Gebrauchsinformation: Informationen für Patienten

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Thymoglobuline-pil
04112015
Gebrauchsinformation: Informationen für Patienten
Thymoglobuline 5 mg/ml Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung
Kaninchen Anti-Human-Thymozyten-Immunoglobulin
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der
Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen.
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals
lesen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder Ihre
Pflegefachkraft.
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte
weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen
Beschwerden haben wie Sie.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder
Ihre Pflegefachkraft. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser
Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4.
Was in dieser Packungsbeilage steht
1.
Was ist Thymoglobuline und wofür wird es angewendet?
2.
Was sollten Sie vor der Anwendung von Thymoglobuline beachten?
3.
Wie ist Thymoglobuline anzuwenden?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist Thymoglobuline aufzubewahren?
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
1.
Was ist Thymoglobuline und wofür wird es angewendet?
Thymoglobuline gehört zu einer Gruppe von Medikamenten, die als „Immunsuppressiva“
bezeichnet werden (Mittel, die die körpereigene Abwehr unterdrücken). Diese Medikamente
können das Abstoßungsrisiko für transplantierte Organe senken. Sie können auch zur
Behandlung anderer unerwünschter Immunreaktionen verwendet werden.
Thymoglobuline wird aus dem Blut von Kaninchen hergestellt. Bei diesen Kaninchen werden
die Zellen der menschlichen Thymusdrüse injiziert. Thymoglobuline enthält Stoffe
(Immunoglobuline), die sich gegen bestimmte Zellen des Immunsystems richten.
Dieses Medikament wird in Krankenhäusern für folgende Zwecke verwendet:
•
Zur Vermeidung und Behandlung von Abstoßungssymptomen nach einer
Organtransplantation. Wenn ein Patient ein Organ erhält, wehrt sich das natürliche
Immunsystem gegen das Organ, versucht es abzustoßen. Thymoglobuline verändert
den Abwehrmechanismus des Körpers und unterstützt damit das Tolerieren des
transplantierten Organs.
•
Bei der Behandlung akuter Reaktionen des Transplantats gegen den Wirt (die
sogenannte Graft-versus-Host-Reaktion). Bestimmte Zellen des Immunsystems, die im
Transplantat vorhanden sind, betrachten den Wirt als „Fremdkörper“ und greifen ihn an.
Dies geschieht meistens nach einer Knochenmark- oder Stammzellentransplantation
(eine Transplantation von Zellen, die Blutzellen bilden können).
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Thymoglobuline-pil
04112015
•
Bei der Behandlung einer aplastischen Anämie oder Knochenmarkdepression.
Aplastische Anämie ist eine seltene Form der Blutarmut, bei der das Knochenmark
keine ausreichende Menge an Blutzellen herstellt. In der Folge können Sie sich müde
fühlen und blass aussehen. Sie können auch schnell Infektionen erleiden, schneller
blaue Flecken bekommen oder häufig unter Nasenbluten leiden.
2.
Was sollten Sie vor der Anwendung von Thymoglobuline beachten?
Thymoglobuline darf nicht angewendet werden,
•
wenn Sie eine aktive Infektion haben. Thymoglobuline reduziert nämlich die Fähigkeit
Ihres Körpers, Infektionen zu bekämpfen.
•
wenn Sie allergisch gegen Kanincheneiweiß oder einen der in Abschnitt 6. genannten
sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Thymoglobuline muss immer unter genauer medizinischer Aufsicht in einem Krankenhaus
oder einer ähnlichen Umgebung eingenommen werden.
Während der Behandlung mit Thymoglobuline wird Ihr Arzt regelmäßig
Blutuntersuchungen und andere Tests zur Überwachung Ihres Gesundheitszustands
durchführen. Aufgrund der Wirkungsweise dieses Arzneimittels kann es Ihr Blut oder
andere Organe beeinflussen.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder Ihrer Pflegefachkraft, bevor Sie
Thymoglobuline anwenden.
