1930: Die Entdeckung des Planeten Pluto

Werbung
1930: Die Entdeckung des Planeten Pluto
Er hat die Nummer 134340 und ist ein Zwergplanet.
Als Pluto im Februar 1930 durch das Lowell-Observatorium im US-amerikanischen Bundesstaat Arizona
entdeckt wurde, war längst vermutet worden, dass es den kleinen Planeten tatsächlich gibt!
Die Astronomen hatten bemerkt, dass die beiden schon bekannten Planeten Uranus und Neptun immer
wieder ein kleines bisschen von ihrer Bahn um die Sonne abgelenkt werden. Sie glaubten, dass ein weiter
außen liegender Planet dafür verantwortlich sei. Doch so oft sie ihre Aufnahmen des Himmels auch
miteinander verglichen - 15 Jahre lang bemerkten sie nicht, dass sie den Planeten längst auf ihren Fotos
festgehalten hatten! Sie übersahen Pluto einfach!
Sie hatten Pluto an einer ganz anderen Stelle vermutet, deshalb kamen sie nicht drauf! Da sie jedoch
sicher waren, dass es diesen Planeten geben muss, starteten sie eine systematische Suchaktion und stellten
dafür 1929 extra den jungen Wissenschaftler Clyde Tombaugh ein. Clyde Tombaugh, der schon mit 20
Jahren sein erstes Teleskop gebaut hatte, stellte eigene Überlegungen an und suchte den Planeten nicht
nur dort, wo die übrigen Wissenschaftler ihn vermuteten. Damit hatte er Erfolg und machte am 18.
Februar 1930 die Entdeckung seines Lebens.
Viele Namensvorschläge
Nachdem das Lowell Observatorium am 13. März 1930 die Entdeckung des Planeten bekannt gegeben
hatte, schickten unzählige Menschen Namensvorschläge an das Institut.
Venetia Burney, ein elfjähriges Mädchen aus England machte diesen Vorschlag - und er wurde
angenommen! Mit ihrem Pluto lag sie genau richtig, alle Planeten haben schließlich die Namen
griechischer Sagengestalten! Nur die Bezeichnung Erde stammt aus dem Germanischen.
Planeten-Winzling mit schiefer Umlaufbahn
Als Planet, und zwar als neunter Planet unseres Sonnensystems, wurde Pluto viele Jahre lang ganz
selbstverständlich bezeichnet. Mit der Entwicklung neuer, leistungsstärkerer Teleskope wurden jedoch
immer neue Entdeckungen gemacht. So fand man im Laufe der Zeit heraus, dass Pluto zwar die Sonne
umkreist, aber viel kleiner ist als zuerst angenommen, nämlich nur etwa halb so groß wie die Erde. Einige
Forscher machten Witze darüber und meinten, am Ende bliebe wohl gar nichts von ihm übrig!
Immer deutlicher wurde den Forschern, dass Plutos Bahn um die Sonne ein bisschen anders verläuft als
die der Planeten unseres Sonnensystems. Während die Umlaufbahnen von Merkur, Venus, Erde, Mars,
Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun alle auf einer Ebene liegen, ist die Bahn von Pluto ein bisschen schief.
Dann entdeckten die Forscher Anfang der 1990er Jahre noch weitere kleine Planeten am Rand unseres
Sonnensystems. Einer von ihnen ist sogar größer als Pluto. Und so wurde die Bezeichnung Planet neu
überdacht.
Die Astronomen beschlossen am 24. August 2006, dass ein Himmelskörper nur noch dann als Planet
bezeichnet werden darf, wenn er größer ist als die anderen Himmelskörper in seiner Nähe. Alle Objekte
von der Größe Plutos wurden zu Zwergplaneten ernannt. Und Pluto bekam die Zwergplanetennummer
134340.
Herunterladen