PSVTs Rhythmologie Teil 1 (von 25?!) „Die häufigsten Störungen und die ersten Massnahmen“ M. Marx Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Abteilung für pädiatrische Kardiologie PSVT • Inzidenz: 0,1 – 0,4 % • 1. Bypass-Trakt • 2. AVNRT Am Heart J 1996;131:66 12-Abl. EKG !!!! 1920 Erstmassnahmen • Nerven bewahren • Klinische Beurteilung!!!! – Instabil • Defi 2 J / kg – stabil • 12-Abl. EKG • Adenosin 0,15 – 0,3 mg/kg i.v. Bolus!!! • vorher Defi checken DD Breitkomplex - Tachykardien • VT 81 %(???) • SVT + Schenkelblock • SVT + WPW Memo 1 • Breitkomplextachykardie = VT bis Gegenteil bewiesen!!! • … Adenosin-Nebenwirkung Adenosingabe A-Fib. + BPT FBI Memo 2 • Breitkomplextachykardie = VT bis Gegenteil bewiesen!!! • Adenosin = Defi PSVT bei Pat. < 1a • 80 % AVRT (= Bypasstrakt) • 15 % atriale Tachykardien • 5 % AVNRT 5% 15% 80% Moak J.P. 2000 PSVT bei Sgl. • Selten im Sgl. Alter • Symptome: Blässe, Zyanose, Unruhe, Gereiztheit, Trinkschwäche, Tachypnoe, Schwitzen, Stöhnen • • • • Diagnose schwierig (Oberflächen-EKG) Prophylaktische Therapie sinnvoll Digoxin nicht erfolgreich Propafenon... HK Ablatio bei Sgl. + KK: ultima ratio Gross, Am J Cardiol 1998;82:956 PSVT bei Pat. > 1a • 50 % AVRT (= Bypasstrakt) • 40 % AVNRT • 10 % Atrial 10 50 40 Moak J.P. 2000 PSVT - Rezidivrisiko <1a >1 a 30 % 98 % Riggs, Cardiology 1999;91:25 AVNRT Originalbeschreibung von Tawara 1906 12 a Mädchen, anamnestisch Palpitationen, Vd. PSVT HRA HIS HIS HRA CS RVA CS RVA RAO LAO A-doubles PALS Tachycardia Algorithm Copyright ©2005 American Heart Association Circulation 2005;112:IV-167-187IV- Adults Tachycardia Algorithm EKG Molly Forssmann. W. Die Sondierung Des Rechten Herzens. Klinische Wochenschrift 1929;8 (45):2085-2087. • • • • 1929 Eberswalde Charite (Sauerbruch) arbeitslos 1956 Nobel Preis PALS Bradycardia Algorithm Circulation 2005;112:IV-167-IV-187 Bradycardia Algorithm Adults Circulation 2005;112:IV-67-77IV- Copyright ©2005 American Heart Association Sodeck GH Resuscitation (2007) 73, 96—102 THERAPIE BRADYKARDER RHYTHMUSSTÖRUNGEN 1. Atropin 0,01 - 0,03 mg / kg i.v. ED 2. Alupent 0,01 - 0,03 mg / kg i.v. ED (ev. wiederholen) Alupent Bypass 0,2 - 1 µg / kg / min 3. Suprarenin 0,01 - 0,05 mg / kg i.v. dann Bypass 4. Dopamin, Dobutrex (4 - 10 µg / kg / min) 5. Schrittmacher: passager (ösophageal, transthorakal, intracardial) permanent Fragen???: 40400 - 3180 Danke