyndrom und Durchfall in
norddeutschen Broilerbeständen aus den Jahren 2002 und 2003. Im Rahmen dieser
Untersuchung konnte ARVgpD in 34 von 49 untersuchten Broilerbeständen bei bis zu 68 %
der 2 bis 3 Wochen alten Tieren nachgewiesen werden (OTTO et al. 2007). Die statistische
Auswertung ergab eine Korrelation zwischen dem Auftreten von Darmveränderungen und
dem Nachweis von ARVgpD im Darminhalt (LIEBLER-TENORIO et al. 2007). Auch bei
Fasanen konnte mit ARVgpD Durchfall und Darmläsionen induziert werden (HAYNES et al.
1994).
Zur Abklärung der oben genannten Fragestellungen wurden zwei Infektionsversuche
durchgeführt. Neben ARVgpD wurden zusätzliche Tiergruppen mit ARVgpA, einer
Mischung aus ARVgpA und ARVgpD, wie auch mit Darmhomogenat von am
Malabsorptionssyndrom erkrankten Broilern infiziert. Bei dem zur Inokulation verwendeten
ARVgpD handelte es sich um ein Feldvirus aus dem Infektionsgeschehen in Norddeutschland
(OTTO et al. 2007). Die Infektion mit ARVgpA diente der Überprüfung, ob und welche
Veränderungen eine ARVgpA Infektion tatsächlich im Darm auslöst. Anderen Untersuchern
gelang zwar die experimentelle Infektion von Broilern mit ARVgpA; sie konnten jedoch
keine klinischen Symptome auslösen (MEULEMANS et al. 1985). Durch die Infektion mit
ARVgpA und ARVgpD sollten mögliche Wechselwirkungen der beiden Serogruppen des
Rotavirus überprüft werden. Da beschrieben ist, dass mit Darmhomogenat von an MAS
erkrankten Tieren MAS reproduziert werden kann (KOUWENHOVEN et al. 1988), erhielt
eine Gruppe entsprechendes Darmhomogenat aus erkrankten Beständen in England. Bei der
114
Diskussion
Untersuchung des MAS-Darmhomogenats zeigte sich, dass es ARVgpD enthielt und damit
Aussagen über Virulenzunterschiede zwischen einem norddeutschen und einem englischen
Isolat ermöglichte. Virulenzunterschiede traten bei der Infektion mit Rotaviren der Gruppe A
beim Kalb auf (CARPIO et al. 1981).
Basierend auf den Ergebnissen des ersten Infektionsversuches wurden im zweiten
Versuchsdurchgang die Termine für die Probenentnahme auf den 4., 6. und 34. Tag pi
beschränkt und die Gruppengröße erhöht. Weil in der vorliegenden Untersuchung eine
morphometrische und statistische Auswertung der Darmveränderungen durchgeführt wurde,
wurde auf die Tiere des zweiten Infektionsdurchgangs zurückgegriffen. Da die
durchschnittliche Inkubationszeit für Rotaviren 2 bis 3 Tage beträgt und nur eine transiente
Infektion des Darmepithels auftritt (ESTES 2001, S. 1763), sollte diese durch die Entnahme
von Proben am Tag 4 und 6 pi erfasst werden. Der 35. Lebenstag kennzeichnet das Ende der
gängigen Mastdauer beim Broiler. Deshalb wurde dieser Lebenstag in die vorliegende
Untersuchung miteinbezogen, um zu sehen, ob es bis zu diesem Zeitpunkt zu einer
vollständigen Genesung und Ausheilung der Läsionen kommt.
Histologische Voruntersuchungen hatten gezeigt, dass sowohl entlang des Dünndarms, als
auch zwischen den Altersgruppen ausgeprägte Unterschiede in den Zotten- und Kryptlängen
bestanden. Um die Abgrenzung von physiologischen und erregerbedingten Veränderungen zu
ermöglichen, wurden vorab Untersuchungen an klinisch gesunden, nicht infizierten Broilern
durchgeführt. In diese Untersuchungen wurden klinisch gesunde, nicht infizierte Broiler aus
beiden Versuchgängen einbezogen, um durch die zeitlich enger liegenden Messzeitpunkte
eine genauere Wachstumskurve zu erstellen. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen
anderer Untersucher, konnte gezeigt werden, dass die Zottenlänge vom Duodenum über
Jejunum zum Ileum hin abnahm und mit zunehmenden Alter ein Längenwachstum der Zotten
und Krypten auftrat (MOON und SKARTVEDT 1975; JOHNSON 1987, S. 302; BACHA u.
BACHA 2000, S. 121). Die Unterschiede waren so ausgeprägt, dass im Duodenum doppelt so
lange Zotten gefunden wurden wie im Ileum. Die altersabhängige Längenzunahme der Zotten
verlief nicht linear sondern schubweise, parallel zum Organwachstum (NITSAN et al. 1990).
