III Infektionsserologie 1/1 Chlamydia psittaci / Ornithose / Psittakose V.a. atypische Pneumonie (oft mit Kopfschmerzen und Fieber) Infektion durch Inhalation erregerhaltigen Staubes (Vogelkot!) Untersuchungsmaterial: Serum Methodik: Antikörpernachweis KBR Nachweis von Antikörpern gegen gattungsspezifisches Lipopolysaccharid (LPS) direkter Erregernachweis mittels Nukleinsäurediagnostik Indikation: Referenzbereich: grenzwertig: 1 : 160 Bewertung: Ein Titer > 1:160 bzw. eine signifikante Titerbewegung (mind. 2 Titerstufen) bei negativen Ergebnissen der speziesspezifischen Tests (Antikörper-ELISA C. pneumoniae und C. trachomatis) spricht für eine Ornithose. Ausgeprägte Kreuzreaktivität mit allen Chlamydien-Spezies deshalb im positiven Fall Ausschluss von C. pneumoniae bzw. C. trachomatis mittels ELISA Meldepflicht: Nach IfSG § 7 wird der direkte und indirekte Erregernachweis von Chlamydia psittaci gemeldet, sofern der Hinweis auf eine akute Infektion besteht. Alle Befundinterpretationen können nur im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik erfolgen! © Universitätsmedizin Rostock Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene Auszug Einsenderhinweise IMIKRO www.imikro.uni-rostock.de Stand: 04/2013