AUREGIO LASIK FÜR EIN LEBEN OHNE BRILLE AUREGIO LASIKZENTRUM UND TAGESKLINIK DÜSSELDORF INHALT Vorwort 4 DAS AUGE 5 FORMEN DER FEHLSICHTIGKEIT 6 LASIK 7 DIE LASIK-OP 8 ALTERNATIVE VERFAHREN 12 ÜBER AUREGIO LASIK 16 KONTAKT UND LAGEPLAN Brillante Aussichten – ein Leben ohne Brille, ohne Kontaktlinsen. Das AUREGIO LASIKZENTRUM ist spezialisiert auf die operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten, wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und Altersweitsichtigkeit. Die medizinische Fachbezeichnung hierfür lautet »refraktive Augenchirurgie«. Selbstverständlich genügen unsere Qualitätsstandards höchsten Ansprüchen. Somit haben für uns Ihre Gesundheit, Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden absolute Priorität. Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen die unterschiedlichen Verfahren der refraktiven Augenchirurgie, insbesondere die neuesten Methoden im Laserund Linsenbereich, vorstellen. Für weitere Fragen stehen Ihnen die behandelnden Operateure sowie das AUREGIO-Team gern zur Verfügung. G erhard G ö tzen , medizinis c her L eiter A U R E GI O 2 3 DAS AUGE Formen der Fehlsichtigkeit IHR GESUNDES AUGE KURZSICHTIGKEIT Die Kornea (durchsichtige Hornhaut) gehört zur äußeren Hülle des Auges. Dahinter liegt die Iris (farbige Regenbogenhaut). In der Mitte des Auges befindet sich die Pupille, die als runde Öffnung sichtbar ist und hinter der sich die durchsichtige Linse anschließt. Die Retina (Netzhaut) bildet die innere Schicht des Auges. Das kurzsichtige Auge kann nur Objekte scharf wahrnehmen, die sich im Nahbereich befinden. Die Hornhaut und die Netzhaut liegen zu weit auseinander. Statt auf der Netzhaut werden die Lichtstrahlen davor gebündelt und zerstreuen sich anschließend wieder. Der medizinische Begriff für Kurzsichtigkeit lautet »Myopie«. SCHARFES SEHEN WEITSICHTIGKEIT Ähnlich wie eine Kamera funktioniert Ihr Auge: Das Licht dringt durch die Hornhaut in das Auge ein, tritt durch die Linse hindurch und trifft genau in der Netzhautmitte im scharfsichtigen Auge auf. Die Pupille sorgt dafür, dass immer die richtige Menge an Licht in das Auge eindringt, indem sie sich entsprechend vergrößert oder verkleinert. Abflachen oder Wölben der Linse sorgt dafür, dass ein scharfes Bild entsteht – je nachdem, ob nahe oder entfernte Gegenstände vom Auge wahrgenommen werden. Die Netzhaut entspricht dem Film einer Kamera. Die Lichtstrahlen werden von der Linse auf die Netzhaut projiziert. Das Gehirn erhält seine Informationen über die Sehzellen der Netzhaut, wo das Bild schließlich Gestalt annimmt. Das weitsichtige Auge ist im Gegensatz zum kurzsichtigen Auge eher zu klein gebaut, so dass sich die Lichtstrahlen erst hinter der Netzhaut bündeln. Der medizinische Begriff für Weitsichtigkeit lautet »Hyperopie«. HORNHAUTVERKRÜMMUNG Die normale Hornhaut erzeugt in Verbindung mit der Augenlinse am Augenhintergrund eine weitgehend punktförmige Abbildung. Bei stärkeren Hornhautverkrümmungen und Unregelmäßigkeiten wird diese Abbildung strichförmig verzerrt. Die Aberrometrie-Messung erlaubt, diese Verzerrungen zu messen und mit Excimer-Lasern der modernsten Generation zu korrigieren. Der medizinische Begriff für Hornhautverkrümmung lautet »Astigmatismus«. ALTERSWEITSICHTIGKEIT Die Altersweitsichtigkeit ist einer Laserbehandlung zurzeit noch nicht zugänglich. Es bestehen jedoch operative Möglichkeiten durch Implantation von Kunstlinsen. Der medizinische Begriff für Altersweitsichtigkeit lautet »Presbyopie«. 4 5 Lasik Die Lasik-OP DIE LASIK-METHODE Das wissenschaftlich anerkannte LASIK-Verfahren(LASIK – kurz für »Laser in situ Keratomileusis«) eignet sich zur Korrektur von Kurzsichtigkeit bis max. circa -10 Dioptrien, Weitsichtigkeit bis max. circa +4 Dioptrien und Hornhautverkrümmungen bis circa 3 Dioptrien. Welche Voraussetzungen für den Lasereingriff sollten erfüllt sein? • Alter: mindestens 18. Lebensjahr • Die Fehlsichtigkeit sollte sich seit mindestens 2 Jahren nicht mehr verändert haben • Erkrankungen wie der grüne oder graue Star dürfen nicht vorliegen. • Ausreichende Hornhautdicke Es sollte kein Eingriff in der Schwangerschaft oder Stillzeit vorgenommen werden. Die sorgfältige und umfassende Voruntersuchung dient dem Zweck, alle vorhersehbaren Risiken auszuschließen. So stellen wir fest, ob Sie für die LASIK-Behandlung geeignet sind. Wie Erfolg versprechend ist das Ergebnis der LASIK-Operation auf Dauer? Die LASIK-Methode ist ein seit Jahrzehnten millionenfach angewandtes und wissenschaftlich anerkanntes Laserverfahren mit sehr stabilen Langfristergebnissen. Gibt es Risiken, mit denen der LASIK-Eingriff verbunden ist? Das Risiko bei der LASIK-Methode ist gering und liegt bei unter einem Prozent. Wir legen jedem Patienten nahe, auf einen Lasereingriff zu verzichten, sollten die Ergebnisse der Voruntersuchung negativ ausfallen. ABLAUF DER LASIK-OP Die LASIK-Operation wird ambulant durchgeführt und ist schmerzfrei. Auf Wunsch erhalten Sie vor dem Eingriff eine Beruhigungstablette. Die Betäubung des Auges erfolgt lediglich mittels Augentropfen. Nach der Behandlung werden Sie nochmals untersucht und erhalten eine durchsichtige Augenklappe für die erste Nacht. Schon bei der Kontrolle am nächsten Tag wird die Augenklappe entfernt. Um den Heilungsprozess zu unterstützen, sind in der ersten Woche Augentropfen notwendig. Während dieser Zeit können Sie Ihren normalen Alltag wieder aufnehmen. Um eine schmerzfreie Laserbehandlung durchführen zu können, wird zunächst mit einem hochpräzisen Mikrokeratom oder Femtosekundenlaser ein kleiner Hornhautdeckel präpariert. Mit einem hochpräzisen Excimer-Laser wird anschließend Gewebe im Inneren der Hornhaut abgetragen. Nach der Laserbehandlung, die in wenigen Minuten abgeschlossen ist, wird das Hornhautscheibchen wieder zurückgeklappt. Es legt sich automatisch in seine natürliche Form zurück und saugt sich fest. Innerhalb weniger Tage ist der Heilungsprozess abgeschlossen. 6 7 Alternative Verfahren LINSENCHIRURGISCHE VERFAHREN: LASEK (Laser Epithelial Keratomileusis) ICL (implantable contact lens) Besonders in Fällen, wo die LASIK-Methode nicht greift, kommt dieses Verfahren zur Anwendung, wie z.B. bei einer zu flachen oder zu dünnen Hornhaut. Bei diesem Verfahren wird die oberste Hornhautschicht mit Hilfe einer alkoholischen Lösung von der Unterlage getrennt und nach der Behandlung mit dem Excimer-Laser wieder aufgelegt. Bei diesem Eingriff wird