Den physiologischen Änderungen entlang des Darmes wurde bei der Probennahme dadurch
Rechnung getragen, dass die Gewebeproben aus Jejunum und Ileum standardisiert, in
115
Diskussion
unmittelbarer Nachbarschaft des Meckelschen Divertikels entnommen wurden. Zur
Beschreibung einer Zottenatrophie oder Krypthyperplasie konnte kein einzelner Messwert
verwendet werden, da in diese Bewertung die alters- und lokalisationsabhängigen
Unterschiede miteinbezogen wurden.
Die histologischen Untersuchungen und morphometrischen Messungen wurden am
Paraffinschnitt durchgeführt, einer der häufigsten Einbettmethoden in der Histologie. Daher
besteht eine größere Möglichkeit die Ergebnisse dieser Arbeit mit Resultaten anderer
Untersucher zu vergleichen. Ein Nachteil dieser Methode ist eine Schrumpfung des Gewebes
während der Formalinfixierung und Einbettung um 20-25 % (DENK et al. 1989, S. 76). Dies
wurde bei der vorliegenden Untersuchung in Kauf genommen, da alle Präparate einer
identischen Behandlung unterzogen wurden und dadurch der Vergleich zwischen den
Gruppen nicht beeinflusst wurde (RÜSCHOFF 1989). Weiterhin ist eine Verkürzung der
Zotten durch Tangentialanschnitt möglich. Um diesem Artefakt Rechnung zu tragen, wurden
jeweils die optisch längsten Zotten aus einem Schnitt vermessen und dann die zehn längsten
von diesen ausgewählt. Bei den Krypten war es nicht möglich, rein optisch die längsten zu
bestimmen. Um dennoch eine charakteristische Stichprobe der Kryptentiefen in einem Schnitt
zu erhalten, wurden die längsten Krypten nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Da alle
Messungen von einem Untersucher durchgeführt wurden, kann der individuelle Fehler für den
Gruppenvergleich vernachlässigt werden, muss aber beim Vergleich mit Messwerten anderer
Untersucher beachtet werden.
Die
morphometrische
Untersuchung
der
Dünndarmschleimhaut
zeigte,
dass
als
Gemeinsamkeit nach Infektion mit ARVgpD, ARVgpA, ARVgpA und ARVgpD und MASDarmhomogenat an den Tagen 4 und 6 pi in allen Darmlokalisationen eine Zottenatrophie
auftrat. Hierbei handelt es sich um eine Reaktion, wie sie als Folge von Infektionen mit
enteropathogenen Viren beschrieben ist (POHLENZ 1991, S. 293; MOON 1994, S. 28). Die
Veränderungen waren transient, da am Tag 34 pi die Zotten der Tiere in den
Infektionsgruppen genauso lang, teilweise länger als bei den Kontrolltieren waren. Bei
detaillierter Betrachtung der Schleimhautveränderungen
Infektionsgruppen Unterschiede festzustellen:
waren zwischen den vier
116
Diskussion
Nach der Infektion mit ARVgpA trat zwar eine Zottenatrophie, aber keine Krypthyperplasie
auf. Am Tag 4 pi waren die Krypten sogar kürzer als bei den Kontrolltieren. Dies führte trotz
der Verkürzung der Zotten zu einem Krypt-Zottenverhältnis, das im Normalbereich lag. Ohne
morphometrische Erfassung und Vergleich mit den Kontrolltieren wären die verkürzten
Zotten nicht aufgefallen. Diese Befunde könnten Folge einer sehr milden Infektion mit
minimaler Schädigung der Zotten sein.
Die mit ARVgpD infizierten Broiler wiesen eine Zottenatrophie auf, die immer schwächer
ausgeprägt war,
als
bei Tieren
mit Mischinfektion
und
nach
Inokulation
des
Darmhomogenats. Weiterhin wurde bereits am Tag 4 pi eine sehr markante Krypthyperplasie
beobachtet. Durch eine signifikante Korrelation zwischen Krypthyperplasie und Nachweis
von ARVgpD im Darminhalt mit der PCR wurde statistisch bestätigt, dass der Schwerpunkt
der Gewebeschädigung bei dieser Infektion an den Tagen 4 und 6 pi bei der Krypthyperplasie
liegt. Unter der Annahme, dass eine Krypthyperplasie Folge einer Schädigung des
Zottenepithels ist (HARTMANN 1994, S. 364; MOON 1994, S. 29f; ECKERT 2002, S. 739),
müsste bereits vor dem Tag 4 pi eine Infektion mit ARVgpD mit ausgeprägter
Zottenepithelschädigung aufgetreten sein. Durch den Zellnachschub aus den hyperplastischen
Krypten könnte sich die weniger stark ausgeprägte Zottenatrophie in dieser Gruppe verglichen
mit den Infektionsgruppen Rota A+D und MAS-Darmhomogenat erklären.
