Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, • Vorlesungsreihe Gastroenterologie/Viszeralchirurgie • Ernährungsblock Appendix vermiformis Chirurgische Therapie Magen, Duodenum, Dünndarm Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena Priv.-Doz. Dr. med. habil. Torsten Überrück 1 T.Überrück Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Koloproktologie St.-Agnes-Hospital Bocholt [email protected] Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Anatomie des Magens Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 2 T.Überrück Serosa Muscularis propria Submukosa Mukosa Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 3 T.Überrück Topographische Anatomie Magen Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 4 T.Überrück Topographische Anatomie Magen Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Topographische Anatomie Duodenum Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix Duodenum vermiformis - Bulbus - Pars descendens - Pars horizontalis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena - Pars ascendens - Flexura duodenojejunalis - Treitz‘sches Band 5 T.Überrück Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgische Erkrankungen des Magens Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 6 T.Überrück Magen-Darm-Passage im Röntgen Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgische Erkrankungen des Magens Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Endoskopie / Endosonographie Appendix vermiformis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena • minimal-invasiv • direkte Visualisierung der Pathologie • Probeentnahme • Therapie 7 T.Überrück • wiederholbar (Verlaufsbeurteilung) Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgische Erkrankungen des Magens Chirurgischer Teil: Teil: Akute Gastritis Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis • Symptomatik • akute epigastrische Beschwerden/Refluxsymptomatik • gastrointestinale Blutung (Teerstuhl) • Ulkusentstehung • Stenosenbildung Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 8 T.Überrück • Therapie • Vermeidung der Noxe (Alkohol, Koffein, Medikamente) • Antazida (H2-Blocker, Antibiotika, Eradikation) • Chirurgische Therapie nur bei Komplikationen erforderlich Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Chirurgische Erkrankungen des Magens Ulcus ventriculi Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Erosion: auf die Mukosa beschränkte Nekrose (erosive Gastritis) Ulkus: überschreitet die Muscularis mucosae (alle Wandschichten – freie oder gedeckte Perforation) Kallöses Ulcus: chronisches Ulcus mit fibrinösem Randwall Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 9 T.Überrück Peptische Ulcus: alle Ulzerationen im oberen GIT mit Beteiligung von HCL, Pepsin Wichtig: immer PE zur Histologie (Endoskopie oder Operation) Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgische Erkrankungen des Magens Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Sonderformen (akute Ulzera) Appendix vermiformis - Exulceratio simplex (Ulkus Dieulafoy) oberflächliche Schleimhautläsion prox. Magen, submuköse Arterie (Gefäßfehlanlage) Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 10 T.Überrück - Stressulcus Mikrozirkulationsstörung der Magenschleimhaut, duodeno-gastraler Reflux, Intensivtherapie Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums Therapie Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis - primär konservative Therapie - bei Komplikationen endokopische oder operative Therapie Blutung: primär endokopisch, Rezidiv operativ (Embolisierung A.gastroduodenalis) Perforation: Notfall, Laparotomie, (Laparoskopie) Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 11 T.Überrück Penetration: operativ, wenn endoskopisch nicht beherrschbar Stenose: operative Therapie Tumorverdacht: operativ Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums Komplikation Blutung Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Häufigste Komplikation des Ulcusleidens • 3-5% aller diagnostizierten Ulcera • lebensbedrohlich bei Arrosison der A. gastroduodenalis, A. gastrica Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 12 T.Überrück • Teerstuhl, Anämie, Hämatemesis, hämorrhagischer Schock • Notfallendoskopie ! Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums Komplikation Blutung Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Endoskopische Einteilung Appendix vermiformis Forrest I: aktive Blutung Ia spritzend arteriell Ib spritzend venös Forrest II: inaktive Blutung Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie IIa Gefäßstumpf IIb Koagel IIc Hämatin Universitätsklinikum Jena Forrest III: Läsion ohne Blutungszeichen 13 T.Überrück Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix Operative Therapie vermiformis blutendes Ulcus duodeni Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 14 T.Überrück Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums Komplikation Perforation Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis - Diagnostik: • Klinik, Anamnese • Rö-Abdomen Übersicht • endoskopische Luftinsufflation ? Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 15 T.Überrück • Cave: bei ca 20% aller Perforationen kein Luftnachweis - Therapie • absolute Operationsindikation Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums Komplikation Perforation Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 16 T.Überrück Ulcusexzision / Naht Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 17 T.Überrück Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums Komplikation Perforation Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums Komplikation Penetration Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Ulcus Penetration Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena Pylorus Pylorus 18 T.Überrück Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums Komplikation Stenose vermiformis • Magenausgangsstenose (Pylorus) • rez. prä/intra/postpylorische Ulzera • Entstehung weiterer Ulcera Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 19 T.Überrück • rez. Erbrechen (Aspirationsgefahr) • Endoskopie, MDP, ggf. Biopsie (Karzinom !) • Magensonde Stenose immer Ausschluß Malignom erforderlich Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums Komplikation Stenose Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Operative Therapie: Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena • Pyloroplastik • distale Magenresektion • Gastroenterostomie (benigne Erkr. selten) 20 T.Überrück • + ggf Vagotomie Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Chirurgische Therapie der Komplikationen Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Resezierende Verfahren - Billroth-I-Resektion Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie - Billroth-II-Resektion Universitätsklinikum Jena 21 - Roux-Y-Gastroenterostomie Theodor Billroth, Chirurg, Zürich, Wien, 1829 -1894 T.Überrück Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 22 T.Überrück Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums Chirurgische Therapie der Komplikationen Magenresektion nach Billroth I Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, B-I-Rekonstruktion Appendix vermiformis • Resektion dist. 2/3 des Magens • Gastro-Dudenostomie Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena • Termino-terminal • Termino-lateral • Erhalt der physiologischen Passage • Kompl: Verletzung der Gallenwege Refluxösophagitiden 23 T.Überrück Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum B-II-Rekonstruktion Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis • Blindverschluss des Duodenum • Gastro-Jejunostomie (Termino-lateral) • iso/anisoperistaltisch • retrokolisch/antekolisch Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena • Entero-Enteroanastomose • Braun Fusspunkt • geringe Rezidivrate • Ko: Duodenalstumpfinsuffizienz 24 T.Überrück Syndrome des operierten Magen Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum Roux-Y-Rekonstruktion (Standardtechnik) Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis • Duodenalverschluss Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena • distale 2/3-Resektion • mind. 40 cm Abstand zw. den Anastomosen (Y-Roux) Komplikationen • Duodenalstumpfinsuffizienz 25 T.Überrück • Ulcus pepticum jejuni 40 cm Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums Zusammenfassung Resektionsverfahren Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis B-I-Gastro-Duodenostomie Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 26 T.Überrück B-II-Gastro-Jejunostomie Roux-Y-Rekonstruktion (Gastrojejunostomie) Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums Zusammenfassung Chirurgische Therapie Operative Therapie, typische Indikationen Appendix vermiformis - Magenperforation: lokale Exzision des Ulcus und Übernähung - Blutendes Ulcus duodeni: Duodenotomie, Umstechung Ulcusgrund, Ligatur A.gastroduod. Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 27 T.Überrück - Penetrierendes Ulcus duodeni: 2/3 Magenresektion - Magenausgangsstenose: 2/3 Magenresektion - Erosive Gastritis, multiple Ulcera ventriculi: Gastrektomie Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum Syndrome des operierten Magens Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis - Rezidivulcus - Ulcus pepticum jejuni - Magenstumpfkarzinom - Dumping-Syndrome (to dump - plumpsen) • Früh-Dumping • Spät-Dumping Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena - Schlingensyndrome • Syndrom der zuführenden Schlinge • Syndrom der abführenden Schlinge - Postvagotomie-Syndrom 28 T.Überrück Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum Chirurgie des Dünndarmes Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis • Ileus • Perforation • Entzündung • Divertikel • Blutung (Angiodysplasien) Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 29 T.Überrück • Ischämie • venöse Thrombose Vorlesungsreihe Chirurgische Erkrankungen des Dünndarmes Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Chirurgische Prozeduren am Dünndarm Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis - Zugang: offen (Laparotomie) oder laparoskopisch - lokale Exzision und Darmwandnaht (Handnaht, Klammernaht) - Strikturoplastik - Segmentresektion Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena - ausgedehnte Dünndarmresektionen - komplette Dünndarmresektion - Transplantation Dünndarm 30 T.Überrück ohne Dünndarm keine enterale Ernährung möglich Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Chirurgische Erkrankungen des Dünndarmes Entzündungen Dünndarm Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis - unspezifische Entzündungen - Enteritis regionalis, Ileitis terminalis (M.Crohn) Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 31 T.Überrück Chirurgische Therapie nur bei Komplikationen: Stenose, Verschluß Blutung (Problem Lokalisation der Blutung) gedeckte Perforation (Abszeß oder Fistel) freie Perforation (Peritonitis) Dünndarmsparende OP-Methoden Vorlesungsreihe Chirurgische Erkrankungen des Dünndarmes Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Chirurgische Prozeduren Strikturoplastik Darmresektion M.Crohn: kurzstreckige Stenose Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Reanastomosierung Universitätsklinikum Jena 32 B.Böhm, Praktische Viszeralchirurgie, Verlag Kaden 2006 T.Überrück End zu End (Termino-terminal) Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Chirurgische Erkrankungen des Dünndarmes Divertikel Dünndarm Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis - Meckel-Divertikel (Inzidenz 0,5-2%, im Erwachsenalter selten komplizierend) - selten Divertikel an anderen Dünndarmabschnitten Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena multiple Jejunumdivertikel 33 T.Überrück Meckel-Divertikel Divertikelabtragung oder Segmentresektion Vorlesungsreihe Chirurgische Erkrankungen des Dünndarmes Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Dünndarmblutung Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis OP wenn konservative, endoskopische oder radiologisch interventionelle Verfahren erfolglos bleiben OP bei Peritonitisverdacht Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena - Problem Lokalisierung der Blutung - Intraoperative Exploration (Tumor, Divertikel, Entzündung) - Intraoperative Endoskopie 34 T.Überrück Vorlesungsreihe Chirurgische Erkrankungen des Dünndarmes Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 35 T.Überrück Mesenteriale Ischämie - arterielle Embolie (Cave Vorhofflimmern) - arterielle Thrombose - non okklusive mesenteriale Ischämie - Aortendissektion - Kompression der mesenterialen Gefäße (Strangulation, Volvulus, Einklemmung innere Hernie) Vorlesungsreihe Chirurgische Erkrankungen des Dünndarmes Ernä Ernährungsblock Mesenteriale Ischämie Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Problem: - unspezifische Klinik - kurze Ischämietoleranz - oft höheres Patientenalter Diagnose: > Daran Denken! > Schnelle Diagnostik (Notfall !) > Anamnese, Laktat, CT (AngioCT, schneller als Angiographie) Therapie: - Dünndarmsegmentresektion - wenn erforderlich Revaskularisierung - Abbruch als Exploration (inkurabel) Appendix vermiformis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 36 T.