Hornhauterkrankungen images Dr. med. J. Stahn Augenklinik Mülheim a. d. Ruhr – Seit 100 Jahren im Dienste Ihrer Augen Chefarzt: Dr. C.C. Lösche Hornhauterkrankungen - Bau der Hornhaut (HH) - Funktion der Hornhaut - Störungen des HH - Stoffwechsels - Mögliche Beschwerden - Untersuchung der Hornhaut - Wichtige Erkrankungen der Hornhaut Bau der Hornhaut - durchsichtig, gefäßfrei Form eines Uhrglases zentral ca. 1mm dick - 5 Schichten ○ Epithel ○ Bowman-Membran ○ Stroma (Kollagenfasern) ○ Descemet-Membran ○ Endothel - sensible HH-Innervation; 7000 Nozizeptoren/mm2 40 x dichter als Zahnpulpa 400 x dichter als Haut Funktion der Hornhaut - „Fenster“ für die Lichtstrahlen - optische Funktion als wichtigstes brechendes Medium, Brechkraft ca. 43 dpt. - Ernährung durch Osmose (Tränenfilm, Kammerwasser, BH-Gefäße) - Abgabe der „Abfallprodukte“ ebenfalls durch Osmose wichtig! optimale Sauerstoffversorgung - Schutzfunktion gegenüber äußeren Einwirkungen und Infektionen Hornhaut ist Hauptgarant für ungetrübtes Sehen Störungen des HH - Stoffwechsels - Veränderungen des Tränenfilms (Menge, Zusammensetzung) - chronische Bindehaut- und Lidkantenentzündungen - regelmäßige AT- Applikation (verändern Zellverbindungen des Epithels) - kortisonhaltige AT (Schädigung der HH-Oberfläche) - Verminderung der Sauerstoffversorgung (Kontaktlinsenträger) erhöhte Infektionsgefahr Mögliche Beschwerden - Trockenheits- ,Fremdkörpergefühl, Schmerzen - Herabsetzung der Sehschärfe - Lichtscheu, Blendungsempfindlichkeit - Wahrnehmung von Farbringen um Lichtquellen - Tränenträufeln Untersuchung der Hornhaut - Spaltlampenmikroskopie - Anfärbung (Fluoreszein) - Laboruntersuchungen/ Abstrich - Endothelzellmessung Wichtige Erkrankungen der Hornhaut (HH) ○ nichtentzündliche HH-Erkrankungen (Degenerationen) ○ angeborene HH-Erkrankungen (Dystrophien) ○ infektiöse Hornhautentzündungen (Keratitis) - Bakterien - Viren - Pilze Nichtentzündliche HH-Erkrankungen (Degenerationen) - Arcus senilis (Greisenbogen) - Einlagerung von Lipiden - individuelle Ausprägung - HH-Bandkeratopathie - nach schweren Augen-EK`s, - Stoffwechselstörungen - chemische Reize - Kalkeinlagerungen - Rezidive häufig Therapie: keine, Epithelentfernung (Abrasio corneae), HH-Übertragung (Keratoplastik) Nichtentzündliche HH-Erkrankungen (Degenerationen) - Flügelfell (Pterygium) - Vorwachsen von gefäßhaltigem Bindegewebe - Sonneneinwirkung, Fremdkörperreize - Astigmatismus, HH-Trübung, Einschränkung des Sehvermögens - Rezidive häufig Therapie: chirurgische Entfernung mit Bindehauttransplantation Angeborene HH-Erkrankungen (Dystrophien) ○ Einteilung nach Lage in der Hornhaut - Epithel → vordere Dystrophie - Stroma → Stromadystrophie - Endothel → hintere Dystrophie - formverändernde Dystrophien (Keratokonus, Keratoglobus) ○ Beschwerden - abhängig von Erkrankungsstadium und -form - Fremdkörpergefühl, vermehrte Blendung, langsame Sehverschlechterung Angeborene HH-Erkrankungen (Dystrophien) ○ Epithel - vordere Dystrophie - mikrozystische Epitheldystrophie, rezidivierende HH-Defekte (Erosiones) Therapie: Tränenersatzmittel, Excimerlaser, Keratoplastik ○ Stroma - Stromadystrophien - gittrige, fleckförmige, bröcklige Therapie: Tränenersatzmittel, Keratoplastik Angeborene HH-Erkrankungen (Dystrophien) ○ Endothel - hintere Dystrophie - Cornea guttata, Fuchs-Endotheldystrophie Therapie: Tränenersatzmittel, entquellende Augentropfen, therapeutische Kontaktlinse, Keratoplastik ○ Formverändernde Dystrophie - Keratokonus - Verdünnung der zentralen / parazentralen Hornhaut - Beginn in der Pubertät, langsam fortschreitend - 85% beide Augen betroffen - einseitige Visusminderung (irregulärer Astigmatismus) Therapie: Kontaktlinsen, Keratoplastik Infektiöse Hornhautentzündungen ○ Risikofaktoren für eine Keratitis sind - trockenes Auge - chronische Lidrand- und/oder Bindehautentzündung - Tragen von Kontaktlinsen - Lidfehlstellungen/ HH-Verletzungen - Einnahme von Medikamenten - Alter Infektiöse Hornhautentzündungen ○ durch Bakterien - verschiedene Bakterien können eine Keratitis hervorrufen (Meningokokken, Gonokokken, Pseudomonas, Enterokokken) - rotes Auge, purulentes Sekret, Infiltrate und Einschmelzungen der HH, Geschwüre, Eintrübung - schnelle Verschlechterung innerhalb kurzer Zeit möglich ! Infektiöse Hornhautentzündungen ○ Therapie - HH-Abstrich / Erregerbestimmung - antibiotische Augentropfen und –salben - ggf. Medikamenten-Injektion unter die Bindehaut - systemische Antibiotika Infektiöse Hornhautentzündungen ○ durch Viren - Herpes-simplex-Virus - Erstinfektion im jugendlichen Alter - körperlicher Kontakt - typische Hautläsionen (Bläschen) im Bereich der Lider, Lippen, Periorbita - HH – Infektion ist immer eine erneute Infektion (Rezidiv) - verschiedene Schweregrade / mögliche Ausdehnung in tiefe HH-Schichten - narbige Abheilung mit Verminderung der Sehschärfe - lebenslange Rezidivgefahr Infektiöse Hornhautentzündungen ○ durch Viren - Herpes-Zoster - Erkrankung des älteren Patienten - Beginn mit Fieber, Kopfschmerzen, Juckreiz, Prickeln - Hautveränderungen im Verlauf der Äste des N. trigeminus (Pusteln, Ulzera, Krusten) - HH-Beteiligung verschiedener Schweregrade Therapie: - lokale Therapie mit antiviralen Augensalben - hornhautpflegende Augentropfen, -gels - systemische Behandlung mit Aciclovir-Tbl. Infektiöse Hornhautentzündungen ○ durch Viren - Adenoviren - Keratoconjunctivitis epidemica - hochansteckend ! - Übertragung durch Schmier- (Tröpfchen)infektion - plötzlicher Beginn, BH-Schwellung, -rötung, Juckreiz, Tränenfluss, Blendung, LK-Schwellung Therapie: nur symptomatische Behandlung ! (Tränenersatz) sorgfältige Desinfektion ! Infektiöse Hornhautentzündungen ○ durch Pilze (Schimmel-, Hefepilze) - seltene Erkrankung - typischerweise Auftreten nach Augenverletzungen in landwirtschaftlichen Gegenden - sehr unterschiedliches Erscheinungsbild Therapie: antimykotische Therapie (für 6 W ochen), ggf. therap. Keratoplastik Zusammenfassung • Hornhauterkrankungen können vielfältige Ursachen haben • Auftreten von Schmerzen oder Verschlechterung bereits bestehender Schmerzen ist möglich • Hornhauterkrankungen führen meist langfristig zu einer herabgesetzten Sehschärfe • zur Visusverbesserung ist eine Keratoplastik möglich