Be-Referat : BABYLON- Turmbau von Babel

Werbung
Be-Referat : BABYLON- Turmbau von Babel
Maya K.5C
◆ war Hauptstadt von Babylonien
◆ galt als schönste Stadt der Antike mit drei Weltwundern( (hängende Gärten von Babel, Stadtmauern von Babel
und Turm von Babel)
◆ lag 90 km südlich des Bagdads (heutiges Irak) in der Provinz Babil,
◆ 1800- vor bis 100 nach Christus
◆ als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum - die bedeutendste Stadt des Vorderen Orients
◆ wurde Babilu "das Tor Gottes" genannt
◆ Gegründet von Nebukadnezars II.
Hängende Gärten von Babel
Der erste große botanische Garten der Menschheitsgeschichte entstand mitten in der Wüste des heutigen Irak. Der
babylonische König Nebukadnezars II. schenkte seiner Frau die hängenden Gärten, weil diese sich stark nach ihrer
grünen Heimat sehnte.
Die hängenden Gärten lagen mitten in der Stadt Babylon am Fuße des Königspalastes. Sie waren wohl etwa 100
Meter breit und 100 Meter lang. Angelegt waren sie als Stufenterrassen. Man vermutet, dass auf der untersten Ebene
eine zweite, kleinere Ebene stand, die etwa fünf Meter hoch war. Auf dieser stand dann eine dritte usw. Insgesamt
waren es wohl sieben Terrassen. Darauf wuchsen unzählig viele exotische Pflanzen sogar Bäume.
Hängende Gärten
Turmbau zu Babel
Der Turm zu Babel war genau genommen eigentlich gar kein richtiger Turm. Es handelte sich dabei um eine
Stufenpyramide, auf deren oberster Plattform ein Tempel errichtet wurde. Solche Zikkurate wurden in den
Hochkulturen Mesopotamiens erbaut, um den Göttern möglichst nahe sein zu können (wörtlich übersetzt bedeutet
Zikkurat: "himmlischer Berg"). Um 600 vor Christus ließ König Nebukadnezar II. in Babylon ein gigantisches
Zikkurat errichten. Es hatte eine Grundfläche von 90 mal 90 Metern und war zirka 77 Meter hoch. In der Bibel wird
der Turm zu Babel als Symbol für die Überheblichkeit des Menschen beschrieben - Gott bestrafte diese
Hybris(Menschen, welche die in ihrer Überheblichkeit die Gesetze der Götter ignorieren)indem er Sprachverwirrung
unter die Menschen brachte. Jedoch ist all dies eine Sage und man weiß nicht ob es diesen Turm wirklich gab. Heute
findet man nur noch Schutt und Asche, dort wo der Turm stehen sollte.
Turm zu Babel
Herunterladen