EUROPLUS BIOCHIP-Sequenz EBV

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1 EBV-CA (IgG)
2 EBV-CA (IgG): Harnstoff-behandelt
3 EBV-CA (IgM)
4 EBV-EA (IgG)
5 EBNA (IgG)
6 VCA gp125 (IgG)
4
5
4
5
frische
Infektin
1
7 VCA p19 (IgG)
8 Antigen-freier BIOCHIP (IgG)
9 VCA gp125 (IgM)
abgelaufene
Infektion
Patient 2
Patient 1
EUROPLUS® BIOCHIP-Sequenz EBV
mit monospezifischen Antigenen gp125 und p19
10 VCA p19 (IgM)
11 Antigen-freier BIOCHIP (IgM)
Indikationen: Testsystem zur in-vitro-Bestimmung von Antikörpern gegen EBV im menschlichen
Serum oder Plasma zur Diagnostik folgender Erkrankungen: Infektiöse Mononukleose, BurkittLymphom und Nasopharynx-Karzinom.
Antikörpertiter
Klinische Bedeutung: Das Epstein-Barr-Virus (EBV)
CA (IgG)
CA (IgM)
ist der Erreger der infektiösen Mononukleose, einer
EA (IgG)
fieberhaften Erkrankung, die in der Regel mit einer
Pharyngitis und einer Lymphadenopathie einhergeht,
EBNA (IgG)
häufig auch mit einer Hepatosplenomegalie und seltener mit einem Exanthem. EBV-Infektionen stehen
auch mit der Pathogenese des Burkitt-Lymphoms
und des Nasopharynx-Karzinoms in Zusammenhang. Eine infektiöse Mononukleose muss von einer
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[Wochen]
[Monate]
Cytomegalie und einer Toxoplasmose differentialdiaKrankheitsverlauf
gnostisch unterschieden werden, bei atypischem
niedrig-avide Antikörper
hoch-avide Antikörper
Verlauf auch von einer HIV- oder anderen Infektion.
Während der Schwangerschaft kann das Epstein-Barr-Virus eine Infektion der Plazenta verursachen mit fetaler Schädigung von Herz, Augen und Leber. Bei Kindern wurden EBV-Nieren-Begleitinfektionen beobachtet, die von Mikrohämaturie bis zum akuten Nierenversagen reichten.
gp125
gp125
EBV-CA
EBV-CA
und/oder
und/oder
IgG
IgM
p19 IgG
p19 IgM
nicht EBV-infiziert
infektiöse
Mononukleose
spezielle
serologische
Konstellationen
frühe Phase
spätere Phase
Rekonvaleszenz
länger zurückliegend
reaktiviert
chronisch
frühe Phase ohne messbare anti-CA-IgM
bzw. verzögerte anti-CA-IgM-Bildung
länger zurückliegende Infektion
mit persistierendem anti-VCA-IgM
abgelaufene Infektion mit IgM-Reaktivierung
frühe Phase ohne messbares anti-EA-IgG
länger zurückliegende Infektion
mit anti-EBNA-1-Verlust
länger zurückliegende Infektion mit verzögerter
bzw. ausbleibender anti-EBNA-1-Konversion
Burkitt-Lymphom
Nasopharynx-Karzinom (EBV-CA IgA ++; EBV-EA IgA +/++)
EBV-EA
IgG
EBNA
IgGAvidität
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++
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+
hoch
hoch
Stellenwert der EUROPLUS®BIOCHIP-Sequenz EBV mit gp125 und p19: Da ein Direktnachweis
des Virus außerordentlich schwierig ist, dienen serologische Parameter routinemäßig zur Diagnosestellung. Die parallele Bestimmung von Antikörpern gegen EBV-CA, EBV-EA und EBNA
ermöglicht nicht nur eine Differenzierung zwischen akuten und abgelaufenen EBV-Infektionen,
sondern lässt auch Aussagen über die Chronizität oder das Vorliegen einer Reaktivierung
zu. Für die Bestimmung von Antikörpern gegen EBV-CA, EBV-EA und EBNA gilt die indirekte
Immunfluoreszenz als Goldstandard. Serologisch schwierige Konstellationen, wie persistierende Anti-EBV-CA-IgM-Antikörper oder das Fehlen spezifischer Anti-EBV-CA-IgM-Antikörper bei
frischen Infektionen, lassen sich durch Messung der Avidität der Anti-EBV-CA-IgG-Antikörper
klären. Die zusätzliche Untersuchung von Antikörpern gegen gp125 und/oder p19 ermöglicht
eine Vereinfachung der Auswertung und dient als Bestätigung für ein spezifisches Ergebnis.