eine künstliche Linse durch einen kleinen Schnitt ins Auge eingeführt und zwischen natürlicher Linse und Regenbogenhaut implantiert. Diese korrigiert Kurzsichtigkeiten bis –20 Dioptrien, Weitsichtigkeiten bis +10 Dioptrien und Hornhautverkrümmungen bis zu -6 Dioptrien. Bei den übrigen linsenchirurgischen Verfahren werden die Linsen an der Regenbogenhaut oder im Kammerwinkel vor der natürlichen Linse befestigt. RLA (refraktiver Linsenaustausch) Bei diesem Verfahren wird an Stelle der natürlichen Linse eine Kunstlinse implantiert. Hierdurch sind auch extreme Kurz- und Weitsichtigkeiten sowie starke Hornhautverkrümmungen behandelbar. Heutzutage werden bei Operationen des grauen Stars und refraktivem Linsenaustausch (RLA) standardmäßig so genannte Monofokallinsen (»Ein-Stärken-Linsen«) eingesetzt. Darunter versteht man Kunststofflinsen, die ein scharfes Bild nur in einem Entfernungsbereich liefern, in der Regel im Fernbereich. Jeder kennt es – ab dem 45. Lebensjahr werden beim Lesen einfach die Arme zu kurz. Die Ursache der Altersweitsichtigkeit liegt in einer sich vermindernden Elastizität der körpereigenen Linse. Durch einen möglichen Lasereingriff (z.B. LASIK) kann diese nicht behoben werden, da nach einem Lasereingriff zwar die Abbildung in der Ferne scharf ist, für die Nähe jedoch eine Lesebrille benötigt wird. Um dieses Problem beheben zu können, wurden bereits Ende der 80er Jahre Multifokallinsen entwickelt, die das Licht in einen Fernpunkt (für das Sehen in der Ferne) und einen Nahteil (für das Sehen in der Nähe) aufteilen. Diese speziellen Kunstlinsenmodelle (Restore, AcriLisa) ermöglichen dagegen durch ein besonderes Optikdesign eine weitgehende Unabhängigkeit von der Brille im Nah- und Fernbereich, also eine Gleitsichtbrille im Auge. Mit diesen Linsen ist es möglich, sowohl ohne Brille zu lesen als auch in die Ferne zu schauen. 8 9 Alternative Verfahren Das moderne SUPRACOR-Verfahren zur Behandlung von Alterssichtigkeit – Lesebrille Ade! Circa ab dem 45. Lebensjahr setzt bei vielen Menschen unter die Alterssichtigkeit ein. Objekte, die in der Nähe anvisiert werden, erscheinen unscharf. Alltägliche Dinge wie Lesen, Arbeiten am Computer oder der Blick in die Speisekarte wird stetig schwieriger. Das AUREGIO Lasikzentrum bietet mit dem SUPRACOR-Laser-Verfahren jetzt eine hochmoderne Möglichkeit, die Alterssichtigkeit mit einem Excimer-Laser in Verbindung mit einer LASIK behandeln zu lassen. Die Nachteile der bisherigen Alternativen zur Altersbrille – spezielle Kontaktlinsen oder Multifokal-Kunstlinsen – gibt es beim SUPRACORVerfahren nicht mehr. Mit dem SUPRACOR-Laserverfahren können sie in Zukunft ein Leben ohne Altersbrille oder Linsen führen. SUPRACOR und LASIK Das SUPRACOR-Verfahren, kombiniert mit einer LASIK, behandelt beide Augen in einer Sitzung gegen Alterssichtigkeit und Fehlsichtigkeit und bietet somit einen enormen Vorteil für die Patienten. Der Traum vom Leben ohne Sehhilfe, ohne oder Linsen-Operation wird möglich. Mittels des SUPRACOR-Verfahrens wird eine Änderung der Brechkraft des Auges im Bereich der zentralen Hornhaut bewirkt, während zeitgleich die LASIK die Fernsichtigkeit korrigiert. Dinge die in der Nähe anvisiert werden kann das