Alirocumab

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Pharmazeutische Chemie - Alirocumab
Alirocumab (Praluent®)
Alirocumab (Praluent®) ist nach Evolucumab (Repatha®) (s. Neue Arzneistoffe 2015:
Evolocumab) der zweite Vertreter der neuen Arzneistoffklasse der PCSK-9Inhibitoren (PCSK9 = Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ9), der auf dem
deutschen Arzneimittelmarkt zur Behandlung einer Hypercholesterinämie verfügbar
ist. Alirocumab ist ein vollständig humaner monoklonaler IgG1-Antikörper, der
rekombinant in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters hergestellt wird. Wie
Evolucumab ist Alirocumab indiziert zur Therapie Erwachsener mit primärer
Hypercholesterinämie (heterozygot-familiär, nicht-familiär) oder gemischter
Dyslipidämie als Kombinationstherapie mit einem Statin und anderen Lipidsenkern,
wenn mit einer maximal tolerierbaren Statingabe allein, die LDL-Zielwerte nicht
erreicht werden. Alirocumab kann auch als Monotherapie bzw. mit anderen
Lipidsenkern als den Statinen eingesetzt werden, wenn eine Statin-Unverträglichkeit
vorliegt oder aber Statine kontraindiziert sind. Im Gegensatz zu Evolocumab ist
Alirocumab nicht bei der homozygoten familiären Hypercholesterinämie zugelassen
(Fachinformation Praluent® 2015, Fachinformation Repatha® 2015). Ein Vergleich
der beiden neuen PCSK9-Inhibitoren Alirocumab und Evolocumab ist in Tabelle 1
aufgeführt.
Alirocumab steht im Fertigarzenimittel Praluent® in Form einer Injektionslösung, die
mittels eines Fertigpens subkutan in Oberschenkel, Bauch oder Oberarm injiziert
wird, zur Verfügung. Die Praluent®-Fertigpens sind in zwei Dosierungen erhältlich,
entweder 75mg Alirocumab pro Fertigpen oder aber 150mg Alirocumab pro
Fertigpen. Die empfohlene Anfangsdosierung beträgt 75mg einmal alle zwei Wochen
subkutan. Bei Patienten, bei denen eine stärkere Senkung der LDL-Spiegel erreicht
werden soll, kann mit einer subkutanen Applikation von 150mg alle zwei Wochen
begonnen werden. Die Dosierung kann im Laufe der Behandlung individuell an den
jeweiligen Patienten und sein Ansprechen auf die Therapie angepasst werden
(Fachinformation Praluent® 2015).
Arzneistoff
Fertigarzneimittel
Art des
Antikörpers
Arzneiform
Dosierung
Art der
Anwendung
Indikation(en)
Evolocumab
(Repatha®)
Humaner
monoklonaler
IgG2-AK
Injektionslösung
in einem
Fertigpen
(140mg
Evolocumab)
3 x 140mg (3 x 1
Fertigpen)
einmal pro
Monat oder alle
2 Wochen
subkutan
1) Primäre
Hypercholesterinämie
oder gemischte
Dyslipidämien
75 oder 150mg
(1 Fertigpen alle
2 Wochen
subkutan
1) Primäre
Hypercholesterinämie
oder gemischte
Dyslipidämien
Alirocumab
(Praluent®)
Tabelle 1:
Humaner
monoklonaler
IgG1-AK
Injektionslösung
in einem
Fertigpen (75
oder 150mg
Alirocumab
2) Homozygote
familiäre
Hypercholesterinämie
Vergleich der beiden PCSK9-Inhibitoren Alirocumab und Evolocumab
1
CA 3.12.2015
Pharmazeutische Chemie - Alirocumab
Der Wirkmechanismus des Alirocumabs entspricht dem des anderen PCSK9Inhibitors Evolocumab. Alirocumab bindet spezifisch und mit hoher Affinität an das
zirkulierende Serum-PCSK9. Der gebildete duale Komplex Alirocumab-PCSK9 kann
nun nicht mehr an den LDL-Rezeptor auf der Hepatozyten-Oberfläche andocken.
Letztlich verbleiben die LDL-Rezeptoren auf der Oberfläche der Hepatozyten und
können folglich mehr LDL aus dem Serum aufnehmen (s. Neue Arzneistoffe 2015:
Evolucumab; Gouni-Berthold und Berthold 2014, Ferdinand und Nasser 2015,
Gencer et al. 2015)
Literatur:
Fachinformation Praluent® 2015, Sanofi-Aventis groupe
Fachinformation Repatha® 2015, Amgen Europe B.V.
Ferdinand, K.C. und Nasser S.A. Cardiovasc Drugs Ther 2015, 29, 3
Gencer, B. et al. Swiss Med Wkly 2015, 145:w14094
Gouni-Berthold, I. und Berthold, H.K. Nutrients 2014, 6, 5517
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CA 3.12.2015
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