EUROIMMUN IIFT Infektionsserologie BIOCHIP-Sequenz EBV (Aviditätstest) Patient 1: EBV-CA (IgG) EBV-CA (IgG): Harnstoff-behandelt EBV-CA (IgM) EBV-EA (IgG) EBNA (IgG) Patient 2: EBV-CA (IgG) EBV-CA (IgG): Harnstoff-behandelt EBV-CA (IgM) EBV-EA (IgG) EBNA (IgG) Indikationen: Testsystem zur in-vitro-Bestimmung von Antikörpern gegen EBV im menschlichen Serum oder Plasma zur Diagnostik der folgenden Erkrankungen: Infektiöse Mononukleose, Burkitt-Lymphom und Nasopharynx-Karzinom. CA (IgG) CA (IgM) Antikörpertiter Klinische Bedeutung: Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist der Erreger der infektiösen Mononukleose, einer fieberhaften Erkrankung, die in der Regel mit einer Pharyngitis und einer Lymphadenopathie einhergeht, häufig auch mit einer Hepatosplenomegalie und seltener mit einem Exanthem. Eine EBV-Infektion steht auch mit der Pathogenese des Burkitt-Lymphoms und des Nasopharynx-Karzinoms in Zusammenhang. EA (IgG) EBNA (IgG) -5 0 5 10 5 10 [Wochen] [Monate] Krankheitsverlauf 15 niedrig-avide Antikörper Eine infektiöse Mononukleose muss von einer Cyhoch-avide Antikörper tomegalie und einer Toxoplasmose differentialdiagnostisch unterschieden werden, bei atypischem Verlauf auch von einer HIV- oder anderen Infektion. Während der Schwangerschaft kann das Epstein-Barr-Virus eine Infektion der Plazenta verursachen mit fetaler Schädigung von Herz, Augen und Leber. Bei Kindern wurden EBV-Nieren-Begleitinfektionen beobachtet, die von Mikrohämaturie bis zum akuten Nierenversagen reichten. EBV-CA IgG Nicht EBV-infiziert infektiöse Mononukleose EBV-EA IgG EBNA IgGAvidität − − − − − frühe Phase +/++ + ++ − niedrig spätere Phase +/++ +/− +/++ +/− hoch Rekonvaleszenz +/++ − +/ − + hoch + − +/ − + hoch länger zurückliegend spezielle serologische Konstellationen EBV-CA IgM reaktiviert + − +/(−) + hoch chronisch + − +/++ − hoch Frühe Phase ohne meßbare anti-CA-IgM bzw. verzögerte anti-IgM-Bildung + − ++ − niedrig Länger zurückliegende Infektion mit persistierendem anti-VCA-IgM +/++ + +/ − + hoch Abgelaufene Infektion mit IgM-Reaktivierung +/++ + +/ − + hoch Frühe Phase ohne meßbare anti-EA-IgG +/++ + − − niedrig Länger zurückliegende Infektion mit anti-EBNA-1-Verlust +/++ − +/ − − hoch Länger zurückliegende Infektion mit verzögerter bzw. ausbleibender anti-EBNA-1-Konversion +/++ − +/ − − hoch Burkitt-Lymphom ++ − ++ + hoch Nasopharynx-Karzinom (EBV-CA IgA ++; EBV-EA IgA +/++) ++ +/ − ++ + hoch Rolle der serologischen Diagnostik: Die infektiöse Mononukleose kann klinisch leicht mit einer Cytomegalie, Toxoplasmose oder Hepatitis verwechselt werden. Da ein Direktnachweis des Virus außerordentlich schwierig ist, dienen serologische Parameter routinemäßig zur Diagnosestellung. Die parallele Bestimmung von Antikörpern gegen EBV-CA, EBV-EA und EBNA ermöglicht nicht nur eine Differenzierung zwischen akuten und abgelaufenen EBV-Infektionen, sondern kann auch Aussagen über die Chronizität oder das Vorliegen einer Reaktivierung ermöglichen. Für die Bestimmung von Antikörpern gegen EBV-CA, EBV-EA und EBNA gilt die indirekte Immunfluoreszenz als Goldstandard. Serologisch schwierige Konstellationen wie persistierende Anti-EBV-CA-IgM-Antikörper oder das Fehlen spezifischer Anti-EBV-CA-IgM Antikörper bei frischen Infektionen lassen sich durch Messung der Avidität der Anti-EBV-CA-IgG Antikörper klären. Viren: Adenoviren Coxsackie-Viren Cytomegalie-Viren (CMV) Dengue-Viren ECHO-Viren Epstein-Barr-Virus-Capsid-Antigen (EBV-CA) Epstein-Barr-Virus-Early-Antigen (EBV-EA) Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Antigen (EBNA) FSME-Viren