Vorlesung Zahnmedizin

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Dermatitis
Ekzem
Mykosen
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Dermatitis/Ekzem
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Atopisches Ekzem
Seborrhoisches Ekzem
Nummuläres Ekzem
Allergisches Kontaktekzem
Phototoxisches/photoallergisches
Kontaktekzem
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Atopisches Ekzem
Definition: chronisch-rezidivierende, morphologisch
verschiedenartige Hauterkrankung mit starkem Juckreiz,
erblich bedingt.
Kombiniert mit anderen atopischen Erkrankungen: allergischer Rhinitis, allergischer Konjunktivitis, Asthma bronchiale
Häufigkeit: zunehmend, zwischen 5 und 20% der Bevölkerung
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Atopisches Ekzem
Vererbungsmodus: nicht genau bekannt, bei einem betroffenen
Elternteil mit Atopie Erkrankungswahrscheinlichkeit der Kinder 2530%, bei beiden Eltern mit Atopie: 60%
Gemeinsames Vorkommen mit anderen Erkrankungen:
in 30% der Fälle Ichthyosis vulgaris; sonst Vitiligo, Alopecia areata
Ätiopathogenese: Störungen der humoralen Immunität; allergische
Reaktionen auf Hausstaub, Hausstaubmilben, Pollen- und Tierhaarallergene, Nahrungsmittelallergene, häufig erhöhter IgE Spiegel i.S.
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Atopisches Ekzem
Ätiopathogenese (weiter): Störung der zellulären Immunität,
Reduzierung der zellvermittelten Immunität, erhöhte Anfälligkeit für
virale, bakterielle und mykotische Infektionen,
z.B. Eczema herpeticatum, Impetigo contagiosum, Tinea corporis
Verminderte in-vitro-Stimulierbarkeit von Lymphozyten auf
bakterielle und mykotische Antigene, verminderte Zahl von NK
Zellen
Störungen im vegetativen Nervensystem: weißer Dermographismus
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Atopisches Ekzem
Neuere Ergebnisse
Immunstörung mit einem Shift zur Th2 Immunantwort,
erhöhte Expression von CD4+CD8+ (doppelt positiven)
T Lymphozyten,
hohe Expression von CD7 (skin homing lymphocytes),
NB: hochreaktive CD8+ T Zellen exprimieren CD4.
Zell-vermittelte Autoimmunerkrankung?
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Neuerdings: Filaggrin Mutationen
bei atopischer Dermatitis
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Ekzemmorphe/Akuitätsgrad
Stadium erythematosum
Stadium vesiculosum
akutes Erythem
kleinblasige Eruptionen
Stadium squamosum
Schuppenbildung
Stadium crustosum
krustöses Ekzem
Lichenifikation
Ekzemmorphe/Akuitätsgrad
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Ekzemmorphe/Akuitätsgrad
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Stadium squamosum
Lichenifikation
Stadium crustosum
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Atopisches Ekzem
Prädilektionsstellen
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Atopisches Ekzem
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Atopisches Ekzem
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Atopisches Ekzem/Impetigo contagiosa
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Atopisches Ekzem/Impetigo contagiosa
Impetigo contagiosa: Infektion der Haut mit ß-hämolysierenden
Streptokokken und/oder Staphylokokken, Risiko der Glomerulonephritis.
Therapie: Interne Antibiose (Penizilline), ggf. nur externe Therapie
mit lokalen antiseptischen Präparationen.
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Atopisches Ekzem/Angulus infectiosus
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Atopisches Ekzem/Therapie
äußerlich: halbfette oder fette Salbengrundlagen, kurzfristig
halogenierte (fluorierte) Glukokortikosteroide, fettfeuchte
Behandlung, NB: Nebenwirkungen der Glukokortikoide
Bei stärker infiltrierten (chronifizierten) Herden:
Teerbehandlung mit Steinkohleteeren (5-40%), auch als
Liquor carbonis detergens
Badetherapie: Ölbäder
Ultraviolett (UV)-Therapie: UVA, UVB, UVA-A1
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Atopisches Ekzem/Therapie
Klimabehandlung: Gebirgsklima (über
1.500 m), Meeresklima
Diät: Bedeutung umstritten
Neuerdings: Immunsuppressiva, z.B. Ciclosporin,
Tacrolimus (ProtopicR), Pimecrolimus (ElidelR)
Atopisches Ekzem/Therapie
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Tacrolimus (ProtopicR), Pimecrolimus (ElidelR)
Vorlesung
Zahnmedizin
Wirkungsweise
der
Immunsuppressiva
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Atopisches Ekzem/ Manifestationsformen
Cheilitis sicca, Lippenleckekzem, Vulvaekzem
Pulpitis sicca der Fingerkuppen (Pulpite sèche)
Mamillenekzem, Prurigoform des atopischens Ekzems,
Hyper-IgE-Syndrom, Eczema herpeticatum
Ichthyosishand, doppelte Lidfalte, weißer Dermographismus
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Atopisches Ekzem/ Manifestationsformen
Eczema herpeticatum/herpeticum
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Atopisches Ekzem/Manifestationsformen
Weißer Dermographismus
Ichthyosishand
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Atopisches Ekzem/ Manifestationsformen
Pulpitis sicca der Fingerkuppen (Pulpite sèche)
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Seborrhoisches Ekzem
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Seborrhoisches Ekzem
Ursache:
Klinik:
Therapie:
möglicherweise vermehrte Talgproduktion, evtl.
ekzematoide pilzallergische Reaktion
seb. Ekzem der Säuglinge, seb. Ekzem der Erwachsenen,
Prädilektionsstellen sind Kapillitium, retroaurikuläre Region,
Gehörgänge, Augenbrauen, Nasolabialfalten, vordere und
hintere Schweißrinne. Häufig rezidivierend.
Sonderf.: Seborrhoische Erythrodermie
innerlich: Antibiotika, in schweren Fällen Glukokortikoide;
äußerlich: Zinkpyrithion, Salicylsäure, Teer,
Glukokortikoide, Zinklotio, Ichthyol, Antimykotica
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Nummuläres Ekzem
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Nummuläres Ekzem
Definition:
Ursache:
Klinik:
Therapie:
disseminierte münzförmige, gewöhnlich scharf begrenzte
Ekzemherde mit Nässen und Krustenbildung
vielfach unbekannt, evtl. kontaktallergische Reaktion gegenüber mikrobiellen Antigenen
scharf begrenzte erythematöse Herde, randständiges Fortschreiten, Prädilektionsstellen sind distale obere und untere
Extremitäten, hohe Rezidivneigung
Sanierung von Fokalinfekten, ggf. Glukokortikoidstoß, extern:
antiseptische Farbstoffe, Glukokortikoide, fettarme Cremes
mit Zusatz von Clioquinol
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Allergisches Kontaktekzem
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Allergisches Kontaktekzem
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Allergisches Kontaktekzem
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Allergisches Kontaktekzem/Latexallergie
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Allergisches Kontaktekzem/Latexallergie
Latex besteht aus:
20-36 % dispergiertem Kautschuk (Polyisopren)
1,2 % Proteine und Phosphoproteine
2 % Harze
1 % Fettsäuren
1 %Kohlehydrate
0,3-0,7 % anorganische Salze
65 % Wasser
Nach Anreicherung bis zu 3 % Proteine
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Allergisches Kontaktekzem/Latexallergie
Latexallergene:
Testung:
zahlreiche Proteine
keine standardisierten
Verfahren
Hauptallergen:
Hevein
Weitere Allergene:
Hevamin, Prohevin,
rubber elongation
factor
Pricktest
Methode der Wahl
Weitere Tests:
Reibetest, offener und
geschlossener
Epikutantest, RAST,
Provokationstest
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Allergisches Kontaktekzem/Latexallergie
Latex enthalten in:
Handschuhen, Luftballons, Präservativen, Infusionsbestecken, Atemmasken, Bällen, elastischen Binden,
Turnschuhen, Kabel, Gummistiefeln, Schnullern...
Latex-Food-Syndrom
Latex contains lots of allergens that are similar to the allergens in
some foods. So people who are allergic to latex might also find
they react to foods such as banana, mango, kiwi, chestnut,
paprika, celery, apple, carrot, cherry, coconut, strawberry and
avocado. This is called latex-food syndrome. In the same way,
people who are allergic to these foods may also react to latex.
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Allergisches Kontaktekzem
Kausalzusammenhang, örtlicher Zusammenhang,
zeitlicher Zusammenhang
Häufige Auslöser:
Nickel, Kobalt, Dichromat, Paraphenylendiamin
Dichromat in: Zementen, Härtern für Fußbodenbeläge,
Gerbmittel für Leder, Bleichmittel
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Allergisches Kontaktekzem
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Allergisches Kontaktekzem
Epikutantest: Ablesung nach 24, 48, 72 Stunden, evtl. 96 Stunden
Allergisches Kontaktekzem
Standardreihe
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Allergisches Kontaktekzem
Epikutane Testreihen:
Standardreihe, Salbengrundlagen, Friseurstoffe,
Schuhblock, Amalgamreihe, Metallreihe
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Typ-I-Allergien
z.B. Latex, auch Nahrungsmittel
Intrakutantest/Pricktest
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Photoallergische Reaktion
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Photoallergische Reaktion
Auslöser:
Externa (Cremes, Salben,
Kosmetika), Pflanzen
Medikamente: Tiaprofensäure, Promethazin, Chlorpromazin,
Hydrochlorothiazid, Chinidin
Phototoxische Reaktion
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Auslöser: Externa (Cremes Salben, Kosmetika), Pflanzen
(Furocumarine; Berloque Dermatitis/Wiesengräserdermatitis)
Medikamente: Tetrazykline, Phenothiazine, Griseofulvin, Nalidixinsäure, Furosemid, Amiodaron, Piroxicam, DTIC (Zytostatikum)
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Photopatch-Test
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Photopatch-Test
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Mykologie
D-H-S: Dermatophyten, Hefen, Schimmelpilze
Dermatophyten:
Trichophyton rubrum, Microsporum canis,
Epidermophyton floccosum
Hefepilze: z.B. Candida albicans
Schimmelpilze: z.B. Aspergillus niger
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Tinea corporis
Dermatophyten
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Tinea faciei, Tinea barbae
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Tinea pedis
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Onychomykose
Tinea unguium
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Tinea; kultureller Nachweis
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Tinea
Diagnostik
Schuppenpräparate/Kultur
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Tinea; kultureller Nachweis
Epidermophyton floccosum
Microsporum canis
Mikrosporie
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Tinea, Woodlicht, Histologie
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Candidose (orale), kultureller Nachweis
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Candidose (orale), kultureller Nachweis
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Mykologie
Therapie (extern):
Azole (Canesten, Mycospor, Daktar), Pyridone (Batrafen),
Allylamine (Tonoftal)
Therapie (intern):
Griseofulvin, Itraconazol (Sempera), Fluconazol, Ketokonazol (Nizoral), Amphotericin B
Bei oralem Befall: Amphomoronal Suspension, bzw. auch Drg.
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