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Veröffentlichung für die Internetseite des Zentralinstituts der Walliser Spitäler (ZIWS)
CAMPYLOBACTER-ANTIKÖRPER
Synonym
Dysenterie.
Beschreibung
Campylobacter ist ein gram-negatives Bacillum. Es existieren zwei unterschiedliche pathogene Formen für
den Menschen: Campylobacter jejuni und Campylobacter fetus oder intestinalis. Die Diagnose der akuten
Infektion erfolgt gewöhnlich mittels Stuhlkultur.
Die Serologie erweist sich als nützlich, wenn bei einem Patienten bereits eine Behandlung mit Antibiotika
eingeleitet wurde, was das Wachstum einer Bakterienkultur verhindert. Man benötigt normalerweise eine
erste Blutprobe in der akuten Phase der Erkrankung, gefolgt von einer zweiten Entnahme 3 bis 4 Wochen
später. Eine signifikante Erhöhung der Zahl der IgG-Antikörper oder Komplement fixierenden Antikörper ist
ein Zeichen einer kürzlich erfolgten Infektion mit dem getesteten Erreger.
Bei Komplikationen (Arthritis, Guillain-Barré) bedeuten erhöhte Antikörper gegen eines der beiden
Campylobacter eine frische Infektion.
Klinische Informationen
Campylobacter-Infektionen treten sporadisch im Sommer auf und hängen mit unsauberen Lebensmitteln oder
Kontakt mit verschmutztem Wasser zusammen. Die Infektion äussert sich durch akute Diarrhöe, Fieber und
Bauchschmerzen. Die Heilung erfolgt oft spontan. Einige Zeit nach der infektiösen Phase kann eine
reaktionelle Arthritis oder ein Guillain-Barré-Syndrom auftreten.
Mai 2007
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