Auge somit wieder scharf abbilden. Gerne beraten wir Sie im AUREGIO-Lasikzentrum ob SUPRACOR für Sie geeignet ist. Perfektionierte Laser-Behandlung Das SUPRACOR-Verfahren wurde von Technolas Perfect Vision entwickelt, einem weltweit führenden Unternehmen für Augenlaser, Das perfektionierte SUPRACOR-Verfahren ist eine Laser-Behandlung, bei der der Laser auf der Grundlage eines bestimmten Algorithmus gesteuert wird. Dies bedeutet, dass ein eigens entwickelter und hochtechnisierter Computer berechnet, wie der Laser gesteuert werden muss, um die Alterssichtigkeit optimal zu behandeln. Der wesentliche Vorteil des SUPRACOR-Verfahrens liegt im Resultat. So ermöglicht es neben ausgezeichneter Fern-, Zwischen- und Nahsicht auch den Erhalt einer hohen Sehqualität. Anders als herkömmliche Verfahren macht das SUPRACOR-Verfahren ein Sehen ohne unerwünschte Bildfehler (Aberrationen) innerhalb der Pupille möglich. 10 11 Über AUREGIO LASIK QUALITÄTSCHECK Die Qualität der Laserbehandlung Ihrer Augen und damit die Sicherheit der Behandlung und folglich die Qualität des Sehens für den Rest Ihres Lebens hängen entscheidend von der angewandten Technik und den Erfahrungen Ihres Operateurs ab. Wir haben Ihnen im Folgenden eine Checkliste zusammengestellt, die Ihnen helfen soll, anhand einiger gezielter Fragen zu erkennen, wo Sie einen Eingriff unbesorgt durchführen lassen können und bei welchen Angeboten es sich auf den ersten Blick um möglicherweise günstige, aber letztendlich um minderqualitative Behandlungsformen handelt, deren Preis-“Vorteil“ unter anderem in der Benutzung einer veralteten Technik zu suchen ist. Beratung und Voruntersuchung Den Grundstein für eine erfolgreiche Behandlung legt eine gewissenhafte, gründliche Untersuchung Ihrer Augen (mindestens ein bis zwei Stunden). Anhand dieser Ergebnisse wird gemeinsam mit Ihnen das geeignete Verfahren, welches Ihren Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht werden kann, in einem ausführlichen Gespräch festgelegt und alle Risiken sowie Chancen offen besprochen. Operation durch einen erfahrenen Operateur Ein hohes Maß an Professionalität, Präzision und Zuverlässigkeit wird durch die jeweiligen Spezialisten mit jahrelanger Erfahrung mit der LASIK-Methode und allen anderen operativen Verfahren der refraktiven Chirurgie gewährleistet. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Beratung, Voruntersuchung und Operation durch ein und denselben Arzt. 12 Neueste Technik Alle bei den Voruntersuchungen und den Operationen eingesetzten Geräte werden regelmäßigen Wartungen unterzogen. Die apparative Ausstattung und die Software sind immer auf dem neuesten Stand: • Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 • Excimer-Laser der letzten Generation Baujahr 2005 oder jünger, denn nur bei diesen Geräten sind die neuesten Erkenntnisse der refraktiven Chirurgie eingearbeitet. • Blickverfolgungssystem (Eyetracker) Ein drehbarer Strahlenspiegel bewegt den Laserstrahl mit den Augenbewegungen mit. Somit wird gewährleistet, dass auch bei kleinsten Bewegungen des Auges der Laserimpuls stets die vorgesehene und richtige Stelle erreicht. Einer Dezentrierung der Behandlungszone kann so vorgebeugt werden. 