Amtl. Zul.-Nr.: FLI-B 597 FASTest® KOI HV ad us. vet. Virale Tierseuche mit hoher Morbidität und Mortalität – Hochrisikofaktor in der Karpfenproduktion Schnelltest zum qualitativen Nachweis von Koi-Herpesvirus (KHV)-Antigen aus Kiementupfern von Karpfen und Koi-Karpfen Erste nicht-invasive Direktdiagnostik am Teich - Hohe Infektiosität und Mortalität - Spezifische und ätiologische Diagnostik im KHV-Akutstadium - Sofortige Einleitung von Separations-, Desinfektions- und effektiven Quarantänemaßnahmen Einfacher nicht-invasiver vor-Ort-Schnelltest am Teich mit Kiementupfern Schnelle Testinterpretation nach 15 Minuten Sensitivität 71,7* % & Spezifität 100 % Nachweisgrenze 104 - 106 KHV / ml Lagerung bei Raumtemperatur (15-25° C) Lange Haltbarkeit Kompakte Testbox mit 2, 10 oder 25 Tests * verglichen zur PCR, Bercovier et al. OIE Manual of Diagnostic Tests for Aquatic Animals 2009 FASTest® KOI HV ad us. vet. Das Cypriniden-Herpesvirus 3 (CyHV-3), auch bekannt als Koi Herpesvirus (KHV), gehört zur Familie der Alloherpesviridae. Das Virus ist v. a. durch den internationalen Fischhandel weltweit verbreitet. Die KHV-Stämme verschiedener Länder weisen hohe Übereinstimmung auf. Das Virus verursacht eine hochkontagiöse, akute Virämie beim gewöhnlichen Karpfen (Cyprinus carpio) und dessen Zuchtform, dem KoiKarpfen. Diese verheerende Viruserkrankung weist Mortalitätsraten zwischen 70 und 100 % auf. Interessanterweise ist der Ausbruch der Erkrankung temperaturabhängig, zumeist im Temperaturbereich von 16 bis 25 °C. Karpfen und / oder Koi-Karpfen aller Altersgruppen sind für KHV empfänglich, wenn auch Jungfische im Alter bis zu 1 Jahr anfälliger sind, klinisch zu erkranken. Die Übertragung des KHV erfolgt horizontal, direkt oder über abiotische Vektoren wie v. a. Wasser. Dennoch kann eine vertikale Übertragung nicht ausgeschlossen werden. Das KHV bleibt bei Wassertemperaturen von 23-25 °C für mindestens 4 Stunden infektiös. Das virulente KHV wird über den Kot, Urin sowie über den Schleim der Kiemen und der Haut ausgeschieden. Nach der Infektion breitet sich das Virus systemisch von der Haut und den Kiemen auf die oberflächlichen und inneren Organe aus. Hohe Virus-DNA-Konzentrationen wurden in Haut, Kiemen, Milz-, Leber- und Darmgewebe nachgewiesen. Klinisch lassen sich KHV-Infektionen nur sehr schwer von anderen Fischerkrankungen unterscheiden. Im Frühstadium der Infektion kommt es zu einer Hypersekretion von Schleim. Weitere klinische Symptome sind z. B. Appetitlosigkeit, Verfärbungen der Haut und der Kiemen sowie Hautwunden. Eingesunkene Augen (Enophtalmie) und nekrotische Kiemen sind häufig anzutreffen. Auf Grund ihres beträchtlichen wirtschaftlichen Schadenpotentials wird die Herpesvirose der Karpfenartigen von der World Organisation for Animal Health, OIE (www.oie.int), als tierseuchenrechtlich relevante Erkrankung eingestuft. In Ermangelung einer nicht-invasiven vor-Ort-Schnelltest-Methode musste die Diagnose bisher material-, zeit- und kostenaufwendig über eine KHV-PCR aus Geweben toter bzw. getöteter Fische gestellt werden. Um die Weiterverbreitung der Koi-Herpesvirose zu verhindern, ist ein schneller Nachweis des KHV in erkrankten und verdächtigen Fischen jedoch zwingend erforderlich. Der FASTest® KOI HV ist sehr gut als „pond-side“-Schnelltest für Tierärzte, Koi-Halter, Koi-Züchter, Koi-Importeure und / oder Zoohandlungen zum ätiologischen Nachweis einer frischen und akuten KHV-Infektion einsetzbar. Der Nachweis oder Ausschluss einer KHV-Infektion ist ein wichtiges Kriterium zur Einleitung von Folgemaßnahmen wie Separation, Desinfektion und / oder Quarantäne. Testdurchführung Zugelassen beim Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) Deutschland: FLI-B 597 DE 10-2016 Testinterpretation POSITIV NEGATIV 15 min Vertrieb: