Präsentation

Werbung
„Äpfel und Birnen“
Zählung von multiplen Primärtumoren in
Krebsregistern
G. Husmann (1), M. Koca (1), C. Brandts (1), H. Serve (1)
www.uct-frankfurt.de
(1) Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen UCT, Klinikum der Johann Wolfgang
Goethe-Universität, Frankfurt
Übersicht
• Definitionen
• Zählung von multiplen Primärtumoren
– Regeln der IARC - International Agency for
Research on Cancer
– Regeln des SEER - Surveillance, Epidemiology and
End Results Program
• Konsequenzen der unterschiedlichen
Zählweisen
• Fazit
Definitionen
• Multiple Primärtumoren sind
– bösartige Tumoren, die unabhängig voneinander
auftreten
• Nicht als Primärtumor gelten
– Rezidive oder Metastasen eines bereits
bestehenden Tumors
– die kontinuierliche Ausbreitung eines Tumors in ein
anderes Organ
• Auftreten von Primärtumoren entweder
Problematik für Epidemiologische
Krebsregister
• verschiedene Tumormeldungen zu einer
Person
• im Register muss entschieden werden:
– Zweitmalignom ?
– derselbe Primärtumor ?
– Auswahl der »besten« Information aus allen
Meldungen
• Damit berichtete Fallzahlen international
vergleichbar sind
einheitliche Regeln zur Zählung von
Grundregeln der IARC International Agency for Research on
Cancer
• 1. Regel:
– Ob zwei oder mehr bösartige Primärtumoren (in
einem Organ) vorliegen, ist nicht vom Zeitpunkt
der Diagnosestellung abhängig.
– Beispiel:
1. Meldung: 10/2003: C44.33 8090/3 Basaliom,
Stirn
2. Meldung: 03/2008: C44.61 8090/3 Basaliom,
Schulter
Entscheidung:
1 Primärtumor
Grundregeln des SEER Surveillance, Epidemiology and End
Results
• Regel M10 (Other Sites Multiple Primary
Rules):
– Für Hauttumoren (C44) gilt: Tumoren, die mit mehr
als einem (1) Jahr Abstand diagnostiziert werden,
gelten als multiple Primärtumoren.
– Beispiel:
1. Meldung: 10/2003: C44.33 8090/3 Basaliom,
Stirn
2. Meldung: 03/2008: C44.61 8090/3 Basaliom,
Schulter
Grundregeln der IARC International Agency for Research on
Cancer
• 3. Regel:
– Nur ein einziger Tumor soll in einem Organ,
einem paarigen Organ oder Gewebe gezählt
werden. Ein Organ wird in der Regel durch die
ersten drei Stellen der ICD-O-Topographie
definiert. […]
– Beispiel:
1. Meldung: 02/2006: C50.2 rechts 8500/3
invasives duktales
Mammakarzinom, rechts
2. Meldung: 08/2010: C50.4 links
8500/3
Grundregeln des SEER Surveillance, Epidemiology and End
Results
• Regel M7:
– Für Mammatumoren (C50) gilt: Tumoren auf beiden
Seiten (rechte und linke Brust) sind multiple
Primärtumoren.
– 1. Meldung: 02/2006: C50.2 rechts 8500/3
invasives duktales
Mammakarzinom, rechts
2. Meldung: 08/2010: C50.4 links
invasives duktales
Mammakarzinom, links
8500/3
Grundregeln der IARC International Agency for Research on
Cancer
• 4. Regel:
[…]
2.Malignome, die zu verschiedenen spezifischen
Histologiegruppen gehören, werden als
unterschiedliche Primärtumoren angesehen
(selbst wenn sie in demselben Organ auftreten).
Histologiegruppen (Quelle: IARC, 2004)
Gruppe
Morphologiecode (ICD-O-3)
Karzinome
1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome
8051-8084, 8120-8131
2. Basaliome
8090-8110
3. Adenokarzinome
8140-8149, 8160-8162, 8190-8221, 8260-8337, 8350-8551, 8570-8576, 8940-8941
4. Andere spezifische Karzinome
8030-8046, 8150-8157, 8170-8180, 8230-8255, 8340-8347, 8560-8562, 8580-8671
(5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome
8010-8015, 8020-8022, 8050
8680-8713, 8800-8921, 8990-8991, 9040-9044, 9120-9125, 9130-9136, 9141-9252,
9370-9373, 9540-9582
6. Sarkome und Weichteiltumoren
7. Mesotheliome
Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes
9050-9055
8. Myeloisch
9840, 9861-9931, 9945-9946, 9950, 9961-9964, 9980-9987
9. B-Zell-Neoplasien
9670-9699, 9728, 9731-9734, 9761-9767, 9769, 9823-9826, 9833, 9836, 9940
10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasien
9700-9719, 9729, 9768, 9827-9831, 9834, 9837, 9948
11. Hodgkin-Lymphom
9650-9667
12. Mastzelltumoren
9740-9742
13. Histiozytome u. akzessorische lymphatische Zellen
9750-9758
(14.) Nicht näher bezeichnete Arten
9590-9591, 9596, 9727, 9760, 9800-9801, 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970,
9975, 9989
15. Kaposi-Sarkom
9140
16. Andere näher bezeichnete Krebsarten
8720-8790, 8930-8936, 8950-8983, 9000-9030, 9060-9110, 9260-9365, 9380-9539
(17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung
8000-8005
Grundregeln der IARC International Agency for Research on
Cancer
• 4. Regel:
– Malignome, die zu verschiedenen spezifischen
Histologiegruppen gehören, werden als
unterschiedliche Primärtumoren angesehen
(selbst wenn sie in demselben Organ auftreten).