EUROIMMUN IIFT
Infektionsserologie
Viren:
Adenoviren
Chikungunya-Viren
Coxsackie-Viren
Cytomegalie-Viren (CMV)
Dengue-Viren Typen 1-4 (DENV)
ECHO-Viren
Epstein-Barr-Virus-Capsid-Antigen (EBV-CA)
Epstein-Barr-Virus-Early-Antigen (EBV-EA)
Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Antigen (EBNA)
FSME-Viren
Gelbfieber-Viren (YFV)
Hantaviren (Typen Hantaan, Puumala, Seoul,
Saaremaa, Dobrava, Sin Nombre, Andes*)
Herpes-simplex-1 und -2-Viren (HSV-1/2)
HIV-1 und -2*
Humane Herpes-6-Viren (HHV-6)
Influenza-A und -B-Viren
Japanische Enzephalitis-Viren (JEV)*
Krim-Kongo-Fieber-Viren (CCHFV)*
Masern-Viren
Mumps-Viren
Parainfluenza-Viren Typen 1-4
Respiratory-Syncytial-Viren (RSV)
Röteln-Viren*
Sandfliegen-Fieber-Viren*
(Typen Sicilian, Naples, Toscana, Cyprus)
SARS-Coronaviren (SARS-CoV)
Varizella-Zoster-Viren (VZV)
West-Nil-Viren (WNV)
Bakterien:
Afipia felis*
Bartonella henselae
Bartonella quintana
Bordetella parapertussis
Bordetella pertussis
Borrelia afzelii
Borrelia burgdorferi
Borrelia garinii
Campylobacter coli*
Campylobacter jejuni*
Chlamydia pneumoniae
Chlamydia psittaci
Chlamydia trachomatis
Haemophilus influenzae*
Helicobacter pylori
Klebsiella pneumoniae*
Legionella bozemanii*
Legionella dumoffii*
Legionella gormanii*
Legionella jordanis*
Legionella micdadei*
Legionella pneumophila Serotypen 1-14
Listeria monocytogenes 1/2 a, 4b*
Mycoplasma hominis
Mycoplasma pneumoniae
Treponema pallidum
Treponema phagedenis
Ureaplasma urealyticum
Yersinia enterocolitica*
Bakterien-Antigene (EUROPLUS):
Borrelia VlsE (rekombinant)
Borrelia OspC
Hefen:
Candida albicans
Candida glabrata*
Candida krusei*
Candida parapsilosis*
Candida tropicalis*
Parasiten:
Echinococcus granulosus
Leishmania donovani
Plasmodium falciparum HRP-2/MSP-2 (rek.)*
Plasmodium vivax MSP/CSP (rekombinant)*
Toxoplasma gondii
Profile:
Begleithepatitis-Profil
Exanthem-Profil
Fieber-Profil Südostasien
Flaviviren-Profil
Gastrointestinaltrakt-Profil
Infektarthritis-Profil
Infektarthritis-Profil (Tropen)
Lymphadenitis-Profil
Myokarditis-Profil
Ophthalmologie-Profil
Otitis-Profil
Respirationstrakt-Profil
Schwangerschafts-Profil
STD-Profil
TORCH-Profil
ZNS-Profil
* In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb.
Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage
Hergestellt in Deutschland
EUROIMMUN AG · 23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Fax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de
Test-Charakteristika
EUROPLUS® BIOCHIP-Sequenz EBV
EUROIMMUN IIFT
Autoimmun-Diagnostik
Gewebe-/Zellsubstrate:
Auge, Affe
Crithidia luciliae
Darm, Affe
Erythrozyten, human*
Granulozyten, human (Ethanol-fixiert)
Granulozyten, human (Formaldehyd-fixiert)
Granulozyten, human (Methanol-fixiert)
Großhirn, Affe
Harnblase, Ratte
HEp-2-Zellen
HEp-20-10-Zellen
Herz, Affe
Hoden, Affe
HUVEC
Hypophyse, Affe
Hypothalamus, Affe*
Kleinhirn, Affe
Knorpel (Trachea), Affe*
Leber, Affe
Leber, Maus
Leber, Ratte
Lippe, Affe*
Lobus temporalis, Affe*
Lunge, Affe
Lymphknoten, Affe*
Lymphozyten, human*
Magen, Affe
Magen, Maus
Magen, Ratte
Mamma, Affe*
Milz, Affe*
Mundschleimhaut, Affe*
Nabelschnur, human
Nebenniere, Affe
Nebenschilddrüse, Affe
Nerv, Affe
Niere, Affe
Niere, Maus
Niere, Ratte
Ösophagus, Affe
Ösophagus, Ratte
Ovar, Affe
Pankreas, Affe
Parotis, Affe
Placenta, Affe*
Prostata, Affe
Rückenmark, Affe
Saccharomyces cerevisiae
Schilddrüse, Affe
Skelettmuskel, Affe
Spermatozoen, human
Synovia, Affe
Thrombocyten, human
Thymus, Affe
Tränendrüse, Affe
VSM47-Zellen
Zunge, Affe
EUROPLUS®-Substrate:
AIH (LC-1 + SLA/LP)
Gliadin
Intrinsic Faktor
Myeloperoxidase (MPO)
PBC (AMA-M2 + Sp100)
Proteinase 3 (PR3)
ribosomale P-Proteine + Jo-1
nRNP/Sm + Sm + SS-A
SS-A + SS-B
SS-B + ribosomale P-Proteine + Jo-1
SS-B + Scl-70 + Jo-1
Thyreoglobulin (TG)
BIOCHIP-Mosaiken®:
ANA-Globaltest: HEp-20-10/Leber (Affe)
Autoantikörper-Profile: Kombinationen von
30 verschiedenen Geweben pro Objektträger
CIBD-Profil: Pankreas (Affe)/intest. Becherz. (Kultur)/
Granulozyten (EtOH)/Saccharomyces cerevisiae
Basisprofil: HEp-20-10/Leber (Affe)/
Niere (Ratte)/Magen (Ratte)
EUROPLUS® Endomysium + Gladin:
Darm (Affe)/Leber (Affe)/Gliadin
Granulozyten-Mosaik: Granulozyten (EtOH)/
Granulozyten (HCHO)/HEp-2/Leber (Affe)
Leber-Mosaik: HEp-2/Leber (Affe)/Leber (Ratte)
Niere (Ratte)/Magen (Ratte)/Herz (Affe)
Neuronale Antikörper: Kleinhirn (Affe)/
Nerv (Affe)/Darm (Affe)
Polyendokrinopathie-Mosaik: Schilddrüse (Affe)/
Pankreas (Affe)/Nebenniere (Affe)/Ovar (Affe)/
Hoden (Affe)/Magen (Affe)
Weitere Mosaiken ebenfalls erhältlich
Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage
Testprinzip: Die indirekte Immunfluoreszenz ist ein in-vitroTest für die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen
EBV-Antigene. Auf den Testfeldern eines Objektträgers sind
BIOCHIPs fixiert, die mit EBV-infizierten Zellen bzw. monospezifischen Antigenen beschichtet sind. Bei positiven Reaktionen binden sich spezifische Antikörper der Klassen IgG
bzw. IgM an die viralen Antigene. Gebundene Antikörper
werden in einem zweiten Inkubationsschritt mit Fluorescein-markierten Anti-Human-Antikörpern angefärbt und im
Fluoreszenzmikroskop sichtbar gemacht.
