Vorlesung und Kurs der Speziellen Pathologie für Zahnmediziner Morphologische Fächer Anatomie Rechtsmedizin (Gerichtsmedizin) Pathologie (Pathologische Anatomie) Pathologie Allgemeine Pathologie = Prinzipien der Pathogenese Nekrose, Entzündung, Neoplasie, ... Spezielle Pathologie = Organpathologie (Doerr) Mundhöhle, Kiefer, Zähne Halsorgane, Haut Lernziele • Verständnis der strukturellen (morphologischen) Veränderungen bei wichtigen Krankheiten • Propädeutik makroskopischer Befunde Inspektion, oralchirurgische Präparate • Verständnis histologischer Befunde Operationspräparate, Biopsien • Einführung in histopathologische Differentialdiagnostik Beispiele ⇒ Vorlesung, Kurs Chronisches Ulcus der Mundschleimhaut Vergrößerter Halslymphknoten ... NORMALE HISTOLOGIE DER MUNDHÖHLE Allgemein Schleimhaut Mehrschichtiges Plattenepithel (Wechselgewebe) Keine bis schwache Verhornung Reteleisten Bindegewebe Nachbarstrukturen Muskulatur, kleine Speicheldrüsen Regionale Differenzierungen Papillen Krypten Lymphoepithelial Waldeyer'scher Rachenring MITBETEILIGUNG DER MUNDHÖHLE BEI ALLGEMEINERKANKUNGEN Haarzunge Pathologische Behaarung der Zungenschleimhaut Lingua geographica Landkartenartige Erosionen der Zungenschleimhaut unspezifische Entzündung Glossitis rhombica mediana Scharf abgegrenztes Areal dorsal medial im klassischen Fall rautenförmig Glossitis Hunter Zunge verkleinert und herdförmig entzündet, grau Meist Vit. B12-Mangel bei chron. atroph. Gastritis Plummer-Vinson Syndrom Mundhöhlenveränderung bei Eisenmangelanämie Präkanzerose Sjögren-Syndrom Autoimmunsialadenitis, Xerostomie, Xerophthalmie Makroglossie Amyloidose (Holzzunge), Akromegalie, Myxödem BAKTERIELLE INFEKTIONEN: MUNDHÖHLE UND GINGIVA Grundlagen Bakterien → Prokaryonten, Gramfärbung, Struktur Pathogenese Exotoxine, Endotoxine, Enzyme; eitrige Entzündungsreaktion 1. Akute eitrige Stomatitis/Gingivitis durch grampositive Kokken → Abszess Staphylokokken Koagulase Streptokokken Streptokinase, Hyaluronidase, Kollagenase, Streptolysin → Phlegmone Erythrogenes Toxin → Scharlach Orale Streptokokken → Karies Poststreptokokken-Nachkrankheiten Sonderformen Angina Ludovici → Diffuse Mundbodenphlegmone Nekrotisierende Stomatitis bei Agranulozytose 2. Akute nekrotisierende ulzeröse Gingivostomatitis (ANUG) Erreger Histologie Borrelia Vincenti, Fusobacterium fusiforme (Plaut) → Stomatitis Plaut-Vincenti Pseudomembranös-nekrotisierende Entzündung 3. Lippenfurunkel Erreger Komplikation Staphylokokken → Haarbalg → Abszess Meningitis, Hirnabszess bei Fortleitung über V. angularis 4. Faulecken Mundwinkel Streptokokken, Pilze VIRUSINFEKTIONEN DER MUNDHÖHLE Grundlagen Virusstruktur, intrazelluläre Replikation Wirkungen Zytopathische Effekte, Zytolyse, Riesenzellen, Einschlusskörper (Kern, Zytoplasma) Lymphozytäre Reaktion, Latente Infektion Tumorinduktion durch onkogene Viren VIREN DER HERPES-GRUPPE Grundlagen Doppelstrang-DNA-Viren: HSV I/II, HZV, Epstein-Barr, Zytomegalie Herpes-simplex-Virus Primäre Gingivostomatitis