Die Veränderungen nach Mischinfektion mit ARVgpA und ARVgpD, sowie mit MASDarmhomogenat stimmten weitestgehend überein: Es kam ab dem Tag 4 pi zu einer
deutlichen Zottenatrophie und ab dem Tag 6 pi zu einer Krypthyperplasie. Dadurch, dass bei
diesen beiden Infektionsgruppen die Infektion etwas später anzugehen scheint, lässt sich der
Infektionsverlauf mit den von uns gewählten Untersuchungsterminen besser darstellen, als bei
der Einzelinfektion mit ARVgpD. Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Serogruppen
von Rotaviren wurden bei Mischinfektionen des Kalbes beschrieben (HALL et al. 1993;
CHANG et al. 1999). Es stellte sich heraus, dass es bei einer Doppelinfektion von Rotavirus
der Gruppe A und einem Rotavirus der Gruppe C zu einer Verstärkung der Wirkung der
beiden Serogruppen kam. Im Gegensatz zu den jeweiligen Einzelinfektionen waren die
Schleimhautläsionen deutlicher und wesentlich mehr über den Dünndarm verteilt. Zudem kam
es zu einer erhöhten Ausscheidung von Rotaviren der Gruppe C mit dem Kot (CHANG et al.
117
Diskussion
1999). Beim Broiler wurde bei der Coinfektion von ARVgpA und ARVgpD zwar eine
Veränderung im Infektionsablauf beobachtet, nicht jedoch in der Schwere der Veränderungen.
Die erfassten Veränderungen waren zwar typisch für enteropathogene Viren, sind aber nicht
pathognomonisch. Zottenatrophie und damit auch die als Reaktion darauf auftretende
Krypthyperplasie kann durch verschiedenste Einflüsse ausgelöst werden. Neben infektiösen
Einflüssen, können auch allergische Einflüsse zu einer Verkürzung der Zotten beitragen
(POHLENZ 1991, S. 294). Um die Veränderungen in der Schleimhaut mit einer ARVgpD
Infektion korrelieren zu können, wurde der Virusantigennachweis in der Darmschleimhaut
durchgeführt.
Hierfür wurde der immunhistologische Nachweis von ARVgpD-Antigen im Gewebe etabliert.
Für diese Untersuchungen wurde ein Antikörper verwendet, der sich gegen Epitope auf dem
VP6 der Rotaviren richtet und ARVgpD spezifisch erkennt. Das Polypeptid VP6 ist für die
jeweilige Serogruppe spezifisch. Daher können Rotaviren anhand von VP6 in Serogruppen
eingeteilt werden (KAPIKIAN et al. 2001, S. 1796; MÜLLER u. JOHNE 2007). Bei VP6
handelt es sich um ein innerhalb der Serogruppe stark konserviertes Protein, das bei den
mammären Rotaviren der Gruppe A mehr als 90 % homolog ist (ITO et al. 1997).
Die
immunhistologischen
Untersuchungen
wurden
zunächst
an
Kryostatschnitten
durchgeführt, da durch das Schockgefrieren und die schonende Fixierung mit Aceton, die
Antigenstruktur
wenig
verändert
wird.
Der
Nachweis
war
mit
der
indirekten
Immunperoxidasemethode, einer mäßig sensitiven immunhistologischen Nachweismethode
möglich (NOLL u. SCHAUB-KUHNEN 2000, S. 18). Anschließend wurde der Nachweis im
formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Gewebe etabliert, da die Morphologie in diesen
Schnitten besser erhalten bleibt als im Kryostatschnitt (KEY 2006, S. 30). Hierfür mussten die
durch Fixierung und Einbettung maskierten Antigene des ARVgpD durch Hitzebehandlung
freigelegt werden. Der Vergleich hinsichtlich der Sensitivität zeigte, dass es in 95 % der Fälle
zu einer Übereinstimmung hinsichtlich des Vorliegens von ARVgpD im Gewebe kam. Aber
es stellte sich heraus, dass beim Nachweis im Kryostatschnitt mehr antigenhaltige Zellen im
Schnitt nachweisbar waren. Bei einigen der schwach positiven Tiere wurde ausschließlich im
Kryostatschnitt oder ausschließlich im Paraffinschnitt Virusantigen gefunden. Dies ist
118
Diskussion
vermutlich auf die, wenn auch geringen, Unterschiede im Entnahmeort der Proben
zurückzuführen. Dennoch ist der Paraffinschnitt für die diagnostische Untersuchung an
Sektionsmaterial auch retrospektiv geeignet.
