Arbeitsgruppe Chirurgische Onkologie Kontakt: [email protected] [email protected] [email protected] Projekt 1: Experimentelle Testung der Photodynamischen Therapie (PDT) beim Neuroblastom (D. Cholewa, Z. Zachariou) Kooperationen: PD Dr. med. R.E. Hunger, Prof. Dr. med. N. Yawalkar – Dermatologische Klinik Universität Bern, Direktor Prof. Dr. med. L. R. Braathen PD Dr. med. K. Leibundgut, Dr. med. R.A. Ammann - Pädiatrische Hämatologie/ Onkologie der Medizinischen Kinderklinik Universität Bern, Leiter Prof. Dr. med. A. Hirt Abstract: Einleitung: Embryonale Tumoren sind durch die Aehnlichkeit der malignen Zellen mit ihren embryonalen Vorläufern definiert. Hierzu gehören die Hepatoblastome, primitiven neuroektodermalen Tumore (PNET), Medulloblastome, Nephroblastome (Wilms-Tumor) und Neuroblastome, sie stellen 20.9 % der Tumore im Kindesalter dar. Eine vollständige chirurgische Entfernung dieser Tumoren ist nicht immer möglich, vor allem wenn vitale Strukturen infiltriert sind. Bestimmte Fluoreszenzfarbstoffe (Photosensibilisatoren) reichern sich nach lokaler oder systemischer Gabe vornehmlich in Tumorzellen an. Die Anreicherung der Photosensibilisatoren im Tumor kann genutzt werden um selektiv durch eine langwellige Lichtbestrahlung die Bildung von Sauerstoffradikalen hervorzurufen und hiermit die Tumorzellen abzutöten (photodynamische Therapie). Kann man die Therapie beim häufigsten extrakraniellen soliden Tumor des frühen Kindesalter dem Neuroblastom, insbesondere bei fortgeschrittenen Stadien intraoperativ helfend einsetzen? Bisherige Ergebnisse: Wir konnten mittels FACS Analysen zeigen, dass sich Neuroblastomzellen im Vergleich zur Normalzelle mit Aminolaevulinsäure (ALA) dosisabhängig photosensibilisieren lassen. Damit ist die Vorraussetzung für die photodynamische Therapie der Zellen gegeben. Ziel des Projektes: Ziel ist es nachzuweisen, dass Neuroblastomzellen nach Inkubation mit den Photosensibilatoren Aminolaevulinsäure (ALA) und Hexyl-Aminolaevulinsäure (He-ALA) und anschliessender Bestrahlung mit einem Licht einer spezifischen Wellenlänge selektiv töten lassen. Hypothese: Der Zelltod der Neuroblastomtumorzelle lässt sich mittels photodynamischer Therapie erzielen und zwar mit Hexyl-Aminolaevulinsäure (He-ALA) leichter als mit Aminolaevulinsäure (ALA). Methodik: Verschiedene Neuroblastomzelllinien werden mit verschiedenen Konzentrationen von ALA oder He-ALA inkubiert. Als Negativkontrolle dienen normale neuronale Vorläuferzellen und normale TLymphozyten. Als Positivkontrolle verwenden wir eine bösartige Glioblastomzelle. Die Neuroblastomzellen werden ebenso wie die Kontrollzellen mit verschiedenen Lichtdosen bei 634 nm Diodenlicht bestrahlt. Nach der Bestrahlung werden die Zellüberlebensraten mit MTT assay, welches die mitochondriale Dehydrogenaseaktivität der überlebenden Zellen misst, bestimmt. Projekt 2: Differenzierung von Hämangiomen. (U. Waldschmidt, D. Cholewa, Z. Zachariou) Abstract: Einleitung: Hämangiome und vaskuläre Malformationen sind ähnlich aussehende Haut- oder Unterhauttumoren, die bei Säuglingen häufig beobachtet werden. Während Hämangiome ein unterschiedlich schnelles lokal destruierendes Wachstum zeigen können und damit an kosmetisch und funktionell wichtigen Körperpartien manchmal einer schnellen Behandlung bedürfen, wachsen vaskuläre Malformationen mit dem Kind langsam mit und können später behandelt werden. Das Ziel der Studie ist es, eine Nachweismethode zu evaluieren, mit der aus einer Biopsie die Unterscheidung zwischen Hämangiomen und vaskulären Malformationen möglich ist. Methodik: Biopsien von 30 Hämangiomen und vaskulären Malformationen werden auf einem Fibringel in Kulturmedium gebracht. Die Aussprossung von Mikrogefässen kann in täglichen 7 Durchlichtmikroskopien dokumentiert werden. Hämangiome machen in Kultur eine Proliferations- und Involutionsphase durch im Gegensatz zu vaskulären Malformationen, die in Kultur nicht proliferieren. Ergebnisse: Vorversuche haben gezeigt, dass Hämangiome in Kultur genommen werden können und im Verlauf von ca. 2 Wochen die typischen histologischen Phasen eines Hämangioms durchlaufen. Mit diesen Kulturen können invitro-Therapieversuche zur Hämangiombehandlung durchgeführt werden. Publikationen dieser Arbeitsgruppe: Czauderna P, Otte JB, Roebuck DJ, von Schweinitz D, Plaschkes J: Surgical treatment of hepatoblastoma in children. Pediatr Radiol. 2006 Mar;36(3):187-91. Czauderna P, Otte JB, Aronson DC, Gauthier F, Mackinlay G, Roebuck D, Plaschkes J, Perilongo G; Childhood Liver Tumour Strategy Group of the International Society of Paediatric Oncology (SIOPEL) Guidelines for surgical treatment of hepatoblastoma in the modern era--recommendations from the Childhood Liver Tumour Strategy Group of the International Society of Paediatric Oncology (SIOPEL). Eur J Cancer 41:1031-6, 2005 Aronson DC, Schnater JM, Staalman CR, Weverling GJ, Plaschkes J, Perilongo G, Brown J, Phillips A, Otte JB, Czauderna P, MacKinlay G, Vos A. Predictive value of the pretreatment extent of disease system in hepatoblastoma: results from the International Society of Pediatric Oncology Liver Tumor Study Group SIOPEL-1 study. J Clin Oncol 20:1245-52, 2005 Cholewa D, Wacker F, Roggan A, Waldschmidt J. High power interstitial laser therapy in congenital vascular malformations. Medical Laser Application 20:291-295, 2005 Otte JB, Pritchard J, Aronson DC, Brown J, Czauderna P, Maibach R, Perilongo G, Shafford E, Plaschkes J; International Society of Pediatric Oncology (SIOP). Liver transplantation for hepatoblastoma: results from the International Society of Pediatric Oncology (SIOP) study SIOPEL-1 and review of the world experience. Pediatr Blood Cancer. 42:74-83, 2004 Perilongo G, Shafford E, Maibach R, Aronson D, Brugieres L, Brock P, Childs M, Czauderna P, MacKinlay G, Otte JB, Pritchard J, Rondelli R, Scopinaro M, Staalman C, Plaschkes J; International Society of Paediatric Oncology-SIOPEL 2. Risk-adapted treatment for childhood hepatoblastoma. final report of the second study of the International Society of Paediatric Oncology--SIOPEL 2. Eur J Cancer. 40:411-21, 2004 Moore SW, Satge D, Sasco AJ, Zimmermann A, Plaschkes J: The epidemiology of neonatal tumours. Report of an international working group. Pediatr Surg Int. 2003 Sep;19(7):509-19. 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