RAV-K 20 Rotavirus-Adenovirus Schnelltest Nur für die professionelle In-vitro-Diagnostik. Einstufiger Schnelltest für den qualitativen Nachweis von Rotavirus- und Adenovirus-Antigenen in menschlichem Stuhl. Nur für die professionelle In-vitro-Diagnostik. VERWENDUNGSZWECK Der Rotavirus-Adenovirus Test ist ein schneller chromatographischer Immunoassay für den qualitativen Nachweis von Rotavirus- und Adenovirus-Antigenen in menschlichen Stuhlproben als Hilfsmittel bei der Diagnose einer Rotavirus- bzw. einer AdenovirusInfektion. ZUSAMMENFASSUNG Virale Gastroenteritis ist eine Infektion, die von einer Vielzahl von Viren hervorgerufen wird und zu Erbrechen und Durchfall führt. Unter den vielen verschiedenen Viren, die eine Gastroenteritis hervorrufen können, sind Rotaviren, Noroviren, Adenoviren, Sapoviren und Astroviren. Die Hauptsymptome der viralen Gastroenteritis sind wässriger Durchfall und Erbrechen. Die betroffene Person kann auch unter Kopfschmerzen, Fieber sowie Unterleibskrämpfen („Magenschmerzen“) leiden. Im Allgemeinen treten die Symptome 1 bis 2 Tage nach der Infektion mit einem Virus, der Gastroenteritis auslöst, auf und dauern in Abhängigkeit vom Virustyp 1 bis 10 Tage an. Einige Studien haben gezeigt, dass die Dauer der Symptome durchschnittlich 3 bis 4 Tage beträgt. Rotaviren sind die häufigere Ursache für akuten Durchfall bei Kindern unter zwei Jahren. Adenoviren und Astroviren führen meistens bei jüngeren Kindern zu Durchfall, ältere Kinder und Erwachsene können jedoch auch betroffen sein. NICHT IM LIEFERUMFANG - ggf. Probenaufnahmebehälter Einweghandschuhe Stoppuhr PROBENNAHME UND VORBEREITUNG Nehmen Sie eine ausreichend große Stuhlprobe (1-2 g bzw. ml für eine flüssige Probe). Stuhlproben sollten in sauberen und trockenen Behältnissen oder mit dem Stuhlfänger gesammelt werden (ohne Konservierungsstoffe oder Transportmedien). Die Proben können vor dem Test 1-2 Tage in einem sauberen und trockenen Behältnis, verschlossen im Kühlschrank gelagert werden (2-8ºC/36-46,4ºF). Für eine längere Lagerung muss die Probe bei 20°C/-4°F eingefroren werden. In diesem Fall muss die Probe vor dem Test komplett aufgetaut und auf Zimmertemperatur gebracht werden. (siehe Abbildung 1) TESTDURCHFÜHRUNG Umgang mit den gesammelten Stuhlproben (siehe Abbildung 2): Verwenden Sie für jede Probe ein separates Probenröhrchen. Drehen Sie das Probenröhrchen auf und führen Sie den Stab viermal in die Stuhlprobe ein, um die Probenmenge aufzunehmen (ca. 125 mg). Geben Sie diese dann ins Probenröhrchen mit der Pufferlösung. Schütteln Sie das Probenröhrchen, um eine gute Vermischung der Probe zu erreichen. Entnehmen Sie bei flüssigen Stuhlproben die Probe mithilfe einer Pipette und geben Sie 125 µl ins Probenröhrchen mit der Pufferlösung. TESTPRINZIP Der Rotavirus-Adenovirus Test ist ein qualitativer Lateralfluss-Immunoassay zum Nachweis von Rotavirus- und Adenovirus-Antigenen in menschlichen Stuhlproben. Er ist mit einer Membran ausgestattet, die im Bereich der Testlinien mit monoklonalen Antikörpern gegen Rotaviren- und Adenoviren-Antigene beschichtet ist. Während des Tests reagiert die Probe mit den Partikeln auf dem Teststreifen, die mit angetrockneten Anti-RotavirusAntikörpern bzw. Anti-Adenovirus-Antikörpern beschichtet sind. Die Mischung wandert aufgrund der Kapillarwirkung die Membran hinauf. Bei einem positiven Testergebnis findet eine Reaktion zwischen den spezifischen Antikörpern auf der Membran und den Mischkonjugaten statt und farbige Linien erscheinen. Es erscheint stets eine grüne Kontrolllinie zur Bestätigung, dass die Probenmenge ausreichend und der nötige Lateralfluss gegeben war, sowie zur internen Kontrolle der Reagenzien. VORSICHTSMASSNAHMEN • • • • • • • • Nur für die professionelle In-vitro-Diagnostik. Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden. Die Testkassette sollte bis zum Gebrauch im versiegelten Beutel verbleiben. Nicht bei beschädigtem Beutel verwenden. Folgen Sie den Regeln guter Laborpraxis: Tragen Sie Schutzkleidung, verwenden Sie Einweghandschuhe. Essen, trinken bzw. rauchen Sie nicht bei der Versuchsdurchführung. Alle Proben sollten als potentiell gefährlich eingestuft und als infektiös behandelt werden. Der Test sollte nach der Verwendung in einem Abfallbehälter für biogefährdenden Müll entsorgt werden. Der Test ist innerhalb von 2 Stunden nach Öffnen des versiegelten Beutels durchzuführen. Aufnehmen der Probe Abb. 1 Mischen der Probe mit der Pufferlösung Abb. 2 Testdurchführung (siehe Abbildung 3): Bringen Sie die Testkassetten, Stuhlproben und Pufferlösungen vor der Testdurchführung auf Zimmertemperatur (15-30ºC/59-86ºF). Öffnen Sie die Beutel erst dann, wenn Sie zur Testdurchführung bereit sind. 1. Entnehmen Sie den Rotavirus-Adenovirus-Test dem Folienbeutel und verwenden Sie diesen umgehend. 2. Schütteln Sie das Teströhrchen, um eine gute Vermischung der Probe zu erreichen. Brechen Sie die Spitze des Teströhrchens ab. 3. Verwenden Sie für jede Probe einen separaten Test. Geben Sie genau 4 Tropfen in die Probenöffnung (S). Starten Sie die Stoppuhr. 4. Lesen Sie das Ergebnis 10 Minuten nach Zugabe der Probe ab. LAGERUNG UND HALTBARKEIT In der versiegelten Verpackung entweder gekühlt oder bei Zimmertemperatur lagern (2-30°C/36-86°F). Der Test ist bis zum Verfallsdatum, das auf dem versiegelten Beutel aufgedruckt ist, verwendbar. Die Testkassette muss bis zum Gebrauch im versiegelten Beutel verbleiben. Nicht einfrieren. 12 3 9 6 LIEFERUMFANG 1. Stuhlfänger 2. Probenröhrchen mit Pufferlösung 3. Testkassette 4. Gebrauchsanweisung Abbrechen der Spitze Abb. 3 Vier Tropfen der Mischung Probe und Pufferlösung Ergebnis nach 10 Minuten INTERPRETATION DER ERGEBNISSE POSITIV 1 Adenovirus positiv: Im Ergebnisfenster erscheinen zwei Linien, eine rote Linie im Testbereich (T1) und eine grüne im Kontrollbereich (C). 2 Rotavirus positiv: Im Ergebnisfenster erscheinen zwei Linien, eine rote Linie im Testbereich (T2) und eine grüne im Kontrollbereich (C). 1 2 Rotavirus-Adenovirus positiv: Im Ergebnisfenster erscheinen drei Linien, zwei rote im Testbereich (T1 und T2) und eine grüne im Kontrollbereich (C). 1 2 NEGATIV 1 Es erscheint lediglich eine grüne Linie im Kontrollbereich (C). 2 UNGÜLTIG 1 Es erscheint keine grüne Kontrolllinie ungeachtet der Anzeige einer oder zwei roter Testlinien. 2 HINWEIS: Unzureichendes Probenvolumen, unkorrekte Testdurch- führung oder Verfall der Reagenzien sind die Hauptgründe für ein Ausbleiben der grünen Linie. Überprüfen Sie die Testdurchführung und wiederholen Sie den Test mit einer neuen Testkassette. Wenn das Problem fortbesteht, setzen Sie den Test nicht mehr ein und wenden Sie sich zunächst an Ihren Händler vor Ort. HINWEISE ZUR ERGEBNISAUSWERTUNG Die Intensität der roten Linien im Ergebnisbereich (T1 und T2) variiert in Abhängigkeit von der Antigen-Konzentration in der Probe. Mit diesem qualitativen Test kann jedoch weder der quantitative Wert, noch die Zunahme der Antigene bestimmt werden. QUALITÄTSKONTROLLE Der Test ist mit einer internen Verfahrenskontrolle ausgestattet: -Das Erscheinen einer grünen Linie im Kontrollbereich (C). Hiermit werden die ausreichende Probenmenge und die korrekte Durchführung bestätigt. EINSCHRÄNKUNGEN 1.Der Rotavirus-Adenovirus-Test zeigt lediglich das Vorhandensein von Rotaviren/ Adenoviren in der Probe an (qualitativer Nachweis) und ist ausschließlich für den Nachweis von Rotavirus- und Adenovirus-Antigenen in Stuhlproben bestimmt. Mit diesem Test kann jedoch weder der quantitative Wert, noch die Zunahme der AntigenKonzentration bestimmt werden. 