BIOCHIP-Sequenz EBV.indd

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EUROIMMUN IIFT
Infektionsserologie
BIOCHIP-Sequenz EBV (Aviditätstest)
Patient 1: EBV-CA (IgG)
EBV-CA (IgG): Harnstoff-behandelt
EBV-CA (IgM)
EBV-EA (IgG)
EBNA (IgG)
Patient 2: EBV-CA (IgG)
EBV-CA (IgG): Harnstoff-behandelt
EBV-CA (IgM)
EBV-EA (IgG)
EBNA (IgG)
Indikationen: Testsystem zur in-vitro-Bestimmung von Antikörpern gegen EBV im menschlichen Serum oder Plasma zur Diagnostik der folgenden Erkrankungen: Infektiöse Mononukleose, Burkitt-Lymphom und Nasopharynx-Karzinom.
CA (IgG)
CA (IgM)
Antikörpertiter
Klinische Bedeutung: Das Epstein-Barr-Virus (EBV)
ist der Erreger der infektiösen Mononukleose, einer
fieberhaften Erkrankung, die in der Regel mit einer
Pharyngitis und einer Lymphadenopathie einhergeht, häufig auch mit einer Hepatosplenomegalie
und seltener mit einem Exanthem. Eine EBV-Infektion steht auch mit der Pathogenese des Burkitt-Lymphoms und des Nasopharynx-Karzinoms in Zusammenhang.
EA (IgG)
EBNA (IgG)
-5
0
5
10
5
10
[Wochen]
[Monate]
Krankheitsverlauf
15
niedrig-avide Antikörper
Eine infektiöse Mononukleose muss von einer Cyhoch-avide Antikörper
tomegalie und einer Toxoplasmose differentialdiagnostisch unterschieden werden, bei atypischem
Verlauf auch von einer HIV- oder anderen Infektion. Während der Schwangerschaft kann das
Epstein-Barr-Virus eine Infektion der Plazenta verursachen mit fetaler Schädigung von Herz,
Augen und Leber. Bei Kindern wurden EBV-Nieren-Begleitinfektionen beobachtet, die von Mikrohämaturie bis zum akuten Nierenversagen reichten.
EBV-CA
IgG
Nicht EBV-infiziert
infektiöse
Mononukleose
EBV-EA
IgG
EBNA
IgGAvidität
−
−
−
−
−
frühe Phase
+/++
+
++
−
niedrig
spätere Phase
+/++
+/−
+/++
+/−
hoch
Rekonvaleszenz
+/++
−
+/ −
+
hoch
+
−
+/ −
+
hoch
länger zurückliegend
spezielle
serologische
Konstellationen
EBV-CA
IgM
reaktiviert
+
−
+/(−)
+
hoch
chronisch
+
−
+/++
−
hoch
Frühe Phase ohne meßbare anti-CA-IgM
bzw. verzögerte anti-IgM-Bildung
+
−
++
−
niedrig
Länger zurückliegende Infektion
mit persistierendem anti-VCA-IgM
+/++
+
+/ −
+
hoch
Abgelaufene Infektion mit IgM-Reaktivierung
+/++
+
+/ −
+
hoch
Frühe Phase ohne meßbare anti-EA-IgG
+/++
+
−
−
niedrig
Länger zurückliegende Infektion
mit anti-EBNA-1-Verlust
+/++
−
+/ −
−
hoch
Länger zurückliegende Infektion mit verzögerter
bzw. ausbleibender anti-EBNA-1-Konversion
+/++
−
+/ −
−
hoch
Burkitt-Lymphom
++
−
++
+
hoch
Nasopharynx-Karzinom (EBV-CA IgA ++; EBV-EA IgA +/++)
++
+/ −
++
+
hoch
Rolle der serologischen Diagnostik: Die infektiöse Mononukleose kann klinisch leicht mit einer
Cytomegalie, Toxoplasmose oder Hepatitis verwechselt werden. Da ein Direktnachweis des
Virus außerordentlich schwierig ist, dienen serologische Parameter routinemäßig zur Diagnosestellung. Die parallele Bestimmung von Antikörpern gegen EBV-CA, EBV-EA und EBNA
ermöglicht nicht nur eine Differenzierung zwischen akuten und abgelaufenen EBV-Infektionen,
sondern kann auch Aussagen über die Chronizität oder das Vorliegen einer Reaktivierung
ermöglichen. Für die Bestimmung von Antikörpern gegen EBV-CA, EBV-EA und EBNA gilt
die indirekte Immunfluoreszenz als Goldstandard. Serologisch schwierige Konstellationen wie
persistierende Anti-EBV-CA-IgM-Antikörper oder das Fehlen spezifischer Anti-EBV-CA-IgM Antikörper bei frischen Infektionen lassen sich durch Messung der Avidität der Anti-EBV-CA-IgG
Antikörper klären.
