EUROIMMUN IIFT Infektionsserologie Anti-Leishmania-donovani-IIFT Positive Reaktion Negative Reaktion Antikörper gegen Leishmania donovani Indikationen: Testsystem zur in-vitro-Bestimmung von Antikörpern gegen Leishmania donovani im menschlichen Serum oder Plasma, zur Diagnostik folgender Erkrankungen: Leishmaniose (kutan, mukokutan, viszeral), dermales Post-Kala-Azar-Leishmanoid, Splenomegalie, Hepatomegalie, Anämie, erythematöse Hautläsionen. Klinische Bedeutung: Von der Gattung Leishmania existieren mindestens 13 humanpathogene Spezies, von denen L. donovani und L. infantum in Südeuropa auftreten. Weltweit sind ca. 12 Mio. Menschen mit Leishmanien infiziert, die Zahl der Neuerkrankungen pro Jahr wird auf 1-2 Mio. geschätzt. Leishmania-Infektionen verursachen viele Krankheiten, die wichtigsten sind: Viszerale Leishmaniose, dermales Post-Kala-Azar-Leishmanoid, kutane Leishmaniose und mukokutane Leishmaniose. Bei der viszeralen Leishmaniose (Kala-Azar) befallen die Parasiten das retikuloendotheliale System innerer Organe, insbesondere der Leber und der Milz. Klinische Symptome sind Fieber und Hepatosplenomegalie, oft mit Anämie und gastrointestinalen Beschwerden. Die Inkubationszeit beträgt wenige Wochen bis 2 Jahre. Im Anschluß an eine viszerale Leishmaniose kann ein dermales Post-Kala-Azar-Leishmanoid auftreten, das mit diffusen erythematösen, später nodulären Hautläsionen einhergeht. Liegt eine kutane Leishmaniose (Orientbeule) vor ist meistens nur das Hautareal um die Einstichstelle betroffen. Hier bildet sich eine Papel, die sich nach mehreren Wochen zu einer umschriebenen, entzündlich nekrotisierenden Wunde ausweitet, die in den meisten Fällen innerhalb von sechs Monaten spontan abheilt. Die mukokutane Leishmaniose beginnt ähnlich wie die kutane Leishmaniose. Vorwiegend sind die Schleimhäute betroffen, es kommt zu stark entstellenden oder sogar lebensbedrohlichen Gewebezerstörungen. Aufgrund des zunehmenden Auslandtourismus können Infektionen mit Leishmania auch in Nordeuropa auftreten, weshalb bei unspezifischen Symptomen (wie z. B. Fieber, Nachtschweiß, Abgeschlagenheit) und nicht abheilenden Hauterkrankungen Leishmania-Infektionen als Ursache in Erwägung gezogen und die entsprechende serologische Diagnostik veranlaßt werden sollte. Bedeutung des Anti-Leishmania-donovani-IIFT: Der indirekte Immunfluoreszenztest gehört zu den serologischen Standardmethoden zum Nachweis einer Leishmanien-Infektion. Antikörper treten vor allem bei der viszeralen Leishmaniose auf und können die Diagnose absichern. Immunfluoreszenzmuster Positive Reaktion: Antikörper gegen Leishmania rufen eine glatte, vollständige oder randbetonte Fluoreszenz des Zelleibs hervor. Auf jedem auszuwertenden Feld müssen Zellen eindeutig identifiziert werden, möglichst in mehreren Bereichen. Eine Fluoreszenz vereinzelter oder nur eines kleinen Anteils der Parasiten eines Blickfeldes wird nicht als positiv bewertet. Negative Reaktion: Man beobachtet keine spezifische Fluoreszenz der Parasiten, kann aber ihre Form erkennen. Studiendaten: In 10 Leishmania-positiven und 200 Leishmanianegativen Seren (Tropeninstitut Hamburg; Robert-Koch-Institut, Berlin; Universität Lübeck) wurden Antikörper gegen Leishmania donovani mit dem indirekten Immunfluoreszenztest (IIFT) der Firma EUROIMMUN untersucht. Die Sensitivität und die Spezifität sowie der positive Vorhersagewert des EUROIMMUNIIFT betrug 100%. Kreuzreaktionen mit Seren von Patienten mit Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Malaria; n = 50) konnten nur in einem Fall festgestellt werden. Dabei handelte es sich jedoch vermutlich um eine Koinfektion von Plasmodien (Malaria) und Leishmanien. LeishmaniaInfektion (n = 10) n = 211 EUROIMMUN Anti-L. donovaniIIFT (IgG) positiv 10 0 negativ 0 20 0 n = 50 (Mischkollektiv) EUROIMMUN