2.Ein zu großes Probenvolumen kann zu falschen Ergebnissen führen (braune Linien erscheinen). Verdünnen Sie die Probe und wiederholen Sie den Test. 3.Einige Stuhlproben können die Intensität der Kontrolllinie mindern. 4.Wenn die klinischen Symptome bei negativem Testergebnis fortbestehen, sind zusätzliche Tests mit anderen klinischen Methoden empfohlen. Ein negatives Testergebnis schließt zu keiner Zeit die Möglichkeit einer vorliegenden Infektion mit Rotaviren bzw. Adenoviren aus. 5.Dieser Test deutet auf die Infektion mit Rotaviren bzw. Adenoviren hin. Alle Ergebnisse müssen zusammen mit anderen dem behandelnden Arzt vorliegenden klinischen Daten und Laborbefunden interpretiert werden. ZU ERWARTENDE ZAHLEN Aufgrund von Rotavirus-Infektionen werden in den USA pro Jahr ca. 70.000 Kinder ins Krankenhaus eingeliefert, 160.000 Kinder unter 5 Jahren kommen in die Notaufnahmen und eine halbe Million suchen ihren Arzt auf. Nach Schätzungen sterben in den USA pro Jahr 100 Kinder an den Komplikationen einer Rotavirus-Infektion. Der Rotavirus betrifft Menschen aller sozioökonomischen Gruppen und tritt in Industrieländern wie in Entwicklungsländern gleichermaßen auf. Somit haben Hygienestandards und die Wasserversorgung eher keinen Einfluss auf die Inzidenz der Infektion. Im Südwesten der USA erreichen Rotavirus-Infektionen in der Regel in den Herbstmonaten ihren Höhepunkt, während sie sich zum Frühling hin nach Nordosten ausbreiten. Somit treten die Infektionen am häufigsten in den Wintermonaten auf. Eine Rotavirus-Infektion kann jedoch das ganze Jahr über auftreten. Adenoviren führen meistens bei jüngeren Kindern zu Durchfall, ältere Kinder und Erwachsene können jedoch auch betroffen sein. AdenovirusInfektionen treten das ganze Jahr über auf. LEISTUNGMERKMALE Sensitivität und Spezifität Es wurde eine Testreihe durchgeführt, um die Ergebnisse der Rotavirus-Adenovirus-Testkassette mit einem im Handel erhältlichen Rotavirus- ELISA-Assay (Ridascreen®Rotavirus ELISA Test, r-Biopharm) und einer Adenovirus-PCR zu vergleichen. Die Rotavirus-Adenovirus-Testkassette wies hochspezifisch Rotaviren mit einer Übereinstimmung von >98% und Adenoviren mit einer Übereinstimmung von >99% nach und wies zudem hochsensitiv Rotaviren mit einer Übereinstimmung von >99% und Adenoviren mit einer Übereinstimmung von >99% nach. Die Verwendung monoklonaler Mausantikörper bei der Herstellung der Rotavirus-Adenovirus-Testkassette sichert einen hohen Grad an Spezifität bei dem Nachweis der beiden Magen-Darm-Erreger zu. Kreuzreaktivität Es wurde eine Evaluierung zur Bestimmung der Kreuzreaktivität der Rotavirus-AdenovirusTestkassette durchgeführt. Es besteht keine Kreuzreaktivität mit üblichen Magen-DarmErregern oder anderen Organismen und Substanzen, die gelegentlich im Stuhl zu finden sind: -Astrovirus -Enterovirus -Norovirus -Campylobacter -Escherichia coli -Salmonella -Clostridium difficile -Giardia lamblia -Shigella -Cryptosporidium parvum -Helicobacter pylori -Staphylococcus aureus -Entamoeba hystolitica -Listeria monocytogenes LITERATURHINWEISE 1.SILVA DE OLIVEIRA, CONSUELO; LINHARES, ALEXANDRE C. et al., “Rotavirus: clinical features and prevention”, Jornal de Pediatria - Vol. 75, Supl.1, 1999. 2.GUILLERMO BERNAOLA, WALTER LUQUE. et al., “Fisiopatología de las Infecciones por Adenovirus”, Paediatrica Asociación de Médicos Residentes del Instituto de Salud del Niño Oct. 2001 - Mar. 2002 Volumen 4, Nº 2 Págs. 41 - 47. SYMBOLERLÄUTERUNG n Inhalt ausreichend für <n> Teste Nur für in-Vitro-diagnostische Zwecke Chargenbezeichnung Nur einmal verwenden Verwendbar bis Gebrauchsanweisung beachten 30 °C 2 °C Trocken aufbewahren Lagertemperatur Bestellnummer Rev.: 21.07.2015 (JM) ersetzt 14.04.2015 HERSTELLER Diagnostik Nord GmbH Mecklenburgstraße 97 19053 Schwerin Germany Telefon: Telefax: E-Mail: Internet: +49 (0) 385 208 409-0 +49 (0) 385 208 409-29 [email protected] www.diagnostik-nord.de