Hornhauterkrankungen und ihre chirurgische Behandlung: von der kurativen zur refraktiven Chirurgie M.Böhnke, VEDIS Schweiz Die Hornhaut: unser klares Fenster für einen klaren Blick auf die Welt Die Hornhaut: spezialisiert und perfekt transparent Die Hornhaut • ist selbst unsichtbar • wird erst bei Krankheit sichtbar • dafür wird die Sicht schlechter Die Hornhaut • bei allen Wirbeltieren vorhanden • dort grösserer Teil der Augenoberfläche • Bei Primaten kleiner Die Hornhaut • • • • • • Kontakt Aussenfläche – ZNS Avasculär und trotzdem durchströmt Ernährung über Kammerwasser Epithelbarriere ist wasserdicht Heilt und altert nur langsam Ideal für optische Manipulationen (CL, RC) Die Hornhaut und ihre Nachbarn • Sklera / Lederhaut • Conjunctica / Bindehaut • Lider (Meibomsche Drüsen, Zilien) • Tränendrüse • Tenonscher Raum • Orbitale Gefässe • Augenmuskeln • Innervation (Trigeminus) Anatomie und Beziehungen der Hornhaut • Tränenfilm • Limbus: Ansatz der Conjunctiva • Tenon Kapsel • Übergang Sklera / Lederhaut • Kammerwasser / Iris / Aderhaut / Trabekelwerk • Ziliarmuskel / Ziliarkörper • Innervation (Trigeminus) Untersuchungsmethoden der Hornhaut • • • • Handlampe, Augenspiegel Spaltlampe Endothel(Spiegel)mikroskop Konfokales Mikroskop Spaltlampenmikroskopie Spaltlampenmikroskopie Konfokale Hornhautmikroskopie Untersuchungsmethoden der Hornhaut • Pachymetrie – Optisch (Mishima, Scheimpflug) – Laser – Ultraschall • Sensibilität • Topographie • Feinstruktur (Ultraschall, Laser) Optical low - coherence reflectometry (OLCR) • • • • • scanning speed: repetition rate scan depth SLD - wavelength precision 0.4 m / s 18 Hz 10 mm 1310 nm 1 micron Stromal Thickness in Reflectometry vs. Ultrasonic pachymetry Ultrasonic pachymetry = 3.3912 + 1.0843 * Reflectometry Correlation: r = 0.99248 220 microns Ultrasonic pachymetry 180 140 100 60 20 -20 -20 20 60 100 microns Reflectometry 140 180 Regression 95% Confid. Gemessene vs. gerechnete Abtragung in PMMA umPMMA = .07675 + .70217 * umKornea Korrelation: r = .99928 80 um Abtragung gemessen in PMMA 70 60 50 40 30 20 10 0 -10 -20 0 20 40 60 80 um Abtragung gerechnet für Kornea 100 120 Regression 95% Konfid. Central cornea thinning [µm] Thinning measured with OLCR 120 100 80 60 Fitted ablation based on OLCRmeasurement 40 Intended ablation 20 0 0 30 60 90 12 15 18 21 24 27 0 0 0 0 0 0 Treatment time [s] Erkrankungen der Hornhaut • • • • Besonderheiten der Form Störungen der Tränenfilms / Meibomitis Störungen des Epithels Degenerative Stromaveränderungen – Änderungen der Form – Einlagerungen • Infektionen des Stromas • nicht infektiöse Entzündungen • Erkrankungen des Endothels Infektiöse Erkrankungen mit Beteiligung von Hornhaut / Bindehaut / Sklera • Bakteriell (Tuberkulose, Lepra, Lues, Brucellose, Gonokokken) • Chlamydien (Chl. Trachomatis A – D) • Protozoen (Toxoplasma G., Malaria, Leishmaniasis, Akanthamoeba) • Parasiten • Viren Virus, • Pilze (Trichinose, Onchocerciasis, Loa Loa) (Adenoviren, HSV, VZV, EBV, CMV, HIV, GrippeVaccinia) eher sekundär Infektion: Tuberkulose Infektion: Lues Infektion: Gonokokken Infektion: Chlamydien Infektion: Chlamydien / Trachom Infektion: Akanthamöba