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Ausgabe 21V4
Stand: 05/2016
Tumormarker
Knochentumore:
Alkalische Phosphatase
Oxypyridinoline (Urin),
TPA, TRAP 5b, CEA,
monoklonale Antikörper
Myelom:
Immunelektrophorese,
2-Mikroglobulin, Ferritin
Lymphome:
Immunelektrophorese,
Thymidinkinase
Karzinoid:
Serotonin ( Serum, Urin )
5-HIES ( Sammelurin )
Neuroblastom und
Katecholamine
Phäochromozytom:
HVS, VMA,
Hypophyse
HNO
SCC, CEA
Medullär: Calcitonin, CEA
Schilddrüse papillär, follikulär: NSE,
Thyreoglobulin
(Sammelurin)
CA15-3, CEA, CA 549
CASA, CA125, TPA, HER-2
Prolaktin, ACTH, STH
Nebenschilddrüse
Mamma
Calcitonin, PTH, CEA,
NSE
Calcium, PO4 (Serum, 24hUrin)
Lunge
AFP, CEA
CA19-9, CA 125
CA 19-9, CEA
CA 50
Cortisol, Aldosteron
Katecholamine, Metanephrin
VMA, HVS
(24h-Urin, bzw. EGTA-Plasma)
Leber
Plattenepithel:
Adeno:
kleinzellig:
Gallenblase
Sarkoidose:
andere Tu:
NNR
Ösophagus
SCC, CEA,
CA 19-9
NNM
Magen
TPA, CEA
M2-PK, EPO
SCC, CYFRA
CEA, CYFRA
Pro-GRP, CEA,
NSE
ACE
Calcitonin,
ACTH
Niere
CA 72-4, CA 19-9
CEA, CA 50, CA195,
Gastrin
Pankreas
Karzinom: CA 125, CA 72-4 CASA,
CEA, PLAP, HE4
Keimzellen-CA HCG, AFP
Adeno: CEA, CA 125
Chorion: HCG, TPA
Plattenepithel: SCC, TPA,
SCC, CEA (Zytologie !)
HPV-Typisierung
Vagina, Vulva
SCC
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CEA, CA19-9, CA195
CA 125, Glukagon,
Insulinom: C-Peptid, Insulin
Zollinger Ellison: Gastrin
Glukagonom: Glukagon
Ovar
Uterus
Kolorektal
CA19-9, CEA
CA 72-4, CA 50
Cervix
Blase
TPA, CEA, NMP 22,
CYFRA21-1
Haut
Prostata
Protein S-100,
Neuraminsäure, MIA
Hoden
AFP, HCG
PLAP, SP-1
Prostata
PSA (gesamt), PSA (frei)
PAP, TPA
Charakterisierung einiger häufiger Tumormarker
Bezeichnung
Bemerkung
AFP
1-Fetoprotein
Auch erhöht bei Neugeborenen, Schwangerschaften, benignen
Lebererkrankungen.
Neben HCG und SP-1 auch indiziert bei gonadalen und extragonadalen
Keimzelltumoren
2-M
2-Mikroglobulin
Im Serum erhöht bei lymphoproliferative Erkrankungen, wie beim Myelom,
Lymphom, Leukämie und im Urin bei gestörter tubulärer Reabsorption.
Kann auch erhöht sein bei Erkrankungen mit erhöhtem Zellumsatz:
Hepatitis, Infektion, Zirrhose, Autoimmunerkrankungen
CA 125
Carbohydrat Antigen
Neben der Erhöhung beim Ovar-Ca, auch erhöht bei Leberzirrhose (57%),
Gravidität (10%), Pankreatitis, Endometriose.
CA 15-3
Neben der Indikation für das Mamma-Ca, auch erhöht bei benignen LeberCarbohydrate Antigen und Pankreaserkrankungen, Nierenfunktionsstörungen,
Bronchialerkrankungen
CA 195
Gut geeignet zur Differenzierung zwischen einer chronischen Pankreatitis
Carbohydrate Antigen und eines Pankreas-Ca, Auch erhöht bei Lebererkrankungen und
Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.
CA 19-9
Auch erhöht bei benignen gastrointestinalen Erkrankungen (11%). Nur
Carbohydrate Antigen positiv bei Lewis-positiver Blutgruppe.
CA 50
Kann erhöht vorliegen bei Leberzirrhose und Erkrankungen des Pankreas
Carbohydrate Antigen und der Lunge (Pneumonie).
CA 549
Nur als Therapie- und Verlaufskontrolle bei Mamma-Ca geeignet.
CA 72-4
Auch erhöht bei Pankreatitis, Leberzirrhose, Lungenerkrankungen
Carbohydrate Antigen (Bronchialkarzinom), Ovarialzysten.
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CASA
Cancer Associated
Serum Antigen
Unabhängig und früher als CA 125 exprimiert; Sensitivität: 70%, Spezifität:
95%. Auch erhöht bei Adnexitis.