•
Wenn Sie zuvor eine allergische Reaktion auf Tiere oder auf andere Arzneimittel
hatten. Ihr Arzt wird Sie genau beobachten und die Behandlung abbrechen, wenn Sie
Zeichen einer allergischen Reaktion auf Thymoglobuline zeigen.
•
Bestimmte schwere Nebenwirkungen können mit der Infusionsgeschwindigkeit
zusammenhängen. Daher ist es wichtig, dass Sie während der Infusion genau
beobachtet werden. Im Falle einer Nebenwirkung kann die Infusionsgeschwindigkeit
verringert oder die Infusion angehalten werden, bis die Symptome verschwunden sind.
Ihr Arzt wird die Verabreichung von Thymoglobuline sofort einstellen und definitiv
abbrechen, wenn Sie eine allgemeine allergische Reaktion zeigen. Wenn ein Schock
auftritt (Sie fühlen sich plötzlich krank und der Blutdruck fällt), wird Ihr Arzt eine
symptomatische Behandlung eines Schocks einleiten.
•
Wenn Sie eine Blutkrankheit haben, z. B. Trombozytopenie (die Anzahl der
Blutplättchen im Blut ist niedriger als normal) oder Leukopenie (niedrige Anzahl an
weißen Blutzellen im Blut als normal). Ihre Dosis Thymoglobuline ist von der Anzahl
weißer Blutzellen oder der Menge der Blutplättchen in Ihrem Blut abhängig. Diese
Werte werden vor, während und nach der Behandlung kontrolliert.
• Infektionen:
o
Thymoglobuline wird häufig in Verbindung mit anderen Arzneimitteln verwendet,
die das Immunsystem unterdrücken. Nach Einnahme dieser Kombinationen
wurden Infektionen, das erneute Auftreten von Infektionen, Sepsis (schwere
Infektionen im Blut, die sich über den Körper verbreiten) und von Fieber begleitete
Neutropenie (Fieber in Zusammenhang mit einer niedrigeren Anzahl bestimmter
weißer Blutzellen als normal) gemeldet. Siehe Abschnitt 4 „Welche
Nebenwirkungen sind möglich?“.
o
Bei aplastischer Anämie stellt die Behandlung mit Thymoglobuline ein weiteres
Risiko auf eine Infektion (insbesondere Pilzinfektionen) neben dem bereits
bestehenden Risiko infolge aplastischer Anämie dar.
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Übertragung von Infektionen:
Bei der Herstellung von Thymoglobuline werden menschliche Blutbestandteile
und Thymuszellen verwendet. Zur Vermeidung der Übertragung von Infektionen
auf Patienten werden bestimmte Maßnahmen ergriffen. Blut- und Plasmaspender
werden mit Sorgfalt ausgewählt, um sicher zu sein, dass Personen
ausgeschlossen werden, die möglicherweise Träger von Infektionen sind.
Darüber hinaus wird jede Spende und jede Plasmasammlung auf Anzeichen von
Viren bzw. Infektionen getestet. Bei der Verarbeitung des Bluts oder Plasmas
werden auch Maßnahmen ergriffen, Viren inaktiv zu machen oder zu entfernen.
Trotz dieser Maßnahmen kann die Möglichkeit einer Infektionsübertragung nicht
vollständig ausgeschlossen werden. Dieses Risiko besteht auch bei unbekannten
oder neuen Viren oder anderen Infektionsarten. Die ergriffenen Maßnahmen sind
im Prinzip wirksam gegen Viren wie das Humane Immundefizienz-Virus (HIV),
das Hepatitis-A-Virus, das Hepatitis-B-Virus und das Hepatitis-C-Virus. Die
ergriffenen Maßnahmen sind eingeschränkt wirksam gegen Viren wie das
Parvovirus B19 (der Verursacher von Ringelröteln).
Die Einnahme von immununterdrückenden Arzneimitteln wie Thymoglobuline kann das
Risiko auf Entstehung von Krebs erhöhen. Siehe Abschnitt 4 „Welche Nebenwirkungen
sind möglich?“.
