Schilddrüsenstörungen, Veränderungen der Funktion, Morphologie

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Schilddrüsenstörungen
Diagnostik und Therapie von
Schilddrüsenerkrankungen
15. März 2016
W. Buchinger
www.schilddrueseninstitut.at
www.schilddruesenordination.at
Buchinger 16
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Erkrankungen der Schilddrüse
Gestörte
Funktion
Gestörte
Morphologie/Struktur
DIAGNOSE
der zugrundeliegenden Erkrankung
Therapie
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Schilddrüsenfunktion
• TSH ist der sensitivste Parameter für eine
Schilddrüsenfunktionsstörung
• Ein normales TSH schließt beim Screening eine
Schilddrüsenfunktionsstörung praktisch aus
• T3 und T4 zu >99% proteingebunden
– HWZ von T4 im Plasma 7 Tage
– Wichtigstes Transportprotein TBG (Thyroxin bindendes Globulin)
– Nur die freien Hormone biologisch wirksam
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Schilddrüsenfunktion - Definitionen
TSH normal, fT4 und fT3 normal
Euthyreose
TSH vermindert, fT4 und fT3 noch normal
Subklinische Hyperthyreose
TSH vermindert, fT3 und meist auch fT4 erhöht
Manifeste Hyperthyreose
TSH erhöht, fT4 und fT3 noch normal
Subklinische Hypothyreose
TSH erhöht, fT4 und in Folge auch fT3 vermindert
Manifeste Hypothyreose
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Symptome der Schilddrüsenunterfunktion
• Müdigkeit
• Kühle trockene Haut
• Antriebslosigkeit
• Myxödem
• Gewichtszunahme
• Haarausfall
• Obstipation
• Brüchige Nägel
• Bradykardie
• Verlangsamt und
desinterresiert
• Hypertonie
• Depressive
Verstimmung
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Symptome der Schilddrüsenunterfunktion - 2
• Zyklusstörungen
• Bei Schwangerschaft: Fehl- und Frühgeburten
• Gestörte körperliche und intellektuelle Entwicklung des Feten
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Ursachen Unterfunktion
• Chronische Immunthyreoiditis
• Andere abgelaufene Thyreoiditiden
• Iatrogen: St. p. Op, St. p. RJ
• Speziallfall unter Thyreostatikatherapie
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Symptome der Schilddrüsenüberfunktion
• Grundumsatz steigt, Gewichtsverlust
• häufiger Stuhlgang
• Hitzeintoleranz
• Schlaflosigkeit
• Herzklopfen
• feinschlägiger Tremor
• warme feuchte Haut
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Ursachen Überfunktion
• Mb. Basedow
• Passagere Überfunktion durch Zelldestruktion
• Funktionelle Autonomie
• (absichtliche) Überdosierung von Schilddrüsenhormon
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Erkrankungen der Schilddrüse
Gestörte
Funktion
Gestörte
Morphologie/Struktur
DIAGNOSE
der zugrundeliegenden Erkrankung
Therapie
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Schilddrüsen-Morphologie
• Screeningmethode: Sonographie
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Gesamtvolumen
Herdbefunde (Knoten, Zysten)
Echostruktur (Autoimmunerkrankung)
Durchblutung
Lymphknoten, Nebenschilddrüsen
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Knotige Veränderungen - Ätiologie
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Kolloidknoten (hyperplastisch-regressiv)
Adenom
Zystisch degeneriertes Adenom
Blutungszyste
Funktionelle Autonomie
"Kalter" Knoten
Schilddrüsen-Karzinom
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Knotige Veränderungen - Ätiologie
• Herdförmige Ansammlung von Entzündungszellen bei
Thyreoiditis
• Lymphom
• Nebenschilddrüsenadenom
• Lipom, Neurinom etc.
• Lymphknoten
• Metastase intrathyreoidal
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Schilddrüsenknoten
• Selbst beim Abtasten /
Eincremen / Rasieren
festgestellt
• Vom Hausarzt palpiert
• Beim Ultraschallscreening entdeckt
• Im Jodmangelgebiet und
höherem Lebensalter
häufiger
• Prävalenz 20-50%
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Epidemiologie
• Prävalenz Schilddrüsenknoten: 20-50%
• Inzidenz Schilddrüsenkarzinom 11/100.000/Jahr
• In Autopsieserien bis 13% Mikrokarzinome
• Mortalitätsrate
– Männer 0.2-1.2/100.000
– Frauen 0.4-2.8/100.000
• Diagnostische Herausforderung:
Identifizierung der Risikopatienten
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Das gesamte Organ betreffende
Veränderungen
• Homogen vergrößerte Schilddrüse
• Autoimmunerkrankungen
• Thyreoiditis
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Erkrankungen der Schilddrüse
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Funktion
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Morphologie/Struktur
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