AUREGIO LASIK FÜR EIN LEBEN OHNE BRILLE

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AUREGIO
LASIK
FÜR EIN LEBEN
OHNE BRILLE
AUREGIO
LASIKZENTRUM
UND TAGESKLINIK
DÜSSELDORF
INHALT
Vorwort
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DAS AUGE
5
FORMEN DER FEHLSICHTIGKEIT
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LASIK
7
DIE LASIK-OP
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ALTERNATIVE VERFAHREN
12 ÜBER AUREGIO LASIK
16 KONTAKT UND LAGEPLAN
Brillante Aussichten – ein Leben ohne Brille, ohne
Kontaktlinsen. Das AUREGIO LASIKZENTRUM ist spezialisiert
auf die operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten, wie
Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und
Altersweitsichtigkeit. Die medizinische Fachbezeichnung
hierfür lautet »refraktive Augenchirurgie«. Selbstverständlich
genügen unsere Qualitätsstandards höchsten Ansprüchen.
Somit haben für uns Ihre Gesundheit, Ihre Sicherheit und Ihr
Wohlbefinden absolute Priorität. Mit dieser Broschüre möchten
wir Ihnen die unterschiedlichen Verfahren der refraktiven
Augenchirurgie, insbesondere die neuesten Methoden im Laserund Linsenbereich, vorstellen.
Für weitere Fragen stehen Ihnen die behandelnden Operateure
sowie das AUREGIO-Team gern zur Verfügung.
G erhard G ö tzen , medizinis c her L eiter A U R E GI O
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DAS AUGE
Formen der Fehlsichtigkeit
IHR GESUNDES AUGE
KURZSICHTIGKEIT
Die Kornea (durchsichtige Hornhaut) gehört zur äußeren Hülle des Auges.
Dahinter liegt die Iris (farbige Regenbogenhaut). In der Mitte des Auges
befindet sich die Pupille, die als runde Öffnung sichtbar ist und hinter der
sich die durchsichtige Linse anschließt. Die Retina (Netzhaut) bildet die
innere Schicht des Auges.
Das kurzsichtige Auge kann nur Objekte scharf wahrnehmen, die sich im
Nahbereich befinden. Die Hornhaut und die Netzhaut liegen zu weit
auseinander. Statt auf der Netzhaut werden die Lichtstrahlen davor gebündelt
und zerstreuen sich anschließend wieder. Der medizinische Begriff für
Kurzsichtigkeit lautet »Myopie«.
SCHARFES SEHEN
WEITSICHTIGKEIT
Ähnlich wie eine Kamera funktioniert Ihr Auge: Das Licht dringt durch die
Hornhaut in das Auge ein, tritt durch die Linse hindurch und trifft genau in
der Netzhautmitte im scharfsichtigen Auge auf. Die Pupille sorgt dafür, dass
immer die richtige Menge an Licht in das Auge eindringt, indem sie sich
entsprechend vergrößert oder verkleinert. Abflachen oder Wölben der
Linse sorgt dafür, dass ein scharfes Bild entsteht – je nachdem, ob nahe
oder entfernte Gegenstände vom Auge wahrgenommen werden. Die Netzhaut
entspricht dem Film einer Kamera. Die Lichtstrahlen werden von der Linse
auf die Netzhaut projiziert. Das Gehirn erhält seine Informationen über die
Sehzellen der Netzhaut, wo das Bild schließlich Gestalt annimmt.
Das weitsichtige Auge ist im Gegensatz zum kurzsichtigen Auge eher zu klein
gebaut, so dass sich die Lichtstrahlen erst hinter der Netzhaut bündeln. Der
medizinische Begriff für Weitsichtigkeit lautet »Hyperopie«.
