Bedienungsanleitung

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RAV-K 20
Rotavirus-Adenovirus Schnelltest
Nur für die professionelle In-vitro-Diagnostik.
Einstufiger Schnelltest für den qualitativen Nachweis von Rotavirus- und Adenovirus-Antigenen in menschlichem Stuhl. Nur für die professionelle In-vitro-Diagnostik.
VERWENDUNGSZWECK
Der Rotavirus-Adenovirus Test ist ein schneller chromatographischer Immunoassay für
den qualitativen Nachweis von Rotavirus- und Adenovirus-Antigenen in menschlichen
Stuhlproben als Hilfsmittel bei der Diagnose einer Rotavirus- bzw. einer AdenovirusInfektion.
ZUSAMMENFASSUNG
Virale Gastroenteritis ist eine Infektion, die von einer Vielzahl von Viren hervorgerufen
wird und zu Erbrechen und Durchfall führt. Unter den vielen verschiedenen Viren, die
eine Gastroenteritis hervorrufen können, sind Rotaviren, Noroviren, Adenoviren, Sapoviren und Astroviren. Die Hauptsymptome der viralen Gastroenteritis sind wässriger Durchfall und Erbrechen. Die betroffene Person kann auch unter Kopfschmerzen, Fieber sowie
Unterleibskrämpfen („Magenschmerzen“) leiden. Im Allgemeinen treten die Symptome
1 bis 2 Tage nach der Infektion mit einem Virus, der Gastroenteritis auslöst, auf und
dauern in Abhängigkeit vom Virustyp 1 bis 10 Tage an. Einige Studien haben gezeigt,
dass die Dauer der Symptome durchschnittlich 3 bis 4 Tage beträgt. Rotaviren sind die
häufigere Ursache für akuten Durchfall bei Kindern unter zwei Jahren. Adenoviren und
Astroviren führen meistens bei jüngeren Kindern zu Durchfall, ältere Kinder und Erwachsene können jedoch auch betroffen sein.
NICHT IM LIEFERUMFANG
-
ggf. Probenaufnahmebehälter
Einweghandschuhe
Stoppuhr
PROBENNAHME UND VORBEREITUNG
Nehmen Sie eine ausreichend große Stuhlprobe (1-2 g bzw. ml für eine flüssige Probe).
Stuhlproben sollten in sauberen und trockenen Behältnissen oder mit dem Stuhlfänger
gesammelt werden (ohne Konservierungsstoffe oder Transportmedien). Die Proben können vor dem Test 1-2 Tage in einem sauberen und trockenen Behältnis, verschlossen im
Kühlschrank gelagert werden (2-8ºC/36-46,4ºF). Für eine längere Lagerung muss die
Probe bei 20°C/-4°F eingefroren werden. In diesem Fall muss die Probe vor dem Test
komplett aufgetaut und auf Zimmertemperatur gebracht werden. (siehe Abbildung 1)
TESTDURCHFÜHRUNG
Umgang mit den gesammelten Stuhlproben (siehe Abbildung 2):
Verwenden Sie für jede Probe ein separates Probenröhrchen. Drehen Sie das Probenröhrchen auf und führen Sie den Stab viermal in die Stuhlprobe ein, um die Probenmenge aufzunehmen (ca. 125 mg). Geben Sie diese dann ins Probenröhrchen mit der
Pufferlösung. Schütteln Sie das Probenröhrchen, um eine gute Vermischung der Probe zu
erreichen. Entnehmen Sie bei flüssigen Stuhlproben die Probe mithilfe einer Pipette und
geben Sie 125 µl ins Probenröhrchen mit der Pufferlösung.
TESTPRINZIP
Der Rotavirus-Adenovirus Test ist ein qualitativer Lateralfluss-Immunoassay zum Nachweis von Rotavirus- und Adenovirus-Antigenen in menschlichen Stuhlproben. Er ist mit
einer Membran ausgestattet, die im Bereich der Testlinien mit monoklonalen Antikörpern
gegen Rotaviren- und Adenoviren-Antigene beschichtet ist. Während des Tests reagiert
die Probe mit den Partikeln auf dem Teststreifen, die mit angetrockneten Anti-RotavirusAntikörpern bzw. Anti-Adenovirus-Antikörpern beschichtet sind. Die Mischung wandert
aufgrund der Kapillarwirkung die Membran hinauf. Bei einem positiven Testergebnis
findet eine Reaktion zwischen den spezifischen Antikörpern auf der Membran und den
Mischkonjugaten statt und farbige Linien erscheinen. Es erscheint stets eine grüne Kontrolllinie zur Bestätigung, dass die Probenmenge ausreichend und der nötige Lateralfluss
gegeben war, sowie zur internen Kontrolle der Reagenzien.
VORSICHTSMASSNAHMEN
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Nur für die professionelle In-vitro-Diagnostik.
Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden.
Die Testkassette sollte bis zum Gebrauch im versiegelten Beutel verbleiben.
