Chlamydia psittaci / Ornithose / Psittakose Indikation

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III
Infektionsserologie
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Chlamydia psittaci / Ornithose / Psittakose
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V.a. atypische Pneumonie
(oft mit Kopfschmerzen und Fieber)
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Infektion durch Inhalation erregerhaltigen Staubes
(Vogelkot!)
Untersuchungsmaterial:
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Serum
Methodik:
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Antikörpernachweis KBR
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Nachweis von Antikörpern gegen gattungsspezifisches
Lipopolysaccharid (LPS)
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direkter Erregernachweis mittels Nukleinsäurediagnostik
Indikation:
Referenzbereich:
grenzwertig: 1 : 160
Bewertung:
Ein Titer > 1:160 bzw. eine signifikante Titerbewegung
(mind. 2 Titerstufen) bei negativen Ergebnissen der speziesspezifischen Tests (Antikörper-ELISA C. pneumoniae und C.
trachomatis) spricht für eine Ornithose.
Ausgeprägte Kreuzreaktivität mit allen Chlamydien-Spezies
deshalb im positiven Fall Ausschluss von C. pneumoniae bzw.
C. trachomatis mittels ELISA
Meldepflicht:
Nach IfSG § 7 wird der direkte und indirekte Erregernachweis
von Chlamydia psittaci gemeldet, sofern der Hinweis auf eine
akute Infektion besteht.
Alle Befundinterpretationen können nur im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik erfolgen!
© Universitätsmedizin Rostock
Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene
Auszug Einsenderhinweise IMIKRO
www.imikro.uni-rostock.de
Stand: 04/2013
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