Intracranielle Tumore Prof. Dr. W. Krupp Klinik für Neurochirurgie Universität Leipzig Intracranielle Tumore - Tumore, die im Gehirnschädel entstehen - Tumore, die per continuitatem oder über Metastasierung in den Gehirnschädel einwachsen © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 2 Intracranielle Tumore - Zur Nomenklatur: - ‘Hirntumor‘ ist nicht eindeutig definiert - Daher entweder ‘Hirneigener‘ Tumor besser ‘Neuroepithelialer‘ Tumor noch besser Histologische Entität © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 3 Inzidenz/Prävalenz intracranieller Tumore INZIDENZ: 15-20 / 100.000 Einwohner / Jahr PRÄVALENZ: Bei Autopsien 1-2% © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 4 Differentialdiagnose intracranieller Tumore Entzündliche Erkrankungen - Meningitis, Enzephalitis Gefäßerkrankungen - Arteriosklerose Cerebral-ischämischer Infarkt - Gefäßmissbildungen Aneurysma, Angiom, Cavernom Missbildungen - Hydrocephalus, Arachnoidalzyste, Erbkrankheiten Stoffwechselstörungen Psychische Erkrankungen © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 5 Apparative diagnostische Verfahren Craniales CT Vorteile: Gerätezahl, genaue Darstellung der knöchernen Strukturen Nachteile: Strahlenbelastung, begrenzte Differenzierung der Weichteilstrukturen, begrenzte Möglichkeit der coronaren und sagittalen Schichtung © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 6 Apparative diagnostische Verfahren MRT Vorteile: Deutlich bessere Darstellung der Weichteilstrukturen, Darstellung in allen 3 Ebenen, keine Strahlenbelastung Nachteile: Geringere Gerätezahl, UntersuchungsPreis, knöcherne Strukturen © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 7 Apparative diagnostische Verfahren MRT f-MRT (funktionelles MRT) Darstellung funktioneller Areale, z. B. motorischer Cortex, Sprachregion MRT-Spektroskopie Stoffwechseländerungen in umschriebenen Regionen als Hinweise zur Artdiagnose © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 8 Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 9 Tumor Aktivierung des handmotorischen Areals rechts dorsolateral und kaudal des Tumorödems Diagnostische Radiologie Universität Leipzig Diagnostische Radiologie Universität Leipzig Tumorödem © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 10 Im Seitenvergleich verminderte Aktivierung des zehenmotorischen Areals rechts am dorsalen medialen Rand des Tumorödems Tumor Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 11 Apparative diagnostische Verfahren DSA (Digitale Subtraktions-Angiografie) Ausschluss von Gefäßmissbildungen, tumor-bedingte Gefäßverlagerungen, Gefäßversorgung Nuklearmedizinische Verfahren Szintigraphie, SPECT, PET © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 12 Relative Häufigkeit intracranieller Tumore (unterschiedliche Angaben in der Literatur) Neuroepitheliale Tumore: 45-60% Metastasen: 20-25% Meníngeome: 20-25% Neurinome: 5-8% Hypophysenadenome: 3-5% © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 13 Relative Häufigkeit intracranieller Tumore Ungefähre (!) relative Häufigkeit Etwa die Hälfte: Neuroepitheliale Tumore davon die Hälfte: Glioblastome Jeweils 20-25%: Meningeome / Metastasen © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 14 Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Histologische Einteilung intracranieller Tumore Da der weitaus überwiegende Anteil intrakranieller Tumore nicht oder nur innerhalb des ZNS metastasiert ist die TNM – Klassifikation nicht sinnvoll © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 16 Histologische Einteilung intracranieller Tumore Die Tumoren werden entsprechend der WHO – Klassifikation Grad I – IV eingeteilt WHO Grad I: Benigner Tumor, kurabel (bis auf wenige Ausnahmen) WHO Grad II: Maligner Tumor, langsam wachsend, nicht kurabel (bis auf wenige Ausnahmen) WHO Grad III: Maligner Tumor, ‘anaplastischer‘ Tumor, nicht kurabel WHO Grad IV: Maligner Tumor, oft entdifferenziert, Nekrosen © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 17 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Neuroepitheliale Tumore Tumore des Hirnstützgewebes (Gliome) - Astrozytome, häufigste Tumorart - Oligodendrogliome - Ependymome - Medulloblastome, häufigster Tumor bei Kindern - bei Kindern Inzidenz intrakranieller Tumore geringer als bei Erwachsenen - häufiger in der hinteren Schädelgrube © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 19 Astrozytome - Überlebenszeit ohne Behandlung mit Behandlung Astrozytom WHO Grad II (2-5 Jahre) (5-8 Jahre) Astrozytom WHO Grad III (0.5-1.5 Jahre) (1.5-2.5 Jahre) Glioblastom WHO Grad IV 0.5 Jahre (1.5-2 Jahre) © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 20 Allgemeinsymptome bei intracraniellen Tumoren Ursache: Erhöhter intracranieller Druck, bedingt durch - Tumor-Volumen - perifokales Ödem - konsekutiven Hydrocephalus © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 21 Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Allgemeinsymptome bei intracraniellen Tumoren - Kopfschmerzen - Übelkeit / Erbrechen - Sehstörungen - Zunehmende Vigilanzstörungen -Verlangsamung - Desorientiertheit - Somolenz - Sopor (Stupor) - Koma © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 23 Allgemeinsymptome bei intracraniellen Tumoren Präoperative Behandlung - Dexamethason - Osmodiuretica (z.B. Mannit) © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 24 Allgemeinsymptome bei intracraniellen Tumoren Sofortige Operation bei intracranieller ‘Herniation‘! ‘Obere Herniation‘: Einklemmung medialer Anteile des Temporallappens in den Tentoriumsschlitz mit Kompression des Mittelhirns ‘Untere Herniation‘: Verlagerung der