Die Schilddrüse Kleines Organ mit großer Wirkung Herr Dr. (CS) Zdenek Sellak Facharzt für Nuklearmedizin Lagesche Straße 1 32756 Detmold PD Dr. med. Eva Fricke Klinik für Nuklearmedizin Klinikum Lippe Lemgo Dienstag, den 6.10.2015 Best Western Hotel, Bad Salzuflen 1 Themen des Vortrages • Die Schilddrüse: Aufbau und Funktion • Warum ist Jod so wichtig und wo bekommen wir es her? • Funktionsstörungen: - Unterfunktion - Überfunktion • Schilddrüsenknoten • Diagnostik - Ultraschall - Schilddrüsenszintigraphie • Therapie von Schilddrüsenerkrankungen - medikamentöse Therapie - Radiojodtherapie - Operation 07.10.2015 2 Die Schilddrüse Quelle der Abbildung: Apothekenumschau 07.10.2015 3 Die Schilddrüse im Ultraschall Querschnitt Luftröhre 07.10.2015 4 Die Schilddrüse im Ultraschall Querschnitt Muskulatur Luftröhre Luftröhre große Halsgefäße 07.10.2015 5 Funktion der Schilddrüse • Die einzige Aufgabe der Schilddrüse ist die Produktion von Schilddrüsenhormon: Thyroxin. • Wichtiger Baustein für die Produktion von Schilddrüsenhormon ist Jod. • Die Schilddrüse ist das einzige Organ im Körper, das Jod braucht und verstoffwechselt. • In Deutschland leidet auch weiterhin ca. 1/3 der Bevölkerung unter einem Jodmangel. 07.10.2015 6 Funktion der Schilddrüse aktive Aufnahme von Jod Hormonproduktion Hormonausschüttung (reguliert) „Speicher“ Quelle der Abbildung: Lehrbuch Pfannenstiel (modifiziert) 07.10.2015 7 Und wenn zu wenig Jod da ist? Mit zu wenig Jod kann die Schilddrüse nicht genug Hormon produzieren: • Ausschüttung des Stimulationshormons TSH und fehlende Hemmung von Wachstumsfaktoren. • Die Schilddrüse wird zunächst größer und bildet Knoten. • Kropfbildung = Struma 07.10.2015 Quelle der Abbildung: Informationsbroschüre der Firma Henning 8 Wie viel Jod bracht der Mensch? Quelle: Informationsbroschüre der Firma Henning 07.10.2015 9 Wo kommt das Jod her? 100 Gramm Schellfisch = Jodversorgung für 2 Tage Süßwasserfische „helfen nicht“ Quelle: Informationsbroschüre der Firma Henning 07.10.2015 10 Optimale Jodquelle: Fische aus dem Meer Aber nicht jedem ist Fisch sympathisch! 07.10.2015 11 Gesunde Ernährung und Jodmangel Quelle: Informationsbroschüre der Firma Henning 07.10.2015 12 Gesunde Ernährung und Jodmangel Beispiel: reine Ernährung mit Äpfeln 12,5 kg erforderlich 07.10.2015 13 Was macht Schilddrüsenhormon? • Schilddrüsenhormone sind für den Körper lebenswichtig! • Schilddrüsenhormon hat zentralen Einfluss auf den Energiestoffwechsel. • Die Wirkung von Schilddrüsenhormon kann man sich gut verständlich machen, wenn man sich sie Symptome von Funktionsstörungen anschaut: - Unterfunktion = Hypothyreose - Überfunktion = Hyperthyreose 07.10.2015 14 Schilddrüsenunterfunktion Der Mangel an Schilddrüsenhormon führt zu: • einer Verlangsamung des Stoffwechsels • eingeschränkte Leistungsfähigkeit mit Müdigkeit • ungewollte Gewichtszunahme • depressive Verstimmung 07.10.2015 15 Schilddrüsenüberfunktion Der Überschuss an Schilddrüsenhormon führt zu: • einer Beschleunigung des Stoffwechsels • (un)gewollte Gewichtsabnahme • innere Unruhe, Schlafstörungen, Schwitzen • Herzbeschwerden mit beschleunigtem Puls bis zu Herzrhythmusstörungen • Einschränkung der Leistungsfähigkeit 07.10.2015 16 Vorhofflimmern 07.10.2015 17 Schilddrüsenknoten 07.10.2015 18 Häufigkeit von Schilddrüsenerkrankungen Papillon-Studie (Firma Henning, Beginn 2002): 96.278 berufstätige Personen über 45 Jahre. Ausgewertet wurden ausschließlich Personen ohne Vorbefund. 07.10.2015 19 Häufigkeit von Schilddrüsenknoten • Knapp ein Viertel der Bevölkerung in Deutschland über 45 Jahre hat ein oder mehrere Schilddrüsenkonten. • Nicht alle Knoten sind auch therapiebedürftig! • Sinnvolle Strategien in der Diagnostik erforderlich! 07.10.2015 20 Am Anfang steht der Ultraschall…. 