– Beispiel:
1. Meldung: 11/2009: C34.3 8070/3
Plattenepithelkarzinom o.n.A.,
Lungenunterlappen
2. Meldung: 11/2009: C34.1 8140/3
Adenokarzinom o.n.A.,
Histologiegruppen (Quelle: IARC, 2004)
Gruppe
Morphologiecode (ICD-O-3)
Karzinome
Plattenepithelkarzinom o.n.A.
1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome
8051-8084, 8120-8131
2. Basaliome
8090-8110
3. Adenokarzinome
8140-8149, 8160-8162, 8190-8221, 8260-8337, 8350-8551, 8570-8576, 8940-8941
4. Andere spezifische Karzinome
8030-8046, 8150-8157, 8170-8180, 8230-8255, 8340-8347, 8560-8562, 8580-8671
(5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome
8010-8015, 8020-8022, 8050
8680-8713, 8800-8921, 8990-8991, 9040-9044, 9120-9125, 9130-9136, 9141-9252,
9370-9373, 9540-9582
6. Sarkome und Weichteiltumoren
7. Mesotheliome
Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes
Adenokarzinom o.n.A.
9050-9055
8. Myeloisch
9840, 9861-9931, 9945-9946, 9950, 9961-9964, 9980-9987
9. B-Zell-Neoplasien
9670-9699, 9728, 9731-9734, 9761-9767, 9769, 9823-9826, 9833, 9836, 9940
10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasien
9700-9719, 9729, 9768, 9827-9831, 9834, 9837, 9948
11. Hodgkin-Lymphom
9650-9667
12. Mastzelltumoren
9740-9742
13. Histiozytome u. akzessorische lymphatische Zellen
9750-9758
(14.) Nicht näher bezeichnete Arten
9590-9591, 9596, 9727, 9760, 9800-9801, 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970,
9975, 9989
15. Kaposi-Sarkom
9140
16. Andere näher bezeichnete Krebsarten
8720-8790, 8930-8936, 8950-8983, 9000-9030, 9060-9110, 9260-9365, 9380-9539
(17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung
8000-8005
Grundregeln der IARC International Agency for Research on
Cancer
• 4. Regel:
– Malignome, die zu verschiedenen spezifischen
Histologiegruppen gehören, werden als
unterschiedliche Primärtumoren angesehen
(selbst wenn sie in demselben Organ auftreten).
– Beispiel:
1. Meldung: 11/2009: C34.3 8070/3
Plattenepithelkarzinom o.n.A.,
Lungenunterlappen
2. Meldung: 11/2009: C34.1 8140/3
Adenokarzinom o.n.A.,
Grundregeln des SEER Surveillance, Epidemiology and End
Results
Einteilung in kleinzellige und
nicht-kleinzellige Karzinome
Jeder „Zweig“ stellt eine eigene
Histologiegruppe dar.
Plattenepithel- und
Adenokarzinome sind auch hier
2 unterschiedliche Gruppen.
Gegenüberstellung IARC - SEER
Diagnosedatum
Regeln der IARC
Regeln des SEER-Programms
Nur der 1. Tumor (in
einem Organ) wird
berücksichtigt
Je nach Tumorentität wird die Zeit
unterschiedlich berücksichtigt
Seite bei paarigen nur 1 Tumor in paarigen Tumoren auf der rechten und
Organen
Organen
linken Seite sind unterschiedliche
Primärtumoren
Histologie
vergleichbare Regeln
vergleichbare Regeln
Welche Konsequenzen haben die
unterschiedlichen Zählweisen?
• Anwendung der IARC-Regeln auf SEERDaten
Welche Konsequenzen haben die
unterschiedlichen Zählweisen?
• Variation in breast cancer counts using
SEER and IARC multiple primary coding
rules, J. Hotes et al., Cancer Causes and
Control, 15: 185-191, 2004
• Anwendung der IARC-Regeln auf SEERDaten:
– führte insgesamt zu niedrigeren Fallzahlen: 2,4 %
– Vergleich der Altersgruppen (Gruppe der 80-84Jährigen):
3,4 % niedrigere Fallzahlen
Vergleich IARC - SEER-Regeln
• Anwendung der SEER-Regeln führt - im
Vergleich zu den IARC-Regeln - zu höheren
Inzidenzraten
• aus: Cancer Incidence in 5 Continents, Vol. VIII, Chapter 5, Seite 66
Fazit
• Die Verwendung von unterschiedlichen
Regeln zur Zählung von multiplen
Primärtumoren erschwert den Vergleich von
– Fallzahlen
– Inzidenzraten
– Ergebnisse epidemiologischer und klinischer
Krebsregister
• Nicht betroffen: Cancer Incidence in 5
Continents
www.uct-frankfurt.de
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Literatur
• http://seer.cancer.gov/manuals/2010/Append
ixC/lung/terms_defs.pdf
• http://seer.cancer.gov/manuals/2010/Append
ixC/lung/histo_flowchart.pdf
• Cancer Incidence in Five Continents, Volume
VIII, Editors: D.M. Parkin et.al, IARC
Scientific Publication No. 155, International
Agency for Research on Cancer, 2002
Herunterladen