erste Grußwort des derzeitigen 1. Vorsitzenden können Sie hier

Werbung
Zu Beginn der neuen Vorstandsperiode
Liebe Tafelfreundinnen und –freunde!
Ich schreibe diese Zeilen kurz vor dem Termin der Bundestagswahl, von dem wir alle, so
glaube ich, froh sind, daß er nun endlich da ist. Wenn dieser Beitrag auf unserer Homepage
erscheint, wissen wir mehr! Gemeinsam zu hoffen bleibt, daß die Sorge einer neuen
Bundesregierung für unser Klientel, die Benachteiligten der Gesellschaft, mit großer
Aufmerksamkeit betrieben wird!
Aber auch wir beginnen eine neue Periode nach unserer Mitgliederversammlung am 7.
September 2013 in Peine. Der Peiner Tafel nochmals herzlichen Dank für die
Gastfreundschaft. Erfreulicherweise scheinen sich die ganz dunklen Wolken über dem Peiner
Stahlhimmel doch etwas aufzuhellen.
Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bedanken für das große Vertrauen durch die
einstimmige Wahl zum Vorsitzenden des Landesverbandes. Dank aber nochmals auch an
Edeltraut Graeßner als ehemaliger Vorsitzender. Ich will versuchen, dem Anliegen der Tafeln
durch effektive Verbandsarbeit gerecht zu werden und bitte dabei um die Mithilfe aller.
Was den Ablauf der Versammlung angeht, gibt es – wie so oft – unterschiedliche
Meinungen. Die eine sagt, daß die Tagesordnung straff abgehandelt werden soll, die andere
beklagt, daß zu wenig Zeit zum Meinungsaustausch bliebe. Zu berücksichtigen dabei ist
natürlich, daß viele von uns im Flächenland Niedersachsen recht weite Anfahrtswege haben.
Gleichwohl wäre es schön, dazu Meinungen zu hören.
Im Oktober wird sich der Vorstand konstituieren. Mir geht es dabei auch um eine kollegiale
Erledigung unserer Aufgaben. Wer dringende Punkte hat, die auf die Tagesordnung sollen,
melde sich bitte ebenfalls. Dringlich aus meiner Sicht ist der auch auf der Versammlung
angesprochene Ausbau der Tafelverbünde, um zukünftig Großspenden zügiger und
effektiver verteilen zu können. Was ich mir wünsche, ist der Beitritt weiterer Tafeln in
Niedersachsen und Bremen. Ich hoffe, mich in absehbarer Zeit kümmern zu können.
Aktuell geht es um die Vorbereitung der NDR-Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“
vom 2. bis 13. Dezember 2013, über die Sie mit Schreiben vom 29. Juli 2013 unterrichtet
worden sind. Im Funkhaus Hannover hat kürzlich eine Besprechung zu diesem Thema
stattgefunden. Diese läßt darauf schließen, daß es eine große Anzahl von Termin sowohl des
Hörfunks als auch des Fernsehens geben wird. Dem NDR wurde eine Liste der von Ihnen
gemeldeten Projekte übergeben. Es ist damit zu rechnen, daß sich der NDR in ausgewählten
Fällen mit den Tafeln in Verbindung setzen wird. Es geht vor allen Dingen um Geschichten,
Projekte, Schicksale usw., die geeignet sind, die Spendenfreudigkeit zu heben. Natürlich
kommt auch das Tafelgeschäft dabei nicht zu kurz.
Liebe Tafelfreundinnen und –freunde, eine Bitte möchte ich äußern: Auch wir sind
Menschen mit unseren Schwächen und natürlich ergeben sich daraus ab und an Konflikte.
Wer z.B. darf in dem oder dem Geschäft abholen, zu wem gehört ein neuer
Kooperationspartner? Lassen Sie uns bitte immer daran denken, welchem Anliegen wir uns
gemeinsam verpflichtet fühlen! Wenn es hilfreich sein könnte, wird der Landesverband sein
Bestes zur Vermittlung geben.
In diesem Sinne!
Karl-Heinz Krüger
Wittmund, den 20. September 2013
Herunterladen