Anti-L. donovaniIIFT (IgG) negatives Kollektiv (n = 201) Patienten mit Infektionskrankheiten TBC (n = 20) Malaria (n = 30) positiv 0 1 negativ 20 29 Viren: Adenoviren Chikungunya-Viren Coxsackie-Viren Cytomegalie-Viren (CMV) Dengue-Viren Typen 1-4 ECHO-Viren Epstein-Barr-Virus-Capsid-Antigen (EBV-CA) Epstein-Barr-Virus-Early-Antigen (EBV-EA) Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Antigen (EBNA) FSME-Viren Gelbfieber-Viren (YFV) Hantaviren (Typen Hantaan, Puumala, Seoul, Saaremaa, Dobrava, Sin Nombre, Andes)* Herpes-simplex-1 und -2-Viren (HSV-1/2) HIV-1 und -2* Humane Herpes-6-Viren (HHV-6) Influenza-A und -B-Viren Japanische Enzephalitis-Viren (JEV)* Krim-Kongo-Fieber-Viren* Masern-Viren Mumps-Viren Parainfluenza-Viren Typen 1-4 Plasmodium falciparum HRP-2/MRP-2 (rek.)* Plasmodium vivax MSP/CSP (rekombinant)* Respiratory-Syncytial-Viren (RSV) Röteln-Viren* Sandfliegen-Fieber-Viren (Typen Sicilian, Naples, Toscana, Cyprus) SARS-Coronaviren (SARS-CoV) Varizella-Zoster-Viren (VZV) West-Nil-Viren (WNV) Bakterien: Afipia felis* Bartonella henselae Bartonella quintana Bordetella parapertussis Bordetella pertussis Borrelia afzelii Borrelia burgdorferi Borrelia garinii Campylobacter coli* Campylobacter jejuni* Chlamydia pneumoniae Chlamydia psittaci Chlamydia trachomatis Haemophilus influenzae* Helicobacter pylori Klebsiella pneumoniae* Legionella bozemanii* Legionella dumoffii* Legionella gormanii* Legionella jordanis* Legionella micdadei* Legionella pneumophila Serotypen 1-14 Listeria monocytogenes 1/2 a, 4b* Mycoplasma hominis Mycoplasma pneumoniae Treponema pallidum Treponema phagedenis Ureaplasma urealyticum Yersinia enterocolitica* Bakterien-Antigene (EUROPLUS): Borrelia VlsE (rekombinant) Borrelia OspC Hefen: Candida albicans Candida glabrata* Candida krusei* Candida parapsilosis* Candida tropicalis* Parasiten: Echinococcus granulosus Leishmania donovani Plasmodium falciparum Plasmodium vivax Toxoplasma gondii Profile: Begleithepatitis-Profil Exanthem-Profil Fieber-Profil Südostasien Flaviviren-Profil Gastrointestinaltrakt-Profil Infektarthritis-Profil Infektarthritis-Profil (Tropen) Lymphadenitis-Profil Myokarditis-Profil Ophthalmologie-Profil Otitis-Profil Respirationstrakt-Profil Schwangerschafts-Profil STD-Profil TORCH-Profil ZNS-Profil * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage Hergestellt in Deutschland EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Fax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de Test Charakteristika Anti-Leishmania-donovani-IIFT EUROIMMUN IIFT Autoimmun-Diagnostik Gewebe-/Zellsubstrate: Auge, Affe Crithidia luciliae Darm, Affe Erythrozyten, human* Granulozyten, human (Ethanol-fixiert) Granulozyten, human (Formaldehyd-fixiert) Granulozyten, human (Methanol-fixiert) Großhirn, Affe Harnblase, Ratte HEp-2-Zellen HEp-20-10-Zellen Herz, Affe Hoden, Affe HUVEC Hypophyse, Affe Hypothalamus, Affe* Kleinhirn, Affe Knorpel (Trachea), Affe* Leber, Affe Leber, Maus Leber, Ratte Lippe, Affe* Lobus temporalis, Affe* Lunge, Affe Lymphknoten, Affe* Lymphozyten, human* Magen, Affe Magen, Maus Magen, Ratte Mamma, Affe* Milz, Affe* Mundschleimhaut, Affe* Nabelschnur, human Nebenniere, Affe Nebenschilddrüse, Affe Nerv, Affe Niere, Affe Niere, Maus Niere, Ratte Ösophagus, Affe Ösophagus, Ratte Ovar, Affe Pankreas, Affe Parotis, Affe Placenta, Affe* Prostata, Affe Rückenmark, Affe Saccharomyces cerevisiae Schilddrüse, Affe Skelettmuskel, Affe Spermatozoen, human Synovia, Affe Thrombocyten, human Thymus, Affe Tränendrüse, Affe VSM47-Zellen Zunge, Affe EUROPLUS®-Substrate: AIH (LC-1 + SLA/LP) Gliadin Intrinsic Faktor Myeloperoxidase (MPO) PBC (AMA-M2 + Sp100) Proteinase 3 (PR3) ribosomale P-Proteine + Jo-1 nRNP/Sm + Sm + SS-A SS-A + SS-B SS-B + ribosomale P-Proteine + Jo-1 SS-B + Scl-70 + Jo-1 