III Infektionsserologie 1/1 Chlamydia trachomatis Urogenitale Infektionen (Urethritis, Epididymitis, Proktitis, Zervizitis, Salpingitis, Endometritis) durch Serogruppe D-K Reaktive Arthritis Einschlusskonjunktivitis/ Pneumonie bei Neugeborenen durch Serogruppe D-K Untersuchungsmaterial: Serum Methodik: ELISA, Antikörpernachweis IgG, IgA , quantitativ Bewertung: Bei positivem Nachweis von IgG und IgA Antikörpern besteht serologisch ein Hinweis auf eine aktive Infektion. Indikation: Bei akuten C. trachomatis Infektionen kann der serologische Antikörperbefund trotz Klinik und positivem Erregernachweis negativ ausfallen. Bei Wunsch nach serologischer Bestätigung wird eine Verlaufskontrolle nach 14 Tagen empfohlen. Grenzwertige Ergebnisse können auf beginnende oder abklingende Infektionsstadien hinweisen. Eine Überprüfung in 14 Tagen wird empfohlen. direkter Erregernachweis Chlamydia trachomatis mittels Nukleinsäurediagnostik Neugeboreneninfektionen – Chlamydia trachomatis Alle Befundinterpretationen können nur im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik erfolgen! © Universitätsmedizin Rostock Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene Auszug Einsenderhinweise IMIKRO www.imikro.uni-rostock.de Stand: 04/2013