St. Gallen 2005 Marcus Schmidt Brustzentrum Mainz • Oxford Overview • Konsensus St. Gallen 2003 • Neuerungen seit 2003 – Prognosefaktoren – Hormontherapie – Chemotherapie • Konsensusfindung 2005 • Konsensuseinschätzung St. Gallen 2005 Therapieempfehlungen nodalnegativ 2003 Endokrin-ansprechend Endokrin-nichtansprechend Risikogruppe Prämeno. Postmeno. Prämeno. Postmeno. Nodalnegativ Minimales Risiko Tam allein nil Tam allein bei Kontraind. Anastrozol nil entfällt entfällt Nodalnegativ Durchschnittliches Risiko GnRH+Tam (+/-Chemo) Chemo+Tam (+/- GnRH) Tam GnRH Chemo+Tam Tam allein bei Kontraind. Anastrozol Chemo Chemo Therapieempfehlungen nodalpositiv 2003 Endokrin-ansprechend Endokrin-nichtansprechend Risikogruppe Prämeno. Postmeno. Prämeno. Postmeno. Nodalpositiv Chemo+Tam (+/- GnRH) GnRH+Tam (+/-Chemo) Chemo+Tam Tam allein bei Kontraind. Anastrozol Chemo Chemo Risikoeinteilung St. Gallen 2005 niedrig Nodal-negativ ER/PR positiv pT1 GI >35 J. Keine Angioinvasivität HER-2 negativ Jeder nodal-negative Tumor < 1 cm mittel Nodal-negativ + Nichterfüllen mindestens eines der o.g. Faktoren 1-3 Lymphknoten hoch > 3 Lymphknoten HER-2 positiv und nodal-positiv Risikoeinteilung St. Gallen 2005 niedrig Nodal-negativ ER/PR positiv pT1 GI >35 J. Keine Angioinvasivität HER-2 negativ Jeder nodal-negative Tumor < 1 cm mittel Nodal-negativ + Nichterfüllen mindestens eines der o.g. Faktoren 1-3 Lymphknoten hoch > 3 Lymphknoten HER-2 positiv und nodal-positiv Risikoeinteilung St. Gallen 2005 niedrig Nodal-negativ ER/PR positiv pT1 GI >35 J. Keine Angioinvasivität HER-2 negativ Jeder nodal-negative Tumor < 1 cm mittel Nodal-negativ + Nichterfüllen mindestens eines der o.g. Faktoren 1-3 Lymphknoten hoch > 3 Lymphknoten HER-2 positiv und nodal-positiv Risikoeinteilung St. Gallen 2005 niedrig Nodal-negativ ER/PR positiv pT1 GI >35 J. Keine Angioinvasivität HER-2 negativ Jeder nodal-negative Tumor < 1 cm mittel Nodal-negativ + Nichterfüllen mindestens eines der o.g. Faktoren 1-3 Lymphknoten hoch > 3 Lymphknoten HER-2 positiv und nodal-positiv Risikoeinteilung St. Gallen 2005 niedrig Nodal-negativ ER/PR positiv pT1 GI >35 J. Keine Angioinvasivität HER-2 negativ Jeder nodal-negative Tumor < 1 cm mittel Nodal-negativ + Nichterfüllen mindestens eines der o.g. Faktoren 1-3 Lymphknoten hoch > 3 Lymphknoten HER-2 positiv und nodal-positiv Therapieprinzipien Risiko endokrinansprechend endokrinungewiss endokrin-nichtansprechend niedrig endokrine Therapie endokrine Therapie entfällt mittel endorine Therapie +/Chemo Chemo + endokrine Therapie Chemo + endokrine Therapie Chemo + endokrine Therapie Chemo hoch Chemo Niedriges Risiko Risiko niedrig Endokrinansprechend Endokrinansprechend Endokrinungewiss Endokrinungewiss Prämenopausal Postmenopausal Prämenopausal Postmenopausal Tam oder nil Tam oder AI oder nil Tam oder nil Tam oder AI oder nil Mittleres Risiko Risiko mittel Endokrinansprechend Endokrinansprechend Endokrinungewiss Endokrinungewiss Prämenopausal Postmenopausal Prämenopausal Postmenopausal Tam +/- OFS Tam oder AI Chemo + Chemo+Tam Tam +/- OFS Chemo + Chemo+Tam Tam +/- OFS Chemo + AI Chemo + AI OFS alleine Chemo alleine Hohes Risiko Risiko hoch Endokrinansprechend Endokrinansprechend Endokrinnichtansprechend Endokrinnichtansprechend Prämenopausal Postmenopausal Prämenopausal Postmenopausal Anthrazykline +/Taxane (mindestens 6 Zyklen) Anthrazykline +/Taxane (mindestens 6 Zyklen) Chemo + Chemo+Tam Tam +/- OFS Chemo + AI Chemo+OFS