Bei Impfungen. Während oder kurz nach der Behandlung mit Thymoglobuline dürfen
Sie nicht geimpft werden, ohne dies erst mit Ihrem Arzt zu besprechen (siehe auch
„Anwendung von Thymoglobuline zusammen mit anderen Arzneimitteln“ unten).
o
•
•
Anwendung von Thymoglobuline zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich
andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel
anzuwenden.
Die gleichzeitige Einnahme anderer immununterdrückender Mittel wie Cyclosporin,
Tacrolimus oder Mycophenolsäure kann eine starke Unterdrückung des Immunsystems nach
sich ziehen. Dies kann eine Lymphoproliferation (einen anomalen Anstieg der Anzahl weißer
Blutzellen) verursachen. Siehe Abschnitt 4 „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“.
Während oder kurz nach der Behandlung mit Thymoglobuline dürfen Sie sich nicht impfen
lassen, ohne dies zuerst mit Ihrem Arzt besprochen zu haben. Bestimmte Impfungen können
nämlich Nebenwirkungen verursachen (wenn es ein Lebendimpfstoff ist) oder unwirksam
sein, da Ihr Immunsystem nicht darauf reagieren kann.
Anwendung von Thymoglobuline zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Es ist unwahrscheinlich, dass sich Essen und Trinken auf die Wirkung des Arzneimittels
auswirken.
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder
beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels
Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind, nehmen Sie Thymoglobuline nur ein, wenn Ihr Arzt dies absolut
erforderlich findet.
Stillzeit
Nehmen Sie Thymoglobuline nicht ein, wenn Sie stillen. Thymoglobuline kann nämlich in die
Muttermilch übergehen und sich auf das Baby auswirken.
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Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Fahren Sie während der gesamten Behandlung mit Thymoglobuline kein Fahrzeug und
betreiben Sie kein Werkzeug und keine Maschinen. Thymoglobuline kann nämlich
Unwohlsein, Müdigkeit oder Schwindelgefühle verursachen.
3.
Wie ist Thymoglobuline anzuwenden?
Thymoglobuline wird von einem Arzt oder medizinischem Fachpersonal in einem
Krankenhaus verabreicht. Thymoglobuline wird in einem Zeitraum von mindestens vier
Stunden über eine Kunststoffröhre (Katheter) direkt in Ihren Blutstrom (intravenöse Infusion)
eingebracht. Unter Umständen wird die erste Dosis über einen längeren Zeitraum
verabreicht.
Die Dosis wird von einem Facharzt festgelegt. Die Dosis ist variabel und hängt vom
Gewicht ab, von der Erkrankung, die behandelt wird, und ob Sie zur gleichen Zeit
andere Arzneimittel erhalten.
Abstoßungsreaktionen bei Transplantation
•
Verhindern einer Abstoßungsreaktion:
Nach einer Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- oder Lebertransplantation:
zwischen 1 und 1,5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag an zwei bis neun Tagen,
entsprechend einer Gesamtdosis von 2 bis 13,5 mg pro kg Körpergewicht.
Nach einer Herztransplantation:
zwischen 1 und 1,5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag an zwei bis fünf Tagen,
entsprechend einer Gesamtdosis von 2 bis 7,5 mg pro kg Körpergewicht.
•
Behandlung einer Abstoßungsreaktion:
1,5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag an 3 bis 14 Tagen, entsprechend einer
Gesamtdosis von 4,5 bis 21 mg pro kg Körpergewicht.
Behandlung akuter Reaktionen des Transplantats gegenüber dem Wirt
Die Dosis muss auf individueller Basis bestimmt werden. Normalerweise liegt sie zwischen
2,5 und 5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag an 5 Tagen.
Behandlung von aplastischer Anämie
Zwischen 2,5 und 3,5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag an 5 aufeinander folgenden Tagen,
entsprechend einer Gesamtdosis von 12,5 bis 17,5 mg pro kg Körpergewicht.
Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal werden Sie während der ersten Dosis
regelmäßig kontrollieren, weil dies der Augenblick ist, dass es wahrscheinlicher ist, dass
Nebenwirkungen auftreten. Sie werden Sie auf Hautausschlag kontrollieren und Ihren Puls,
Blutdruck und die Atmung prüfen. Unter Umständen will Ihr Arzt auch, dass Sie gelegentlich
einen Bluttest machen, um die Anzahl der Blutzellen bei Ihnen zu kontrollieren. Wenn die
Anzahl der weißen Blutzellen bei Ihnen niedrig ist, ist es möglich, dass Ihr Arzt auch
Arzneimittel verabreicht, um Infektionen zu vermeiden oder zu behandeln. Wenn die Anzahl
der Blutplättchen bei Ihnen niedrig ist, wird Ihnen Ihr Arzt unter Umständen eine
Blutplättchentransfusion verabreichen.
Wenn Nebenwirkungen auftreten, kann Ihr Arzt die Dosis Thymoglobuline ändern.
Andere Arzneimittel, die Ihr Arzt Ihnen verabreichen kann
Für oder gemeinsam mit Thymoglobuline kann Ihr Arzt Ihnen bestimmte andere Arzneimittel
verabreichen. Diese Arzneimittel werden verabreicht, um Nebenwirkungen zu vermeiden
oder zu behandeln. Sie können bestehen aus:
Antipyretika (z. B. Paracetamol), um Fieber zu senken
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Kortikosteroide (z. B. Hydrocortison), um Organabstoßungen und Nebenwirkungen
zu vermeiden
Antihistaminika (z. B. Cetirizin), um eine allergische Reaktion zu vermeiden
Heparin, um das Risiko von Blutgerinnsel zu vermeiden
Wenn Sie eine größere Menge von Thymoglobuline angewendet haben, als Sie sollten
Wenn Sie zu viel Thymoglobuline eingenommen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren
Arzt, Apotheker, an medizinisches Fachpersonal oder die Giftzentrale (Tel: 070 / 245 245).
Es ist unwahrscheinlich, dass Ihnen mehr Thymoglobuline als gewünscht verabreicht wurde,
da Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal Sie während der Behandlung genau
beobachten wird. Wenn dies dennoch geschieht, erleiden Sie unter Umständen eine
Trombozytopenie (eine niedrigere Anzahl Blutplättchen als normal) oder eine Leukopenie
(eine niedrigere Anzahl weißer Blutzellen als normal). Dies bedeutet, dass Sie vielleicht
schneller an Fieber, Zittern, Halsschmerzen, Mundgeschwüren und Blutungen oder blauen
Flecken leiden als normal.
Haben Sie noch andere Fragen über die Verwendung dieses Arzneimittels? Wenden Sie
sich dann an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht
bei jedem auftreten müssen.
Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt, wenden Sie sich unverzüglich an Ihren
Arzt:
•
Hautausschlag mit Jucken
•
Atemprobleme
•
Magenschmerzen
•
Schwellungen an Gesicht, Zunge oder Kehle
Dies können lebensbedrohliche Zeichen einer schweren allergischen Reaktion sein.
Die im Folgenden genannten Nebenwirkungen werden während einer stellvertretenden
Untersuchung notiert. Dies bedeutet nicht notwendig, dass alle diese Nebenwirkungen von
Thymoglobuline verursacht werden.
Sehr häufig auftretende Nebenwirkungen (bei mehr als 1 von 10 Patienten):
•
Niedrige Anzahl weißer Blutzellen, niedrige Anzahl Blutplättchen
•
Fieber
•
Infektion
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Häufig auftretende Nebenwirkungen (bei 1 bis 10 von 100 Patienten):
•
Diarrhoe, Schluckprobleme, Übelkeit, Erbrechen
•
Zittern
•
Serumkrankheit, eine Krankheit, die von Antikörpern gegen Thymoglobuline
verursacht wird. Diese Krankheit verursacht Fieber, Hautausschlag, Jucken, Urtikaria
(Nesselsucht), Muskel- und Gelenkschmerzen, Nierenprobleme und geschwollene
Lymphdrüsen. Sie tritt innerhalb von 5 bis 15 Tagen nach Anfang der Behandlung mit
Thymoglobuline auf. Üblicherweise ist die Serumkrankheit eine leichte Erkrankung, die
ohne Behandlung oder nach einer kurzen Behandlung mit Kortikosteroiden
verschwindet.
