Anti-Borrelia-EUROLINE-WB

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Medizinische
Labordiagnostika
AG
EUROIMMUN
Anti-Borrelia-EUROLINE-WB
Immunblots der
EUROIMMUN AG
Autoantikörper-Diagnostik:
IgM
IgG
p 25,
OspC
VlsE
Anti-Borrelia
• Vollantigenextrakt für hohe Sensitivität und zur Identifizierung atypischer Reaktionen
• VlsE als spezies-übergreifender, sensitiver Marker, vor allem in der Frühphase der Erkrankung
• Schnellauswertung auf einen Blick: Anti-Borrelia-IgM: p 25/OspC, Anti-Borrelia-IgG: VlsE
• Alle Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie eingehalten
• Computergestützte Auswertung und Verwaltung der Daten mit EUROLineScan
Indikation: Testsystem zur in-vitro-Bestimmung von Antikörpern gegen B. burgdorferi sensu
lato im menschlichen Serum oder Plasma, zur Diagnostik folgender Erkrankungen: Erythema
migrans, Lymphadenosis cutis benigna, Meningoradikuloneuritis (Bannwarth-Syndrom), Acrodermatitis chronica atrophicans, Karditis, Arthritis, unklare neurologische Symptomatik.
Klinische Bedeutung: Borrelien sind die Erreger der Lyme-Borreliose, einer durch Zecken der
Gattung Ixodes übertragenen bakteriellen Erkrankung. Die Infektion kann sich unter dermatologischen, neurologischen und internistischen Krankheitsbildern manifestieren. Das klinische Erscheinungsbild der Borreliose wird in drei Stadien eingeteilt:
Stadium I: Im Vordergrund steht das charakteristische Erythema migrans, ein zentrifugal wachsendes und zentral abblassendes Erythem, das wenige Tage bis mehrere Wochen nach Infektion
auftritt. Es wird oft begleitet von grippeähnlichen Allgemeinsymptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Erbrechen. In seltenen Fällen bilden sich knotenförmige, prallelastische Hautinfiltrate, die vorwiegend aus Lymphozyten bestehen (Lymphadenosis cutis
benigna). Serologisch werden Antikörper der Immunglobulinklassen IgM und IgG gegen
Borrelien nachgewiesen. Das Stadium I kann spontan ausheilen oder in eine generalisierte
Borreliose (Stadien II und III) übergehen.
Stadium II: Mehrere Wochen bis Monate nach dem Zeckenbiß entwickelt sich das Stadium II
der Erkrankung, es ist durch neurologische, kardiale (z. B. Myokarditis) und rheumatologische
(z. B. Arthritis) Manifestationen gekennzeichnet. Der Befall des Nervensystems äußert sich häufig als Radikulitis (Bannwarth-Syndrom) und Mono- oder Plexusneuritis mit motorischen (Fazialisparese) und sensorischen Störungen. Meningitis, Myelitis, Enzephalitis oder zerebrale Vaskulitis kommen seltener vor. Im Stadium II sind bei über 90% der Patienten Antikörper der
Klasse IgG gegen Borrelien-Antigene nachweisbar.
Stadium III: Charakteristisch für das Spätstadium der Erkrankung ist eine chronische Beteiligung
der Gelenke, der Epidermis und des ZNS, Monate bis Jahre nach dem Beginn der BorrelienInfektion. In vielen Fällen entwickelt sich eine destruierende Arthritis, vor allem der großen
Gelenke, meist der Kniegelenke. An den Extremitäten bildet die Epidermis eine typische Acrodermatitis chronica atrophicans aus. Antikörper der Klasse IgG sind im Stadium III bei 90% bis
100% der Patienten nachweisbar, Antikörper der Klasse IgM spielen im Stadium III keine Rolle
mehr.
Zweistufen-Diagnostik der Borreliose: Für die serologische Bestimmung der Anti-Borrelia-Antikörper fordern die Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM), das RobertKoch-Institut und das CDC (Atlanta, USA) eine Zweistufenstrategie: Ein sensitiver Suchtest,
wie der EUROIMMUN-Anti-Borrelia-plus-VlsE-ELISA (Bestell-Nr.: EI 2132-9601-2 G), identifiziert
möglichst sämtliche mit Borrelien-Antigenen reagierende Seren. Der sich anschließende AntiBorrelia-EUROLINE-WB differenziert sicher und hochempfindlich zwischen Borrelien-spezifischen und unspezifischen Reaktionen. Dieses Testsystem enthält im Westernblot-Anteil die
separierten Einzelantigene eines nativen Borrelien-Vollextraktes und darüber hinaus einen
Membranchip mit aufgedrucktem rekombinantem VlsE. Bisher mußte man sich zwischen Reagenzien aus nativem Vollantigen und rekombinantem Antigen entscheiden, der Anti-BorreliaEUROLINE-WB vereinigt die Vorteile beider Prinzipien in sich und ist daher das ideale Testsystem zur Bestätigung positiver Suchtest-Befunde. Bei frischen Infektionen sollten nach unserer Meinung ELISA und EUROLINE-WB parallel durchgeführt werden, da manche schwachen
Reaktionen im EUROLINE-WB früher als bei den Suchtests sichtbar werden.