Gelbfieber-Viren (YFV)* Hantaviren* Herpes-simplex-1 und -2-Viren (HSV-1/2) HIV-1 und -2* Humane Herpes-6-Viren (HHV-6) Influenza-A und -B-Viren Masern-Viren Mumps-Viren Parainfluenza-Viren Typen 1-4 Respiratory-Syncytial-Viren (RSV) Röteln-Viren* SARS-Coronaviren (SARS-CoV) Varizella-Zoster-Viren (VZV) West-Nil-Viren (WNV) Bakterien: Afipia felis* Bartonella henselae Bartonella quintana Bordetella parapertussis Bordetella pertussis Borrelia afzelii Borrelia burgdorferi Borrelia garinii Campylobacter coli* Campylobacter jejuni* Chlamydia pneumoniae Chlamydia trachomatis Haemophilus influenzae* Helicobacter pylori Klebsiella pneumoniae* Legionella bozemanii* Legionella dumoffii* Legionella gormanii* Legionella jordanis* Legionella longbeachae* Legionella micdadei* Legionella pneumophila Serotypen 1-14 Listeria monocytogenes 1/2 a, 4b* Mycoplasma hominis Mycoplasma pneumoniae Treponema pallidum Treponema phagedenis Ureaplasma urealyticum Yersinia enterocolitica* Bakterien-Antigene (EUROPLUS): Borrelia VlsE (rekombinant) Borrelia OspC Hefen: Candida albicans Candida glabrata* Candida krusei* Candida parapsilosis* Candida tropicalis* Parasiten: Echinococcus granulosus Leishmania donovani Toxoplasma gondii Profile: Begleithepatitis-Profil Exanthem-Profil Gastrointestinaltrakt-Profil Infektarthritis-Profil Lymphadenitis-Profil Myokarditis-Profil Ophthalmologie-Profil Otitis-Profil Respirationstrakt-Profil Schwangerschafts-Profil STD-Profil TORCH-Profil ZNS-Profil * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage Hergestellt in Deutschland EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de Test-Charakteristika BIOCHIP-Sequenz EBV (Aviditätstest) EUROIMMUN IIFT Autoimmun-Diagnostik Verfügbare Substrate: Auge, Affe Crithidia luciliae Darm, Affe Erythrozyten, human* Gliadin, gereinigt (EUROPLUS®) Granulozyten, human (Ethanol-fixiert) Granulozyten, human (Formaldehyd-fixiert) Granulozyten, human (Methanol-fixiert) Großhirn, Affe Harnblase, Ratte HEp-2-Zellen HEp-20-10-Zellen Herz, Affe Hoden, Affe HUVEC Hypophyse, Affe Hypothalamus, Affe* Intrinsic Faktor, gereinigt (EUROPLUS®) Kleinhirn, Affe Knorpel (Trachea), Affe* Leber, Affe Leber, Maus Leber, Ratte Lippe, Affe* Lobus temporalis, Affe* Lunge, Affe Lymphknoten, Affe* Lymphozyten, human* M2, gereinigt (EUROPLUS®) Magen, Affe Magen, Maus Magen, Ratte Mamma, Affe* Milz, Affe* Mundschleimhaut, Affe* Nabelschnur, human Nebenniere, Affe Nebenschilddrüse, Affe Nerv, Affe Niere, Affe Niere, Maus Niere, Ratte Ösophagus, Affe Ösophagus, Ratte Ovar, Affe Pankreas, Affe Parotis, Affe Placenta, Affe* Prostata, Affe Rückenmark, Affe Saccharomyces cerevisiae Schilddrüse, Affe Skelettmuskel, Affe Spermatozoen, human Synovia, Affe Thrombocyten, human Thymus, Affe Tränendrüse, Affe Zunge, Affe Testprinzip: Die indirekte Immunfluoreszenz ist ein in-vitro Test für die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen EBV-Antigene. Auf den Testfeldern eines Objektträgers sind BIOCHIPs fixiert, die mit EBV-infizierten Zellen beschichtet sind. Mittels EUROIMMUN-BIOCHIP-Technologie können verschiedene Substrate nebeneinander auf einem Objektträger verwendet und gleichzeitig inkubiert werden. Dadurch kann mit einem einzigen Objektträger ein komplettes Antikörperprofil von bis zu 10 Patienten erstellt werden. Testdurchführung: Objektträger mit EUROIMMUN-BIOCHIPs werden mit Hilfe der TITERPLANETM-Technik inkubiert. Dadurch können mehrere Proben gleichzeitig und direkt nebeneinander unter identischen Bedingungen inkubiert werden. Die Ergebnisse werden am Fluoreszenz-Mikroskop