Vertrauensstelle des Bremer Krebsregisters Kassenärztliche Vereinigung Bremen Achterstr. 30 D-28359 Bremen Tel: +49 (0)421 218-56999 Email: [email protected] www.krebsregister.bremen.de Papierdarstellung eines elektronischen Meldebogens Diagnose Histologie OP Strahlentherapie Systemische Therapie Verlauf Melder Vorname Nachname Klinik/Praxis/Abteilung/Station Institutionskennzeichen Klinik/Praxis Lebenslange Arztnummer (LA-NR) Betriebsstätten Nummer (BS-NR) Postleitzahl Hamburgisches Krebsregister Hausnr. Straße Ort Angaben zur Bankverbindung (Nur ausfüllen wenn Erstangabe oder Veränderung!) Kontoinhaber / Vor- und Nachname Stempel und Unterschrift des Arztes IBAN Meldungsdatum . . BIC Bankinstitut Meldebegründung Patient hat Informationsmaterial erhalten, BremKRG §10 (3) Meldung ohne direkten Patientenkontakt (Histologie, Zytologie oder Autopsie), BremKRG §7 (1) Ausnahme: Patientenunterrichtung entfallen wegen möglicher gesundheitlicher Nachteile, BremKRG §10 (2) Patient erhebt Einwendung bzgl. personenbezogener Speicherung der Daten, BremKRG §3 (2) Meldung nach Tod, BremKRG §7 (1) Seite 1 von 5 Patient Vornamen Nachname inkl. Titel Frühere Namen . . Geburtsdatum M = männlich; W = weiblich; S = sonstiges/intersexuell; U = unbekannt Geschlecht Postleitzahl Land Wohnort Straße Hausnr. Krankenkassennummer (Institutionskennzeichen) Versichertennummern Name der Krankenkasse Mitversichertennummer + ggf. Verlauf Diagnose / Histologie Datum der Erstdiagnosestellung: . . Sitz des Primärtumors: . ICD-10 Tumorlokalisation/Diagnose Seitenlokalisation: C/D links beidseitig rechts mittig nicht zutreffend unbekannt Nur auszufüllen wenn sich das Datum vom Erstdiagnosedatum unterscheidet! Patho-anatomische Tumordiagnose: . Histologische Einsendenummer Histologie Datum . . . TNM Datum / MHistologischer Befund als Text Grading: 1/2/3/4/X G Tumorausbreitung nach TNM: ICD-O-3 low intermediate Diagnosesicherung: y/r/a c/p/u Histologie (Primärtumor) borderline M N T Auflage high m Zytologie nicht zutreffend L V Art klinisch Anzahl der befallenen Sentinel-Lymphknoten: autoptisch Histologie (Metastase) Datum Ausprägung / / S Pn c/p/u c/p/u spezifische Tumormarker Andere Klassifikation: Anzahl der befallenen Lymphknoten einschließlich Sentinel: unbekannt . . Anzahl der untersuchten Lymphknoten einschließlich Sentinel Anzahl der untersuchten Sentinel-Lymphknoten Lokale Beurteilung der Residualklassifikation nach Resektion, meist Primärtumor, aber z. B. auch Lebermetastasen: R0 = kein Residualtumor; R1 = Mikroskopischer Residualtumor; R2 = Makroskopischer Residualtumor; R1 [is] = In-Situ-Rest; R1 [cy+] = Zytologischer Rest; RX = Vorhandensein von Residualtumor kann nicht beurteilt werden R Gesamtbeurteilung des Residualstatus nach Abschluss Primärtherapie –Erkrankung einschließlich der Fernmetastasen: R0 = kein Residualtumor; R1 = Mikroskopischer Residualtumor; R2 = Makroskopischer Residualtumor; R1 [is] = In-Situ-Rest; R1 [cy+] = Zytologischer Rest; RX = Vorhandensein von Residualtumor kann nicht beurteilt werden R Lokalisation und Datum der diagnostischen Sicherung von Fernmetastasen: . . Lunge Leber Lymphknoten Pleura Nebennieren Andere Organe Knochen Hirn Knochenmark Haut Peritoneum Generalisierte Metastasierung Leistungszustand (zum Meldedatum): 0 = 90 - 100% nach Karnofsky; 1 = 70 - 80% nach Karnofsky; 2 = 50 - 60% nach Karnofsky; 3 = 30 - 40% nach Karnofsky; 4 = 10 - 20% nach Karnofsky; U = unbekannt Seite 2 von 5 OP OPS: - 5 - 5 - - Version (Jahr): . Operationsdatum: OP – Intention: Residualstatus lokal postop: J = ja; N = nein; U = unbekannt Komplikationen: - 5 - Wenn ja, die drei wichtigsten (Anlage Komplikationsschlüssel): 1. . 3. 