Leishmania IIFT.p65 - EUROIMMUN Schweiz AG

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EUROIMMUN IIFT
Infektionsserologie
Anti-Leishmania-donovani-IIFT
Positive Reaktion
Negative Reaktion
Antikörper gegen Leishmania donovani
Indikationen: Testsystem zur in-vitro-Bestimmung von Antikörpern gegen Leishmania donovani im menschlichen Serum oder Plasma, zur Diagnostik folgender Erkrankungen:
Leishmaniose (kutan, mukokutan, viszeral), dermales Post-Kala-Azar-Leishmanoid, Splenomegalie, Hepatomegalie, Anämie, erythematöse Hautläsionen.
Klinische Bedeutung: Von der Gattung Leishmania existieren mindestens 13 humanpathogene Spezies, von denen L. donovani und L. infantum in Südeuropa auftreten. Weltweit sind ca.
12 Mio. Menschen mit Leishmanien infiziert, die Zahl der Neuerkrankungen pro Jahr wird auf
1-2 Mio. geschätzt. Leishmania-Infektionen verursachen viele Krankheiten, die wichtigsten
sind: Viszerale Leishmaniose, dermales Post-Kala-Azar-Leishmanoid, kutane Leishmaniose
und mukokutane Leishmaniose. Bei der viszeralen Leishmaniose (Kala-Azar) befallen die Parasiten das retikuloendotheliale System innerer Organe, insbesondere der Leber und der Milz.
Klinische Symptome sind Fieber und Hepatosplenomegalie, oft mit Anämie und gastrointestinalen Beschwerden. Die Inkubationszeit beträgt wenige Wochen bis 2 Jahre. Im Anschluß
an eine viszerale Leishmaniose kann ein dermales Post-Kala-Azar-Leishmanoid auftreten, das
mit diffusen erythematösen, später nodulären Hautläsionen einhergeht. Liegt eine kutane
Leishmaniose (Orientbeule) vor ist meistens nur das Hautareal um die Einstichstelle betroffen.
Hier bildet sich eine Papel, die sich nach mehreren Wochen zu einer umschriebenen, entzündlich nekrotisierenden Wunde ausweitet, die in den meisten Fällen innerhalb von sechs
Monaten spontan abheilt. Die mukokutane Leishmaniose beginnt ähnlich wie die kutane
Leishmaniose. Vorwiegend sind die Schleimhäute betroffen, es kommt zu stark entstellenden
oder sogar lebensbedrohlichen Gewebezerstörungen.
Aufgrund des zunehmenden Auslandtourismus können Infektionen mit Leishmania auch in
Nordeuropa auftreten, weshalb bei unspezifischen Symptomen (wie z. B. Fieber, Nachtschweiß, Abgeschlagenheit) und nicht abheilenden Hauterkrankungen Leishmania-Infektionen
als Ursache in Erwägung gezogen und die entsprechende serologische Diagnostik veranlaßt
werden sollte.
Bedeutung des Anti-Leishmania-donovani-IIFT: Der indirekte Immunfluoreszenztest gehört zu
den serologischen Standardmethoden zum Nachweis einer Leishmanien-Infektion. Antikörper
treten vor allem bei der viszeralen Leishmaniose auf und können die Diagnose absichern.
Immunfluoreszenzmuster
Positive Reaktion: Antikörper gegen Leishmania rufen eine glatte, vollständige oder randbetonte Fluoreszenz des Zelleibs hervor. Auf jedem auszuwertenden Feld müssen Zellen eindeutig identifiziert werden, möglichst in mehreren Bereichen. Eine Fluoreszenz vereinzelter
oder nur eines kleinen Anteils der Parasiten eines Blickfeldes wird nicht als positiv bewertet.
Negative Reaktion: Man beobachtet keine spezifische Fluoreszenz der Parasiten, kann aber
ihre Form erkennen.
