depression - bei der Psychiatriepraxis Dr. Jakobeit in

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geistig behinderter Erwachsener
Dr. med. Carmen Fuentes
(herunter-, unterdrücken)
Gefühl der
 Traurigkeit
 Verstimmung
 Hoffnungslosigkeit
 Niedergeschlagenheit
Als Syndrom
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Traurig ,unfähig Gefühle zu empfinden
Desinteresse
Freudlosigkeit
Vegetative Störungen
Denkhemmung
Grübeln
Antriebsstörungen
Körperliche Missempfindungen
Suizidalität
Störungen
Genetische, neurochemische, chronobiologische, neurotiefen- oder lernpsychologische , soziale/soziologische
BEFUNDE
Veränderung der Grundstimmung und der Affektivität
Verändertes Aktivitätsniveau
-DepressionenZustände mit eher
 Gedrückter, trauriger Stimmung
UND
 (in der Regel meist) gemindertem Antrieb
F 31 Bipolare affektive Störung (depressive und manische
Episoden)
F 32 Depressive Episoden : psychotische, atypische,
saisonale Depression
F 33 Rezidivierende depressive Störung
F 34
Anhaltende affektive Störung:
 Zyklothymia
 Dysthymia
F 38
Sonstige affektive Störungen (PMS)
Prävalenz depressiver Störungen
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Exogene Hirnschädigung
Verhaltensphänotype (genetisch
determinierte Syndrome)
Chromosomale strukturelle Defekte
Positive Familienanamnese
Weibliches Geschlecht, Ausn. Trisomie 21
a) Depressive Verstimmung (bemerkt oder berichtet)
b) 4 oder mehr der folgenden Symptome:
 Agitiertheit oder Verlangsamung
 Schlafstörungen
 Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust
 Antriebsschwäche oder Libidoverlust
 Vermindertes Selbstwertgefühl oder Schuldgefühle
 Konzentrationsstörungen
 Suizidversuch
 Tagesschwankungen (Morgentief)
 Depressiv gefärbter Wahn
c) Fehlen schizophrener Symptomen
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Gedrückte Stimmung oder irritierte
Stimmungsqualität (Wutanfälle, Schreien…)
Deutlich vermindertes Interesse an Vergnügen
und vielen Aktivitäten
Gewichts- und Appetitverlust oder Zunahme des
Appetits
Schlaflosigkeit oder vermehrtes Schlafbedürfnis
Psychomotorische Verarmung oder
Übererregbarkeit
Müdigkeit, Energieverlust
Gefühl der Wertlosigkeit
Konzentrationsstörungen
Suizidales Verhalten oder suizidale Äußerungen
Symptome in Prozent
100%
80%
60%
40%
20%
0%
Symptome in Prozent
(Day 1990)
Veränderungen im Vergleich zu der Primärpersönlichkeit
Spontane sprachliche Mitteilung
Aggressive Tendenzen oder Ängste
Fremdanamnese
Wenig Information über das Krankheitsbild
Veränderungen werden pädagogisch interpretiert
Diagnoseverfahren sind begrenzt anwendbar
PSYCHIATRIE / MEDIZIN
PÄDAGOGIK / SOZIALE ARBEIT
PSYCHOLOGIE / PSYCHOTHERAPIE
DSM-IV TR-Manual
PAS-ADD (Psychiatric Assessment Schedule for
Adults with Development Disability)
Skalen des DC-LD (Diagnostic Criteria for
Persons with Learning Disabilities)
MRDS (Mental Retardation Depression Scale)
DashII (Diagnostic Assessment for the Severely
Handicapped)


Organische Störung : SHT, Epilepsie,
Schilddrüsenfunktionsstörung,
Medikamenteninteraktion)
Veränderungen im psychosozialen Umfeld
(Mitarbeiterwechsel, Umzug, anderer
Werkstattplatz)
DEPRESSIVE EPISODE ?
BEGINNENDE DEMENZ ?
Eine oder mehrere Episoden
Begleitende somatische Beschwerden
Andere psychische Symptome wie Angst, Wahn,
Halluzinationen
Auslösende Faktoren
Eine Veränderung
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