HORNHAUTVERKRÜMMUNG
Die normale Hornhaut erzeugt in Verbindung mit der Augenlinse am
Augenhintergrund eine weitgehend punktförmige Abbildung. Bei stärkeren
Hornhautverkrümmungen und Unregelmäßigkeiten wird diese Abbildung
strichförmig verzerrt. Die Aberrometrie-Messung erlaubt, diese Verzerrungen
zu messen und mit Excimer-Lasern der modernsten Generation zu
korrigieren. Der medizinische Begriff für Hornhautverkrümmung lautet
»Astigmatismus«.
ALTERSWEITSICHTIGKEIT
Die Altersweitsichtigkeit ist einer Laserbehandlung zurzeit noch nicht
zugänglich. Es bestehen jedoch operative Möglichkeiten durch Implantation
von Kunstlinsen. Der medizinische Begriff für Altersweitsichtigkeit lautet
»Presbyopie«.
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Lasik
Die Lasik-OP
DIE LASIK-METHODE
Das wissenschaftlich anerkannte LASIK-Verfahren(LASIK – kurz für »Laser in
situ Keratomileusis«) eignet sich zur Korrektur von Kurzsichtigkeit bis max.
circa -10 Dioptrien, Weitsichtigkeit bis max. circa +4 Dioptrien und Hornhautverkrümmungen bis circa 3 Dioptrien.
Welche Voraussetzungen für den Lasereingriff sollten erfüllt sein?
• Alter: mindestens 18. Lebensjahr
• Die Fehlsichtigkeit sollte sich seit mindestens 2 Jahren
nicht mehr verändert haben
• Erkrankungen wie der grüne oder graue Star dürfen nicht vorliegen.
• Ausreichende Hornhautdicke Es sollte kein Eingriff in der Schwangerschaft
oder Stillzeit vorgenommen werden.
Die sorgfältige und umfassende Voruntersuchung dient dem Zweck, alle
vorhersehbaren Risiken auszuschließen. So stellen wir fest, ob Sie
für die LASIK-Behandlung geeignet sind.
Wie Erfolg versprechend ist das Ergebnis der LASIK-Operation auf Dauer?
Die LASIK-Methode ist ein seit Jahrzehnten millionenfach angewandtes
und wissenschaftlich anerkanntes Laserverfahren mit sehr stabilen Langfristergebnissen.
Gibt es Risiken, mit denen der LASIK-Eingriff verbunden ist?
Das Risiko bei der LASIK-Methode ist gering und liegt bei unter einem
Prozent. Wir legen jedem Patienten nahe, auf einen Lasereingriff zu
verzichten, sollten die Ergebnisse der Voruntersuchung negativ ausfallen.
ABLAUF DER LASIK-OP
Die LASIK-Operation wird ambulant durchgeführt und ist schmerzfrei. Auf
Wunsch erhalten Sie vor dem Eingriff eine Beruhigungstablette. Die
Betäubung des Auges erfolgt lediglich mittels Augentropfen. Nach der
Behandlung werden Sie nochmals untersucht und erhalten eine durchsichtige
Augenklappe für die erste Nacht. Schon bei der Kontrolle am nächsten Tag
wird die Augenklappe entfernt. Um den Heilungsprozess zu unterstützen, sind
in der ersten Woche Augentropfen notwendig. Während dieser Zeit können
Sie Ihren normalen Alltag wieder aufnehmen.
Um eine schmerzfreie Laserbehandlung durchführen zu können, wird zunächst
mit einem hochpräzisen Mikrokeratom oder Femtosekundenlaser ein kleiner
Hornhautdeckel präpariert.
Mit einem hochpräzisen Excimer-Laser wird anschließend Gewebe im
Inneren der Hornhaut abgetragen.
Nach der Laserbehandlung, die in wenigen Minuten abgeschlossen ist,
wird das Hornhautscheibchen wieder zurückgeklappt. Es legt sich
automatisch in seine natürliche Form zurück und saugt sich fest.
Innerhalb weniger Tage ist der Heilungsprozess abgeschlossen.
