5. Qualitätszirkel der SLAK in Frankenberg Tagesordnung für 20.04.2005, 17 bis 20 Uhr 1) Rückblick auf den 4. Qualitätszirkel am 22.09.2004 - Verabschiedung der Praxishilfen 2) Barmer-Hausapotheke Herr Slowik, Greif-Apotheke Leipzig 3) Arzneimittel und Schwangerschaft 4) „Schlankheitsmittel“ 5) Narbenbehandlung 6) „Heuschnupfen“ Praxishilfen für Schwerpunktthemen Zielstellung ist es, für jede Indikation Praxishilfen zur Beratung, zur Selbstmedikation und zur Selbstbehandlung in der Apotheke nach folgendem Vorgehen zu erarbeiten. 1) Rationale, möglichst evidenzbasierte Bewertung von Wirksamkeit und Nutzen-Risiko-Verhältnis der Arzneimitteltherapie 2) Kommunikation: Wie kommen wir mit dem Patienten ins Gespräch? Welche Informationen erfragen wir auf welche Weise vom Patienten? 3) Welche Arzneimittel wollen wir empfehlen, und welche Anwendungshinweise wollen wir geben? 4) Welche Hinweise auf Nebenwirkungen Kontraindikationen wollen wir geben? 5) Ziel: Praxishilfe als Flußschema und Arzneimittel und Schwangerschaft Einstufung nach FDA (1980) Gruppe A B C D X Einschätzung In kontrollierten Studien mit Schwangeren unbedenklich Im Tierversuch unbedenklich Im Tierversuch teratogen, keine Daten für den Menschen Einzelbelege für Teratogenität beim Menschen, jedoch notwendige Therapeutika Bei Tier und Mensch nachweislich teratogen, z.B.: Folsäureantagonisten, Antimetaboliten: Hirn- und Extremitätenmißbildungen Lithium: Kardiovaskuläre Missbildungen Cumarine: Nasenhypoplasie, Hirnschäden, Totgeburten Anti-/Androgene: Veränderungen der Genitalien Diethylstilbestrol: Klarzellenkarzinom Isotretinoin: Ohren-, Herz- , Augen-, ZNS-Defekte, Gaumenspalte „Schlankheitsmittel“ (1) Padwal et al. (2003) Longterm pharmacotherapy for obesity and overweight. Cochrane Review. Norris et al. (2004) Pharmacotherapy for weight loss in adults with type 2 diabetes mellitus. Cochrane Review. Ziel: Untersuchung von Wirkung und Sicherheit in einjährigen Studien Wirkung bei Diabetes Typ 2 Selektion: Doppelblinde, randomisierte, Randomisierte, kontrollierte placebo-kontrollierte Studien, Studien bei Typ-2-Diabetikern Zielparameter Gewichtsverlust und –stabilität bei Übergewichtigen Ergebnisse: Nur zu Orlistat (11) und Sibutramin (5) Langzeitstudien auffindbar: Durchschnittl. Gewichtsverlust versus Placebo: Orlistat: 2,7 kg Sibutramin: 4,3 kg Gewichtsstabilität gleich 22 Studien gefunden mit 296 Patienten zu Fluoxetin, 2036 zu Orlistat und 1047 zu Sibutramin. Durchschnittl. Gewichtsverlust Orlistat: 2,0 kg Sibutramin: 5,1 kg Fluoxetin: 5,1 kg „Schlankheitsmittel“ (2) Metformin Norephedrin in Recatol mono Phaseolin? Geißraute? Guggulu? Formoline Narbenbehandlung (1) Keine Leitlinien als Konsensuspapier in der Literatur identifizierbar! Definition von „Keloid“ und „hypertrophe Narbe“ „Expertenmeinung“: Koller, J. (2001) Therapie pathologischer Narben (hypertrophe Narben und Keloide). Landesklinik für Dermatologie, Landeskliniken Salzburg Etablierte Verfahren Therapieformen mit noch ungenügend verifizierter Wirkung Kortikosteroide Silikongel topisch Bestrahlung Laserbehandlung Kryotherapie Interferone alpha und gamma Druckbehandlung Externa („Narbensalben“) Chirurgische Verfahren Narbenbehandlung (2) Contractubex Kelofibrase Dermatix Hansaplast Narbenpflaster „Heuschnupfen“ (1) Leitlinie (Konsensuspapier): van Cauwenberge, P. et al. (2000) Consensus statement on the treatment of allergic rhinitis. Allergy 55, 116-134 1. 2. 3. 4. Expositionsprophylaxe Hyposensibilisierung Vorbeugung: Cromoglicinsäure Behandlung: a) Antihistaminika nasal/oral b) Kortikoide nasal c) Antihistaminika nasal/oral plus Kortikoide nasal d) Ultima ratio: Kortikoide oral oder Immunsuppressiva - Verhaltenshinweise - Pollenflugkalender: www.allergie-info.de und www.allergie-ratgeber.de - Kreuzallergien! - Homöopathische Arzneimittel Loratadin (L) versus Cetirizin (C) 1.Salmun LM et al. 2.Day JH et al. (1998) (2000) Clin Ther J Allergy Clin Immunol Design: 60 Patienten randomisiert, Test von Müdigkeit und Aufmerksamkeit Je 67 Patienten doppelblind, randomisiert L., C., Placebo (P.), Test der Wirksamkeit bei definiertem Pollenkontakt Wirksamkeit: C. geht einher mit signifikant erhöhter Müdigkeit und erniedrigter Aufmerksamkeit versus L. Wirkung setzt bei C. signifikant eher als bei L. ein (1h versus 3h) Symptomreduktion: C.: 36.7 % L.: 14,7 % P.: 6,7 %