Infektion: Akanthamöba Infektion: Akanthamöba Infektion: Akanthamöba Infektion: Herpes Simplex Infektion: Herpes Simplex Infektion: Herpes Simplex Infektion: Herpes Simplex Infektion: Varizella Zoster V. Infektion: Varizella Zoster V. Infektion: Adenoviren Infektion: Pilze Infektion: Pilze Kollagenosen u.a. entzündliche Erkrankungen mit Beteiligung von Hornhaut / Bindehaut / Sklera M.Bechterew, M.Reiter M. Horton M.Wegener Polyarteriitis nodosa / Polymyositis Lupus erythematodes Rheumatoide Arthritis / juvenile rheumat.Arthritis • Sjögren Syndrom • M. Behcet • Sarkoidose • • • • • • Systemerkrankung: Sjögren Syndrom Systemerkrankung: Sjögren Syndrom Systemerkrankung: Rheumatoide Arthritis Systemerkrankung: Rheumatoide Arthritis Systemerkrankung: juvenile rheumatoide Arthritis Haut- Erkrankungen mit Beteiligung von Hornhaut / Bindehaut / Sklera • • • • • • • • • • Div. allerg./atop. Erkrankungen Psoriasis Neurodermitis / atop.Dermatitis Pemphigoid (CP, BP) Pemphigus Erythema multiforme Erythema nodosum Lyell Syndrom Stevens-Johnson Syndrom Rosacea, okuläre Rosacea Allergische Erkrankung: Heuschnupfen Allergische Erkrankung: Kontaktdermatitis Vernarbendes Pemphigoid Lyell Syndrom Stevens-Johnson Syndrom Rosacea Keratoplastik nach Rosacea Meibomitis / Rosacea Therapien der Hornhauterkrankungen • Optisch • Physikalisch / chemisch – Ortho-K, Entquellung, Kalklösung, Crosslinking • Medikamentös – Antibiose, Steroide, Desinfektiva, andere • Chirurgisch – – – – Inzisionen Resektionen Implantationen Transplantationen Chirurgische Therapie der Hornhaut Werkzeuge • • • • • • • Messer (Metall, Diamant) Scheren, Pinzetten Rund – Trepane HF-Diathermie Abtragende Laser (Eximer) Schneidende Laser (Femto, CO2) Nahtmaterial Chirurgische Therapie der Hornhaut Prinzipen der Verfahren • • • • Inzisionen / Nähte Exzision / Resektion Implantation Transplantation Resektionen / Exzisionen an der Hornhaut Exzisionen: Eximer Laser !"#$!% &" $'$ Implantationen (!))*$+" Implantate refraktiv ,- , ")" Keratoplastik ! $ ))). Keratoplastik klassisch: lamellär oder perforierend Keratoplastik Fortschritte in der OP Technik Keratoplastik Fortschritte in Zellbiologie, Immunologie, Therapie Keratoplastik Keratoplastik nach dem Eingriff '*/+!$) )0)0"* /%+"$01 !$"$!"0" 120 0 $"0"" 3.034"$00 Keratoplastik Einsatz neuer Technologien %+"%+.1$"$ 56% &" '$ &" $! 7""%+ !$"$!!$8+%9 Keratoplastik Einsatz neuer Operationsverfahren )"""%+( ! $/))). $!)" 4 +( %+0$ ! :&! $ ))); +! $!)" :5/:5 :75 Keratoplastik: Femto Laser zur lamellären Präparation Spender / Empfänger Techniken der Keratoplastik: lamelläre KP Neue Techniken der Keratoplastik: Applanation Neue Techniken der Keratoplastik: Applanation Neue Techniken der Keratoplastik: DALK Neue Techniken der Keratoplastik: PALK Lamelläre Keratoplastik: Excimer u. Femto-Laser Neue Techniken bei Endotheldekompensation: DSEK / DSAEK DSEK 1 Monat post OP DSEK 1 Monat postOP Neue Techniken bei Endotheldekompensation: DMEK DMEK Descemet Membran Endotheliale Keratoplastik DMEK: 12 Stunden postOP DMEK: 12 Stunden postOP DMEK: 4 Tage postOP DMEK: 2 Wochen postOP Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit