Ein großartiger Mensch und Natur-Freund ist von uns gegangen

Werbung
Ein großartiger Mensch und NaturFreund ist von uns gegangen:
Bernhard Hofer verstarb am 08.
September 2012
Der LBV danke ihm erst kürzlich für sein herausragendes
Engagement und verlieh ihm die LBV-Verdienstmedaille.
Hier ein Auszug aus der Pressmeldung
Aschaffenburg. Eine hervorragende Würdigung hat der 71jährige Bernhard Hofer für seinen
unermüdlichen und vielfältigen Einsatz für den Arten-, Landschafts- und Biotopschutz
erhalten. Der Ehrenkreisvorsitzende des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) erhielt die
höchste Auszeichnung, die der Naturschutzverband zu vergeben hat. Die Verleihung der
LBV-Verdienstmedaille, die bislang seit 1978 nur drei Mal verliehen wurde, übernahm
stellvertretend Thomas Staab von der LBV-Regionalgeschäftsstelle Untermain.
Breite Palette an Interessen
Ludwig Sothmann, 1. Vorsitzender des LBV mit Sitz in Hilpoltstein lobte Hofer als eine
Naturschutzpersönlichkeit, als einen Mann, in dessen Leben schon von Jugend an Tiere,
Natur und Umwelt eine wichtige Rolle gespielt hätten. Dabei dankte Sothmann auch der
Familie Hofer für die tatkräftige Unterstützung. Charakteristisch sei an dem ehemaligen
Aschaffenburger Kreisgruppenvorsitzenden die breite Palette, die ihn beschäftige. Er habe
damit die Geschichte des Landesverbandes mitgeprägt, der sich von einem
vogelschutzorientierten Verband zu einem modernen Natur- und Artenschutzverband
entwickelt habe.
Bernhard Hofer, der seit 46 Jahren, davon 1967 -1997 als KG-Vorsitzender, engagiert im
Verband ehrenamtlich tätig ist, hat sich laut Sothmann als einer der Ersten mit den
Zusammenhängen zwischen den Tierarten und deren Lebensräume beschäftigt. Als
Beispiele nannte der Landesvorsitzende die Kartierung von Biotopen und seltenen
Vogelarten sowie die Einsätze bei der Wanderfalkenhorstbewachung ab 1967.
„Uns laufen die Arten davon“, deshalb habe Hofer – und das mache das Besondere an ihm
aus – Biodiversitätssicherheitsstrategien entwickelt, als noch wenige daran dachten. Er habe
Flächen gekauft und gepachtet. Dazu hat er 1981 den Förderkreis „Biotopschutz“ gegründet.
Und weil’s Sympathisanten braucht, habe er Jäger, Fischer, Gartenfreunde, Landwirte und
befreundete Naturschützer mit ins Boot genommen. „Wer sich so verhält, kommt an der
Umweltbildung nicht vorbei“, sagte Sothmann.
Deshalb habe Hofer auch den Bau und die Weiterentwicklung des Naturerlebnisgartens
Kleinostheim – damals Projektgarten - geplant und umgesetzt. Mittlerweile gilt die
Umweltstation als vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
„Ausgezeichneterer Partner als Erlebnisnetzwerk Mensch-Natur-Zukunft“ und hat schon
einige Auszeichnungen erhalten.
Für sein Engagement in den Bereichen Umweltschutz, Biotopschaffung
Umwelterziehung habe Hofer völlig verdient folgende Preise und Ehrungen erhalten:
und
1976 Verleihung der Bayerischen Umweltmedaille
1983 LBV-Ehrennadel in Gold überreicht von Dr. Greiner
1987 1. Preis der LBS München
1987 1. Preis der Distelhäuser Brauerei
1989 Ehrenplakette des Landkreises Aschaffenburg für besondere Leistungen im
kulturellen Bereich
1995 1. Preis des Albert Lippert-Preises
2004 LBV-Ehrennadel in Gold überreicht von Ludwig Sothmann
2008 Urkunde für besondere Verdienste im LBV
2012 1. Umweltpreis des Landkreises Aschaffenburg
Thomas Staab stellte fest, dass Hofer trotz seiner 71 Lebensjahre nach wie vor mit Rat und
Tat dem LBV zur Verfügung steht. Hofer hilft tatkräftig bei der Pflege und Instandhaltung
sowie bei der Weiterentwicklung der LBV-Umweltstation Naturerlebnisgarten in Kleinostheim
mit und unterstützt die Mitarbeiter der Umweltstation aktiv bei Bildungsveranstaltungen im
Rahmen des Projektes „Die Natur im Jahresverlauf“ (eine Aktion in Kooperation mit dem
Landratsamt Aschaffenburg und der Ketteler Schule Kleinostheim).
In enger Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband hat er zudem im Januar 2012
mehrere Flachwassertümpel auf LBV-eigenen Flächen im Kahlgrund angelegt.
„Bernhard Hofer ist ein Anwalt der Natur. Unter seinem Engagement ist das Leben der
Menschen und der Kreaturen reicher, sicherer und schöner geworden“, sagte der
Landesvorsitzende an die Adresse von Hofer.
Der LBV und die Natur sind diesem Manne zu großem Dank verpflichtet. Als Zeichen der
Anerkennung bekam Hofer nun die LBV-Verdienstmedaille. Zu den ersten Gratulanten
zählten Wolfgang Paulke als langjähriger Weggefährte und Freund von der LBV-Ortsgruppe
Kleinostheim.
Gerhard Koller
Thomas Staab
Geschäftsführer LBV
Leiter Regionalgeschäftsstelle Untermain
Herunterladen