Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR PET/CT und PET/MRT in der Onkologie Prof. Regine Kluge Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Medizinische Bildgebungsmodalitäten Mikroskopisch CT/MRT Makroskopisch Sonographie SPECT/PET Kombination Nuklearmedizin: In vivo Darstellung molekularer Prozesse/Zellfunktionen Markierung durch offene Radionuklide Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Molekulare Bildgebung mit PET oder SPECT Markierung von Tumoren durch spezielle Tumoreigenschaften: Erhöhter Stoffwechsel – Glukose, Aminosäuren Erhöhte Proliferationsrate Wachstumsfaktoren Hypoxie Antigene – z.B. Prostata-spez. Membran-Ag Rezeptoren – z.B. Somatostatin Spezifische Zellleistungen – z.B. Iodstoffwechsel Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Vorteile funktioneller Bildgebung Unmittelbare Markierung des Tumorgewebes Sensitiv, auch bei unübersichtlichen Strukturen Kein Größenkriterium erforderlich Vorteile im posttherapeutischen Zustand Narbe vs. vitales Tumorgewebe Keine Artefakte durch Implantate Ganzkörperuntersuchung Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Nachteile funktioneller Bildgebung Eingeschränktes Auflösungsvermögen (ca. 4 mm) Variierende physiologische Tracer-Verteilung Spezifität (ggf. Entzündung DD Tumor) Keine anatomische Komponente Kombination von PET/SPECT mit CT/MRT erstrebenswert Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Funktion und Morphologie PET/CT - Kamera Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR PET/CT Protokoll: PET + diagnostisches CT mit i.v. KM oder PET + low-dose CT ohne i.v. KM Niedrig-Dosis-CT: Schwächungskorrektur, grobe anatom. Orientierung Schädelbasis prox. Femur Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR F-18-FDG-PET Positronen-Emissions-Tomographie Meist mit F-18-FDG (Fluor-DesoxyGlukose) Bilder der Glukoseaufnahme Maligne Gewebe nehmen meist mehr auf SUV = Standard Uptake Value Universität Leipzig Klinik für Nuklearmedizin Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR F-18-Fluordesoxyglukose – FDG Blut Tumorzelle GLUT-1 [18F]FDG [18F]FDG Hexokinase [18F]FDG-Phosphat “Trapping” Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Einsatzgebiete F-18-FDG PET in der Onkologie • Dignitätsbeurteilung (z.B. Lungenrundherde) • Staging - N, M • Therapieansprechen • Rezidivstaging – z.B. Narbe DD Tumor • CUP Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Welche Tumoren können mit F-18-FDG untersucht werden? • • • • • • • Lunge Kopf-Hals Oesophagus Colorectal Pankreas Mamma Cervix uteri • • • • Melanom Lymphom GIST Sarkom Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Bezahlung von PET in Europa Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR 1. FDG-PET - Dignitätsbeurteilung Lungenrundherd - maligne oder benigne? PET+ T+ N<2 M0 mit 80 % Wahrscheinlichkeit maligne Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR FDG-PET - Dignitätsbeurteilung Lungenrundherd Maligne oder benigne? hoher negativ prädiktiver Wert (98%) Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Lungenrundherd CT ist Goldstandard für Detektion von Lungenherden aber: unzureichende Spezifität FDG – PET: 97 % Sensitivität für Detektion von malignen Herden zwischen 6-30 mm FDG - PET: 78 % Spezifität Falsch-positive Befunde meist aufgrund von Entzündungen: z.B. Tuberkulom, Aspergillom, etc. Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR 2. PET/CT – Lymphknoten (N) -Staging 1,4 cm 1,4 cm 1,5 cm Größe des LK kein entscheidender Parameter Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR PET/CT – Lymphknoten (N) -Staging Lungen-Ca. Problem: Lymphknoten im CT Metaanalyse mit 5420 Patienten Falsch negativ: 20 – 40 % Falsch positiv: 18 – 23 % Größe bis 1 cm Dales et al. Am Rev Respir Dis. 1990;141:1096-1101 Dwamena et al. Radiology 1999;213:530-536 > 1 bis 2 cm > 2 bis 4 cm 38 % Metastasen 61 % Metastasen 84 % Metastasen 62 % Entzündung 39 % Entzündung 16 % Entzündung K.-M. Müller et al. (UKL Bochum) Größenkriterium nicht optimal! Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR PET/CT: Bronchial-Ca Pat.: ♀, 70J, CT-Thorax 1/10 aufgrund Pneumonie, Rundherd intrapulmonal auffällig Biopsie re OL Patho: Infiltrate NSCLC PET: TxN2M0 Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR PET/CT – Lymphknoten (N) -Staging Bonchial-Ca Problem: LK-Metastase DD Entzündung Bronchial-Ca, PET/CT: TxN1M0 bekannte Sarkoidose, Differenzierung zw. floride entzündlichen LK DD Metastasen nicht möglich – histologische Sicherung empfohlen Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR PET/CT – Lymphknoten (N) -Staging Bsp: Zervixkarzinom Pelvine und paraaortale LK-Metastasen CAVE: Mikrometastasen! Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR 3. FDG-PET/CT – Fernmetastasen (M) Staging Bsp: Magen-Ca. Fernmetastasen? Primum + LKM PET: V.a. ossäre Metastase LWK 2 Biopsie LWK 2: Metastase Palliative Therapie Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Maligne Lymphome Bestimmung des metabolischen Gesamttumorvolumens Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR FDG-PET/CT bei CUP OP einer extern diagnostizierten aneurysmatischen Knochenzyste BWS Histologie: maligne PET/CT zur Primumsuche V.a. Bronchial-Ca rechts Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR F-18-FDG PET Beurteilung des Therapieansprechens Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR PET – Restaging / Therapieansprechen Frühe Responsebeurteilung beim Lymphom vorher PET negativ Adaequate response Reduktion der Therapie Nach 2 Zyklen ChT Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Prognose-Studien Response-Beurteilung bei HL nach 2 Z. ABVD Ereignisfreies Überleben IPS = Int. Prognose-Score; NEJM 1998 Gallamini, A. et al. J Clin Oncol; 25:3746-3752 2007 Copyright © American Society of Clinical Oncology Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR PET – Restaging / Therapieansprechen Bsp: Ösophagus-Ca Frühe Unterscheidung zwischen Respondern und Non-Respondern Tag 2 ChT SUV 19,8 Änderung 11,5 42 % Tag15 ChT 4,3 78 % Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR PET – Restaging / Therapieansprechen Bsp: Ösophagus-Ca Tag 15 Non-responder Frühe OP Staging Restaging SUV 15,3 SUV 14,7 Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR PET – Restaging / Therapieansprechen GIST mit Leber- und mesenterialen Metastasen 100% vor Imatinib 6 Wochen nach Therapiebeginn 0% Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR F-18-FDG PET Rezidiv-Staging Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR PET - Verdacht auf Rezidiv Bsp.: Ovarialkarzinom CA-125 steigt, CT negativ Sensitivität der PET 90% Chung et al. EJNM 2008 PET/CT zusätzlich zu konventioneller Bildgebung Positiv: CT PET/CT 20/32 29/32 Barranger et al. Gynecol Oncol. 