EUROASSAY:
Profile bestehend aus bis zu 7 Antigenen von:
ENA und verwandte Antigene: nRNP/Sm, Sm,
SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1,
dsDNS, Histone, Nukleosomen, CENP B, PM-Scl,
ribosomale P-Proteine, AMA M2
Leber-Antigene: LKM-1, LC-1, SLA/LP
AMA M2, M4, M9
ANCA-Antigene: MPO, PR3
Schilddrüsen-Antigene: TG, TPO
EUROLINE:
ANA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52,
SS-B, Scl-70, Jo-1, CENP B, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale P-Proteine
ANA-Profil 3: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52,
SS-B, Scl-70, PM-Scl, Jo-1, CENP B,
PCNA, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale
P-Proteine, AMA M2
Anti-ENA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52,
SS-B, Scl-70, Jo-1
Myositis-Profil: Mi-2, Ku, PM-Scl,
Jo-1, PL-7, PL-12, Ro-52
Leber-Profile: AMA-M2, 3E (BPO), Sp100, PML,
gp210, LKM-1, LC-1, SLA/LP, Ro-52
Neuronale-Antigene-Profil: Amphiphysin,
CV2/CRMP5, PNMA2 (Ma-2), Ri, Yo, Hu
Anti-Ganglioside-Profil 1: GM1, GD1b, GQ1b
Anti-Ganglioside-Profil 2: GM1, GM2, GM3,
GD1a, GD1b, GT1b, GQ1b
ANCA Profile: MPO, PR3, GBM
EUROLINE-WB:
Leber-spez. Antigene (+ rekomb. SLA/LP)
neuronale Antigene (+ rekomb. Hu, Yo, Ri)
HEp-2-Zell-Antigene (+ SS-A und Ro-52, CENP B)
Myositis-Ag (Mi-2, Ku, PM-Scl, Jo-1, PL-7, PL-12)
Infektions-Serologie:
EUROLINE:
EBV-Profil (IgG, IgM, VCA gp125, VCA p19
und EBNA-1, p22, EA-D)
TORCH-Profil* (T. gond., Röteln, CMV, HSV-1, -2)
Malaria-Profil 1: Plasmodium falciparum HRP-2
und MSP-2, Plasmodium vivax MSP und CSP
Westernblot:
Borrelia burgdorferi (IgG, IgM)
Borrelia afzelii (IgG, IgM)
Borrelia garinii (IgG, IgM)
Echinococcus granulosus (IgG)
Epstein-Barr-Viren (IgG, IgM)
Helicobacter pylori (IgA, IgG)
Treponema pallidum (IgG, IgM)
Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG)
EUROLINE-WB:
Anti-Borrelia (B. afzelii + rekomb. VlsE)
Anti-HSV (HSV-1 + HSV-2 gG2)
Treponema pallidum + Cardiolipin
Allergologie:
EUROASSAY:
Profil Haustiere (IgE)
Profil Nahrungsmittel (IgE)
Profil Inhalation (IgE)
Profil Insektengifte (IgE)
Profil Latex (IgE)
Profil Latex plus (mit Ficus u. Früchten; IgE)
EUROLINE:
Profil Atopie (IgE)
Profil Nahrungsmittel (IgE)
Profil Inhalation (IgE)
Profil Inhalation (Pädiatrie; IgE)
Profil Pollen-Nahrungsmittel-Kreuzreakt. (IgE)
Software/Automaten:
EUROLineScan
Kamerasystem EUROBlotCamera
Scannersystem EUROBlotScanner
Inkubationsautomat EUROBlotMaster
Radioimmunoassays der
EUROIMMUN AG
Autoantikörper-Diagnostik:
Thyreoperoxidase (TPO; IgG)
Thyreoglobulin (TG; IgG)
TSH-Rezeptor (TRAk; IgG)
Acetylcholin-Rezeptor (ACHR; IgG)
Glutamatdecarboxylase (GAD; IgG)
Insulin (IAA; IgG)
P/Q-Calciumkanäle* (VGCC; IgG)
Tyrosinphosphatase (IA-2; IgG)
dsDNS (IgA/IgG/IgM)
Antigen-Bestimmung:
Thyreoglobulin (TG)
Hormon-Bestimmung:
freies Trijodthyronin (FT3)
freies Thyroxin (FT4)
Thyreotropin (TSH)
Calcitonin
* In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb.
