Nummer 6 Hallo, Wer in letzter Zeit die Beiträge im FN

Werbung
Nummer 6
Hallo,
Wer in letzter Zeit die Beiträge im FN - Katzenforum verfolgt hat, wird festgestellt
haben, daß ein Thema die Gemüter besonders erhitzt und sehr kontrovers
diskutiert wird. Es geht um die Kastration bei Katzen.
Tatzenspende August
Auf der einen Seite hört man Argumente wie “Kastrieren ist ja ein Eingriff in die
Natur”, “einmal soll meine Katze laut Tierarzt rollig werden”, “meine Bekannten
wollen Kitten”, “Wenn alle Katzen kastriert werden, dann sterben sie bald aus” usw
Auf der anderen Seite wächst die Zahl der ausgesetzten Katzen und der Kitten,
die in den Tierheimen geboren werden ständig an. Auch gesundheitliche
Probleme durch das nicht decken einer rolligen Kätzin sind nicht von der Hand zu
weisen.
Tatzenspende September
Immer noch “sitzen” Tiere, die im Frühjahr geboren oder die im Sommer während
der Urlaubszeit ausgesetzt wurden in den Th´s und die Welle der Herbstkitten
steht vor der Tür.
In den nächsten Ausgaben des Newsletters wollen wir versuchen das Thema
Kastration von allen Seiten zu beleuchten.
Warum kastrieren? Auch bei Wohnungskatzen? Unterschied zur Sterilisation?
Was bedeutet Frühkastration?
Dazu haben wir den Tierschutzorganisationen, die von uns mit Spenden bedacht
werden einen kleinen Fragenkatalog geschickt.
1.
2.
3.
4.
5.
Wieviele Katzen wurden innerhalb eines Jahres aufgenommen?
Wieviele Kitten waren darunter?
Wieviele Kitten mussten von Hand aufgepäppelt werden?
Wieviele Tiere wurden kastriert?
Wieviele Futterstellen werden betreut und wieviele Tiere ca. dort versorgt?
Dazu ein Auszug aus der Presseveröffentlichung der Bundestierärztekammer
Katration verhindert Katzenelend (07.03.2002)
Bonn (BTK) – Katzen und Kater, besonders frei laufende, sollten jetzt kastriert werden.
Die Bundestierärztekammer (BTK) bittet alle Katzenhalter um ihre Hilfe, das Elend
vieler Tiere zu verhindern. Nicht von ungefähr stellten die Ägypter die Göttin der
Fruchtbarkeit in Gestalt einer Katze dar. Schließlich zeugen ein Katzenpaar und seine
Welpen in zehn Jahren statistisch gesehen ca. 80 Mio. Nachkommen. Doch so
entzückend junge Kätzchen auch sind – bei weitem nicht alle finden liebevolle und
verantwortungsbewußte Besitzer. Noch immer werden viele Katzenjunge auf brutale
Weise getötet oder einfach ausgesetzt. Die Überlebenden verwildern, sind meist
unterernährt und verenden oft genug jämmerlich an Infektionskrankheiten wie
beispielsweise der Katzen-Leukose oder dem sogenannten „Katzenschnupfen“. Viele
Tiere werden auch überfahren oder von Jägern erschossen – Gefahren, denen
natürlich jede Katze ausgesetzt ist, die sich frei bewegen darf. Allerdings streifen
paarungsbereite Katzen und Kater deutlich weiter und ausgiebiger herum als ihre
kastrierten Artgenossen. Die Kastration wirkt außerdem auch direkt lebensverlängernd.
Es ist erwiesen, dass bei Tieren beiderlei Geschlechts viele hormonabhängige
Erkrankungen verhindert oder zumindest drastisch reduziert werden.
Eure
Schlingeline
Jeden Monat rufen wir zu
Tatzenspenden bei FN auf. Im
August haben wir die Regensburger Tierhilfe unterstützt.
Jeden Monat rufen wir zu
Tatzenspenden bei FN auf. Im
Septmber wollen wir das
Katzenheim
Roquetas
unterstützen.
Im Juli wurden finanziell
unterstützt:
Tierschutz Dachau
KTS Mönchengladbach
Katzenhilfe Würzburg
TS Eilenburg
TSV Nordvorpommern
Katzennothilfe Frankfurt
Straßenkatzen Köln
Little Animal Home
Im August wurden finanziell
unterstützt:
Katzenschutz Malta
Rattenschutz
Inge Sieben
Asile Pour Animaux
Tierhilfe Roggenmühle
TS Lanzerote
Pro cat
Respek Tiere
Im September werden finanziell unterstützt:
Arche Noah Immenstedt
Katzenhilfe Leverkusen
Katzenschutzbund Wuppertal
Tierheim Dachau
KSB Mönchengladbach
Tierheim Eilenburg
Katzenhilfe Würzburg
Hier einige Antworten der Tierheime auf unsere kleine Umfrage. Die Reihenfolge bedeutet keine Wertung der Arbeit oder deren
Wichtigkeit. Weitere Veröffentlichungen in den nächsten Ausgaben des NewsLetters.