herpetica Erstinfektion im Kindesalter, keine Rezidive Herpes labialis Rezidivierende Stomatitis herpetica im Erwachsenenalter Bläschenbildung Mundschleimhaut/Lippen Zoster-Varizella-Virus Herpes zoster Erstinfektion: Windpocken, Rezidiv-Infektion: Herpes zoster Befall → Dermatom: Bläschenbildung Tropismus → Haut, Nerven GINGIVAERKRANKUNGEN Gingivitis Entzündung auf Zahnfleisch beschränkt Plattenepithel + Lamina propria Unspezifische Gingivitis Akute nekrotisierende ulzeröse Gingivostomatitis Primäre Gingivostomatitis herpetica Gingivahyperplasie Zapfenartige Hyperplasie der Gingiva infolge von Entzündung, Hormonen oder Medikamenten Vitamin C-Mangel Schwangerschaftsgingivitis, Pubertätsgingivitis Idiopathische fibröse Gingivahyperplasie Hydantoin (Zyklosporin, Nifedipin) Epulis Gutartige Knotenbildung, die dem Zahnfleisch aufsitzt Epulis granulomatosa Epulis fibromatosa Epulis gigantocellularis ERKRANKUNGEN DES PARODONTIUMS Parodontitis Entzündungsprozess, bei dem Desmodont, Zement oder Knochen mitbetroffen sind Parodontitis marginalis superficialis Parodontitis marginalis profunda Taschenbildung bei Gingivitis Rapid-progressive Parodontitis Apikale Parodontitis Fortleitung nach Pulpitis PULPAERKRANKUNGEN Pulpitis Offen/geschlossen Akut/chronisch Sonderform: Pulpapolyp TUBERKULOSE Erreger Mycobacterium tuberculosis, Nachweis: Ziehl-Neelsen, PCR Granulome Zentrum Intermediärbereich Peripherie Käsige Nekrose Epitheloidzellen Riesenzellen vom Langhans-Typ Lymphozyten Primärperiode Tuberkulöser Primärkomplex = "Ghon'scher Herd" Fibrose und Verkalkung Progressive Primärtuberkulose Frühkaverne, Frühmiliare Aussaat Postprimärperiode Reaktivierte Tbc mit Kavernisierung Pleuritis, Pericarditis Postprimäre Miliartuberkulose Extrapulmonale Organtuberkulosen FÜR DEN ZAHNARZT WICHTIGE MANIFESTATIONEN Oraler Primärkomplex, Skrofuloderm Miliartuberkulose der Mundschleimhaut Lupus vulgaris, Tuberculosis ulcerosa orificialis Tuberkulöses periapikales Granulom SYPHILIS (LUES) Erreger Treponema pallidum Stadien I Mikroskopie Primäraffekt Ulcus an Eintrittspforte Regionäre LK-Schwellung II Exantheme, Enantheme III Syphilitische Granulome "Gummen" ZNS, Aorta Granulome mit plasmazellulärer Angiitis FÜR DEN ZAHNARZT WICHTIGE MANIFESTATIONEN I II III Luischer Primäraffekt Lippe, Mundhöhle Plaques muqueuses Gummöse Entzündungen (Zunge) Konnatale Lues: oft Hutchinson-Trias Zahnhypoplasie (Tonnenform) Innenohrtaubheit Keratitis ORALE SOORINFEKTION Erreger Candida (Monilia) albicans opportunistische Infektion Faktoren Diabetes mellitus, Immundefekt, Zytostatika, Immunsuppressiva, lokale Steroide, Antibiotika, ... Formen Oberflächliche (epimuköse) Infektion Weiße Beläge Erosionen, Granulozyten, PAS: Pilze ++ Tiefe Infektion "Chronisch-hyperplastische Candidiasis" Knotenbildung Granulome, Plattenepithelhyperplasie Systemische Candidiasis GUTARTIGE EPITHELIALE VERÄNDERUNGEN IM BEREICH DER MUNDHÖHLE UND DER GESICHTSHAUT Verrukös-papilläre epitheliale Tumoren Orales Plattenepithelpapillom