Ionen-Strahlentherapie in Heidelberg Freudenstadt, Oktober 2013 Stephan Brons Heidelberger Ionen Therapie Überblick • Warum Strahlentherapie mit Ionen? • Das Rasterscan-Verfahren • Konzept, Mission und Realisierung des Heidelberger Ionentherapie Zentrums (HIT) • Ausblick Alles begann 1904 in Australien… “The recorded ionization curves brought to light a fact, which we believe to have been hitherto unobserved. It is, that the a particle is a more efficient ionizer to-wards the extreme end of its course.” Bragg WH, Kleeman R. On the ionization curves of radium. Phil. Magazine 1904; S.6: 726–38. • Einführung der Röntgen-Diagnostik in Australien 1896 • Nobel-Preis in 1915 zusammen mit seinem Sohn Wiliam Lawrence Bragg Tiefendosisverteilungen • Mit zunehmender Tiefe ist der Bragg-Peak niedriger und breiter. • Das Verhältnis Peak-to-Plateau ist am größten für kleinste Energien! Spread Out Bragg Peak - SOBP Erzeugung eines ausgedehnten Bragg-Peaks durch Überlagerung mehrerer Bragg-Peaks unterschiedlicher Strahlenergie Therapeutischer Vorteil • Schonung des Gewebes im Eintrittsbereich • Keine / wenig Dosis hinter dem Tumorvolumen Die Pioniere in Harvard und Berkeley Robert Wilson 1946: “Radiological use Ernest Lawrence, Glenn Seaborg and Robert of fast protons,” Radiology 47, 487. Oppenheimer in 1946 at the control panel of the 184-Inch Cyclotron (125 MeV, 4000t). • J. Lawrence begann ST mit He in 1957 und schwereren Ionen in 1977 • Insgesamt wurden 2482 Patienten mit He, C, Ne, Si, Ar bis 1992 behandelt Ionentherapie / Strahlenbiologie Lokal sehr hohe Dosis Zellüberleben LET-abhängig Gewebe-abhängig => Biologische Selektivität! RBW und OER He: ▲, 12C: ●, 20Ne: ▼ Weyrather Int.J.Rad.Biol. (1999) Furusawa Rad.Res. (2000) Survival • Erhöhte RBW in resistenten Tumoren • Verbessertes Ansprechen in hypoxischen Tumoren Klinische Relevanz bleibt zu zeigen Elsässer, IJROBP 2010 In vivo Monitoring mit PET PET n PET Dose [kGy] Dose 6 4 2 Vergleich mit berechneter Aktivitätsverteilung Events [103] 0 5 +-Activity 0 0 50 100 Range [mm] 150 200 PET / Schädelbasistumor PET-Messung (GSI, Darmstadt) Dosis Verteilung 12C Situation und Bedarfslage Relevanz der lokalen Tumorkontrolle (EU-Studie 1991) • • • 2/3 der Patienten sind lokal erkrankt zum Zeitpunkt der Diagnose In 18% scheitert der lokale Therapieansatz => 280.000 Tote/Jahr in der EU Protonen und Ionen haben das Potential 30.000 Patienten/Jahr in der EU zu heilen Indikationen Risikoorgan • • Lokalisationen: Hirn and Schädelbasis, Prostata, Leber, Lunge, Weichteilsarkome Charakteristik: tiefliegende und strahlenunempfindliche Tumoren in der Nähe zu Risikoorganen tumorkonforme Dosisverteilung Tumor Das Rasterscan-Verfahren Aktive Energievariation Intensitätsmodulation Fluenzverteilung in einer einzelnen Schnittebene des Zielvolumens Vergleich mit IMRT IMRT: 9 Felder Kohlenstoff: 2 Felder Laterale Aufstreuung (300 MeV/u) Vielfachstreuung von Ionen (E. Rutherford) (200 MeV) depth [cm] • Je schwerer die Ionen, desto geringer die laterale Streuung • Vernachlässigbare Seitenstreuung von 12C-Ionen im Vergl. zu Protonen Aufstreuung 12C-Ionen (GSI) Protonen (Capetown/SA) Vorteil durch Rasterscanning und geringere Seitenstreuung The dose conformation potential Example: 12C RT of skull base chordomas Excellent sparing of normal tissue and highly effective RT Heidelberger Ionen Therapie (HIT) HIT / Layout • • • • • • Volle klinische Integration Kompaktes Design Rasterscanverfahren Bestrahlung mit mehreren Teilchensorten im schnellen Wechsel Weltweit erste scannende Schwerionengantry Ca.1000 Patienten/Jahr HIT / LINAC Cooperation: GSI + IAP Frankfurt/M. • Compact design • Proven technology • Fast change of the ion species • Fast intensity variation (range 1-1000) • Constant beam parameters Ion source RFQ HIT / Synchrotron • Compact design • Proven technology • Multi-turn injection => high intensities Multi-turn injection • Flexible beam