CEA
Carcino-embryonales
Antigen
Raucher: 3% 5-10 ng/ml, 1% 10-20 ng/ml. Erhöht bei Metastasierung.
Auch erhöht bei Leberzirrhose, Colitis ulcerosa. Organspezifität gering,
Lungenentzündung, Pankreatitis
C-Peptid
Indikation: Insulinom
CT
Calcitonin
Auch geeignet für Screening von Risikogruppen und Diagnostik. Auch
erhöht bei kleinzelligen Bronchialkarzinom, Hyperkalzämie und Urämie.
CYFRA 21-1
Cytokeratinfragment
Auch geeignet für Verlaufskontrolle des Harnblasen-Ca, bzw. schnell
proliferierenden malignen Neubildungen, kann erhöht bei
Lungenentzündung vorliegen
EPO
Erythropoetin
Indiziert beim Hypernephrom, Physiologischer Anstieg in der 2. Hälfte der
Schwangerschaft.
Gastrin
Beweisend für ein Zöllinger-Ellison-Syndrom (Gastrinom): >1000ng/l
HCG
Human Choriongonadotropin
48 - 86% nicht-seminomatöse Keimzelltumore; 100% testikuläre oder
plazentare Chorionkarzinome;
7 - 14% Seminome-Kombinationstumore. Pankreastumore, VIP
(Vasoaktives intestinales Peptid)
HE4
= Humanes Epididymis Protein 4 ; Ovarial Carzinom
HER-2/neu
20-30% der Mammakarzinomen überexprimieren das Onkoprotein HER-
HVS
Homovanillinsäure
Erhöht bei Neuroblastomen. Kann auch physiologisch bei Stress erhöht
sein.
Katecholamine
Adrenalin und
Noradrenalin
Metanephrin
MIA
Melanoma inhibitory
activity
M2-PK
Tumorassoziierte
Pyruvatkinase
NMP 22
Nuclear Matrix
Protein
NSE
Neuron-spezifische
Enolase
PAP
Prostataspezifische
saure Phosphatase
PLAP
Plazentare alkalische
Phosphatase
Pro GRP
Pro Gastrin Releasing
Peptid
PSA
Prostataspezifisches
Antigen
SP-1
Schwangerschaftsspezi
fisches ß1Glykoprotein
SCC
Squamous Cell
Carcinom Antigen
TG
Thyreoglobulin
Tk
Tymidinkinase
Zur Differenzierung und Lokalisation von Phäochromozytomen, bzw.
Neuroblastomen. Auch erhöht bei starker körperlicher Aktivität und in
Abhängigkeit der Tageszeit
Erhöhung spricht für eine Lokalisation des Phäochromozytoms im NNM
2/neu, eignet sich für die Diagnose, Follow-up und Prognose dieser
Human epidermal
growth factor receptor 2 Karzinome
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TPA ( bzw. TPS )
Tissue Polypeptide
Antigen
VIP
Vasoaktives
intestinales Peptid
Indiziert bei Melanomen der Haut
Indiziert bei Nierenzell-, Ösophagus-, Magen-, Pankreas- und kolorektalem
Ca
Indiziert bei Blasenkarzinom (Urintest). Auch erhöht bei bakterielle Zystitis
und extreme Belastung.
Blut innerhalb 1 Stunde zentrifugieren, da sonst Freisetzung von NSE aus
den Erythrozyten (falsch hohe Werte). Mögliche Erhöhung bei Lungen- und
Lebererkrankungen.
Gewebsspezifisch, jedoch nicht tumorspez.
Blutentnahme immer vor rektaler Untersuchung
Monitoring für Keimzelltumore (Seminome). Physiologisch erhöht beim
Rauchen und in der Schwangerschaft
Geeignet für das Screening, Diagnose und Follow-up von kleinzelligen
Bronchial-Karzinomen.
Gewebsspezifisch, jedoch nicht tumorspezifisch
Blutentnahme immer vor rektaler Untersuchung
Trophoblasttumore (Blasenmole, Chorionepitheliom). Bei testikulären
Keimzelltumoren häufiger nachweisbar als ßHCG und AFP. Auch erhöht in
der Schwangerschaft.
Kontamination mit Haut oder Speichel ergibt falsch hohe Werte
Hohe Organspezifität für das follikuläre- und papilläre Schilddrüsen-Ca.
Die Tymidinkinase kann bei Leukämien, Hodgkin und Non-Hodgkin
Lymphomen für eine Therapiekontrolle und für eine Aussage über die
Prognose herangezogen werden.
Organspezifität gering. Auch erhöht bei benignen Erkrankungen von Leber,
Lunge, Magen-Darm-Trakt
Bei ektopen gastrointestinalen Tumoren erhöht. DD. profuse sekretorische
Diarrhoe.