Ätiologie: HPV = Human papilloma virus Varianten Condyloma acuminatum Invertiertes Papillom Floride Papillomatose Verruca vulgaris Haut >> Schleimhäute Keratoakanthom Kraterförmig, schnelles Wachstum, gutartig Spontanheilung möglich Haut >> Schleimhäute Differentialdiagnosen Reaktive papilläre Hyperplasie der Schleimhaut Verruköses Karzinom WEICHTEILZYSTEN Speicheldrüsenzysten und Mukozelen Extravasationstyp Retentionstyp Ranula Halszysten Laterale Halszyste (Zervikale lymphoepitheliale Zyste) Mediane Halszyste (Ductus-thyreoglossus-Zyste) Orale lymphoepitheliale Zyste Mundboden, Zunge Plattenepitheliale Zysten der Haut Epidermoide Zyste Epidermal verhorntes Plattenepithel ohne Anhangsgebilde „Atherom“ Dermoidzyste Epidermal verhorntes Plattenepithel, + Anhangsgebilde (Haare, Talgdrüsen) Trichilemmale Zyste Trichilemmal verhorntes Plattenepithel ENTZÜNDUNG Definition Summe der biochemischen und morphologischen Reaktionen des Gefäßbindegewebes auf eine lokale Schädigung → Exsudat Suffix: -itis Abgrenzung Infektion, Immunreaktion, Ödem, Blutung Klassifikation Perakut - akut - subakut - chronisch Normergisch – allergisch serös - serös-schleimig - fibrinös – hämorrhagisch - eitrig Kardinalsymptome Tumor Rubor Calor Dolor Schwellung Rötung Erwärmung Schmerz Functio laesa Funktionsstörung IMMUNPATHOLOGISCHE REAKTIONEN I-IV (ALLERGISCHE ENTZÜNDUNG) Typ I-III Humoral Typ IV Zellulär Antigen-Antikörper-Reaktion B-Lymphozyten, Plasmazellen T-Lymphozyten BEISPIELE Typ I Anaphylaxie (Reaktion vom Soforttyp) anaphylaktischer Schock Urticaria allergisches Asthma bronchiale Heuschnupfen: allergische Rhinitis, Sinusitis, Konjunktivitis Typ II Zytotoxische Immunreaktion Transfusionszwischenfall Typ III Immunkomplexkrankheiten Leukozytoklastische Vaskulitis Periarteriitis nodosa Typ IV Zellvermittelte Immunreaktion Kontaktekzem KLASSIFIKATION DER WEICHTEILTUMOREN: PRINZIPIEN Differenzierung Benigne Maligne Fibröses Gewebe "Echtes" Fibrom Fibrosarkom Fibrohistiozytär Benignes fibröses Histiozytom Malignes fibröses Histiozytom Fettgewebe Lipom Liposarkom Gefäße Angiom Angiosarkom Kaposi-Sarkom kapillär kavernös arteriovenös venös Muskulatur Leiomyom Rhabdomyom Leiomyosarkom Rhabdomyosarkom [Nervengewebe] Neurinom (= benignes Schwannom) Neurofibrom Granularzelltumor Malignes Schwannom SYSTEMATIK (NOMENKLATUR) DER TUMOREN Benigne Expansives Wachstum, Keine Metastasierung Maligne Invasives Wachstum, Metastasierung Semimaligne Invasiv, aber keine Metastasen (Beispiel: Basaliom) Metastasen lymphogen, hämatogen, per continuitatem Tumorgewebe Neoplastische Zellen → Klassifikation Stroma A. Neoplastische Zellen alle vom selben Zelltyp 1. Epithelial 2. Mesenchymal 3. Sonstige (Lymphoide Zellen, Knochenmarkszellen, Melanozyten, ...) B. Neoplastische Zellen verschiedener Art im selben Tumor 1. Mischtumoren 2. Teratome TNM Karzinome, bestimmte Sarkome, Melanom LEUKOPLAKIE UND PRÄKANZEROSEN DER MUNDSCHLEIMHAUT Leukoplakie Weißer, nicht abwischbarer Fleck der Schleimhaut, keiner Grunderkrankung zuzuordnen Diff.