Virusantigen konnte in den Gruppen die nur ARVgpD, ARVgpA und ARVgpD oder
Darmhomogenat erhalten hatten, nachgewiesen werden. Nach Mischinfektion mit ARVgpA
und ARVgpD und MAS-Darmhomogenat wurde verglichen mit der Monoinfektion mit
ARVgpD mehr ARVgpD-Antigen in der Darmschleimhaut nachgewiesen. Dies erhärtet die
Schlussfolgerung aus den morphometrischen Befunden, dass die Mischinfektion und die
Infektion mit Darmhomogenat langsamer ablaufen, als die Einzelinfektion.
Antigen des ARVgpD wurde in den enteroabsorptiven Epithelzellen der Schleimhautzotten
nachgewiesen, die als typische Zielzellen für Rotaviren gelten (KAPIKIAN et al. 2001, S.
1805). Das ARVgpD-Antigen zeigte eine variable Verteilung entlang der Zotte, die von der
Menge des Virusantigens im Gewebe abhängig war. Bei stark positiven Befunden war meist
die ganze Zotte betroffen, bei weniger Virusantigen oft das obere Drittel oder die Spitze der
Zotten. Ein selektiver Tropismus für die oberen Anteile der Zotten, wie für ARVgpA
beschrieben, konnte in der vorliegenden Untersuchung für ARVgpD nicht bestätigt werden
(MCNULTY et al. 1983).
Wie auch von YASON und SCHAT 1987 für ARVgpA beschrieben, wurden in der
vorliegenden Studie vereinzelte ARVgpD-Antigen positive Epithelzellen auf den Zotten des
Dickdarmes gefunden und damit scheint die aviäre Rotavirusinfektion, im Gegensatz zu den
mammären Rotaviren nicht auf den Dünndarm beschränkt zu sein (MOON 1994, S. 35;
POHLENZ 1991, S. 222). Im Dickdarm war ARVgpD-Antigen nur in einzelnen Zellen
nachweisbar und es waren keine morphologisch erkennbaren Veränderungen damit
verbunden.
Bisher ist für Rotaviren nicht beschrieben, dass sie Kryptepithelzellen infizieren können
(MCNULTY et al. 1983). In der vorliegenden Untersuchung konnte jedoch gezeigt werden,
dass ARVgpD-Antigen in einzelnen Kryptepithelzellen der Jejunum- und Ileumschleimhaut
Diskussion
119
nach Infektion mit ARVgpD und Mischinfektion mit ARVgpA und ARVgpD vorhanden war.
Ein vergleichbarer Tropismus ist für andere Viren, wie Bredaviren oder Coronaviren, beim
Säuger beschrieben (MOON 1994, S. 28).
Neben dem feingranulären Virusantigennachweis im Zytoplasma der Epithelzellen konnte
zusätzlich grobscholliges Reaktionsprodukt im Zottenstroma und in der Lamina propria um
infizierte Krypten einzelner Tiere und im schleimhautassoziierten Lymphgewebe zahlreicher
Tiere nachgewiesen werden. Dieses Reaktionsprodukt wurde als virushaltiges Material
lysierter Epithelzellen interpretiert. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es durch den
infektionsbedingt massiven Epithelzellverlust zu verstärkter Persorption durch das Epithel
und Ablagerung des virushaltigen Materials in der Lamina propria kommt (VOLKHEIMER
1974). Hierdurch könnte wie beim Menschen beschrieben, eine Virämie verursachte werden
(MÜLLER u. JOHNE 2007). Auch andere Untersucher fanden beim Nachweis von ARVgpDAntigen im Zottenstroma positive Reaktionen (MCNULTY et al. 1983).
Besonders viel grobscholliges Reaktionsprodukt war im follikelassoziierten Epithel der
Zäkaltonsille und der Bursa Fabricii zu finden. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um aus
der Ingesta aufgenommenes Virus aus lysierten Zellen, das über dieses besonders zur
Aufnahme befähigte Epithel zu dem tiefer gelegenen Follikel transportiert wurde. Diese
Aufnahme könnte den ersten Schritt zur Induktion einer lokalen Immunantwort darstellen. Im
Falle von Rotaviren spielt IgA und die Transzytose eine Schlüsselrolle im Schutz gegen und
zur Eindämmung der Infektion. Zum einen kann der Antikörper mit dem viralen Zyklus in der
Zelle während der Transzytose interferieren, zum anderen kann IgA mit den Viruspartikeln an
der Darmoberfläche zu Immunkomplexen reagieren und einer Infektion vorbeugen
(SCHWARTZ-CORNIL et al. 2002; CORTHESY et al. 2006).
Vergleicht man das Auftreten der Veränderungen mit der Verteilung des Virusantigens, so
zeigen diese eine positive Korrelation. Hieraus lässt sich schließen, dass ARVgpD ursächlich
an der Entstehung der Läsionen beteiligt ist; das heißt, dass mit den Infektionsversuchen die
Kochschen Postulate erfüllt werden konnten.
