Chlamydia trachomatis Indikation: o Urogenitale Infektionen

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III
Infektionsserologie
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Chlamydia trachomatis
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Urogenitale Infektionen (Urethritis, Epididymitis, Proktitis,
Zervizitis, Salpingitis, Endometritis) durch Serogruppe D-K
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Reaktive Arthritis

Einschlusskonjunktivitis/ Pneumonie bei Neugeborenen
durch Serogruppe D-K
Untersuchungsmaterial:
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Serum
Methodik:
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ELISA, Antikörpernachweis IgG, IgA , quantitativ
Bewertung:
Bei positivem Nachweis von IgG und IgA Antikörpern besteht
serologisch ein Hinweis auf eine aktive Infektion.
Indikation:
Bei akuten C. trachomatis Infektionen kann der serologische
Antikörperbefund trotz Klinik und positivem Erregernachweis
negativ ausfallen.
Bei Wunsch nach serologischer Bestätigung wird eine
Verlaufskontrolle nach 14 Tagen empfohlen.
Grenzwertige Ergebnisse können auf beginnende oder
abklingende Infektionsstadien hinweisen. Eine Überprüfung in
14 Tagen wird empfohlen.
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direkter Erregernachweis Chlamydia trachomatis mittels
Nukleinsäurediagnostik

Neugeboreneninfektionen – Chlamydia trachomatis
Alle Befundinterpretationen können nur im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik erfolgen!
© Universitätsmedizin Rostock
Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene
Auszug Einsenderhinweise IMIKRO
www.imikro.uni-rostock.de
Stand: 04/2013
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