07.10.2015 21 Ultraschall Im Ultraschall wird beurteilt: • Größe der Schilddrüse • Schallmuster oder Echogenität = „Grauton“ der Schilddrüse • Zahl und Größe der Knoten • „Aussehen der Knoten“ • zystische Veränderungen = „Flüssigkeitsbläschen“ • ggf. Durchblutung der Schilddrüse oder der Knoten = Dopplersonographie 07.10.2015 22 Knotenabklärung durch Szintigraphie • Die Schilddrüsenszintigraphie gibt Auskunft über die Funktion der Schilddrüse oder von Schilddrüsenknoten. • Für die „normale“ Schilddrüsenszintigraphie sollten Knoten eine Größe von ≥ 1 cm haben. • Gespritzt wird eine radioaktive Substanz, die wie Jod in der Schilddrüse aufgenommen wird, aber nicht in die Hormonsynthese eingeht (Tc-99m-Pertechnetat). • Die Aufnahmen erfolgen ca. 10 Minuten nach Gabe der Spritze an der Gammakamera. • Die Strahlenexposition der Untersuchung ist gering (ca. 0,7 mSv). 07.10.2015 23 Schilddrüsenszintigraphie 07.10.2015 24 SD-Knoten: Einteilung nach Funktion Schilddrüsenknoten werden entsprechend des szintigraphischen Befundes bzw. ihrer „Funktion“ eingeteilt in warme / heiße Knoten und kühle / kalte Knoten. • heiße Knoten: - aktiver als das übrige Schilddrüsengewebe - autonom, d.h. nicht dem Regelkreis der SD unterworfen - können zu einer Überfunktion führen • kalte Knoten: - weniger aktiv als das übrige Schilddrüsengewebe - keine Funktionsstörungen - in seltenen Fällen bösartig = Schilddrüsenkarzinom 07.10.2015 25 Heißer Knoten = autonomes Adenom Heiße Knoten sind nicht dem Regulationskreis der Schilddrüse unterworfen. Heiße Knoten können zu einer Überfunktion führen! 07.10.2015 26 Regulationskreis der Schilddrüse Quelle der Abbildung: Lehrbuch Pfannenstiel (modifiziert) 07.10.2015 27 Regulationskreis der Schilddrüse • das Regulationshormon für die Schilddrüse nennt man TSH = Thyroidea-stimulierendes Hormon • normales Schilddrüsengewebe hört weitgehend auf zu arbeiten, wenn TSH fehlt • autonome Schilddrüsenzellen sind unabhängig von TSH • ist die Schilddrüse autonom, kann Jodzufuhr zu einer Überfunktion führen - dann muss Jod gemieden werden - Vorsicht insbesondere mit jodhaltigen Kontrastmitteln (z.B. CT, HK) 07.10.2015 28 Kalter Knoten = ? • kalt ist eine Beschreibung der Funktion: weniger aktiv als die übrige Schilddrüse • kalte Knoten sind häufig • kalte Knoten sind selten bösartig = Schilddrüsenkarzinom • kalte Knoten müssen abgeklärt werden MIBI-Szintigraphie oder Punktion 07.10.2015 29 Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 07.10.2015 30 Medikamentöse Therapie • Jod / Jodid Vorbeugung einer Jodmangelstruma bei leichter Vergrößerung der Schilddrüse • Schilddrüsenhormon: L-Thyroxin bei Unterfunktion der Schilddrüse oft in Kombination mit Jodid zur Strumatherapie körperidentisch, bei richtiger Dosierung keine Nebenwirkungen • Thyreostatika = Schilddrüsen-hemmende Medikamente insbesondere bei Autonomie nur zur Überbrückung bis zur definitiven Therapie Nebenwirkungen nicht selten, bei längerer Anwendung insbesondere Strumawachstum 07.10.2015 31 Radiojodtherapie • Die Schilddrüse ist das einzige Organ des Körpers, das Jod braucht und verstoffwechselt. • Die Schilddrüse nimmt Jod aktiv aus dem Blut auf. • Jod, das dem Körper zugeführt wird, wird zum überwiegenden Teil in der Schilddrüse aufgenommen. • Der Rest wird über den Urin ausgeschieden. 07.10.2015 32 Ist Jod = Jod? Jod-Isotope: Es gibt verschiedene „Arten“ von Jod, die der Körper nicht unterscheiden kann. normales Jod = Jod-127 Quelle:Loriot radioaktives Jod = Jod-131 07.10.2015 33 Betastrahlung BetaStrahlung Ein Atomkern emittiert ein Elektron, das eine bestimmte Energie mitnimmt. Betastrahlung ist eine sog. Teilchenstrahlung und wird für therapeutische Zwecke verwendet. 07.10.2015 34 131I-Therapie: Prinzip 1 mm SD-Follikel reichern 131Iod an • emittierte ß-Partikel treffen SDGewebe • bindegewebiger Umbau γ = 131I Nach: Becker in Köbberling (Eds.) Struma, Springer-Verlag, 1990. 