120
Durch
die
experimentelle
Infektion
mit
Diskussion
ARVgpD
konnten
objektivierbare
Darmveränderungen ausgelöst werden, während dies mit anderen Erregern, die aus an
Malabsorptionssyndrom erkrankten Tieren isoliert wurden, nicht gelang (BRACEWELL u.
RANDALL 1984; KOUWENHOVEN et al. 1988). Neben der direkten Schädigung des
Darmepithels können sie auch Wegbereiter für sekundär Infektionen mit anderen Viren oder
Bakterien sein, wie dies bereits für mammäre Rotaviren beschrieben wurde (REBEL et al.
2006). Hinzu kommt, dass Rotaviren außerhalb des Körpers lange überleben können und
infektiös bleiben (KANG et al. 1987; MENG et al. 1987: SAIF et al. 1994, S. 286, 291). Es
kann also immer wieder zu Reinfektionen kommen.
Übereinstimmend mit der Beobachtung, dass beim MAS nur ein Teil der Herde betroffen ist
und es zu einem Auseinanderwachsen der Tiere kommt (KOUWENHOVEN et al. 1978),
konnten auch in den Infektionsgruppen nur bei einem Teil der Tiere Veränderungen und eine
Virusinfektion festgestellt werden. Die im Feld bei MAS beobachteten unterschiedlichen
Krankheitsverläufe könnten auch mit der unterschiedlichen Virulenz verschiedener ARVgpDStämme zusammenhängen. In der vorliegenden Untersuchung konnten Unterschiede in der
Schwere der Veränderungen und im zeitlichen Ablauf der Infektion für das norddeutsche und
das englische Feldvirus gezeigt werden. Dass es sich tatsächlich um geringgradig
verschiedene Stämme handeln muss, zeigt das unterschiedliche Korrelationsverhalten des
Antigennachweises und des Virusnachweises nach den verschiedenen Infektionen. Die
Sensitivität der PCR war deutlich höher als die des immunhistologischen Nachweises im
Gewebe. Daher gab es weder nach der Einzelinfektion mit ARVgpD, noch nach der
Mischinfektion mit ARVgpA und ARVgpD eine positive Korrelation zwischen dem
ARVgpD-Antigennachweis im Gewebe und dem Virus-RNA Nachweis im Darminhalt mit
der PCR. Die PCR wurde auf der Basis des norddeutschen Feldvirus entwickelt. Nach
Infektion mit MAS-Darmhomogenat zeigte sich am Tag 4 pi eine signifikante Korrelation
zwischen den beiden Nachweisverfahren, was zu dem Schluss führt, dass die Sensitivität der
PCR aufgrund möglicher Sequenzunterschiede zum englischen Feldvirus gesunken ist. Dies
erklärt auch die schlechtere Nachweisrate von ARVgpD-RNA in der PCR nach Infektion mit
MAS-Darmhomogenat.
Diskussion
121
Vor allem junge Tiere, die noch keinen Antigenkontakt hatten, sind für Rotaviren
empfänglich (MCNULTY et al. 1983). Das Hauptorganwachstum steigt beim Huhn nach dem
Schlüpfen bis zum elften Tag sprungartig an (NITSAN et al. 1990). Die Rotavirusinfektion
fällt damit genau in den Bereich des stärksten Organwachstums und könnte dadurch die beim
MAS beschriebene Wachstumsdepression verursachen. Die Befunde der vorliegenden
Untersuchung sprechen dafür, dass ARVgpD einen wichtigen Anteil an der Entstehung des
Malabsorptionssyndroms hat.
122
Zusammenfassung
6. Zusammenfassung
Kathrin Sommer: Untersuchung der Darmschleimhautveränderungen bei Broilern nach
experimenteller Infektion mit aviärem Rotavirus der Gruppe D
In der vorliegenden Arbeit wurden die Veränderungen der Darmschleimhaut bei Broilern
nach experimenteller Infektion mit aviärem Rotavirus der Gruppe D (ARVgpD) im Vergleich
zu einer Infektion mit aviärem Rotavirus der Gruppe A (ARVgpA), einer Mischinfektion aus
A und D, einer Infektion nach Gabe von Darmhomogenat aus an Malabsorptionssyndrom
(MAS) erkrankten Broilern und nicht infizierten Kontrolltieren untersucht.