Hergestellt in Deutschland
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Reagenzträger
Mit BIOCHIPs
bestückter
Objektträger
Testdurchführung: Objektträger mit EUROIMMUN-BIOCHIPs
werden mit Hilfe der TITERPLANE®-Technik inkubiert. Die Ergebnisse werden am Fluoreszenzmikroskop ausgewertet. Die
Inkubation der Substrate mit den Positiv- und Negativ-Kontrollen, die in jedem Testsatz enthalten sind, zeigt an, ob der Test
korrekt durchgeführt wurde und hilft bei der Auswertung.
Avidität (EBV-CA): Bei 129 Seren (Herkunft: Deutschland)
wurden parallel zum EBV-CA-Aviditätstest Antikörper gegen
EBV-CA (IgM), EBNA und EBV-EA (IgG) bestimmt. Aufgrund
der sich daraus ergebenden serologischen Konstellation
konnte jeweils eine frische Infektion angenommen oder
ausgeschlossen werden. Bei einer frischen Infektion treten
in der Regel niedrig-avide Antikörper auf, in allen anderen
Fällen hoch-avide Antikörper. Die Übereinstimmung zwischen Ergebnis und Erwartungswert lag bei 97 %.
;
;;
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Erwartungswert
n = 129
Anti-EBVCA-IIFT
(Avidität)
niedrigavid
hochavid
39
1
3
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niedrigavid
hochavid
Spezifität und Sensitivität:
Substrat (Ig-Klasse)
Referenz (Probenanzahl, Probenherkunft)
Spezifität
Sensitivität
Charakterisierung von Referenzzentren (n = 61, Europa)
100 %
100 %
Anti-EBV-CA-IgG-IIFT (n = 320, Europa)
98 %
100%
Charakterisierung von Referenzzentren (n = 84, Europa)
100 %
100 %
Anti-EBV-CA-IgM-IIFT (n = 322, Europa)
98 %
99 %
EBV-EA (IgG)
Charakterisierung von Referenzzentren (n = 48, Europa)
100 %
100 %
EBNA
Charakterisierung von Referenzzentren (n = 80, Europa)
95 %
100 %
EBV-CA (IgG)
gp125 und/oder p19 (IgG)
EBV-CA (IgM)
gp125 und/oder p19 (IgM)
Technische Daten:
Antigensubstrat
EBV-CA-exprimierende Zellen (P3HR1), gp125 (natives Antigen; P3HR1),
p19 (rekombinantes Antigen), EBV-EA-exprimierende Zellen (EU 33),
EBNA-exprimierende Zellen (Raji).
Probenverdünnung
Serum oder Plasma. Qualitativ: 1:10, quantitativ: 1:10 / 100 / 1000 etc.
Bezüglich des Messbereiches gibt es keine Obergrenze.
Testablauf
60 min (Probe) / 30 min (PBS-Tween, Harnstoff, Komplement) / 30 min
(Konjugat). Raumtemperatur.
Mikroskopie
Objektiv 20x
Anregungsfilter: 488 nm, Farbteiler: 510 nm, Sperrfilter: 520 nm
Lichtquelle: Quecksilberdampflampe, 100 W, EUROIMMUN-LED oder
EUROStar-Bluelight.
Reagenzien
Gebrauchsfertig, mit Ausnahme des PBS-Tween-Puffers (für Verdünnungen und Waschschritte) und des Komplements.
Stabilität
Alle Bestandteile des Testsatzes sind ab dem Tag der Herstellung mindestens 18 Monate haltbar.
Packungsformate
10 oder 20 Objektträger, jeder mit 1, 2 oder 10 Sequenzen.
Die Testsätze enthalten alle notwendigen Reagenzien (bei RF-Absorption zusätzlich erforderlich: EUROSORB, Bestellnr. ZF 1270-0145).
Bestellnummer
FI 2799-####-21 X
Verwandte Produkte
FI 2791-####-2 A (IIFT-Mosaik: Anti-EBV-CA und Anti-EBV-EA, IgA)
* In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb.
Version: 02/09
FI_2799_D_DE_B01
Inkubation mit der
TITERPLANE®-Technik
EUROIMMUN AG · 23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Fax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de
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