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Alternative Verfahren
LINSENCHIRURGISCHE VERFAHREN:
LASEK (Laser Epithelial Keratomileusis)
ICL (implantable contact lens)
Besonders in Fällen, wo die LASIK-Methode nicht greift, kommt dieses
Verfahren zur Anwendung, wie z.B. bei einer zu flachen oder zu dünnen
Hornhaut. Bei diesem Verfahren wird die oberste Hornhautschicht mit Hilfe
einer alkoholischen Lösung von der Unterlage getrennt und nach der
Behandlung mit dem Excimer-Laser wieder aufgelegt.
Bei diesem Eingriff wird eine künstliche Linse durch einen kleinen Schnitt
ins Auge eingeführt und zwischen natürlicher Linse und Regenbogenhaut
implantiert. Diese korrigiert Kurzsichtigkeiten bis –20 Dioptrien,
Weitsichtigkeiten bis +10 Dioptrien und Hornhautverkrümmungen bis zu
-6 Dioptrien. Bei den übrigen linsenchirurgischen Verfahren werden die
Linsen an der Regenbogenhaut oder im Kammerwinkel vor der natürlichen
Linse befestigt.
RLA (refraktiver Linsenaustausch)
Bei diesem Verfahren wird an Stelle der natürlichen Linse eine Kunstlinse
implantiert. Hierdurch sind auch extreme Kurz- und Weitsichtigkeiten sowie
starke Hornhautverkrümmungen behandelbar. Heutzutage werden bei
Operationen des grauen Stars und refraktivem Linsenaustausch (RLA)
standardmäßig so genannte Monofokallinsen (»Ein-Stärken-Linsen«) eingesetzt. Darunter versteht man Kunststofflinsen, die ein scharfes Bild
nur in einem Entfernungsbereich liefern, in der Regel im Fernbereich.
Jeder kennt es – ab dem 45. Lebensjahr werden beim Lesen einfach die
Arme zu kurz. Die Ursache der Altersweitsichtigkeit liegt in einer sich vermindernden Elastizität der körpereigenen Linse. Durch einen möglichen
Lasereingriff (z.B. LASIK) kann diese nicht behoben werden, da nach
einem Lasereingriff zwar die Abbildung in der Ferne scharf ist, für die
Nähe jedoch eine Lesebrille benötigt wird. Um dieses Problem beheben zu
können, wurden bereits Ende der 80er Jahre Multifokallinsen entwickelt, die
das Licht in einen Fernpunkt (für das Sehen in der Ferne) und einen Nahteil
(für das Sehen in der Nähe) aufteilen. Diese speziellen Kunstlinsenmodelle
(Restore, AcriLisa) ermöglichen dagegen durch ein besonderes Optikdesign
eine weitgehende Unabhängigkeit von der Brille im Nah- und Fernbereich,
also eine Gleitsichtbrille im Auge. Mit diesen Linsen ist es möglich, sowohl
ohne Brille zu lesen als auch in die Ferne zu schauen.
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Alternative Verfahren
Das moderne SUPRACOR-Verfahren zur
Behandlung von Alterssichtigkeit –
Lesebrille Ade!
Circa ab dem 45. Lebensjahr setzt bei vielen Menschen unter die Alterssichtigkeit ein. Objekte, die in der Nähe anvisiert werden, erscheinen
unscharf. Alltägliche Dinge wie Lesen, Arbeiten am Computer oder der Blick
in die Speisekarte wird stetig schwieriger. Das AUREGIO Lasikzentrum bietet mit dem SUPRACOR-Laser-Verfahren jetzt
eine hochmoderne Möglichkeit, die Alterssichtigkeit mit einem Excimer-Laser
in Verbindung mit einer LASIK behandeln zu lassen. Die Nachteile der bisherigen Alternativen zur Altersbrille – spezielle
Kontaktlinsen oder Multifokal-Kunstlinsen – gibt es beim SUPRACORVerfahren nicht mehr. Mit dem SUPRACOR-Laserverfahren können sie in
Zukunft ein Leben ohne Altersbrille oder Linsen führen. SUPRACOR und LASIK
Das SUPRACOR-Verfahren, kombiniert mit einer LASIK, behandelt beide Augen
in einer Sitzung gegen Alterssichtigkeit und Fehlsichtigkeit und bietet somit
einen enormen Vorteil für die Patienten. Der Traum vom Leben ohne Sehhilfe,
ohne oder Linsen-Operation wird möglich. Mittels des SUPRACOR-Verfahrens wird eine Änderung der Brechkraft des
Auges im Bereich der zentralen Hornhaut bewirkt, während zeitgleich die
LASIK die Fernsichtigkeit korrigiert. Dinge die in der Nähe anvisiert werden
kann das Auge somit wieder scharf abbilden. Gerne beraten wir Sie im AUREGIO-Lasikzentrum ob SUPRACOR für Sie
geeignet ist.