•
Muskelschmerzen
•
Bösartige Tumore (Malignitäten)
•
Kurzatmigkeit
•
Jucken, Hautausschlag
•
Niedriger Blutdruck
•
Erhöhung einiger Leberenzyme in Ihrem Blut
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann mehr als 1 von 1.000 Behandelten betreffen):
• Leberschädigung (Leberversagen)
Von den im Folgenden genannten Nebenwirkungen ist die Häufigkeit nicht bekannt.
Nebenwirkungen infolge der Infusion und von Erkrankungen des Immunsystems
Es können Reaktionen infolge einer Infusion auftreten: Schmerzen an der Infusionsstelle,
periphere Thrombophlebitis (Blutgerinnsel in einer entzündeten oberflächlichen Ader),
Fieber, Zittern/Fieberzittern, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, niedriger oder
hoher Blutdruck, ein allgemeines Krankheitsgefühl, Hautausschlag, Nesselsucht,
Kopfschmerzen und/oder CRS (Zytokinefreisetzungs-Syndrom), das sich durch Zeichen
einer Infektion kennzeichnet (Fieber, Zittern, niedriger Blutdruck...) und das in seltenen
Fällen lebensbedrohlich sein kann.
Diese Nebenwirkungen werden wahrscheinlich eher bei Ihrer ersten oder zweiten
Behandlung mit Thymoglobuline auftreten als bei späteren Behandlungen. Sie sind
üblicherweise leicht und von vorübergehendem Charakter und können häufig verringert
werden, indem man die Dosis Thymoglobuline und/oder die Infusionsgeschwindigkeit senkt.
Bei einigen Patienten sind während oder nach der Behandlung mit Thymoglobuline die
Werte bestimmter Leberfunktionstests zeitweilig erhöht (Labortests, die angeben, wie gut die
Leber funktioniert). Normalerweise treten keine Symptome auf, und die Werte der
Leberfunktionstests kehren ohne Behandlung zu ihren normalen Werten zurück.
Nebenwirkungen infolge einer Unterdrückung des Immunsystems
Infektionen, das erneute Auftreten einer Infektion, von Fieber begleitete Neutropenie
(niedrigere Anzahl bestimmter weißer Blutzellen als normal) und Sepsis (schwerwiegende
Infektion im Blut, die sich über den Körper verbreitet) wurden nach der Verabreichung von
Thymoglobuline zusammen mit anderen Arzneimitteln gemeldet, die das Immunsystem
unterdrücken.
In seltenen Fällen wurden bösartige Tumore (Malignitäten) gemeldet, zu denen auch
Lymphome (wobei ein anomaler Anstieg der Anzahl weißer Blutzellen vorliegt) und feste
Tumore zählen.
Diese Infektionen und Tumore treten gelegentlich Monate später auf und in einigen Fällen
wurde ein Zusammenhang mit einem tödlichen Krankheitsverlauf festgestellt.
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Es bestand immer ein Zusammenhang zwischen diesen Nebenwirkungen und einer
Kombination mehrerer Immunsuppressiva.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das
medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser
Packungsbeilage angegeben sind.
Sie können Nebenwirkungen auch direkt über
Föderalagentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte
Abteilung Vigilanz, EUROSTATION II, Victor Hortaplein, 40/40, B-1060 BRUSSEL anzeigen.
Website: www.fagg-afmps.be
E-Mail: [email protected]
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen
über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
5.
Wie ist Thymoglobuline aufzubewahren?
Thymoglobuline wird im Krankenhaus von einem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal
aufbewahrt.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Die ungeöffneten Durchstechflaschen mit Thymoglobuline im Kühlschrank aufbewahren
(2 °C - 8 °C).
Nicht einfrieren.