2. K = kurativ; P = palliativ; D = diagnostisch; R = Revision/Komplikation; S = sonstiges; X = fehlende Angabe R0 = kein Residualtumor; R1 = Mikroskopischer Residualtumor; R2 = Makroskopischer Residualtumor; R1 [is] = In-Situ-Rest; R1 [cy+] = Zytologischer Rest; RX = Vorhandensein von Residualtumor kann nicht beurteilt werden R Strahlentherapie . . Beginn: Ende: . . Einzeldosis: Gy / GBq (unzutreffendes streichen) Gesamtdosis: Gy / GBq (unzutreffendes streichen) siehe „Anleitung Meldebogen“ letzte Seite Bestrahlungsintention: K = kurativ; P = palliativ; S = sonstiges; X = keine Angabe Zielgebiet: / Stellung zu OP: O = ohne Bezug zu einer operativen Therapie; A = adjuvant; N = neoadjuvant; I = intraoperativ; S = sonstiges Seite Zielgebiet: L = links; R = rechts; B = beidseits; M = mittig; Strahlentherapie Ende Grund: Systemische Therapie Nebenwirkungen - CTC (die 3 wichtigsten Nebenwirkungen): A = Abbruch wegen Nebenwirkungen; E = Reguläres Ende; V = Patient verweigert weitere Therapie; P = Abbruch wegen Progress; U = Unbekannt; S = Abbruch aus sonstigen Gründen Applikationsart: / siehe „Anleitung Meldebogen“, letzte Seite Grad: Art der Nebenwirkung CTC Version 4 Grad: Art der Nebenwirkung CTC Version 4 Art der Nebenwirkung CTC Version 4 3 = stark /ausgeprägt 4 = lebensbedrohlich 5 = tödlich Grad: Residualstatus lokal: R0 = kein Residualtumor; R1 = Mikroskopischer Residualtumor; R2 = Makroskopischer Residualtumor; R1 [is] = In-Situ-Rest; R1 [cy+] = Zytologischer Rest; RX = Vorhandensein von Residualtumor kann nicht beurteilt werden R Systemische Therapie . . Therapiebeginn: Therapieende: Systemische Therapie Protokoll Abkürzung (z. B.: FEC, FOLFOX…): . . Systemische Therapie Substanzen (Handelsname oder Wirkstoff): Therapieintention: K = kurativ; P = palliativ; S = sonstiges; X = keine Angabe Stellung zu OP: O = ohne Bezug zu einer operativen Therapie; A = adjuvant; N = neoadjuvant; I = intraoperativ; S = sonstiges Grund für Therapieende: A = Abbruch wegen Nebenwirkungen; E = Reguläres Ende; V = Patient verweigert weitere Therapie; R = reguläres Ende mit Dosisreduktion; P = Abbruch wegen Progress; U = Unbekannt; S = Abbruch aus sonstigen Gründen Therapieart: Systemische Therapie Nebenwirkungen - CTC (die 3 wichtigsten Nebenwirkungen): Hormontherapie Immun- und Antikörpertherapie Active Surveillance Zielgerichtete Substanzen Chemotherapie Knochenmarktransplantation Wait and see Sonstiges Grad: Art der Nebenwirkung CTC Version 4 Grad: Art der Nebenwirkung CTC Version 4 3 = stark /ausgeprägt 4 = lebensbedrohlich 5 = tödlich Grad: Art der Nebenwirkung Residualstatus lokal: R CTC Version 4 R0 = kein Residualtumor; R1 = Mikroskopischer Residualtumor; R2 = Makroskopischer Residualtumor; R1 [is] = In-Situ-Rest; R1 [cy+] = Zytologischer Rest; RX = Vorhandensein von Residualtumor kann nicht beurteilt werden Seite 3 von 5 Verlauf Verpflichtend bei einer Therapierelevanten Änderung des Erkrankungsstatus + ggf. Diagnose / Therapiebereiche . Tumorkonferenz Datum: . Tumorkonferenz Typ: 1 = prätherapeutisch (Festlegung der Gesamttherapiestrategie, z. B. neoadjuvant oder direkte Operation) 2 = postoperativ (Planung der postoperativen Therapie, z. B. zur Frage adjuvante Therapie) 3 = posttherapeutisch (manche Tumoren werden nicht operiert) Datum der Untersuchung: . . Gesamtbeurteilung des Tumorstatus: V = Vollremission (complete remission, CR) T = Teilremission / min. 50% Rückgang des Tumors (partial remission, PR) K = Keine Änderung (no change, NC) = stabile disease P = Progression D = Divergentes Geschehen B = Klinische Besserung des Zustandes, Kriterien für Teilremission jedoch nicht erfüllt (minimal response, MR) R = Vollremission mit residualen Auffälligkeiten (CRr) U = Beurteilung unmöglich Tumorstatus Verlauf Primärtumor: K = Kein Tumor nachweisbar T = Tumorreste (Residualtumor) P = Tumorreste Residualtumor Progress N = Tumorreste Residualtumor No change R = Lokalrezidiv F = Fraglicher Befund U = Unbekannt Tumorstatus Lymphknoten: Tumorstatus Fernmetastasen: K = Kein Lymphknotenbefall nachweisbar R = Neu aufgetretenes Lymphknotenrezidiv T = bekannter Lymphknotenbefall Residuen P = bekannter Lymphknotenbefall Progress N = bekannter Lymphknotenbefall No change F = Fraglicher Befund U = Unbekannt K = Keine Fernmetastasen nachweisbar M = Verbliebene Fernmetastase(n) R = Neu aufgetretene Fernmetastase(n) bzw. Rezidiv T = Fernmetastasen Residuen P = Fernmetastasen Progress N = Fernmetastasen No change F = Fraglicher Befund U = Unbekannt Bei Vorhandensein von Fernmetastasen können diese im Diagnose/Histologie Bereich erfasst werden. Leistungszustand: (am Tag der Untersuchung) 0 = 90 - 100% nach Karnofsky; 1 = 70 - 80% nach Karnofsky; 2 = 50 - 60% nach Karnofsky; 3 = 30 - 40% nach Karnofsky; 4 = 10 - 20% nach Karnofsky; U = unbekannt Sterbedatum: . Todesursache: . Tod Tumorbedingt: J = ja; N = nein; U = unbekannt ICD-10 . Anmerkung: Seite 4 von 5 Seite 5 von 5