4 Bindehaut (Konjunktiva)

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(Fortsetzung)
Ursache
Bakterien
Verlaufsform
Symptomatik und
Befunde
Erreger
Pseudomonadenkonjunktivitis
hyperakut
purulente Sekretion,
häufig mit Hornhautbeteiligung, Hornhautulzera, foudroyanter
Verlauf: Übertragung
auch möglich durch
unsterile Tropfflaschen gramnegative Pseudomound Kontaktlinsenbenas aeruginosa (Bacterium
hälter
pyocyaneum)
Bakterium sondert
Enzym ab (Proteoglykane), das eine Hornhautperforation in 24
Std. ermöglicht
lokal: Breitspektrumantibiotikum (z. B. Gentamicin, Polymyxin B, Chloramphenicol)*
Haemophilusinfluenzae-Konjunktivitis
subakut
seröse, mukopurulente Sekretion, tritt
besonders bei Kindern
auf, nur selten Hornhautbeteiligung
lokal: Breitspektrumantibiotikum (s. oben)
Haemophilus influenzae:
gramnegative Stäbchen
* siehe Anhang zu Arzneimittelnebenwirkungen
Therapie
4 Bindehaut (Konjunktiva)
Lang, Augenheilkunde (ISBN 3131028335), 䊚 2004 Georg Thieme Verlag
4.2
akut
Haemophilusaegypticus- (KochWeeks-)Konjunktivitis
Moraxellakonjunktivitis
Chlamydien
Einschlusskörperchenkonjunktivitis
subakut
akut bis
chronisch
hochinfektiöse Konjunktivitis in warmen
Ländern (hier selten);
Lidschwellung, Chemose, subkonjunktivale Blutungen, Pseudomembranen, Hornhautulzera
geringe Sekretion,
mäßiger Reiz
(umschrieben im Lidwinkel – daher auch
Blepharokonjunktivitis), Hornhautulzeration kommt vor
lokal: Breitspektrumantibiotikum (z. B. Tetracyclin, Kanamycin, Gentamicin)
Haemophilus aegypticus
(Koch-Weeks): feine gramnegative Stäbchen
lokal: Breitspektrumantibiotikum
0,25 – 0,5% Zinksulfat – Augentropfen
sollen spezifisch wirken.
Moraxella lacunata (Diplobazillus Morax-Axenfeld):
grobe gramnegative Doppelstäbchen
쮿
lokal: Erythromycin
oder Tetracyclin für
2 – 3 Wochen;
쮿 systemisch: Erythromycin oder Tetracyclin
über mindestens 3
Wochen;
Cave: nicht zu früh absetzen, sonst Rezidiv!
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mäßig rotes Auge, typisch
zäher Schleim, leicht verklebte Augen, Follikel am
Ober- und Unterlidtarsus,
Keratokonjunktivitis
punctata superficialis,
Bindehautüberwachsung Chlamydia trachomatis
des oberen Limbus (Pan- (Serotyp D – K)
nus), manchmal periphere subepitheliale
korneale Infiltrate
4.4 Konjunktivitis
Lang, Augenheilkunde (ISBN 3131028335), 䊚 2004 Georg Thieme Verlag
Bakterien
Fortsetzung S. 92
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