Cat Care Kassel
1. Wieviele Katzen wurden innerhalb eines Jahres aufgenommen? 324
2. Wieviele Kitten waren darunter? ca. 140
3. Wieviele Kitten mussten von Hand aufgepäppelt werden? ca. 40
4. Wieviele Tiere wurden kastriert? 261
5. Wieviele Futterstellen werden betreut und wieviele Tiere ca. dort versorgt?
Was die Futterstellen angeht, da kann ich nun gar nichts zu sagen, denn da gibt es bei uns kein Verzeichnis drüber, da die
Futterstellenbetreuung zum großen Teil "privat" von den Mitgliedern erledigt wird. Sprich, es gibt nur wenige "offizielle" CATCARE Futterstellen, die aus der CAT-CARE-Kasse finanziert werden. Jeder von den aktiven hat so seine Stellen, die er betreut
und großteils aus finanziert. Dann sind da noch all die unzähligen Futterstellen, die wir zwar in Sachen Kastration und tierärztliche
Versorgung regelmäßig seit Jahren betreuen, die aber futtermäßig von Anwohnern betreut werden. Diese Anwohner finanzieren
die Futterkosten und versorgen die Tiere, wenn es zu gesundheitlichen Problemen oder Neuzugängen kommt, die kastriert und
untersucht werden müssen, bzw. wenn Wurmkuren oder dergleichen fällig sind, dann werden wir gerufen bzw. klappern die
Stellen immer mal wieder ab und sehen nach dem Rechten. Diese Stellen zahlenmäßig zu erfassen (oder gar noch jedes
einzelne Tier), das würde mich Wochen oder Monate kosten, denn die Zahl erhöht sich natürlich nach jeder einzelnen
Kastrationsaktion.
Wir hatten 139 nicht sozialisierbare "Wildlinge", Tiere also, die nicht in Familienanschluss vermittelt werden konnten sondern nach
erfolgter Behandlung am Fundort / Futterstelle wieder ausgesetzt werden mussten. Aber letztlich müsste man auch alle Babies,
die wir eingesammlt, kastriert und vermittelt haben, ebenfalls als "Streuner" bezeichnen, denn hätten wir sie nicht eingefangen
und sozialisiert, wären sie draußen verblieben und zu Streunern geworden! Und dann kämen ja noch die zahmen Streuner dazu,
die nicht wieder an den Futterstellen ausgewildert sondern vermittelt wurden (das waren 18 im Jahr 2003)
Tut mir leid, dass ich da jetzt nur mit der üblichen Statistik aufwarten kann, die ich jedes Jahr mache und den Rest umständlich
errechnen oder schätzen muss. Aber mit noch mehr Bürokratie wäre ich echt überfordert, wir arbeiten ja alle nur ehrenamtlich
nach unserer Berufstätigkeit. Die Stunden am PC, die ich mit Eintragen der Tiere und ihren Behandlungen bzw. den Umständen,
unter denen sie zu uns kamen bzw. gefunden oder gefangen wurden, beschäftigt bin, sind eh schon längst nicht mehr zu zählen
Und überfordern mich eigentlich schon längst. seufz
Ich hoffe, ich konnte Euch trotzdem dienen.... :-)
Liebe Grüße
Birgit Lötzerich Cat Care e.V.
Strassenkatzen Köln
1. Wieviele Katzen wurden innerhalb eines Jahres aufgenommen? 2004 bis heute 123 (2003 insg. 172)
2. Wieviele Kitten waren darunter? In 2004 bis heute 85 (2003 insgesamt 91)
3. Wieviele Kitten mussten von Hand aufgepäppelt werden? In 2004 bis heute 1 (2003 insgesamt 8)
4. Wieviele Tiere wurden kastriert? In 2004 bis heute 25 zahme Katzen (2003 insgesamt 23 zahme)
In 2004 bis heute 51 Wilde eingefangen und kastriert zuzüglich ca. 60 Babykätzchen (2003 insg. 51)
5. Wieviele Futterstellen werden betreut und wieviele Tiere ca. dort versorgt? Ca. 280
Auch wenn es sich um einen Katzenschutzverein handelt, werden selbstverständlich auch andere Tiere wie Igel, Raben, Elstern
usw. mit versorgt.Interessant wäre evtl. noch, daß wir nur 3 aktive sind, die draußen fangen, alle Katzen nur auf privaten
Pflegestellen sind und die Babies, von nur 2 Pflegestellen alleine betreut werden. Dadurch ist die Aufnahmekapazität natürlich
auch entsprechend eingeschränkt.
Liebe Grüße
Gabriela Kelterbaum Straßenkatzen Köln e.V.
Wer mehr über uns erfahren möchte, kann sich im FN-Forum an Delila, Josette oder Schlingeline wenden. Unter Katzen –
Kontakte – Niederrhein und der Rest der Welt – trefft ihr viele Mitglieder des Tierhilfefonds. Um Euch über Aktivitäten des Fonds,
über Neuigkeiten und mehr zu informieren wollen wir in regelmäßigen Abständen einen Newsletter herausbringen. Wer sich dafür
interessiert und in die Verteilerliste aufgenommen werden möchte schreibt uns bitte eine kurze Nachricht.
Per Email an: [email protected]. Unter www.tierhilfefonds.de sind wir jetzt auch online.
Herunterladen