ausgewertet. Sensitivität und Spezifität: Patientenseren verschiedener internationaler Referenzzentren (INSTAND/Deutschland, NEQAS/Großbritannien und Labquality/Finnland) wurden mit der EUROIMMUN BIOCHIP-Sequenz EBV untersucht. Anhand des vorgegebenen Erwartungswerts wurden folgende Sensitivitäten und Spezifitäten ermittelt: Avidität (EBV-CA): Bei 129 Seren (Herkunft: Deutschland) wurden parallel zum EBV-CA-Aviditätstest Antikörper gegen EBV-CA (IgM), EBNA und EBV-EA (IgG) bestimmt. Aufgrund der sich daraus ergebenden serologischen Konstellation konnte jeweils eine frische Infektion angenommen oder ausgeschlossen werden. Bei einer frischen Infektion treten in der Regel niedrig-avide Antikörper auf, in allen anderen Fällen hoch-avide Antikörper. Die Übereinstimmung zwischen Ergebnis und Erwartungswert lag bei 97 %. Referenzbereich: Folgende Antikörperprävalenzen (Titer 1:10 oder höher) wurden anhand von gesund erscheinenden Blutspendern (Herkunft: Deutschland) für EBV-CA (IgG), EBV-CA (Avidität), EBV-CA (IgM), EBV-EA (IgG) und EBNA ermittelt: Inkubation mit der TITERPLANE®-Technik ;;; ;; ;; ;; ;; ;;; ;; ;; ;; ;; Reagenzträger Mit BIOCHIPs bestückter Objektträger ; ;; ;; ;; ;;; ;; ;; ;; ;; ; ;; ;; ;; ;;; ;; ;; ;; ;; Substrat n Sensitivität Spezifität EBV-CA (IgG) 61 100% 100% EBV-CA (IgM) 84 100% 100% EBV-EA (IgG) 48 100% 100% EBNA 80 100% 95% Erwartungswert n = 129 Anti-EBVCA-IIFT (Avidität) niedrigavid hochavid niedrigavid 39 1 hochavid 3 86 Parameter n Prävalenz EBV-CA (IgG) 199 96% Avidität EBV-CA 154 99% hoch-avid EBV-CA (IgM) 200 0,5% EBV-EA (IgG) 200 39% EBNA 253 89% Technische Daten: BIOCHIP-Mosaiken®: ANA-Globaltest: HEp-20-10/Leber (Affe) Autoantikörper-Profile: Kombinationen von 30 verschiedenen Geweben pro Objektträger CIBD-Profil: Pankreas (Affe)/intest. Becherz. (Kultur)/ Granulozyten (EtOH)/Saccharomyces cerevisiae Basisprofil: HEp-20-10/Leber (Affe)/ Niere (Ratte)/Magen (Ratte) EUROPLUS® Endomysium + Gladin: Darm (Affe)/Leber (Affe)/Gliadin Granulozyten-Mosaik: Granulozyten (EtOH)/ Granulozyten (HCHO)/HEp-2/Leber (Affe) Leber-Mosaik: HEp-2/Leber (Affe)/Leber (Ratte) Niere (Ratte)/Magen (Ratte)/Herz (Affe) Neuronale Antikörper: Kleinhirn (Affe)/ Nerv (Affe)/Darm (Affe) Polyendokrinopathie-Mosaik: Schilddrüse (Affe)/ Pankreas (Affe)/Nebenniere (Affe)/Ovar (Affe)/ Hoden (Affe)/Magen (Affe) Antigensubstrat EBV-CA-exprimierende Zellen (P3HR1), EBV-EA-exprimierende Zellen (EU 33), EBNA-exprimierende Zellen (Raji) Probenverdünnung Serum oder Plasma. Qualitativ: 1:10, quantitativ: 1:10/100/1000 etc. Bezüglich des Meßbereiches gibt es keine Obergrenze. Testablauf 60 min (Probe) / 30 min (PBS-Tween, Harnstoff, Komplement) / 30 min (Konjugat). Raumtemperatur. Mikroskopie Objektiv 20x Anregungsfilter: 488 nm, Farbteiler: 510 nm, Sperrfilter: 520 nm Lichtquelle: EUROIMMUN-LED oder Quecksilberdampflampe, 100 W Reagenzien Gebrauchsfertig, mit Ausnahme des PBS-Tween-Puffers (für Verdünnungen und Waschschritte) und des Komplements. Weitere Mosaiken ebenfalls erhältlich Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage Stabilität Alle Bestandteile des Testsatzes sind ab dem Tag der Herstellung mindestens 18 Monate haltbar. * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Packungsformate 10 oder 20 Objektträger, jeder mit 1, 2 oder 10 Sequenzen. Die Testsätze enthalten alle notwendigen Reagenzien. Bestell-Nr. FI 2799-####-1 X Verwandte Produkte FI 2791-####-2 A (IIFT-Mosaik: Anti-EBV-CA- und Anti-EBV-EA, IgA) Hergestellt in Deutschland Version: 01/07 FI_2799_D_DE_A01 EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de