Pharmazeutische Chemie - Alirocumab Alirocumab (Praluent®) Alirocumab (Praluent®) ist nach Evolucumab (Repatha®) (s. Neue Arzneistoffe 2015: Evolocumab) der zweite Vertreter der neuen Arzneistoffklasse der PCSK-9Inhibitoren (PCSK9 = Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ9), der auf dem deutschen Arzneimittelmarkt zur Behandlung einer Hypercholesterinämie verfügbar ist. Alirocumab ist ein vollständig humaner monoklonaler IgG1-Antikörper, der rekombinant in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters hergestellt wird. Wie Evolucumab ist Alirocumab indiziert zur Therapie Erwachsener mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot-familiär, nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie als Kombinationstherapie mit einem Statin und anderen Lipidsenkern, wenn mit einer maximal tolerierbaren Statingabe allein, die LDL-Zielwerte nicht erreicht werden. Alirocumab kann auch als Monotherapie bzw. mit anderen Lipidsenkern als den Statinen eingesetzt werden, wenn eine Statin-Unverträglichkeit vorliegt oder aber Statine kontraindiziert sind. Im Gegensatz zu Evolocumab ist Alirocumab nicht bei der homozygoten familiären Hypercholesterinämie zugelassen (Fachinformation Praluent® 2015, Fachinformation Repatha® 2015). Ein Vergleich der beiden neuen PCSK9-Inhibitoren Alirocumab und Evolocumab ist in Tabelle 1 aufgeführt. Alirocumab steht im Fertigarzenimittel Praluent® in Form einer Injektionslösung, die mittels eines Fertigpens subkutan in Oberschenkel, Bauch oder Oberarm injiziert wird, zur Verfügung. Die Praluent®-Fertigpens sind in zwei Dosierungen erhältlich, entweder 75mg Alirocumab pro Fertigpen oder aber 150mg Alirocumab pro Fertigpen. Die empfohlene Anfangsdosierung beträgt 75mg einmal alle zwei Wochen subkutan. Bei Patienten, bei denen eine stärkere Senkung der LDL-Spiegel erreicht werden soll, kann mit einer subkutanen Applikation von 150mg alle zwei Wochen begonnen werden. Die Dosierung kann im Laufe der Behandlung individuell an den jeweiligen Patienten und sein Ansprechen auf die Therapie angepasst werden (Fachinformation Praluent® 2015). Arzneistoff Fertigarzneimittel Art des Antikörpers Arzneiform Dosierung Art der Anwendung Indikation(en) Evolocumab (Repatha®) Humaner monoklonaler IgG2-AK Injektionslösung in einem Fertigpen (140mg Evolocumab) 3 x 140mg (3 x 1 Fertigpen) einmal pro Monat oder alle 2 Wochen subkutan 1) Primäre Hypercholesterinämie oder gemischte Dyslipidämien 75 oder 150mg (1 Fertigpen alle 2 Wochen subkutan 1) Primäre Hypercholesterinämie oder gemischte Dyslipidämien Alirocumab (Praluent®) Tabelle 1: Humaner monoklonaler IgG1-AK Injektionslösung in einem Fertigpen (75 oder 150mg Alirocumab 2) Homozygote familiäre Hypercholesterinämie Vergleich der beiden PCSK9-Inhibitoren Alirocumab und Evolocumab 1 CA 3.12.2015 Pharmazeutische Chemie - Alirocumab Der Wirkmechanismus des Alirocumabs entspricht dem des anderen PCSK9Inhibitors Evolocumab. Alirocumab bindet spezifisch und mit hoher Affinität an das zirkulierende Serum-PCSK9. Der gebildete duale Komplex Alirocumab-PCSK9 kann nun nicht mehr an den LDL-Rezeptor auf der Hepatozyten-Oberfläche andocken. Letztlich verbleiben die LDL-Rezeptoren auf der Oberfläche der Hepatozyten und können folglich mehr LDL aus dem Serum aufnehmen (s. Neue Arzneistoffe 2015: Evolucumab; Gouni-Berthold und Berthold 2014, Ferdinand und Nasser 2015, Gencer et al. 2015) Literatur: Fachinformation Praluent® 2015, Sanofi-Aventis groupe Fachinformation Repatha® 2015, Amgen Europe B.V. Ferdinand, K.C. und Nasser S.A. Cardiovasc Drugs Ther 2015, 29, 3 Gencer, B. et al. Swiss Med Wkly 2015, 145:w14094 Gouni-Berthold, I. und Berthold, H.K. Nutrients 2014, 6, 5517 2 CA 3.12.2015