Der Arzt oder das medizinische Fachpersonal kontrolliert vor der Bereitstellung, ob das
Produkt das Ablaufdatum noch nicht erreicht hat.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach Ablauf des Verfalldatums. Dieses Datum
steht auf der Verpackung nach „EXP“. Dort sind ein Monat und ein Jahr angegeben. Der
letzte Tag dieses Monats ist das Verfalldatum.
Thymoglobuline wird nicht verwendet, wenn in den Durchstechflaschen Partikel vorhanden
sind, die nicht verschwinden, wenn man die Durchstechflasche dreht.
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
Was Thymoglobuline enthält?
Der Wirkstoff ist: 25 mg Anti-Human-Thymocytenimmunoglobulin von Kaninchen.
Die sonstigen Bestandteile sind: Mannitol, Glyzin und Natriumchlorid (Salz).
Wie Thymoglobuline aussieht und Inhalt der Packung
Thymoglobuline wird in einer Durchstechflasche aus Glas geliefert, der ein cremeähnliches
weißes Pulver enthält.
Jede Packung enthält eine Durchstechflasche.
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Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
Pharmazeutischer Unternehmer
Genzyme Europe B.V.
Gooimeer 10
1411 DD Naarden
Niederlande
Hersteller:
Genzyme Polyclonals S.A.S.
23, Boulevard Chambaud de la Bruyère
69007 Lyon
Frankreich
Zulassungsnummer
BE137611
Verkaufsabgrenzung
Verschreibungspflichtig.
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im 12/2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Jede Durchstechflasche Thymoglobuline ist ausschließlich zur einmaligen Verwendung
bestimmt.
Abhängig von der täglichen Dosis müssen unter Umständen mehrere Durchstechflaschen
mit dem Thymoglobuline-Pulver wiederaufbereitet werden. Bestimmen Sie die Anzahl der
Durchstechflaschen, die verwendet werden müssen, und runden Sie das Ergebnis auf eine
Durchstechflasche auf.
Bereiten Sie das Pulver unter Beachtung aseptischer Vorgehensweisen mit 5 ml sterilem
Wasser für Injektionszwecke auf, um eine Lösung zu erhalten, die 5 mg Eiweiß pro ml
enthält. Die Lösung muss klar oder einigermaßen opaleszent sein. Das wiederaufbereitete
Produkt muss visuell auf Partikel und Verfärbung geprüft werden. Verwenden Sie keine
Durchstechflaschen, die Partikel oder Verfärbung aufweisen.
Die sofortige Verwendung nach Verdünnung wird empfohlen, um eine mikrobielle
Kontaminierung zu vermeiden.
Wenn eine sofortige Verwendung nicht möglich ist, fallen die Aufbewahrungszeiten und
-bedingungen vor der Verwendung unter die Verantwortung des Anwenders und dürfen
normalerweise nicht mehr als 24 Stunden bei 2 °C bis 8 °C betragen, wenn die
Wiederaufbereitung und Verdünnung nicht unter kontrollierten und validierten aseptischen
Bedingungen stattgefunden hat.
Thymoglobuline-Infusion vorbereiten (unter Beachtung aseptischer Vorgehensweisen)
Ziehen Sie das erforderliche Volumen der wiederaufbereiteten Lösung aus den
Thymoglobuline-Durchstechflaschen auf. Fügen Sie die tägliche Dosis einer Infusionslösung
hinzu (Natriumchlorid 9 mg/ml [0,9 %] Lösung für Injektion oder 5 % Glukoselösung), um ein
Infusionsvolumen von insgesamt 50 bis 500 ml (üblicherweise 50 ml/Durchstechflasche) zu
erhalten.
Das Produkt muss am gleichen Tag verabreicht werden. Die Verwendung eines linearen
0,2 µm-Filters wird empfohlen.
PSUSA implementationBasis: Approved 191214 (no changes)
Thymoglobuline-pil
Alle unbenutzten Produkte und Abfallstoffe müssen gemäß den örtlichen Vorschriften
vernichtet werden.
PSUSA implementationBasis: Approved 191214 (no changes)
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