Nicht bei beschädigtem Beutel verwenden.
Folgen Sie den Regeln guter Laborpraxis: Tragen Sie Schutzkleidung, verwenden
Sie Einweghandschuhe. Essen, trinken bzw. rauchen Sie nicht bei der Versuchsdurchführung.
Alle Proben sollten als potentiell gefährlich eingestuft und als infektiös behandelt
werden.
Der Test sollte nach der Verwendung in einem Abfallbehälter für biogefährdenden
Müll entsorgt werden.
Der Test ist innerhalb von 2 Stunden nach Öffnen des versiegelten Beutels durchzuführen.
Aufnehmen der Probe
Abb. 1
Mischen der Probe mit der
Pufferlösung
Abb. 2
Testdurchführung (siehe Abbildung 3):
Bringen Sie die Testkassetten, Stuhlproben und Pufferlösungen vor der Testdurchführung
auf Zimmertemperatur (15-30ºC/59-86ºF). Öffnen Sie die Beutel erst dann, wenn Sie
zur Testdurchführung bereit sind.
1. Entnehmen Sie den Rotavirus-Adenovirus-Test dem Folienbeutel und verwenden Sie
diesen umgehend.
2. Schütteln Sie das Teströhrchen, um eine gute Vermischung der Probe zu erreichen.
Brechen Sie die Spitze des Teströhrchens ab.
3. Verwenden Sie für jede Probe einen separaten Test. Geben Sie genau 4 Tropfen in
die Probenöffnung (S). Starten Sie die Stoppuhr.
4. Lesen Sie das Ergebnis 10 Minuten nach Zugabe der Probe ab.
LAGERUNG UND HALTBARKEIT
In der versiegelten Verpackung entweder gekühlt oder bei Zimmertemperatur lagern
(2-30°C/36-86°F). Der Test ist bis zum Verfallsdatum, das auf dem versiegelten Beutel
aufgedruckt ist, verwendbar. Die Testkassette muss bis zum Gebrauch im versiegelten
Beutel verbleiben. Nicht einfrieren.
12
3
9
6
LIEFERUMFANG
1. Stuhlfänger
2. Probenröhrchen mit Pufferlösung
3. Testkassette
4. Gebrauchsanweisung
Abbrechen der Spitze
Abb. 3
Vier Tropfen der Mischung
Probe und Pufferlösung
Ergebnis nach 10 Minuten
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
POSITIV
1
Adenovirus positiv: Im Ergebnisfenster erscheinen zwei Linien, eine
rote Linie im Testbereich (T1) und eine grüne im Kontrollbereich (C).
2
Rotavirus positiv: Im Ergebnisfenster erscheinen zwei Linien, eine
rote Linie im Testbereich (T2) und eine grüne im Kontrollbereich (C).
1
2
Rotavirus-Adenovirus positiv: Im Ergebnisfenster erscheinen
drei Linien, zwei rote im Testbereich (T1 und T2) und eine grüne im
Kontrollbereich (C).
1
2
NEGATIV
1
Es erscheint lediglich eine grüne Linie im Kontrollbereich (C).
2
UNGÜLTIG
1
Es erscheint keine grüne Kontrolllinie ungeachtet der Anzeige
einer oder zwei roter Testlinien.
2
HINWEIS: Unzureichendes Probenvolumen, unkorrekte Testdurch-
führung oder Verfall der Reagenzien sind die Hauptgründe für ein
Ausbleiben der grünen Linie. Überprüfen Sie die Testdurchführung
und wiederholen Sie den Test mit einer neuen Testkassette. Wenn das
Problem fortbesteht, setzen Sie den Test nicht mehr ein und wenden Sie
sich zunächst an Ihren Händler vor Ort.
HINWEISE ZUR ERGEBNISAUSWERTUNG
Die Intensität der roten Linien im Ergebnisbereich (T1 und T2) variiert in Abhängigkeit
von der Antigen-Konzentration in der Probe. Mit diesem qualitativen Test kann jedoch
weder der quantitative Wert, noch die Zunahme der Antigene bestimmt werden.
QUALITÄTSKONTROLLE
Der Test ist mit einer internen Verfahrenskontrolle ausgestattet:
-Das Erscheinen einer grünen Linie im Kontrollbereich (C). Hiermit werden die ausreichende Probenmenge und die korrekte Durchführung bestätigt.
EINSCHRÄNKUNGEN
1.Der Rotavirus-Adenovirus-Test zeigt lediglich das Vorhandensein von Rotaviren/
Adenoviren in der Probe an (qualitativer Nachweis) und ist ausschließlich für den
Nachweis von Rotavirus- und Adenovirus-Antigenen in Stuhlproben bestimmt. Mit diesem Test kann jedoch weder der quantitative Wert, noch die Zunahme der AntigenKonzentration bestimmt werden.
2.Ein zu großes Probenvolumen kann zu falschen Ergebnissen führen (braune Linien
erscheinen). Verdünnen Sie die Probe und wiederholen Sie den Test.