Perfektionierte Laser-Behandlung
Das SUPRACOR-Verfahren wurde von Technolas Perfect Vision entwickelt,
einem weltweit führenden Unternehmen für Augenlaser, Das perfektionierte
SUPRACOR-Verfahren ist eine Laser-Behandlung, bei der der Laser auf der
Grundlage eines bestimmten Algorithmus gesteuert wird. Dies bedeutet, dass
ein eigens entwickelter und hochtechnisierter Computer berechnet, wie der
Laser gesteuert werden muss, um die Alterssichtigkeit optimal zu behandeln.
Der wesentliche Vorteil des SUPRACOR-Verfahrens liegt im Resultat. So
ermöglicht es neben ausgezeichneter Fern-, Zwischen- und Nahsicht auch den
Erhalt einer hohen Sehqualität. Anders als herkömmliche Verfahren macht
das SUPRACOR-Verfahren ein Sehen ohne unerwünschte Bildfehler
(Aberrationen) innerhalb der Pupille möglich.
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Über AUREGIO LASIK
QUALITÄTSCHECK
Die Qualität der Laserbehandlung Ihrer Augen und damit die Sicherheit
der Behandlung und folglich die Qualität des Sehens für den Rest Ihres
Lebens hängen entscheidend von der angewandten Technik und den
Erfahrungen Ihres Operateurs ab. Wir haben Ihnen im Folgenden eine
Checkliste zusammengestellt, die Ihnen helfen soll, anhand einiger gezielter
Fragen zu erkennen, wo Sie einen Eingriff unbesorgt durchführen lassen
können und bei welchen Angeboten es sich auf den ersten Blick um
möglicherweise günstige, aber letztendlich um minderqualitative Behandlungsformen handelt, deren Preis-“Vorteil“ unter anderem in der Benutzung
einer veralteten Technik zu suchen ist.
Beratung und Voruntersuchung
Den Grundstein für eine erfolgreiche Behandlung legt eine gewissenhafte,
gründliche Untersuchung Ihrer Augen (mindestens ein bis zwei Stunden).
Anhand dieser Ergebnisse wird gemeinsam mit Ihnen das geeignete
Verfahren, welches Ihren Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht werden kann,
in einem ausführlichen Gespräch festgelegt und alle Risiken sowie Chancen
offen besprochen.
Operation durch einen
erfahrenen Operateur
Ein hohes Maß an Professionalität, Präzision und Zuverlässigkeit wird
durch die jeweiligen Spezialisten mit jahrelanger Erfahrung mit der
LASIK-Methode und allen anderen operativen Verfahren der refraktiven
Chirurgie gewährleistet. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Beratung,
Voruntersuchung und Operation durch ein und denselben Arzt.
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Neueste Technik
Alle bei den Voruntersuchungen und den Operationen eingesetzten Geräte
werden regelmäßigen Wartungen unterzogen. Die apparative Ausstattung und
die Software sind immer auf dem neuesten Stand:
• Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
• Excimer-Laser der letzten Generation Baujahr 2005 oder jünger,
denn nur bei diesen Geräten sind die neuesten Erkenntnisse der refraktiven Chirurgie eingearbeitet.
