Biographie Wer ich bin. Vittorio Parisi wurde in Mailand geboren. Er

Werbung
Biographie
Biographie
Wer ich bin.
Vittorio Parisi wurde in Mailand geboren. Er studierte mit Carla Giudici und Pietro Rattalino
Klavier am Konservatorium, mit Azio Corghi und Irlando Danieli Kompositionslehre, mit Mario
Gusella und Gianluigi Gelmetti Orchesterleitung. Später war er Gelmettis Assistent.
Er bildete sich dann in Holland mit dem berühmten russischen Dirigent Kirill Kondrashin weiter
in Orchesterleitung aus. Nach dem ersten Auftreten im Theater Pertuzzelli in Bari dirigierte er
1979 die wichtigsten italienischen Symphonie- und Kammerorchester und in Opern und
Konzerte.
Er dirigierte auch in Deutschland, Australien, Neuseeland, Kanada, Frankreich, Albanien,
Rumänien, Spanien, in der Schweiz, in der Türkei und in den USA und nahm Musik für die
Rundfunkanstalten dieser Länder auf.
Er dirigierte viele Uraufführungen wichtiger italienischer und ausländischer Komponisten und
arbeitete mit Luciano Berio und John Cage zusammen. Er dirigierte erstsmals wieder Werke der
Vergangenheit wie in Amerika "L’Ape Musicale" von Da Ponte, die erste Theateraufführung von
Malipieros "Il sogno di un tramonto d´autunno", erste Direktübertragungen wie z.B. von Weills
"Marie Galante" und erste Publikumsaufführungen wie z.B. von Madernas "Don Perlimplin".
Zu vielen wichtigen nationalen und internationalen Festivals eingeladen, arbeitete er mit
wichtigen Solisten, Sängern, Schauspielern und mit wichtigen Regisseuren zusammen.
1/2
Biographie
Von 1984 bis 1988 war er erster Dirigent des Angelicum Theaters,von 200 bis 2003 war er
assoziierter Direktor der Philharmonie am Konservatorium in Mailand, und von 2003 bis 2005
war er künstlerischer Leiter und dauernder Dirigent der Solisten von Aquila.
Im Bereich der neuen Musik ist er seit dem Jahr 1995 künstlerischer Leiter des Dädalus
Ensembles in Brescia.
Er nahm sowohl im Studio als auch live Musik für Naxos, Dynamics, Bongiovanni, Stradivarius,
Nuova Era auf.Seine Interpretation der "Symphonie aus der neuen Welt" von Dvorak wurde als
bestes symphonisches Podcasting des neuseeländischen Rundfunksenders gewählt.
Er unterrichtet Orchesterleitung am Konservatorium in Mailand.
Für weitere Informationen siehe Lebenslauf.
2/2
Herunterladen