Dafür wurden Tiere aus zwei Versuchsdurchgängen verwendet. Im ersten und zweiten
Versuch gab es je vier Infektionsgruppen, die mit je 200 µl ARVgpD, ARVgpA, einer
Mischung aus ARVgpA und ARVgpD und Darmhomogenat von an MAS erkrankten Broilern
am Schlupftag (erster Versuch) bzw. am ersten Lebenstag (zweiter Versuch) oral infiziert
wurden. Die Kontrolltiere erhielten die gleiche Menge steriles Medium und Phosphatpuffer
(Negativkontrolle). Die Gruppengröße betrug im ersten Versuch fünf und im zweiten Versuch
zwölf Tiere. In diese Untersuchung flossen Daten der Negativkontrollen des ersten Versuches
und die Daten aus dem zweiten Versuchsdurchgang ein. Als Versuchstiere wurden klinisch
gesunde SPF-Broiler der Rasse Ross verwendet. Nach der Tötung der Tiere wurden Proben
aus dem Duodenum, dem Jejunum, dem Ileum, dem Zäkum inklusive Zäkaltonsillen, dem
Rektum und der Bursa Fabricii in Formalin fixiert, in Paraffin eingebettet und daraus
Gewebeschnitte angefertigt. Weitere Proben aus Duodenum, Jejunum und Ileum wurden
schockgefroren und daraus Kryostatschnitte hergestellt. Die Paraffinschnitte wurden mit der
Übersichtsfärbung Hämatoxylin-Eosin (HE) gefärbt. In den mit HE gefärbten Schnitten des
Duodenums, Jejunums und Ileums wurden die Zotten- und Kryptlängen vermessen und
statistisch ausgewertet. Sowohl an dem schockgefrorenen Material als auch an den
Paraffinschnitten wurde der Nachweis von ARVgpD-Antigen im Gewebe mit der indirekten
Peroxidasemethode durchgeführt.
Morphologische Veränderungen wurden in Form signifikant verkürzter Zotten vor allem an
den Tagen 4 und 6 nach Infektion mit ARVgpD, der Mischinfektion mit ARVgpA und
ARVgpD
und
nach
der
Infektion
mit
Darmhomogenat
im
Vergleich
zu
den
Negativkontrolltieren beobachtet. Die Krypten waren nach Infektion mit ARVgpD, der
Zusammanfassung
123
Mischinfektion und Darmhomogenat signifikant länger als bei den Kontrolltieren. Nach der
Infektion mit ARVgpA kam es zu einer Verkürzung der Zotten, aber zu keiner
Krypthyperplasie.
Der Virusantigennachweis konnte am Kryostat- und Paraffinschnitt etabliert werden. Der
direkte Vergleich zeigte, dass der Nachweis im Paraffinschnitt nur geringgradig weniger
sensitiv ist als im Kryostatschnitt. Virusantigen konnte in der Darmschleimhaut von Tieren
nach der Infektion mit ARVgpD, der Mischinfektion und nach Infektion mit MASDarmhomogenat nachgewiesen werden. An den Tagen 4 und 6 pi, nicht aber am Tag 34 pi
waren sowohl Epithelzellen der Zotten als auch vereinzelte Kryptepithelzellen ARVgpDAntigen positiv. Das meiste Virusantigen wurde in den Dünndarmabschnitten, jedoch
einzelne positive Epithelzellen auch im Zäkum und Rektum gefunden. Die meisten Tiere mit
ARVgpD-Antigennachweis zeigten sich nach Infektion mit MAS-Darmhomogenat.
Grobscholliges positives Reaktionsmaterial war im schleimhautassoziierten Lymphgewebe
der Zäkaltonsillen und der Bursa fabricii zu sehen. Beim Vergleich der Zottenlängen der
Negativkontrollen mit Zottenlängen von Tieren aus den Infektionsgruppen ohne
Virusantigennachweis und Zotten von Tieren mit ARVgpD-Antigennachweis waren die
Zotten bei Tieren mit Virusantigennachweis in jeder Gruppe signifikant kürzer und es ergab
sich eine positive Korrelation zwischen dem Auftreten von Zottenatrophie und dem
ARVgpD-Antigen Nachweis im Gewebe.
Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung zeigen, dass eine Infektion mit ARVgpD beim
Broiler zu einer Zottenatrophie und einer Krypthyperplasie in der Dünndarmschleimhaut
führt. Funktionell resultiert dies in Malabsorption und Maldigestion. Eine ursächliche Rolle
des ARVgpD beim Malabsorptionssyndrom des Broilers ist daher wahrscheinlich, auch wenn
es nicht als alleiniger Erreger angesehen werden kann.
124
Summary
7. Summary
Kathrin Sommer: Investigation of lesions in the intestinal mucosa of broiler chicks after
experimental infection with avian rotavirus group D
Lesions in the intestinal mucosa of broiler chickens after experimental infection with avian
rotavirus group D (ARVgpD) were examined in comparison to infection with avian rotavirus
group A (ARVgpA), co infection with gpA and gpD and infection with homogenized
intestines obtained from broilers chicks with malabsorption syndrome (MAS) and to
uninfected control animals.