Viren:
Adenoviren
Coxsackie-Viren
Cytomegalie-Viren (CMV)
Dengue-Viren
ECHO-Viren
Epstein-Barr-Virus-Capsid-Antigen (EBV-CA)
Epstein-Barr-Virus-Early-Antigen (EBV-EA)
Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Antigen (EBNA)
FSME-Viren
Gelbfieber-Viren (YFV)*
Hantaviren*
Herpes-simplex-1 und -2-Viren (HSV-1/2)
HIV-1 und -2*
Humane Herpes-6-Viren (HHV-6)
Influenza-A und -B-Viren
Masern-Viren
Mumps-Viren
Parainfluenza-Viren Typen 1-4
Respiratory-Syncytial-Viren (RSV)
Röteln-Viren*
SARS-Coronaviren (SARS-CoV)
Varizella-Zoster-Viren (VZV)
West-Nil-Viren (WNV)
Bakterien:
Afipia felis*
Bartonella henselae
Bartonella quintana
Bordetella parapertussis
Bordetella pertussis
Borrelia afzelii
Borrelia burgdorferi
Borrelia garinii
Campylobacter coli*
Campylobacter jejuni*
Chlamydia pneumoniae
Chlamydia trachomatis
Haemophilus influenzae*
Helicobacter pylori
Klebsiella pneumoniae*
Legionella bozemanii*
Legionella dumoffii*
Legionella gormanii*
Legionella jordanis*
Legionella longbeachae*
Legionella micdadei*
Legionella pneumophila Serotypen 1-14
Listeria monocytogenes 1/2 a, 4b*
Mycoplasma hominis
Mycoplasma pneumoniae
Treponema pallidum
Treponema phagedenis
Ureaplasma urealyticum
Yersinia enterocolitica*
Bakterien-Antigene (EUROPLUS):
Borrelia VlsE (rekombinant)
Borrelia OspC
Hefen:
Candida albicans
Candida glabrata*
Candida krusei*
Candida parapsilosis*
Candida tropicalis*
Parasiten:
Echinococcus granulosus
Leishmania donovani
Toxoplasma gondii
Profile:
Begleithepatitis-Profil
Exanthem-Profil
Gastrointestinaltrakt-Profil
Infektarthritis-Profil
Lymphadenitis-Profil
Myokarditis-Profil
Ophthalmologie-Profil
Otitis-Profil
Respirationstrakt-Profil
Schwangerschafts-Profil
STD-Profil
TORCH-Profil
ZNS-Profil
* In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb.
Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage
Hergestellt in Deutschland
EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de
Test-Charakteristika
BIOCHIP-Sequenz EBV (Aviditätstest)
EUROIMMUN IIFT
Autoimmun-Diagnostik
Verfügbare Substrate:
Auge, Affe
Crithidia luciliae
Darm, Affe
Erythrozyten, human*
Gliadin, gereinigt (EUROPLUS®)
Granulozyten, human (Ethanol-fixiert)
Granulozyten, human (Formaldehyd-fixiert)
Granulozyten, human (Methanol-fixiert)
Großhirn, Affe
Harnblase, Ratte
HEp-2-Zellen
HEp-20-10-Zellen
Herz, Affe
Hoden, Affe
HUVEC
Hypophyse, Affe
Hypothalamus, Affe*
Intrinsic Faktor, gereinigt (EUROPLUS®)
Kleinhirn, Affe
Knorpel (Trachea), Affe*
Leber, Affe
Leber, Maus
Leber, Ratte
Lippe, Affe*
Lobus temporalis, Affe*
Lunge, Affe
Lymphknoten, Affe*
Lymphozyten, human*
M2, gereinigt (EUROPLUS®)
Magen, Affe
Magen, Maus
Magen, Ratte
Mamma, Affe*
Milz, Affe*
Mundschleimhaut, Affe*
Nabelschnur, human
Nebenniere, Affe
Nebenschilddrüse, Affe
Nerv, Affe
Niere, Affe
Niere, Maus
Niere, Ratte
Ösophagus, Affe
Ösophagus, Ratte
Ovar, Affe
Pankreas, Affe
Parotis, Affe
Placenta, Affe*
Prostata, Affe
Rückenmark, Affe
Saccharomyces cerevisiae
Schilddrüse, Affe
Skelettmuskel, Affe
Spermatozoen, human
Synovia, Affe
Thrombocyten, human
Thymus, Affe
Tränendrüse, Affe
Zunge, Affe
Testprinzip: Die indirekte Immunfluoreszenz ist ein in-vitro Test für die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen
EBV-Antigene. Auf den Testfeldern eines Objektträgers sind
BIOCHIPs fixiert, die mit EBV-infizierten Zellen beschichtet
sind. Mittels EUROIMMUN-BIOCHIP-Technologie können
verschiedene Substrate nebeneinander auf einem Objektträger verwendet und gleichzeitig inkubiert werden. Dadurch kann mit einem einzigen Objektträger ein komplettes
Antikörperprofil von bis zu 10 Patienten erstellt werden.
Testdurchführung: Objektträger mit EUROIMMUN-BIOCHIPs
werden mit Hilfe der TITERPLANETM-Technik inkubiert.
Dadurch können mehrere Proben gleichzeitig und direkt
nebeneinander unter identischen Bedingungen inkubiert
werden. Die Ergebnisse werden am Fluoreszenz-Mikroskop
ausgewertet.