2005:241-4. Therapieänderung bei 44 % der Pat. Mangili et al. EJNM 2007:658-66 Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Mammakarzinom 4 Jahre nach Behandlung eines T2N1M0 Tumors CT: neuer Lungenherd Einzige Metastase? PET, axial Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR PET, axial CT, axial CT, axial PET/CT, axial Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Indikation: PET bei steigenden Tumormarkern nach Mammakarzinom Sensitivität 90 – 96 % PPV 84 – 93 % Therapieänderung in 50 % der Fälle! Pecking Cancer 2003 Radan Cancer 2006 Liu JCO 2002 Suarez J Nucl Med 2002 Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR PET/CT – Rezidivverdacht Kolorektales Karzinom Z.n. Rektum-Ca-OP, akt. ↑ CEA Im MRT/CT unklare Befunde: (Lokalrezidiv DD Narbenplatte), Punktion nicht erfolgt Präsakrales Lokalrezidiv mit multiplen LK-Metastasen Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Neuere Tracer - Indikationen [68Ga]DOTA* - NET • Staging, Therapie-Monitoring • Rezidiv-Staging bei NET [11C]Cholin – Prostata-Ca • Rezidivdiagnostik: lokal - Fernmetastasen? 11C-Methionin PET/MRT [11C]Methionin - Hirntumore • Biopsieort • Rezidiv-Diagnostik, Bestrahlungsplanung Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Neuroendokrine Tumore Expression von Somatostatinrezeptoren (SSTR) z.B. Gallium-68 68Gallium-DOTATOC - PET/CT bei neuroendokrinen Tumoren Radiorezeptortherapie bei neuroendokrinen Tumoren: z. B. 90Yttrium-DOTATOC Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Ga-68 DOTATOC PET/CT: Neuroendokriner Tumor Histo Leberherd: gut differenzierter neuroendokriner Tumor (NET) Primum? Dünndarmherd PET/CT Primumsuche, Ausbreitungsdiagnostik Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR C-11-Cholin PET/CT: Prostata-Ca Nach Prostatektomie PSA-Wert ansteigend, aktuell 5,2 ng/ml Lokalrezidiv oder Metastase Radiotherapie bei Lokalrezidiv Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Hirntumoren: Aminosäuretransport MRT 11C-Methionin PET Methyl-[11C]-L-Methionin MRT + PET Sekundäre Bildfusion möglich MRT MRT 11C-Methionin 11C-Methionin PET/MRT PET/MRT PET/MRT! Simultane Messung! Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR PET/MRT • neuestes Hybrid-Bildgebungsverfahren • simultane Messung von PET und MRT • Vorteile insbes. in der pädiatrischen Bildgebung Keine zusätzliche Strahlung durch MRT Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Neuroblastom F-18-FDG-PET/MRT I-123-MIBG- SPECT/CT Sehr genaue morphologische Zuordnung der PET-positiven Befunde Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR PET/CT vs. PET/MRT: Zungengrund-Ca + LK-Metastase 18F-FDG-PET/CT T2_tse_tra_fs 18F-FDG-PET/MRI Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Pankreas – 68Ga-DOTATOC PET/MRT MEN1, ED 1997, Z.n. Thyreoidektomie und Parathyreoidektomie, V.a. funktionell aktiven neuroendokrinen Tumor bei rezidivierender Flush-Symptomatik und wässriger Diarrhoe sowie Hypoglykämien, Tumor? 68Ga-DOTATOC-PET 68Ga-DOTATOC-PET MRT, T2_haste_tra_comp 68Ga-DOTATOC-PET/MRT MRT, T2_tra_fs Diagnostisches CT V.a. 0,6cm großen neuroendokrinen Tumorherd im Pankreasschwanz Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR PET/MRT MR (T1-TSE) + PET(Ga-68-DOTATOC) kleines Meningeom Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. Kopierrechte: Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR Zusammenfassung PET ermöglicht genauere Ausbreitungsdiagnostik, Beurteilung des Therapieansprechens und Rezidivdiagnostik bei vielen Tumorentitäten. Neben F-18-FDG kommen andere Radiotracer wie markierte Aminosäuren oder Rezeptormarker zum Einsatz. Kombinierte Geräte wie PET/CT oder PET/MRT verbessern die räumliche Zuordnung der Befunde und damit die Aussagekraft.