MEHR ERFAHREN Veröffentlichung für die Internetseite des Zentralinstituts der Walliser Spitäler (ZIWS) CAMPYLOBACTER-ANTIKÖRPER Synonym Dysenterie. Beschreibung Campylobacter ist ein gram-negatives Bacillum. Es existieren zwei unterschiedliche pathogene Formen für den Menschen: Campylobacter jejuni und Campylobacter fetus oder intestinalis. Die Diagnose der akuten Infektion erfolgt gewöhnlich mittels Stuhlkultur. Die Serologie erweist sich als nützlich, wenn bei einem Patienten bereits eine Behandlung mit Antibiotika eingeleitet wurde, was das Wachstum einer Bakterienkultur verhindert. Man benötigt normalerweise eine erste Blutprobe in der akuten Phase der Erkrankung, gefolgt von einer zweiten Entnahme 3 bis 4 Wochen später. Eine signifikante Erhöhung der Zahl der IgG-Antikörper oder Komplement fixierenden Antikörper ist ein Zeichen einer kürzlich erfolgten Infektion mit dem getesteten Erreger. Bei Komplikationen (Arthritis, Guillain-Barré) bedeuten erhöhte Antikörper gegen eines der beiden Campylobacter eine frische Infektion. Klinische Informationen Campylobacter-Infektionen treten sporadisch im Sommer auf und hängen mit unsauberen Lebensmitteln oder Kontakt mit verschmutztem Wasser zusammen. Die Infektion äussert sich durch akute Diarrhöe, Fieber und Bauchschmerzen. Die Heilung erfolgt oft spontan. Einige Zeit nach der infektiösen Phase kann eine reaktionelle Arthritis oder ein Guillain-Barré-Syndrom auftreten. Mai 2007