Laudatio anlässlich der Verleihung des Klaus von Klitzing Preises

Werbung
Laudatio
anlässlich der Verleihung des Klaus von Klitzing Preises 2012
an Frau Döbbeling
Liebe Frau Döbbeling, liebe Anwesenden,
Frau Döbbeling lernte ich vor 4 Jahren kennen, als ich Ende der 5. Klasse zu ihr in die MINT AG
ging. Es ging um Legoroboterbau, Programmierung, einen Forschungsauftrag und Vorbereitung zur
Teilnahme am First Lego League Wettbewerb. Frau Döbbeling legte großen Wert darauf, uns zum
selbstständigen Arbeiten und Forschen zu motivieren. Wir begriffen wie wichtig eine gute
Projektplanung, Protokolle und gute Teamarbeit sind. Drei Jahre lang waren die Plätze in ihrer AG
begehrt und jedes Mal gewannen wir in der Regionalausscheidung Preise. Erste Preise für die
Forschungspräsentation und Preise für Teamarbeit und das Robotdesign.
Eine AG mit Frau Döbbeling bedeutet auch Treffen an den Wochenenden und in den Sommerferien.
Man wird nicht nur fachlich sehr gut unterstützt, ermuntert und angeleitet, Frau Döbbeling kümmert
sich auch um das seelische und leibliche Wohl ihrer AG Schüler. In den Ferien wird man sogar mit
sehr leckerem selbst gebackenem Apfelkuchen verwöhnt. Frau Döbbeling ist für ihre Schüler
jederzeit auch an den Wochenenden telefonisch oder per Mail erreichbar und stets allem und jedem
gegenüber sehr aufgeschlossen.
Nebenbei verteilt sie noch die Aufgabenblätter der Mathematikwettbewerbe und fordert auf: Probier
doch einfach einmal eine Aufgabe zu lösen und einzuschicken. Ihre eigene Begeisterung für
Mathematik und Physik ist ansteckend.
Ein großes Vorbild ist Frau Döbbeling uns auch hinsichtlich Zeitplanung und Organisation. Alles
was sie organisiert und leitet klappt perfekt. Sie weiß auch stets, was die einzelnen Schüler neben
der Schule noch machen. Seien es Projekte für Jugend forscht, Teilnahme an diversen
Wettbewerben oder sonstige Aktivitäten. Frau Döbbeling ist immer sehr gut informiert, welche
Wettbewerbe, Arbeitsgemeinschaften und Seminare es im MINT Bereich gibt und findet für jeden
das Passende. Jedes noch so versteckte Talent wird von ihr entdeckt, geweckt, gefördert und
gefordert.
Meinen kleinen Bruder lernte Frau Döbbeling kennen, als er 8 Jahre alt war. Wochen später bekam
er eine nette Mail mit dem Link des Mathematikadventskalenders und der Ermunterung, daran
teilzunehmen. Er war sehr stolz darauf, dass Frau Döbbeling ihm das zutraute und machte sich ans
Aufgabenlösen. Ende der vierten Klasse durfte er bereits bei der First Leago League AG
mitmachen. Als er dann in der 5. Klasse einen ersten Preis bei dem Mathestarwettbewerb der
Universität Heidelberg erreichte, war es ihm wichtig, dass es Frau Döbbeling als Erste erfuhr.
Frau Döbbeling hat in Zusammenarbeit mit dem astronomischen Rechenzentrum der Universität
Heidelberg den einsemestrigen Kurs „Physik für Mädchen“ initiiert . Ich durfte am ersten Kurs
teilnehmen. Es war sehr interessant. Frau Döbbeling gelang es auch Mädchen zur Teilnahme am
Kurs zu motivieren, die sonst eher weniger Interesse an Physik hatten. Auch diese Schülerinnen
waren vom Kurs begeistert.
Ohne Frau Döbbeling wäre ich nicht auf die Idee gekommen, am Landeswettbewerb Mathematik
teilzunehmen. Und dabei blieb es nicht. Nicht nur, dass ich seit 3 Jahren sehr erfolgreich am
Landeswettbewerb für Mathematik und anderen Mathematikwettbewerben teilnehme, mittlerweile
kamen auch die Teilnahme bei Jugend forscht und verschiedene Mathematikseminare dazu.
Außerdem seit 2 Jahren die Teilnahme am Korrespondenzbrief „Jugend trainiert Mathematik“ und
dem Programm zur Vorbereitung für die Teilnahme an der Mathematikolympiade.
Frau Döbbeling empfahl mir auch, mich bei der Junior Science Academy zu bewerben, und so
durfte ich dieses Jahr in den Sommerferien am Kurs Theoprax der Akademie teilnehmen.
Frau Döbbeling riet mir Ende letzten Schuljahres, mich als Quereinsteigerin fürs Hector Seminar zu
bewerben. Seit September bin ich nun dabei. Außerdem bin ich begeisterte Teilnehmerin der AG
Experimentalphysik des Life Science Lab der Universität Heidelberg.
Ohne Frau Döbbeling wäre es nie dazu gekommen. Ich verdanke ihr viel.
Frau Döbbeling hat uns immer zu unseren Preisverleihungen begleitet und uns bei Wettbewerben
die Daumen gedrückt. Deshalb ist es mir nun eine ganz besondere Freude, dass ich Frau Döbbeling
zu ihrer Preisverleihung begleiten durfte und diese Laudatio halten darf. Auch im Namen meiner
Mitschüler, liebe Frau Döbbeling, herzlichen Dank für ihr großes Engagement und ihr Interesse an
unserer Förderung. Wir alle freuen uns sehr, dass sie diesen Preis erhalten haben und finden sie
haben ihn wirklich verdient!
Herunterladen