3.Einige Stuhlproben können die Intensität der Kontrolllinie mindern.
4.Wenn die klinischen Symptome bei negativem Testergebnis fortbestehen, sind zusätzliche Tests mit anderen klinischen Methoden empfohlen. Ein negatives Testergebnis
schließt zu keiner Zeit die Möglichkeit einer vorliegenden Infektion mit Rotaviren bzw.
Adenoviren aus.
5.Dieser Test deutet auf die Infektion mit Rotaviren bzw. Adenoviren hin. Alle Ergebnisse müssen zusammen mit anderen dem behandelnden Arzt vorliegenden klinischen
Daten und Laborbefunden interpretiert werden.
ZU ERWARTENDE ZAHLEN
Aufgrund von Rotavirus-Infektionen werden in den USA pro Jahr ca. 70.000 Kinder ins
Krankenhaus eingeliefert, 160.000 Kinder unter 5 Jahren kommen in die Notaufnahmen und eine halbe Million suchen ihren Arzt auf. Nach Schätzungen sterben in den
USA pro Jahr 100 Kinder an den Komplikationen einer Rotavirus-Infektion. Der Rotavirus
betrifft Menschen aller sozioökonomischen Gruppen und tritt in Industrieländern wie in
Entwicklungsländern gleichermaßen auf. Somit haben Hygienestandards und die Wasserversorgung eher keinen Einfluss auf die Inzidenz der Infektion. Im Südwesten der USA
erreichen Rotavirus-Infektionen in der Regel in den Herbstmonaten ihren Höhepunkt,
während sie sich zum Frühling hin nach Nordosten ausbreiten. Somit treten die Infektionen am häufigsten in den Wintermonaten auf. Eine Rotavirus-Infektion kann jedoch
das ganze Jahr über auftreten. Adenoviren führen meistens bei jüngeren Kindern zu
Durchfall, ältere Kinder und Erwachsene können jedoch auch betroffen sein. AdenovirusInfektionen treten das ganze Jahr über auf.
LEISTUNGMERKMALE
Sensitivität und Spezifität
Es wurde eine Testreihe durchgeführt, um die Ergebnisse der Rotavirus-Adenovirus-Testkassette mit einem im Handel erhältlichen Rotavirus- ELISA-Assay (Ridascreen®Rotavirus
ELISA Test, r-Biopharm) und einer Adenovirus-PCR zu vergleichen. Die Rotavirus-Adenovirus-Testkassette wies hochspezifisch Rotaviren mit einer Übereinstimmung von >98% und
Adenoviren mit einer Übereinstimmung von >99% nach und wies zudem hochsensitiv
Rotaviren mit einer Übereinstimmung von >99% und Adenoviren mit einer Übereinstimmung von >99% nach. Die Verwendung monoklonaler Mausantikörper bei der Herstellung der Rotavirus-Adenovirus-Testkassette sichert einen hohen Grad an Spezifität bei
dem Nachweis der beiden Magen-Darm-Erreger zu.
Kreuzreaktivität
Es wurde eine Evaluierung zur Bestimmung der Kreuzreaktivität der Rotavirus-AdenovirusTestkassette durchgeführt. Es besteht keine Kreuzreaktivität mit üblichen Magen-DarmErregern oder anderen Organismen und Substanzen, die gelegentlich im Stuhl zu finden
sind:
-Astrovirus
-Enterovirus
-Norovirus
-Campylobacter
-Escherichia coli
-Salmonella
-Clostridium difficile
-Giardia lamblia
-Shigella
-Cryptosporidium parvum
-Helicobacter pylori
-Staphylococcus aureus
-Entamoeba hystolitica
-Listeria monocytogenes
LITERATURHINWEISE
1.SILVA DE OLIVEIRA, CONSUELO; LINHARES, ALEXANDRE C. et al., “Rotavirus: clinical features
and prevention”, Jornal de Pediatria - Vol. 75, Supl.1, 1999.
2.GUILLERMO BERNAOLA, WALTER LUQUE. et al., “Fisiopatología de las Infecciones por Adenovirus”, Paediatrica Asociación de Médicos Residentes del Instituto de Salud del Niño Oct. 2001
- Mar. 2002 Volumen 4, Nº 2 Págs. 41 - 47.
SYMBOLERLÄUTERUNG
n
Inhalt ausreichend für <n> Teste
Nur für in-Vitro-diagnostische Zwecke
Chargenbezeichnung
Nur einmal verwenden
Verwendbar bis
Gebrauchsanweisung beachten
30 °C
2 °C
Trocken aufbewahren
Lagertemperatur
Bestellnummer
Rev.: 21.07.2015 (JM) ersetzt 14.04.2015
HERSTELLER
Diagnostik Nord GmbH
Mecklenburgstraße 97
19053 Schwerin
Germany
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Internet:
+49 (0) 385 208 409-0
+49 (0) 385 208 409-29
[email protected]
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