Kleinhirntonsillen in das Foramen magnum mit Einklemmung der Medulla Oblongata © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 25 Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum ‘Allgemeinsymptome‘ bei intracraniellen Tumoren Anfälle - Generalisierter (Grand mal) Anfall - Fokaler Anfall, sensorisch oder motorisch Komplex-fokaler Anfall Bei jedem erstmalig im Erwachsenenalter auftretenden Anfall ist ein intracranieller Tumor oder eine andere Raumforderung auszuschließen ! © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 27 Lokale Symptome bei intracraniellen Tumoren Zentralregion (fronto-parietal): Motorische oder sensible Ausfälle, z.B. Hemiparese Broca-Region (frontal): Motorische Aphasie Wernicke-Region (temporal): Sensorische Aphasie Area calcarina (occipital): Hemianopsie Gyrus rectus / frontobasal / Balken: Persönlichkeitsveränderungen © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 28 Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Klinik für Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Klinik für Diagnostische Radiologie, Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Klinik für Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Intracranielle Meningeome Herkunft: ‘Cap cells‘ der Arachnoidea Histologisch: WHO Grad I, benignes Meningeom: 85-90% WHO Grad II, atypisches Meningeom: 8-10% WHO Grad III, anaplastisches Meningeom: 3-5% © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 35 Intracranielle Meningeome Klinische Nomenklatur anhand der Ansatzfläche (Matrix) an der Dura - Konvexitätsmeningeom - Parasagittales Meningeom - Falx-Meningrom - Tentorium-Meningeom © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 36 Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Intracranielle Meningeome Bei einem Teil der Meningeome erfolgt die Blutversorgung über die A. carotis externa In diesen Fällen ist zur Erleichterung der Präparation eine Präoperative interventionelle Embolisierung möglich © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 46 Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Intracranielle Metastasen In etwa 50% der Metastasen (die in Neurochirurgischen Kliniken vorgestellt werden) handelt es sich um die klinische Erstmanifestation eines metastasierenden Malignoms © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 48 Intracranielle Metastasen Operations-Indikation - Abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten - Lokalisation / Zahl der Metastasen - Alternative Behandlungsmöglichkeiten - ((Prognose)) © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 49 Intracranielle Metastasen Primär-Tumore - Bronchial - Ca - Mamma - Ca - Kolorektales - Ca - Prostata - Ca zunehmende Inzidenz in den letzten 1-2 Jahrzehnten - Malignes Melanom - Primär cerebrales Lymphom © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 50 Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Klinik für Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Multiple disseminierte Metastasen eines Malignen Melanoms Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 54 Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Klinik für Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 56 Klinik für Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 57 Klinik für Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 58 Klinik für Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 59 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig Radiologische Diagnostik Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Hypophysenadenome Symptomatik Intraselläres Wachstum Hormoninsuffizienz oder -überfunktion Intra- und supraselläres Wachstum Zusätzlich Zeichen der Chiasmakompression: Bitemporale Hemianopsie Progredienter Visusverlust © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 77 Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Hypophysenadenome Symptomatik Intraselläres Wachstum Hormoninsuffizienz oder -überfunktion Intra- und supraselläres Wachstum Zusätzlich Zeichen der Chiasmakompression: Bitemporale Hemianopsie Progredienter Visusverlust © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 79 Hypophysenadenome Hormon-inaktive Adenome Hormoninsuffizienz: Adynamie, blassfahle Haut, Potenzstörungen Hormon-aktive Tumore - Prolactinom - STH-produzierender Tumor - ACTH-produzierender Tumor © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 80 Hypophysenadenome Prolactinom Amenorrhoe, Galactorrhoe, Libidoverlust Therapie: Medikamentös. Dopamin-Agonisten STH-produzierender Tumor Akromegalie, Wachstum: Insuffizienz innerer Organe ACTH-produzierender Tumor Morbus Cushing, Stammfettsucht, Diabetes mellitus, Hypertonus, Osteoporese © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 81 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Hypophysenadenome Transnasaler – transsphenoidaler Zugang Kleinerer, schonenderer Eingriff Subfrontaler Zugang Lediglich bei ausgedehnten, z. B. parasellär gewachsenen Adenomen © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 83 Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Eingriffe in der hinteren Schädelgrube Lagerung Halbsitzende Position – Risiken: Luftembolie, bei offenem Foramen ovale des Herzens: Gefahr eines ischämischen cerebralen Infarktes Alternative: Parkbanklagerung Risiken Verletzung von Hirnnerven, Läsionen des Hirnstamms, Hydrocephalus occlusivus © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 89 Diagnostische Radiologie Universität Leipzig © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Thema, Datum Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit © Universitätsmedizin Leipzig: Intracranielle Tumore 94