Überrück Letalität bis 90% Kasuistik Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, 48 jährige Pat., Rückenschmerzen vor 4 Tagen, seit 2 Tagen Bauchschmerzen, tägliche ärztliche Konsultation Verlegung aus auswärtiger Notaufnahme im Schock Durchführung einer Angio-CT und anschließend explorative Laparotomie Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Kolon Universitätsklinikum Jena 37 T.Überrück Dünndarm Zust. n. aortorenalen Bypass re. Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Appendicitis acuta Epidemiologie und Genese Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 38 T.Überrück - häufigste akute abdominalchirurgische Erkrankung - chronisch rezidivierende Verläufe möglich - Inzidenz 110-200 Fälle / 100000 Einwohner und Jahr - Altersgipfel: 5. - 30. Lebensjahr „Demographischer Marker einer Region“ - Ursachen: Darmbakterien (dringen in Appendixwand ein, Kotsteine, Abknickungen) virale Genese, Askariden Vorlesungsreihe Appendicitis acuta Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Diagnostik Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 39 T.Überrück - Anamnese (typisch: Beginn im Epigastrium mit Verlagerung in den rechten Unterbauch) - Voroperationen, Gynäkolgische Anamnese - Klinische Untersuchung (Druckschmerz, lokale Abwehrspannung (siehe klinischer Untersuchungskurs) - Sonographie (Differentialdiagnose, ggf. Darstellung Appendix vermiformis) - Laparoskopie, Vorteile wenn: Appendicitis nicht auszuschließen ist Intraoperative Differentialdiagnose (z.B. Adnexitis) Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Appendicitis acuta Diagnostik Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 40 T.Überrück Sonographie Appendicitis acuta Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Differentialdiagnosen Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Gastroenterologisch Retroperitoneal Gynäkologisch Appendix vermiformis Lymphadenitis mesenterialis Hydronephrosis Andexitis Omentuminfarkt Pyelonephritis Ektope Gravidität Morbus Crohn Harnleiterstein Gravidität mit Wehen Divertikulitis (Sigma) Harnwegsinfekt Plazentaablösung Cholecystitis Psoasabszeß Ovarialtorsion Bauchwandbruch Retroperitoneales Hämatom Rupturierte Ovarialzyste Ileus Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena Meckel-Divertikel Pankreatitis Gastroduodenales Ulkus Appendicitis epiploicae Enterokolitis Tumor 41 T.Überrück Vorlesungsreihe Ernä Ernährungsblock Appendicitis acuta Therapie Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Appendektomie konventionell (Wechselschnitt) Appendektomie laparoskopisch Appendektomie simultan während Laparotomie Appendix vermiformis Caecum Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 42 T.Überrück Klammernahtreihe Vorlesungsreihe Appendicitis acuta Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Intraoperative Befunde Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Makroskopische chirurgische Befunde: Appendicitis acuta (catharralis) App. phlegmonosa App. gangraenosa App. perforata Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 43 T.Überrück Vorlesungsreihe Appendicitis acuta Ernä Ernährungsblock Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 44 T.Überrück Komplikationen Präoperativ - Verzögerte Diagnose: Perforation - freie Perforation (Peritonitis) - gedeckte Peritonitis (lokaler Abszeß) - Leberabszeß (selten) Postoperativ - Abszeß intraabdominal oder Bauchdecke - Nachblutung - Stuhlfistel (selten) - Adhäsions- oder Bridenileus Ältere Patienten präop. Aufklärung mögliche Anus praeter Anlage Vorlesungsreihe Vorlesungsreihe Ernährungsblock Ernä Ernährungsblock Chirurgische Therapie: Magen, Duodenum, Dünndarm Chirurgischer Teil: Teil: Magen, Magen, Duodenum, Dünndarm, nndarm, Appendix vermiformis Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena 45 T.Überrück Lernziele Magen und Duodenum: - Topographie, Symptome, Diagnostik - Ulcuserkrankung, Genese, Diagnostik, Komplikationen, OPIndikationen - OP-Verfahren (resezierend, nicht resezierend) - Postoperative Komplikationen Dünndarm: - Symptome, Diagnostik, OP-Indikationen und OP-Verfahren: Ileus, Perforation, M.Crohn, Divertikel, Blutung, Ischämie, venöse Thrombose Appendicitis acuta: - Symptome, Diagnostik, DD, Formen, Therapie, postoperative Komplikationen