For this study animals of two different experiments were used, comparing four infection
groups and one control group. Animals of the different groups were inoculated with
ARVgpD, ARVgpA, a mixture of ARVgpA and ARVgpD and intestinal homogenate
obtained from broiler chicks with MAS (MAS-homogenate). The size of the groups was five
animals per group in the first experiment and twelve animals per group in the second one.
This study incorporates data from the uninfected control animals of the first and the data of all
animals from the second experiment.
In both experiments healthy SPF Ross broiler chicks were used. At the first day of life they
received 200µl inoculum orally, according to the infection groups. The negative control group
received a mixture of sterile cell culture medium and phosphate buffered saline. At necropsy
samples were collected from the duodenum, jejunum, ileum, caecum including caecal tonsils,
rectum and bursa of Fabricius, fixed in formalin and embedded in paraffin. Further samples of
duodenum, jejunum and ileum were snap frozen. The paraffin sections were stained with
haematoxylin and eosin (HE). Length of the villi and the crypts was measured and statistical
evaluated in HE-stained paraffin sections of the duodenum, jejunum and ileum. In the cryostat
sections as in the paraffin sections the detection of avian rotavirus group D antigen was
established. Morphometric alterations, such as significant shortening of the villi after infection
with ARVgpD, ARVgpA and D and MAS-homogenate were seen at the days 4 and 6 post
inoculation (pi). After infection with ARVgpD, the co infection and MAS-homogenate the
crypts were significantly longer compared to the control animals. After infection with
ARVgpA villi were shorter than those of the negative control, but there was no crypt
hyperplasia. The direct comparison showed that detection of ARVgpD antigen in the paraffin
Summary
125
section was minimal less sensitive than in the frozen sections. ARVgpD antigen was detected
in the intestinal mucosa of animals after infection with ARVgpD, the co infection and MAShomogenate. Epithelial cells on villi and a few crypt epithelial cells were positive for
ARVgpD antigen at days 4 and 6 pi, but not at day 34 pi. Most of the viral antigen was
located in the mucosa of the small intestine, but there were also a few single epithelial cells
positive in the caecum and rectum. The highest number of positive animals was seen in the
group infected with MAS-homogenate at day 6 pi. Antigen-positive coarsely granular
material was found in the caecal tonsils and the bursa of Fabricius. The comparison of the
mean villi length of the negative control animals with the mean villi length of animals of the
infection groups without and with antigen detection in the intestinal mucosa showed that villi
of animals with ARVgpD antigen detection had significantly shorter villi and that there was a
positive correlation between villus atrophy and ARVgpD antigen detection in tissues.
The results of this study indicate that an infection with ARVgpD in broiler chicks results in
villus atrophy and crypt hyperplasia in the mucosa of the small intestine. Functionally this
causes malabsorption and maldigestion. Thus a causative role of ARVgpD in the
malabsorption syndrome of the broiler chick is likely, even if ARVgpD can not be deemed to
be the only causative agent.
126
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Anhang
141
9. Anhang
Rezepte
Zu 3.1.3: Inokula
PBS-Puffer
3,7 g Na2HPO4 x 12H2O (Fa. VWR International, rue Carnot, Fontenay sous
Bois Frankreich)
0,43 g KH2PO4 (Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland)
7,2g NaCl (Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland)
Aqua dest. ad 1000 ml
Zu 3.2.2: Probennahme bei der Sektion
10%iges neutral gepuffertes Formalin
Für 2500 ml:
250 ml 37-40%iges Formaldehyd (Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland)
2250 ml Aqua dest.