07.10.2015 35 Beispiel: Radiojodtherapie vor Radiojodtherapie Autonomie rechts 07.10.2015 nach Radiojodtherapie 36 Radiojodtherapie • durch die Radiojodtherapie werden autonome Knoten langsam kleiner und verlieren ihre Funktion • die Knoten sind in der Regel im Ultraschall weiterhin nachweisbar • man merkt von der Therapie erst mal gar nichts • erst nach ca. 4 Monaten ist der Effekt der Radiojodtherapie weitgehend abgeschlossen • die Radiojodtherapie ist risikoarm • wichtigste Nebenwirkung ist die Möglichkeit einer Unterfunktion der Schilddrüse mit nachfolgender Einnahme von Schilddrüsenhormon • durch die selektive Aufnahme von Jod in der Schilddrüse ist die Strahlenexposition für den übrigen Körper relativ gering (vergleichbar mit CT-Diagnostik) 07.10.2015 37 Stationärer Aufenthalt • in Deutschland darf eine Radiojodtherapie nur auf speziell dafür eingerichteten Therapiestationen erfolgen • während der Therapie darf man die Radiojodstation nicht verlassen und auch keinen Besuch empfangen • die Mindestdauer des Aufenthaltes beträgt 48 Stunden ab Gabe der Therapiekapsel; nach Ablauf der 48 Stunden gibt es einen Grenzwert, wieviel Strahlung bei Entlassung noch vom Patienten ausgehen darf • es stimmt nicht: - dass man in einen Bunker muss - das Essen durch eine Klappe in der Tür bekommt - man seine Kleidung da lassen muss - …… 07.10.2015 38 Terrasse der Radiojodstation 07.10.2015 39 Wann muss die Schilddrüse operiert werden? • wenn der Patient es wünscht • wenn der Verdacht auf bösartige Veränderungen der Schilddrüse besteht • wenn die Schilddrüse sehr groß ist und deshalb Probleme bereitet 07.10.2015 40 Spezielle Risiken der Schilddrüsenchirurgie 07.10.2015 41 Spezielle Risiken der Schilddrüsenchirurgie Nebenschilddrüsen • der Mensch hat in der Regel 4 Nebenschilddrüsen, die den Calciumhaushalt regulieren • eine Verletzung aller 4 Nebenschilddrüsen mit dauerhaftem Calciummangel ist selten • manchmal erfolgt eine Reimplantation der Nebenschilddrüsen an eine andere Stelle 07.10.2015 42 Spezielle Risiken der Schilddrüsenchirurgie Verletzung des Nervus recurrens = Recurrensparese • der Stimmbandnerv wird während der OP aufgesucht, damit er geschützt werden kann • mit einem „Neuromonitoring“ wird die Funktion der Nerven während der OP überwacht • Verletzungen der Stimmbandnerven sind selten und führen zu Heiserkeit, ggf. zu Atembeschwerden • häufig ist eine Recurrensparese reversibel • eine logopädische Behandlung hilft 07.10.2015 43 Kurze Zusammenfassung • Jod spielt eine zentrale Rolle für die Gesundheit der Schilddrüse und damit auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen. • Schilddrüsenhormon hat einen zentralen Einfluss auf unseren Körper. • Schilddrüsenerkrankungen sind häufig! • Nicht jede „Schilddrüsenerkrankung“ ist behandlungsbedürftig. • Aufgabe des Arztes ist es, die richtigen Untersuchungen in die Wege zu leiten und die Behandlung zu führen. • Aber: nicht jedes Symptom wird von einer Schilddrüsenerkrankung hervorgerufen (Beispiel: Gewichtszunahme, Nervosität) 07.10.2015 44 Vorgehen bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung • Der erste Ansprechpartner ist in der Regel Ihr Hausarzt. Klärung: liegt eine SD-Erkrankung vor? Im allgemeinen: Kontrolle TSH, ggf. Ultraschall • Bei Kassenpatienten erfolgt die weitere Diagnostik immer über den niedergelassenen Nuklearmediziner. • Die Klinik für Nuklearmedizin am Klinikum Lemgo hat nur eine eingeschränkte Ermächtigung der Kassenärztlichen Vereinigung. • Klinikum Lemgo: Untersuchungen vor und bis 6 Monate nach Radiojodtherapie (nach Vordiagnostik durch den niedergelassenen Nuklearmediziner) Patienten mit Schilddrüsenkarzinom (§ 116 b) 07.10.2015 45 Zum Schluss….. • dies war ein kleiner Einblick in die Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen • die „Welt der Schilddrüse“ ist noch viel größer - Morbus Basedow - Hashimoto-Thyreoiditis -……. • der nächste Vortrag kommt bestimmt • Fragen Sie uns gerne! 07.10.2015 46