Hergestellt in Deutschland
EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Fax 58 55-591 · E-mail [email protected] · www.euroimmun.de
EUROIMMUN
Medizinische
Labordiagnostika
AG
Testcharakteristika
Anti-Borrelia-EUROLINE-WB
Mikrotiter-ELISA
der EUROIMMUN AG
Autoantikörper-Diagnostik:
AMA M2-3E (IgG)
ANCA-Profil (IgG)
ANA-Screen (IgG)
ANA Screen 9* oder 11* (IgG)
ANA VarioProfil (IgG)
BP180-4X (IgG)
C1q (IgG)
ß2-Glykoprotein 1 (IgA, IgG, IgM, IgAGM)
Cardiolipin (IgA, IgG, IgM, IgAGM)
Cyclisches Citrulliniertes Peptid (CCP; IgG)
cytosolisches Leber-Antigen Typ 1 (LC-1; IgG)
Doppelstrang-DNS (dsDNS, nDNS; IgG)
dsDNS-NcX (IgG)
Einzelstrang-DNS (ssDNS; IgG)
ENA Pool* (IgG)
ENA PoolPlus (IgG)
ENA ProfilPlus 1 oder 2 (IgG)
ENA SLE-Profil 1 oder 2 (IgG)
GAD
GAD/IA-2 Pool
Gewebs-Transglutaminase (Endomy.; IgA, IgG)
glomeruläre Basalmembran (GBM; IgG)
Histone (IgG)
IA-2
Intrinsic Factor (IgG)
Jo-1 (IgG)
Leber-Niere-Mikrosomen (LKM-1; IgG)
Myeloperoxidase (MPO; IgG)
nRNP/Sm (IgG)
Nukleosomen (IgG)
p53 (IgG)
Parietalzellen (PCA; IgG)
PM-Scl (PM-1; IgG)
Phosphatidylserin (IgA, IgG, IgM, IgAGM)
Proteinase 3 (IgG)
PR3-hn-hr (IgG)
PR3-Capture (IgG)
Rheumafaktoren (IgA, IgG, IgM)
ribosomale P-Proteine (IgG)
Schilddrüsenperoxidase (TPO; IgG)
Scl-70 (IgG)
SLA/LP (IgG)
Sm (IgG)
SS-A (Ro; IgG)
SS-B (La; IgG)
Thyreoglobulin (TG; IgG)
TSH-Rezeptor (TRAk; IgG)
TRAk Fast (IgG)
Zentromer-Protein B (CENP B; IgG)
zirkulierende Immunkomplexe (CIC)
Nachweis weiterer Antikörper:
GAF-3X (IgA, IgG)
Gliadin (IgA, IgG)
Saccharomyces cerevisiae (IgA, IgG)
Infektions-Serologie:
Adeno-Viren (IgA, IgG, IgM)
Borrelia (IgG, IgM)
Borrelia VlsE (IgG)
Chlamydia pneumoniae (IgA, IgG, IgM)
Chlamydia trachomatis (IgA, IgG, IgM)
Cytomegalie-Viren (IgG, IgM)
Diphtherie-Toxoid (IgG)
Epstein-Barr-Virus-Capsid-Ag (IgA, IgG, IgM)
Epstein-Barr-Virus-Early-Ag (IgA, IgG, IgM)
Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Ag, EBNA-1 (IgG)
FSME-Viren (IgG, IgM)
Helicobacter pylori Vollantigen (IgA, IgG)
Helicobacter pylori CagA (IgA, IgG)
HSV-1 (Glykoprotein C1; IgA, IgG, IgM)
HSV-2 (Glykoprotein G2; IgA, IgG, IgM)
HSV-1/2-Pool (IgA, IgG, IgM)
Influenza-A-Viren (IgA, IgG, IgM)
Influenza-B-Viren (IgA, IgG, IgM)
Legionella pneumophila (IgA, IgG, IgM)
Masern-Viren (IgG, IgM)
Mumps-Viren (IgG, IgM)
Mycoplasma pneumoniae (IgA, IgG, IgM)
Parainfluenza-Viren, Pool (IgA, IgG, IgM)
Röteln-Viren (IgG, IgM)
RSV (IgA, IgG, IgM)
SARS-CoV (IgG)
Tetanus-Toxoid (IgG)
Toxoplasma gondii (IgG, IgM)
Treponema pallidum (IgG, IgM)
Varizella-Zoster-Viren (IgG, IgM)
Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG)
Allergologie:
Gesamt-IgE
Allercoat™ 6-ELISA (600 verschiedene
Allergene und Allergengemische)
Serumproteine und Tumormarker:
Anti-p53
Antigen: Neben einem Vollantigenextrakt von B. afzelii enthält der Test einen Membranchip mit
dem Borrelien-Oberflächenprotein VlsE (variable major protein-like sequence, expressed). Eine
Studie des Max-von-Pettenkofer-Instituts (Referenzzentrum für Borrelien) zeigt, daß durch die
zusätzliche Untersuchung der Antikörper gegen VlsE die serologische Trefferquote gegenüber
Westernblots mit Vollantigenextrakten oder rekombinanten Antigenen um 20-30% gesteigert
werden kann. Von allen untersuchten rekombinanten Antigenen besitzt VlsE die höchste Sensitivität für den Nachweis einer Borrelien-Infektion (Schulte-Spechtel et al., J. Clin. Microbiol.
