Ekhart Wycik – Dirigent (Juli 2015) Ekhart Wycik ist einer der

Werbung
Ekhart Wycik – Dirigent
(Juli 2015)
Ekhart Wycik ist einer der vielseitigsten Dirigenten seiner Generation. Sein breites Opern- und
Konzertrepertoire, seine stilistische Flexibilität und seine Fähigkeit zum kurzzeitigen Einspringen haben ihn
zuletzt zu einem willkommenen Gast verschiedener Orchester in ganz Europa gemacht.
So dirigierte er TOSCA am Landestheater Innsbruck, RAKE'S PROGRESS an den Bühnen in Krefeld, Eine
Uraufführung am Staatstheater Darmstadt, ZAUBERFLÖTE in Korea, AIDA, LA TRAVIATA und
PERLENFISCHER in den USA sowie Mozarts ZAUBERFLÖTE als Eröffnungspremiere zur 50. Spielzeit der
Scottish Opera Glasgow/GB.
Diese Einstudierung wurde vom britischen "Guardian" in die Top 10 der "Best Classical Music of 2012"
aufgenommen.
Sein italienisches Operndebut mit HÄNSEL UND GRETEL am Teatro Comunale di Bolzano wurde 2014 vom
Fachmagazin „operaclick“ unter die besten Produktionen Europas gewählt. Im Januar 2014 kehrte er für die
ZAUBERFLÖTE nach Bolzano zurück und wurde 2014 und 2016 für Sinfoniekonzerte wieder verpflichtet.
OPERA NEWS nannte sein Florida-Début 2015 mit Rimsky-Korsakows GOLDENEM HAHN ”...a delight,
Conductor Ekhart Wycik did a great job with the picturesque music…“ Für 2016 wurde er umgehend an der
Sarasota Opera/USA mit FIDELIO wieder eingeladen.
Nach zahlreichen Engagements im In- und Ausland war Ekhart Wycik bis 2010 stellv. GMD und 1.
Kapellmeister am Theater Dortmund und seit seinem US-Debut 2005 auch Principal Guest Conductor an der
Wichita Grand Opera, USA. Er unterrichtet als Dozent an den Musikhochschulen Düsseldorf (Dirigieren) und
Köln (Opernschule) und arbeitet seit dem Sommer 2010 freischaffend.
Aus seinem umfangreichen Opernrepertoire mit über 70 dirigierten Werken dirigierte er in Dortmund mit
großem Erfolg u.a. seine eigenen Produktionen des ROSENKAVALIER und SALOME, von RimskyKorsakows GOLDENEM HAHN und den großen Mozart-und Verdi-Opern; Repertoire-Vorstellungen wie
BUTTERFLY, TOSCA, LOHENGRIN, von CAVALLERIA/PAGLIACCI und Strawinskys RAKE’S
PROGRESS.
Seit einem Einspringen mit Mahlers 5. Sinfonie arbeitete er mehrere Jahre als Assistent für Gustav Kuhn
(ELEKTRA, TRISTAN, RING, Brahms, Mahler, Bruckner).
Im Konzertbereich arbeitet Ekhart Wycik u.a. mit dem DSO Berlin, der Staatsphilharmonie Halle, der Deutschen
Staatsphilharmonie Ludwigshafen, dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie, den Berliner Symphonikern,
den Bochumer Sinfonikern, dem RSO Saarbrücken, dem Frankfurter Museumsorchester, der Jenaer
Philharmonie sowie mit Orchestern in Österreich, Ungarn, Slowenien, Italien, Großbritannien und den USA.
Im Herbst 2011 wurde Ekhart Wycik zu einer Gastprofessur an die Indiana University/Bloomington eingeladen,
wo er neben einem Sinfoniekonzert für die Neueinstudierung des ROSENKAVALIER verantwortlich war. Die
Gastprofessur wurde durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst mit einem Stipendium gefördert.
Ekhart Wycik schloss sein Studium in Düsseldorf und Wien in den Fächern Dirigieren, Musikwissenschaft und
Philosophie „mit Auszeichnung“ ab. Studien und Meisterkurse bei Heinz Rögner/Leipzig, Rolf Reuter/Berlin,
Sergiu Celibidache/München und Leif Segerstam/Helsinki vervollständigten seine Ausbildung. Als Finalist der
Wiener Meisterkurse und der Furtwängler-Dirigierwerkstatt Mürzzuschlag dirigierte er die Abschlusskonzerte.
Wycik ist Preisträger des „Bielefelder Operntalers“, Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes
und des Richard-Wagner-Verbandes, und arbeitete als Assistent bei den Opernfestspielen Verona und Erl/Tirol.
Ab 1993 wurde Wycik durch das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates gefördert und erhielt 1999 den
Förderpreis der Internationalen Furtwängler-Dirigierwerkstatt Mürzzuschlag.
Parallel zu seinen dirigentischen Aktivitäten arbeitet Ekhart Wycik auch im Bereich Kulturmarketing und
Musikvermittlung, u.a. als Rundfunkmoderator bei SR2 KulturRadio und Interviewpartner beim Bayrischen
Rundfunk und DeutschlandRadio Berlin, bei der BBC und RAI 3.
Herunterladen