„Äpfel und Birnen“ Zählung von multiplen Primärtumoren in Krebsregistern G. Husmann (1), M. Koca (1), C. Brandts (1), H. Serve (1) www.uct-frankfurt.de (1) Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen UCT, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt Übersicht • Definitionen • Zählung von multiplen Primärtumoren – Regeln der IARC - International Agency for Research on Cancer – Regeln des SEER - Surveillance, Epidemiology and End Results Program • Konsequenzen der unterschiedlichen Zählweisen • Fazit Definitionen • Multiple Primärtumoren sind – bösartige Tumoren, die unabhängig voneinander auftreten • Nicht als Primärtumor gelten – Rezidive oder Metastasen eines bereits bestehenden Tumors – die kontinuierliche Ausbreitung eines Tumors in ein anderes Organ • Auftreten von Primärtumoren entweder Problematik für Epidemiologische Krebsregister • verschiedene Tumormeldungen zu einer Person • im Register muss entschieden werden: – Zweitmalignom ? – derselbe Primärtumor ? – Auswahl der »besten« Information aus allen Meldungen • Damit berichtete Fallzahlen international vergleichbar sind einheitliche Regeln zur Zählung von Grundregeln der IARC International Agency for Research on Cancer • 1. Regel: – Ob zwei oder mehr bösartige Primärtumoren (in einem Organ) vorliegen, ist nicht vom Zeitpunkt der Diagnosestellung abhängig. – Beispiel: 1. Meldung: 10/2003: C44.33 8090/3 Basaliom, Stirn 2. Meldung: 03/2008: C44.61 8090/3 Basaliom, Schulter Entscheidung: 1 Primärtumor Grundregeln des SEER Surveillance, Epidemiology and End Results • Regel M10 (Other Sites Multiple Primary Rules): – Für Hauttumoren (C44) gilt: Tumoren, die mit mehr als einem (1) Jahr Abstand diagnostiziert werden, gelten als multiple Primärtumoren. – Beispiel: 1. Meldung: 10/2003: C44.33 8090/3 Basaliom, Stirn 2. Meldung: 03/2008: C44.61 8090/3 Basaliom, Schulter Grundregeln der IARC International Agency for Research on Cancer • 3. Regel: – Nur ein einziger Tumor soll in einem Organ, einem paarigen Organ oder Gewebe gezählt werden. Ein Organ wird in der Regel durch die ersten drei Stellen der ICD-O-Topographie definiert. […] – Beispiel: 1. Meldung: 02/2006: C50.2 rechts 8500/3 invasives duktales Mammakarzinom, rechts 2. Meldung: 08/2010: C50.4 links 8500/3 Grundregeln des SEER Surveillance, Epidemiology and End Results • Regel M7: – Für Mammatumoren (C50) gilt: Tumoren auf beiden Seiten (rechte und linke Brust) sind multiple Primärtumoren. – 1. Meldung: 02/2006: C50.2 rechts 8500/3 invasives duktales Mammakarzinom, rechts 2. Meldung: 08/2010: C50.4 links invasives duktales Mammakarzinom, links 8500/3 Grundregeln der IARC International Agency for Research on Cancer • 4. Regel: […] 2.Malignome, die zu verschiedenen spezifischen Histologiegruppen gehören, werden als unterschiedliche Primärtumoren angesehen (selbst wenn sie in demselben Organ auftreten). Histologiegruppen (Quelle: IARC, 2004) Gruppe Morphologiecode (ICD-O-3) Karzinome 1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome 8051-8084, 8120-8131 2. Basaliome 8090-8110 3. Adenokarzinome 8140-8149, 8160-8162, 8190-8221, 8260-8337, 8350-8551, 8570-8576, 8940-8941 4. Andere spezifische Karzinome 8030-8046, 8150-8157, 8170-8180, 8230-8255, 8340-8347, 8560-8562, 8580-8671 (5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome 8010-8015, 8020-8022, 8050 8680-8713, 8800-8921, 8990-8991, 9040-9044, 9120-9125, 9130-9136, 9141-9252, 9370-9373, 9540-9582 6. Sarkome und Weichteiltumoren 7. Mesotheliome Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes 9050-9055 8. Myeloisch 9840, 9861-9931, 9945-9946, 9950, 9961-9964, 9980-9987 9. B-Zell-Neoplasien 9670-9699, 9728, 9731-9734, 9761-9767, 9769, 9823-9826, 9833, 9836, 9940 10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasien 9700-9719, 9729, 9768, 9827-9831, 9834, 9837, 9948 11. Hodgkin-Lymphom 9650-9667 12. Mastzelltumoren 9740-9742 13. Histiozytome u. akzessorische lymphatische Zellen 9750-9758 (14.) Nicht näher bezeichnete Arten 9590-9591, 9596, 9727, 9760, 9800-9801, 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970, 9975, 9989 15. Kaposi-Sarkom 9140 16. Andere näher bezeichnete Krebsarten 8720-8790, 8930-8936, 8950-8983, 9000-9030, 9060-9110, 9260-9365, 9380-9539 (17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung 8000-8005 Grundregeln der IARC International Agency for Research on Cancer • 4. Regel: – Malignome, die zu verschiedenen spezifischen Histologiegruppen gehören, werden als unterschiedliche Primärtumoren angesehen (selbst wenn sie in demselben Organ auftreten). – Beispiel: 1. Meldung: 11/2009: C34.3 8070/3 Plattenepithelkarzinom o.n.A., Lungenunterlappen 2. Meldung: 11/2009: C34.1 8140/3 Adenokarzinom o.n.A., Histologiegruppen (Quelle: IARC, 2004) Gruppe Morphologiecode (ICD-O-3) Karzinome Plattenepithelkarzinom o.n.A. 1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome 8051-8084, 8120-8131 2. Basaliome 8090-8110 3. Adenokarzinome 8140-8149, 8160-8162, 8190-8221, 8260-8337, 8350-8551, 8570-8576, 8940-8941 4. Andere spezifische Karzinome 8030-8046, 8150-8157, 8170-8180, 8230-8255, 8340-8347, 8560-8562, 8580-8671 (5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome 8010-8015, 8020-8022, 8050 8680-8713, 8800-8921, 8990-8991, 9040-9044, 9120-9125, 9130-9136, 9141-9252, 9370-9373, 9540-9582 6. Sarkome und Weichteiltumoren 7. Mesotheliome Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes Adenokarzinom o.n.A. 9050-9055 8. Myeloisch 9840, 9861-9931, 9945-9946, 9950, 9961-9964, 9980-9987 9. B-Zell-Neoplasien 9670-9699, 9728, 9731-9734, 9761-9767, 9769, 9823-9826, 9833, 9836, 9940 10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasien 9700-9719, 9729, 9768, 9827-9831, 9834, 9837, 9948 11. Hodgkin-Lymphom 9650-9667 12. Mastzelltumoren 9740-9742 13. Histiozytome u. akzessorische lymphatische Zellen 9750-9758 (14.) Nicht näher bezeichnete Arten 9590-9591, 9596, 9727, 9760, 9800-9801, 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970, 9975, 9989 15. Kaposi-Sarkom 9140 16. Andere näher bezeichnete Krebsarten 8720-8790, 8930-8936, 8950-8983, 9000-9030, 9060-9110, 9260-9365, 9380-9539 (17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung 8000-8005 Grundregeln der IARC International Agency for Research on Cancer • 4. Regel: – Malignome, die zu verschiedenen spezifischen Histologiegruppen gehören, werden als unterschiedliche Primärtumoren angesehen (selbst wenn sie in demselben Organ auftreten). – Beispiel: 1. Meldung: 11/2009: C34.3 8070/3 Plattenepithelkarzinom o.n.A., Lungenunterlappen 2. Meldung: 11/2009: C34.1 8140/3 Adenokarzinom o.n.A., Grundregeln des SEER Surveillance, Epidemiology and End Results Einteilung in kleinzellige und nicht-kleinzellige Karzinome Jeder „Zweig“ stellt eine eigene Histologiegruppe dar. Plattenepithel- und Adenokarzinome sind auch hier 2 unterschiedliche Gruppen. Gegenüberstellung IARC - SEER Diagnosedatum Regeln der IARC Regeln des SEER-Programms Nur der 1. Tumor (in einem Organ) wird berücksichtigt Je nach Tumorentität wird die Zeit unterschiedlich berücksichtigt Seite bei paarigen nur 1 Tumor in paarigen Tumoren auf der rechten und Organen Organen linken Seite sind unterschiedliche Primärtumoren Histologie vergleichbare Regeln vergleichbare Regeln Welche Konsequenzen haben die unterschiedlichen Zählweisen? • Anwendung der IARC-Regeln auf SEERDaten Welche Konsequenzen haben die unterschiedlichen Zählweisen? • Variation in breast cancer counts using SEER and IARC multiple primary coding rules, J. Hotes et al., Cancer Causes and Control, 15: 185-191, 2004 • Anwendung der IARC-Regeln auf SEERDaten: – führte insgesamt zu niedrigeren Fallzahlen: 2,4 % – Vergleich der Altersgruppen (Gruppe der 80-84Jährigen): 3,4 % niedrigere Fallzahlen Vergleich IARC - SEER-Regeln • Anwendung der SEER-Regeln führt - im Vergleich zu den IARC-Regeln - zu höheren Inzidenzraten • aus: Cancer Incidence in 5 Continents, Vol. VIII, Chapter 5, Seite 66 Fazit • Die Verwendung von unterschiedlichen Regeln zur Zählung von multiplen Primärtumoren erschwert den Vergleich von – Fallzahlen – Inzidenzraten – Ergebnisse epidemiologischer und klinischer Krebsregister • Nicht betroffen: Cancer Incidence in 5 Continents www.uct-frankfurt.de Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Literatur • http://seer.cancer.gov/manuals/2010/Append ixC/lung/terms_defs.pdf • http://seer.cancer.gov/manuals/2010/Append ixC/lung/histo_flowchart.pdf • Cancer Incidence in Five Continents, Volume VIII, Editors: D.M. Parkin et.al, IARC Scientific Publication No. 155, International Agency for Research on Cancer, 2002