13 Über AUREGIO LASIK Iriserkennung Über ein Iriserkennungssystem (Regenbogenhautfoto angelehnt an zukünftige biometrische Passdaten) wird der Patient erkannt, die entsprechenden Voruntersuchungen, bei denen die Iris aufgenommen wurde, zugeordnet und eine personalisierte Behandlung eingeleitet und gewährleistet. Der Sicherheitszuwachs besteht darin, dass weder der Patient noch die Augen verwechselt werden können. Ausgleich der Augenverdrehung (Rotationsausgleich) Durch den Abgleich der Iris zwischen der Operationsliege und den Voruntersuchungen wird eine Verdrehung des Auges (sog. Rotation) ausgeglichen. Somit wird einer Verschiebung der Achsenkorrektur vorgebeugt, ein Nichtausgleich würde z.B. bereits bei 6° zu einer Fehlkorrektur von 20% führen. Dies ist sowohl für eine aberrometriegesteuerte LASIK als auch für eine Korrektur einer Hornhautverkrümmung von entscheidender Bedeutung. Pupillenmessung in der Dämmerung (Procyon-Pupillometer) Um auch bei Dämmerung und im Dunkeln gut sehen zu können, muss die behandelte Zone mindestens so groß sein wie der Pupillendurchmesser in der Dämmerung. Auch wenn man es nicht vermutet, so haben Patienten bei genauer Messung unter Nachtbedingungen häufig große Pupillen, so dass hier eine Laserbehandlung mit älteren Geräten zu Nachtfahrproblemen (z.B. Halos) führen kann. Im Laserzentrum werden alle anderen operativen Verfahren zur Beseitigung von Fehlsichtigkeiten angeboten. Damit haben Sie die Gewähr, dass nicht um jeden Preis gelasert wird, sondern das für Ihr Auge optimale Verfahren zur Anwendung gelangt: Hornhautentlastungsschnitte bei hoher Hornhautverkrümmung, phake Linsen bei extremer Fehlsichtigkeit (z.B. ICL, Artisan), multifokale Linsen bei Wunsch eines brillenfreien Lebens. Der Prozentsatz der nicht behandelten Patienten liegt bei mindestens 25%. Nicht alle Augen sind aus medizinischen Gründen für einen Wahleingriff zur Beseitigung von Brillen oder Kontaktlinsen geeignet. Dabei geht Ihre Sicherheit vor. Die kalkulierbaren Risiken sollten in einem ausführlichen Beratungsgespräch erläutert werden. Qualitätssicherung Regelmäßig werden die Operationsstandards unter Berücksichtigung aller bekannten Richtlinien, (insbesondere der Qualitätssicherung der Kommission Refraktive Chirurgie kontrolliert. Wenn Sie bei allen der oben aufgeführten Punkte mit ruhigem Gewissen ein „Häkchen“ machen können, alle diesbezüglichen Fragen durch einen Operateur des Zentrums eindeutig und klar beantwortet werden, dann ist die größtmögliche Sicherheit für Ihre Augen gegeben. 14 15 Kontakt LAGEPLAN LAGEPLAN Lin dem P ann str dem ann str aße e Str aße ner Berliner Allee Köl Str up tb Ha Straße AUREGIO LASIKZENTRUM UND TAGESKLINIK Medizinischer Leiter: Gerhard Götzen Grafenberger Allee 136 40237 Düsseldorf Telefon 0211/130 67 60 [email protected] WWW.AUREGIO-LASIKZENTRUM.DE 16 P Tiefgarage Lindemannstraße Einfahrt neben ›Kaiser’s‹ E Eingang Grafenberger Allee Augenzentrum 1. OG de We r ah nh of ne rS tra ße aße Graf-Adolf- e een s Graf e r All Alle oth dow e traß rge enbe ger Dor Scha aße Straße hofstr E Eingang P parkhaus Kettwiger Jäger Gr ber afen aße Lin E Er kr at he r St ra ße AUREGIO LASIKZENTRUM UND TAGESKLINIK DÜSSELDORF 17 18 WWW.AUREGIO-LASIKZENTRUM.DE