Studiendaten: In 10 Leishmania-positiven und 200 Leishmanianegativen Seren (Tropeninstitut Hamburg; Robert-Koch-Institut,
Berlin; Universität Lübeck) wurden Antikörper gegen Leishmania donovani mit dem indirekten Immunfluoreszenztest (IIFT)
der Firma EUROIMMUN untersucht. Die Sensitivität und die
Spezifität sowie der positive Vorhersagewert des EUROIMMUNIIFT betrug 100%. Kreuzreaktionen mit Seren von Patienten mit
Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Malaria; n = 50) konnten
nur in einem Fall festgestellt werden. Dabei handelte es sich
jedoch vermutlich um eine Koinfektion von Plasmodien (Malaria) und Leishmanien.
LeishmaniaInfektion
(n = 10)
n = 211
EUROIMMUN
Anti-L. donovaniIIFT (IgG)
positiv
10
0
negativ
0
20 0
n = 50
(Mischkollektiv)
EUROIMMUN
Anti-L. donovaniIIFT (IgG)
negatives
Kollektiv
(n = 201)
Patienten mit
Infektionskrankheiten
TBC
(n = 20)
Malaria
(n = 30)
positiv
0
1
negativ
20
29
Viren:
Adenoviren
Chikungunya-Viren
Coxsackie-Viren
Cytomegalie-Viren (CMV)
Dengue-Viren Typen 1-4
ECHO-Viren
Epstein-Barr-Virus-Capsid-Antigen (EBV-CA)
Epstein-Barr-Virus-Early-Antigen (EBV-EA)
Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Antigen (EBNA)
FSME-Viren
Gelbfieber-Viren (YFV)
Hantaviren (Typen Hantaan, Puumala, Seoul,
Saaremaa, Dobrava, Sin Nombre, Andes)*
Herpes-simplex-1 und -2-Viren (HSV-1/2)
HIV-1 und -2*
Humane Herpes-6-Viren (HHV-6)
Influenza-A und -B-Viren
Japanische Enzephalitis-Viren (JEV)*
Krim-Kongo-Fieber-Viren*
Masern-Viren
Mumps-Viren
Parainfluenza-Viren Typen 1-4
Plasmodium falciparum HRP-2/MRP-2 (rek.)*
Plasmodium vivax MSP/CSP (rekombinant)*
Respiratory-Syncytial-Viren (RSV)
Röteln-Viren*
Sandfliegen-Fieber-Viren
(Typen Sicilian, Naples, Toscana, Cyprus)
SARS-Coronaviren (SARS-CoV)
Varizella-Zoster-Viren (VZV)
West-Nil-Viren (WNV)
Bakterien:
Afipia felis*
Bartonella henselae
Bartonella quintana
Bordetella parapertussis
Bordetella pertussis
Borrelia afzelii
Borrelia burgdorferi
Borrelia garinii
Campylobacter coli*
Campylobacter jejuni*
Chlamydia pneumoniae
Chlamydia psittaci
Chlamydia trachomatis
Haemophilus influenzae*
Helicobacter pylori
Klebsiella pneumoniae*
Legionella bozemanii*
Legionella dumoffii*
Legionella gormanii*
Legionella jordanis*
Legionella micdadei*
Legionella pneumophila Serotypen 1-14
Listeria monocytogenes 1/2 a, 4b*
Mycoplasma hominis
Mycoplasma pneumoniae
Treponema pallidum
Treponema phagedenis
Ureaplasma urealyticum
Yersinia enterocolitica*
Bakterien-Antigene (EUROPLUS):
Borrelia VlsE (rekombinant)
Borrelia OspC
Hefen:
Candida albicans
Candida glabrata*
Candida krusei*
Candida parapsilosis*
Candida tropicalis*
Parasiten:
Echinococcus granulosus
Leishmania donovani
Plasmodium falciparum
Plasmodium vivax
Toxoplasma gondii
Profile:
Begleithepatitis-Profil
Exanthem-Profil
Fieber-Profil Südostasien
Flaviviren-Profil
Gastrointestinaltrakt-Profil
Infektarthritis-Profil
Infektarthritis-Profil (Tropen)
Lymphadenitis-Profil
Myokarditis-Profil
Ophthalmologie-Profil
Otitis-Profil
Respirationstrakt-Profil
Schwangerschafts-Profil
STD-Profil
TORCH-Profil
ZNS-Profil
* In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb.
Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage
Hergestellt in Deutschland
EUROIMMUN AG
·
D-23560 Lübeck
·
Seekamp 31
·
Telefon 0 45 1 / 58 55-0
·
Fax 58 55-591
·
E-Mail [email protected]
·
www.euroimmun.de
Test Charakteristika
Anti-Leishmania-donovani-IIFT
EUROIMMUN IIFT
Autoimmun-Diagnostik
Gewebe-/Zellsubstrate:
Auge, Affe
Crithidia luciliae
Darm, Affe
Erythrozyten, human*
Granulozyten, human (Ethanol-fixiert)
Granulozyten, human (Formaldehyd-fixiert)
Granulozyten, human (Methanol-fixiert)
Großhirn, Affe
Harnblase, Ratte
HEp-2-Zellen
HEp-20-10-Zellen
Herz, Affe
Hoden, Affe
HUVEC
Hypophyse, Affe
Hypothalamus, Affe*
Kleinhirn, Affe
Knorpel (Trachea), Affe*
Leber, Affe
Leber, Maus
Leber, Ratte
Lippe, Affe*
Lobus temporalis, Affe*
Lunge, Affe
Lymphknoten, Affe*
Lymphozyten, human*
Magen, Affe
Magen, Maus
Magen, Ratte
Mamma, Affe*
Milz, Affe*
Mundschleimhaut, Affe*
Nabelschnur, human
Nebenniere, Affe
Nebenschilddrüse, Affe
Nerv, Affe
Niere, Affe
Niere, Maus
Niere, Ratte
Ösophagus, Affe
Ösophagus, Ratte
Ovar, Affe
Pankreas, Affe
Parotis, Affe
Placenta, Affe*
Prostata, Affe
Rückenmark, Affe
Saccharomyces cerevisiae
Schilddrüse, Affe
Skelettmuskel, Affe
Spermatozoen, human
Synovia, Affe
Thrombocyten, human
Thymus, Affe
Tränendrüse, Affe
VSM47-Zellen
Zunge, Affe
EUROPLUS®-Substrate:
AIH (LC-1 + SLA/LP)
Gliadin
Intrinsic Faktor
Myeloperoxidase (MPO)
PBC (AMA-M2 + Sp100)
Proteinase 3 (PR3)
ribosomale P-Proteine + Jo-1
nRNP/Sm + Sm + SS-A
SS-A + SS-B
SS-B + ribosomale P-Proteine + Jo-1
SS-B + Scl-70 + Jo-1
Thyreoglobulin (TG)
BIOCHIP-Mosaiken®:
ANA-Globaltest: HEp-20-10/Leber (Affe)
Autoantikörper-Profile: Kombinationen von
30 verschiedenen Geweben pro Objektträger
CIBD-Profil: Pankreas (Affe)/intest. Becherz. (Kultur)/
Granulozyten (EtOH)/Saccharomyces cerevisiae
Basisprofil: HEp-20-10/Leber (Affe)/
Niere (Ratte)/Magen (Ratte)
EUROPLUS® Endomysium + Gladin:
Darm (Affe)/Leber (Affe)/Gliadin
Granulozyten-Mosaik: Granulozyten (EtOH)/
Granulozyten (HCHO)/HEp-2/Leber (Affe)
Leber-Mosaik: HEp-2/Leber (Affe)/Leber (Ratte)
Niere (Ratte)/Magen (Ratte)/Herz (Affe)
Neuronale Antikörper: Kleinhirn (Affe)/
Nerv (Affe)/Darm (Affe)
Polyendokrinopathie-Mosaik: Schilddrüse (Affe)/
Pankreas (Affe)/Nebenniere (Affe)/Ovar (Affe)/
Hoden (Affe)/Magen (Affe)
Testprinzip: Die indirekte Immunfluoreszenz ist ein in-vitro-Test
für die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Leishmania
donovani. Auf den Testfeldern eines Objektträgers sind BIOCHIPs
fixiert, die mit Leishmania donovani beschichtet sind. Mittels
EUROIMMUN-BIOCHIP-Mosaiken können verschiedene Substrate nebeneinander in demselben Testfeld verwendet und
gleichzeitig mit einem Tropfen Serumverdünnung inkubiert werden. Dadurch kann mit einer einzigen Untersuchung ein detailliertes Antikörperprofil des Patienten erstellt werden.