VMA (VMS)
Vanillinmandelsäure
5-HIES
5-Hydroxyindolessigsäure
Erhöhte Ausscheidungsrate im Urin beim Phäochromozytom, physiologisch
bei Stress.
Bestimmung aus dem Urin. Vermeidung der Einnahme von Serotoninhaltigen Nahrungsmitteln vor der Urinabgabe.
Anwendung organspezifischer Tumormarker
Tumor
Mamma-Ca
Ovarial-Ca
Uterus-Ca
Früherkennung/
V.a.
CA15-3, CEA,
CA549, MCA
CA125, CA 72-4,
HE4
CA15-3, CA19-9,
SCC
SCC
Zervix-Ca
Corpus-Ca
Keimzellenß-HCG, AFP
Tu
Endometrium- CEA
Ca
Gynäkologische Tumore
TherapieTM 2./3. Wahl
Klinisch
überwachung
fraglich
CA15-3, CEA,
CA125, CA19-9, TPA, M2-PK
MCA
CEA, TPS, CASA
CA125, CA 72-4, CEA, CA15-3, TPA,
HE4
CA72-4, CA549, CASA
CEA, CYFRA 21-1
CEA, MCA, TPA
ß-HCG, AFP
TPA, SP-1, AFP, NSE
CA125, MCA, CA549
Urologische Tumore
Früherkennung/
TherapieTM 2./3. Wahl
V.a.
überwachung
Prostata
PSA
PSA
PAP, CA549, TPA
Hoden-Tu
HCG, AFP, PLAP HCG, AFP
SCC, NSE, LDH
Harnblasen-Ca TPS
CYFRA
Niere
EPO
CEA
Tumor
Thorax-Tumore
Tumor
Früherkennung/
TherapieTM 2./3. Wahl
V.a.
überwachung
Kleinzelliges
NSE, Pro-GRP
NSE
CYFRA 21-1, CEA,
Bronchial-Ca
TPA, CA125,
Nichtkleinzelliges CYFRA 21-1
NSE
CEA, NSE, SSC,
Bronchial-Ca
TPA, CA125
Adeno-Ca
CEA, SP-A,
CYFRA 21-1,
CYFRA 21-1
CEA
Gastrointestinale Tumore
Früherkennung
TherapieTM 2./3. Wahl
/ V.a.
überwachung
Hepatozellulären AFP
AFP
TPA, CA19-9,
Ca
CA125, CEA
Metastasen in
CEA, CA19-9,
der Leber
CA72-4
Kolorektales Ca CEA, M2-PK
CEA
CA19-9, TPA,
AFP
Ösophagus-Ca CA19-9, M2-PK
CEA, SCC
Tumor
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SCC, CEA
CA125, CA19-9
Klinisch
fraglich
Klinisch fraglich
CYFRA, CEA
Klinisch fraglich
CA19-9, CEA
CEA, SCC
Magen-Ca
CA72-4, M2-PK
Gallenwegs-Ca
Pankreas-Ca
CA19-9
CA19-9
CA19-9, CEA,
AFP
CEA, AFP, CA125
CA125, TPA,
CEA, AFP, M2PK
Anal-Ca
Tumor
Myelom
Lymphome
CEA, SCC
Hämatologische Tumore
Früherkennung/
TherapieTM 2./3. Wahl
V.a.
überwachung
ß2-Mikroglobulin
Ferritin
TK
LDH
Ferritin
Tumor
Karzinoid
Schilddrüsen-Ca
C-Zellen-Ca
Tumoren des
MDT
Phächromozytom
Tumor
Melanom
Tumor
Metastasen aus
primären
Tumoren
CA17-4, CEA,
CA19-9
CA19-9, CEA
CA19-9, CEA
Endokrinologische Tumore
Früherkennung
TherapieTM 2./3. Wahl
/ V.a.
überwachung
5-HIES, NSE
TG
CEA
Calcitonin, HCT
CEA
Gastrin, VIP, PP
HMV, VMS, A,
NA
Klinisch fraglich
Calcitonin
Dermatologische Tumore
Früherkennung/
TherapieTM 2./3. Wahl
V.a.
überwachung
S-100-Protein,
MIA
Früherkennung/
V.a.
Alkal. Phosphatase
Klinisch fraglich
Knochen Tumore
TherapieTM 2./3. Wahl
überwachung
Klinisch fraglich
L-Cystinyl-Dopa
Klinisch fraglich
Achtung:
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
Referenzwerte sind stark methodenabhängig

Verlaufskontrollen sind besonders aussagekräftig

Normalwerte schließen maligne Erkrankungen nicht aus

geringe Erhöhungen treten auch bei Gesunden auf
ACHTUNG! Auftragsbeschränkung von maximal 2 Tumormarkern pro Auftrag (lt. EBM)
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