Foto: Christopher & Dana Reeve Foundation EPIDURALE STIMULATION MEILENSTEIN IN DER RÜCKENMARKSFORSCHUNG Epidurale Stimulation hat großes Potenzial, das Leben von Millionen Querschnittspatienten weltweit bedeutend zu verbessern. Vier junge Männer wurden im Rahmen einer experimentellen Therapie mit dieser Form der Elektrostimulation behandelt. Alle vier konnten ihre Beine willkürlich bewegen - obwohl sie seit Jahren vollständig querschnittsgelähmt sind.* Dieses Forschungsprojekt von Dr. Susan Harkema (Universität von Louisville, USA) wird nun erweitert und in einer klinischen Studie mit einer größeren Anzahl von Querschnittspatienten überprüft. Eine spezielle Patientengruppe innerhalb dieser Studie wird mit Einnahmen aus dem ersten Wings for Life World Run finanziert. WAS BEDEUTET EPIDURALE STIMULATION? WELCHEN NUTZEN HAT DER PATIENT? Bei epiduraler Stimulation werden bestimmte Stellen WOHLBEFINDEN im unteren Bereich des Rückenmarks mit elektrischen Steigerung der allgemeinen Lebensqualität Impulsen angeregt. TEMPERATUR Die Elektrostimulation erfolgt dabei durch einen kleinen Bessere Regulierung der Körpertemperatur Elektroden-Chip, der auf der Dura (Schutzschicht) des lumbalen Rückenmarks implantiert wird. Mittels einer Fernbedienung in der Größe eines Smartphone können SEXUALITÄT Frequenz und Intensität der elektrischen Reize gesteuert Teilweise Wiederherstellung sexueller Funktionen werden. BLASE Wenn das Stimulationsgerät eingeschaltet ist, können Verbesserte Kontrolle über Blasen- und Darmfunktion gelähmte Patienten unter anderem gewisse Bewegungen willentlich ausführen – intensives Rehabilitationstraining vorausgesetzt. BEWEGUNG Partielle Bewegung der unteren Extremitäten WIE FUNKTIONIERT DIE EPIDURALE STIMULATION? Bei einer Rückenmarksverletzung wird Das Stimulationsgerät wird unterhalb der Die elektrischen Impulse wirken wie ein die Signalübertragung vom Gehirn zur Verletzungsstelle auf der Dura des lumbalen Verstärker und „wecken“ die inaktiven Peripherie unterbrochen. Eine „komplette“ Rückenmarks implantiert. In diesem Bereich Nervenzellen Querschnittslähmung führt unter anderem wird ein „Central Pattern Generator“ (CPG) maßen auf. Es können Kommandos wie zu einer vollständigen Muskellähmung und vermutet. Man kann sich den CPG wie „rechtes Bein bewegen“ gegeben werden, die zum Verlust von Empfindungen unterhalb ein kleines Gehirn vorstellen, dass in der in weiterer Folge eine Bewegung auslösen. der Verletzungsstelle. Lage ist, sensorische Reize eigenständig zu im Rückenmark gewisser- interpretieren. FÜR WEN IST DIE BEHANDLUNG GEEIGNET? Paraplegiker WELCHER MECHANISMUS STECKT DAHINTER? Tetraplegiker Das Rückenmark beinhaltet Netzwerke aus NervenVerschaltungen (CPG), die in der Lage sind, unabhängig vom Gehirn bestimmte Bewegungen ausführen zu können. Reflexe sind hierfür ein gutes Beispiel. Die epidurale Stimulation macht sich diese Fähigkeit zu Nutze. Durch die elektrischen Impulse können die Nervenschaltkreise und eigentlich „stumme“ Nervenfasern wieder aktiviert werden, obwohl die Verbindung „nach oben“ gestört ist. Möglicherweise verstärkt die elektrische Stimulation verbleibende Restsignale, wodurch die nötige Aktivierungsschwelle erreicht wird. Der Patient ist in der Lage, seine Gliedmaßen bis zu einem gewissen Grad wieder Komplett Inkomplett Komplett Inkomplett zu bewegen. Wir laufen für alle, die nicht laufen können. 100% der Startgelder fließen in die Rückenmarksforschung. WWW.WINGSFORLIFEWORLDRUN.COM *Brain. 2014 May; 137(Pt 5): 1394-409. In Kooperation mit ®