Testdurchführung: Objektträger mit EUROIMMUN-BIOCHIPs
werden mit Hilfe der TITERPLANE®-Technik inkubiert. Dadurch
können mehrere Proben gleichzeitig und direkt nebeneinander
unter identischen Bedingungen inkubiert werden. Die Ergebnisse werden am Fluoreszenz-Mikroskop ausgewertet. Die Inkubation der Substrate mit den Positiv- und Negativ-Kontrollen, die
in jedem Testsatz enthalten sind, zeigt an, ob der Test korrekt
durchgeführt wurde und hilft bei der Auswertung.
Inkubation mit der
TITERPLANE®-Technik
Reagenzträger
Mit BIOCHIPs
bestückter
Objektträger
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Inter-Chargen-Variation: Objektträger von mindestens 3 verschiedenen Anti-Leishmania-donovani-IIFT-Chargen wurden mit dem positiven und negativen Kalibrationsserum des Robert-KochInstitutes, Berlin inkubiert. Die Abweichungen betrugen nicht mehr als ±1 Fluoreszenzintensitätsstufe.
Referenzbereich: In Seren von 201 gesunden Blutspendern wurden die Anti-Leishmania-donovani-Antikörper mit dem EUROIMMUN-IIFT untersucht. Bei einer Verdünnung von 1:320 (Cut-off
IgG) und einer Verdünnung von 1:100 (Cut-off IgA und IgM) zeigte keines der Blutspenderseren
ein positives Ergebnis.
Technische Daten:
Antigensubstrat
Leishmania donovani L08
Probenmaterial
Serum oder Plasma.
Probenverdünnung
IgG
Qualitative Untersuchungen: 1:320; quantitative Untersuchungen: Verdünnungen von 1:320 (Cut-off), 1:1.000, 1:10.000, etc.
Bezüglich des Meßbereiches gibt es keine Obergrenze.
IgA und IgM
Qualitative Untersuchungen: 1:100; quantitative Untersuchungen: Verdünnungen von 1:100 (Cut-off), 1:1.000, 1:10.000, etc.
Bezüglich des Meßbereiches gibt es keine Obergrenze.
Testablauf
30 min (Probe) / 30 min (Konjugat). Raumtemperatur.
Mikroskopie
Objektiv 40x
Anregungsfilter: 488 nm, Farbteiler: 510 nm, Sperrfilter: 520 nm
Lichtquelle: EUROIMMUN-LED oder Quecksilberdampflampe, 100 W
Reagenzien
Gebrauchsfertig, mit Ausnahme des PBS-Tween-Puffers (für Verdünnungen und Waschschritte).
Stabilität
Alle Bestandteile des Testsatzes sind ab dem Tag der Herstellung mindestens 18 Monate haltbar.
Packungsformate
10 oder 20 Objektträger, jeder mit 3, 5, oder 10 Testfeldern.
Die Testsätze enthalten alle notwendigen Reagenzien.
Bestell-Nr.
FI 2231-1005 G
Weitere Mosaiken ebenfalls erhältlich
Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage
* In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb.
Hergestellt in Deutschland
Version: 07/07
FI_2231_D_DE_A05
EUROIMMUN AG
·
D-23560 Lübeck
·
Seekamp 31
·
Telefon 0 45 1 / 58 55-0
·
Fax 58 55-591
·
E-Mail [email protected]
·
www.euroimmun.de
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