Sensitivität und Spezifität: Patientenseren verschiedener
internationaler Referenzzentren (INSTAND/Deutschland,
NEQAS/Großbritannien und Labquality/Finnland) wurden
mit der EUROIMMUN BIOCHIP-Sequenz EBV untersucht.
Anhand des vorgegebenen Erwartungswerts wurden folgende Sensitivitäten und Spezifitäten ermittelt:
Avidität (EBV-CA): Bei 129 Seren (Herkunft: Deutschland)
wurden parallel zum EBV-CA-Aviditätstest Antikörper gegen
EBV-CA (IgM), EBNA und EBV-EA (IgG) bestimmt. Aufgrund
der sich daraus ergebenden serologischen Konstellation
konnte jeweils eine frische Infektion angenommen oder
ausgeschlossen werden. Bei einer frischen Infektion treten
in der Regel niedrig-avide Antikörper auf, in allen anderen
Fällen hoch-avide Antikörper. Die Übereinstimmung zwischen Ergebnis und Erwartungswert lag bei 97 %.
Referenzbereich: Folgende Antikörperprävalenzen (Titer
1:10 oder höher) wurden anhand von gesund erscheinenden Blutspendern (Herkunft: Deutschland) für EBV-CA (IgG),
EBV-CA (Avidität), EBV-CA (IgM), EBV-EA (IgG) und EBNA
ermittelt:
Inkubation mit der
TITERPLANE®-Technik
;;;
;;
;;
;;
;;
;;;
;;
;;
;;
;;
Reagenzträger
Mit BIOCHIPs
bestückter
Objektträger
;
;;
;;
;;
;;;
;;
;;
;;
;;
;
;;
;;
;;
;;;
;;
;;
;;
;;
Substrat
n
Sensitivität
Spezifität
EBV-CA (IgG)
61
100%
100%
EBV-CA (IgM)
84
100%
100%
EBV-EA (IgG)
48
100%
100%
EBNA
80
100%
95%
Erwartungswert
n = 129
Anti-EBVCA-IIFT
(Avidität)
niedrigavid
hochavid
niedrigavid
39
1
hochavid
3
86
Parameter
n
Prävalenz
EBV-CA (IgG)
199
96%
Avidität EBV-CA
154
99% hoch-avid
EBV-CA (IgM)
200
0,5%
EBV-EA (IgG)
200
39%
EBNA
253
89%
Technische Daten:
BIOCHIP-Mosaiken®:
ANA-Globaltest: HEp-20-10/Leber (Affe)
Autoantikörper-Profile: Kombinationen von
30 verschiedenen Geweben pro Objektträger
CIBD-Profil: Pankreas (Affe)/intest. Becherz. (Kultur)/
Granulozyten (EtOH)/Saccharomyces cerevisiae
Basisprofil: HEp-20-10/Leber (Affe)/
Niere (Ratte)/Magen (Ratte)
EUROPLUS® Endomysium + Gladin:
Darm (Affe)/Leber (Affe)/Gliadin
Granulozyten-Mosaik: Granulozyten (EtOH)/
Granulozyten (HCHO)/HEp-2/Leber (Affe)
Leber-Mosaik: HEp-2/Leber (Affe)/Leber (Ratte)
Niere (Ratte)/Magen (Ratte)/Herz (Affe)
Neuronale Antikörper: Kleinhirn (Affe)/
Nerv (Affe)/Darm (Affe)
Polyendokrinopathie-Mosaik: Schilddrüse (Affe)/
Pankreas (Affe)/Nebenniere (Affe)/Ovar (Affe)/
Hoden (Affe)/Magen (Affe)
Antigensubstrat
EBV-CA-exprimierende Zellen (P3HR1), EBV-EA-exprimierende Zellen
(EU 33), EBNA-exprimierende Zellen (Raji)
Probenverdünnung
Serum oder Plasma. Qualitativ: 1:10, quantitativ: 1:10/100/1000 etc.
Bezüglich des Meßbereiches gibt es keine Obergrenze.
Testablauf
60 min (Probe) / 30 min (PBS-Tween, Harnstoff, Komplement) / 30 min
(Konjugat). Raumtemperatur.
Mikroskopie
Objektiv 20x
Anregungsfilter: 488 nm, Farbteiler: 510 nm, Sperrfilter: 520 nm
Lichtquelle: EUROIMMUN-LED oder Quecksilberdampflampe, 100 W
Reagenzien
Gebrauchsfertig, mit Ausnahme des PBS-Tween-Puffers (für Verdünnungen und Waschschritte) und des Komplements.
Weitere Mosaiken ebenfalls erhältlich
Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage
Stabilität
Alle Bestandteile des Testsatzes sind ab dem Tag der Herstellung
mindestens 18 Monate haltbar.
* In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb.
Packungsformate
10 oder 20 Objektträger, jeder mit 1, 2 oder 10 Sequenzen.
Die Testsätze enthalten alle notwendigen Reagenzien.
Bestell-Nr.
FI 2799-####-1 X
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Hergestellt in Deutschland
Version: 01/07
FI_2799_D_DE_A01
EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de
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