• Blickverfolgungssystem (Eyetracker)
Ein drehbarer Strahlenspiegel bewegt den Laserstrahl mit den Augenbewegungen mit. Somit wird gewährleistet, dass auch bei kleinsten
Bewegungen des Auges der Laserimpuls stets die vorgesehene und richtige Stelle erreicht. Einer Dezentrierung der Behandlungszone kann so
vorgebeugt werden.
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Über AUREGIO LASIK
Iriserkennung
Über ein Iriserkennungssystem (Regenbogenhautfoto angelehnt an
zukünftige biometrische Passdaten) wird der Patient erkannt, die
entsprechenden Voruntersuchungen, bei denen die Iris aufgenommen wurde,
zugeordnet und eine personalisierte Behandlung eingeleitet und
gewährleistet. Der Sicherheitszuwachs besteht darin, dass weder der Patient
noch die Augen verwechselt werden können.
Ausgleich der Augenverdrehung
(Rotationsausgleich)
Durch den Abgleich der Iris zwischen der Operationsliege und den
Voruntersuchungen wird eine Verdrehung des Auges (sog. Rotation)
ausgeglichen. Somit wird einer Verschiebung der Achsenkorrektur vorgebeugt,
ein Nichtausgleich würde z.B. bereits bei 6° zu einer Fehlkorrektur von 20%
führen. Dies ist sowohl für eine aberrometriegesteuerte LASIK als auch für
eine Korrektur einer Hornhautverkrümmung von entscheidender Bedeutung.
Pupillenmessung in der Dämmerung
(Procyon-Pupillometer)
Um auch bei Dämmerung und im Dunkeln gut sehen zu können, muss die
behandelte Zone mindestens so groß sein wie der Pupillendurchmesser in
der Dämmerung. Auch wenn man es nicht vermutet, so haben Patienten bei
genauer Messung unter Nachtbedingungen häufig große Pupillen, so dass hier
eine Laserbehandlung mit älteren Geräten zu Nachtfahrproblemen (z.B. Halos)
führen kann.
Im Laserzentrum werden alle anderen operativen Verfahren zur Beseitigung
von Fehlsichtigkeiten angeboten. Damit haben Sie die Gewähr, dass nicht
um jeden Preis gelasert wird, sondern das für Ihr Auge optimale Verfahren
zur Anwendung gelangt: Hornhautentlastungsschnitte bei hoher Hornhautverkrümmung, phake Linsen bei extremer Fehlsichtigkeit (z.B. ICL, Artisan),
multifokale Linsen bei Wunsch eines brillenfreien Lebens.
Der Prozentsatz der nicht behandelten Patienten liegt bei mindestens 25%.
Nicht alle Augen sind aus medizinischen Gründen für einen Wahleingriff zur
Beseitigung von Brillen oder Kontaktlinsen geeignet. Dabei geht Ihre
Sicherheit vor. Die kalkulierbaren Risiken sollten in einem ausführlichen Beratungsgespräch erläutert werden.
Qualitätssicherung Regelmäßig werden die Operationsstandards unter Berücksichtigung aller bekannten Richtlinien, (insbesondere der Qualitätssicherung der Kommission Refraktive Chirurgie kontrolliert. Wenn Sie bei allen
der oben aufgeführten Punkte mit ruhigem Gewissen ein „Häkchen“ machen
können, alle diesbezüglichen Fragen durch einen Operateur des Zentrums
eindeutig und klar beantwortet werden, dann ist die größtmögliche Sicherheit
für Ihre Augen gegeben.
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Kontakt
LAGEPLAN
LAGEPLAN
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Medizinischer Leiter: Gerhard Götzen
Grafenberger Allee 136
40237 Düsseldorf
Telefon 0211/130 67 60
[email protected]
WWW.AUREGIO-LASIKZENTRUM.DE
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Tiefgarage Lindemannstraße
Einfahrt neben ›Kaiser’s‹
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Augenzentrum 1. OG
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