10 g
NaH2PO4 x H2O (Fa. VWR International, rue Carnot, Fontenay sous Bois,
Frankreich)
41 g
Na2HPO4 x 12 H2O (Fa. VWR International, rue Carnot, Fontenay sous
Bois Frankreich)
Zu 3.2.3: Paraffineinbettung und Herstellung von Paraffinschnitten
Beschichtung mit Chromalaungelatine für Paraffinschnitte
Lösung A:
0,45 g
Gelatine (Fa. Fluka Chemie GmbH, Buchs, Schweiz) in
100 ml
Aqua dest. Bei ca. 80°C lösen, erkalten lassen,
5 Körnchen Thymol (Thüringische Universitätsklinikapotheke, Jena, Deutschland)
zugeben (leicht trüb)
Lösung B:
160 mg
Chromalaun (Fa. VEB Laborchemie, Apolda, Deutschland (DDR)) in
4 ml
Aqua dest. lösen (4 %ige Lösung)
Gebrauchslösung:
100 ml
Lösung A und
3,85 ml
Lösung B mischen
Gebrauchslösung im Kühlschrank aufbewahren
142
Anhang
Zu 3.2.4: Anfertigung von Kryostatschnitten
Beschichtung mit Chromalaungelatine für Kryopstatschnitte
0,625 g
Gelatine (Fa. Fluka Chemie GmbH, Buchs, Schweiz) in
250 ml
Aqua dest. auf dem Rührer bei ca 80°C für 10 bis 20 min lösen,
abkühlen lassen
0,063 g
Chromalaun (Fa. VEB Laborchemie, Apolda, Deutschland (DDR))
zugeben
1-5
Körnchen Thymol (Thüringische Universitätsklinikapotheke, Jena,
Deutschland) zugeben
Im Kühlschrank aufbewahren
Zu 3.2.5: Hämalaun-Eosin-Färbung (HE-Färbung)
a) Hämalaunlösung nach P. Mayer
1 g
Hämatoxylin (Fa. Riedel-de Haen AG, Seelze-Hannover, Deutschland) in
1000 ml
Aqua dest. lösen
0,2 g
Natriumjodat (Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland) und
50 g
chemisch reinen Kalialaun (Fa. VEB Laborchemie, Apolda,
Deutschland (DDR)) dazugeben,
unter Schütteln lösen, Lösung nimmt blau-violetten Ton an, dann
50 g
Chloralhydrat (Fa. Carl Roth GmbH und Co, Karlsruhe, Deutschland) und
1 g
kristallisierte Zitronensäure (Fa. VWR International, bvba/sprl
Leuven, Belgien) hinzugeben und nach Farbumschlag in rotviolett filtrieren
b) 1-%iges Eosin, wässrig
1 g
Eosin (Fa. Carl Roth GmbH und Co, Karlsruhe, Deutschland) in
50 %
Ethanol dest. lösen (50 % Ethanol wird 1:1 aus abs. Ethanol (Fa. Reher
und Ramsden Nachf. GmbH und Co, Hamburg, Deutschland) und Aqua
bidest. hergestellt
1 Tropfen Eisessig (Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland) auf 100ml zusetzen,
unmittelbar vor Gebrauch filtrieren
c) Karbolxylol
10 g
Phenol (Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland) in
100 ml
Xylol (Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland) lösen
Anhang
143
Zu 3.2.6.3: Immunhistologische Methode zur Darstellung von ARVgpD-Antigen
mittels indirekter Immunperoxidase Reaktion am Kryostatschnitt
Dulbecco’s PBS-Puffer (DPBS)
a) Stammlösung:
40
g NaCl (Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland)
1
g KCl (Fa. Carl Roth GmbH und Co, Karlsruhe, Deutschland)
1
g KH2PO4 (Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland)
7,15 g Na2HPO4 x 2H2O (Fa. VWR International, rue Carnot, Fontenay sous Bois,
Frankreich) in 1000 ml Aqua dest. lösen
b) Gebrauchslösung:
200
ml DPBS-Stammlösung in
800
ml Aqua dest. geben, mit 1N HCl auf pH 7,4 einstellen
c) 12,5% BSA in DPBS (BSA/DPBS)
12,5
g BSA in
100
ml DPBS lösen
d) DAB-Lösung
24 mg DAB (Fa. Fluka Chemie GmbH, Buchs, Schweiz) in
40 ml DPBS lösen, unter Rühren langsam
400
µl 3% H2O2 (Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland)
zusetzen, filtrieren, sofort benutzen
Zu: 3.2.6.4: Immunhistologische Methode zur Darstellung von ARVgpD-Antigen
mittels indirekter Immunperoxidase Reaktion am Paraffinschnitt
a) Citronensäure-Monohydrat-Puffer:
2, 1 g Citronensäure- Monohydrat (Fa. Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland) in
1000
ml Aqua dest. lösen, mit 10N NaOH auf pH 6,0 einstellen
b) DAB-Lösung siehe oben
Danksagung
Meiner Doktormutter, Frau Apl.-Prof. E. Liebler-Tenorio, gilt mein besonderer Dank für die
Überlassung des Themas und die jederzeit gewährte Unterstützung und (fachliche) Beratung.
Vor allem auch vielen Dank für das angenehme und kollegiale Arbeitsklima.
Frau S. Lied und Frau M. Godat möchte ich ganz herzlich für die Einarbeitung in die
Laborarbeiten, die Hilfestellung bei technischen Fragen und die gute Zusammenarbeit
danken.
Bei Herrn Dr. R. Diller möchte ich mich für die Durchführung der statistischen Auswertung
und die Hilfestellung und freundliche Beratung bei allen Fragen statistischer Natur bedanken.
Herrn Dr. P. Otto danke ich für die Bereitstellung der Daten der PCR und die freundliche
Unterstützung bei allen Fragen.
Herrn W. Maginot danke ich für die Nachbearbeitung der Bilder.
Der Firma Aviagen möchte ich für ich finanzielle Unterstützung des Projektes danken.
Mein spezieller Dank geht an meine Eltern für ihre Unterstützung und an meinen Freund
Christopher Pope für seine Geduld und die Hilfe bei allen PC-bedingten Problemen.
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