extraction (optimized for raster scanning) • Fast energy variation Multiple extraction 0.5 to10 s HIT / Beschleuniger Ionenquellen Synchrotron HIT / Medizintechnik Abteilungsweites Workflowkonzept (Photonen- und Teilchentherapie) Horizontalplätze: • roboterbasierter Patiententisch • roboterbasiertes digitales Röntgen • C-Bogen • 30 Hz • computertomographiefähig • In-beam PET Gantryplatz: Integration von • roboterbasierter Patiententisch • digitales Röntgen • PET-Option vorgesehen HIT / Robotertechnik Robotergesteuerter Behandlungstisch Robotergesteuerter C-Bogen Automatische Lagerungskorrektur HIT / Scannende Schwerionengantry • Optimale Dosisapplikation durch beliebige Einstrahlrichtungen • Weltweit erste Schwerionengantry • Erstmalige Integration des Rasterscanverfahrens • 13m Durchmesser 25m Länge 600to Gesamtgewicht 420to drehend 0,5mm max. Deformation Gantry Zusammenbau Gantry Patientenraum Status 2009 14 2010 214 2011 435 2012 564 2013 517 • Erste klinische Ionentherapie-Anlage in Europa • Ca. 600 Patienten/Jahr • Finanzieller Break Even erreicht. Klinische Anwendung (1): Schädelbasistumoren Dose Volume Histogram (DVH) • Primäre Ionen-Therapie • 2 Felder • 60 GyE in 20 Fraktionen Ergebnisse (1): Lokale Tumorkontrolle IMRT Kohlenstoff Schulz-Ertner et al., 2/2004 Pilotprojekt 12C-Therapie bei GSI Ergebnisse (1) cont„d 12C P und 12C Konventionelle ST [Schulz-Ertner et al., IJROBP 2006] Ca. 80 Re-Bestrahlungen Ergebnisse (1) cont„d • Clivus-Chordom: Subtotale Resektion in 1996 • Proton Therapie 79.2 GyE, 1996 • 11/98 Tumor Rezidiv 20.8 Gy Photonen + 27 GyE 12C Boost Pilotprojekt 12C-Therapie bei GSI Klinische Anwendung (2): ACC„s Kombinationstherapie: • IMRT-Bestrahlung 54 Gy auf PTV • Kohlenstoff-Boost 18 GyE auf GTV Grund: • Normalgewebe im PTV • Robustere Pläne • Mehr Patienten Lokale Tumorkontrolle (2) Lokal fortgeschrittene adenoidzystische Karzinome 12C + IMRT IMRT Schulz-Ertner et al., 2005 Pilotprojekt 12C-Therapie bei GSI Die Zukunft der Ionenstrahl-Therapie Proton and Ion Beam Radiation Therapy Number of patients Patientenzahl 80000 Protonen 70000 60000 50000 40000 30000 20000 Ionen davon 12C 10000 0 1955 1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 Zeit Time Protons • Protonen: • Schwerionen: Ions thereof Carbon Ions 2005 2010 Daten von http://ptcog.web.psi.ch (12/2010) Etabliert in der klinischen Routine Startklar für breitere klinische Anwendung • Klinische Studien zur Klärung der Rolle der Ionenstrahl-Therapie in der Radioonkologie: Indikationen? Ionensorten? Fraktionierung? … Ionentherapie weltweit 2013 HIMAC, Chiba HIBC, Hyogo HIT, Heidelberg CNAO, Pavia HIMC, Gunma MedAustron, Wiener Neustadt • Saga, Tokyo Bay, Yokohama, Obu-City (all Japan) • Marburg, Lyon, Caen, Shanghai, Lanzhouh… Daseinsberechtigung Potentielle Vorteile von Ionenstrahlen: • Höhere Dosis-Konformation • Reduzierte integrale Dosis • Erhöhte biologische Wirksamkeit im Bragg-Peak Was ist die klinische Relevanz? Offene Fragen: • Gibt es einen klinischen Vorteil? • Für welche Tumoren? • Für welche Ionen-Sorten? Dedizierte, klinische Ionenstrahl-Therapieanlagen Nächste Schritte • Mehr Strahlzeit für Forschung • Inbetriebnahme aller Gantry-Winkel • Andere Ionensorten Ionensorten RBW für fraktionierte Bestrahlung von Mäuse-Krypten (Berkeley): Protonen: Tepper et al. 1977 Ionen: Goldstein et al. 1981 Forschungsthema: Organbewegung Lungen Tumor (4D-CT) bewegt statisch E.Rietzel (MGH) und C.Bert (GSI) => Interplay-Effekte Bewegungskompensation Organbewegung Lösung: Bewegungskompensation magnetic scanner Wedge system dynamic treatment plan motion tracking system Klinische Studien Klinische Studien: Leberkarzinome Ausgangslage 4 Wochen post D. Habermehl, 12/2011 4x10 Gy (RBE) Prometheus Studie Aktivierungsmessung mittels PET-CT @ HIT (J. Bauer) 12 Wochen post Spontanes Remission Petroklives Chondrosarkom Vor RT 6 Wochen nach 12C-RT Pilotprojekt 12C-Therapie bei GSI Vielen Dank!