Thyreoglobulin (TG) BIOCHIP-Mosaiken®: ANA-Globaltest: HEp-20-10/Leber (Affe) Autoantikörper-Profile: Kombinationen von 30 verschiedenen Geweben pro Objektträger CIBD-Profil: Pankreas (Affe)/intest. Becherz. (Kultur)/ Granulozyten (EtOH)/Saccharomyces cerevisiae Basisprofil: HEp-20-10/Leber (Affe)/ Niere (Ratte)/Magen (Ratte) EUROPLUS® Endomysium + Gladin: Darm (Affe)/Leber (Affe)/Gliadin Granulozyten-Mosaik: Granulozyten (EtOH)/ Granulozyten (HCHO)/HEp-2/Leber (Affe) Leber-Mosaik: HEp-2/Leber (Affe)/Leber (Ratte) Niere (Ratte)/Magen (Ratte)/Herz (Affe) Neuronale Antikörper: Kleinhirn (Affe)/ Nerv (Affe)/Darm (Affe) Polyendokrinopathie-Mosaik: Schilddrüse (Affe)/ Pankreas (Affe)/Nebenniere (Affe)/Ovar (Affe)/ Hoden (Affe)/Magen (Affe) Testprinzip: Die indirekte Immunfluoreszenz ist ein in-vitro-Test für die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Leishmania donovani. Auf den Testfeldern eines Objektträgers sind BIOCHIPs fixiert, die mit Leishmania donovani beschichtet sind. Mittels EUROIMMUN-BIOCHIP-Mosaiken können verschiedene Substrate nebeneinander in demselben Testfeld verwendet und gleichzeitig mit einem Tropfen Serumverdünnung inkubiert werden. Dadurch kann mit einer einzigen Untersuchung ein detailliertes Antikörperprofil des Patienten erstellt werden. Testdurchführung: Objektträger mit EUROIMMUN-BIOCHIPs werden mit Hilfe der TITERPLANE®-Technik inkubiert. Dadurch können mehrere Proben gleichzeitig und direkt nebeneinander unter identischen Bedingungen inkubiert werden. Die Ergebnisse werden am Fluoreszenz-Mikroskop ausgewertet. Die Inkubation der Substrate mit den Positiv- und Negativ-Kontrollen, die in jedem Testsatz enthalten sind, zeigt an, ob der Test korrekt durchgeführt wurde und hilft bei der Auswertung. Inkubation mit der TITERPLANE®-Technik Reagenzträger Mit BIOCHIPs bestückter Objektträger ;;; ;;;;; ;;;; ;;;; ;;;; ;; ;;;; ;;;; ;;;; ;;;; ;; ;;;; ;;;; ;;;; ;;;; ;; Inter-Chargen-Variation: Objektträger von mindestens 3 verschiedenen Anti-Leishmania-donovani-IIFT-Chargen wurden mit dem positiven und negativen Kalibrationsserum des Robert-KochInstitutes, Berlin inkubiert. Die Abweichungen betrugen nicht mehr als ±1 Fluoreszenzintensitätsstufe. Referenzbereich: In Seren von 201 gesunden Blutspendern wurden die Anti-Leishmania-donovani-Antikörper mit dem EUROIMMUN-IIFT untersucht. Bei einer Verdünnung von 1:320 (Cut-off IgG) und einer Verdünnung von 1:100 (Cut-off IgA und IgM) zeigte keines der Blutspenderseren ein positives Ergebnis. Technische Daten: Antigensubstrat Leishmania donovani L08 Probenmaterial Serum oder Plasma. Probenverdünnung IgG Qualitative Untersuchungen: 1:320; quantitative Untersuchungen: Verdünnungen von 1:320 (Cut-off), 1:1.000, 1:10.000, etc. Bezüglich des Meßbereiches gibt es keine Obergrenze. IgA und IgM Qualitative Untersuchungen: 1:100; quantitative Untersuchungen: Verdünnungen von 1:100 (Cut-off), 1:1.000, 1:10.000, etc. Bezüglich des Meßbereiches gibt es keine Obergrenze. Testablauf 30 min (Probe) / 30 min (Konjugat). Raumtemperatur. Mikroskopie Objektiv 40x Anregungsfilter: 488 nm, Farbteiler: 510 nm, Sperrfilter: 520 nm Lichtquelle: EUROIMMUN-LED oder Quecksilberdampflampe, 100 W Reagenzien Gebrauchsfertig, mit Ausnahme des PBS-Tween-Puffers (für Verdünnungen und Waschschritte). Stabilität Alle Bestandteile des Testsatzes sind ab dem Tag der Herstellung mindestens 18 Monate haltbar. Packungsformate 10 oder 20 Objektträger, jeder mit 3, 5, oder 10 Testfeldern. Die Testsätze enthalten alle notwendigen Reagenzien. Bestell-Nr. FI 2231-1005 G Weitere Mosaiken ebenfalls erhältlich Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Hergestellt in Deutschland Version: 07/07 FI_2231_D_DE_A05 EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Fax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de