Unterstützung im Management von Patienten mit

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ElecsysT SCC
Unterstützung im Management von Patienten
mit Plattenepithelkarzinom
ElecsysT SCC
Unterstützung im Management von Patienten
mit Plattenepithelkarzinom
Das SCC-Antigen (squamous cell carcinoma antigen) wurde im Zusammenhang mit kleinzelligen Tumoren einschliesslich Lungen-,
Gebärmutterhals-, Speiseröhren- sowie Kopf- und Halstumoren untersucht.1,2,3 Je fortgeschrittener das Erkrankungsstadium, desto
höhere SCC-Antigen-Spiegel lagen vor, besonders bei Lungen- und Gebärmutterhalskrebs. Einen weiteren Anwendungszweck
stellt die Unterstützung der Beurteilung von Rezidiv, der Resterkrankung nach der Behandlung sowie des Therapieerfolgs dar.4,5,6
Breites Tumormarker-Portfolio für effizientes
Patientenmanagement
• Laborgesamtlösung für die Bestimmung der Lungenkrebs-Biomarker SCC, ProGRP, NSE, Cyfra 21-1 und CEA
aus einem einzigen Probenentnahmeröhrchen.
• Das SCC-Antigen als Biomarker für Gebärmutterhalskrebs ist mit anderen Biomarkern für gynäkologische
Tumore (CA 125, HE4, CA15-3, HPV, CINtec T PLUS etc.) ein
zusätzliches Instrument für das Patientenmanagement.
Roche Diagnostics (Schweiz) AG
Industriestrasse 7
6343 Rotkreuz
www.roche-diagnostics.ch
www.cobas.ch
CINTEC, COBAS, ELECSYS und LIFE NEEDS ANSWERS
sind Marken von Roche.
© 2016 Roche Diagnostics. Alle Rechte vorbehalten.
➀ 0216
> 2 ng/ml
< 1,5 ng/ml
NSCLC
ProGRP > 100 pg/ml
und
NSE > 30 pg/ml
SCLC
< 2 ng/ml
Stadium I-III (intrathorakal)
Stadium IV (extrathorakal)
ProGRP <100 pg/ml ProGRP >150 pg/ml ProGRP >200 pg/ml ProGRP <200 pg/ml
und
und
und
und
NSE < 30 ng/ml
NSE > 35 ng/ml
NSE > 45 ng/ml
NSE < 45 ng/ml
und
CYFRA > 3,3 ng/ml
und
CYFRA > 4,9 ng/ml
oder
CEA > 5 ng/ml
oder
CEA > 8 ng/ml
oder
SCCA 1,5– 2 ng/ml
oder
SCCA 1,5– 2 ng/ml
NSCLC
SCLC
SCLC
NSCLC
Abb. 1: Algorithmus zur Verwendung von Biomarkern bei Lungenkrebs zur Bestimmung des histologischen Subtyps; SCLC = Kleinzelliges
Lungenkarzinom 9
300
N= 60
N=127
300
100
30
10
3
1
30
10
3
1
0,3
0,3
0,1
0,1
Benigne
Gebärmuttergynäkologische hals-PlattenErkrankungen epithelkarzinom
Abb. 2a: SCC-Antigen – Werte
bei Ge-bärmutterhalskarzinom
und benignen gynäkologischen
Erkrankungen
N=31 N=45 N=34 N=16
100
SCC [ng/ml]
ECL-Technologie liefert herausragende SCC-TestPerformance
•Detektion von SCC-Antigen 1 und 2, welche eine wichtige
Rolle bei Plattenepithelkarzinomen spielen.13
•Höchste Präzision für ein genaues und nachhaltiges
Patientenmonitoring.
SCC-Antigen
(SCCA)
SCC [ng/ml]
Marker der Wahl bei Platten­e pithelkarzinomen
Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
•Das SCC-Antigen (SCCA) ist ein nützlicher Biomarker für
NSCLC, vor allem für den Typ Plattenepithelkarzinom.
•Es kann ein Indikator für Rezidiv, Resterkrankung sowie
den Therapieerfolg sein.7,8
•Das SCC-Antigen wurde als Teil eines Biomarker-Panels zur
Indikation von histologischen Subtypen9 (Abb. 1) sowie zur
Risikobeurteilung für Lungenkrebs beschrieben.10
Gebärmutterhalskrebs
•Gute Differenzierung zwischen Plattenepithelkarzinom
des Gebärmutterhalses und benignen gynäkologischen
Erkrankungen mit eindeutiger Korrelation zwischen den
SCC-Antigen-Werten und dem UICC-Stadium11 (Abb. 2a
und 2b).
Kopf- und Halstumore
•Bei 90 % der Kopf- und Halstumore handelt es sich um Plattenepithelkarzinome. Bei Patienten mit Lymphknoten­befall
wurden signifikant höhere SCCA-Spiegel beobachtet.12
I
II
III
IV
Stadium
nach UICC
Abb. 2b: Korrelation der SCCAntigen-Werte mit dem Stadium
nach UICC
Literatur
1 Sandri, M.T. et al. (2013). Detection of squamous cell carcinoma antigen with two systems in the
follow-up of patients with cervical cancer. Int. J. Biol. Markers; 28: 313-317.
2 Torre, G.C. (1998). SCC antigen in malignant and nonmalignant squamous lesions. Tumor Biol;
19: 517-26.
3 Kato, H. et al. (1977). Radioimmunoassay for Tumor Antigen of Human Cervical Squamous Cell
Carcinoma. Cancer; 40: 1621-8.
4 Kato, H., Morioka, H., Aramaki, S. and Torigoe, T. (1979). Radioimmunoassay for Tumor-Antigen of
Human Cervical Squamous Cell Carcinoma. Cell. Mol. Biol.; 25: 51-56.
5 Cataltepe, S., Gornstein, E.R., Schick, C. et al. (2000). Co-expression of the squamous cell carcinoma antigens 1 and 2 in normal adult human tissues and squamous cell carcinomas. J Histochem.
Cytochem.; 48: 113-122.
6 Schneider, S.S., Schick, C., Fish, K.E. et al. (1995). A serine proteinase inhibitor locus at 18q21.3
contains a tandem duplication of the human squamous cell carcinoma antigen gene. Proc. Natl.
Acad. Sci. USA; 92: 3147-31451.
7 Roijer, E., Kosinska, U., Andersson, I., Nilsson, K., Nilsson, O. (2003). Rearrangement of Squamous
cell Carcinoma antigen genes. Detection of SCCA fusion transcripts. Tumor Biol.; 24: 46-52.
8 Schick, C., Bromme, D., Batuski, A.J. et al. (1998). The reactive site loop of the serpin SCCA1 is
essential for cysteine proteinase inhibition. Proc Natl Acad Sci USA; 95: 13465-13470.
9 Molina, R. (2009). ProGRP: A new biomarker for small cell lung cancer. EJCMO; 1: 25-32.
10 Molina, R. et al. (2015). Assessment of a combined panel of six serum tumor markers for lung
cancer. Am. J. Resp. Crit. Care Med.; in press.
11 Roche report Elecsys SCC multicenter evaluation.
12 Molina, R., Torres, M.D., Moragas, M., Perez-Villa, J., Filella, X., Jo, J., Farrus, B., Giménez, N., Traserra, J.,
Ballesta, A.M. (1996). Prognostic significance of SCC antigen in the serum of patients with head
and neck cancer. Tumor Biol.; 17: 81-90.
13 Kato, et al. (1984). Jpn. J. Cancer Res.; 75: 433-435.
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