-diagnose Lichen ruber planus, Soor Ätiologie Rauchen, Alkohol → Feldkanzerisierung Chronisches Trauma Histologie Verhornungsanomalien → weiße Farbe Akanthose, Hyperkeratose, Parakeratose Leukoplakie + Dysplasie → Präkanzerose "RaucherLeukokeratose" Harter Gaumen > weicher Gaumen Einfache Leukoplakie bei Rauchern Erythroplakie Tiefrote scharf begrenzte Plaque (Queyrat) Dysplasie bis Carcinoma in situ DYSPLASIEN DER MUNDSCHLEIMHAUT Grad Merkmale Maligne Entartung Leicht Basalzellen: Hyperplasie Polarität gestört 3% Mäßig + mäßige Pleomorphie + einzelne Dyskeratosen + leicht erhöhte Mitoserate 4% Schwer + deutliche Pleomorphie + deutlich erhöhte Mitoserate + zahlreiche Dyskeratosen 43% REGENERATION Definition Ersatz verlorengegangener Zellen durch gleichwertige Zellen Voraussetzung: Teilungsfähigkeit physiologische/pathologische Regeneration GEWEBSTYPEN Wechselgewebe Stabile Gewebe Dauergewebe Epidermis, Mundschleimhaut Leber, Niere ZNS, Skelettmuskel, Myokard REPARATION Definition Ersatz verlorengegangener Zellen durch funktionell minderwertiges Gewebe Granulationsgewebe, Narbengewebe FIBROSE Definition Vermehrter Kollagengehalt pro Volumeneinheit Gewebe Synonyme Sklerose, Schwiele, Induration Abgrenzung Fibromatose Ursachen Narbenbildung nach Nekrose Wundheilung Störungen Hypertrophische Narbe Narbenkeloid Narbenneurom Chronische Blutstauung Strahlung Medikamente Chronisch-fibrosierende Erkrankungen ERKRANKUNGEN DER ZAHNHARTSUBSTANZEN Komponenten Dentin, Schmelz, Zement Entwicklungsstörungen Hypodontie, Oligodontie Überzählige Zähne Zahnverschmelzungen Schmelzdysplasie Dentinogenesis imperfecta Farbanomalien Tetrazykline, Fluoride Konnatale Lues → "Hutchinson-Zähne" ENTZÜNDUNGEN DER SPEICHELDRÜSEN Eitrige Sialadenitis Chronische unspezifische Sialadenitis ± Sialolithiasis "Küttner-Tumor" Parotitis epidemica (Mumps) Immunsialadenitis Sjögren-Syndrom Sicca-Syndrom Epitheloidzellig-granulomatöse Sialadenitis Heerfordt-Syndrom TUMOREN DER SPEICHELDRÜSEN Gutartig Monomorphes Adenom Pleomorphes Adenom Oxyphiles Adenom Papilläres Zystadenolymphom (Warthin-Tumor) Angiom Bösartig Mukoepidermoides Karzinom Adenoid-zystisches Karzinom Azinuszelltumor Adenokarzinom Plattenepithelkarzinom Undifferenziertes Karzinom Sonstige Lymphome, Sarkome, Metastasen, ... KIEFERZYSTEN ALLGEMEINES Zyste/Pseudozyste Histologie + Röntgenbild → Diagnose JEDE Kieferzyste vollständig → Histologie Expansives Wachstum WHO-KLASSIFIKATION DER KIEFERZYSTEN 1. Dysontogenetisch 1.1. Odontogen Odontogene Keratozyste Follikuläre Zyste Gingivazyste der Kleinkinder/des Erwachsenen Durchbruchszyste Laterale periodontale Zyste 1.2. Nicht-odontogen Nasopalatinus-Gangzyste Nasolabiale Zyste 19% WHO-KLASSIFIKATION DER KIEFERZYSTEN 2. Entzündlich 80% Radikuläre Zyste Residualzyste DIFFERENTIALDIAGNOSE: KNOCHENZYSTEN 1% Aneurysmatische Knochenzyste Einfache (solitäre) Knochenzyste Kramer, I.R.H., Pindborg, J.J., Shear, M. (1991) Histological Typing of Odontogenic Tumours. 2nd Edition.