41:1299-1303, 2003). Borrelien exprimieren VlsE nur in vivo, jedoch nicht in Zellkultur. Daher
enthalten Antigenextrakte herkömmlicher Westernblots dieses Antigen nicht.
Automatisierung: Das Programm EUROLineScan ermöglicht eine quantitative Auswertung
Membran-basierter Testsysteme, erleichtert die Verwaltung der Daten und hilft, die Resultate
detailliert zu dokumentieren, was bisher viel Zeit kostete. Zunächst werden die inkubierten
Membranstreifen mit einem Flachbett-Scanner optisch erfaßt. EUROLineScan erkennt selbständig die Positionen auch ungenau aufgelegter Streifen, identifiziert die Banden und mißt deren
Intensität. Abschließend werden die
Ergebnisse zusammen mit den Bilddaten gespeichert. Man braucht keine
(potentiell infektiösen) inkubierten Teststreifen mehr zu archivieren. Für jeden
Patienten kann ein separater Befundbogen erstellt werden. EUROIMMUN hilft
gerne bei der Implementierung des
netzwerkfähigen Programms EUROLineScan in eine bereits existierende
EDV-Umgebung.
Ein typischer Einzelbefund
Klinische Daten: Verschiedene Anti-Borrelia-Westernblots wurden miteinander verglichen und
der Nutzen der VlsE-Komponente im Anti-Borrelia-EUROLINE-WB bewertet. Durch den Einsatz
des VlsE konnte bei Patienten mit Erythema migrans die serologische Trefferquote für Antikörper der Klasse IgG von 40% auf 62% gesteigert werden (n = 47), bei Patienten mit Neuroborreliose von 78% auf 93% (n = 27). Bei Antikörpern der Klasse IgM bewirkt VlsE keine
signifikante Zunahme der Sensitivität, hier spielen Antikörper gegen p 25/OspC die entscheidende Rolle. Untersucht man Anti-Borrelia-Antikörper der Klassen IgG und IgM, erhält man
mit dem Anti-Borrelia-EUROLINE-WB eine Trefferquote von 89-100% für die verschiedenen
Stadien der Borreliose (Seren von Prof. H.-J. Hagedorn, Herford; Dr. F. Blaes, Gießen u. a.).
Anti-Borrelia-Ak (IgG)
Hergestellt in Deutschland
Anti-Borrelia-Ak (IgG/IgM)
n
herkömmlicher
Anti-BorreliaWesternblot
Anti-BorreliaEUROLINE-WB
mit VlsE
herkömmlicher
Anti-BorreliaWesternblot
Anti-BorreliaEUROLINE-WB
mit VlsE
herkömmlicher
Anti-BorreliaWesternblot
Anti-BorreliaEUROLINE-WB
mit VlsE
Erythema migrans
47
40%
62%
68%
70%
80%
89%
Neuroborreliose
27
78%
93%
48%
48%
85%
96%
Borreliose-Arthritis
33
94%
94%
15%
15%
94%
94%
8
10 0%
10 0%
13%
13%
10 0%
10 0%
Acrodermatitis
chronica atrophicans
Technische Daten:
Antigen
Elektrophoretisch aufgetrennter Vollantigenextrakt von Borrelia afzelii
ergänzt durch einen Membranchip mit rekombinantem VlsE.
Probenverdünnung
Serum oder Plasma; 1:51 in Universalpuffer
(Liquor abhängig von der IgG-Ratio Liquor/Serum).
Reagenzien
Gebrauchsfertig, mit Ausnahme des Universalpuffers und des Enzymkonjugats (10x).
Testablauf
30 min / 30 min / 10 min. Raumtemperatur.
Packungsformat
16 oder 30 Membranstreifen.
Testsatz enthält alle erforderlichen Reagenzien.
Bestellnummern
DY 2131-1601-1 G oder M (IgG oder IgM, 16 Streifen)
DY 2131-3001-1 G oder M (IgG oder IgM, 30 Streifen)
DY 2131-24001-1 G oder M (IgG oder IgM, 240 Streifen)
* In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb.
Stand: 06/07
DY_2131_D_DE_A04
Anti-Borrelia-Ak (IgM)
Kollektiv
EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Fax 58 55-591 · E-mail [email protected] · www.euroimmun.de
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