Mechanische Kreislauf-Unterstützungssysteme Volkmar Lange, Volker Fischer Left Ventricular Assist Device (LVAD) Für den kurzfristigen (Wochen) Einsatz: MEDOS, extrakorporal, pulsatil, pneumatisch. Z.B. akuter Einsatz nach cardio-chirurgischem Eingriff, Myokarditis. Indikationen für den langfristigen (Monate) Einsatz eines LVAD: Schwere Linksherzinsuffizienz Überbrückung bis zur Herztransplantation Überbrückung bis zur Wiederaufnahme der vollständigen Funktion des eigenen Herzen Destination-Therapy: wenn eine Herztransplantation nicht mehr in Frage kommt (Dauertherapie) Kontraindikationen: Alter > 75 Jahre ?; Schwere Rechts-Herzinsuffizienz Therapieresistente ventrikuläre Tachykardie Schwere Lungenerkrankungen Störung der Blutgerinnung Aktive systemische Infektion Heart Mate II – LVAD für langfristigen Einsatz, Axialpumpe mit elektromagnetischem Antrieb, intrakorporal mit 1 Driveline ,non pulsatil. Patienten voll mobilisiert. Ergebnisse (verschiedene VAD-Systeme): Von 70 Patienten überlebten 31 (44%) bis zur Transplantation; 4 (6%) wurden entwöhnt; 5 sind weiterhin am VAD. 30 Patienten (43%) starben während der Beobachtungszeit (2,5 J.) Insgesamt leben 1 Jahr nach Implantation 50% der VAD-Patienten. Das Überleben nach HTx entspricht dem der nicht-VAD Patienten. (Sharples et al.; J Heart Lung Transplant 2007; 26 (1): 9-15) Komplikationen: Blutung, Infektion, Thrombembolien, Device-Dysfunktion Klinik und Poliklinik für Herz– und Thoraxchirurgie Direktor: Prof. Dr. R. Leyh